Randale in Frankfurt

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Max Herre, 7 Mai 2011.

  1. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Wo wir gerade bei 'Blödsinn' sind:
    Für Dich ist 'emotionen zeigen' also gleichbedeutend mit 'den Platz stürmen'?
    Eigenartige Sichtweise.

    Natürlich war Fußball schon immer emotional, und wird es auch immer bleiben. Sonst wäre der Fußball tot.
    Dagegen hat doch auch niemand etwas gesagt, und ich ganz bestimmt nicht. Frage mich gerade, wie Du das aus meinem Beitrag herauslesen kannst. Seltsam.
    Aber das Ausleben der Emotionen hat nun mal Grenzen. Und um genau um diese Grenzen bzw. das Überschreiten dieser geht es doch hier.
     
  2. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    @ Paddy:
    Du hast auf jeden Fall teilweise Recht, was mir nur tierisch auf die Nerven geht, ist die inflationäre Benutzung von Floskeln wie "kriegsähnliche Zustände" usw.. Sowas lässt abstumpfen. Nur wenn die Medien objektiv kommentieren, kann man doch als Zuschauer solche Vorfälle von richtigen Ausschreitungen unterscheiden.
    Das fällt mir bei mir selbst schon auf, und das finde ich erschreckend. Wer nimmt denn echte kriegsähnliche Zustände ernst, wenn einem das Fernsehen suggeriert, es handelt sich dabei um eine umgefallene Kamera und Rumgefuchtel mit PU Rohren?
     
  3. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ich sag ja. Die freie Presse schreibts so weil andere Ausdrucksweisen keinen hohe Auflage garantieren. Wir wissen es doch. Demenstrpechend wissen wir, wie wir sowas verhindern können.
    Das wichtige ist halt, dass man der Presse keine Möglichkeit gibt sowas zu schreiben. Da sind wir gefragt.

    Wie gesagt, ich hab schon lange nirgendwo anders als in der BLÖD was von Chaoten in Bezug auf Bengalische Feuer gelesen. Das liegt an den momentanen fruchtbaren Versuchen der Fanzenen zu beweisen, dass alles auch kontrolliert möglich ist. (Fruchtbar...hab mich nicht verschrieben. ;) )

    Ich geh ja auch nicht zu nem zwei Meter Schrank und sag dem, dass ich seine "Mudder gebumst" habe um mich hinterher zu beschweren, dass ich auf die Mappe bekommen habe. Dementsprechend sollte keine Fanszene so nen Unsinn machen und hinterher meckern, dass die Presse nicht objektiv ist. :)
     
  4. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Oh, meine Mutter muss eine Rabenmutter gewesen sein, denn meine Gesundheit war ihr offensichtlich egal. Sie hat mich nämlich in den frühen 90ern allein zum Fussball gelassen, sogar zu Derbys :panik:
     
    m-starxx gefällt das.
  5. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Alter. :rolleyes:
    Und wenns nur eine Mutter von 100 ist. Ist das denn nicht traurig genug? Besonders für uns die wir um jeden Fan kämpfen?
     
    KIKA gefällt das.
  6. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum

    Ich war auch mal ein "kleiner Paul" und Fussbal war in den 70er garantiert "gefährlicher" :rolleyes: als heute.

    Damals wurde sehr oft noch ausgeboxt wer der bessere ist. Ich habe nie gesehen das da ein "kleiner Paul" was aufs Maul bekommen hat.

    In den 80er und 90er sind mir so einige Leuchtkugeln um die Ohren geflogen, die Zahnlosen sind zum Glück auch noch blind :D, nen verletzten "kleinen Paul" habe ich auch da nicht gesehen.

    Ich sehe die Gefahr für den "kleinen Paul" heute ganz woanders.
    Der "Mama Agathe" würde ich raten mal zu gucken was der "kleine Paul" sich so alles im Internetz reinzieht und mit wem er z.B. gerade chattet.

    Ich hoffe der "kleine Paul" hat beim Fahrradfahren auch immer seinen Helm auf. ;)
     
    Carsten, Flaschenwurm, Menthi und 19 anderen gefällt das.
  7. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,366
    Zustimmungen:
    14,935
    Ort:
    Duisburg
    Ich hab in Ahlen erlebt wie der "kleine Paul" von der Polizei verletzt wurde.
    Und nicht von Ultra und Hoolhorden.
     
    Menthi und m-starxx gefällt das.
  8. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Wenn ihr verstanden hättet was ich meine, würdet ihr das nicht schreiben.

    Überspitzt gesagt:"Es geht darum, dass Paul eben Nicht ins Stadion kann, wie willste dann auch nen Paul sehen der vermöbelt wird?"

    Und jetzt bitte nicht weiter drauf rumreiten. Es ist mir klar, dass Kinder im Stadion sind. Es könnten aber eventuell mehr sein, wenn solche Dinge wie in Frankfurt eben nicht passieren.

    In den Siebzigern war die Berichterstattung eben auch ne andere. Da gabs kein Internet. (Das Beispiel von dir war jetzt auch voll daneben. Ziemlich Polemisch. Klingt wie Straßenverkehr is gefährlich aber Krieg is gefährlicher. ;) )Im Internet hat jeder ne Meinung, kann Sie auf ner Plattform kund tun und man muss zwanzig Quellen quer lesen um nen objektiven Eindruck zu bekommen. Damals gabs zwar auch schon die BILD-Zeitung aber ÖR Nachrichten eben auch. Da hatte man die Tagesschau auf der einen und die BILD auf der anderen Seite. Heute sind es die RTLII News und BILD. Schlägt beides in die gleiche Kerbe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2011
  9. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Ich ziehe nix hoch, sondern schreibe das was ich gesehen und erlebt habe.
    Gut, werde sauer aber fang bloss nicht an zu randalieren. ;)

    Warum kann der "kleine Paul" nicht ins Stadion?
    Es hat immer Kinder im Stadion gegeben, heute wie gestern. Gibt es irgendwo Untersuchungen wie viele Kinder im Stadion verletzt wurden?
    Poste mal nen Link. :verwirrt:

    Doch :D

    Vielleicht könnten im Stadion wirklich mehr Kinder sein, dazu muss wahrscheinlich noch mehr Kuschelwuschel stattfinden, oder alles in dezentem Rosa gehalten sein.

    Es könnten aber z.B. auch Kinder im Herbst bei 5 Grad auf einem stinknormalen Spielplatz toben, da wird dann aber eher Indoor bevorzugt.

    Könnte alles sein...:nunja:
     
  10. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Da hast du glatt noch alles reingemogelt was ich noch editiert habe. Chapeu. :D ;)

    Ja war blöd. Habs ja weg gemacht.



    Genau darum geht es mir doch garnicht. Es geht darum, dass Mama die Aktivitäten in Frankfurt sieht und Paul eben deswegen nicht ins stadion darf weil Mama Angst hab. Obs übertrieben ist, oder Mütter ihre Kinder trotzdem zum Fußball lassen....darum geht es mir absolut überhaupt garnicht.


    Menno. :D

    Das is ja auch quatsch. Und ausserdem nicht das Thema. :)
     
  11. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Frankfurt hat das abgezogen, was sich eigentlich als anständige Fanszene gehört. Frust gezeigt und verhindert das die Schwutten ihren grandiosen "Nichtabstieg" feiern. Von mir aus hätten die die alle anzünden können und ich hätte von einem normalen Fußballspiel gesprochen.

    Tiefster Respekt an die Frankfurter Szene.... ihr habt Eier! :zustimm:
     
  12. Union

    Union Kreisliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Berlin
    Naja für die Pyro Bewegung war das gestern wohl ein herber Tiefschlag !
    Gerade nach den Aktionen der Frankfurter Vollhonks mit etlichen Böller und Bengalowürfen wird es wohl immer schwieriger eine gewisse Akzeptanz in Deutschland hinzubekommen !
     
  13. Für mein Gefühl ein großes Glück.
     
  14. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich krieg das Jucken am ganzen Körper wenn ich die Journalie immer höre " Hooligans " " Bekloppte" " Hetzjagd auf Spieler" .

    Ja ne ,weil die ma 50m aufs Feld rennen ?! Als wenn die die eigenen Spieler verkloppt hätten, ne Aussprache mit dem Kapitän wäre mal was gewesen , so wie es später auch lief. Und das man anfangs von null Verletzten sprach während die TV Bilder im selben Augenblick zeigten wie die feige Polizei mit vier Mann auf zwei Typen(wobei einer aufm Boden lag) Pfefferspray sprühten,dann krieg ich dat kalte Kotzen.

    Die hätten alle ,die gesamte Fankurve da runter aufs Feld rennen müssen, dann hätt ich gern die Polenta gesehen.
    Denen hätt ich das Zeug literweise in den Helm gekippt.


    Alle sprechen vom so geilen emotionalen Fussball, aber die negativen Emotionen werden gewaltsam niedergeprügelt oder bestraft zB. Gelbe Karte für das Feiern am Fanzaun; Pyrotechnik ; Plakate die etwas kritisch sind werden sofort als geschmacklos betitelt; Der sofortige Schrei " idioten" "Hooligans" etc wenn mal nen Papprohr fliegt;
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2011
  15. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    Nach der Aktion von letzter Woche war sowas ja fast nötig, mal sehen was passiert wenn sie den ersten Fan ermordet haben...Wenn halbvermummte Bullen mit scharfen Waffen ballern können ohne dafür auch nur ansatzweise belangt zu werden MUSS der Baum brennen!
     
    JimPanse gefällt das.
  16. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Prima heute mal wieder unser aller Lieblingssender DSF:

    Unter dem Motto "Eine Schande für die Liga" wurden mittags im "Doppelpass" (unserer Krombacher-Runde ...) noch einmal ausführlich die Bilder aus Ffm gezeigt und die Vorgänge entsprechend verurteilt. Natürlich pauschal damit insbesondere auch das Abbrennen von Pyrotechnik.

    Am Abend dann in "Hattrick": Bochumer auf dem Zaun an der Bremer Brücke, Pyros abfackelnd. O-Ton DSF-Reporter: "Sind so richtig in Feierlaune, die Bochumer, alles ganz friedlich hier ...".

    Ja, so bunt ist doch die Welt! :D
     
  17. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Meinste nicht, dass Du nen bisschen übertreibst?
    Und was ist mit den halbvermummten Fans?
    Beide feige...
     
    Don Zebro, RealGizmo und Easy_R gefällt das.
  18. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    Was soll denn mit den halbvermummten Fans sein? Ich kenne niemanden der ne scharfe Waffe besitzt oder die mit zum Fussball nehmen würde. Kein Fan, Ultra oder Hool...Wenn ich mir vorstelle, dass Pistolenkugeln 3 Meter über meinen Kopf vorbeisausen und das wird dann auchnoch gerechtfertigter Warnschuss genannt; Nö, ich übertreibe nicht!
     
  19. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Ich bitte dich, wenn du diese Dummschwafelrunde mit Oberdummschwafler Lattek wirklich anguckst oder ihr in irgendeiner Art und Weise Aufmerksamkeit schenkst, machst du dich irgendwie mitschuldig ;)
     
  20. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Medienbeobachtung, nennt sich das, Du ollen Neu-BadenSer! :D
     
    Oski. gefällt das.
  21. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ebenso feige wie halbvermummte Bullen ;)
    Und beim FFM Spiel wurde kein "Warnschuss" abgegeben sondern einige Tage vorher beim Training. Wenn ich mich vertue, sags mir und ich entschuldige mich ;)
    Was Team Green in FFM gemacht hat ist asi aber welche Reaktion erwartest Du nach nem Platzsturm? Ne Einladung zu Kaffee und Kuchen..
    Alles in Relationen sehen und ist doch klar, dass auf ne Aktion (Platzsturm) ne Reaktion (Hoolizei) kommt. Und wer das nicht einplant oder erwartet und hinterher heult ist naiv...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2011
    MSV02Duisburg, SirHanSolo und RealGizmo gefällt das.
  22. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Wenn Christoph Daum sagt: "Fußball IST Emotion", dann hat er keineswegs recht.

    Fußball ist ein Sport. Sport zeichnet sich dadurch aus, dass der Sportler seine beste Leistung bringen will, um einen Wettkampf mit spielerischem Charakter zu gewinnen. (Nein, Fußball ist nicht das wirkliche Leben. Auch wenn er ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist.) Untrennbar mit dem Wettkampf verbunden ist die Fairness, für die Sportler selbst und auch für diejenigen, die ihnen zuschauen und sie unterstützen. Man muss auch als Fan, dessen "Lebensinhalt der Verein" ist (sonst nichts? gerade in der heutigen Fußballwelt (siehe Geronimo) persönlichkeitsgefährdend) die Grenze ziehen können, sich umdrehen und weggehen, wenn auch "tobend" vor Wut.

    Emotionen gehören zum Fußball, aber sie sind nicht der Fußball.

    Emotionen soll man ausleben: man kann sich freuen, auch vor Freude heulen, brüllen wie am Spieß, schimpfen wie ein Rohrspatz, von mir aus auch unflätig, usw. usf.

    Es geht aber gar nicht, dass man handgreiflich wird oder damit droht, schwache Sprüche wie "Wenn ihr absteigt, ..." loslässt oder die 16jährige Tochter des Trainers (Tigana in Bordeaux, heute deswegen zurückgetreten) wiederholt übelst beschimpft. Hier zeigt sich, dass bei vielen die notwendige Distanz fehlt: Fußball ist Fußball, Spieler und Trainer sind in jedem Fall Menschen, denen menschlicher Respekt gebührt.

    Wenn einer in seinem Sport erfolglos ist, kann man entweder sagen, der kann es nicht besser. Gut. Kann man nix machen. Solange er sein Bestes gibt.

    Oder man weiß, der kann es besser, ist aber zu faul oder zu arrogant oder was weiß ich. Der verliert als Sportler jeden Respekt bei mir, aber als Menschen darf man ihm nichts tun.
     
  23. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Du vertust dich :D
    Der Warnschuss war nach dem Mainz Spiel...
     
    Maddin gefällt das.
  24. Maeckes

    Maeckes Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    dem sonnigen Süden Duisburgs
    RealGizmo gefällt das.
  25. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    In den Presseberichten lese ich nur von nem Warnschuss beim Training.
    Gibts andere? Dann bitte nen Link.

    Edit sagt sorry: Am Trainingsgelände nach dem Mainz Spiel.l
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2011
  26. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,519
    Ort:
    47059
    Samstagabend nach dem MZ Spiel am Trainingsgeländer der Eintracht

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,760857,00.html
     
    Menthi, Thomas und Boris gefällt das.
  27. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Danke..
    Aber sag ich doch..
    Vor einigen Tagen beim Training bzw. am Trainingsgelände (nach dem Spiel gegen Mainz) und hat nichts mit dem letzten Spiel zu tun.
    ;)
    Aber manchmal biegt man es sich halt zurecht bis es passt und dann fliegen Pistolenkugel"n" 3 Meter übern Kopf hinweg.
    Ich will damit nur sagen, man sollte die Kirche manchmal im Dorf lassen und beide Seiten betrachten, siehe Platzsturm und Reaktionen darauf ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2011
    MSV02Duisburg gefällt das.
  28. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg
    das hat immernoch nicht beim training stattgefunden!
    so schwer ist das nicht zu verstehen oder? NACH dem mainz spiel am tariningsgelände, als der Manschaftsbus dort eintraf.
     
  29. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Hat aber auch immer noch nicht nach dem letzten Spiel stattgefunden.
    So schwer ist das nicht zu verstehen oder?
     
  30. joschi_duisburg

    joschi_duisburg Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    duisburg-homberg

    nein ist es nicht, das stimmt. Es hat aber trotzdem durchaus was mit der eskalation nach dem Köln Spiel zu tun. Es hat sich was angestaut was gestern explodiert ist. Und zu eben diesem anstauen zählt ein warnschuss zu 100%. Ich warte auf den ersten toten deutschen Ultra...
     
    Maddin gefällt das.
  31. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim

    Aber du bist dir sicher dass du alles verstehst??:rolleyes: Der Schuss fiel am Waldstadion nach dem Spiel in MZ, das Heimspiel gegen Köln war also das nächste Pflichtspiel nach der Aktion, richtig!?
    Wenn ich mir vorstelle jemand zielt/bedroht andere Zebras oder mich mit ner scharfen Pistole und schießt dann auch noch (egal wohin), bekomme ich Wut. Das ist schon eine ganz andere "Qualität" von Polizeigewalt die zeigt wie sehr die Hemmschwelle der Staatsdiener sinkt bzw. gesunken ist.

    Bleib einfach bei deiner Meinung und gut is', Mr. Szenekundig. Ich wünsche es keinem, aber wer weiß, vielleicht bist du ja der erste aus Duisburg dem es passiert...dann dreht sich dein Meinungsfähnchen wieder ganz schnell!
     
    chaccoFfm gefällt das.
  32. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Klasse wie du alle Polizisten über einen Kamm scherst. Ungefähr so wie die Presse alle Ultras oder emotional aufgeladenen Fans über einen Kamm schert.
     
  33. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Natürlich bleibe ich bei meiner Meinung Mr. Superfan, da Du es nicht drauf hast konstruktiv zu diskutieren und mich vom Gegeteil zu überzeugen. Und mein Meinungsfähnchen dreht sich nicht nur nach schwarz oder weiss. Um es nochmal klar zu stellen.
    Überharte Polizeiübergriffe, die wir alle kennen und auch mitgemacht haben, sind übel und zu verurteilen.
    Aber auf der anderen Seite ist es halt so... Stürme ich nen Platz, muss ich damit rechnen, vom Team Green auf die Hirse zu bekommen. Und wie man auf den Videos erkennt, ist es auch nicht die tolle Art und Weise Stapparohre als Speere zu nutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Mai 2011
    ClouSF gefällt das.
  34. Lars 12

    Lars 12 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Aschau im Chiemgau
    ...der Trottel, der die Kamera geschrottet hat, war auf der Flucht vor den Förstern vor lauter Panik in das Teil gelaufen. Man wird sehen, was dem blüht.

    Die Enttäuschung bei so einer Darbietung der eigenen Mannschaft, noch dazu in so einem wichtigen Spiel, verstehe ich natürlich auch. Wir hatten in Brüssel damals vom KRC Genk 5:0 auf´s Maul bekommen. Fand ich auch nicht besonders lustig! Trotzdem bin ich nicht auf´s Spielfeld, um den eigenen Spielern - oder wem auch immer - an den Kragen zu gehen.

    Aus meiner Sicht war das eine spontane Reaktion von ein paar Dummköpfen, denen sich dann auch etliche harmlose Mitläufer angeschlossen haben. Anders hätten Ordnungsdienst und Förster da auf jeden Fall nicht reagieren können. Gut, dass es auf keiner Seite zu schweren Verletzungen gekommen ist! (zumindest nicht offiziell)

    Wüsste nur zu gern, ob die Ziegen nach dem Spiel auch so auf große Fresse gemacht haben, wie nach unserem Pokalspiel?! Denke mal eher, dass die sich, bis sie in den Bussen saßen, ziemlich still grefreut haben dürften. Na ja, die haben ja von den Frankfurtern schon oft genug ´ne Fahrkarte bekommen.

    Hoffe, dass die Eintracht sich noch auf den Relegationsplatz rettet ...und dann Bochum abschiesst!!!
     
  35. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Hier ist ein Statement eines Mainzer Fans, der aus beruflichen Gründen zu den "Randalen" der Eintrachtfans gerufen wurde, die es nach dem Spiel gegen uns gegeben hat/haben soll:

    Ich will hier auch mal meinen Senf kurz dazu geben.

    Wie ja einige vielleicht über den Facebook Kanal von mir mitbekommen haben, arbeite ich ja auch als Kameramann für einige Sportsender. So bekam ich also letzte Woche einen aufgeregten Anruf, ich solle sofort nach Frankfurt zur Kommerz-Arena fahren und dort die "Krawallmacher" filmen.

    Das ist für mich natürlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bin ich selbst Fan, habe durch den Fankanal auch einen engen Kontakt zur Mainzer Fanszene. Auf der anderen Seite muss ich natürlich auch meinen Job ordentlich machen. Daher will ich einmal kurz meine Erlebnisse des letzten Spieltags beschreiben.

    Als ich in Frankfurt am Wald angekommen bin, hatten sich schon einige kleine Gruppen rund ums Stadion versammelt. 4-6 Grüppchen à ca. 15-20 Leuten. Die Polizei war schon mit mind. 50 Kräften vertreten. Alle in voller Kampfmontur, mit Hunden und ein Hubschrauber kreiste überm Stadion.
    Grundsätzlich muss ich da schon mal feststellen, die eingesetzten Beamten strahlten für mich schon mehr Aggressionspotential aus, als die versprengten Grüppchen der Fans. Trotzdem war aber auch klar, dass bei den Frankfurtern ein paar Leute dabei sind, die wirklich Bock auf Stress hatten.

    Der Mannschaftsbus der Frankfurter kam eigentlich ziemlich unbehelligt zum Stadion. Er wurde schnell durch die Polizeiabsperrung gelotst und konnte dann aufs Gelände fahren. War wirklich alles halb so wild.

    Die Polizei zeigte dann im Verlauf des Abends allerdings, dass sie scheinbar mit der Situation insgesamt überfordert war. Da es sich ja um versprengte Grüppchen von Fans handelte, gab es für die Einsatzleitung kein eindeutiges Ziel.
    Das Resultat war folgendes: Sobald sich eine Gruppe Richtung Stadion bewegte, sprangen alle Beamte, es waren mittlerweile vielleicht 100-150 zusammengezogen worden, in ihre Fahrzeuge und rasten zu dieser Gruppe. Die anderen Gruppen waren also ohne "Aufsicht". Wurde diese Gruppe dann gestoppt, und eine andere setzte sich in Bewegung, ging das ganze Spiel von vorne los. Alle Beamten in die Autos und ab zur nächsten Gruppe.
    Da ich aus Sicherheitsgründen immer versucht habe, in der Nähe der Polizei zu bleiben, habe ich ziemlich schnell gemerkt, das die Stimmung in der Einsatztruppe immer aggressiver wurde. Ich konnte keinerlei assoziales oder gewaltbereites Verhalten bei den "Fans" beobachten. Nur die Polizei wurde immer gereizter. Die "Fans" wollten einfach nur Richtung Eingang und ein wenig Dampf ablassen.
    Da das Gebiet um die Arena ja ziemlich weitläufig ist, hatte ich mich auf einmal dummerweise verspekuliert. Ich folgte einer Gruppe Polizisten zu Fuß, die eine Gruppe von "Fans" zum Haupteingang begleiteten. Ich filmte so diese Ansammlung, als ich plötzlich angesprochen wurde.

    "Ey, was filmst Du denn da? Muss das sein?"
    Der Typ sah nicht nach normalo Fan aus. Sein Shirt machte eher klar "Achtung, aufpassen".
    Ich erklärte ihm, dass er sich keine Sorgen machen müsse, ich respektiere die Fanszen und ich achte, schon aus rechtlichen Gründen darauf, dass man keine Einzelperson erkennen kann. Er sah das ein, meinte dann aber doch ziemlich eindringlich, dass nicht alle aus seiner Gruppe soviel Verständnis wie er hätten, und es wäre jetzt wohl besser, die Kamera auszumachen.
    Da während dieses Gesprächs alle Polizisten in meiner Nähe mal wieder gesammelt und aufgeregt an einen anderen Einsatzort gespurtet waren, hab ich die Kamera mal lieber ausgemacht. Ich hab mich dann für den Tipp bedankt und bin wieder Richtung Polizei.

    Wie gesagt, alles friedlich und ohne Krawall.

    Als ich dann "meine Polizisten" wiedergefunden hatte, passierte das unvermeidliche. Ein Gruppe von vielleicht 5 Leuten wurde ohne ersichtlichen Grund, außer man erachtet das leicht pöbelnde Singen als Straftat, unsanft festgesetzt. Also hielt ich auf dieses Geschehen meine Kamera.
    Ca. 20 Leute kamen dann in Richtung ihrer festgesetzen Kumpels marschiert. Ruhig, ohne Geschrei und ohne Gesinge. Auf einmal öffnet sich das Tor neben mir und ca. 50 Polizisten kommen aus dem Arena Gelände gestürmt. In vollen Tempo, mit gezückten Schlagstöcken und flankiert von bellenden Hunden.
    Die "Fans" traten den Rückzug an und rannten vor den Beamten weg. Hätt ich auch gemacht, denn die Beamten sahen nicht aus, als wollten sie jemanden auf ne Runde Kaffee einladen. Einer der Flüchtenden stürtzte, was aber genau geschah, kann ich nicht sagen, denn auf einmal wurde ich angerempelt.
    Als ich meine Kamera runtergenommen hatte, erkannte ich, dass es sich um ein Mitglied des priv. Sicherheitsdienst handelte.
    Der Kerl packte mich ziemlich rabiat am Arm und brüllte mich an "Was filmst Du da? Gib die Kamera her." Ich dachte wirklich, gleich knallt der mir eine. Ich habe mich dann ziemlich bestimmt von ihm losgerissen und fragte ihn, wie er darauf kommen, dass ich ihm meine Kam geben würde. "Ich bin von Sicherheitsdienst, ich bestimme hier, was los ist.", brüllte er mir ins Gesicht. Mittlerweile kamen noch zwei seiner Kollegen und ich wurde nun von den drei Typen eingekeilt. Ich sagt ihm, dass er hier draußen nix zu melden habe, dies ist eine öffentliche Straße und die liegt außerhalb des Entracht Geländes, wo er vielleicht sein Hausrecht ausüben könne. "Darfst Du überhaupt hier drehen? Du bist doch bestimmt einer von denen. Zeig mal Deinen Presseausweis. SOFORT!"
    Ich zückte meinen Presseausweis aus dem Portemonnaie, aber so, das er nur das Wort "Presseausweis des DJV" lesen konnte. Er wollte mir das Portmonnaie aus der Hand reissen, mit den Worten "Gib den hier, ich will deinen Namen und deine Anschrift, damit ich dir bei Bedarf die Tage ein paar Kollegen vorbeischicken kann, wenn ich meine Fresse morgen im TV sehe."
    Der Typ hat mir eben unverholen gedroht. Seine Jungs und er bedrängten mich heftiger als zuvor. Mittlerweile waren dann zwei Beamte der Polizei hinzugekommen und fragten, was denn hier los sei. Ich erklärte die Situation und stellte fest, das mich hier Privatpersonen ohne Grund in der Ausübung meines Berufs einschränken wollen und das Gebot der Pressefreiheit missachten. Der Polizist fuhr mich dann relativ scharf an, dass man hier nicht einfach alles filmen darf; es bedürfe seiner Zustimmung. Klar. Natürlich. Soweit kommts noch.
    Der Polizist forderte mich auf, meine Kamera und meinen Presseausweis zu übergeben, er würde das jetzt alles als Beweißmittel sichern. Ich verweigerte die Herausgabe und bot ihm an, die eben aufgenommen Szenen vorzuführen, aber die Kamera nicht herzugeben. "Wenn sie sich ordentlich verhalten haben, weiß ich nicht, warum sie sich so zieren, gefilmt zu werden." zischte ich schroff. "Von ihren Kollegen kann man sowieso niemanden erkennen. Die haben alle Helm und Mundschutz auf, teilweise sogar ne Sturmhaube drunter"
    "Wer hier was filmt, das bestimmer immer noch ich", war die Antwort. Nach einiger Diskussion übergab ich meinen Ausweis, und zeigte die aufgenommen Szenen. Der Polizist befand, das tatsächlich nichts schlimmes zu sehen war und schickte mich weg.
    Als ich nicht gehen wollte, sondern ihn nach seinem Namen und Dienstnummer fragte, schaute er mich verdutzt an. Was ich denn damit wolle?
    "Naja," erwiderete ich, "wenn die Tage ein paar Durchgeknallte vom Sicherheitsdienst bei mir vorbeikommen, will ich ja wissen, wen ich anzeigen muß, weil er unerlaubt meine Daten weitergegeben hat. "Du spinnst wohl, mach dich vom Acker", war die freundliche Antwort.
    Mittlerweile kam noch ein weiterer Polizist hinzu, der, nach der Anzahl der Sterne auf seinen Schultern zu urteilen, was zu melden hatte. Nachdem die Situation kurz erklärt wurde, entschuldigte er sich für das Verhalten seiner Kollegen, zerriss den Zettel mit meinen Daten und wünschte mir noch einen schönen Tag.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will hier kein Plädoyer für die braven Fans und gegen die bösen Bullen halten. Aber ich muss gestehen, und das nicht zum ersten mal in meinem Job, ich persönlich habe bei solchen Situationen mehr Schiss vor der Staatsmacht, als vor den "Fans".

    Unterm Strich bleibt von diesem Samstag nämlich stehen:
    -Die "Fans" haben mich am "freundlichsten" davon überzeugt, nicht zu filmen.
    -die Jungs von der priv. Sicherheitsfirma, sind sich keinerlei Gesetzen und Verordnungen bewußt. Die glauben, sie hätten einen Freifahrtsschein für alles.
    -einige Polizeibeamte geben einen Scheiß auf Pressefreiheit und wissen scheinbar nicht, wie hier die die rechtliche Lage ist.

    Der Ansatz, den man immer wieder liest und hört, der auch in diesem Forum immer wieder durchdringt "Ach, die werden schon was gemacht haben, wenn die Polizei ihnen Stress macht" ist nicht immer ganz so einfach zu beantworten.
    Wenn "Fans" über die Stränge schlagen, will ich das keinesfalls gutheißen. Da muss sich die Szene hinterfagen. Aber wenn Staatsbeamte, die Rechtsordnung mit Füßen treten, und sich über diese hinwegsetzen, ist das einfach untragbar. Das priv. Sicherheitsdienste und ihre Verfahrensweisen geduldet werden, ohne denen mal auf die Finger zu klopfen, ist eigentlich ein Skandal.

    Und das betrifft jeden Fan. Man kann immer unverschuldet in eine Situation hereingeraten, in der es brenzlig wird. Aber die Gafahr, von einem anderen Fan eine verpasst zu bekommen, ist viel geringer, als das man unberechtigt in die Fänge der Polizei kommt. Darüber sollten sich auch mal wir "Normalos" Gedanken machen.
     
    doraser2, Moritz02, Hallodri und 42 anderen gefällt das.
  36. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich glaube das Vermummen hat eher den Hintergrund das man nicht einer -wie ich finde- überharten Strafe ausgesetzt wird die da heisst Landesfriedensbruch und Stadionverbot ,
    ausserdem ist son Tuch und ne Brille ganz nützlich gegen Pfefferspray in Massen ;)

    Trotzdem will ich nicht abstreiten das es auch ein paar Vögel auf Fanseite gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Mai 2011
  37. malalux

    malalux Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    605
    Der is gut, lässt sich die ganze Zeit von der Polizei beschützen, als ihn dann mal ein Frankfurt-Hool erwischt hat er nen Riesenköttel inner Buchse, macht brav die Kamera aus und trollt sich. Als ihm Sicherheitsdienste dasselbe sagen lässt er sich von der Polizei erst helfen um dann ne dicke Lippe zu riskieren. Held des Tages. Was ein Wichtigtuer.

    Wenn der zu dem Frankfurter genau so frech gewesen wäre hätte der bestimmt (und meiner Meinung nach völlig verdient, der :fluch:) was aufs Fressbrett gekriegt, von der Polizei komischerweise aber nicht.
     
  38. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Sag mal, hast Du auch gelesen, was da steht? Scheinbar nicht.
     
    MSV02Duisburg, doraser2, Oski. und 10 anderen gefällt das.
  39. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Der is bestimmt vom Sicherheitsdienst :rolleyes: :D
     
    KIKA und Papa Alex gefällt das.
  40. Lars 12

    Lars 12 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Aschau im Chiemgau
    ...geht´s jetzt hier eigentlich noch um die Vorkommnisse nach dem Spiel gegen die Ziegen, oder allgemein um das Verhältnis Fanszene / Polizei + Ordnungskräfte?!

    Über das 2. lassen sich nämlich mehrere Bücher schreiben.

    Ich halte den Beitrag vom Mainzer für glaubwürdig. Wer viel fährt, hat solche Situationen auch schon zur Genüge erlebt. Neu ist das nun wirklich nicht.

    Jetzt kommt mal wieder zurück zum Thema!
     
  41. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Meine persönliche Meinung ist, dass die Vorkommnisse nach dem Derby gegen uns in Mainz mit dazu beigetragen haben, dass die Situation nach dem Spiel gegen Köln so zustande kam. Wenn es die angekündigte Aussprache nach dem Derby gegeben hätte, anstatt der dokumentierten Vorgänge, wäre es evtl. nicht zu den Szenen vom Samstag gekommen. Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
     
    Katrin, embe, Omega und einer weiteren Person gefällt das.
  42. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    http://www.reviersport.de/155406---bvb-watzke-fordert-entschuldigung-fischer.html


    Man kann es auch übertreiben...
    Kein plan ob die Medien das jetzt so hochziehen oder der Watzke da wirklich deswegen rumjammert.

    Am besten bestrafen die den Fischer noch, weil der sich da eingeschaltet und die Fans beruhigt hat. Weil Ballak sowas aufn Zaun ja auch nicht sagen durfte...
     
  43. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ist das schön in einer so über politisch-korrekten, verweichlichten Welt zu leben...:rolleyes:

    Hauptsache die Auflage stimmt und der Rubel rollt.
     
    Max Herre gefällt das.
  44. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Gibts dazu nen Video...?
     
  45. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
  46. Lars 12

    Lars 12 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Aschau im Chiemgau
    Dein Beitrag ist ja o.k., für mich hier trotzdem deplatziert. Ich glaube nämlich nicht, dass die Ausraster hätten verhindert werden können. Dafür hat die Mannschaft einfach zu wenig Biss gezeigt. Verlieren kann man ja gegen die Ziegen, wenn`s mal ganz schlecht läuft. :D Die Frage ist immer, wie so eine Niederlage zustande kommt. Das ist es ja, was die "Aktivisten" auf die Palme gebracht hat.

    Du als Mainzer, wirst ja wahrscheinlich jetzt Gladbach die Daumen drücken. Ich wünsche mir Gladbach und die Eintracht in der 1. Liga!!! In diesem Sinne:

    Schwarz - weiß - blau, Eintracht und der MSV!

    Gruß von einem alten Hasen
     
  47. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Inzwischen hat er seinen Beitrag in unserem Forum löschen lassen, da er anonyme Drohungen erhalten hat. Soviel zu Wichtigtuer und Held des Tages.
     
  48. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Lars, ich fahre lieber nach FFM, als nach Gladbach. Und da ich selber einige Eintrachtler als Freunde habe, wünsche ich der SGE den Klassenerhalt. Am liebsten wäre mir, das VW-Projekt steigt ab und Gladbach und die SGE schaffen es, egal ob direkt oder über die Relegation. Soviel zu mir als Mainzer.
     
  49. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Eintracht tut mir echt leid. Der Einbruch ist ja rekordverdächtig.
    Wann dürfen sich die Fans denn mal aufregen, wenn nicht dann? Daum ist aber auch ein Totengräber erster Güte. Was er da Samstag auf den Rasen geschickt hat war ein gespielter Witz, aber ein ganz schlechter.

    Skibbe hätte das sicher nicht mieser hinbekommen. Eben noch heile Welt und gute Zukunftsperspektiven - jetzt plötzlich 2te Liga, kein Trainer und Bruchhagen wird wohl auch gechasst.

    Arme Eintracht. Immerhin freue ich mich auf das Aufstiegsstadion von 2005:huhu:.
     
  50. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    2,091
    Und genau da liegt doch das Problem? Dabei sind genau das die Beiträge, die wir uns von der Presse veröffentlicht wünschten.

    Tatsächlich werden dann vermutlich wieder die besten Szenen rausgeschnitten und es gibt ne kleine Bikldunterschrift "Die Polizei musste die Ultras gewaltsam im Zaun halten" und wo die Wahrheit liegt erfährt so ziemlich keiner. Abseits der Bilder wird der Politzeibericht als Artikel beigefügt und man kann entweder dem glauben schenken oder dem Bericht den die Frankfurt Ultras auf ihrer Homepage haben. Dann geht man aber das Risiko ein, selbst eine potenzielle Gefahr oder Verschwörungsteorethiker für die Öffentlichkeit zu sein.
     
    Sasinho und KIKA gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden