Planung zum Aufbau eines Jugend- und Kultur-Zentrums in Lutindi

Dieses Thema im Forum "ZAC" wurde erstellt von Deepsky, 26 Juni 2022.

  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wir möchten Euch alle gerne in eine Planungsidee mit einbeziehen, die derzeit bei uns gedanklich beginnt zu reifen. Die Situation für die Kinder und Jugendlichen im 5-Dörfer-Gebilde "Lutindi" in Bezug auf die Freizeitgestaltung ist, sagen wir mal "katastrophal unterentwickelt".

    Nach der Schule helfen sie zumeist den Eltern bei heimischen Arbeiten (Wasser holen, Tiere hüten etc.) und haben ansonsten keine Abwechslung in der wenigen freien Zeit, die Kinder eigentlich genießen sollten.

    Deshalb beschäftigen wir uns mit dem Aufbau eines Jugend- und Kultur-Zentrums. Voraussetzung dafür ist, dass die Gemeinde uns dafür einen entsprechend großen Raum und ein nutzbare Grundstück zur Verfügung stellt, das wir entsprechend den Bedarfen der Kinder umbauen und einrichten würden.

    Wichtigster Aspekt ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Mädels und Jungs gleichermaßen Spaß machen würde. Entspanntes Spielen und Freude auf ein Highlight des Tages im Zentrum sollen im Vordergrund stehen. Aber wir wollen auch Angebote machen, um den Kindern ein Stück eigener Kultur nahezubringen. Das könnten Themen wie Umwelt- und Naturschutz sein oder auch Angebote zur Förderung persönlicher Anlagen (z.B. Musik oder Tanz).

    Wir stellen uns beispielsweise vor, dass wir auch mal einen Ranger aus einem der Big Five Nationalparks, zu dem wir persönlichen Kontakt haben, in regelmäßigen Abständen nach Lutindi einladen, um mit den Kindern Exkursionen in der Natur zu machen oder ihnen die eigene Fauna und Flora nahezubringen. Viele Afrikaner haben noch nie einen Löwen oder eine Giraffe gesehen, geschweige das wichtigste Wildtier Afrikas, ein Zebra:D. Das sind aber nur einige Gedanken, die bei uns aufgekommen sind.

    Wir würden gerne Eure Gedanken und Ideen mit einfließen lassen, wie wir ein solches Jugend- und Kulturzentrum konzeptionell aufsetzen könnten, wie wir es ausgestalten und auch nachhaltig betreiben sollten. Das können Ideen zur Einrichtung sein, zu Themenplanungen für die kulturellen Teile oder zu generellen Ideen sowie zu einem sinnvollen Namen für ein solches Jugend- und Kulturzentrum.

    Eure Ideen würden wir hier gerne zusammentragen und ggf. daraus in ein Projekt einfließen lassen. sofern sich die vorab genannten Grundvoraussetzungen erfüllen lassen, was wir in den nächsten Tagen prüfen werden. Danke schon mal vorab für Eure Mühen.
     
    Hugues, Phelan, Menthi und 5 anderen gefällt das.
  2. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Finde die Idee des Brainstormings super, aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit die Kinder und Jugendlichen bereits dabei einzubinden, damit es auch schon in der Entstehung ihr Zentrum wird?
     
    Phelan, igw459 und Flomon_2 gefällt das.
  3. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ja, das ist ein wichtiger Punkt und der wird dann parallel behandelt, wenn wir sicher sind, das Projekt umsetzen zu können. Es wäre nicht so gut, wenn wir Erwartungen in ein Jugend- und Kultur-Zentrumwecken würden, die wir dann möglicherweise nicht erfüllen können. Die Enttäuschung wäre zu groß. Deshalb haben wir diese Reihenfolge gewählt.
     
    Phelan und 9NICI9 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden