Pokalmodus bei Lizenzentzug?

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Scorpio, 11 Juni 2013.

  1. Scorpio

    Scorpio Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    37
    Hallo erstmal in die Runde :)

    Das ist leider so nicht richtig.
    Sollten wir wegen der Lizenz absteigen müssen, wandern wir technisch gesehen sofort ans Tabellenende der vorangegangenen Saison. (Ich frage mich allerdings wie das läuft, wenn zwei Vereine die Lizenz entzogen bekommen... aber gut, ist nicht mein Problem.)

    Abgesehen davon gilt für die Auslosung das Jahr in dem der DFB Pokal stattfindet, mit ein paar Ausnahmen, wie die Aufsteiger u.a..

    So oder so, bei einem Zwangsabstieg wären wir wohl im Amateurtopf.
     

  2. @ Scorpio und andere Schlaumeier hier:

    Langsam wird es hier wirklich nervig ! :rolleyes:

    Ich habe meine Aussage nochmals oben zitiert. Das ist 100% Fakt ! :zustimm:

    Da hilft es auch nicht, wenn alle 5 Posts weiter immer wieder falsche Tatsachen verbreitet werden. :huhu:

    Hilfreich wäre für den einen oder anderen aber, sich mal - bevor er was Falsches postet - die letzten ein oder zwei Seiten durchzulesen. ;)

    Wir sind 11. und demnach sicher im Profitopf, ganz unabhängig davon, in welcher Klasse wir nächste Saison spielen ! :huhu:
    Ist die Aussage jetzt bei allen angekommen ? :huhu:
     
  3. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,560
    Ort:
    Mülheim
    stimmt und erst ab der 2.Runde - falls wir in der 1 Runde weiterkommen - kommen wir in den Amateurtopf. :huhu:
     
  4. @ Robbe1967:

    Genau so ist es. :zustimm:
     
  5. Scorpio

    Scorpio Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    37
    Hausmeister, Schumi und Carnie gefällt das.
  6. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
    Scorpio hat leider recht. Qualifiziert sind wir..sind ja auch als Qualifikant aufgeführt. Das Thema sollte damit eindeutig sein. Also gelten die beiden Zitate.

    aus dem ersten Link sowie aus dem zweiten Link :

    Aktuell gelten wir als Regionalligist.
     
  7. Scorpio, danke für die Links. :)

    Der Hinweis der DFL ist unter dem Punkt "Recht" sehr gut versteckt.
    Und ohne diesen Hinweis sah ich mich bisher auf der richtigen Spur.

    Aber Du hast demnach absolut recht. Daher muss ich Abbitte leisten. ;)

    Allerdings verstehe ich nicht, warum im Falle des endgültigen Lizenzentzuges unser Verein doppelt bestraft werden soll. :verwirrt:

    Zum einen haben wir die Saison ordnungsgemäß zu Ende gespielt und uns ordnungsgemäß als 11. der 2.Liga für den Pokal qualifiziert.

    Nur weil wir dann in der kommenden Saison nicht mehr zweitklassig spielen, muss man uns doch dann nicht als Amateurklub für die 1.Runde einstufen. :verwirrt:

    Aber das ist auch unser geringstes Problem derzeit, denke ich.

    Nochmals danke für den wichtigen Hinweis, Scorpio. :)
     
    Scorpio gefällt das.
  8. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    2,422
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Heute stand in der NRZ - Printausgabe ein kleiner Beitrag zum Thema Pokalauslosung. Diesen habe ich für mich so interpretiert.

    Wir sind als aktuell immer noch 11. der zweiten Liga im Topf der Profis. Sandhausen ist aktuell immer noch abgestiegen. Demnach im Topf der Kleinen.
    Wir ziehen als Los RB Leipzig und müssen bei denen auswärts antreten. Sandhausen zieht als Los den SV Werder Bremen und hat Heimrecht.

    Bleibt es beim Entzug der Zweitligalizenz, bleibt Sandhausen Zweitligist. So werden die Paarungen einfach getauscht. Wir spielen zuhause gegen Werder und Sandhausen muss nach Leipzig.

    Wie gesagt, muss nicht stimmen, aber so habe ich es aus dem Bericht herausgelesen.
     
    Carnie gefällt das.
  9. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
    Meine Überlegungen sind hinfällig. Die werden das einfach als offene Partie reinwerfen. Einmal in den Amateurtopf und einmal in den Profitopf. Cooler Zufall wenn wir dann gegen Sandhausen müssten.

    Deckt sich mit dem was Bundlagerboy sagt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Juni 2013
  10. Mojn

    Mojn Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,393
    Zustimmungen:
    2,700
    Ort:
    Styrum
    Sandhausen bleibt eh im Topf der "Kleinen". Erzgebirge Aue würde nachrücken, wenn wir aus dem Topf fallen würden, denn aktuell ist Aue 15. und damit im Topf der "Kleinen".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Juni 2013
    Lenny001 und embe gefällt das.
  11. Kokolores

    Kokolores Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    3,482
    Ort:
    Duisburg
    So verstehe ich das auch.
    Die Auslosung ist am Sonntag und da sind wir aktuell 11. der 2.Liga.
    Das Urteil Lizenzentzug ist zu diesem Zeitpunkt nicht rechtsgültig.
    Wir sind im Profitopf.
    Danach wir anhand der von Scorpio aufgezeigten Vorschriften ggf. bei Lizenzentzug gewandelt.

    Noch eine weiterer Variante wäre zB:
    Da 35 Profiklubs im Topf sind gibt es auch noch 3 Paarungen untereinander.
    Wird zB. Bayern München - MSV Duisburg gelost, bleibt es bei dieser Paarung, wenn wir die Lizenz erhalten.
    Bei Lizenzentzug bekommen wir Heimspiel und die Paarung lautet MSV Duisburg - Bayern München

    SV Sandhausen - MSV Duisburg wird bei Lizenzentzug im nachhinein gewandelt in MSV - SVS

    Obwohl, da stimmt auch was nicht, eigentlich müsste dann ja Sandhausen Bayern kriegen....
    Ach ich gebe es auf..
    Wir sind 11. der 2. Liga und bleiben es, basta....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Juni 2013
  12. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Die Frage ist ... Ohne Lizenz Keine Spieler..... WER SPIELT ? :huhu:
     
    Fan since 1990 gefällt das.
  13. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Hi,

    ich meld mich freiwillig...:D
     
    d.o.h.c gefällt das.
  14. Pascal

    Pascal Kreisliga

    Registriert seit:
    17 August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    210
  15. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Heimspiel - heimspiel - heimspiel - heimspiel - heimspiel - Finale

    :p
     
  16. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Heimspiel in der ersten Runde :D

    Egal wer der Gegner ist wir zeigen Streifen und das Spiel ist ausverkauft :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juni 2013
  17. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Das war mir bis jetzt so noch garnicht bewußt. Keine Lizenz ja, aber dadurch letzter Platz in der Vorsaison? :verwirrt:
    Fließt das so auch in die später eventuell fließenden TV-Gelder ein?
    Würde der Meister unwahrscheinlich keine Lizens fürs nächste Jahr bekommen, wäre die Meisterschaft auch futsch?
     
    m1976, Kravattenhasser, Ibizki und 3 anderen gefällt das.
  18. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,766
    Stimmt, da habe ich so auch noch gar nicht drüber nachgedacht! Die Saison wurde ja ordentlich zu ende gespielt! Das ist in meinen Augen eine Frechheit!
     
    anorganic, m1976, Einbecker und 6 anderen gefällt das.
  19. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Wenn wir in der ersten Runde auf Dortmund oder Bayern treffen, ob es dann eine Liveübertragung gibt :D
     
  20. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Klar .. bei Bayern immer^^ :huhu:
     
  21. Possibär

    Possibär Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Januar 2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Voerde
    Wieso Aue

    Betrifft das nicht Sandhausen? Ich blicke nicht mehr durch:verwirrt:
     
  22. @ Andre1969:

    Ganz einfach: Die 18 Erstligisten und die 14 besten Zweitligisten (=32) kommen in den Profitopf. Der Rest in den Amateurtopf.

    Falls wir als 11. der 2.Liga die Lizenz nicht erhalten, werden wir ans Tabellenende gesetzt , und Aue rückt von Platz 15 auf 14 vor und landet im Profitopf.

    Sandhausen war 17. und rückt auf Platz 16 vor, liegt damit aber immer noch im Amateurtopf.
     
    Possibär und Bundlagerboy gefällt das.
  23. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,766
    Nein, weil im Profi-Topf (neben den 18. Bundesligisten) die 15 2. Ligamannschaften sind, die die Klasse regulär gehalten haben.
    Aue gilt als Amateur, weil die regulär als 16. die Liga abgeschlossen haben, also normalerweise abgestiegen wären (und nur durch das Hintertürchen Relegation in der Liga geblieben sind).

    Wenn wir jetzt die Lizenz weiterhin nicht erhalten, rutscht Aue in der Abschlusstabelle auf den 15. Platz, gilt also als "Profi-Mannschaft".

    So verstehe ich das...
     
  24. Sorry Ziggi, aber die Relegation hat nicht Aue gespielt, sondern Dresden. ;)

    Aue wurde , wie ich bereits oben schrieb, 15. und rückt bei einem Lizenzentzug des MSV auf Platz 14 vor und würde damit den letzten Platz im Profitopf genau erreichen. :zustimm:
     
    Ziggi gefällt das.
  25. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
    Du hast ein wenig was verwechselt. Dresden ist 16. geworden, Aue 15. Der 15. tritt regulär auch als Amateur an. Es sind 18 Bundesligisten und 14 Zweitligisten für die 32 Erstrundenspiele. Bei einem Lizenzverlust werden wir 18. und Aue damit 14.
     
    Ziggi gefällt das.
  26. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    3,214
    Ort:
    Niederrhein
    16. war Dreden und hat die Relegation gegen Osnabrück gewonnen.
    " Schumi" über dir hat es genau erklärt.:huhu:
     
    Ziggi gefällt das.
  27. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Aber Dresden darf doch gar nicht antreten im Pokal
     
  28. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,766
    Dresen .. Aue ... alles dat gleiche ... :D
     
    4tree gefällt das.
  29. jörg1957

    jörg1957 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    38
    Wir spielen gegen Aue......
     
  30. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Mischkugel" Duisburg/Aue

    Die Auslosung wartet mit einer Besonderheit auf. Ex-Nationalspielerin Nia Künzer, Schützin des Golden Goals im WM-Finale 2003, übernimmt die Rolle der Losfee und wird dabei wegen der besonderen Umstände eine "Mischkugel" Aue/Duisburg ziehen. Ziehungsleiter ist DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Die erste Pokalrunde findet vom 2. bis 5. August statt.

    http://www.reviersport.de/235712---dfb-pokal-auslosung-mischkugel-duisburg-aue.html
     
  31. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,951
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Anhand dieser besonderen Auslosungsmodalitäten, kann man mal ersehen, was die DFL so anrichten kann. Ich meine nicht die die Ablehnung der Lizenz, sondern die Zeitschiene. Als beschlossen wurde, dass der MSV für die kommende Saison keine 2. Liga Lizenz bekommt, hat man Gründe dafür gehabt. Warum wurden diese Gründe nicht gleichzeitig mitgeteilt, so dass der Verein sofort ( innerhalb einer Frist von 7 Tagen ) reagieren kann.:mecker:

    Das ganze Zeitprocedre ist doch auch hinsichtlich der Unsicherheit unserer Mannschaft + Trainerteam, Planung neue Saison, aber auch für den vermeintlichen Nutznießer Sandhausen eine unerträgliche Qual. Weiss eigentlich die DFL wirklich, was sie den Vereinen damit antut ?

    Das aktuelle Beispiel der Pokalauslosung ist nur ein Mosaikstein in dem ganzen Drama :fluch:
     
  32. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Wir bekommen keine Lizenz und betroffen ist

    SVS und AUE indirekt mit ..

    Erste Runde MSV Duisburg Vs Aue ^^ wetten !
     
  33. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Alles zufall... :D
     
  34. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,373
    Zustimmungen:
    48,411
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich denke, dass wir im Falle des "Amateurtopfs" gute Chancen auf das Livespiel haben. Vor allem, wenn es wirklich ein Derby gegen den BVB gibt oder die Finalneuauflage von 2011.

    Aber mal abwarten, wie das Urteil lautet und die Auslosung.
     
  35. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    9,019
    DFB und DFL sollten sich vielleicht mal einigen.

    Nach der DFL haben wir die Lizenz für die nächste Saison nicht bekommen, aber die letzte Saison als 11. der 2. Liga abgeschlossen.

    Nach dem DFB sind wir nicht 11., sondern 18. der 2. Liga.

    Was denn nun?

    Vor allem aber: Als Profiverein stünde im DFB-Pokal die Chance höher, eine Runde weiter zu kommen. Wieso wird einem Verein, der offenbar klamm an Geld ist, auch diese Hürde noch auf die Schultern gelegt? Das macht überhaupt keinen Sinn.

    Der DFB-Pokal sollte doch nach sportlichen Gesichtspunkten ausgerichtet werden. Und sportlich gesehen haben wir die letzte Saison als 11. der Tabelle abgeschlossen. Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren.

    Die Chance, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen, geht doch eh gegen Null.

    Mit der Regelung sind wir doppelt gefickt.
     
    esteban gefällt das.
  36. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    630
    MSV ist jetzt ein Zwitter-Klub!

    Profis oder Amateure? Bei der Pokal-Auslosung ist Duisburg beides

    http://www.bild.de/sport/fussball/msv-duisburg/ist-jetzt-zwitter-club-30821298.bild.html

    Es geht doch nichts über Bild-Schlagzeilen :rolleyes:


    Hier wird durch mangelnde Abstimmung zwischen DFL und DFB ein völlig absurdes Szenario kreiert.

    Sicherlich interessiert mich in erster Linie der MSV, ABER:

    Sandhausen hängt schon völlig unschuldig zwischen zwei Ligen und kann nicht richtig planen.
    Nun wird auch noch Aue in das Spektakel eingebunden...

    Man stelle sich mal vor, die Amateur-Kugel erwischt Bayern und die Profi-Kugel R*d B*ll.
    Einer bekommt ein Live-Spiel und kassiert einen 7stelligen Betrag, während der Andere mit 100T€ in Runde 1 raus ist...

    Egal wohin es geht, ich will endlich ein Entscheidung !!!
     
  37. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    Dresden ist doch gesperrt wurden im Pokal.:nunja:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden