Schimanski – Duisburgs ungeliebter Held

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Harald, 16 März 2010.

  1. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Ich als nicht Bewohner Duisburgs (daher etwas objektiver ) und Freund alter Tatort/Kriminalfilme finde genau das die alten Schimanskifilme so gelungen sind (nicht nur für mich die besten der Tatortreihe ) weil sie so sind wie sie sind.Nicht so glattgeleckt wie es zb in anderen teilen der Reihe war oder vorallem heute ist.

    Es scheint halt alles passend egal ob es nun wirklich so ist oder mal so war ;)

    Ich hoffe übrigens noch auf einen FIlm als krönenden Abschluss.Der bisher letzte war nämlich wieder recht gelungen.
     
    Ranger 58 und Ketomo gefällt das.
  2. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Für mich ist Schimanski Kult, ohne wenn und aber. Ein richtiger Ruhrpott-Rüpel mit Herz. Und bis heute der erste Tatort-Kommissar der es auf die Kinoleinwand geschafft hat. Wie ich finde, ein Grund stolz zu sein auf unseren Schimmi. Nicht zu vergessen sein legendärer Auftritt im alten Wedaustadion. Ganz großes Kino!
     
    Ranger 58, Twin64 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  3. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Eigentlich war und ist ihm der MSV scheiss egal..genauso wie Duisburg.
     
    Uuuwe, saugi und Kosta gefällt das.
  4. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Du sprichst von Götz George, alle anderen von Horst Schimanski...
    Fiktive Figur, die mit vielen Vorurteilen gespielt hat und trotzdem oder gerade deshalb bei vielen Leuten, zumindest heutzutage, sehr beliebt ist. Hätte nicht George sondern jmd anders Schimmi verkörpert, dann wäre nun einfach ein anderes Konterfeit in der Stadt bekannt wie ein bunter Hund, unter dem Namen Horst Schimanski...
     
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich kann diese Überschrift nur unterstreichen, es gibt in ganz Deutschland Tatort Folgen : Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Frankfurt, Münster, Ludwigshafen, Leipzig, Köln, Bodensee, München.........., aber kein einziger Kommissar oder Kommissarin wird jemals nur annähernd den Kultstatus erreichen, den Schimanski in Duisburg erreicht hat. Da kommt noch nicht mal der inzwischen auch schon Kult - Kommisar Haferkamp aus Essen mit seinen Frikadellen............!

    Die Legende aus Duisburg

    "Duisburg-Ruhrort, 28. Juni 1981: Wir sehen Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski, gespielt von Götz George, das erste Mal am Tatort bei der Ermittlung in einem Mordfall. Beim Sichten der Trotzki- und Luxemburg-Bücher des Mordopfers erfährt er von seinem Kollegen: „Lehrer wäre er damit nicht geworden.“ Die Grauen Wölfe schienen hinter dem Verbrechen zu stecken.

    " Das ganze Ruhrgebiet, so Marabo, habe mit Schimanski eine Identifikationsfigur bekommen, wie es sie noch nie gegeben habe. „Der Typ, den sich ein paar Leute in München bei der Bavaria-Filmproduktion ausgedacht hatten, der von einem Berliner Schauspieler verkörpert wurde, traf die Menschen im Revier mitten ins Herz.“ Es hätten Leute von auswärts kommen müssen, um „aus den Bestandteilen des regionalen Minderwertigkeitskomplex’ ein geliebtes Markenzeichen fürs Revier zu machen.“

    Link: http://horstschimanski.info/
     
  6. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Sehe jetzt erst diesen Thread,

    dazu habe ich folgende Geschichte: Ich bin Ende 2013 aus dem beschaulichen Schwicheldt nach Hannover gezogen.
    Was macht man um Kontakte zu knüpfen? Genau, in die Kneipe umme Ecke gehen. Nach einigen Bierchen begannen die ersten Gespräche mit den
    Nachbarn an der Theke. " Du kommst doch nicht aus Hannover, oder"? Ich habe manchmal noch den PottSlang drauf. " Nein, ich komme aus dem Pott, aus Duisburg".

    SCHIMMIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEE ! dröhnte es durch die Kneipe.

    Der Abend endete in einem Bierrausch :-)
     
    C-Bra, Headbang und Uuuwe gefällt das.
  7. Rock Steady

    Rock Steady Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2005
    Beiträge:
    1,583
    Zustimmungen:
    2,791
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Unserem Lieblingsbullen wird im Rahmen der Duisburger Akzente eine ganze Nacht im Filmforum gewidmet.


    Samstag, 05.03. 21:00 Uhr

    Was wäre Schimanski ohne die szenische Kulisse des Duisburger Hafens? Daher zeigt das filmforum vier Schimanski-Krimis im Kinoformat – natürlich mit Currywurst-Pause nach Mitternacht. Ausgewählt wurden die Titel von Regisseur und Schimanski-Erfinder Hajo Gies, der gemeinsam mit Kai Gottlob in den Film-Marathon einführen wird.

    Gezeigt werden:

    DUISBURG-RUHRORT / D 1981, 97 Min.

    DER UNSICHTBARE GEGNER / D 1982, 93 Min.

    ZAHN UM ZAHN / D 1987, 93 Min.

    DER FALL SCHIMANSKI / D 1991, 89 Min.

    Veranstaltungsende: ca. 5.00 Uhr morgens


    http://www.duisburger-akzente.de/de...70cad88d&tid=c466a4673501b8dfa25a144748a72e66
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    igw459, Don Zebro, fan72 und 13 anderen gefällt das.
  8. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
  9. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    „Loverboy“, die Abschiedsfolge der Schimanski-Saga, wird am Donnerstag, 17. März 2016, um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen wiederholt. „In meinem letzten Schimanski schreibe ich auf eine feine, neue, weiße Couch mit schwarzem Filzstift ,Ich liebe Dich‘“, sagte Götz George zur Schlussszene des Film. Dies sei eine „schöne, doppeldeutige Erklärung“, die sich nicht nur auf die Lebensgefährtin Marie-Claire, sondern auch auf die Figur Schimanski beziehen könne. „Dieser Typ tritt so leise ab, wie er laut angefangen hat“, so George. »

    http://horstschimanski.info/magazin.html
     
    esteban, Sabath und Mama gefällt das.
  10. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Traditionsverein MSV Duisburg: Schimanski blutet das Herz


    Dem MSV Duisburg droht am Abend der erneute Absturz in die Drittklassigkeit. Dabei waren die Zebras mal eines der großen Teams der Bundesliga. Daran erinnert nur noch das Vereinslied.


    Zur Halbzeitpause wies wenig darauf hin, dass dieser 5. November 1977 in die Bundesligageschichte eingehen würde. Der große FC Bayern führte 2:1 standesgemäß beim MSV Duisburg, Gerd Müller hatte getroffen, es war also alles wie immer.
    Dann kam die zweite Halbzeit.
    Am Ende stand es 6:3 für den MSV Duisburg, Bernard Dietz hatte als Verteidiger vier Treffer erzielt, fünf MSV-Tore in einer Halbzeit gegen Nationaltorwart Sepp Maier. Ein Spiel ist zum Vereinsmythos geworden.

    Weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...uerzburger-kickers-der-abstieg-a-1093797.html
     
    Sabath gefällt das.
  11. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nettes Artikele.

    Außer:

    Da könnte ich schon wieder freiweg losreihern :mad:
     
    Blue Bally, Since Brian Scott und C-Bra gefällt das.
  12. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Aber der Autor ist nicht DER P. Ahrens, gell? :neutral:
     
    Blue Bally und Streifenlily gefällt das.
  13. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
  14. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
  16. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    C-Bra gefällt das.
  17. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    R. I. P.

    Bin echt geschockt, kein Schimi mehr und ein Klasse Schauspieler verlässt uns. Machs gut Götz George du wirst mir fehlen.
     
    C-Bra, Menthi und Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  18. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    :bengalonv1:

    Dankeschön für unvergessene Film und TV Momente!
     
    MusaMH und C-Bra gefällt das.
  19. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,497
    Zustimmungen:
    4,768
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Das haut einen um. :frown:
    Mach es gut, Schimi!
     
  20. Gerlbacher

    Gerlbacher Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1,337
    :bengalonv1:S c h e i s s e !!! Machs gut geiler Typ!!!!
     
  21. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Einfach nur fassungslos und traurig.:bengalonv1:
     
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Was für ein Schock hier nach dem Achtelfinale in Lille. Vereinsübergreifener Schock.
     
    MusaMH gefällt das.
  23. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
  24. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Danke das du Schimi warst, Duisburg wird dich nie vergessen.
    Hoffentlich wartet "Thanner" mit einer kalten Flasche Köpi auf dich.

    Ruhe in Frieden
     
    Twin64, Schumi, Klassenkämpfer und 11 anderen gefällt das.
  25. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    http://m.spiegel.de/kultur/tv/a-1099914.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

    Götz “Schimmi“ George. Du warst Duisburg und wir sind alle Schimmi. Gestern, Jetzt und immer!
    Wir werden dein Erbe und das was du für diese Stadt getan hast immer in Ehren halten! Schimmi forever!

    Immer wenn mir irgendwelche Feministen, Blogger, Veganer und Dummschwätzer den Tag vermiesen schau ich mir ne Folge Tatort an und geniesse die alte Zeit und erinnere mich an die 80er in Duisburg...wo Männer noch Männer waren und ne Currywurst nicht aus Tofu bestand!
     
    Ranger 58, Ein_Fan und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  26. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    "Fangt jetzt bloß nicht an zu weinen...." :frown:

     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2016
    MusaMH, Ziggi, Brille und 4 anderen gefällt das.
  27. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    R.I.P Held meiner Jugend :frown:
     
  28. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Ein ganz Großer...Ruhe in Frieden. :bengalonv1:
     
  29. KOKS AG

    KOKS AG Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Plettenberg
    :bengalonv1:Ich bin einfach geschockt
     
  30. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
  31. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Ich als Duisburger war stets extrem stolz auf Schimmi, und damit auch auf Götz George.
    R.I.P.
     
    Thailand gefällt das.
  32. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Da merkt man das man selber alt wird. Die Einschläge kommen näher. Tschüss Schimmi und Gruß an Thanner.
     
    renton1 und Thailand gefällt das.
  33. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ruhe in Frieden. Du warst ein guter Botschafter für die Stadt.

    Und deien Kunstfigur hat die Menschen so dargestellt wie sie an der Ruhmündung sind. Rau aber herzlich und immer zupackend und nie verzagend.
     
  34. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Hört das denn dieses Jahr gar nicht mehr auf. Tut wirklich weh.
    R.IP.
     
  35. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Sehr,Sehr Schade.Auch wenn es für ihn nur eine Rolle war und Schimmi nur eine erfundene Figur.So war diese dennoch irgendwie ein Teil Duisburgs und ist es noch immer .Aber auch von der Rolle des Horst Schimanski abgesehen einen Schauspieler den ich immer gerne gesehen habe und in diversen Rollen geglänzt hat.
    R.I.P Götz :bengalonv1::bengalonv1:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2016
  36. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    5,619
    Ort:
    Mülheim
  37. Auch wenn viele Duisburger sich mit dem Schmuddel Image des Kommissars Schimanski nicht anfreunden konnten. Für mich geht ein ganz großer Schauspieler und so ein kleines Stück Duisburg geht da mit. Mach gut Schimmi .
     
  38. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Für mich war Schimanski, aber auch ein immer eliquenter Darstellern in über 50 Filmen. Er hat unsere Stadt in der ARD bekannter gemacht, als kein Tatortpärchen danach es je geschafft haben. Nun kann er mit seinem Leider viel zu früh gegangenen Ex Partner Thanner zusammen runter gucken auf Duisburg, auf die gesperrte Königstrasse, was ihn nie gestört hat auf die Kneipen in Ruhrort und am Marientor. Während heutztage Tatortkommissare ausgewechselt werden, weil die Nase irgendeinem Wichtigen" nicht meht passt, hatte Schimmi, wie er liebevoll immer von Hänschen genannt wurde, keine Narrenfreiheit, aber die Freiheit eines Narren ! Schimanski, danke, für eine Person, einen Typen, den du so geil dargestellt hat, dass die Leute vergessen hatten, dass er eigentlich Götz George hiess und nicht Schimmi ! Mein Beileidsgruss geht nach Berlin Schlachtensee, wo eine alte liebe gemeinsame Freundin der Familie von Götz sicherlich sehr leidet !

    Alles Gute Götz, wenn es auch leider nie auf Sardinien geklappt hat, die wenigen Abende im Duisburger Hof mit Thanner, waren ein Traum !

    :bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1::bengalonv1:
     
    Matze, Menthi und Brille gefällt das.
  39. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
  40. Ruhe in Frieden. Götz du warst ein Duisburger.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Juni 2016
  41. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Viel zu spät erkannte man in der Stadtführung -und auch in Teilen der Bevölkerung- was Horst Schimanksi auch positives hier gelassen hat...

    Machs gut, Götz!

    Schimmi und Thanner wieder Seit an Seit

    :bengalonv1:
     
  42. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,694
    Zustimmungen:
    5,437
    Ort:
    Grunewald
    Hab Dich immer verehrt :bengalonv1:
    Deine kritischen Worte, Deine tollen Filme...Du wirst fehlen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2016
  43. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    :bengalonv1:

    gesendet von unterwegs
     
  44. PEPPI

    PEPPI Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Niedersachsen
    Ruhe in Frieden.. [​IMG]
     
    Twin64 gefällt das.
  45. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,960
    Zustimmungen:
    12,075
    Ort:
    Wanheimerort
    R.I.P Schimmi

    Du bist ein Stück Duisburger Geschichte und Heldt meiner Jugend

    Mach et jut Junge.....
     
  46. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Wie hieß nochmal die Folge wo Schimmi in der Duisburger Fansszene ermittelt hat???
     
  47. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    3,150
    Schimi, Du bleibst mein Duisburger Held!

    Götz George, Ruhe sanft in Frieden!
     
  48. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,569
    Ort:
    Schleswig Holstein
  49. Rock Steady

    Rock Steady Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2005
    Beiträge:
    1,583
    Zustimmungen:
    2,791
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Zweierlei Blut

    R.I.P. Schimmi
     
    MusaMH gefällt das.
  50. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Ich erinnere mich noch immer gerne an die Szene, als Schimmi bei einer Verfolgung in die Straßenbahn stieg und zum Fahrer sagte: "Folgen Sie dem Wagen da!"

    Götz George war mehr als Schimmi; aber ich denke, ohne Schimmi hätte dem Götz George auch was gefehlt. Uns wird er fehlen, der eine wie der andere.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden