Raspberry Pi Anwender & Nutzer???

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von Brigade s, 10 März 2016.

  1. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Moin,

    habe Gestern mal etwas nach den Raspberry Pi gegoogelt und in Foren und auf Computer Seiten gestöbert. Gibt es hier Nutzer die damit schonmal gearbeitet haben???
    Finde einige Projekte ziemlich interessant und frage mich ob ich als "noob" auch z.b eine Wetterstation oder eine Steuerung für´s Terrarium oder Aquarium so ohne weiteres hinkriegen würde. Habe sogar von Leuten gelesen die sich eigene Saugroboter gebaut haben.


    Hier mal ein Artikel zu Projekten
    http://www.chip.de/artikel/Raspberr...-Einsatzzwecke-fuer-den-Mini-PC_64266978.html

    Tante Edit: Also so ganz ohne Vorerfahrung bin ich da nicht als Verfahrensmechaniker bzw haben wir in der Berufsschule damals einige pneumatische und E-peneumatische Schaltungen gebaut. Allerdings war das doch recht einfach gehalten. Auch beruflich ist man mal auf Fehlersuche wenn die Anlage nicht so läuft wie sie soll weil dann ein Sensor oder Lichschranke hinüber ist oder verdreckt
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2016
    Harald gefällt das.
  2. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Ich hab einen hier und nutze ihn als Fileserver und für owncloud.
    Habe dafür eine USB Festplatte angeschlossen und Videos abspielen kann er auch.
    Ich hatte ihn mir geholt um Erfahrung mit Linux zu sammeln.
    Die von dir erwähnten Projekte beanspruchen sicher einiges an Geduld und Zeit.
    Man muss also schon Spass am basteln haben!
     
  3. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Der Raspi ist bestens geeignet zum lernen. Also Lerncomputer ist der ja auch konzipiert.

    Aber aufgrund der Stabilität würde ich den nicht für kritische Anwendungen oder Infrastruktur einsetzen.
     
  4. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Wenn ich das richtig gelesen habe sollte auch ein Raspberry zum reinen Internet surfen möglich sein so ohne weiteres bzw als TOR Browser? Oder ist man da mit einen herkömmlichen Laptop besser dran?
     
  5. Headbang

    Headbang Kopfnicker

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,188
    Zustimmungen:
    1,545
    Ort:
    Essen
    Ich habe hier nen Pi und wollte mir über nen Browser Wlan Cams anzeigen lassen oder einen ISS Stream. Es hat lange gedauert bis ich einen Browser gefunden habe mit dem die Cams angezeigt werden, ISS Stream klappt noch nicht.
    Er ist halt nicht der leistungsfähigste.. obwohl, ich habe ja den 2 B und nun gibt es den 3er. Wahrscheinlich kann der mehr.
     
  6. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Das Problem ist bei Streams im Browser nicht der Prozessor, sondern die Grafikkarte.
    Die kann zwar FullHD, aber nur mit OpenMAX. Das können zwar viele Medienplayer, aber kein Browser.
     
  7. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich nutze meinen Pi als Media-System (Kodi) an meinem Beamer sowie der Stereoanlage.

    1) Video & Bild
    - Youtube-Videos direkt vom Handy/Tablet aufrufen und am Beamer anschauen
    - per SMB auf mein NAS und somit auf Videos/Fotos zugreifen und abspielen

    2) Audio
    - Soundfiles direkt vom Handy auf dem Pi abspielen lassen
    - per SMB auf mein NAS und damit meine Musikbibliothek zugreifen lassen
    - dank HDMI-Teiler geht das auch direkt mit der Stereoanlage, ohne dass der Beamer/TV angeschaltet werden muss; Soundqualität zudem um ein vielfaches besser, als über den Audio-Ausgang des Pi
    - gibt auch ein Spotify-Plugin, welches allerdings in der Beta ist. Funktioniert aber!

    Gesteuert wird alles über die Android-Fernbedienung Yatse sowie zusätzliche Plugins; bspw. stoppt die Wiedergabe, sobald ein Anruf ein- oder ausgeht. Geil ist auch, dass es für Yatse eine App für meine Huawei Smartwatch gibt, sodass ich die Musik über die Uhr steuern kann. Sorgt immer wieder für komische Gesichter, wenn ich Besuch hab :D

    Kostenpunkt: Pi ~40 EUR, HDMI-Teiler ~30 EUR :)

    In Zukunft würd ich mir gern ein kleines IDS/IPS einrichten. Ist Fummelei, funktioniert aber. Ein Kollege hat Snort auf einem Pi laufen und dank Zusatzplatine läuft sämtlicher Netzwerkverkehr darüber und wird überwacht. Mal schauen, wann ich dafür die Zeit finde :)
     
    Phelan gefällt das.
  8. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Viele Worte klingen für mich nach WTF.
    Habe mir aber Gestern zu meinen Wischer Relais für das Auto noch ein Pi 3 bestellt.
    Bin mal gespannt ob ich das zum laufen kriege
     
  9. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Hatte mit dem Gedanken gespielt, mit ein zus. elektr. Manometer an meine Heizungsanlage zu machen und die Daten mittels Pi mitzuschreiben. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?
     
  10. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Montag ist mein Rapberry Pi 3 gekommen.
    Die Tage werde ich mich mal an das zusammen bauen machen und mal gucken ob ich den zum laufen kriege bzw ob ich die Software zum laufen kriege.

    Insgesamt ist das Teil mit Gehäuse etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.
     
  11. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Gestern habe ich endlich das Teil zusammen gebaut. Hatte mir "Noobs" auf die MicroSD Karte gezogen und dann ging alles quasi wie von alleine. Auf den Betriebssystem befindet sich sogar Minecraft :D
    Erstmal mache ich mich näher mit den ganzen vertraut und dann ist eine Wetterstation in Planung. Die soll Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und das Magnetfeld messen soweit wie das möglich ist, muss ich mich aber näher informieren und damit befassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was ich aber unbedingt noch brauche ist eine Wlan Tastatur mit Mousepad
     
    Der Junge Illz gefällt das.
  12. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Wie hast du das vor zu realisieren? Hast du dir schon gedanken gemacht?
    Soll der RasPi als "Datensammelstation" dienen, also Headless? Oder willst du damit direkt visualisieren?
    Hat du schon geeignete Sensoren?
     
  13. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Gibt das ganze sogar als Kit (AirPi).
    Wollte die Werte sammeln bzw. stündlich aufzeichnen.
    Sensoren gibt es bei Amazon oder Conrad. Weiss nur nicht ob ich drei oder den einen als Kombi Sensor (Temperatur/Luftfeuchte) nehm.
    Gibt da noch einiges was offen steht oder direkt das AirPi holen.
    Kabel oder via Bluetooth/Wlan usw.

    Als erstes will ich alles erstmal richtig verkabeln und zum laufen kriegen bzw das ich die aktuellen Daten auslesen kann.

    Ist noch alles Neuland für mich
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2016
  14. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Sooooo habe mal etwas nach Sensoren gestöbert.
    Das ganze wird vielleicht doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte aber es gibt sehr viele Anleitungen, Videos usw. im Internet.
    Luftfeuchte und Temperatur "DHT22" gibt es recht günstig im Netz und von drölftausend Anbietern. Der Sensor für den Luftdruck schimpft sich "BMP180" und ist wohl auch so ein Teil aus China was es von zig Anbietern gibt.

    Habe beim stöbern ein gutes Projekt gesehen für ein Webradio, allerdings ist das doch schon sehr aufwendig aber dennoch sehr gut umgesetzt.
     
    Ziggi und Hugo62 gefällt das.
  15. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
  16. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Brigade s gefällt das.
  17. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Es soll ja auch noch die Luftfeuchte gemessen werden und der Luftdruck.
    Wobei ich sagen muss das ich momentan sehr viele Baustellen Zuhause habe und mit den beiden Autos und die Vespa hat auch was

    Beim FoFo muss ich neue Relais einbauen und der Krümmer muss neu. Gehört aber in den anderen Thread ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden