Saisonziel korrigiert: Direkter Wiederaufstieg

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von shanghai, 28 Oktober 2013.

  1. Ich denke einige verwechseln hier etwas. Saisonziel Aufstieg bedeutet keinesfalls das man dann automatisch auch aufsteigt. Beispiele Deutsche Nationalmannschaft tritt bei jeder EM und WM an um Meister zu werdem.
    Wann hat das zuletzt geklappt ? Lang ist`s her. Beispiel Bayern München tritt immer mit dem Ziel an Meister zu werden selbst denen ist die Zielerreichung vor 2 und 3 Jahren nicht gelungen !!!
    Einige stellen sich die Frage was soll der Scheiß ? Es ist ganz einfach die Spieler müssen unter Druck gesetzt werden damit man frühzeitig erkennt (vor Vertragsverlängerung) ob erstens der Druck standgehalten wird
    und um parallel dazu zu erkennen ob die Qualität für Liga 2 dann auch noch ausreicht.So wird der Kader für die kommende Saison zusammengebaut für Liga 3 bzw 2.
     
  2. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,362
    Zustimmungen:
    48,337
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Es sind ja nur vier Punkte bis Platz 3.. kann man sich nach den letzten Leistungen kaum erklären :D

    Bis zur Winterpause heißt es jetzt, irgendwie den Abstand nicht größer werden zu lassen. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat KaBa im August/Sept. genau vor diesem Leistungstief im November gewarnt. Die Frische aus den Spielern ist heraus, jetzt zahlt sich die Vorbereitung aus. Bei uns dann halt leider auch..
    Wer weiß, was nach der Winterpause, wenn man etwas näher zusammenrückt, möglich ist.

    Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass uns für den Aufstieg ein guter Sechser im Kader fehlt.
     
    47137, lintorfer, Justus und 4 anderen gefällt das.
  3. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Zebra1973 gefällt das.
  4. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,814
    Stimmt, fast schon ein Wunder :D
    Das wir zum jetzigen Zeitpunkt nach dem Theater im Sommer mit dieser kurzen Vorbereitung nur 4 Punkte Rückstand auf den relegationsplatz haben hätte ich nicht erwartet. Und rechnet man die Punkte dazu, die man einfach überflüssigerweise hat liegen lassen.... gar nicht auszumalen wo wir jetzt stehen würden :D

    Lässt man den Rückstand nicht größer werden, kann man in der Rückrunde vielleicht doch nochmal angreifen.

    Allerdings sollte man das nicht erwarten, den druck bloß nicht zu hoch werden lassen
     
    scuba gefällt das.
  5. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Wenn wir 35 Punkte haben und immer noch 4 Punkte dahinter liegen fange ich fruehestens an darueber nachzudenken,was man noch reissen kann. Wie schnell man im Schlamassel sitzen kann sieht man ja auch an der Draengelei nach unten hin. Wobei ich diesbezueglich guter Dinge bin, dass wir einfach zu stark sind und andere zu schwach, dass wir da rein geraten.
    Bis zur Winterpause auch gerne mal Heimspiele gewinnen, auswaerts weiter so punkten und man muss nicht ganz schwarz sehen nach oben.
     
    alex22du gefällt das.
  6. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Natürlich müssen wir so schnell wie möglich aufsteigen!

    Wir müssen alles dransetzen, es bereits in diesem Jahr zu schaffen. Die Fernsehgelder der 2.Liga fallen auf jeden Fall höher aus als zu einem späteren Zeitpunkt.

    Die Mannschaft kann es schaffen, wenn jeder Einzelne das auch will und nicht mit der 3.Liga zufrieden ist.

    In der Winterpause zwei Leihspieler von der Bank eines Erstligisten; die bekommt man nur mit einem klaren Auftrag: Aufstieg!!!
     
  7. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,572
    Ich sachet euch: Jetzt kommt ne 3er Serie :tanz1: datt ihr nur noch so :eek: am staunen dran seid:woh:
     
  8. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Dann will ich mal hoffen, dass es aus wirtschaftlichen Gründen nicht nötig sein wird, in der Winterpause den King oder de Wit oder gar beide abzugeben. Dann wären nämlich alle bisher gesammelten Punkte ausschließlich gegen den Abstieg...
     
    Rebelle und Zebra1973 gefällt das.
  9. Andrinho

    Andrinho Zyscho-Bude

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1,481
    Ort:
    Duisburg
    upload_2013-11-11_15-48-0.png

    Zumindest ist der Gästetabelle sind wir zweitligareif, zuhause dagegen viertklassig ;-)

    upload_2013-11-11_15-50-12.png
     
    Rebelle, samandahl, Sandsack und 4 anderen gefällt das.
  10. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Licht und Schatten, so könnte man die beiden Tabellen bezeichnen. 4 Auswärtssiege, 2 Unentschieden = 14 Punkte, bei gleicher Leistung zuhause, hätten wir jetzt 28 Punkte und wären Tabellendritter. Doch da ist diese verfluchte Heimschwäche und das " Pech" immer wieder einmal Gegner aufzubauen, die wir von der Papierform, respektive vorher erbrachter Leistungen, zuhause ansich hätten schlagen müssen. Da muss Baumann drann arbeiten, so super Auswärtssiege immer sind, aber wenn man danach zuhause die geholten Punkte nicht bestätigen kann, führt dies letztlich nur zu Mittelmaß.

    Ich habe mal zurück gebklickt in die letzten Jahre, ob sich bei uns da viel verändert hat, man muss schon bis in die Saison 2009 / 2010 zurück gehen, da war es extrem. Zuhause wurde gerade einmal 5 von 17 Spielen gewonnen, auswärts dagegen 9 Spiele, fast doppelt soviele.

    In der Saison 2012 / 2013 waren wir in der Heimtabelle 12. und Auswärts 10.
    In der Saison 2011 / 2012 waren qir in beiden Tabellen jeweils 12.
    In der Saison 2010 / 2011 waren wir zuhause 7. und auswärts 9. in der Tabelle
    In der Saison 2009 / 2010 waren zuhause 16, und auswärts Dritter in der Tabelle

    Es sind sicherlich viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, auch der Gegner spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Nur mit Logik kann man es nicht erklären.

    Aktuell haben wir halt 23 Punkte aus 16 Spielen. das entspricht einem Schnitt gesamt von 1,43 Punkten pro Spiel. Davon auswärts 1.82 Punkte !

    Am Schluss der Saison ist es ansich völlig wurscht, wo die Punkte letztlich herkommen, aber es nützt dir rein garnichts, wenn su auswärts top bist und zuhause so lala ! Dann landest du wahrscheinlich im gesicherten Mittelfeld, oder aber unteren Tabellenbereich an der Spitze. Für einen möglichen Aufstieg musst du auswärts punkten, auch Unentschieden sind willkommen, wenn du andererseits deine Heimspiele gewinnst !
     
  11. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Mal eine Frage die mich interessiert. Hat der Trainingsplatz an der Westender die gleichen Maße wie der Platz im Stadion ?

    Edit: Bevor jemand meint wieso ich das wissen will. Wenn ich ein Spiel breit machen will und auf dem Trainingsplatz ein 75 meter breites Spielfeld habe, aber im Stadion nur ein 64 meter breites Spielfeld, ist diese Taktik nicht 1zu1 auf die Heimspiele übertragbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2013
    Rafi gefällt das.
  12. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
  13. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
  14. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Vorgegeben ist ein Mindestmaß:

    "Für die Spielfeldabmessung ergeben sich somit die folgenden Mindestmaße:
    Bruttofläche 111 x 71 m
    Spielfeld 105 x 68 m"

    Ich meine mich zu Erinnern das irgendwo noch ein Verhältnis von Länge zu Breite vorgegeben ist. Daher wird es hier schon Abweichungen geben.
     
  15. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Sind wir durch mit den Abmessungen oder ;) bitte zurück zum Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2013
    Rebelle gefällt das.
  16. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Na vll erklärt das die Heimschwäche :D. :old:
     
  17. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    Fakt ist, dass für einen Wiederaufstieg jetzt zu Hause auch ordentlich was kommen muss!
    Jetzt haben wir zwei Heimspiele hintereinander und falls man es irgendwie schaffen sollte beide zu gewinnen, dann könnten wir sogar noch ein drittes in Münster haben ;) (Wobei die offizielle Schuldenschnittmitteilung vom Verein und das OK vom DFB auch noch ne Rolle spielen könnte)
     
    Zebra1973 und Westend gefällt das.
  18. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    3,753
    Ort:
    DU-Mitte
    Vor einigen Wochen gab es hier schon Mal den Versuch, die seit vielen Jahren frappierende Heimschwäche in einem eigenen Thread zu diskutieren. Das wurde leider durch einige wenige User durch den Kakao gezogen und damit erfolgreich sabotiert. Dabei kann es eigentlich ganz einfach sein: wer zu einem Thema nichts zu sagen hat, der hält sich einfach raus.

    Wie auch immer, wenn wirklich der Aufstieg jetzt oder in der Winterpause mehr oder weniger offen ausgesprochenes Saisonziel sein sollte, dann geht das nur durch Überwindung dieser jahrelangen Heimseuche. Auch in der letzten Aufstiegssaison 2006/07 hatten wir auswärts mehr Punkte als zu Hause geholt. Das klappt aber nicht jedes Mal. An Aufstieg denke ICH zwar nicht, sondern habe im ersten 3.-Liga-Jahr nach wie vor einen gesicherten Mittelfeldplatz ohne Abstiegssorgen im Blick. Aber wenn es tatsächlich was damit werden soll, dann müssen in der Tat endlich zu Hause die Punkte her.
     
  19. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Dann setzen wir ab sofort unsere Mannschaft bei den Heimspielen in den Bus und fahren wieder einmal ums Stadion, um das Gefühl eine Auswärtspartie zu bekommen. Hatten wir doch schon einmal:D
     
    Yike und Carsten gefällt das.
  20. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,541
    Zustimmungen:
    9,280
    Ort:
    Moers
    @ Viererkette

    Haben wir da nicht sogar in den Auswärtstrikots gespielt?
    Der Erfolg blieb aber soweit ich weiss dennoch aus. :D
     
  21. Westend

    Westend Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Duisburg Rahm
    genauso ist es. Reißt sich die Mannschaft wie in den ersten Spielen zusammen, fightet und gewinnt die beiden nächsten Heimspiele, dann schlagen
    die meiner Meinung nach auch Münster und dann geht hier an der Wedau vor Weihnachten noch einmal die Post ab. Tanzen die auf dem Platz aber
    wieder ihren Namen, dann war es das mit dem Aufstieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
     
    Rafi gefällt das.
  22. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    :rolleyes:

    Wann wird dieses Aufstiegsgerede endlich mal beendet?

    Diese Erwartungen helfen nichts, sondern schaden in diesem Fall nur.

    Warum kann man nicht die Mannschaft mal realistisch einschätzen und einfach froh sein,
    dass es wenigstens sportlich mal eine entspannte Saison wird?
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  23. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Nächste Saison in der 2. Liga, denn da dürfte es dann um den Klassenerhalt gehen ;)

    Wenn man sich die Liga anguckt, wirkliche Übermannschaften hab ich da wenig bis garnicht gesehen. Und wenn man Heidenheim rausnimmt, ist da auch noch keine wirklich konstant spielende Mannschaft in der Liga. Wenn die Mannschaft den Rückstand im Rahmen hält, vllt sogar noch ein wenig verringern kann, warum sollte man dann mit einer vernünftigen Vorbereitungen im Winter nicht versuchen, oben anzugreifen?
    Wir haben eigentlich eine gute Mannschaft, wenn die überflüssigen Punktverluste vermieden werden können, dann ist der Aufstieg auf jeden Fall möglich. Wir sollten uns nicht schlechter machen, als wir sind.
    Ich glaube schon spätestens seit der Verpflichtung von de Wit daran, das wir oben mitspielen können. Wir haben zwar keinen wirklich großen Kader, aber dennoch einen guten, mit einem vernünftigen 6er hätten wir sogar einen richtig guten Kader. Wichtig ist natürlich, das wir vom Verletzungspech weiterhin verschont bleiben.

    Nur ein Jahr, dann sind wir wieder da ;)
     
    Westend, D.Meister und Mike Oldmann gefällt das.
  24. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Exakt 2 Probleme sehe ich, als da waeren zum einen, dass wir einen kleinen Kader haben und damit Leute wie de Wit und Wolze ueberspielt wirken und in normal Form nicht ersetzbar sind, die zweite Sache ist unser laues Sturmspiel, was nur existiert weil Onuegbu grandios ist in der Ballbehandlung.
    Leider kommt noch dazu, dass unsere 6er Position dank Oeztuerks fast wahrlich erschreckender Formschwaeche momentan zum Problem wird, trotz Bajic, der meiner Meinung nach aber zurecht so hart kritisiert wird. Denn das ist nicht seine Position. Nur hinten geht er leider auch nicht mehr, Dank oder Undank Alternativen in der Innenverteidigung. Wie man es auch sehen moechte.
    Ausfaelle koennen wir uns nach vorne und im Mittelfeld nicht leisten. Wer aufsteigen will, muss nicht nur die Null stehen haben, sondern auch das ein oder andere Tor schiessen. Das ist unumgaenglich.
    Vielleicht leistungsexplodiert Orsula ja..das waere dann schon eine Hausbank die helfen wuerde. Dann haette Onuegbu nicht mehr 3 Leute an der Hose kleben und 6 Beine die ihn beackern.
    Wuerde, koennte, sollte, haette..Fahrradkette. ;)
     
    Rupert E. Riebenstein und Oliver71 gefällt das.
  25. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,935
    Zustimmungen:
    10,712

    Auch der ungläubigste Thomas ist ein Thomas und der unbelehrbarste MSV- Fan, lieber Kleinenbroicher, ist für mich immer noch ein MSV- Fan.

    Deshalb versuche ich dir nochmals (diesmal hoffentlich nicht vergeblich), deine Fragen zu beantworten.
    Im Leistungssport, primär Mannschaftssport wie Fußball, gibt es keine sportlich entspannte Saison, kein "Lasst mal ruhig laufen, Jungs, im nächsten Jahr greifen wir an.
    So eine Einstellung grenzt an einen "sportlichen Suizid". Du hast doch sicherlich auch die Spiele gegen Wehen-Wiesbaden und Elversberg gesehen, oder? In beiden Partien waren wir deutlich überlegen, haben aber nicht mit letzter Konsequenz auf Sieg (also quasi entspannt und locker auf 0:0) gespielt. Die Folge waren 2 blöde, völlig unnötige Niederlagen. Es gab auch eine Reihe von Unentschieden- vor allem zuhause- wo ähnlich gespielt wurde, vielleicht weil einfach auch die Kraft zu mehr (Saisonvorbereitung) nicht gereicht hat.

    Aber wenn mehr gehen könnte ist so ein "lass ma' luppe, dat Ding schaukeln wir schon nach Hause" höchst gefährlich; denn schwupps hat man 3 Eier drin wie gegen Saarbrücken. Das passiert in allen Profiligen regelmässig. Wer meint, sich ein wenig ausruhen zu können weil man ja locker führt, liegt plötzlich hinten und vergeigt so eine Partie. Es gibt nichts schwereres, als aus so einem "Locker vom Hocker- Modus" wieder heraus zu kommen. Das schaffen nur die allerbesten und reifsten Teams (Bayern , Leverkusen). Der BVB versucht das , dank Kloppi, nicht mehr, weil auch sie viel Lehrgeld zahlen mussten.
    Profis brauchen klare Ziele - am wirkungsvollsten sind diese, wenn sie aus dem eigenen Team kommen.

    Eine Mannschaft lebt von allen Protagonisten auf dem Feld und der Bank. Mit einer richtig dosierten Motivation ist mehr zu erreichen als nur mit Spieler- Millionären. Wenn einer für den anderen arbeitet, kannst du locker Fehler der Mitspieler zulaufen, ohne kurz vor dem eigenen 16er foulen zu müssen. Zähle doch mal durch, wieviele Punkte das schon gekostet hat.
    Lass doch Spieler und vor allem uns Fans träumen, zumindest füllt das weiterhin die Arena, hilft beim Merchandising, motiviert die Sponsoren etc.
    Rumgurken im gesicherten Mittelfeld ist sehr gefährlich -2 Verletzte oder gesperrte Spieler, ein paar dumme Punktverluste und du bist auf einmal ganz unten drin.

    Gesetzte Ziele muss man auch nicht unbedingt immer erreichen, aber man muss es wollen und darum kämpfen.
    Das bringt uns Zebrafans doch in Ekstase, garantiert geile Weekends und schafft endlich wieder die MSV- Stimmung, die wir seit langem, auch in BL2; doch so schmerzlich vermisst haben.

    Stillstand ist Rückgang - ein altes, aber sehr zutreffendes Sprichwort insbesondere im Profisport Fußball!

    Ein letzter Punkt- eine Rückfrage auf deine Frage: Welcher Fan kann schon die reale Leistungsstärke einer Mannschaft richtig einschätzen? Selbst die größten Trainer und ehemaligen Topspieler sind daran schon kläglich gescheitert. Ein Denkansatz sind vielleicht die sehr, sehr häufigen Trainerentlassungen in jedem Jahr.
    Die Trainer sind doch eigentlich alle Fachleute, die ihre Mannschaften einschätzen können sollten.
    Aber es klappt offensichtlich nicht immer in der Zusammenarbeit. Dann kommen die "Retter" und packen ihre Motivationskünste aus ... und viele haben auch Erfolg damit.

    BVB Kloppi sagt es so schön in der besch... Werbung: "Nicht die Angst zu verlieren macht die notwendigen Kräfte frei, sondern die Gier zu gewinnen"!

    Diese Gier kennt fast keine Grenzen und kann "Erfolgsberge" versetzen - also lass uns doch gemeinsam träumen...
     
  26. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Du zitierst (fast) das Richtige, wendest es aber falsch auf unser Beispiel an.

    Der Spruch lautet:

    "Ich glaube nicht daran, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht als die Lust auf Gewinnen."

    Wir sind uns einig darüber, dass Klopp Recht hat!

    Aber was entsteht denn aus der völlig übertriebenen Zielsetzung (zu völlig falschem Zeitpunkt) seitens der Vereinsführung?

    Es ist ganz sicher eher Ersteres als Letzeres!

    Durch künstlichen Druck von oben und Erwartungen, die nicht zu erfüllen sind, lähmt man eine Mannschaft doch eher,
    als dass man sie beflügelt.
     
  27. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Du kannst auch umgekehrt den Abstiegskampf ausrufen..duerfte negativ genauso die Beine schwer machen. Du drehst dir deinen Krempel wie du willst und DU sowieso aus Prinzip.
    Die Truppe ist stark individuell, lass 2 Heimsiege geschehen jetzt und die Welt sieht anders aus. Du siehst es halt immer von der anderen Seite. Als 'vermeintlicher' MSV Duisburger, der du sein willst, liegst du damit natuerlich oefter richtig. Aber das hat immer noch nichts mit recht haben zu 'tun'. Ist wie Wetten auf Bayern gegen Braunschweig. Gibt nur kleine Quote, wenn ueberhaupt, aber muss ein geiles Gefuehl sein sich zu sagen, dass man richtig getippt hat.
     
    Kasi, Killerschlumpf, Blutwurst und 2 anderen gefällt das.
  28. Hach herrlich jetzt bringst du wieder die Vereinsführung ins Spiel....die Mannschaft hat damit angefangen.
     
  29. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,362
    Zustimmungen:
    48,337
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Das ist der Punkt, den ich immer noch nicht beantwortet bekommen habe. Von welcher Seite der Vereinsführung wurde dieses Ziel denn ausgegeben?
    Ich habe bisweilen nur von Bajic in der BILD was zum Thema "Aufstieg" gelesen. Wenn die Spieler den Anspruch haben aufsteigen zu wollen, ist das prinzipiell ja gar nicht verkehrt. Wenn von der Führungsetage ein unrealistisches Ziel ausgegeben wird bin ich ganz bei dir, das kann auch schnell nach hinten losgehen und für eine Blockade im Kopf sorgen.

    Aber von offizieller Führungsseite habe ich da noch immer nirgendwo was gelesen. Die einzige Aussage zum Thema Aufstieg kam vor ein paar Wochen mal von Ivo, dass man diese Saison den Kader beobachtet um ihn zur kommenden Saison so zu stärken, dass man aufsteigt.
     
  30. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Also ich habe das dazu gefunden :

    Zitat:

    " .....geht man beim ehemaligen Erst- und Zweitligisten nun in die Offensive, was das Formulieren des Saisonziels angeht. “Ja, unser Ziel ist der Aufstieg”, machte MSV-Coach Karsten Baumann in der “Bild”-Zeitung klar. Nachdem man sich dieses " Ziel vor der Saison nur intern gesetzt habe, wolle man es nun öffentlich kommunizieren, damit “die Jungs beweisen müssen, wie ernst es ihnen damit ist”.

    Link: http://www.liga3-online.de/msv-duisburg-setzt-sich-sofortigen-wiederaufstieg-zum-ziel/
     
  31. Für den kleinen Broicher bedeutet das wohl eher, dass er es sich weiter auf der Couch gemütlich machen kann. Das meint er mit entspannter Saison. Der MSV taucht ja jetzt auch viel seltener im Flimmerkasten auf.

    Mach Dir keine Hoffnung, die Frage wird er Dir nicht beantworten. Er ist nun mal zum hetzen hier und da sind Fakten viertrangig.
    Die Mannschaft hat das Ziel ausgegeben, der Trainer (in Teilen) adaptiert und zieht jetzt die folgerichtige Konsequenz.
     
    Sokrates gefällt das.
  32. Kanoni

    Kanoni Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 März 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    529
    Ich persönlich halte die Aussage, aufsteigen zu wollen, auch gar nicht unter dem Aspekt für problematisch, dass sie die Manschaft unter Druck setzt.
    Problematischer sehe ich bei dieser Aussage eher die Wirkung auf das Duisburger Publikum. Nach dem Sieg in Osnabrück sind es jetzt vier Punkte zum dritten Platz. Ich kann mich also darauf einstellen, dass bei der nächsten Niederlage hier wieder der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird. Die Einstellung "Wenn ihr aufsteigen wollt, schön, wenn nur ein Mittelfeldplatz rausspringt, auch okay" scheint hier irgendwie nicht möglich zu sein.
    Unter dem Aspekt schwat mir böses. Ich persönlich habe gehofft, dass die Stimmungsschwankungen, die ich hier in Duisburg immer sehr extrem wahrgenommen habe, in der dritten Liga weniger werden, weil das Anspruchsdenken ein anderes wird oder aber durch den Lizenzentzug Realismus Einzug hält.
    Aber irgendwie bestärkt sich mein Gefühl, dass ich mit dieser Hoffnung ziemlich naiv war. Hier reden Personen von 13 Punkten bis zur Winterpause aus 5 Spielen (so im Thema nach Osnabrück gelesen), Bajics Aussage ist doch ein gefundenes Fressen für die Sorte Duisburger, die solche Erwartungen anscheinend benötigt. Die Sorte Duisburger, die dann beim ersten schlechten Spiel direkt an die Decke geht und behauptet, dass alle Spieler schon immer ******* waren.

    Achja, MSV-Fans sind schon ein ganz eigenes Völkchen. Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass selbst bei solchen Aussagen in der Presse irgendwann eine realistische Erwartungshaltung und eine differenziertere Betrachtungsweise der Spiele als "Die haben verloren, also haben se nicht gekämpft, die Hose ist nicht derckig genug und die Schuhe zu bunt" auftauchen.
     
  33. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,572
    Ich teile deine Hoffnung!
    Und schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt! ;)
     
  34. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Die Hoffnung habe ich eigentlich nicht mehr.

    Es gibt immer Ausnahmen, aber generell ist diese "Gut gespielt = Gekämpft und Einsatz gezeigt"/"Schlecht gespielt = Nicht gekämpft und kein Einsatz"-Logik
    hier seeeehr ausgeprägt, die aber sehr häufig einfach nicht hinhaut.

    Das ist aber kein spezielles MSV-Problem, sondern auch bei anderen Ruhrpott-Vereinen so.
     
  35. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,572
    Fußballjunkie gefällt das.
  36. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich erinnere in dem Zusammenhang mal an die "Absteiger, Absteiger"-Rufe aus dem Oberrang Köpi nach dem Spiel gegen die Kickers. Gruselig...
     
  37. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,541
    Zustimmungen:
    9,280
    Ort:
    Moers
    Die meinten bestimmt die Kickers :D
     
  38. ske-wegi

    ske-wegi Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 März 2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Würzburg
    :zebra-schotte3:Die Liga ist so eng zusammen, dass kleine Serien sehr viel auf den Kopf stellen können. Also jetzt mal zwei Siege in Folge und wir alle flippen hier aus. Aber das ist ja auch schön.
     
  39. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,572
    Franz gefällt das.
  40. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Möglicherweise hat die Dame den glücklich erhaltenen Scheck für Herrn Baumann auch nur im Nebel der Zukunft falsch interpretiert. Wenn das so mit der Punkteausbeute weitergeht, dann könnte er bald tatsächlich in den Genuß eines solchen Schecks kommen. :kopfkratz:
     
  41. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Hi,

    was ist mit der Mannschaft eigentlich passiert? Die ersten 4-5Saisionspiele haben die sich sowas von den Arsch aufgerissen, die Einstellung hat zweifelsfrei gestimmt und man hat recht "unglücklich" verloren (z.b. heidenheim).
    Findet bitte schnell diese Einstellung zurück, so schlagt ihr alle!!!

    Gruß Marcus
     
    embe und marco_b gefällt das.
  42. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,390
    Zustimmungen:
    7,254
    Ort:
    Westerwald
    Das würde mich auch interessieren. Die ersten 5 Spiele waren sensationell gut (verhältnismässig). Alle dachten: "Lass die mal eingespielt sein....". Stattdessen wurde die Leistung eigentlich permanent schlechter, so wie die Spielanlage.

    Verstehen muss ich das nicht, oder?!
     
  43. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Man erkennt jetzt wohl die Handschrift des Trainer wie man so schön sagt :help:
     
    fussballchaot gefällt das.
  44. Gehe auch davon aus das es am anfang hieß spielt mal bisschen Fussi ohne Zwang

    Nun hat der Trainer anscheinend nen System wat wohl nicht so ankommt

    Leider !!!
     
  45. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Naja, anfangs kannte uns ja kein Schwein, wir waren unberechenbar. Das sieht nun ganz anders aus. Jeder kennt unsere Schwächen, und die paar Stärken auch.

    OK, dennoch ist es spielerisch schwächer geworden, aber das sollte sich bald mal gewaltig ändern. Ob wir dann nach der Winterpause eine Zaubertruppe haben werden.... weiß ich auch nicht.
     
  46. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    So jetzt korrigiere ich das Saisonziel noch einmal: Niederrheinpokal gewinnen!:erster:
     
    shanghai gefällt das.
  47. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Auch schön.
    Aber ich bin der festen Überzeugung, nach der Winterpause kommt die Herde mit vollem Elan aufs Feld. Ausgeruht, austraniert, fit wie 11 Paar Turnschuhe. Und rocken die 3. Liga.
    Und der Aufstieg ist dann nicht weit weg..... glaubt mir.
     
  48. BAS81

    BAS81 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    95
    :ironie: 3. Macht im Pott !!! Schalllallala...
     
  49. M.V1101

    M.V1101 Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 März 2013
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Überall.
    Habe vom ersten Spieltag an gesagt. Relegation gegen die Affen aus der Landeshauptstadt . Dann kannste allerdings den Katastrophenschutz anrufen.
     
  50. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Also ich denke auch dass Baumann weder Klopp noch Mourinho ist, aber ich halte ihn nach wie vor nicht für den Grund der Stagnation sondern für den Grund des sportlich guten Zwischenstandes.

    Grund der Stagnation ist für mich eine Mischung aus fehlender Vorbereitung mit dem Hype am Anfang. Da haben viele im Team auf 110% gespielt - man hat aber nur 100. Und irgendwann kann man diese Spannung im Kopf nicht mehr halten. Wenn die dann abfällt geht die Leistung runter, die Ergebnisse fehlen und man fängt an Gründe zu suchen, die möglichst nicht bei einem selbst liegen und man hat ganz schnell Spannungen im Team, oder auch zwischen Team dn Trainer. Da müssen wir wieder raus.

    Dazu kommt, dass wirfür mich nach wie vor zwei ganz offensichtliche Defensivschwächen haben (die an allen Beteiligten hängen) und offensiv aus dem Spiel heraus zu einfach auszurechnen sind, weil wir im Vorwärtsgang zu unkonzentriert sind und dann irgendwann als Verzweiflungstat der lange Ball kommt.

    Wenn wir im Winter die Lauf- und Passwege stabilisieren und so mehr Ruhe in die Aktionen kriegen (was letztlich höheres Tempo bringt, weil die Bälle die gespielt werden, dann auch ankommen), dann bin ich guter Dinge.

    Keine Personaldiskussionen. Wenn alle sich auf das konzentrieren, was man kann, reicht das, um für jeden in der Liga unangenehm zu sein. Und noch ein wenig Glück dazu, und man ist oben dabei. Nur dieses Glück muss man auch zwingen, und dazu muss jeder sein Optimum in dne Dienst der bestehenden Mannschaft stellen. Sobald wir eine Diskussion haben, dass es Personalien geben könnte, mit denen das per se nicht möglich sei, ist DAS für mich DER entscheidende Schwachpunkt.
     
    Innenhafen und Der Junge Illz gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden