Rüttgers: Abstieg kein Genickbruch

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von SchwarzeRose, 1 März 2012.

  1. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Hallo,

    nun, ich kann natürlich nicht für die anderen 7999 sprechen, aber ich werde gehen. Ob die Worte von unseren neuen Präsidenten, der ja auch erstmal seine Erfahrung sammeln muss, richtig oder falsch waren ... ist mir zu diesem Zeitpunkt egal. Zumindest waren sie erfrischend anders und offen, Eigenschaften die ich vor ihm doch vermisst habe.

    Als Profi in Sachen Fussballgeschäft wird man nicht geboren. Zu einem solchen muss man sich durch Erfahrung entwickeln. Einen externen, gestandenen Profi zu holen - nun, ich kann nicht beurteilen was eine solche Person verlangt, und ob wir es zahlen können.

    Herr Rüttgers hat hier im Forum bereits kommuniziert was er zu tun gedenkt. Und irgendwann wird er sich auch an diesen Worten messen lassen müssen. Aber noch ists nicht soweit, mMn.

    Gruß,
    - DerTaure
     
    chaccoFfm gefällt das.
  2. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,181
    Zustimmungen:
    25,260
    Ort:
    Ratingen
    Ich frage mich immer noch wo denn der Mann der eine Firma zu führen weiß die letzten 10 Jahre war?
     
  3. chatmasterndrh

    chatmasterndrh Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    66
    Ja, ich gebe ihm eine Chance. Wenn er sofort begreift, was in Sachen Außenwirkung angesagt ist!
    Und da war es schon grundfalsch, gleich mal als erstes öffentlich die Überprüfung der Verträge anzukündigen. So etwas macht man geräuschlos und dann möglicherweise sogar erfolgreich. So hat er sich nur unter völlig unnötigen Druck gesetzt. Zumal das ja nun auch angesichts der anderen Baustellen nicht unbedingt Priorität hat, oder?

    Und von den 100 Tagen sind schon 60 rum... :D
     
  4. chatmasterndrh

    chatmasterndrh Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    66
    Deshalb will ich ja endlich einen!!
     
  5. Die Marketing-Verträge haben also keine Priorität Deiner Meinung nach ? :eek:

    Was hätte denn da eine höhere Priorität als die Schlinge um unseren Kopf namens Marketing-Vertrag ? :verwirrt:


    Gut, dass Du nicht in irgendeiner Verantwortung stehst in unserem Klub. :zustimm:
     
    chaccoFfm gefällt das.
  6. chatmasterndrh

    chatmasterndrh Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    66
    Und da lag einer der großen Fehler der Vergangenheit: es gab nie einen, der es hätte lernen können, weil wir ja den "starken Mann" hatten. In anderen Clubs wird das anders gehandhabt.
    Und ich wiederhole: es ist für uns jetzt nicht die Zeit, jemanden in Ruhe Erfahrung sammeln zu lassen. Also sollte der Präsi, den wir haben, entsprechende Fachleute ins Boot holen. Neben den Beratern wie Ennatz. Und dazu gehört auch ein Presseberater, der Unfälle wie den hier besprochenen verhindert.

    Sonst ist im Extremfall der nächste erfahrene Mensch an der Spitze der Insolvenzverwalter.
     
  7. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Huhu,

    Auch wenn sich noch die Geister daran scheiden, ob es ein Unfall war oder nicht, aber es gibt doch Martin Haltermann?

    Gruß,
    - DerTaure
     
  8. chatmasterndrh

    chatmasterndrh Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    66
    Die sportliche Situation?
    Die Tatsache, das wir so gut wie keine Sponsoren außerhalb Duisburgs haben, egal von wem an Land gezogen?
    In Vorstand und Aufsichtsrat für Ruhe und eine gemeinsame Linie zu sorgen?
    Die Lizensierung sicher zu stellen?
    Öffentlich für den Verein zu trommeln, statt von "3. Liga ist nicht so schlimm" zu reden?
    Die Verträge rund um das Stadion (und das sind eben nicht die Marketingverträge)?

    Und natürlich sind die Marketingverträge eine Baustelle, aber doch keine, mit der man laut posaunend Interviews gibt, ebenso wenig wie dieses Liga-3-Sätze aus dem hier diskutierten Artikel.

    Und das würde ich ihm sagen, hätte ich eine Verantwortung in unserem Verein. In rauer See sollte man das Wasser nicht noch zusätzlich aufwühlen!
     
    Ein_Fan gefällt das.
  9. chatmasterndrh

    chatmasterndrh Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    66
    Den müßte unser Präsi dann aber auch vor solchen Interviews fragen, oder ihn dabeihaben. Und das ist offenbar nicht der Fall
     
  10. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg
    Zum ersteren: Sollte nicht hellmich marketing für eben diese Sponsoren sorgen?? Und da du es selber ansprichst das dort eine ungenügende Arbeit abgeliefert wurde, sollte man trotzdem nicht an den Marketingverträgen arbeiten?
    Die Linzensierung: Hängt ebenso von den Sponsoren und somit an der Arbeit der HM.

    Aber du hast immerhin damit recht, die Stadionverträge sind ebenso wichtig!
     
  11. Vielleicht, weil die Zeit für ihn noch nicht reif war? Wenn ich rekapituliere, was sich seit dem ersten post von Andreas alles getan hat, ist doch reichlich Bewegung (positiv und negativ) in den MSV gekommen. In erster Linie hat er versucht, Begeisterung zu entfachen (ok, die Mannschaft spielt da leider momentan nicht mit), über das Forum und jeden einzelnen User. Der Weg ist mühsam und nicht frei von Rückschlägen, aber, erstes Fazit - er bleibt seiner Linie treu. Und ich hoffe, dass die Politik der kleinen Schritte erfolgreich weitergeht, über das Forum hinaus an die Gelegenheitsbesucher; an die noch Uninteressierten; an die, die falschen Farben nachhängen, weil's modern ist usw. usw.. Irgendwann, und wenn es 10 Jahre dauern sollte, kann das zum Erfolg führen. Ich denke, auf diesem Weg sollten wir Andreas und seine Kollegen unterstützen.
     
  12. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    3,253
    mmmhhhhh...

    Sorry Deep, ich muss "chatmasterndrh" in seinen Aussagen unterstützen. Seine Hellmich Aussagen beziehen sich auf seine Kontakte nicht direkt auf sein "Sonnengottverhalten", dass ich natürlich aufs allerschärfste verurteile!

    Vielmehr hat "chatmasterndrh" das Verhalten von "Diplomat" bemängelt, dieses ich, wie du weißt, auch als "amateurhaft" bezeichnet habe. Was wir brauchen sind Profis in allen Bereichen! Selbst auf dem Platz sind Amateure! Nur ohne Moos nix los... Ein Abstieg wäre finanziell gesehen, so schnell nicht mehr aufzufangen.

    Da du "Diplomat" schonmal hier im Forum mit Vornamen genannt hast, gehe ich davon aus das du ihn persönlich näher kennst. Manche deiner Äußerungen haben schon den Hang zum Lobbyismus. Eine eventuelle Anmaßung ergo Unterstellung meinerseits, die ich mir mal hier herausnehme.
     
  13. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Die Intention hinter dieser Aussage ist doch völlig klar und verständlich. Rüttgers (Diplomat) möchte die Fans beruhigen, dass auch der Gang in die dritte Liga kein Genickbruch wäre. Dass er und jeder andere beim MSV diesen Weg verhindern möchte steht doch außer Frage. Die Überschrift ist natürlich irreführend und ein wenig daneben. Wichtig ist doch werden im Hintergrund Fäden gezogen, um den MSV wirtschaftlich neu aufzustellen?

    Da kann man Rüttgers sicherlich kritisieren. Es drängen zu wenig Wasserstandsmeldungen ins Forum, welches er vorher beispiellos zu nutzen wusste. Daran muss sich aber vor allem auch gotstripes messen lassen. Ich denke aber, dass der Vorstand sich dieser Kritik bewusst ist. Der Kontakt zu den Fans heißt auch Transparenz zeigen. Sicherlich nicht so, dass vermeintliche Lösungen dadurch bedroht sind aber ein wenig mehr Meldungen z.B. im Bezug auf Marketing-Verträge und klare Aussagen wären hilfreich.

    Ob der Vorstand der Aufgabe gewachsen ist? Ob der neue Vorstand es schafft den MSV wirtschaftlich so zu sortieren, dass im Sommer wir obgleich jeder Liga noch existieren? Das wird der Sommer zeigen. Jeder der Herren wird wissen, dass der eigene Ruf auf dem Spiel steht und vor allem die Zukunft ihres und unseren Vereins. Große Ambitionen und wenig Zählbares dürfen sich die Herren Rüttgers und Weidemann nicht erlauben.
     
  14. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Ja, ich kenne Andreas Rüttgers aus vielen persönlichen Gesprächen. Deine Aussage, dass man meinen Aussagen einen Hang zum Lobbyismus nachsagen könnte, bringt mich innerlich doch ein wenig zum schmunzeln. Die meisten hier, die sich intensiv mit den wirtschaftlichen Fragen rund um unseren Verein interessiert auseinandergesetzt haben, wissen warum mich diese Aussage erheitert.

    Kritik finde ich angebracht, nein ich finde sie wichtig. Aber sie sollte konstruktiv sein und im Rahmen und unter Berücksichtigung unseres Kenntnisstandes auf einer sachlichen Ebene bleiben. Da geht mir hier bei dem einen oder anderen User teilweise die Spanne zu weit, ohne dass bei denen in ihrer Wertung überhaupt Fleisch am Knochen ist.

    Ich werde Andreas Rüttgers in meiner Betrachtung daran messen wollen, was er sich zu Beginn seines Amtsantrittes in Bezug auf die wirtschaftliche Situation auf die Fahne geschrieben hat und mit was er die Fans des MSV Duisburg für seinen Weg begeistern wollte: Konsolidierung des Vereins über die Abänderung der bestehenden Marketingverträge. Hier warte ich auf das Ergebnis, sicher mit einer gewissen Ungeduld, aber nicht mit der Erwartungshaltung, dass da schon alle Fragen vom Tisch sind.

    Danach können wir uns sachlich über Amateure und sonstige Dinge unterhalten. Die Schei.sse, in der wir sitzen, wurde an anderer Stelle fabriziert. Dafür aber richtig. Das sollte man nie aus den Augen verlieren.
     
    Hu1ck9i0ng2er, Mario, chaccoFfm und 13 anderen gefällt das.
  15. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Is der nich außer Landes? Ich mein ich hätt was in ein Internetzpresse gelesen.
     
  16. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Wofür Rüttgers 100 Tage Zeit braucht, hätte Wittsiepe viel schneller und effektiver lösen können - wenn man ihn denn gelassen hätte.

    Die Sache mit den 8000 Zuschauern in Liga 3 ist wirklich die Lachnummer. Soviele kommen nie im Leben, erst recht nicht, wenn man mangels Geld nicht um den Aufstig mitspielt. Außerdem ist diese Aussage ein Freifahrtsschein für die Profis, die sich denken: "Seht mal, selbst der Präsident sagt, dass ein Abstieg doch nicht so schlimm wäre." Ziemlich unprofessionell.
     
    The Avenger, marco_b und Hanusch gefällt das.
  17. Supernova

    Supernova Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    650

    Daran glaub ich nicht, den bishr ist von der Seite nicht viel gekommen und außerdem wenn ich das richtig gelesen habe , hat er seine Kandidatur schon wieder zurückgezogen.
     
    Schraubenzieher, Easy_R, Harald und 2 anderen gefällt das.
  18. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Genau, er hätte in 3 Monaten feste Verträge mal eben einfach so für Null und Nichtig erklärt. Auch ich habe für seine Kandidatur am FP unterschrieben, weil ich ihm glaubte. Aber nun tritt er zum 2. mal seinen Rückzug an, und wieder nur ganz lapidar mit der Aussage "man will mich nicht", und schwupps, auf zum nächsten Projekt.
    Wo bleiben denn Beweise das er wirklich mit dem Vorstand gesprochen hat, wo war sein Konzept ?
     
    Mülheimer, chaccoFfm, Franky und 8 anderen gefällt das.
  19. SKYNYRD

    SKYNYRD Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Duisburg
    Im Moment wird doch hier nur geraten wie es wirklich aussieht, da keiner
    weiß was im Hintergrund abläuft, incl. Hellmich Marketing, Stadionmiete usw..

    Mit der Aufgabe von Thomalak ist für mich jetzt eigentlich die Fraktion weg,
    in die ich persönlich die Hoffnung gesetzt habe das endlich was passiert und
    man die Seuche los wird.

    Jetzt kann man eigentlich nur abwarten, wo die Reise hingeht. Dritte Liga
    geht eigentlich finanziell gar nicht, da dort ebenfalls das Stadion gebraucht,
    da da anscheinend dieselben Richtlinien gelten wir für die 2. Liga.

    Ob das in Duisburg finanziell darstellbar ist wage ich doch zu bezweifeln, da
    käme dann auch wieder die Frage nach der Stadionmiete hoch.
     
  20. kawa

    kawa Kreisliga

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    369
    Ort:
    Duisburg
    Hmm 3 liga kann ich mir bei einem abstieg nicht vorstellen ich denke immer noch wir gehen weiter runter.Hoffe aber das ich nicht recht habe und das wir in Liga 2 bleiben
     
  21. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    2,422
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Da stimme ich dir 100% zu.
    Nur sollte er in der Öffentlichkeit das Gefasel von der 3. Liga mit all seinen Nebengeräuschen (zb. Zuschauerzuspruch, Finanzierbarkeit etc.) sein lassen. Bei diesen Aussagen kann ich den verschiedenen ARs nur beipflichten, das sie solche Aussagen eines Vorstandvorsitzenden nicht gerade gerne hören.
    Als Gegenbeispiel dient mir da ein ebenso emotionsvoller Vorstandsvorsitzender aus Liga 1. Stefan Kuntz vom 1.FCK. Auch er ist in einer ähnlichen Situation, auch er wurde zB. am letzten Samstag im Fernsehen mit ähnlichen Fragen konfrontiert. Er ist aber Profi genug, zumindest in der Öffentlichkeit zur Liga 2 keine Stellung zu beziehen. Intern wird auch er sich mit der Liga 2 befassen, aber er wird bis zur letzten Patrone sich öffentlich nur zur ersten Liga bekennen. Sollte der Abstieg feststehen wird er seinen Emotionen freien Lauf lassen. Das kennen wir ja bereits.
    Und genau das erwarte ich auch von unserem Vorstandsvorsitzenden, und nicht das er schon 10 Spieltage vor Schluß sich die Liga 3 schön redet. Das ist sie nämlich keinesfalls.
     
    Omega und igw459 gefällt das.
  22. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Uff, Stefan Kuntz ist aber ein ausgesprochen schlechtes Beispiel. Läuft für mich unter dem Motto "es geht eine Träne auf Reisen". Wenn man sich mal anguckt, wieviel Kohle Kaiserslautern u.a. vom Land erhalten hat, was die für einen regionalen Support haben etc. dann kann man nur hoffen das unsere mehr drauf haben als die Hinze und Kuntze solcher Clubs. Und sein Auftritt im Sportstudio, sofern der gemeint ist, war doch eine reine Show!
     
    Zebra/Saar gefällt das.
  23. Stimmen aus dem Aufsichtsrat der KGaA

    Stimmen aus dem Aufsichtsrat der KGaA?

    Wer ist da eigentlich noch? Wr hat da das sagen? Wer von denen kann dem MSV helfen?

    Dietmar Cremer wurde von der Gebag "für kleines Geld" weggelobt :D
    Walter Schlenkenbrock wird bald 87 Jahre und ist schon lange raus aus dem Geschäft
    Dr. Gerd Görtz ist der Wirtschaftsprüfer von Walter Hellmich und kommissarischer Vorsitzender des Aufsichtsrates :nunja: Sauber!
    Bernard Dietz hat sportliches Know How, aber hat er hier auch Einfluss auf wirtschaftliche Belange?
    Herrmann Hövelmann, ja der ist auch noch da!

    Lohnt es sich, wenn einer von denen das Portemonnai öffnet? Vielleicht Hövelmann, aber würde er es machen? Und überhaupt: Ist einer von denen an Veränderungen interessiert? Und wer vertritt den Laden noch einmal nach außen? Offiziell doch Dr. Görtz, oder? Und dann ist da noch Kentsch, der wohl tatsächlich die Entscheidungen fällt. Ich frage mich allen Ernstes und vielleicht drifte ich hier ja ab: Wer von denen kann dem MSV wirklich helfen?

    Vielleicht tue ich der Truppe ja Unrecht, aber diese Besetzungsliste hört sich für mich an, als ob da im Hintergrund jemand ganz anderes das Sagen hat.

    Außer Ennatz und (vielleicht noch) Hövelmann traue ich da keinem. Und Andreas Rüttgers muss sich mit so einem Haufen herumschlagen. Er befaßt sich hier mit worst case Szenarien und einer von denen teilt der Presse direkt mit "geht doch gar nicht".

    Und ewig grüßt...

    Irgendwie sind wir noch immer in dem alten Muster gefangen :frown:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2012
  24. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    2,422
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Es ging weder um seinen Auftritt im Sportstudio (kenne ich gar nicht), auch nicht um den regionalen Support, noch geht es darum wie viel Kohle Lautern in den Allerwertesten bekommt. Auch geht es nicht darum, dass Kuntz schon eine halbe Ewigkeit mit der Bundesliga verbunden ist. Ich vergleiche nur die Situation im Allgemeinen. Führungsspieler dort wie hier gegangen, Neuererwerbungen auch dort wie hier fast alle fürn Popo. Unserem Vorstandsvorsitzenden unterstelle ich einmal, dass er auch zu 1902% emotional zum MSV steht, sowie Kuntz zu seinem 1.FCK.

    Kuntz wurde vor dem Wolfsburg Spiel von Welke und Zettel-Ewald mit einigen Fragen zur sportlichen Misere bombadiert. (auch zum Trainer und zu einem möglichen Abstieg) Und dort wurde sich die zweite Liga nicht schön geredet. Und deren Chancen in Liga 1 zu bleiben mit diesem Kader sehe ich persönlich geringer an, als die unseren zum Verbleib in Liga 2!
     
  25. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ruf ihn doch an und frag ihn. Ganz im Ernst. Es spricht doch nichts dagegen, wenn du dir diese Fragen aus erster Hand beantworten lässt. Link

    Alternativ kannst du auch Rüttgers kontaktieren und dort seine Meinung zur Strategie Wittsiepes einholen. Mein Kenntnisstand. Beide wissen sehr wohl um die Strategie des anderen.

    Sind aus meiner Sicht aber sehr unterschiedliche Wege, die nicht übereinander zu bringen waren. Wittsiepe hätte die Verträge für nichtig erklären lassen und damit wahrscheinlich einen Rechtsweg ausgelösst, so meine Sicht der Dinge. Rüttgers möchte den einvernehmlichen Weg einschlagen, dessen Ende auch nicht absehbar ist.

    Wir werden sehen, was nun raus kommt.
     
    Gelöschte Mitgl. 718, Omega und scuba gefällt das.
  26. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Genau der Rechtsweg. Frag doch einmal bei unserem Boardjuristen nach wie lange der geauert hätte. Eine Nichtigkeitserklärung der Verträge hätte keine aufschiebende Wirkung. Die Zahlungsverpflichtung bleibt bis zur Entscheiddung. Wenn man Pech hat kommt bei Nichtzahlung noch ein hübsches Sümmechen Zinesen drauf. WS Taktik ist mehr als der Ritt auf einer Rasierklinge. Zunächst stände der MSV als jemand da, der keine Verträge lesen und geschweige scgließen kann. Welcher potentielle Investor würd da mitmachen Auch WS hat keine Investoren an Land gezogen. Ich halte Diplomats Weg für den zukunftsorientierten und richtigen Weg.
     
    bomber gefällt das.
  27. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,498
    Ort:
    47059
    Du meinst also wirklich, dass ein geprüfter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit zusätzlicher Zulassung in den USA, der bekennender MSV Fan ist, mit seinem Verein, der ihm emotional nahe steht, einen Ritt auf der Rasierklinge wagen würde? Tut mir leid, kann ich so nicht glauben. Ich habe schon mit ihm persönlich gesprochen und er ist MSVer durch und durch, dem das Wohl des Vereins an erster Stelle steht (deshalb hat er das ja alles nur rausgekramt).
    Und deshalb bleibe ich dabei, dass es eine vertane Chance ist, nicht mal mit ihm zu sprechen.
     
    SportFrei1902, Phelan, M4IK und 3 anderen gefällt das.
  28. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,257
    Zustimmungen:
    3,415
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Ich glaube nicht, das jemand unter uns ist, der mit 100% Sicherheit sagen kann, welches Konzept das "Richtige" ist!

    Sich jetzt hier in endlose innerportale Reibereien zu verstricken, halte ich für unangebracht und sachlich nicht vertretbar, da wir, wie gesagt, nur Mutmaßungen äußern können.


    Sollte die Situation sich so darstellen, das der Vorstand "Handlungsbedarf" in Sachen "Richard Wittsiepe" sieht, wird er sicherlich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen!
     
  29. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Doch das meine ich. Und die Augenwischerei USA lasse ich nicht gelten. Er ist hier seit Urzeit am Nörgeln. Du stellst ihn als potenten Wirtschaftler dar. Taten hat er seinen Worten nur folgen lassen, indem er seinen Rückzug immer wieder verkündete ehe er wirklich zeigen mußte, dass er was kann. Ganz ehrlich für mich ist er eine Nullnummer! Mit ihm ginge es schnurrstracks in die Kreisliga.
     
  30. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,257
    Zustimmungen:
    3,415
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Also, seine wirtschaftliche Reputation in Frage zu stellen, steht mir nicht zu, jedoch bin auch ich, was die "Durchschlagskraft" seines Konzeptes angeht, eher skeptisch!


    Wäre sein Plan so "wasserdicht", würden die Gremien, die ihn noch nicht mal angehört haben, was auch noch zu beweisen wäre, ja sträflich fahrlässig handeln!

    Ich habe mich diesbezüglich schon häufiger ausgelassen und bin nach wie vor der Meinung, das der Weg gut angefangen, aber unvollständig beendet wurde!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 März 2012
  31. notarius

    notarius Landesliga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1,153
    Das Problem ist halt, dass er zwar Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und MSV-Fan sein mag, er zudem über eine Zulassung in den USA verfügt, er indes kein ausgewiesener Rechtsexperte ist. Und als Jurist sieht man die Sachlage leider nicht so eindeutig wie der diesbezüglich etwas übereifrige Steuerberater. Seine Ansätze sind zwar durchaus gut vertretbar (jedenfalls zum überwiegenden Teil), ein Gericht kann die Sache aber auch ganz anders werten. Und genau hierdurch resultiert die Risikovariante. Eine Klage würde auf ein Alles oder Nichts herauslaufen und wäre zudem mit einem Zeitfaktor versehen.

    Der Ansatz des aktuellen Vorstands ist vor diesem Hintergrund im Grunde verständlich. Ob allerdings Herr Rüttgers ausgebufft genug ist, mit den Hellmichs auf außergerichtlichem Wege zu einer Lösung zu kommen, die für den MSV akzeptabel ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Zum einen muss er dies zunächst einmal wollen (trotz der ständigen Dementis glaube ich immer noch an eine engere Verbindung von SiL und Hellmich), zum anderen müsste er es auch können (Herr Hellmich wird sich sicher nicht von ihm über den Tisch ziehen lassen). Insofern wird es darauf ankommen, inwieweit Hellmich freiwillig zu Zugeständnissen im Sinne des MSV bereit ist (auch vor dem Hintergrund, dass ein Abstieg des MSV in die 5. Liga für Hellmich auch negative Folgen hätte). Leider hat Herr Rüttgers durch seine Postings seine Verhandlungsposition unnötig geschwächt, da Hellmich sich ja nun keinerlei Klagerisiko mehr gegenüber sieht. Da wäre die Radikalmethode von Wittsiepe evtl. erfolgreicher gewesen, wenn Hellmich hier eingelenkt und von sich aus einen Vergleich angeboten hätte.

    Aber hätte, wenn und aber: im Nachhinein wird man immer wissen, ob der eingeschlagene Weg nutzbringend war oder nicht. Vorher kann man die Folgen nur unzureichend abschätzen.
     
  32. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Dein Posting trifft den Nagel auf den Kopf wie ich finde.
     
  33. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Nochmal was zu Richard Wittsiepe:

    Ich finde es nicht respektlos, im Rahmen der Versuche, nachzuvollziehen, was in den letzten Jahren im Verein abgegangen ist, seine Position aufzugreifen und nach der einen oder anderen Seite hin kritisch zu bewerten. Im Gegenteil, ihm wird das nur recht sein können als jemand, der sich engagiert. Respektlos fände ich eher, ihn einfach unbeachtet zu lassen, denn das ist so ziemlich das schlimmste, was man jemand, der sich engagiert, antun kann.
    Daraus, das er Wirtschaftsprüfer ist, lässt sich noch nicht zwingend etwas darüber ableiten, ob er sich mit Verträgen, wie sie vielleicht im Profifußball üblich sind, besonders gut auskennt. Natürlich hat er beste Voraussetzungen, sich entsprechend kundig zu machen.

    Klar war, das sein Weg der einer juristischen Auseinandersetzung sein würde. Dies ist, wie vielleicht einige aus ihrem eigenen Leben kennen, oft leichter gesagt wie getan. Ich persönlich bin nicht der Ansicht, das seiner Erklärung, die Verträge mit HM seien ungültig, einfach so stattgegeben worden wäre, wie er das als sicher angenommen hat. Es war aber die Grundlage seines Reformprojektes, das von hier Geld reinkommt. Wittsiepe sagte nichts dazu, wie sich eine solche vom MSV geführte Auseinandersetzung auf andere wichtige Geldgeber ausgewirkt hätte. Vielleicht wäre am Ende zwar Gerechtigkeit, aber auch die Pleite der Fall gewesen.
    Ob Uhlemann und seine Gruppe von Investoren jetzt tatsächlich gekommen wären und mit welcher Intention sie hier an den Start gehen wollten, das muß dahingestellt bleiben. De facto war das zu dem Zeitpunkt, als Andreas Rüttgers sich für den Vorstand zur Verfügung stellte, kein Thema mehr, ebensowenig wie ein Einstieg von Kremers. Was auch immer diese Lösung verhindert hat. De facto war sie bereits obsolet, als Rüttgers ein Thema wurde.
    Ich finde es nicht angemessen, hier einen Machtkampf anzunehmen, den Rüttgers für sich entschieden hat. Die Gruppe, für die auch Wittsiepe einsteht, hat es schlicht nicht geschafft, Uhlemann und Kremers durchzusetzen. Rüttgers hat schon lange, bevor er tatsächlich ein Konzept einreichte, hier im Blog unter dem Pseudonym Diplomat, Abstand von dem "Klageweg", für den Wittsiepe einsteht, genommen. Das er das jetzt nicht zuvorderst nochmal aufgreift, konnte jeder wissen und wußte auch jeder.
     
    Easy_R gefällt das.
  34. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Hier bei uns sagt man, der Hövelmann hat doch einen Igel in der Tasche!
     
    FredMo gefällt das.
  35. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Der hat schon in die Stadionprojekt investiert und hat seinerzeit die Anteile von der Sparkasse abgekauft. Gerade er streut sein Sponsoring-Budget ja traditionell recht breit. In Gesindelkirchen ist er ja auch recht stark im Boot (da steht er in der gleichen Logoreihe wie Gazprom oder Veltins) und auch in der Liga ist sehr oft der Name Sinalco zu lesen. Selbst der Guerrero hat ja damals dem Zuschauer ne Sinalco-Flasche an den Kopp geworfen ... :D

    Ob Hövelmann diese Gelder jemals auf den MSV konzentrieren wird?
     
  36. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3,768
    Ort:
    DU-Mitte
    Du bist dir im Klaren, dass du hier über Wittsiepe sprichst? Niemand ist perfekt, auch er nicht. Aber er ist derjenige, der in unermüdlicher Arbeit verborgene Fakten und Unterlagen aufgedeckt und auf den Tisch gelegt hat.

    Und du behauptest ernsthaft, er habe seinen Worten keine Taten folgen lassen? :rolleyes:
     
    ruhrpottpsycho, Sebastian, Mario und 3 anderen gefällt das.
  37. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Komisch, selbst die Bielefelder kriegen 8000 zusammen, obwohl sie nicht um den Aufstieg mitspielen. Und die hatten immer deutlich weniger Zuschauer als wir.

    http://www.3-liga.com/statistik-zuschauer-1112.html

    Wenn es ganz mies läuft, werden es vielleicht nur 6000 im Schnitt, würde man aber von Beginn an mit gutem Fussball um den Aufstieg mitspielen, dann könnten es auch durchaus 12000 im Schnitt werden.
     
    Twin64, Mülheimer und neunzehnhundat2 gefällt das.
  38. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    und das schreibt einer der in Bangkok lebt:D:D

    bei abstieg sind 5-7.000 realistisch, wie damals zu Oberliga Zeiten, da waren es aber 500-700:huhu:
     
  39. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ja

    Ja weil er nur etwas auf den Tisch gelegt hat und dann sagt ich kann alles besser und wenn man sagt, dann mach, sagt er ich hab keinen Bock mehr! Deshalb hat er für mich jeden Kredit verspielt. Er ist und bleibt ein Brandstifter für mich.
     
  40. Zur Klarstellung

    Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn jemand ohne Not eine Diskussion über die 5.Liga anstösst und mehr als nur andeutet dass Finanzmittel zur Verfügung stehen um die "Probleme" zu lösen.

    Ich meine wer sein privates Geld in dieser Form in den MSV investieren möchte dem stehe ich nicht im Wege. Ich begrüsse das ausdrücklich.

    Dann sollte das natürlich auch passieren.

    Es mutet dann natürlich etwas merkwürdig an wenn man sich erst einmal "einlesen" muss umd genauer festzustellen wo denn die Probleme sind, denn das sollte doch bei den hier in Frage stehenden Summen vorher erledigt sein. Oder heisst es dann plötzlich man habe das ganze Ausmass nicht gekannt?

    Das macht mich schon etwas stutzig. Hinzu kommen personelle Besetzungen die an den Kernproblemen nichts ändern. Wenn man sich seriös damit beschäftigt wird einem von fachlicher Seite mitgeteilt wieso der MSV bei Spielerverpflichtungen nicht selten daneben liegt und warum Talente aus der Umgebung nicht hierher kommen. Diese Schwachstelle ist schon entscheidend und durch die Neubesetzungen nicht behoben. Von den genannten Personen ist keine einzige im Netzwerk und das ist entscheidend, vor allem dann wenn man kein Geld hat und schneller sein muss als andere.

    Was die HM Verträge und die Stadionmiete anbelangt so gibt es da schon eine Reihe von Institutionen, die einem bei der Lösung dieser Probleme sehr unterstützen können. Mit diesen, und zwar Entscheidungsträgern, habe ich Gespräche geführt und die Zustimmung erhalten. Namen werden nicht genannt, aber die öffentliche Hand ist über die Bürgschaften sehr interessiert und die DFL ist auch nicht zu unterschätzen. Sonst würde ich so eine Sache noch nicht einmal im Ansatz Überlegen.

    Auch hier muss man wissen ob es für Verhandlungen eine kluge Strategie darstellt der anderen Seite mitzuteilen sie habe nichts zu befürchten ausser weitere Zahlungen in Millionenhöhe zu erhalten. OK, ich würde das nicht machen aber dann muss man eben noch tiefer in die private Schatulle greifen. Auch dagegen habe ich nichts einzuwenden. Mit Geld kann man in der Tat beim MSV eine Menge bewegen, das ist unstreitig.

    Der Name Rappolder war jetzt der letzte Auslöser zum Ausstieg. Wenn man feststellt dass Pferd ist tot sollte man absteigen und das habe ich gemacht. Es ist gegenüber interessierten Personen nicht mehr vermittelbar, dass ein Einstieg überhaupt noch Sinn macht.

    Jetzt sind die Personen gefragt ihren Worten Taten folgen zu lassen. Dafür haben sie sich intensiv auf die Positionen beworben und ihren Einsatz für den MSV öffentlich mehr als einmal bekundet. Das war vor einem Jahr auf der JHV auch schon so und es würde mich wirklich für den MSV und seine Fans sehr freuen wenn es diesmal auch erfolgreiche Ergebnisse geben könnte. Und erfolgreich kann nur heissen eine Sicherung der 2.Liga mit einer Perspektive für die Zukunft.

    Da kann ich den Verantwortlichen nur viel Glück und eine dick gefüllte Geldbörse wünschen. Beides ist jetzt notwendig. Ich bin aber defintiv hier aus dem Rennen. Ich habe in den letzen drei Jahren sehr viel Zeit (Freizeit) in die Sache investiert und das ist jetzt beendet. Es freut mich aber trotzdem sehr zur Aufklärung der Strukturen und finanziellen Zusammenhänge in der Fanszene beigetragen zu haben. Zumindest erscheint sichergestellt, dass man den treuen MSV Fans nicht mehr einfach irgendwas erzählen kann.
     
  41. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Warum sollte ich den Boardjuristen fragen? Der Weg Wittsiepes mag hier debatiert werden, steht aber doch gar nicht mehr auf der Tagesordnung ;)

    Mit meiner Einlassung wollte ich lediglich den Usern Hilfestellung geben, denen das Verständnis zur Sachlage fehlt. Werten werde ich das nicht mehr. Die Würfel sind gefallen.

    Was man hier noch werten kann, ist das scheinbare Unverständnis einiger User, die hier zwischen den Weg Rüttgers und Wittsiepe unterscheiden und dabei völlig aussen vor lassen, dass letztendlich doch alles von Hellmich abhängt. Wenn der sagt:"Sohnemann, du gehst auch nicht für die Summe X Millionen aus dem Vertrag raus, dann hat auch Rüttgers die "Arschkarte".

    Dann hat es sich mit der zukunftorientierten Lösung.

    Was man ebenfalls noch werten kann, ist die Haltung derjenigen, die für sich behaupten, Wittsiepe würde eine Möglichkeit haben, irgendwas zu machen. Er hat dafür kein Mandat.

    Was ich derzeit ebenfalls zimlich sinnfrei sehe ist die Diskussion über Zuschauerzahlen. Sollte der MSV absteigen können es 4000 aber auch 12000 sein. Je nach sportlicher Leistung und Stimmung. Dies aber jetzt seriös zu kalkulieren ist aus meiner Sicht nicht möglich. Hat ein bisschen was von der Wetterprognose für August :D
     
  42. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Zunächst einmal Danke für die Aufklärungsarbeit, die Veröffentlichungen und den zeitlichen und persönlichen Einsatz.


    Allerdings bleiben in der Bewertung der Sachlage und den Schlußfolgerungen doch einige Fragen oder Zweifel.

    Bezeichnend finde ich, daß Gerüchte um eine Trainernachfolge dich zum Verzicht auf deine AR-Kandidatur und dem Ausstieg aus deinen " Aufräumarbeiten " bewegen.

    Ich hoffe bei deinen sonstigen Ausführungen ( ich meine die unbelegten )war " mehr Fleisch am Knochen " als, Gerüchte, Spekulationen oder Hören-Sagen.
     
    Easy_R gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Verträge mit der Hellmich Marketing

    Ein Rechtsstreit würde meines Erachtens Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung aufwerfen. In Ermangelung vergleichbarer höchstrichterlicher Rechtsprechung hätte ein solcher Rechtsstreit durchaus das Potential Gerichte quer durch den Instanzenzug auf Jahre zu beschäftigen -falls man nicht zuvor einen gerichtlichen Vergleich abschließt. Doch einen Vergleich kann man unter Umständen auch schon jetzt abschließen. Wie ich Andreas Rüttgers verstanden habe, bemüht er sich exakt hierum.

    Ich kann allerdings nicht beurteilen, was Wittsiepe mit dieser interessanten Passage meint:

    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der übliche kosten- wie zeitintensive Rechtsweg für die Parteien durch den hier angedeuteten "Dritten Weg" ausgeschlossen sein könnte. Aber letztlich bleibt unklar, was Wittsiep genau meint.

    Möglicherweise bleibt dem MSV mit Blick auf die anstehende Lizenzierung auch keine Zeit für Weg 2 oder 3.

    Einem "Präsidenten" obliegen selbstverständlich gewisse Sorgfaltspflichten. Diese sollten es ihm gebieten, zumindest solchen "Angeboten" auf den Grund zu gehen. Wenn es neben Vergleich und Rechtsstreit einen dritten wittsiepischen Weg geben sollte, sollte der Verein auch in diese Richtung prüfen. Ob dies geschehen ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich fand es etwas befremdlich, dass sich der Verein angeblich über alle Gesprächsangebote Wittsiepes hinweg gesetzt und sich auch mit einem Kremers nicht einmal getroffen hat.

    Wie hier mit externen Angeboten umgegangen wird (Kremers, Uhlmann) ist nicht nachvollziehbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 März 2012
  44. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Ich kann es mir nur so erklären, dass die meisten Personen in den Gremien Angst davor hatten, den Ansatz von Wittsiepe bzw. die Idee Uhlemann/Kremers mitzutragen. Wäre ja auch eine wahnsinnige Verantwortung gewesen, vor allem die denkbare juristische Lösung, gerade wenn diese in die Hose geht. Kaum einer wollte unter Umständen ein tragischer Held werden.

    Und warum? Weil eine Unterstützung wohl einer Kriegserklärung an Hellmich gleichgekommen wäre. Und da sind wir wieder bei dem Thema, welches Kaliber da gegenüber steht und wieviel Respekt man dann doch letztlich hat. Vor allem, wenn man eben nicht 10 Millionen gebündelt in der Hosentasche hat ...
     
    Schumi, Sid, Sebastian und 4 anderen gefällt das.
  45. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,257
    Zustimmungen:
    3,415
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Es gibt ja den mehr oder weniger bekannten Spruch: "Wer mit dem Teufel frühstückt, sollte einen langen Löffel haben!"


    Diesen kann man hier 1:1 umsetzen.


    Denn wer sich mit Walter Hellmich anlegt, der sollte schon gehörig was in der Hinterhand haben, um einem solchen Magnaten die Stirn zu bieten.

    In Anbetracht der finanziellen Lage des MSV und der daraus resultierenden Abhängigkeit an die Familie Hellmich, wäre eine juristische Auseinandersetzung, sprich eine Kriegserklärung, meines Erachtens glatter Selbstmord!

    Hellmich würde diesen Rechtsstreit derart lange führen, das dem MSV darin schlichtweg die Mittel, sprich, das ohnehin nicht vorhandene Geld ausgeht.

    Eine Änderung der Verträge wäre damit immer noch nicht erzielt und der Verein wäre obendrein bankrott!

    Auch die Einbringung einer, wie RW es beschreibt, 3 Kraft, würde die "Machtverhältnisse" nicht wirklich ändern, man würde doch eher (Spekulation) von einer Abhängigkeit in die andere gleiten!


    Ob der Weg von Andreas Rüttgers der richtige sein wird, wird man sehen, aber einen Weg aus Angst vor dem Scheitern nicht einzuschlagen, halte ich persönlich für nicht akzeptabel!

    Leider wird es unmöglich sein, jemanden zu finden, der aus reiner Sympathie und Nächstenlieb Geld in den Verein buttert!
     
    Riedzebra gefällt das.
  46. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Wittsiepe

    Sorry, hier jetzt mal eben den Namen Rapolder (übrigens mit einem kleinen p!) abzulegen und dann davon zu sprechen, das man von einem toten Pferd auch absteigen soll, passt jetzt gerade nicht. An den beiden letzten Wochenenden wurde dieses "Namedropping" durch die lokale Presse zu einem gravierenden Problem im Abstiegskampf der Mannschaft und es wurde versucht, Management und Vorstand mit der Konstruktion eines Ultimatums am Nasenring vorzuführen. Das ging so weit, das selbst altgediente und gewöhnlich gut unterrichtete Anhänger des Clubs fest davon ausgingen, Rapolder sei für den Fall einer Niederlage sicher schon ab Montag Übungsleiter beim Training. Solche Demontageversuche mitten im Abstiegskampf sind wahnwitzig und durch nichts anderes zu erklären als persönliche Interessen oder Eitelkeiten. Tut mir leid, bei mir entsteht doch der Eindruck, das für dich völlig im Vordergrund steht, das du auch recht gehabt haben willst! Und was die investierte Zeit angeht: Bist du auch nicht der einzige!
     
  47. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Aktuell mag es daran liegen, dass einer sagt,ich spreche mit Euch bin aber nicht dabei. Da würde ich meine Zeit auch ökonomischer einsetzen.

    @OS Du bist Dir im Klaren, dass dies nicht den amtierenden Vorstand betrifft oder?

    Zudem kann ich aus eigner Erfahrung sagen, dass der Verein zur Wohl Angebote zur Ünterstützung annimmt.
     
  48. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ich antworte mal stellvertretend für OS und bitte darum diese Antwort auch nur als Information zu sehen, also ohne Wertung.

    Es gab ein Gesprächsangebot seitens Kremers an den amtierenden Vorstand. Ob dann aber ein Gespräch oder Austausch über Dritte stattgefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Definitiv wurde aber aber Gesprächsbereitschaft signalisiert.
     
    Riedzebra und Old School gefällt das.
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Richtig @ Old Man.

    Dass Kremers gesprächsbereit war, wurde über die Presse wochenlang signalisiert (gerade in diesem Jahr).

    Was man mit den Leuten anfängt, ist die eine Sache. Aber anhören kann man sich zunächst einmal (fast) alles. Zumal Kremers gewiss kein Nobody ist.

    Aber gut, lassen wir das. Ich will mich an dieser Sache nicht aufhängen und hieraus gewiss niemanden einen Strick drehen. Rüttgers hat es im Moment schwer genug und arbeitet -wie es mir den Anschein macht- fast rund um die Uhr für eine Lösung. Ob es die beste Lösung ist, vermag ich nicht zu berurteilen.
     
    OlliE45 gefällt das.
  50. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Ich schon, Sascha.

    Es war in allen Belangen nie ein Nachteil, eine zweite, oder gar dritte Meinung zu hören. Oftmals ist die Entscheidung schwerer zu fällen, jedoch sind die Informationen aus diesen Meinungen meist GOLD wert.
     
    SportFrei1902, #Dirk# und Andi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden