SNUS - die legale Droge für Fußballprofis?

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von MRBIG, 15 Januar 2018.

  1. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    4,454
    Zustimmungen:
    11,616
    Ort:
    Duisburg
  2. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,515
    Zustimmungen:
    5,598
    Ort:
    Rastatt
    Ich lach mich tot. Das Zeug macht beim Eishockey als "Schwedentabak" seit x Jahren die Runde. Ich finds eigentlich nur fies. Dass das angeblich ne "Modedroge" sein soll, ist echt schwer zu glauben.
    Ok, ja: Ballert etwas mehr als ne normale Kippe, aber was daran jetzt auch immer aufputschend sein soll.. Naja...
    Bisher dachte ich, das einzige Problem mit dem Zeug wären die ausgelutschten Päckchen auf den Eishockeytribünen.
     
    Boris und esteban gefällt das.
  3. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    4,454
    Zustimmungen:
    11,616
    Ort:
    Duisburg
    Ich kannte dieses Zeugs bisher nicht.

    Daher auch meine Eingangsfrage.

    Vermutlich sind, außer Fußball und Eishockey, auch andere Sportarten involviert.
     
  4. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,515
    Zustimmungen:
    5,598
    Ort:
    Rastatt
    Mir war halt neu, dass "Snus" den Weg über die Spielfeldbande gefunden hat. Ich kannte es immer nur als schmierigen Belag auf Tribünen im gebrauchten Zustand und als nett gemeinte Geste von (schwedenaffinen) Freunden, um nicht bei strömendem Regen zum Rauchen auf den Balkon zu müssen.
     
    Boris gefällt das.
  5. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    5,489
    Zustimmungen:
    18,382
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber mich persönlich würden die auf gar keinen Fall zu unterschätzenden Gesundheitsrisiken abschrecken. Ich bin aber generell kein Freund von so einem Zeug. Und klar, als Leistungssportler jedweder Art steht man wirklich unter enormen Druck, aber da sollte es doch bessere bzw. gesündere Wege geben, mehr Leistung aus sich herauszuholen. :nunja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2018
  6. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,274
    Zustimmungen:
    5,082
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    :zustimm: Auch bei Wassersportarten gern gesehen
     
  7. giggs1999

    giggs1999 Landesliga

    Registriert seit:
    9 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,868
    Zustimmungen:
    4,706
    In der aktuellen Ausgabe von 11Freunde ist ein großer Artikel über SNUS. Unter anderem Reus scheint Konsument zu sein (durch Foto dokumentiert), viele befragte Spieler und Vereine machen bei dem Thema allerdings dicht. Fragt sich natürlich, warum.
     
  8. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,445
    Zustimmungen:
    3,536
    Ort:
    Kevelaer
    Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht . Vielleicht sollte man auch einen über Trombosestrümpfe aufmachen .
     
    Kotlett gefällt das.
  9. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    4,454
    Zustimmungen:
    11,616
    Ort:
    Duisburg
    Die gibt es halt leider nicht, daher habe ich dieses Thema gewählt. :rolleyes:
     
  10. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,445
    Zustimmungen:
    3,536
    Ort:
    Kevelaer
    Sorry , ich verstehe den Sinn wirklich nicht . Muss dafür ein Thread eröffnet werden =

    Kaffee die legale Droge der Fussballprofis
     
    bomber gefällt das.
  11. bomber

    bomber Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    380
    Moin Moin
    nur eine Frage : Ist irgendwas in diesem snus was illegal ist ?
    Wenn nicht , warum unterhalten wir uns darüber?
    Wenn ja dann dann Doping.

    Blau weiße Grüsse
    Bomber
     
  12. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    3,937
    Zustimmungen:
    14,010
    Ort:
    Auswanderer
    Zwei Beiträge war Dir dieser Thread bislang wert. gleich kommt Nr. 3
     
  13. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,614
    Zustimmungen:
    39,707
    Ort:
    Wald & Sonnendeck
    Is dat sowat wie Krok?! :nunja: [​IMG]
     
    Boris und m0rdiN gefällt das.
  14. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,515
    Zustimmungen:
    5,598
    Ort:
    Rastatt
    Ja, ist es. EU weit, außer in Schweden.
    Weil in diversen Medien darüber berichtet wurde.
    Ah, alles, dessen Erwerb illegal, bzw., in dem Fall eine Ordnungswidrigkeit ist, ist Doping?
     
  15. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    3,937
    Zustimmungen:
    14,010
    Ort:
    Auswanderer
    Wie so oft gibt Wikipedia erste Antworten (z.B. auf die Frage, warum sich Vereine bedeckt halten):

    "Aufgrund der Richtlinie zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen[16] ist das gewerbliche Inverkehrbringen von Snus in der gesamten Europäischen Union mit Ausnahme von Schweden verboten. Für Deutschland war das Verbot in § 5a der Tabakverordnung umgesetzt und findet sich seit 2016 gleichlautend in § 11 des neuen Tabakerzeugnisgesetzes. Der Erwerb von Snus ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren legal. In Österreich wurde das Verbot in § 2 Tabakgesetz umgesetzt.

    Eine Klage eines Herstellers und eines deutschen Tabakwarenvertriebs vor dem Europäischen Gerichtshof auf Aufhebung des Verbotes hatte keinen Erfolg.
    [17"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Snus
     
  16. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    2,978
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Mittlerweile scheint sich was geändert zu haben, in Düsseldorf kenne ich zwei Läden die Snus anbieten. Kann mir kaum vorstellen dass die es Illegal tun.
    Die Affinität von Sportlern zu Snus kenne ich und kann es auch durchaus nachvollziehen. Da Sportler oftmals nicht rauchen möchten aber auch wie normale Menschen das Bedürfnis nach "rausch" haben ist Snus durchaus eine gute Alternative.

    Die Sportler Snus Konsumenten die ich kenne nutzen es aber nicht für Wettkämpfe sondern zuhause zur Entspannung.
     
    Meidemicher Opa und Oski. gefällt das.
  17. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    5,405
    Zustimmungen:
    30,600
    Ort:
    Hartefeld
    Ganz interessant ist folgende Seite:

    www.lungensport-havelhoehe.de/tl_files/files/content/.../downloads/Snus-Flyer.pdf


    Im Prinzip wie jedes andere Nikotinprodukt mit seinen Nebenwirkungen. Am Pütt haben auch einige Kumpel von mir sich son Priem reingezogen. Eben als Zigarettenersatz. Haben natürlich auch rumgerotzt wie die Weltmeister. Aber ich glaub dieses SNUS ist nur höher dosiert als der hier erhältliche Priem.
     
  18. Ziggi

    Ziggi Allwissend :D

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,448
    Zustimmungen:
    8,779
    Ort:
    Rheinhausen
    Der Stoff ist (noch) nicht illegal, also ist es dem Spieler selbst überlassen, ob er sich dem Risiko aussetzt und das konsumiert.
     
    Raudie und Boris gefällt das.
  19. Schwarzwaldzebra

    Schwarzwaldzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    30 November 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    195
    Na ja, in Norwegen kann man es auch legal erwerben. Dort nimmt es auch jeder, stattdessen wird halt nicht geraucht. Gesund ist es natürlich nicht, sollte aber jeder selber wissen. Warum das jetzt auf einmal so ein großes Thema wird und als Modedroge bezeichnet wird, ist mir schleierhaft...
     
  20. Marc10101992

    Marc10101992 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,826
    Zustimmungen:
    4,560
    Ort:
    Duisburg
    Und ich dachte schon es geht um Snu Snu aus Futurama :panik3:
     
    Brigade s und Bändit gefällt das.
  21. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,751
    Zustimmungen:
    25,341
    Ort:
    bei Stuttgart
    Achje Snus. Gab es schon in meiner frühen Jugend, allerdings nur für beinharte Extrentriker. Ich kenne jedenfalls nur Einen, der sich das Zeug tatsächlich mehr als 1 mal gegeben hat.

    Wir hatten andere "Vorbilder": ;)

    [​IMG][​IMG][​IMG] :wein::wein::wein::D

    Und "Doping mit Snus"??? Also bitte! :verzweifelt:
     
  22. giggs1999

    giggs1999 Landesliga

    Registriert seit:
    9 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,868
    Zustimmungen:
    4,706
    Scheinbar gibt's da eine Grauzone und keiner weiß, ob es Doping ist oder nicht, deshalb halten die Offiziellen die Füße still.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden