Reißt die Hütte ab- Leserbrief aus der NRZ

Dieses Thema im Forum "Saison 2006/2007" wurde erstellt von die_nette_maus, 25 April 2007.

  1. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
    In der NRZ nen richtig schönen Leserbrief entdeckt :)

    Reißt die Hütte ab

    Zur Situation beim MSV Duisburg äußert sich Torsten Woywod, Meyerheimstraße 3, 10439 Berlin

    "Der Fußball lebt von seinen Fans" so heißt es. Umso erstaunlicher ist, dass in Duisburg überhaupt noch Fußball gespielt wird. Die meisten Clubs können sich in prekären Situationen auf die Treue und Unterstützung ihrer Fans verlassen. Am letzten Wochenende standen 10.000 BVB Anhänger im Berliner Olympiastadion und gaben ihr Bestmöglichstes, um ihren Verein zu unterstützen und so gemeinsam den drohenden Abstieg abzuwenden. Am Wochenende zuvor pilgerten 3.000 Freiburger Fans nach Köln, um ihrer Mannschaft zu zeigen, dass sie an einen Aufstieg glauben.

    Und was passiert derweil beim MSV ?
    Trotz Freikarten- und Rabattaktionen, trotz eines dritten Platzes und des nahenden Saisonendes verlaufen sich gerade mal 16.000 Zuschauer in die MSV-Arena, um für Unterstützung zu sorgen, die es dann doch nicht gab. Ein gellendes Pfeifkonzert schon vor der Pause - fraglich, wem man damit zu helfen gedachte.

    Ich lebe als gebürtiger Duisburger inzwischen in Berlin und saß in dieser Saison trotzdem schon bei drei Heimspielen in der MSV-Arena. Auch ich habe mich dabei manchmal über das Auftreten einiger Spieler geärgert, doch ich habe niemals vergessen, dass ich ins Stadion gekommen bin, um meine Mannschaft zu unterstützen.

    Bitte, liebe Duisburger : Steht bedingungslos zu eurem Verein. Kommt ins Stadion und reißt die Hütte ab. Zeigt den Spielern, was euch dieser Verein bedeutet. Und selbst, wenn ihr euch nicht mit der aktuellen Mannschaft identifizieren könnt : ES IST UNSER MSV !!!!



    HUT AB !!!
    Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen ... genauso sieht es aus !
    Und sollten wir aufsteigen, stehen die "1-Liga-Gucker" bei den Schlagerspielen gegen :kacke:, Bayern etc. als erstes in der Schlange um sich ne Karte zu sichern ! Diese Saison habt ihr sie nicht einmal im Stadion gesehen.

    Wir können nur so weitermachen wie bisher und hoffen, dass wir viele andere mobilisieren :D :zustimm:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 April 2007
  2. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Ich habe dem Leserbrief mal einen separaten Fred gegönnt.

    So ist das Diskutieren über selbigen wenigstens möglich.;)
     
  3. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Unterschrieben. Man muss sich die erste Liga auch verdienen.

    Wie wir hier schon so oft dikutiert haben, sagt die Quantität der Fans nichts über die Qualität des Supports aus.

    Der war am letzten Sonntag dennoch nicht so toll. Fiel auch sehr schwer, bei dem Spiel.

    Aber mit 90 Minuten Dauersupport wäre sicher eher was gegangen. Schade.
     
  4. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Waren eigentlich die Karten für die Süd frei erhältlich, oder ging das nur über die Rabatt-Aktion?
     
  5. Saugi du bist der Beste!

    Der gute Schreiber hat ja absolut recht. Nur leider scheint er nicht lange MSV-Fan zu sein, oder zumindest nicht intensiv, denn sonst wüsste er, daß es in der Vergangenheit beim MSV immer so war. Das Publikum ist hier "kritischer" als anderswo.

    Geht ein Spiel in die Hose, kommen beim nächsten Spiel weniger Zuschauer. Das ist so. Schiessen die Jungs ein Tor, knallt es stimmungsmäßig im ganzen Stadion. Klappt es nicht kommt die Ungeduld schneller als anderswo.

    Obwohl ich den Bericht von Arena gestern abend nochmal gesehen habe und der (sehr ruhige) Kommentator mehrfach bemerkte, wie ruhig das Publikum bei dieser Leistung bliebe, war das Auspfeifen auffallend.

    Die Gründe, warum es ist wie es ist, sind doch mannigfaltig. Im Umkreis von 50 km hast du eine Konzentration von BL-Mannschaften wie sonst nirgends. Das ewige Auf und Ab der Zebras ist nicht sonderlich fördernd für Kiddies, Fan des MSV zu werden. In Duisburg selbst fahren sicher genauso viele S04-Aufkleber auf Autos durch die Gegend wie MSV-Aufkleber. Selbst BvB ist vertreten oder BMG.

    Ich für meine Person kann sagen: Kommende Saison bin ich wieder da (auch wenn ich noch nicht weiss wie ich die DK auf einen Schlag bezahlen soll, weil es wohl nicht möglich ist eine DK für Hin- und eine für die Rückrunde zu kaufen...)
     
  6. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Kritischer ist richtig, aber nur ins Negative.
    Oder wie erklärst du dir 16000 Zuschauer nach drei Siegen in Folge?
    Das ist schon peinlich.
    Gut, Braunschweig ist nicht Bayern, aber genau da liegt das Problem.
    Es gibt zu wenig MSV Fans, alles was über eine bestimmte Zuschauerzahl kommt sind Fußballfans, maximal MSV Sympathisanten, die sich die Rosinen rauspicken.
    Da muss angesetzt werden, aber auch an der immer wieder aufkommenden Preispolitik. Da besteht auch Handlungsbedarf.
    Und was man auch nicht vergessen darf, es wurde im Vorfeld des Arena Neubaus schon ein großer Fehler gemacht, es wurden zu wenig Stehplätze realisiert.

    So wie es jetzt ist, wird der MSV es immer schwer haben die Hüte voll zu bekommen.
     
  7. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Ging nur über die Rabatt-Aktion...

    5,90 für Minderjährige
    9,90 für Erwachsene
     
  8.  
  9. TEXAS TORNADO

    TEXAS TORNADO Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Januar 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    160
    Mir PERSÖNLICH ist es egal wer ins Stadion kommt und wer nicht!!!

    DIE, die den MSV immer unterstützen werden kommen, egal gegen
    wen, oder in welcher Liga der MSV spielt!!!

    Und DIE sind MIR wichtig!!!

    Und NOCHWAS:
    ALLE die ins Stadion kommen um UNSERE Spieler als A-W-H zu beschimpfen
    und bei einem Spielstand von 0:0 10 Minuten vor Spielende Stinkefinger
    zeigend, mit den Worten NIE WIEDER, nach Hause gehen: BLEIBT DA WO
    IHR HER GEKOMMEN SEID und zwar ZUHAUSE!!!
     
  10. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,605
    Zustimmungen:
    6,748
    dann gab es aber auch am Montag in der NRZ folgenden Leserbrief:

    Erst begeistert, dann enttäuscht

    Verlaufsprotokoll eines Samstag:

    1.Aufstehen, Frühstück machen, NRZ aus dem Briefkasten holen.

    2.Lesen: Herr Bommer möchte mehr Zuschauer

    3.Wochenendplanung beim Kaffee, Rücksprache mit den Söhnen (9 und 7 Jahre)

    4.Begeisterung! Sonntag ab ins SDtadion auf die Familientribüne den MSV unterstützen!

    5. 10 Uhr vor der MSV-Shop-Kasse am Stadion: "Nur noch vereinzelnt Karten für die Familientribüne"

    6. Kassensturz, kein Angebot einer Alternative durch die Verkäuferin. Keine Karten.

    7. Ab nach Hause. Entäuschung bei den Jungens

    8. Entschluss: Sonntag 14 Uhr Terrasse, Pils aus dem Kasten, Radio Duisburg, Maontag Spielbericht in der NRZ

    9. Schreiben eines Leserbriefs

    Resultat:
    Wir wollen nicht mehr hören, die Duisburger würden nicht ins Stadion gehen und seien nicht bereit den MSV zu unterstützen. Verlust für den MSV 36 Euro Eintrittsgeld, plus 2 Pils, 2 Fanta und 2x Pommes. Diverse Fanartikel

    Für die Eltern stellt sich die Frage, wie lange sie bereit sind, die Kinder positiv zu bestärken, Fans beim MSV zu sein, bei soviel Unprofessionalität, das dieses Erlebnis sich in ähnlicher Form in dieser Saison schon zu vierten Mal wiederholt.



    ich habe diesen Brief ma abgeschrieben und weiß nich, ob der Verfasser genannt werden muß, in der NRZ war Name und Anschrift dabei.

    Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, das es 4 mal nich geklappt hat...
     
  11. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht sollte man dann auch mal etwas früher Karten holen. So ist es auch woanders, früh buchen = weniger zahlen oder? Auf den letzten Drücker ist das völlig normal das das passiert. Von daher finde ich den Brief recht egoistisch und naiv, es gibt nunmal mehrere Familien dir dort auf die Tribühne wollen. Allerdings sollte man überlegen bei voller Buchung andere freie Plätze zu den selben Konditionen anzubieten oder?
     
  12. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184

    Hallo? Der Gegner war Eintracht Braunschweig und nicht FC Bayern München. Ende vom Lied: es verirrten sich nur kann 16.000 Duisburger, ein paar Braunschweiger, elf kämpfende Braunschweiger und elf verpeilte Angestellte des MSV ins Stadion. Um die Hütte bei solchen Spielen voll zu bekommen muß sich der MSV etwas einfallen lassen. Aber ist doch eh vorbei jetzt sind ja nur noch interessante Spiele....
     
  13. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,605
    Zustimmungen:
    6,748
    irgendwie finde ich es auch naiv auf den letzten drücker bestimmte karten haben zu wollen, andererseits sollte man doch flexibel sein (wenn man bedenkt was auf der Süd los war)
     
  14. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051

    Also wenn ich Geld für Bier, Fanta, Pommes und diverse Fanartikel habe, dann kann ich mich in dem Bereich auch einschränken und andere Karten nehmen, wenn ich so darauf brenne das Spiel mit den Kindern zu sehen.

    Meines Erachtens ist das was der gute Mann dort macht purer Aktionismus und Effekthascherei.
    Hauptsache mal nen Leserbrief geschrieben.:rolleyes:
     
  15. Tja, die Eintrittspreise sind halt ein Thema für sich.

    Die günstigen Eintrittspreise sind rar gesät.... Aber ob es wirklich nur daran liegt?
     
  16. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    nicht nur... aber einige wird es schon abhalten!
     
  17. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Nun ja, Fakt ist nun mal, dass die Familienblöcke als erste ausverkauft sind, bzw. zusammenhängende Plätze für eine 4köpfige Familie oft nicht machbar sind... Auf der anderen Seite muß ich ganz ehrlich sagen, dass der MSV - und ich vermute in Persona von Tim Pospischil - echt aktiv an neuen Wegen arbeitet... Ich erinnere an die Freikartenaktion für Kinder, an die Vergünstigung für Jugendmannschaften und an die Ermäßigung für VRR-Nutzer und Eisenbahner in den letzten beiden Spielen... Also, das der MSV nix tut, könnte ich so definitiv nicht stehen lassen... Eventuell wäre es wirklich eine Möglichkeit, den Block S als dritten Familienblock anzubieten undd zwar geringfügig günstiger als den 8er und den 12er... das würde ggf. den KöPi-Oberrang entzerren und es ist nunmal Fakt, dass viele Familien kurzfristig einen Besuch des Stadions planen (Wetter, etc.)...
     
  18. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Jeder weiß doch das die Familientribühne eine der begehrtesten ist. Er hat es ja schon 3mal davor angeblich feststellen müssen oder? Und ich habe ja auch erwähnt das man bei voller Auslastung dieses Bereiches andere Plätze zu gleichen oder geminderten Konditionen anbieten sollte (Beispiel Südtribühne).
    Also, was möchtest du mir sagen? :)
     
  19. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Zum Leserbrief (also dem ersten)
    Ich finde es genau so schade, dass nur 16.000 da waren trotz super Wetter und einem erwarteten Sieg, allerdings habe ich mich damit in Duisburg abgefunden. Ich weiß nich warumd ie Leute nich mehr kommen wollen aber es is anscheienend so, ich versuche immer mind. 3-4 leute mitzunehmen zu den Spielen aber egal.
    Zum Thema unterstützung: Ich war in dieser Saison bei allen bis auf 2 Spielen und auch ich habe am Sonntag gegen Ende gepfiffen. Warum? Weil ich es als bloße Verarschung der Fans gesehen habe was die Mannschaft da geboten hat. Wenn man kämpft und verliert isses in ordnung, aber sowas geht garnicht. Mir ist durchaus bewusst, dass man damit nich in erster Linie dem Unterstützden der Mannschaft nachgeht, allerdings kann das auch schnell in ner Trotzreaktion der mannschaft enden die dann ein Tor schiesst.
    Das das Stadion wohl scheppern kann, sah man z.B. als das 1:0 oder 2:0 für Jena eingeblendet wurde und selbst die sitzplätze aufgestanden sind um den MsV nach vorne zu peitschen.
    Und sein Einwand der 3.000Fans die nach Köln fahren zum Unterstützen is auch zu relativieren, da wir auch mit großer Mannschaft zu solchen Auswärtsfahrten (Hannover) gefahren sind und auch fahren (Paderborn).

    Naja nur meine Meinung, feuer frei
     
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Jetzt geht diese elendige Diskussion zum 1000ten mal los. Nur weil ein Berliner MSV-Fan mal wieder im Stadion war und meint, ein "gellendes Pfeifkonzert" schon zur Pause (habe ich übrigens nichts von mitgekriegt) vernommen zu haben und deshalb einen Aufsatz schreiben muss. Ich hoffe, er war mal bei einem Uefa-Cup-Spiel von Hertha BSC. Dann weiß er, was es heißt, wenn sich Zuschauer in einem Stadion verlaufen.

    Und jetzt wieder rauf und runter:

    - Preispolitik des MSV
    - Sinn oder Unsinn von Pfiffen
    - Glaubt man, dass das MSV-Publikum das kritischste ist oder war man schon mal in Dortmund etc.?
    - Zu wenig Ermäßigungen
    - Zu viel Ermäßigungen
    - Ohne Leistung kein Support oder Support trotz schlechter Leistung...
    - Zu wenig Stehplätze

    Immer derselbe Käse.

    Ich dachte, die Leute wären mittlerweile über das Stadium von Endlosdiskussionen hinweg und handeln. Man nehme die verschiedenen Aktionen.

    Diese Rückkehr zur Endlosdiskussion ist genau wie der Aufruf im Leserbrief, die Hütte abzureißen, völlig sinnlos. So ein bescheuerter Aufruf vor Spielen wie gegen Köln und Essen, wo sowieso jede Hansel mit MSV-Fahne wieder hinter dem Ofen hervorgekrochen kommt und volle Hütten garantiert sind, ist völlig sinnlos. Da kann ich auch in der Hürriyet einen Aufruf schalten, dass die Türken dieses Jahr wieder nach Mekka pilgern sollen. :rolleyes: Die Fans werden da sein. Gegen Köln, gegen Essen und Paderborn.

    Und sollte uns der Aufstieg gelingen, braucht diesen Aufruf auch kein Mensch. Dass die Bundesliga ein Selbstläufer ist, haben wir ja letzte Saison gesehen. MSV trotz Platz 18 über 25.000 im Schnitt.

    Aber Hauptsache wieder einen polemischen, unreflektierten Leserbrief geschrieben, damit sich jeder Drecks-Schlacker oder kleiner Essener darauf einen ****** holen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 April 2007
  21. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1,655
    Ort:
    Duisburg
    Ich persönlich finde 16.000 Zuschauer auch zu wenig(ich bin immer dabei).

    Woran liegt es?

    Wir haben halt das Problem, dass in der Umgebung genug 1.Liga Vereine sind, die uns einige Zuschauer wegnehmen.

    Ich versuche schon seit längerer Zeit Leute ins Stadion mitzunehmen, die sonst eigentlich nicht hingehen würden. Leider musste ich feststellen, dass die meisten gar nicht wissen, wann der MSV spielt.

    Somit frage ich mich, "Macht der MSV zu wenig Werbung für seine Spiele?". Wo wirbt der MSV für seine Spiele? Radio, Internet und Zeitung sonst noch wo? Warum sieht man keine Plakate mehr in der Stadt, in Schulen, auf Plakatwänden, in Sporthallen oder in Kneipen?

    Vielleicht sollte der MSV ein Experten Team einstellen, die sich um so was kümmern. Auf langer Sicht kann es so nicht weiter gehen. Klar möchte ich auch nicht jeden im Stadion haben, aber für den Verein gesehen ist es nun mal sehr wichtig(Image und Finanziell)!
     
  22. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
    Aber genau das seh ich als Haken !

    Wo sind die 25.000 denn jetzt ? Entweder bin ich Fan oder ich bin keiner !
    Und da ist es mir doch egal ob ich 1., 2. oder 3. Liga Spiele.
    Das ist genau das was ich meine.. da hab ich dann nächstes Jahr in der *hoffentlich* 1. Liga wieder so "Besserwisser" hinter mir sitzen, die im 1. Heimspiel schon nach 5. Minute ne Analyse für die ganze Saison hinlegen :jokes4:
     
  23. Heimi02

    Heimi02 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte zum MSV - egal in welcher Liga er spielt!!! Das zum ersten, aber ich habe da noch eine Anmerkung:

    Ich würde auch viel öfter ins Stadion gehen - ist mir aber nicht möglich, da Schichtdienst! Daher lasse ich es mir nicht gefallen, dass über die Fans hergezogen wird!!! :fluch:
     
  24. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Hier gehts nicht um Werbung und Marketing im eigentlichen Sinne....(zumindest nicht primär)...

    Hier gehts um Lokalpatriotismus und das Heranziehen einer neuen Generation, die stolz darauf ist Zebrafan zu sein... Wir werden es gegen die Konkurrenz aus GE, DO, MG und Co. immer etwas schwer haben, weil die momentan sportlich besser dastehen, aber es ist Aufgabe eines jeden einzelnen von uns, Leute zu motivieren und zu überzeugen....

    BTW: Es ist natürlich absolut kontraproduktiv, wenn ich jemanden aus dem eigenen Bekanntenkreis mit Sympathie für einen anderen Verein sofort doof anmache, anstatt zu versuchen ihn mit dem Virus zu infizieren... Das heißt, überreden mal mitzukommen, hartnäckig sein, nicht alle anderen Vereine als dumm und asozial zu beschreiben, sondern vielmehr die Besonderheiten unseres MSV hervorzuheben. In meinem Bekanntenkreis waren jetzt schon einige mit in der Arena (natürlich in der Nord), die völlig begeistert waren über die Stimmung (ja-ja, wir machen uns oft schlechter als wir sind), und die gerne mal öfter mitkommen wollen....
     
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Oder noch schlimmer: Leute, die ein Zweitligaspiel anschauen und dann schon wissen, wie im Aufstiegsfall die nächste Bundesliga-Saison verlaufen würde.:rolleyes:

    Der Anteil der treuen Fans unter den Zuschauern muss mittelfristig gesteigert werden. Richtig. Das erreichst Du aber nicht durch solche Aufrufe. Wenn Du jede Woche eine Kontaktanzeige von Dir in der Zeitung aufgibst "Einsame und verlassene Maus sucht Freunde... Keiner will mich...", wird sich niemand interessieren. Man muss sich attraktiv verkaufen. Und das geht nicht dadurch, dass man sich unter Wert verkauft. Und nicht nur die Außendarstellung ist wichtig. Wichtiger noch ist der sportliche Erfolg. Wenn man mal einige Jahre am Stück in der Bundesliga spielt, bindet man automatisch mehr Leute an den Verein. Zuschauer werden im Optimalfall zu Fans. Wir alle haben mal als Zuschauer angefangen und sind zu treuen Fans geworden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 April 2007
  26. Dirk1978

    Dirk1978 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Juli 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    323
    Ort:
    Alpen
    16.000 na und!

    16.000 Zuschauer ist mir egal, lieber 16.000 echte Fans als 30.000 möchte gern Fans.
    Heute Abend kann man sehen wer sich für Fußball und den MSV interesiert!

    Bis heute Abend dann:huhu:
     
  27. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf

    Ich glaub et hackt :D :D
    1. Geb ich keine Kontaktanzeigen auf
    2. Bin ich weder Einsam noch Verlassen :D
    3. Geht es nicht darum hier irgendwen zu verkaufen sondern einzig und allein um die Frage .. wo sind die sog. "Fans" jetzt ... wo es im Endspurt wirklich mal auf "MANN und MAUS" ankommt ... um mehr nicht ;)
     
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich habe Dir nicht unterstellen wollen, dass Du Kontaktanzeigen aufgibst. ;) War nur ein hypothetisches, (vielleicht zu) plastisches Beispiel. :D

    Ja, wo sind die sogenannten Fans jetzt? Ich würde sagen: Im Stadion!

    Die treuen Fans, die der MSV hat, sind immer da. Was fehlt sind die Zuschauer, die vielleicht mal Fans werden. Und die lockst du nicht durch weinerliche Aufrufe an die Wedau (Es geht hier ja um diesen Leserbrief). Die lockst Du nicht dadurch an die Wedau, dass man sich schlechter macht, als man ist. Die lockst nur an die Wedau, indem Du sagst: Wir haben in unserem tollen Stimmungstempel noch ein paar Plätze frei!

    Und genauso verkaufen Leute wie Bommer und Co. den MSV ja. Bommer hat letzte Woche auch gesagt, dass wir 17.000 Zuschauer im Schnitt haben und der harte Kern fantastisch ist. Aber es dürften bei einer Stadt mit 500.000 Einwohnern ruhig noch etwas mehr werden.

    Keine Sorge, werden es ja auch. Gegen Köln, gegen Essen und dann nächste Saison gegen VFB Stuttgart. Was gegen Braunschweig war, interessiert keinen Mensch mehr. Konzentrieren wir uns darauf, aufzusteigen und langfristig drin zu bleiben, dann löst sich das Zuschauerthema von selbst. ;)
     
  29. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
    :zustimm: so isses ;) schön das wir einer Meinung sind :rolleyes:
     
  30. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Also bei Old Schools und nette_Mauses rumgezicke hier, habe ich mir mal so MEINE Gedanken gemacht!

    Ich finde, dass an all diesem Übel (dem 16.000er Schnitt) nur die Frauen im allgemeinen Schuld sind. Wenn genau so viele Frauen wie Männer ins Stadion kämen, wäre vermutlich immer ausverkauft.

    Wie früher, in der guten alten Zeit, als Gewalt in der Ehe noch nicht verboten war und die Frau mit in den Block geprügelt werden durfte.... *duckweg*
     
  31. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ey heutzutage sind so viele Frauen im Stadion :eek:
    Kann mich in den 90ern fast nur an so Kackbratzen erinnern... :D (Jetzt geht hier bestimmt ein Aufschrei der Entrüstung durchs Board ;) )
    Da ist das Niveau und die Anzahl der weiblichen Fans aber deutlich gestiegen :D
     
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich glaub´Du hast hier irgendetwas nicht ganz verstanden. Hier hat niemand rumgezickt. Vielleicht liegen Deine Sträken doch eher im Köln-Thread. ;)
     
  33. Leo04

    Leo04 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    609
    Also manchmal frag ich mich ob einige erst seid gestern `
    MSV Fans sind:kopfkratz: ?!

    Wir haben im Schnitt 16.000 Zuschauer. Wo ist das bitte wenig. überlegt mal wieviele vor 3-7 Jahren der zweiten Liga bei uns gekommen sind. Wenn wir 10.000+X Zuschauer im Schnitt hatten war das viel.

    Was die Zuschaerzahlen angeht hat sich bei uns schon einiges getan.

    Zusatz:
    Was ich mich auch frage ist, warum diese Mannschaft unbdingt mehr verdient hat, wie es Bommer und Co meint???? Bis auf wenige wirklich gute Spiele war das eine spielerisch schlechte Saison. Wenn wir aufsteigen, dann nur weil die obere Hälfte der zweiten Liga im Vergleich zu den Vorjahren wirklich schlecht ist.
     
  34. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Na gut - ich troll mich...
     
  35. Batti1986

    Batti1986 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 November 2006
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Duisburg
    Also sehe das im Ganzen so wie eigentlich fast alle hier.
    Habe letzte Saison 2 Leute mit ins Stadion genommen die sich vorher überhaupt nicht für den MSV interessiert haben und was jetzt, plötzlich standen die beiden Anfang dieser Saison mit einer Dauerkarte vor mir.
    Ihre Begründung ich zitiere " Der MSV ist ne tolle Mannschaft die Stimmung ist meist ganz super und wir wollen ein teil davon sein " aber was der Hammer ist einer von beiden war 20 Jahre nicht mehr beim MSV und hat sich wieder mitreisen lassen der andere sagte brauchst nicht denken das ich öfter mitkomme und was machen sie nun sie sind jedes spiel da und werden es wohl auch bleiben.
    deswegen kann ich für mich nur hoffen dass sich noch mehr Leute für den MSV begeistern lassen und so handeln wie die 2!!!!

    Hört auf zu diskutieren, viele hier im Forum sind nur Besserwisser sagen sie sind immer da einen scheiß Dreck seid ihr will keine angreifen aber wenn ihr immer da seid wie ihr sagt dann seid es bitte auch und diskutiert nicht alle 2 Wochen über denselben scheiß. Wenn alle da wären die es sagen wer die Bude auch voll würde sogar noch fast sagen dann wer unsere Arena noch zu klein. Kauft euch ne karte geht ins Stadion peitscht unseren MSV an!

    OK das war es jetzt könnt ihr mich runter putzen :D
     
  36. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,605
    Zustimmungen:
    6,748
    ich bin froh, dat meine frau nich mitkommt. endlich ma ruhe.....:D
     
  37. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Was mich bei der ganzen Sache wunder, warum gibt es eigentlich einen extra Familienblock?
    Warum nich einfach generall für alle Plätze ne Familienkarte anbieten, so wie woanders auch (Zoo zB.)

    Ansonsten finde ich 16000 eigentlich ganz ok. Den Unterschied kann man eigentlich gut erkennen. Während in Lautern, und Köln bei schlechten Spielen das halbe Stadion aufsteht und nach Hause geht, kommen diese Leute erst gar nicht mehr zum MSV :)
    Mir ist zumindest auch bei den grotten Spielen keine großartig Flucht während des Spieles aufgefallen.
     
  38. Padercebra

    Padercebra Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2004
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Münster
    Ich find diese Zuschauerzahlendiskussion auch echt schwachsinning wär noch die alten wedaustadionzeiten mitgemacht hat und das werden hier ja wohl einige sein der war froh das mal über 10000 kamen in der 2ten liga und jetzt bei nem schnitt von 16000tausen, teueren karten und na neuen arena wird gemeckert weil so wenig kommen, man man man immer diese nörgler.
     
  39. ich hab mir jetzt nicht den ganzen fred durchgelesen, weil genau der satz mich jetzt zum schreiben animiert. ;)
    ich hatte genau diese diskussion gestern mit meinem bruder in der 901 von marxloh bis zur schweizer str.
    wer die bahnstrecke kennt weiß was ich meine. habt ihr euch dort mal umgesehen? wo soll der lokalpatiotismus denn herkommen? ich konnte die vielen leerstehenden häuser und geschäfte garnicht mehr zählen. und die stehen nicht nur leer, die kann man abreissen. da wird nie wieder was reinkommen. der ausländeranteil bringt den rest mit. die menschen die dort zum teil wohnen, sollen die stolz auf ihre stadt und auf ihren verein sein?
    eine stadt, die zwar grade in aufbruchsstimmung ist, aber nur für die, die es sich leisten können. innenhafen, city palais und auch unsere schicke msv arena. natürlich ist das alles positiv, aber leider für die meisten bürger, die kohlemäßig an der grenze leben viel zu weit weg. bis der aufschwung diese stadtteile erreicht hat dauert es noch ne ganze weile.
    ich bin früher immer mit der 903 von walsum aus zum stadion gefahren.
    die war spätestens in hamborn rappelvoll, daß die manchmal ab da ohne halt durchgefahren ist.

    der msv hat meiner meinung nach den größten fehler beim umbau gemacht.
    wir haben viel zu wenig stehplätze und das wird meiner meinung nach immer das ende solch einer diskussion sein. unsere schöne grade fehlt einfach und viele sind gefrustet darüber und geben sich auch gar keine mühe mehr karten zu holen. wo ist unsere arena denn leer? die xella und die süd sind doch das problem. gutbetuchte für die haupttribüne werden wir immer haben. aber wo ist denn bei uns der mittelstand der sich die xella oder die süd leisten kann?
    ich habe schon oft 2 bis 3 tage vor dem spiel von leuten gehört: "ach ne, hab keine karte und stehplatz kriegt man eh nicht mehr und was anderes ist mir zu teuer:"

    also sorry, den schuh mit dem wenig zuschauern darf sich der msv ganz alleine anziehen. hätten wir die hälfte stehplätze im stadion wären die auch voll!!
    außerdem dürden sich die msv verantwortlichen gerne mal ihre fanarbeit in den vergangenheit anschauen. die fehler kann man auch nicht mal eben in 2 bis 3 jahren wiedergutmachen.

    und kommt mir jetzt nicht einer mit schlake oder den B*B. die haben ne ganz andere geschichte und sich so ihre fans geholt.
     
  40. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim

    Unter dieser Prämisse gesehn...... muß ich Dir leider recht geben.... :frown:
     
  41. Dimi

    Dimi Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Bochum
    Aloha,
    ich weiß garnicht was mit euch los ist? Wenn ihr euch selber nicht mehr entsinnen könnt, dann schaut mal auf irgendwelche Statistikseiten und schaut auch mal den MSV Zuschauerschnitt der letzten 15 Jahre an...

    Damals im Wedau Stadion hatteste auch nur bei Topspielen die Hütte richtig voll, es war immer schon so. Nachdem vorletzten Abstieg aus der 1. bundesliga hatteste spiele gegen Union berlin oder was weiß ich, da kamen 6.0000 fans und das ist gerade mal gut 5 Jahre her und nun haste gegen Eintracht braunschweig 16.000, dass sind 10.000 Fans mehr und ich denke bei solchen Spielen sind auch 80 % der da gewesenen Zuschauer Fans vom MSV Duisburg!

    Toll gegen bayern haste die Hütte voll, die supporter, die gegen braunschweig oder sonst wen inner Kurve stehen, bekommen dann zum teil keine stehplatzkarte, landen dann wo anders (weil sich irgendwelche neutralen zuschauer Karten shcnappen), bayern macht das 1:0 und die stimmung ist total kaputt.... Klar dann sieht es nach außen toll aus, 30.000 Zuschauer, aber wie viele Fans vom MS waren wirklich da? 15.000? daher denke ich, dass man da anders ansetzen muss und sollte der Aufstieg verwirklicht werden, sind da auch wieder neue Wege möglich!

    Klar nachdem letzten Aufstieg in die bundesliga brach eine riesen Euphorie aus, da durch hatten wir manchmal einen super support in der 1. Liga, was nun auch mit in die 2. Liga übergegangen ist. Ich denke, wenn wir aufsteigen und auch mal die Klasse halten, wird es hier auch weiter so laufen, dass man vielleicht bei den schlechten spielen wie damals von 6.000 auf 16.000, dann auch mal auf 24.000 steigt. Klar, hätten wir mehr stehplätze, hätten wir auch einen höheren Zuschauerschnitt! Das ist wohl auch wahr!

    Das mit dem Support ist eine andere geschichte, da ist hier wirklich alles sehr kritisch. Ich sag mal maddin und pyro sind keine schlechten, an denen liegt es sicherlich 0. Die Fans sehen, dass Freiburg hinten liegt, 2 Minuten voll geiler Support, die Spieler auf dem Platz bringen weiter kaum was, also verfalcht das direkt wieder, ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen. Es gibt sicherlich einige Dinge, die da ein bsichen beisteuern, aber so krass wie das oft ist, kann ich nicht verstehen, ich sag nur lautern doer sonst was, da hat es so gescheppert, dass waren 90 Minuten Gänsehaut und dann gegen braunschweig 90 Minuten Peinlichkeit gegen über den Gästefans!
    Klar wo anders hat man 100te Ultras, der Capo macht nur den Mund auf, da scheppert das Lied schon durch's ganze Stadion, hier hat man nun mal nur ein paar, aber um so mehr ist es ein grund, dass so leute wie wir nicht ein Lied nur 2 mal singen und nur jedes 3. Lied mal mit singen, sondern jedes Lied 5-6 mal so laut wie nur geht mit klatschen, hüpfen und pöbeln!

    Und ich denke mal, wenn man aufsteigt, ist es auch möglich von den sympathisanten und neutralen Tuschauern einige Fans zum MSV zu bringen!

    Wenn ich den MSV mit den letzten jahren vergleiche ist es eine enorme Entwicklung, aber leute da geht support technisch 100 mal mehr und der Zuschauershcnitt wird meines erachtens nach in dne nächsten jahren auch noch weiter steigen...

    trotzdem gute Leserbrief.

    So und nacher alle ab in die MSV Arena, die Amas gegen RWO anfeuern, bester Gruß:
    Dimi
     
  42. Leo04

    Leo04 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    609
    das mit den Preisen kann man so nicht stehn lassen.

    Grad auf der Süd wird eine Aktion nach der andern gefahren und die Karten dort sind erschwinglich. auf die 2-3 Euro wird es wohl nicht ankommen......
     
  43. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch
    Soweit ich weiss sind die günstigen Plätze so gut wie jedes Spiel ausverkauft und darüber hinaus gibt es auch ein großes Stammpublikum, welches die teureren, aber noch bezahlbaren Plätze bevölkert.

    Also müssten die anderen Zuschauer die angelockt werden sollen die teuren um nicht zu sagen die teilweise deutlich überteuerten Karten von bis zu 32 Euro kaufen nur um sich gähnend langweilige Spiele gegen Paderborn, Braunschweig und andere uninteressante Graupenvereine anzugucken.

    Merkt ihr noch was?

    Im Umkreis gibt es soooooooooooooviele andere Vereine, die teilweise mit Spitzenfußball aufwarten und aktuell sogar um die Meisterschaft und die internationalen Ränge mitspielen.
    Und auch wenn Doofmund oder Gladbach gerade in einer Krise stecken mag, diese Vereine sind keine Fahrstuhlvereine wie unser MSV und sie haben einige der größten Erfolge (teilweise in naher Vergangenheit) die man erreichen kann zu verzeichnen.

    Also warum 32Euro fürnen 2. Liga grottenkick gegen Braunschweig ausgeben, wenn ich für weniger Geld Spitzenfußball in der ersten Liga gegen Bayern und was weiss ich nicht wen sehen kann?


    Ich gebe die Hauptschuld an diesem Dilemma neben der schlechten Mannschaft vorallem dem Herrn Hellmich, der in all seiner Naivität bereits bei Vereinseintritt vom internationalen Geschäft gefaselt hat.
    Er hat es bis Heute nicht geschafft einen Manager einzustellen.

    Und er taucht immer nur dann auf, wenn hier vom Aufstieg gesprochen wird.
    Oder wenn er mal wieder durch so unqualifizierte Handlungen wie z.B. mal eben den Kapitän absetzen, etc auffällt.

    Gut, er hat uns ein Stadion gebaut, gaaaaaaaanz toll, ist ja schließlich sein Beruf und er hat zig weitere Aufträge dadurch erhalten (er gräbt halb Duisburg um und bebaut die halbe Fußballlandschaft), aber nur bei uns bleibt er hängen, zieht ne one man show ohne gleichen ab und tut so als wüsste er wie man einen Verein erfolgreich führt.

    Nicht nur das er die sportliche Leitung hat und davon keinen blaßen Schimmer hat, nein das einzige was er kann, nämlich Gebäude hochziehen hat er auch nicht richtig durchdacht und baut uns ein Stadion mit so verdammt wenig Stehplätzen das die komplette Südkurve Spiel für Spiel gar nicht erst geöffnet wird und man auch sonst ausser der Nordkurve fast nur leere Ränge sieht.

    Also wenn man sich schon sportlich gegen die starke Nachbarschaft nicht durchsetzen kann, dann sollte man wenigstens das Stadion so anpassen (von mir aus für die Südkurve nur die hälfte nehmen) das es sich mehr Leute leisten können, vorallem in einer Stadt wie Duisburg und angeregt werden auch mal wieder ein MSV Spiel zu besuchen, auch wenn man gerade nur in Liga 2 unterwegs ist.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann sollen die Verantwortlichen auch nicht rumheulen und sich einfach verpissen!!

    Ich hab es satt das Duisburg und die MSV Fans andauernd schlecht gemacht werden-Potenzial ist durchaus vorhanden, aber wenn man es im Keim erstickt muss man sich nicht wundern.
     
  44. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,144
    Zustimmungen:
    13,912
    Ort:
    Moers

    Da sei dir mal nich so sicher...

    wieviel zb alleinerziehende elternteile gibt es,die jeden euro 2 mal umdrehn müssen,damit sie grad ma über die runden kommen??

    nich grad wenig und auch wenn es logischerweise viele gibt die sagen :"ja die 2 euro okay,kauf ich mir" ,gibt es halt auch leider viele die es sich nich leisten können,eben diese 2 euro mehr zu bezahlen... und das wir von diesen leuten(ua arbeitslose,alleinerziehende,auch rentner die kaum noch ne rente haben) in unserer Stadt mehr als genug haben muss ich dir jawohl nich erzählen...
     
  45. noch ein nachtrag, was den schnitt angeht.
    wenn wir uns mit einem verein hier aus der gegend vergleichen wollen, geht das wohl am besten mit dem vfl bochum.
    auch die haben die großen konkurrenten :kacke: und dortmund und sind mit genauso wenig titeln wie wir ausgezeichnet. nämlich gar keine. :D

    die hatten letzte saison in der 2. liga 18208 zuschauer.
    http://www.weltfussball.de/zuschauer.php?Thema=4&Liga=2&s_id=1688&x=13&y=16&modus=1

    2 ausverkaufte spiele für uns kommen noch.
    also sieht es doch garnicht so schlecht aus.
    ich habe mir dort einige der spiele in der 2. liga angesehen.
    auch der vfl ist nicht grade mit schönem fußball aufgestiegen. auch dort wurde die mannschaften nach einigen spielen mit pfiffen in die kabine geschickt. also ein so unnormales publikum haben wir garnicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 April 2007
  46. Dimi

    Dimi Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Bochum
    2-3 € jedes Spiel, da biste bei rund 40 € und für manche leute ist das ne ganze Menge, da hat der sören recht.
    Es kommt auch immer drauf an, welcher Stellenwert der MSV für einen hat. ALs schüler musste ich auch jeden cent zusammenkratzen um mir die Auswärtstouren zu finanzieren, klar das ist was anderes, aber ich habe da auf andere dinge verzichtet und wenn man allein erziehend ist, müssen manche vielleicht mal schauen, dass man gerade so genug zu Essen hat und da kann man nun mal nicht drauf verzichten!
     
  47. doch!! manchmal kommt es genau auf die 2-3 euro an!!
    wenn der msv wichtiger ist als alles andere ist, dann ist einem das egal.
    ich geb auch mein geld erst für den msv aus und schau dann wie ich den rest geregelt kriege.
    aber es gibt menschen, die haben halt noch ne verantwortung gegenüber ihren kindern oder sonst wen.
    und glaub mir, hier in duisburg leben genug menschen, die müssen erstmal sehen, daß ihre kinder ein neues paar schuhe kriegen, bevor sie mehr geld für sich ausgeben können um zum msv zu gehen.
     
  48. Leo04

    Leo04 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    609
    ok.....wenns auf die 2-3 euro ankommt......
    gehts mir wohl halt zu gut.....
    wobei ich denke, das eure Beispiele nur die Minderheiten betrifft.
     
  49. sorry, aber jetzt muss ich mal laut lachen!!!

    vielleicht solltest du mal die 2-3 euro ausgeben und auch mal mit der bahn durch duisburg gurken. du wirst sehen, so klein ist diese minderheit nicht!! :huhu:
     
  50. Dann denkst du falsch :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden