Warum wird das Portal nicht mit z.B. Facebook verbunden? Warum werden nicht anderweitige Kooperationen angestrebt? Ich rede hier von Kooperationen, nicht von Beteiligungen, so dass man immer noch als unabhängig gilt! Auffällig, auch wenn es nicht direkt mit unserem Portal zusammenhängt, dass die Fottuna sage und schreibe ca. 90.000 "Fans" dort hat. Wir nur 20.000!
Was ich ganz gut gelöst finde, ist der Twitteraccount vom Duisboard. https://twitter.com/#!/Duisboard Dort wird (scheinbar automatisch) für einen eröffneten Thread dort ein Tweet geschrieben in der Form. So etwas könnte ich mir gut vorstellen.
Vielleicht rennen wir nicht jedem Trend hinterher und klicken auf jeden Knopf der irgendwo zu drücken ist.
Thema war glaube ich schon mal angesprochen worden. Ging aber unter!? Sorry wegen dem "Schwanzvergleich". Dennoch ist uns die Fottuna im Bereich Marketing um Längen voraus. Obwohl wir nicht wie die Fottuna aus der dritten Liga kommen. Der MSV hat halt einiges verschlafen. In vielen Bereichen. Ist aber denke ich weitreichend bekannt.
Die Erreichbarkeit bzw. Vernetzung zu erhöhen ist nicht unbedingt ein schlechter Trend. Ähnlich gedacht hat man vor ca. 15 Jahren bestimmt auch schon über ein gewissen Medium namens Internet, ging es bis dahin doch auch "prima" ohne. Weiterentwicklung zu überdenken schadet mit Sicherheit nicht, ohne jedem Zeitgeist-Unsinn hinterher rennen zu müssen.
Lassen wir mal die Fottuna aus dem Spiel. Mann könnte auch andere Mannschaften als Beispiel nehmen. Deine Argumentationsweise kann ich nicht ganz nachvollziehen.... Der Spruch "Wer nicht wirbt, stirbt" ist aktueller denn je. Und gerade in Zeiten von Facebook bekommt dieser Spruch eine neue Wirkungsweise, wenn man bedenkt wie viele Menschen man mit diesem Medium erreichen kann.
Thema Facebook ging nicht unter, wir wollen es einfach nicht. Bei Fortuna ist es der kurzfristige Erfolg und keine lang angelegte Marketingkampagne. Anderweitige Kooperation hatten wir, mit dem Verein, aber das Thema ist ausgenudelt.
Es liegt an mir Ich will nicht sagen, dass ich ein Facebook Hasser bin, aber in meinem echten Job bin ich auch noch Datenschutzbeauftragter. Für mich ist eine, nach deutschem Datenschutzrecht konforme Anbindung an Facebook nicht gegeben. Wir müßten mindestens von jedem User eine Einwilligung einholen, und die die Widersprechen, müßten wir davon ausnehmen. Dies ist bei der Useranzahl hier nicht lösbar. Und, um es gleich vorweg zu sagen, was andere Foren/Webseiten machen, ist deren Bier! Wir haben einfach keinen Bock auf ständige Diskussionen mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes NRW. @Caly Werde ich mir mal ansehen, vorstellen könnte ich mir eine Lösung für die Threads die für Gäste (aktuelle Fußballthemen) sichtbar sind!
Viel mehr als die Threads in meiner Twitter Timeline würde ich einen RSS/ATOM Feed vom Forum haben wollen. Mein RSS Reader ist nämlich das Tool, in dem ich die meiste Zeit hänge!
Sind wir mal ehrlich: Twitter ist der am meisten überbewertete Schwachsinn, den es momentan gibt. Es hat für 98% aller User keinen wirklichen Mehrwert, ein paar wenige verdienen da ganz gut. Einfach zu lösen, com-Domain registrieren und Forum im Ausland hosten
Ich möchte Dich und Deine Arbeit als Datenschutzbeauftragten in keinster Weise degradieren und keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wie geht denn z.B. Coca-Cola mit ca. 40 Mio. Usern und andere Unternehmen damit um? Oder differenzierst Du bei Deiner Aussage zwischen gewerblichem und privatem Nutzen?
Ich denke Omega spricht von der Boardintegration. Dazu müsste er alle User einzeln Fragen ob die damit einverstanden sind, da auch auf deren Daten zugegriffen werden kann. Bei Coca Cola etc. PP drücken ja die Leute über Facebook direkt gefällt mir oder was weiss ich und stimmen persönlich dem nutzen zu.
Du hast echt keine Ahnung. Sorry wenn ich dir das so deutlich sagen muss. Twitter ist nicht der Ort an dem man Geld verdient! So ist das auch nicht konzipiert.
Na wenn du das sagst, muss es ja stimmen. Natürlich habe ich Ahnung, habe mich ja zwangsläufig lang genug mit Twitter beschäftigt und habe sogar nen Account . Extrem überbewertet und fast ohne praktischen Nutzen. Ich sehe aus beruflicher Sicht und wenn ich damit kein Geld verdienen bzw. Neukunden / Verkäufe generieren kann, ist es nutzlos.
Twitter ist nicht uninteressant, jedoch schlecht zu monitoren. Von daher kann ich auch beide Sichten nachvollziehen. Die des Users, jedoch auch die der Akquise. Mehrgeschäft, Churn & Retention sind bisher hier schwer zu generieren, das belegen bisher alle Zahlen meines Teams. Anders sieht es jedoch hier in/auf diversen anderen Plattformen aus, wobei aus meiner Sicht die falschen Schlüsse gezogen werden. Teuer, aber "innovativ"- so wirds verkauft, der Gegenwert der Einkäufer nur mäßig meßbar, da sich gerade hier sämtliche Instrumente manipulieren lassen. Das Marketing verkauft sich selbst, selten wirklich gute Ideen! Das msvportal bekommt sicher eine Klickbeteiligung welche gestaffelt ist, hier könnte man bei dem wirklich hohen Anteil an aktiven Usern instrumentalisiert Geld verdienen- was jedoch offenbar nicht gewünscht ist (Gott sei Dank und danke für Eure geile Arbeit die ganzen Jahre), die HP der www.sektion-dinslaken.com würde diese Option nicht mal haben, da der Wirkungskreis auf gerade einmal 3-stelligen Bereich zu bewerten ist. Dies war ein Anriss, denn ich arbeite in diesem Bereich mit einem eigenen Team. Würde man in die Analyse gehen, wäre die prozentuale Relevanz der Beiträge von Twitter demnach uninteressant für den Aufwand den man betreiben müsste. Und leider musste auch ich hier Lehrgeld zahlen um solche valide Aussagen treffen zu können. In meiner Branche hätte chacco die Nase vorrn.
Ich bin gewiss kein Freund von sozialen Netzwerken, aber eine vernünftige Präsentation des MSVPortals auf Facebook ist in 2012 -man kann sagen- schon ziemlich unumgänglich. Es hat ja auch leider jede Pups-Firma eine Info-Seite auf Facebook. Und leider ist das auch so ein Strom, wo man mitschwimmen muss.
Coca-Cola ist ein amerikanisches Unternehmen und unter liegt nicht deutschen/europäischen Datenschutzbestimmungen! Die müssen unsere Vorschriften nicht einhalten! Ja! Gewerbliche (und das Portal ist gewerbliche, weil es 1.) eine GbR ist und 2.) Werbeeinnahmen generiert die natürlich auch versteuert werden) unterliegen ganz anderen Bestimmungen. alles was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, lies für mich nur einen Schluß zu: Ein datenschutzkonformer Auftritt, ohne anwaltliche Hilfe, ist nicht lösbar!
Mein ganz ehrliche Meinung. Ich bin froh, dass wir diesen Fatzebook Hype nicht mitmachen. Macht inzwischen jeder. Und sind wir jeder? Ich bin froh hier angemeldet zu sein und meine Daten in vertrauensvollen Händen zu wissen. Die anderensogenannten sozialen Netzwerke können mir gestohlen bleiben.
Nur weil es kein Business-Modell dafür gibt was du zu Geld machen kannst ist der ganze Dienst also Mist? Achso, na dann ...
Warum? Beim MSV selber sehe ich das ein, alleine um den Bekanntheitsgrad des Vereins zu erhöhen und eine weitere Plattform zu haben auf der man Werbung machen kann. Das Portal ist keine wirtschaftliche orientierte Vereinigung/Gesellschaft die Gewinne erwirtschaften muß, sonder eine Fan Community. Wer sich für den Verein interessiert und eine Community sucht, landet im Endeffekt sowieso hier. Solange das nicht benötigt wird um die Betriebskosten einzufahren bin ich personlich eigentlich ganz froh das es hier diese Anbindung nicht gibt.
Der Aufwand ist zu hoch, der Nutzen gering...und der Dienst ist Mist, weil er keinen wirklichen Mehrwert bietet, wie oben schon erwähnt. Nenne mir eine unverzichtbare Sache bei Twitter, irgendetwas was es sonst nirgends gibt und klare Vorteile bietet. Natürlich hätte ich auch ein Business Modell, das Twitter Standand Modell: Viele Follower generieren oder kaufen, danach Spammen bis der Arzt kommt (natürlich mit Hilfe von Software und nicht per Hand) und hoffen, dass möglichst viele meine Affiliate Links anklicken und sich vielleicht anmelden. Manch ein Super Spammer macht damit richtig viel Geld, aber irgendwie ist das nicht mein Business
Twitter ist vorallem eins: schnell! Wenn du wissen willst was gerade in dieser Sekunde in der Welt los ist: auf Twitter bekommst du deine Infos. Natürlich ist der Dienst an sich mittlerweile in sämtlichen anderen Social Media Diensten ebenfalls implementiert (Buschfunk im Studivz oder Status Updates bei Facebook), aber gerade die Begrenzung auf 160 Zeichen legt den Focus auf das Wesentliche. Wie ich auch bereits schon geschrieben habe, nur weil du damit kein Geld verdienen kannst ist der ganze Dienst kein Mist. Eher finde ich das sogar gut, da bleibe ich also vor Business-Krempel auf Twitter verschont. Wahrscheinlich bin ich deswegen ein Anhänger davon ...
Aber vom Spam nicht, ausser man nutzt es nur privat und folgt nur ganz wenigen Accounts, die einem sehr wichtig erscheinen. Dann ma es sinnvoll sein, für mich aber halt nicht, zumal ich all die für mich relevanten Infos zeitgleich auf Facebook, bei LinkedIn etc. erhalte.