Quo Vadis MSV Duisburg, wofür stehen wir....

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Diplomat, 27 Oktober 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    @Diplomat

    Ich habe zu den ganzen Posts nur zu zwei Punkten eine Anmerkung.
    1.) Ja, ich bin der festen Überzeugung, das es mindestens 90% der Fans und Sympathisanten völlig ausreichen würde, wenn die Mannschaft erfolgreich wieder Fussball spielen würde, das hat man ja nach den ersten Spieltagen gesehen, wie die Stimmung immer besser wurde, und zwar völlig unabhängig von Konzept, Philosophie etc. Das ist den meisten doch völlig egal.
    2.) Wenn ich der sportlich Verantwortliche wäre, würde ich mir docj die Frage stellen, ob dieses Konzept für mich mit den vorhandenen Mitteln umsetzbar ist, sofern ich mehr kenne als nur die Präambel. Wenn ich zu dem Schluss komme, das das nicht möglich ist, versuche ich natürlich zu begründen warum nicht, und was ich stattdessen machen möchte. Entweder man gibt mir den Job dann trotzdem, oder man sucht sich jemand Anderen.

    So und jetzt ein ganz provokanter Satz. Mir ist völlig egal mit welchem Spielsystem, slogan etc. wir Erfolg haben. Hauptsache wir haben ihn. Und damit stehe ich hier und auch im allgemeinen Umfeld bestimmt nicht alleine da.
     
    Uuuwe, Laarerjunge, zebrakiss und 8 anderen gefällt das.
  2. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,349
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Der hatte ein Diktiergerät...
     
    Domosas, Oestrum-Equus, Toppaz und 3 anderen gefällt das.
  3. Luzifer

    Luzifer Landesliga

    Registriert seit:
    27 März 2021
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    2,167
    @Diplomat Zuerst möchte ich mich entschuldigen , da ich tatsächlich das Wort Präambel übersehen habe und deshalb als erster so fassungslos reagiert habe! Es ist auch nunmehr unstreitig dass es eine detailliertere Spielidee gibt! Natürlich wäre es interessant diese zu kennen , aber das muss nicht unbedingt zur Diskussion gestellt werden. Ich kann mir lediglich nicht vorstellen was dort zwingend vorgegeben wurde!? Ein bestimmtes Spielsystem etwa ist völliger Unfug, da die Fluktuation von Spielern zu hoch ist , man je nach Gegner das System wechseln können muss auch in Abhängigkeit von verletzten oder gesperrten Spielern! Ein Kader muss flexibel sein und schon dort stoßen wir immer auf finanzielle Grenzen! Auch den Wunschspieler zu bekommen ist schwer für uns. Oder sollen wir zB nur noch auf Konter spielen und nur noch Konterspieler verpflichten? Das kann alles nicht sein . Ansonsten dürfte man als Spielidee nicht das Rad neu erfunden haben und höchstens ein nicht zu realisierendes Wunschkonzert vorgeben . Ja schade das wir nicht mehr wissen , ist für mich aber ohnehin nicht kriegsentscheidend, weil der den Verein tragende Fan keine Niederlagen wegen schlechter Leistungen akzeptiert nur weil ein Papiertigerkonzept besteht.
     
  4. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Es besteht also ein Konzept/eine Philosophie. Dieses wird, schenkt man @Diplomat Glauben, vom Verein aber nicht wirklich strikt verfolgt.

    Da kann ich nur sagen, Gott sei Dank, sonst würden die 3 letzten Jahre sogar Sinn ergeben. :brueller:

    Spaß beiseite, beim MSV werden für dieses Konzept aber scheinbar die falschen Leute verpflichtet.
    Es laufen doch bei uns größtenteils Hammerwerfer rum, die zwar kämpfen, aber nicht schnell genug in Kopf und Beinen sind und auch technisch in der 3. Liga größtenteils unterlegen sind.

    Letzte Saison hat man doch gesehen, dass uns ein Spieler wie Yeboah absolut gefehlt hat. Umso unverständlicher, dass man diesen Typ in dieser Saison anscheinend gar nicht gesucht hat.

    Vielleicht sollte man mal die Spielerprofile auf den Prüfstand stellen.
     
  5. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,430
    Zustimmungen:
    5,929
    Ort:
    Neapel
    Sorry, aber kann mir jemand vielleicht in einfachen Worten erklären, um was es hier seit einigen Tagen überhaupt geht?

    Hat irgendwer (wer sollte das sein ;-)) gegen das Konzept verstoßen, als Einzelperson? Kann man das hier überhaupt beurteilen, wenn man nur die Präambel vom Konzept kennt`?

    Schwere Kost ...

    Darauf einen Dujardin ...
     
    ED209, zebresse und Heavy gefällt das.
  6. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Da geht nur noch Maggi-Korn
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  7. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Warum bleibt so eine sch**ße hier eigentlich stehen?
    Der ganze Kleinkrieg einiger hier macht es doch auch nicht besser!

    Vielleicht sollten sich ALLE mal etwas am Riemen reißen, im Endeffekt verfolgen wir alle das gleiche Ziel.

    Es läuft seit Jahren beschissen, die ständigen Durchhalteparolen nerven, ich glaube man sollte sich jede Idee oder jedes Konzept anhören und Sachlich Diskutieren.
    Alternativ können unter anderem Raul, Andi etc. auch einfach weiter so machen, wenigstens gehen wir mit Popcorn in der Hand unter ;).
     
  8. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,957
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ich finde es grundsätzlich immer noch unfassbar lachhaft ein Konzept zu haben und dieses nicht öffentlich zu machen.
     
  9. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Ganz einfach, wie spielen das dritte Jahr in Folge absolute Grütze zusammen und gegen den Abstieg.

    Alle sind wir unzufrieden und die Nerven aller Zebraseelen sind kurz vorm reißen! Wir wollen alle raus aus diesem Albtraum!
     
  10. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Möglich, dass ich es in dem ganzen Wust übersehen habe - aber wer genau hat diese Spielkonzeptionierung denn eigentlich ausgearbeitet?
     
    carby, heisenberg, sechszudrei und 4 anderen gefällt das.
  11. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    Ich versuchs Mal mit dem roten Primitivo :wein:
     
  12. Scalatti

    Scalatti Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    2,331
    Ort:
    Neudorf
    Und der nächste Schwachsinnsfred.....

    :jokes4:
     
    Menthi, CH 1902, MSV02Duisburg und 2 anderen gefällt das.
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ein KONZEPT kann nicht auf Knopfdruck installiert werden, sondern muss gemeinsam erarbeitet werden und auch gelebt werden. Ganz wichtig ist dabei die Akzeptanz der beteiligten Progatonisten... soweit so gut......und ganz wichtig, es muss Ruhe in und um den Verein bestehen, damit sich Trainer und Spieler auf das Wesentliche konzentrieren können...
    Die Frage ist nur, wer ist maßgeblich für das gelebte Konzept. Meines Erachtens geht das nur mit einem guten Trainer der idealerweise mit einem SD oder GF-Sport den Grundstein dafür legt... weil dort die Expertise verortet ist...
    Bestes Beispiel ist der Verein Liverpool und Jürgen Klopp... Liverpool lief unter ferner liefen bevor Jürgen Klopp verpflichtet wurde. Er hat seine Spielphilosophie aus Dortmund mitgebracht und in Liverpool installiert. Danach hat er die Mannschaft nach seinen Vorstellungen umgebaut... bis zur Meisterschaft dauerte es 5 Jahre (!)
    Übersetzt auf unseren MSV wurde mit der neuen Ära in der Saison 2019/2020 begonnen...allerdings schon da haben in und um den Verein nicht Alle an einem Strang gezogen... Vertragsgestaltungen teilweise nicht nachhaltig, falsche Entscheidungen in der Winterpause, einen Trainer, dem sein eigener (Teil)Erfolg zum Verhängnis wurde, weil die Erwartungshaltung mit der guten Halbserie nicht mehr mithalten konnte, keine konstruktive Zusammenarbeit mehr zwischen I.G. und T.L, katastrophale Kaderplanung... Alles was danach kam, kam einer Demontage gleich... Aufbruchstimmung (die wir so vermissen) hat stattgefunden und zwar im Gleichschritt zu den Spielen zu Beginn der Saison. Ungeduld und überbordende Erwartungshaltung von Einigen - auch hier im Forum - wurde dem Verein zum Verhängnis... schon da kann man hinterfragen, wer welche unrühmliche Rolle gespielt hat. Man kann nur erahnen, wer Alles in und um den Verein dafür verantwortlich war und wer da schon auf ein Konzept gepocht hat... Man hat dem Trainer - der nachweislich über eine sportliche Expertise verfügt - nach 1/5 der Zeit eines Jürgen Klopps - den Stecker gezogen... Kontinuität Fehlanzeige, Weiterentwicklung eines Kaders durch Vertragsgestaltungen verhindert, Kaderplanung hinsichtlich einer weiteren 3. Liga-Saison verschlafen... danach zig Trainer verbrannt, unterschiedliche Spielertypen verpflichtet (teilweise auf den letzten Drücker) Komplette Abkehr von der neuen Ära...und tabellarischer Absturz. Heute würde Jeder den 5. Platz mit Kusshand nehmen...damals war es augenscheinlich der Supergau obwohl ein Aufstieg am Anfang der Saison kein Thema war.
    Als Beispiel sei mal Holstein Kiel angeführt, gegen uns 3:1 verloren und den Aufstieg verspielt. Da wurde aber mitnichten ein Schuldiger gesucht, sondern konsequent der Weg trotz Nackenschlag weiter gemeinsam beschritten...übrigens war m. W. Kiel in der Rückrunde ungeschlagen bis zu dem alles entscheidenden Spiels gegen unseren MSV. Fairerweise musste Neitzel nach der folgenden Saison (Platz 14) allerdings seinen Trainerjob aufgeben, aber er war Derjenige der dem Verein seine Spiel-DNA vermittelte, die bis heute Bestand hat.

    Zurück zum MSV... Was genau waren die Gründe für das Desaster nach der Saison 2019/2020? Druck seitens der Sponsoren auf den Verein? I.G.s Sturheit bzgl. anderer sportlicher Denkweisen, T.L.s Perspektivlosigkeit hinsichtlich des Wegbrechens der Säulen in der Mannschaft...Pochen des Vereins und/oder des Sponsorenvertrteres auf das hauseigene Konzept...
    Im Nachgang gibt es eine Konstante: Diplomatisch ausgedrückt hat man I.G. auf Einhaltung des Systems angemahnt, Lieberknecht war nicht der richtige Trainer, weil er sich nicht an Vorgaben hielt und Gino war zum damaligen Zeitpunkt der richtige Trainer... finde den Fehler.

    Und genau diese Fehler scheinen sich zu wiederholen...die neue sportliche Führung wird bereits nach 6 Monaten wieder angezählt. (auch hier :verzweifelt:) Was bedeutet Kontinuität? Was bedeutet ein 3.-Jahres-Plan? Was bedeutet der Umbruch des Kaders? Was bedeutet die Bitte um Geduld? Was bedeutet das Wegbrechen von Key-Playern im Team? Was bedeutet, das etliche Verträge zum Saison auslaufen, wo die meisten Spieler wohl erahnen, dass sich die Wege wohl trennen werden?
    Spielt das Alles keine Rolle?... Das Heskamp und Ziegner ziemlich dünnhäutig werden, ist da wohl verständlich, insbesondere wenn sie sich nicht mehr ausschließlich auf das Sportliche konzentrieren können, sondern sich durchaus bewußt sind, wie die äußeren Einflüsse um sich greifen...das ist Gift für jeden Verein... und was erwartet man von Ingo Wald? Ihm sind die Hände gebunden, weil wenn er Stellung beziehen würde, läuft er Gefahr, das das Pulverfass, was hier steht, in die Luft fliegt...das ist die Quadratur des Kreises, denn er weiß sehr gut, dass er nicht unabhängig seine Gefühlwelt nach außen kehren kann...
    Und wir wissen ja nicht erst seit gesteren, dass ein User hier auch gute Kontakte zu den Spielern pflegt...wenn in dem Kreis nur 10% von dem was hier diskutiert wird in den Kreisen ein Thema ist... dann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2022
  14. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,462
    Zustimmungen:
    3,627
    Ort:
    DU
    Wie könnten wir das Ganze noch aufpeppen?
    Vielleicht eine live Talk Runde mit Markus Meiderich, Ferry Schmidt, Wald, Mohnhaupt und Rüttgers.
    Paar RTL 2 Kameras und das Glück wäre komplett. Deutscher Comedypreis incoming.
     
  15. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Alter Schwede was kotzt mich diese ******** im Verein und aller involvierten Personen mittlerweile an.
     
    Mama, Justus, Toppaz und 6 anderen gefällt das.
  16. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Vielleicht sollte sich auch einfach mal ein Sponsorenvertreter und ehemaliger Präsident des Verein aus einem FANFORUM zurückziehen.
     
    yeahralfi, Squizie, bomber und 3 anderen gefällt das.
  17. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Mich macht das alles nur traurig!
     
  18. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    3,164
    Ort:
    RuKa
    Vor allem weil Herr Diplomat seit ca. 1 Stunde bereits wieder Anti-Vorstands Beiträge liked und die nächste Runde seiner öffentlichen Schlammschlacht jede Minute starten kann.

    Das es tatsächlich Leute gibt die diese peinliche ******* sogar noch abfeiern
     
    yeahralfi, Tifosa, Rainer60 und 11 anderen gefällt das.
  19. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,453
    Zustimmungen:
    5,913
    Fans in den Vorstand. Menschen die den Verein lieben, sich um ihn sorgen und nicht zum Spielball für eigene Machtinteressen instrumentalisieren. Ich habe auf diese populistische scharfmacherei keine Lust mehr. Das begleitet einen schon seit Jahren täglich in den Medien. Ich sehe es schon kommen. Die Amateure haben irgendwann mehr Zulauf als die "Profis". Und ganz im Ernst? Ich wäre dabei. Bier, Bratwurst vom Holzkohle-Grill und mit Zebras über Fußball philosophieren. Dieser dauerhafte Kriegszustand in unserem Verein ist nur schwer zu ertragen. Einmal wieder eine sorgenlose Saison erleben. Ohne Störfeuer, ohne Schmierentheater. Einfach Fussball.
     
    marco_b, 9NICI9, igw459 und 3 anderen gefällt das.
  20. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,349
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Markus Meiderich, André Dittmann und ich.
     
    tommy2403, Hallodri, Tifosa und 14 anderen gefällt das.
  21. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Rupert E. Riebenstein
    Dann kann ich ja auch davon ausgehen, dass ihr zusätzlich noch ein Bockwurstkonzept entwickelt habt? Meiner Meinung nach steht und fällt damit eh die ganze Vereinsstruktur:old:
     
  22. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    3,164
    Ort:
    RuKa
    Wir brauchen einfach viel mehr Büsche ausm Baumarkt und das hat der Danny schon vor Jahren gesacht gehabt
     
    meidericher85, Nordkurve, niklas und 5 anderen gefällt das.
  23. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Und dann fragt man sich, warum es seit Jahren hier bergab geht ...
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  24. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,555
    Zustimmungen:
    9,299
    Ort:
    Moers
    Wir sind doch soooo kurz davor ein Amateurverein zu werden...aber selbst dafür fehlt uns das Clubhaus.....
     
  25. TopTyp

    TopTyp Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    214
    Na hoffentlich nicht mehr für Schlammschlachten und versuchte Einflussnahme eines Gläubigers in einem Fanportal.

    Irgendwann Gewinn ich im Lotto und dann Zahl ich euren Laden aus. Statt sich wie ein normales Mitglied auf die MV zu stellen und dort Probleme anzusprechen gehst du immer wieder über die Öffentlichkeit, in dem Wissen, dass der Verein dir nix kann, weil die bei euch in der Kreide stehen. Und diesen Umstand nutzt du immer wieder schamlos aus.

    Nicht dass ich SLR nicht dankbar war, dass man uns damals den Arsch gerettet hat. In dem Wissen von heute und der Gewissheit wie ein ehemaliger e.V. Präsident sich um 180 Grad drehen kann hätte ich mittlerweile einen Neustart ohne Schulden in einer tieferen Liga genommen. Und ganz ehrlich, mit dem Wissen von heute wären die Verantwortlichen damals sicherlich den gleichen Weg gegangen und wären nicht in die Schuldenfalle bei SLR getappt. Ihr, sorry eigentlich nur Rüttgers, ihr seid schlimmer als jedes russische Inkassobüro.

    Du könntest ja auch den Weg über die Mitgliederversammlung gehen. Tust Du aber nicht in dem Wissen, dass dort Deine Stimme genau so viel zählt wie die von jedem anderen auch. Öffentlich und mit dem Druckmittel Geld hat deine Stimme natürlich viel mehr Gewicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2022
    yeahralfi, Robbe1967, Tifosa und 19 anderen gefällt das.
  26. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Was soll man zum MSV eigentlich noch großartig schreiben oder gar denken? Das alte Konzept entstand aus der selben Feder wie das Neue. Das Alte ist gnadenlos gescheitert und hat erst neulich eine Fehde zwischen Sponsor und altem Trainer hervorgebracht. Nüchtern und objektiv betrachtet wurden Internas an die Öffentlichkeit getragen. Ohne groß Tam Tam könnte man von Schlammschlacht sprechen. Das jetzt der selbe ein neues Konzept entwirft, stimmt mich ehrlich gesagt, weinerlich... Ich möchte nicht weiter auf den wenig diplomatischen Diplomaten einschießen, daher versuche ich mal zu argumentieren, warum mir dieses Konzept missfällt:

    Direkt die 1. Grundidee ist exakt dasselbe, was die Alte besagt hat. Nur taugte diese schon damals leider nicht viel. Das Problem an dieser Idee ist, dass 13 jährige diese Spielidee nie als Erwachsene spielen werden. Bis da mal einer mal ein Profi ist, hat sich der/die Trainer/Spielidee min. 5x geändert. Mal abgesehen davon, dass wir Talenten nicht so einen Müll beibringen sollten, denn viel Fußball wurde in der mittelfristigen Vergangenheit hier leider nicht präsentiert. Ich möchte, dass Spielkultur vermittelt wird. Tugenden wie Kampfbereitschaft müssen sowieso vorhanden sein, dürfen sich aber nicht darauf beschränken. Ein Gembalies hat gezeigt, dass Kampf alleine nicht reicht? Spielverständnis muss in einem Spieler schlummern.

    GRUNDIDEE

    ▸ Mit der MSV-Spielphilosophie wollen wir eine einheitliche Spielidee für alle Mannschaften des MSV Duisburg schaffen.
    Wir verstehen uns als Aus- und Weiterbildungsverein mit einheitlich gelebten Wertevorstellungen.


    Bitte in die Tonne damit...

    Für mich sind die nächsten 2 Punkte widersprüchlich...

    ▸ An unserer Spielphilosophie sollen sich unser Trainerteam wie auch unsere Spieler orientieren und anlehnen können,
    jeder soll in jeglichen Spielsituationen wissen wie er sich verhalten soll.

    Die MSV Spielphilosophie gibt einen Rahmen vor und dient als Hilfestellung, sie schränkt notwendige, individuelle Entfaltungsmöglichkeiten nicht ein.


    Entweder wir geben einen Rahmen vor, oder nicht. Wenn keine richtige Grenzen gezogen werden, wird sich auch keiner dran halten. Außerdem muss dies konsequent durchgesetzt werden, sobald die 1. große Krise kommt. Dieses Wischiaschi hat uns schon früher in unsere jetzige Situation gebracht.

    ▸ Spieler des MSV Duisburg sollen sich fair und respektvoll untereinander verhalten, und sich auf gleiche Weise nach außen präsentieren.


    Wtf?!??!?! Wer hat wem bitte gesagt, sich wie eine offene Hose zu benehmen? Für mich nur ein Satz von vielen, damit die Inhaltlosigkeit kaschiert wird.

    Der Teamgedanke und die Seriosität bei der Arbeit ist Bestandteil unserer Philosophie.


    Hier genau das selbe. Schöne Worte, aber warum wurde das nicht vorher schon gemacht?

    Unsere Spieler sollen die „gleiche Sprache“ sprechen, wenn sie als Team auf dem Platz stehen.

    Diese Idee gab es ebenfalls schon früher. Und ich muss mal beipflichten, die Sprache sollte die selbe sein. Nur ist es die Sprache des Fußballs. Die gesprochene Sprache darf keine Rolle mehr spielen. Die Spieler können sich auch ohne die selbe Sprache zu sprechen super verstehen. Jeder der sich im Ausland mal im mit Einheimischen unterhalten hat, wird schnell Freunde gefunden haben. Meistens bringen einem andere Dinge zusammen, selbst wenn es nur der Alkohol ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2022
  27. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Hauptsache, die lehnen sich nicht an den Zaun an, das wäre ein echter Skandal.

    Wer hat eigentlich gesagt, dass dieses Konzept Wettbewerbsfähig ist?
    Hat Herr Schott sich das mal angeguckt und für gut befunden?


    Das Dingen hier hat mittlerweile nur noch Verlierer, am Ende sind der Verein und seine Fans immer die doofen. Und genau das macht mich total sprachlos.

    Der ganze Laden ist einfach nur noch Planlos, fährt doch das Dingen vor die Wand und dann seid glücklich, dass jeder ja recht hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2022
    Mario, Ranger 58, Toppaz und 2 anderen gefällt das.
  28. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Macht Euch nur weiter lustig...

    Trotzdem Danke, an diejenigen die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben. Wenn ich sehe wie klar die Ausrichtung der Amateure des MSV gestaltet ist, welche Werte sie verfolgen und wie sie von Anfang an alle mitnehmen und sich auch nicht zu Schade sind mal Nein zu sagen, wenn es ihrer Philosophie nicht entspricht. Wenn ich sehe wie konstruktiv kritische Fragen nicht nur beantwortet, sondern zur Weiterentwicklung auch erwünscht sind. Wie man sich trotz aller Widrigkeiten mit offensichtlicher Leidenschaft dem Ziel genähert hat und wie man sich als Team ergänzt, da kann ich nur meinen Hut ziehen. Genau das ist es was uns weiterhin and den MSV glauben lässt. Zebra Kids, Tan Zebras, Amateure, Zebra FM, Msv Museum und so viele andere Projekte, die immer wieder zeigen wie man mit Leidenschaft und Identifikation seine Ziele erreichen kann. All diese Institutionen zeigen es doch was es bedeutet wie sehr man Menschen begeistern kann , wenn man für etwas steht und mit Stolz, Leidenschaft und Freude seine Ziele verfolgt....
     
    ZEBRAINER, aTatsumanu, Zalliven und 20 anderen gefällt das.
  29. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,418
    Ort:
    Ratingen
    Du erinnerst mich manchmal ein wenig an meine beiden Kumpel Kalle Knallhart und Walter Wahrheit.

    Nachdem ich den drölften Korb inne Disco erhalten habe und mal wieder die Frauenwelt dafür verantwortlich machte, wurde ich kurz und knapp von den beiden darauf hingewiesen, dass ich die einzige Konstante bei all den Flirtversuchen gewesen sei und vielleicht mal beginnen sollte mein eigenes Verhalten zu reflektieren, anstatt alle Frauen für die Körbe verantwortlich zu machen.

    Die MSV Amateure nehmen deswegen alle von Anfang an so mit, weil sie das komplette Kontrastprogramm zum Profibereich darstellen. Das Ding würde niemals so durch die Decke gehen, wenn im Profibereich anders gearbeitet worden wäre und der gemeine Fan das Gefühl hätte, dass dort genauso auf allen Ebenen mit Herzblut, Identifikation, Leidenschaft und ehrlicher Arbeit operiert wird.

    Dazu kommt, dass immer mehr Fans (und das nicht nur beim MSV) sich dem modernen Profifussball mit all seinen widerlichen Seiten abwenden und stattdessen lieber "ehrlichem" Fussball im Amateurbereich beiwohnen.

    Und "Nein", lieber Andreas, können die Jungs bei den MSV Amateuren unter anderem deswegen sagen, weil sie sich in keinerlei Abhängigkeit von irgendjemandem befinden, der nach einem "Nein" damit droht die Lichter auszuknipsen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2022
    Katrin, Toppaz, ClauN und 24 anderen gefällt das.
  30. MadCat

    MadCat Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2,392
    Wobei Du damit ja aber genau den Grund für den Eröffnungspost bestätigst - das in allen Ebenen des Profibereichs tatsächlich alles viel zu leidenschaftslos und blutleer gearbeitet wird und wir den Durchschnittsfan deswegen verlieren ... ;)

    Vielleicht sollten wir tatsächlich mal versuchen nur über den Inhalt des Ursprungspostings zu sprechen, ohne an der Stelle darüber nachzudenken, wer es gepostet hat und ob und wenn ja welche Hintergedanken damit verbunden sind. Das wäre im Zweifel ein eigenes Thema wert.
    Aber das Thema "Quo Vadis MSV" ist im Kern nicht verkehrt, denn wir sehen ja seit Jahren einen Weg und viele hier zweifeln aktuell sehr daran, dann dieser Weg in Zukunft wieder in die richtige Richtung führt.

    Ich fang mal an:

    Die Prämbel liest sich für mich leider wie typisches Geschwafel einer Beratungsfirma. Viele Worte, die sich um eigentlich selbstverständliche Inhalte drehen. Sowas erzeugt bei mir schon immer ein schlechtes Gefühl für den Rest.
    Die kurzen Blicke auf den Inhalt des Konzepts weiter im Thread bestätigen mir das. Ich muss kein festes Spielsystem vorgeben, damit enge ich meine Mannschaft ein und mache mich doch auch viel zu ausrechenbar. Bei einem emotionalen Thema wie Fußball ist ein geschriebenes Konzept nicht viel Wert, weil man damit keinen abholt.
    Ich brauche Leute, die von oben mit Engagement, mit Herzblut und Sachverstand die Sache angehen, dem Verein ein Bild und eine Identität verpassen. Motivation, Wissen, Leistungsbereitschaft muss auf alle Ebenen heruntertransportiert werden. Und dann wird sich auch ein schlüssiges Bild ergeben, aber nicht weil ich sage "wie spielen jetzt 4-4-2 oder 4-2-3-1".
    Ich kann als Leitbild "Spielkultur" etablieren, egal in welchem System es stattfindet. Bei uns ist es aber eher das Leitbild "K(r)ampf". Ich muss nicht schriftlich vorgeben, dass man sich unterstützt, nicht nach außen hin wie die Axt im Walde aufführt, das muss selbstverständlich sein - ansonsten hat man die falschen Leute geholt.
    Lass mal einige Jahre fähige Leute am Ruder sein, die den Verein in der Weise voranbringen, dann entwickelt sich da auch was (siehe Union Berlin, Freiburg) und man bekommt auch die Fans zurück, bzw. neue dazu. Union hat bei den Mitgliedern mittlerweile Hertha überholt, bei Freiburg hat sich die Zahl in den letzten Jahren verdoppelt. Bei uns halbiert sie sich höchstens ...
    Andersherum kann ich mich sicher buchstabengetreu an so ein Konzept halten, habe aber trotzdem keinen Erfolg, keine Leidenschaft und transportiere keine Emotionen nach außen (immerhin: letzteres bekommt unsere gesammelte Führungsriege seit Jahren super hin).
    Das was da im Konzept so zu sehen ist, wäre m.A.n. eher etwas für die Vorbereitung auf den Profibereich im NLZ. Wenn aber Profis nicht die Einstellung, nicht die intrinsische Motivation haben, diese eigentlich selbstverständlichen Dinge umzusetzen, dann sind es für diesen Verein die falschen Profis. Und genauso sehe ich das beim Führungspersonal. Das muss vorangehen,
    auf allen Ebenen, die Mitarbeiter mitnehme, motivieren und begeistern und die Werte vorleben.

    Kurzum: Ich finde es braucht kein dickes Konzept, es braucht eine Idee und die muss konsequent umgesetzt und vorgelebt werden um darüber der Mannschaft, dem Verein, eine Identität zu verpassen. Und bei uns scheitert es sowohl an der Idee, also auch am Vorleben und Umsetzen.
     
  31. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,418
    Ort:
    Ratingen
    Das stimmt und ich selbst habe ja auch bereits inhaltlich zum Eingangspost Stellung bezogen.

    Ich halte das Thema und die Diskussion darüber grundsätzlich auch für nicht unwichtig. Nur kann ich nicht wirklich über ein Konzept diskutieren, dessen Inhalte mir gänzlich unbekannt sind.

    Es war doch klar, dass das hier so emotional enden wird, wenn der Impuls für eine solche Diskussion ausgerechnet von dem Mann kommt, der gerade im Hintergund dem Verein die Pistole auf die Brust setzt.

    Das hätte Andreas als cleverer Mensch, nach den ellenlangen Auseinandersetzungen im RH Thread auch wissen müssen.

    Wenn ihm dieses Thema wirklich so am Herzen liegt, dann hätte ich mir etwas mehr Selbstreflektion gewünscht und hätte jemand "Neutrales" aus meinem Umfeld gebeten den hiesigen Thread zu eröffnen. Dann hätten wir auch die Chance auf eine wirklich inhaltliche Diskussion gehabt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2022
  32. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Weißt du, dass manche es hier einfach gar nicht mehr anders aushalten als mit Zynismus und Sarkasmus?

    Wir erleben hier seit Jahren, dass der Verein immer weiter sportlich und vereinapolitisch kaputt gemacht wird und wir müssen immer zusehen.

    Ständig werden wir mit irgendwelchen Häppchen Informationen abgespeist und heiß gemacht, um dann wieder fallen gelassen zu werden?

    Wie ich schon schrieb, am Ende sind wir fans eh die doofen.
     
    yeahralfi, Toppaz, Matze und 10 anderen gefällt das.
  33. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Sie bringen aber kaum einen Zuschauer mehr, und damit keinen finanziellen Beitrag und auch keinen Aufstieg. Das Einzige was uns dahin bringt ist sportlicher Erfolg. Alles Andere kannst Du auch in der RL oder Oberliga haben vor dann 500 Zuschauern.
    Realistisch gesehen ist Profifussball heute ein Wirtschaftszweig und der sportliche Erfolg bestimmt den Marktwert. Warum gibt es in Duisburg so viele BvB oder Bayern Fans? Wegen der Philosophie, der Leidenschaft? Ich glaube das 99% derjenigen reine Erfolgsfans sind.
    Wenn Erfolg da ist kommt die Leidenschaft und der Stolz im und um den Verein herum von ganz alleine und muss meiner Meinung nach nicht durch ein Konzept vorgegeben werden.
    Was mir fehlt ist einzig und allein ein sportliches Konzept, das man auch trotz zwischenzeitlichen Misserfolg beibehält.
    Und auch wenn viele hier RB verteufeln, so war deren Konzept immer, nie Spieler über 25 verpflichten und weiter entwickeln und dann entweder mit ihnen Erfolge feiern oder teuer verkaufen.
    Klar haben die mehr Geld und können in diesem Bereich mehr Spieler verpflichten, aber wir brauchen ja auch keinen Nkunku. Uns reichen Janders. Wenn wir 11 Jander hätten, die diese Leistung auf ihrer Position bringen würden, wäre ich von einer Aufstiegsmöglichkeit 2025 überzeugt.
    Und was meinst Du wie viele dann wieder mit Stolz und Leidenschaft ihr Trikot überall tragen würden.
     
    yeahralfi, Flomon_2, Oma-1902 und 10 anderen gefällt das.
  34. TopTyp

    TopTyp Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    214

    Lustig mach ich mich bestimmt nicht, da ich über die Vorgehensweise hier einfach nur noch wütend bin.

    Laut ToMeZ scheint es ja eine Sitzung von dir und dem Verwaltungsrat gegeben zu haben. Du hast ja selbst bestätigt, dass der Vorstand dort auch anwesend war.
    Dort haben dir dann anscheinend ein sechs und eine dreiköpfiges offizielles und von den Mitgliedern gewähltes Vereinsorgan klar gemacht, dass sie deine Einschätzung und dein geplantes Vorgehen nicht teilen. Danach bist du dann hier an die Öffentlichkeit gegangen. Das ganze sieht stark nach beleidigter Leberwurst aus.


    Um aber gerne auf den angestrebten "Sinn" deines Threads zurückzukommen. Du stellst hier die Präambel eines Konzepts vor und erwartest, dass hier darüber vernünftig diskutiert werden kann? Das wär ungefähr genau so als wenn ich von einem Film den Trailer gucke und dann über den ganzen Film eine Rezension schreibe. Oder wenn ich mir ein Cover eines Buches angucke und sage: Oh Mann, das ist aber ein tolles Buch.

    Also einfach fernab jeglicher Realität.


    Und bevor du jetzt hier wegen der Kritik auf die Idee kommst den ganzen Wälzer zu veröffentlichen. Tu es bitte nicht. Dann kannst du auch direkt jedem Konkurrenten unser gesamtes Taktikbuch schicken. Dann sparen sich die anderen Trainer wenigstens die Anfahrt um den MSV vor Spielen zu beobachten.
     
    yeahralfi, Katrin, Toppaz und 12 anderen gefällt das.
  35. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,547
    Genauso sehe ich das auch. Wir brauchen in sämtlichen Gremien junge, hungrige Leute, die anpacken und etwas aufbauen wollen. Das Scouting ist für mich elementar. Was nutzt mir die beste und wohlfeil formulierte Präambel, wenn ich keine Typen haben, die es leben. Das gilt auch für unseren RH und TZ. Ich habe das Gefühl, die haben selbst schon resigniert und ignorieren einfach sämtliche Signale.....dann braucht man auch nicht darüber nachzudenken.

    Wenn wir auf diesen Positionen nur einen echten Macher hätten, der das auch nach außen zeigt, wäre schon viel erreicht.
     
  36. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Es weiß ja eigentlich jeder, dass hier sehr viele angemeldet sind, die darauf aus sind dem MSV zu schaden. Ob aus Langeweile, Hobby, oder anderen "interessierten" Gründen.
    Beschönigend könnte man von "Stimmungsmachern" sprechen. Geduldet, oder hofiert, je nach Thema.

    Jetzt schreibt hier jemand ganz offen, das SLR schlimmer ist als ein russisches Inkassobüro.
    Bislang gefällt das 14 Fans des MSV Duisburg.
    Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
    Die Firma, ohne die alle hier im Forum seit 2013 vor der Playstation vergammeln, oder Nachos-essend vor der Glotze hängend irgendwelchen komischen Menschen zusehen würden, die ein größeres Ei durch die Luft werfen.
    Die Firma, die sich wie keine Zweite über alle Maßen in Duisburg für Stadt und Kultur engagieren.
    Diese Firma ist also schlimmer als ein russisches Inkassobüro.

    Und was passiert hier? Ein "Fan" des MSV Duisburg, der sich als TopTyp beschreibt und offensichtlich hier nur ein Thema kennt, darf hier weiter Stimmung machen.
    Als wenn das noch nicht lustig genug wäre, wird das offensichtlich von keinem einzigen Moderator als schlimm erachtet.
    Gegenüber diesem Forum hier ist die Profiabteilung des MSV ein homogener, auf die Zukunft und Erfolg ausgerichteter und sympathischer Verein, bei dem alle an einem Strang ziehen.

    Das ausgerechnet Du, Andreas, den allen eine Steilvorlage mit dem zur Unzeit erscheinenden Beitrag (losgelöst davon, was daran wahr, oder unwahr ist) gibst, dass ist der eigentliche Punkt, der mich interessiert.
    Dummheit unterstelle ich Dir wahrlich nicht, wenn es aber kalkuliert, oder beabsichtigt war, dann kann ich mir zwar meine Schlüsse daraus ziehen, besser macht das aber rein gar nichts.

    Es gibt hier viele, mittlerweile sehr viele, die den MSV aus dem Profibereich verschwinden sehen wollen.
    Ich hoffe, dass die auf Stahl beißen, die Mannschaft irgendwie den Dreh bekommt und unabhängig von der "Schlangengrube" ihr eigenes, erfolgreiches Ding macht.

    Viele erwarten jetzt seitens Ingo Wald, dass er über diese Stöckchen springt und sich endlich zu diesem ganzen Wahnsinn hier äußert.
    Für den Moment(!) bin ich froh, dass er das nicht macht, auch wenn ich mir sicher bin, dass er selber sehr bald aufgibt.
    Möglicherweise weckt das hier aber auch sein Kämpferherz und er macht es doch nicht.

    Warum das dann alles? Vielleicht taugt der Kram hier ja zur Freund-/Feind-Erkennung.
    Mann oh Mann.
     
  37. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,349
    Zustimmungen:
    10,239
    Ort:
    Kall
    Meine persönliche Meinung.
    Ich denke, Herr Rüttgers versucht alles für den Verein, dass er nur sein eigenes Ego befriedigen will, glaube ich nicht!
    Er hatte ja letztens noch mal geschrieben, was er in seiner Zeit als Präsident beim MSV erreicht hat.
    Ich denke, ohne seine Arbeit und ohne SIL, wären wir nicht mehr hier.
    Ich bin ihm dafür sehr dankbar.
     
  38. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,397
    Ort:
    47059
    Wir brauchen verdammt nochmal kein seitenlanges Konzept, wir brauchen vernünftige Spieler, die nicht nur geradeauslaufen können, wir brauchen einen modernen, innovativen Trainer und einen Sportdirektor, der weiß wie der Hase läuft.
    Ohne das alles, kann man Konzepte erstellen bis der Arzt kommt, wird nix nutzen.
     
  39. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Ich kann da nur für mich sprechen - aber die Amateure stehen einfach für das, was den MSV immer ausgemacht hat, nur halt ein paar Ligen weiter unten.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich immer gedacht dass das eher so eine Schnapsidee ist, wenn ich aber sehe mit was für ein Engagement dort mittlerweile gearbeitet wird und wie die Resonanz dazu ist, erinnert mich das an die alten Tage beim MSV.

    Für mich ist klar - solange der Status Quo im Profibereich ist wie aktuell, bleibt das Interesse bei mir auf einem absoluten Minimum.
    Ich habe keinen Bock mehr auf Grabenkämpfe zwischen den Sponsoren, ich habe keinen Bock auf sportliche Inkompetenz im X Jahr, auf inhaltslose Phrasen wonach alles seinen gewohnten Weg wieder weiter geht.
    Es gab mal Zeiten da war ich sogar insgeheim scharf auf Internas und so einen Kram, mittlerweile möchte ich auch das nicht mehr lesen.
    Ich habe weder das Gefühl dass wir sportlich kompetent geleitet werden, noch habe ich das Gefühl dass ernsthaft irgendwas gegen die Situation getan wird, noch habe ich das Gefühl dass die Mannschaft mit Herzblut auf dem Platz steht.
    Wer hätte gedacht dass eine Amateurmannschaft einem dieses Gefühl wieder zurück bringt - und das obwohl sie noch nicht ein Spiel bestritten hat.
     
    Zalliven, Chrisi, Plato und 5 anderen gefällt das.
  40. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Soll das hier eigentlich so lange gehen, bis wir endlich in die 1. Liga aufgestiegen sind?

    Erst dann dürfte Herr Rüttgers ja einigermaßen zufriedengestellt sein.

    Das Schlimmste für mich persönlich: Ich sehe immer weniger Unterschiede zwischen dem MSV und all den anderen "sponsoren- und investorenbestimmten" Profivereinen, die wir hier zurecht massiv angehen.
     
    yeahralfi, Mario, Oma-1902 und 7 anderen gefällt das.
  41. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Ich schätze mal, dass sieht @Diplomat genauso. ;)
     
  42. MadCat

    MadCat Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2,392
    Da gebe ich Dir absolut Recht - damit wäre das Thema von vorneherein weniger streitig.
     
    ToMEz gefällt das.
  43. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Na DAS ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis.
    Wenn Du da so vehement den Stein der Weisen gefunden hast, dann hast Du doch sicherlich auch direkt eine Lösung wie und wer das finanzieren soll, oder?
    Die Spieler, den Trainer und den Sportdirektor, allesamt modern und innovativ, gibt es nicht für lau und schon gar nicht passend in unserer Regalhöhe.

    Zudem: Ohne ein (Spiel-)Konzept sollte man noch nicht mal ein einziges Spiel angehen (wirst Du alsbald selber merken), aber schon mal gar nicht einen Profiverein führen.
    Wenn Du der Meinung bist, dass es das nicht braucht, wie willst Du dann entsprechende Spieler, Trainer und Offizielle finden?

    Diese Naivität macht mich, zu allem anderen das hier zu Tage tritt, sprachlos.

    Der kleinste gemeinsame Nenner, den ich hier überhaupt noch finde ist der allgemeine Wunsch nach attraktivem Fußball, gepaart mit einer Einheit auf dem Platz, die das als Team auch noch verkörpert. Einfacher Fußball der Spaß macht, von erfolgreich will ich hier gar nicht reden. Alles andere hier an Hinterhofgerangel, schmutziger Wäsche, Mutmaßungen, Anschuldigungen, Hätte, Wenn und Aber ist einfach nur krank!
     
  44. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,322
    Zustimmungen:
    4,780
    @Guido
    Dankeschön für deinen Beitrag.Es ist schon sehr merkwürdig was man hier mittlerweile alles schreiben darf ohne das etwas passiert oder eingeschritten wird.
    Für mich stellt sich manchmal die Frage ob das gedeckt wird oder gewollt ist.
     
    dirk82, mpr und Die wilden 70er gefällt das.
  45. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Ich bin vorhin darauf hingewiesen worden, dass sogar ein Moderator den Beitrag mit dem Inkassobüro mit "Danke" markiert hat.
    Du kannst jetzt Deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
     
    Westend, mpr, Rheinpreussenzebra und 3 anderen gefällt das.
  46. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Sorry, sehe ich ganz anders. Andere (kleinere) Vereine haben schon gezeigt, dass man mit einer klaren festgelegten Strategie und (Spiel)Philosophie bei Spielern, Trainern und Sportdirektoren auch mit kleinen (kleineren als beim MSV!) Mitteln seinen Weg gehen und erfolgreich sein kann.

    Es ist sogar einfacher, da bei einem Wechsel die Strategie/Philosophie beibehalten wird und nicht alles nach Gusto des neuen Trainers/Sportdirektors umgekrempelt werden und von vorne begonnen werden muss (wie bei uns seit Jahren, obwohl anscheinend so ein Konzept besteht), sondern die neuen Protagonisten zu dieser Strategie/Philosophie ausgesucht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2022
    Mario, carby, Darkane und 2 anderen gefällt das.
  47. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Alles richtig, daher wundert mich ja auch die Naivität, mit der "man" hier eine solche Notwendigkeit für nicht wichtig erachtet!
     
    gnadenteufel02 und Zebra Libre gefällt das.
  48. Schlomo Goldmann

    Schlomo Goldmann Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    2,240
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Als wir noch kein "offizielles" Konzept hatten, spielten wir besseren Fußball und das nicht zwingend in der 3. Liga. Seitdem ging irgendwie alles stetig bergab. Jetzt führt das Konzept sogar dazu, dass man sich untereinander an die Köppe geht.

    "Ein Konzept sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"...
     
    Mario und Meidemicher Opa gefällt das.
  49. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2,141
    Das ist zumindest mutig. Ich würde mir hier kein Urteil erlauben wollen, weil ich schlicht die tatsächlichen Mittel nicht kenne. Selbst beim MSV kenne ich nur die offiziellen Zahlen.
    Vorsichtig muss man da generell sein. Auch und gerade hinter diesen "hippen" Vereinen (ich nehme als Beispiel mal Vereine wie die Blechbüchsen aus Berlin, oder Heidenheim) stecken finanzstarke Partner, die im Hintergrund agieren.
     
    Rudi 62 gefällt das.
  50. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Und immer wieder weiter die gleiche Mär :Doh!:

    Hier wurde doch MEHRFACH vom Herren Diplomaten erzählt, dass der MSV vom Etat her im oberen MF angesiedelt ist.

    Andere Vereine in diesem Segment bekommen es stets hin gescheiten Fussball, Kampf und ein bisschen Attraktivität zu bieten, aber der MSV nicht?
     
    Mario, Rainer60, igw459 und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden