Saisonfazit 08/09

Dieses Thema im Forum "Saison 2008/2009" wurde erstellt von Rebel, 25 Mai 2009.

  1. Rebel

    Rebel Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1,096
    Ort:
    Hochfeld
    Saisonfazit 2008/2009 oder Das Jahr der nicht genutzten Chancen

    Duisburg, 25. Mai 2009 - Durch ein deutliches 4-1 gegen den VFL Osnabrück beendet der MSV Duisburg gestern die laufende Saison auf dem sechsten Tabellenplatz.

    Es war, wie man so schön sagt, eine "durchwachsene" Saison.

    Der vor dieser Spielzeit als einer der chancenreichsten Aufstiegskandidaten gehandelte MSV blieb damit hinter den Erwartungen der Fans und der Verantwortlichen zurück.
    Wenn man eine Überschrift für diese Saison finden müsste, könnte diese „ das Beständigste
    war das Unbeständige“ oder „ Das Jahr der nicht genutzten Chancen“ heißen.

    Als Peter Neururer am 14. Spieltag die Mannschaft von Rudi Bommer übernahm, lag man neun Punkte hinter dem FC Freiburg, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Relegationsplatz stand, zurück.
    Elf Spieltage später hatte der MSV den Rückstand auf 4 Punkte reduziert.
    Dazwischen lagen 12 Spiele ohne Niederlage - 6 Siege, 6 Unentschieden -, also 24 Punkte.
    Duisburg hatte sich an die Aufstiegsplätze heran gearbeitet.

    Nur drei Spieltage später konnten die Aufstiegshoffnungen fast schon wieder begraben werden.
    Durch die Heimniederlagen gegen Mainz und Koblenz, das Unentschieden in St. Pauli war der MSV eigentlich schon wieder raus aus dem Kampf um die ersten drei Plätze.

    Das endgültige Aus kam mit dem 0-0 Beim FSV Frankfurt.
    In diesem Spiel wurde deutlich, warum der MSV nicht besser platziert war.
    Ohne Leidenschaft und in überheblicher Art und Weise wurde diese letzte kleine Chance kläglich verspielt.

    Und genau das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison.
    Während in den Spielen gegen die Mannschaften aus der oberen Region der Tabelle - wie Freiburg (2:0), Fürth (2:0) und in Aachen (3:2) - mit Kampf, Einsatz und und auch spielerischen Mitteln alles gegeben wurde, auch das Potenzial, dass in der Mannschaft steckte, zu erkennen war, wurden Spiele gegen Abstiegskandidaten in schöner Regelmäßigkeit nicht gewonnen - in Ingolstadt (0:0), in Osnabrück (1:1), Frankfurt (2x 0:0) - im Heimspiel gegen Koblenz sogar mit 2:3 verloren.

    Die Mannschaft hatte nicht die Konstanz, die nötig gewesen wäre, gerade diese Punkte mit zu nehmen.
    Und so fehlten am Ende der Saison wichtige Punkte, die für den Aufstieg in die Erste Bundesliga notwendig gewesen wären.

    Der erreichte sechste Tabellenplatz spiegelt die tatsächliche Leistung des MSV in dieser Saison wider und ist aufgrund mangelnder Konstanz absolut berechtigt.

    Es bleibt zu hoffen, dass in der kommenden Spielzeit die vermeintlichen „kleineren Gegner“ mit der selben Leidenschaft und Konzentration angegangen werden wie die Topklubs der 2.Liga.

    Und das Leistungsträger die den Verein verlassen, oder verlassen müssen, gleichwertig ersetzt werden.

    Denn nur so kann das Ziel Aufstieg erreicht werden.
    Um nichts anderes darf es in der neuen Saison für den MSV gehen.

    www.duisburgweb.de/zebraweb_aktuell
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden