Scheitern macht sexy

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von Duisburg09, 18 August 2013.

  1. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein


    Scheitern macht sexy


    Der MSV Duisburg stand am Abgrund: Nach dem Lizenzentzug für die zweite Liga drohte der Sturz in den Amateurfußball. Nun ist das Gründungsmitglied der deutschen Bundesliga erstmals seit 27 Jahren in die Drittklassigkeit abgestiegen. Doch in der Krise sind Fans, Verein und alte Spieler enger zusammengerückt.................................

    http://www.ballesterer.at/heft/weitere-artikel/scheitern-macht-sexy.html
     
    Red Adair, NIEPER, Nordkurve und 118 anderen gefällt das.
  2. Jandar

    Jandar Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 August 2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Hückelhoven
    Volltreffer

    Das ausgerechnet aus der Alpenrepublik Österreich ein so sachlicher und zutreffender Bericht kommt ist für unsere heimischen Sportjournalisten ein Tritt in den Hintern. Toll geschrieben und trifft den Nagel meiner Meinung voll aus den Kopf. :rolleyes::D:D
     
    Red Adair, Nordkurve, Lenny001 und 38 anderen gefällt das.
  3. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    Der letzte Satz des ersten Absatzes lässt meine Augen schon wieder feucht werden...

    "Es wirkt, als wäre der MSV Duisburg gerade aufgestiegen. Dabei feiern die Fans einen Abstieg, den schönsten Abstieg der Vereinsgeschichte."

    ...diese ganzen Emotionen der Wochen voller Ungewissheit. Sowas will ich nie wieder erleben...!
     
    Kamener, tikitaka, MSVFuchs und 2 anderen gefällt das.
  4. ZigarrenJoe

    ZigarrenJoe Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Duisburg
    Tja solche Artikel rumdum dem MSV findet man verdammt selten :mad:
     
    Sokrates gefällt das.
  5. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Der Artikel ist echt klasse. Faktenreich, gut recheriert und gibt die derzeitige Stimmung voll wieder.
     
  6. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Das traurige daran ist, dass es kein deutscher Artikel ist sondern aus Österreich stammt.

    Aber sehr gut geschrieben
     
    Kamener und ZigarrenJoe gefällt das.
  7. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Sollte man mal ausdrucken und an Retzlaff, Droll und Richter schicken. So stelle ich mir richtigen Journalismus vor.
     
  8. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Der Wildberg trift es gut, geht aber womöglich doch etwas zu weit in seinem Optimismus ;-)).

    Sehr schön zu wissen, dass unsere Geschichte auch überregional wahrgenommen wird.
    Und dann noch so ausführlich. Unser Sommerleiden sollte viel mehr Wogen schlagen, journalistisch wie auch literarisch.

    Dass unsere lokale "Journaille" das wieder total verpennt, wen wundert es? :rolleyes:
     
  9. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hätte jemand diese Geschichte als Drehbuch für einen Film geschrieben, die Produktionsfirma hätte in ausgelacht, aber sie ist wahr, sie ist passiert und passiert weiter denn Zebras lassen sich nicht unterkriegen sondern versammeln sich in der Herde um gemeinsam zu überleben.

    Toll ge-, und beschrieben, welche Gefühlslagen da im Spiel waren und wie der Verein durch die Institution DFB ersteimal "klein" gemacht wird, und dann von einigen, neuen Verantwortlichen mit unzähligen Fans im Verbund auzustehen wie Phönix aus der Asche !
     
  10. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    MSVFuchs gefällt das.
  11. duisburgvsm

    duisburgvsm Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Duissern
    Geiler Artikel. Habe mich sehr darüber gefreut und ein wenig feuchte Augen waren auch dabei.

    Ohne das abwerten zu wollen, will ich aber darauf hinweisen, dass der Schreiber Jan Mohnhaupt ein freier Journalist aus Berlin ist, der seinen definitiv gut recherchierten und formulierten Text an die AT Zeitung verkauft hat.

    Klasse, da brauchen wir mehr von.
    Sexy sind die Zebras schon seit 1902.
     
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ausgerechnet in Österreich scheint noch ein deutscher Fußball fernab der Championsleague- Finalisten zu existieren.

    Netter, ja erfreulicher Artikel, aber die Überschrift ist platt. Scheitern bleibt in der Regel unsexy. Wäre der MSV nach einer grottenschlechten Saison sportlich gescheitert, hätte es dieses kollektive Streifenzeigen nicht gegeben.

    Die Fans haben ihren MSV vielmehr als Opfer gewisser Maschenschaften von fremden Mächten gesehen, die nur die Dollarzeichen, nicht aber den MSV im Herzen trugen. Und diese Wahrnehmung war und ist auch zu 100% richtig.

    Es hat einen Aufschrei der den MSV wahrhaft Liebenden gegeben. Und dieser Aufschrei war unglaublich laut und er muss laut bleiben.

    Scheitern macht nicht sexy. Ausgeraubt werden macht schon eher sexy.
     
    Nordkurve, M4IK, Sebastian und 4 anderen gefällt das.
  13. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    11Freunde hatten auch einen guten Artikel gebracht. Ich kann mich der Meinung hier nur anschliessen, eine Aufarbeitung hätte ich mir am liebsten von der lokalen Presse gewünscht, aber das Feld für guten Journalismus ist anderen ueberlassen worden.

    Für mich ist der MSV auch in der Wertigkeit gestiegen. Hoffentlich erleben wir im Oktober keine Böse Überraschung.
     
  14. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Gestern fand der MSV sogar mal in Arnd Zeiglers wunderbaren Welt des Fußballs im WDR Erwähnung. Eine Sendung, die ich sonst top finde, in der der MSV aber wie überall seit Jahren zu kurz kam. Leider war es der Beitrag des "Fußballgotts", der die Dinge immer sehr sarkastisch und humoristisch darstellt. So wurde ein Brief gezeigt, der - offensichtlich in Zeiten des Lizenzchaos - an der Glasfassade hing und in dem der Fußballgott aufgefordert wurde, uns die Lizenz zu geben und uns von Hellmich zu befreien. Der "Fußballgott" hinterfragte dann, ob wir an der Situation nicht selbst schuld wären, da wir Hellmich ja als "Patron" haben wollten, und es wurden einige (sehr) alte Interviews mit Fans eingespielt, die es toll fanden, dass Hellmich das Stadion gebaut hat etc. Sehr schade, dass so wieder eine öffentliche Meinung beim Unwissenden erzeugt wird, die aktuell keinen Bestand hat. Ich finde, da hätte Arnd Zeigler und sein Redaktionsteam mit etwas mehr Feingefühl rangehen müssen, auch wenn es ein satirischer Beitrag war.
     
    Robbe1967, Nordkurve, Raudie und 11 anderen gefällt das.
  15. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Lächeln, winken ... und bei passender Gelegenheit ne Kopfnuss verteilen, wie der olle Wildberg schon schrieb :D
     
  16. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
  17. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,620
    Ort:
    Mülheim
    Es brodelte schon die ganze Zeit in mir nach diesem Beitrag, gerade überkam es mich.
    Ab zum Kontaktformular.


    "Liebes Zeigler-Team,

    als eingefleischter MSV-Fan bin ich doch ein wenig enttäuscht über Eure letzte Sendung. Zwar habt Ihr mit Eurem "Fußballgott"-Beitrag die Thematik MSV-Lizenzentzug aufgenommen, aber mit einem meiner Ansicht nach falschen Schwerpunkt. Es ist zwar nicht falsch gewesen darauf hinzuweisen, dass Expräsident Hellmich zu seiner Amtszzeit und ebenso der Stadionneubau weitgehend unumstritten waren, und dazu alte Interwiewpassagen von Fans aus dem Archiv herauszukramen.

    Wieso aber wird der engagierte Kampf der Zebrafans nach dem Lizenzentzug in der ganzen Sendung völlig ausgeklammert ? Auch von einer bislang einzigartigen Solidaritätswelle quer durch das Ruhrgebiet unterstützt stellten unzählige MSV-Fans eine (bis auf den Tag des Entzuges selbst) völlig gewaltfreie, positive und umfangreiche Protestkultur auf die Beine, die ihresgleichen sucht und deutschlandweit Beachtung und Respekt erzeugte. 6000 Personen bei einem Demonstrationszug, durchgängige Mahnwache, Flashmob, Fahrradsternfahrt, Besuch beim Stadtmarathon (viele Läufer mit Trikot) usw. usw. . Alles abrufbar auf gängigen Viedeoportalen und in Presseberichten.

    Die logische Fortsetzung der Trotzreaktion / Aufbruchstimmung findet nun in Liga drei ihre Fortsetzung mit der einsamen Einnahme der Tabellenspitze bei den Zuschauerzahlen (mehr Heimzuschauer als noch zu Liga 2) und der selbst von den bisherigen gegnerischen Fans / Trainern / Spielern gelobten grandiosen Stimmung im Stadion. Dazu kommt eine mit elf Tagen Vorbereitung zusammengestellte Mannschaft, die sich in jedem Spiel für den Verein und seine Fans zerreißt und die um ein vielfaches besser in die Saison gestartet ist, als es zu erwarten gewesen war.

    Und Euch, liebes Zeiglerteam, fällt nichts besseres ein als eine Glosse zu verfassen mit dem Fazit "Ihr seid zwangsabgestiegen und habt selbst Schuld daran" ? Danke für diese Erkenntnis.
    Gerade bei der fannahen Attitüde Eurer Sendung wäre eine weitere allerdings gewesen, wie sehr die MSV-Fans aus Ihrem Selbstverständnis heraus ("unser Blick geht nach vorne, aber auch mit Stolz zurück", Auszug aus der MSV-Hymne) ihr Schicksal in die Hände genommen und ebenso lautstark wie zahlreich für ihren Verein über Wochen hinweg gekämpft haben.

    "Wichtig ist auf dem Platz" - Adi Preißler.

    Nachdenkliche Grüße"
     
    Robbe1967, 9NICI9, Omega und 14 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden