Social Media

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von -Rheinpower-, 8 Mai 2012.

  1. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    3,256
    Warum wird das Portal nicht mit z.B. Facebook verbunden?
    Warum werden nicht anderweitige Kooperationen angestrebt? Ich rede hier von Kooperationen, nicht von Beteiligungen, so dass man immer noch als unabhängig gilt!

    Auffällig, auch wenn es nicht direkt mit unserem Portal zusammenhängt, dass die Fottuna sage und schreibe ca. 90.000 "Fans" dort hat. Wir nur 20.000!
     
    Boris gefällt das.
  2. JaWattDenn

    JaWattDenn Landesliga

    Registriert seit:
    21 Oktober 2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1,365
    Ort:
    Mülheim mit einem h !!
    Nette Idee, aber wieso wieder der Schwanzvergleich mit der Fottuna?
     
    Uuuwe, Ascaran, Fan since 1990 und 6 anderen gefällt das.
  3. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Was ich ganz gut gelöst finde, ist der Twitteraccount vom Duisboard.
    https://twitter.com/#!/Duisboard

    Dort wird (scheinbar automatisch) für einen eröffneten Thread dort ein Tweet geschrieben in der Form.

    So etwas könnte ich mir gut vorstellen.
     
  4. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Vielleicht rennen wir nicht jedem Trend hinterher und klicken auf jeden Knopf der irgendwo zu drücken ist. ;)
     
    Hardy, PEPPI, Michael Knight und 9 anderen gefällt das.
  5. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    3,256
    Thema war glaube ich schon mal angesprochen worden. Ging aber unter!?

    Sorry wegen dem "Schwanzvergleich". Dennoch ist uns die Fottuna im Bereich Marketing um Längen voraus. Obwohl wir nicht wie die Fottuna aus der dritten Liga kommen. Der MSV hat halt einiges verschlafen. In vielen Bereichen. Ist aber denke ich weitreichend bekannt.
     
  6. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,132
    Zustimmungen:
    5,782
    Ort:
    DU-Neudorf
    Die Erreichbarkeit bzw. Vernetzung zu erhöhen ist nicht unbedingt ein schlechter Trend.

    Ähnlich gedacht hat man vor ca. 15 Jahren bestimmt auch schon über ein gewissen Medium namens Internet, ging es bis dahin doch auch "prima" ohne. :rolleyes:

    Weiterentwicklung zu überdenken schadet mit Sicherheit nicht, ohne jedem Zeitgeist-Unsinn hinterher rennen zu müssen. :)
     
  7. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    3,256
    Lassen wir mal die Fottuna aus dem Spiel. Mann könnte auch andere Mannschaften als Beispiel nehmen.

    Deine Argumentationsweise kann ich nicht ganz nachvollziehen....;) Der Spruch "Wer nicht wirbt, stirbt" ist aktueller denn je. Und gerade in Zeiten von Facebook bekommt dieser Spruch eine neue Wirkungsweise, wenn man bedenkt wie viele Menschen man mit diesem Medium erreichen kann.
     
    Iceman gefällt das.
  8. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Es ging mir auch eher darum jeden Knopf zu drücken. ;)
     
    Iceman gefällt das.
  9. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Thema Facebook ging nicht unter, wir wollen es einfach nicht. Bei Fortuna ist es der kurzfristige Erfolg und keine lang angelegte Marketingkampagne.
    Anderweitige Kooperation hatten wir, mit dem Verein, aber das Thema ist ausgenudelt.
     
  10. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    3,256
    Argument dafür, dass man es nicht möchte?
     
  11. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Es liegt an mir ;) :D Ich will nicht sagen, dass ich ein Facebook Hasser bin, aber in meinem echten Job bin ich auch noch Datenschutzbeauftragter. Für mich ist eine, nach deutschem Datenschutzrecht konforme Anbindung an Facebook nicht gegeben. Wir müßten mindestens von jedem User eine Einwilligung einholen, und die die Widersprechen, müßten wir davon ausnehmen. Dies ist bei der Useranzahl hier nicht lösbar. Und, um es gleich vorweg zu sagen, was andere Foren/Webseiten machen, ist deren Bier! Wir haben einfach keinen Bock auf ständige Diskussionen mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes NRW.

    @Caly Werde ich mir mal ansehen, vorstellen könnte ich mir eine Lösung für die Threads die für Gäste (aktuelle Fußballthemen) sichtbar sind!
     
    Oski., HeinzEinz, Hardy und 27 anderen gefällt das.
  12. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Weil es garnicht unser Ziel ist 20k User zu haben. Quantität ist nicht Qualität.
     
  13. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Viel mehr als die Threads in meiner Twitter Timeline würde ich einen RSS/ATOM Feed vom Forum haben wollen. Mein RSS Reader ist nämlich das Tool, in dem ich die meiste Zeit hänge!
     
  14. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
  15. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Volle Zustimmung. Endlich mal jemand der sich Gedanken macht.
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  16. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Sind wir mal ehrlich: Twitter ist der am meisten überbewertete Schwachsinn, den es momentan gibt.
    Es hat für 98% aller User keinen wirklichen Mehrwert, ein paar wenige verdienen da ganz gut.

    Einfach zu lösen, com-Domain registrieren und Forum im Ausland hosten :)
     
    Uuuwe gefällt das.
  17. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    3,256
    Ich möchte Dich und Deine Arbeit als Datenschutzbeauftragten in keinster Weise degradieren und keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wie geht denn z.B. Coca-Cola mit ca. 40 Mio. Usern und andere Unternehmen damit um?

    Oder differenzierst Du bei Deiner Aussage zwischen gewerblichem und privatem Nutzen?
     
  18. Dr. Love

    Dr. Love Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Exil
    Ich denke Omega spricht von der Boardintegration. Dazu müsste er alle User
    einzeln Fragen ob die damit einverstanden sind, da auch auf deren Daten
    zugegriffen werden kann.


    Bei Coca Cola etc. PP drücken ja die Leute über Facebook direkt gefällt mir
    oder was weiss ich und stimmen persönlich dem nutzen zu.
     
  19. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768

    Du hast echt keine Ahnung. Sorry wenn ich dir das so deutlich sagen muss.
    Twitter ist nicht der Ort an dem man Geld verdient! So ist das auch nicht konzipiert.
     
    johnny_bottrop gefällt das.
  20. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Na wenn du das sagst, muss es ja stimmen. Natürlich habe ich Ahnung, habe mich ja zwangsläufig lang genug mit Twitter beschäftigt und habe sogar nen Account :panik: . Extrem überbewertet und fast ohne praktischen Nutzen.

    Ich sehe aus beruflicher Sicht und wenn ich damit kein Geld verdienen bzw. Neukunden / Verkäufe generieren kann, ist es nutzlos.
     
    Berlin-Support gefällt das.
  21. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Twitter ist nicht uninteressant, jedoch schlecht zu monitoren.

    Von daher kann ich auch beide Sichten nachvollziehen. Die des Users, jedoch auch die der Akquise. Mehrgeschäft, Churn & Retention sind bisher hier schwer zu generieren, das belegen bisher alle Zahlen meines Teams.

    Anders sieht es jedoch hier in/auf diversen anderen Plattformen aus, wobei aus meiner Sicht die falschen Schlüsse gezogen werden. Teuer, aber "innovativ"- so wirds verkauft, der Gegenwert der Einkäufer nur mäßig meßbar, da sich gerade hier sämtliche Instrumente manipulieren lassen. Das Marketing verkauft sich selbst, selten wirklich gute Ideen!

    Das msvportal bekommt sicher eine Klickbeteiligung welche gestaffelt ist, hier könnte man bei dem wirklich hohen Anteil an aktiven Usern instrumentalisiert Geld verdienen- was jedoch offenbar nicht gewünscht ist (Gott sei Dank und danke für Eure geile Arbeit die ganzen Jahre), die HP der www.sektion-dinslaken.com würde diese Option nicht mal haben, da der Wirkungskreis auf gerade einmal 3-stelligen Bereich zu bewerten ist.

    Dies war ein Anriss, denn ich arbeite in diesem Bereich mit einem eigenen Team. Würde man in die Analyse gehen, wäre die prozentuale Relevanz der Beiträge von Twitter demnach uninteressant für den Aufwand den man betreiben müsste. Und leider musste auch ich hier Lehrgeld zahlen um solche valide Aussagen treffen zu können. :D

    In meiner Branche hätte chacco die Nase vorrn. :huhu:
     
    chaccoFfm gefällt das.
  22. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin gewiss kein Freund von sozialen Netzwerken, aber eine vernünftige Präsentation des MSVPortals auf Facebook ist in 2012 -man kann sagen- schon ziemlich unumgänglich. Es hat ja auch leider jede Pups-Firma eine Info-Seite auf Facebook. Und leider ist das auch so ein Strom, wo man mitschwimmen muss.
     
  23. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Coca-Cola ist ein amerikanisches Unternehmen und unter liegt nicht deutschen/europäischen Datenschutzbestimmungen! Die müssen unsere Vorschriften nicht einhalten!

    Ja! Gewerbliche (und das Portal ist gewerbliche, weil es 1.) eine GbR ist und 2.) Werbeeinnahmen generiert die natürlich auch versteuert werden) unterliegen ganz anderen Bestimmungen. alles was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, lies für mich nur einen Schluß zu: Ein datenschutzkonformer Auftritt, ohne anwaltliche Hilfe, ist nicht lösbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2012
    Kniggelknax und Riedzebra gefällt das.
  24. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Mein ganz ehrliche Meinung. Ich bin froh, dass wir diesen Fatzebook Hype nicht mitmachen. Macht inzwischen jeder. Und sind wir jeder? Ich bin froh hier angemeldet zu sein und meine Daten in vertrauensvollen Händen zu wissen. Die anderensogenannten sozialen Netzwerke können mir gestohlen bleiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Mai 2012
    Easy_R, xantener und embe gefällt das.
  25. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Nur weil es kein Business-Modell dafür gibt was du zu Geld machen kannst ist der ganze Dienst also Mist? Achso, na dann ...
     
  26. SKYNYRD

    SKYNYRD Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Duisburg
    Warum?
    Beim MSV selber sehe ich das ein, alleine um den Bekanntheitsgrad des
    Vereins zu erhöhen und eine weitere Plattform zu haben auf der man
    Werbung machen kann.

    Das Portal ist keine wirtschaftliche orientierte Vereinigung/Gesellschaft die
    Gewinne erwirtschaften muß, sonder eine Fan Community. Wer sich für den
    Verein interessiert und eine Community sucht, landet im Endeffekt sowieso
    hier.

    Solange das nicht benötigt wird um die Betriebskosten einzufahren bin ich
    personlich eigentlich ganz froh das es hier diese Anbindung nicht gibt.
     
    Berlin-Support, Easy_R, Omega und 5 anderen gefällt das.
  27. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Der Aufwand ist zu hoch, der Nutzen gering...und der Dienst ist Mist, weil er keinen wirklichen Mehrwert bietet, wie oben schon erwähnt.
    Nenne mir eine unverzichtbare Sache bei Twitter, irgendetwas was es sonst nirgends gibt und klare Vorteile bietet.

    Natürlich hätte ich auch ein Business Modell, das Twitter Standand Modell: Viele Follower generieren oder kaufen, danach Spammen bis der Arzt kommt (natürlich mit Hilfe von Software und nicht per Hand) und hoffen, dass möglichst viele meine Affiliate Links anklicken und sich vielleicht anmelden.
    Manch ein Super Spammer macht damit richtig viel Geld, aber irgendwie ist das nicht mein Business :)
     
  28. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Twitter ist vorallem eins: schnell!
    Wenn du wissen willst was gerade in dieser Sekunde in der Welt los ist: auf Twitter bekommst du deine Infos.

    Natürlich ist der Dienst an sich mittlerweile in sämtlichen anderen Social Media Diensten ebenfalls implementiert (Buschfunk im Studivz oder Status Updates bei Facebook), aber gerade die Begrenzung auf 160 Zeichen legt den Focus auf das Wesentliche.

    Wie ich auch bereits schon geschrieben habe, nur weil du damit kein Geld verdienen kannst ist der ganze Dienst kein Mist. Eher finde ich das sogar gut, da bleibe ich also vor Business-Krempel auf Twitter verschont. Wahrscheinlich bin ich deswegen ein Anhänger davon ... ;)
     
  29. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Aber vom Spam nicht, ausser man nutzt es nur privat und folgt nur ganz wenigen Accounts, die einem sehr wichtig erscheinen.
    Dann ma es sinnvoll sein, für mich aber halt nicht, zumal ich all die für mich relevanten Infos zeitgleich auf Facebook, bei LinkedIn etc. erhalte.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden