Schottland, Edinburgh 9. Dezember

Dieses Thema im Forum "Groundhopping" wurde erstellt von Nordkurve, 11 Dezember 2006.

  1. Nordkurve

    Nordkurve Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2005
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1,190
    Ort:
    Hier und da...
    Ich bin zwar nicht so der Mega Groundhopper und hab auch keine lustigen Geschichten zu erzählen, aber wens interessiert der kann sich ja meinen Bericht über das Spiel in Edinburgh durchlesen, welches ich mir am letzten Wochenende angeguckt habe.

    Da ich mit meiner Freundin das letzte Wochenende in Edingburgh, Schottland verbrachte, dachte ich mir das ich doch mal ein Fussballspiel da Oben mitnehme. Spiele auf der Insel sind ja eigentlich immer sehr spannend.
    Ich also meine Freundin bei H&M abgesetzt und rein ins Vergnügen.

    Es spielten Heart of Midlothian (Edingburgh) gegen Motherwell FC, zwei Vereine aus dem Mittelfeld der Schottischen Liga welche ja eigentlich sowieso jedes Jahr schon vorentschieden ist… Beide Vereine aus Glasgow teilen sich ja in regelmäßigen Abständen die Meistertitel.

    Mit etwas Glück konnte ich noch eine der letzten 30 Karten ergattern (11,50Pfund) und begab mich ins Tynecastle Stadion welches mitten in der City lag und irgendwie einen gewissen Charme versprühte. Tynecastle ist die Heimat des Traditionsvereins "Heart of Midlothian", oder auch "Hearts" genannt.

    Das Stadion sah eigentlich schön Old school aus und würde mich im Groben an das Mainzer Stadion am Bruchweg erinnern. Wikipedia verriet mir das das Stadion bereits 1886 da stand…
    Wie ich mir erzählen ließ, war auch an diesem Spieltag das Tynecastle Stadion wie immer mit 17.000 komplett ausverkauft. Ich nahm in der nähe des Gästeblocks Platz, der nur von Flatterband, einer freien Sitzreihe und einem(!) Ordner von den Home fans getrennt wurde.
    Die ca. 400 supporter von Motherwell sorgten so ziemlich für die einzige Stimmung im Stadion und von den Hearts fans kam vor dem Spiel absolut nichts. Schon ein wenig enttäuscht von der Stimmung wartete ich also auf das Spiel.

    Bei Anpfiff wurden die Hearts supporters dann etwas lauter und endlich sprang der Funke der Leidenschaft auf die Fans über.
    Bei jeder Aktion am Spielfeldrand sprang die gesamte Tribüne auf und kommentierte die Aktion entweder mit Riesenapplaus oder gnadenlosen Pfiffen. Auch auf meiner Tribüne ging es so langsam los. Die ersten Stinkefinger und andere Nettigkeiten wurden mit den gegnerischen fans ausgetauscht. Die Szenerie erinnerte mich ein wenig an Köln – MSV Oberrang, nur mit dem Unterschied das hier kein Plexiglaszaun war. Dementsprechend mulmig wurde mir dann schon als ich erkannte das ich genau in der Pufferzone zwischen den beiden Fanlagern saß…

    Nachdem die Hearts dann das 1:0 erzielten kam richtig Stimmung auf. Viele Gesänge schallten wie aus dem Nichts durchs Stadion und ich konnte nie ausmachen wo eigentlich der Kern der Heimsupporter saß. Das Stadion war jetzt völlig in der Hand der Heimmannschaft.

    Das Spiel an sich war gekennzeichnet von typischem Kick and Rush und einer Härte die ich mir manchmal auch in Deutschland wünschen würde. Viele Zweikämpfe die in Deutschland schon längst abgepfiffen worden wären, wurden hier ausgespielt.
    Des weiteren fighteten die Spieler beider Teams selbst auf dem Boden liegend weiter um jeden Ball. Die Taktik kam dabei zwar etwas zu kurz, aber mir gefiel es. So machte selbst ein mittelmäßiger Kick von zwei Teams auf 2. Liganiveau spaß!
    Bei näherer Betrachtung fiel mir auch auf das die Spieler alles ziemliche Kanten waren. Jemand wie Nuri Sahin würde in der Liga nicht überleben waren meine Gedanken…

    Dann fiel das 1:1. Motherwell war wieder da und so waren seine Fans. Es flogen weitere Stinkefinger und andere Gesten die ich noch gar nicht kannte (die aber eindeutig waren) durch die Luft was die Polizei und Ordner veranlasste ihre Präsenz zu verstärken. Aber ohne scheiss: vom 12 Jährigen Jungen bis zur 60 Jährigen Mutti war bei der Pöbelei alles vertreten was zwei Arme und Beine hatte. Die Polizei / Ordner hatten jedoch alles unter Kontrolle. Man sagte mir auch das die Mittelklasse in Schottland zum Rugby, und die Unterschicht zum Fussball geht… also nachdem ich die Pöbeleien gesehen hatte, konnte ich dem nur zustimmen ;-)

    Aber auch die Spieler wurden von der Stimmung angeheizt und es entstand ein richtiges Kampfspiel. Rüde fouls, Nickeligkeiten und so weiter… Es folgte ein Tor nach dem anderen und das Spiel endete mit 4:2 für die Hearts. Die früher verlassenden angepissten Motherwell fans wurden dann noch mit der Englischen Version des „Auf Wiedersehen“ verabschiedet („Cheerio, cheerio, cheerio“) und auch ich machte mich wieder auf in Richtung pub, um mich aufzuwärmen… Arschkalt wars…

    Mein Fazit: Ein Schöner Samstag Nachmittag mit einem ansehnlichen Spiel und lustigen Szenen auf der Tribüne. Glücklicherweise nur verbale Aggressionen.
    Das einzige was ich nicht so geil fand war das es kein Alk im Stadion gab - auch das Rauchen war verboten…

    PS: Valdas Ivanauskas ist jetzt Trainer der Hearts…
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Dezember 2006
  2. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Schöner Bericht! Weiter so... :)
     
  3. Ein schöner Bericht!!!

    Vielleicht sollte die planende Gesellschaft mal mehr Laute anstecken und vor ihren Abflügen Bescheid geben...- ich wär zu gerne auch mal wieder ganz auswärts dabei!
     
  4. Rossy`

    Rossy` Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Rahm
    Keine Kippen und/oder kein Bier !? :huhu:

    da hätten in Deutschland aber einige Leute nen problem mit ... =)


    allerdings netter bericht und macht heiß auch mal so ein spiel zu besuchn..
     
  5. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    sehr schöner bericht!
    irgendwann sollte ich mir auch ein spiel da oben antun:rolleyes:

    der Ivanauskas is da trainer? herje, unglaublich wo man die ganzen namen wiederfindet!
     
  6. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    :eek:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden