Sollte Oliver Reck seiner Aufgabe entbunden werden?

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von Old School, 25 Februar 2012.

?

Sollte Reck seiner Aufgabe als Cheftrainer entbunden werden?

  1. Ja

    66.4%
  2. Nein

    21.0%
  3. Enthaltung

    12.7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,384
    Zustimmungen:
    48,485
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Lasst uns diese Saison doch erstmal abschliessen und den Klassenerhalt wirklich perfekt machen..
     
  2. DONATUS

    DONATUS Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1,524
    Ort:
    Köln
    und dann?
     
  3. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Sehen wir weiter.
     
  4. Mülheimer

    Mülheimer Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,379
    Zustimmungen:
    4,026
    Reck hat es definitiv geschafft, einer extrem verunsicherten Mannschaft wieder Selbstvertrauen zu geben und daher geht eine riesige Portion Klassenerhalt (davon gehe ich mal aus) auf sein Konto.

    Dafür sage ich erst einmal einfach nur Danke.
     
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wäre eine Betrachtungsweise. Eine andere wäre, dass eine nominell für den Aufstieg prädestinierte Mannschaft gerade knapp dem Abstieg entronnen ist und nach wie vor nur das Notwendigste leistet.
     
    MrHyde, Omega, mobbe und 7 anderen gefällt das.
  6. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Was aber nicht alleine an Reck liegt. Das wäre falsch. Er übernahm einen MSV, der nach 12 Spieltagen, und damit fast der kompletten Hinrunde, 9 Punkte auf dem Konto hatte. Damit war bei Übernahme schon klar, dass es für uns keinesfalls um den Aufstieg mehr geht.
    Nur das Notwendigste leistet... Ich finde, dass war heute der Fall. Aber nicht in den letzten Spielen. weder gegen Frankfurt, noch gegen Aachen oder Paderborn. Viel schlimmer finde ich, dass wir immer wieder nach 70 Minuten mehr oder weniger stehend K.O sind..

    reck hat es geschafft, dass die Mannschaft ein System einigermaßen beherrscht. Das konnten sie vorher nämlich auch nicht.
    Er hat es geschafft, wenn auch erst seit Spieltag 25, eine erste Elf zu finden, die zusammen SPIELEN kann und nicht jeder für sich spielt.
    Und er hat es geschafft, 2 mal, der Mannschaft wieder Selbstvertrauen einzuimpfen. Nachdem er die Mannschaft übernommen hat, und nach den 5 Niederlagen nach dem Rückrundenstart.
    Dafür bedanke ich mich bei Oli Reck. Ob wir weiter machen sollen mit ihm oder nicht.. Ich kann die Frage immer noch nicht beantworten. Vielleicht schafft er es, der Mannschaft das System 4-2-3-1, was sie aktuell ganz gut kann, weiter zu perfektionieren. Was nicht verkehrt wäre.
    Dazu weiß ich nicht, ob es wirklich jemand anderen gibt, der geeignet wäre die Mannschaft zu übernehmen und der Mannschaft ein, vermutlich neues System, beizubringen. Dazu müsste dieser sich auch erst mal einarbeiten. Damit gehen 2-3 Wochen Vorbereitungszeit auch wieder weg. Wie wichtig diese ist haben wir diese Saison gesehen.

    Bin da also schon sehr zwiegespalten.. Vor dem Spiel hätte ich gesagt, nächste Saison mit Reck.. Nach dem Spiel, auf Grund der Aufstellung und auch den Auswechslungen, bin ich mir wieder was unsicherer..
     
  7. Und wer hat das Trainingslager, wo man auch Kondition trainieren sollte, geleitet?

    Und wer war verantwortlich für die 5 Niederlagen unter anderem gegen unsere Mitkonkurrenten im Abstiegskampf nach dem Trainingslager?

    Er hat die gesamte Wintervorbereitungsteit gehabt und daraus weniger als nichts gemacht. Er kam aus der Winterpause und es war noch immer kein System zu erkennen. Es wurde weiter falsch ausgewechselt und Spieler auf falschen Positionen eingesetzt.

    Er scheint, wie sein Mentor (Rehhagel) Beratungsresistent zu sein. Ich hätte bei einer Weiterverpflichtung von Reck kein gutes Gefühl.
     
    MrHyde, Corso55, MARLEY und 4 anderen gefällt das.
  8. karibik59

    karibik59 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1,061
    Auch ich bin mir nach den Spiel nicht mehr sicher. Olli hat wieder dermaßen das Spiel schlecht gelesen und verkehrt gewechselt. Nur, er sieht es genauso wie Sasic nicht ein und war mit seiner Leistung zufrieden. So kommen wir nächste Saison nicht weiter, wir brauchen einen Fachmann. Wenn ich mir den Grlic so gestern auf Sport 1 angehört habe, glaube ich nicht, das er von Reck überzeugt ist.

    Ideal wäre Mike Büskens als Cheftrainer und Olli sein Assistent.
     
    Uuuwe gefällt das.
  9. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Hat Büskens nicht vor kurzem verlängert?Ausserdem wäre das total utopisch,sorry.
     
  10. Nein er hat nicht verlängert,er möchte eigentlich wieder bei seiner Familie sein weil er ein Familienmesch ist.

    und warum utopisch ? wir sind ja kein schlechter Verein und er könnte jeden Tag von zu Hause aus Gelsenkirchen nach Duisburg kommen.
     
  11. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ich denke das er noch nicht verlängert hat weil man nie weiss ob der Stevens bleit oder geht !!! Ich denke sein Ziel wird :kacke: sein und nicht wir armen Kirchenmäuse :o
     
    m-starxx gefällt das.
  12. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Mal davon abgesehen das ich den Büskens hier gar nicht sehen will, aber was sollte einen Trainer dazu bewegen, von einem Aufsteiger in die 1. Liga, zu einem fast Absteiger in die 3. Liga zu wechseln?
    Zumal wir uns sein Gehalt auch schon 3 mal nicht leisten können.
    Da ist die Nähe zu seiner Familie nur im Promille Bereich ein ziehendes Argument. ;)
     
    m-starxx, MrHyde, OlliE45 und 7 anderen gefällt das.
  13. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,429
    Zustimmungen:
    8,187
    Ich habe manchmal das Gefühl das zu viele hier Wunderdinge erwarten.

    die Situation stellt sich für MICH folgendermaßen dar, es gab (mal wieder) einen Umbruch vor der Saison - und zwar keinen kleinen. Es wurde diesmal aber viel auf junge Talente gesetzt und vor allem wurden auch entsprechende Verträge abgeschlossen. Nicht mehr alternde Leihspieler die nach einem Jahr eh wieder weg sind,....Das war mal ein Anfang der klar auf die Zukunft gerichtet war, auf den Aufbau einer verhältnismässig jungen Mannschaft mit Perspektive.

    Soweit - sogut.

    Sasic kam mit dieser Truppe gar nicht zu Recht und hat es aus meiner Sicht vor allem nicht verstanden die jungen Talente (Özturk, Exslager, Hoffmann) entsprechend perspektivisch an die Mannschaft ranzuführen und auch in den spielenden Kader einzubinden. Dazu hat er ein antiquiertes System spielen lassen was definitiv keine Zukunft mehr hat.

    Dann kam Reck, der aus dieser völlig verunsicherten Mannschaft kurzfristig mit scheinbar guter Motivationslehre ein paar Erfolge rausgequetscht hat.
    Dann hat er versucht der Mannschaft ein völlig NEUES Spiel aufzudrücken, auch das hat einige Spiele gedauert, aber mittlerweile kann jeder halbwegs Fußballbegabte erkennen, das das System mit Pressing und engen Räumen zwar sehr kraftraubend ist, aber auch ein sehr erfolgreiches. Alle guten Mannschaften spielen das derzeit und es ist die Zukunft. Recks einzigstes Problem ist einfach das wir nach wie vor ohne Stürmer spielen müssen. Das wir also nicht viele Tore schiessen "können" ist sicher nicht sein Fehler, sondern dem schwachen Kader geschuldet.

    Sollte es Ivo gelingen genau diese Lücke zu schliessen und Reck weiterhin akribisch mit der Mannschaft an diesem System arbeitet, dann steht uns meiner Meinung nach eine spannende und interessante nächste Saison bevor.

    Reck lässt auf alle Fälle ein System spielen was Zukunft hat, er wird sicher Fehler machen, wie jeder andere Trainer auch, aber den Stand den wir heute haben, verdanken wir ihm. Ich gebe nochmal zu Bedenken das wir in den letzten 7 Spielen jetzt nur einmal verloren haben und wir uns diese Punkte nicht ERMAUERT haben, sondern - wenn auch mit manchmal ein wenig Glück was uns vorher auch fehlte - spielerisch erkämpft haben !

    Ich bin also klar PRO Reck und hoffe das ihm die eine oder andere Ergänzung noch besorgt wird, die besser zu dem neuen Spielsystem passt. :huhu:
     
    MJ1981, Minihai, Rebel und 2 anderen gefällt das.
  14. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,293
    Zustimmungen:
    8,043
    Ort:
    Rheinberg
    Was hat er denn gesagt? Kannst Du das ungefähr widergeben?
     
    Feanor91 gefällt das.
  15. karibik59

    karibik59 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    1,061
    Der Reporter fragte ihn ob es nächste Saison mit Reck weitergeht. Daraufhin sagte Grlic, das erst mal die Saison zu ende gespielt wird und dann sieht man weiter und dies mit einen Gesichtsausdruck, der einer Zitrone ähnelt.
     
    MrHyde und Streifenlily gefällt das.
  16. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Da der Kampf um den Klassenerhalt fast gemeistert ist, möchte ich mit Blick auf die kommende Saison ein paar Worte zu Oliver Reck loswerden.

    Ich bewundere seine Ernsthaftigkeit und Ruhe, mit welcher er arbeitet.
    Gewiss waren die vergangenen Wochen für ihn eine Knochenmühle, in
    welcher er sich definitiv weiterentwickelt hat.

    Ob er der große Motivator ist, kann ich nicht beurteilen. Dies wird ihm
    teilweise zugeschrieben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die
    Spieler irgendwann an einen Punkt gelangt sind, an welchem sie
    anfingen, um ihre Karrieren und den Verein zu bangen. Ob es vor diesem
    Hintergrund großer Motivationskünste bedarf, möchte ich unbeantwortet
    lassen.

    Oliver Reck ist für die kommende Saison sicherlich kein absolutes "No Go" wie es ein Rudi Bommer 2008 war. An Oliver Reck festzuhalten, hieße nicht unterzugehen. Aber darum geht es meines Erachtens auch nicht. Es geht vielmehr darum, die BESTE realisierbare Lösung für den MSV zu finden. Soweit also für den MSV ein vielversprechender und gestandener Trainer verfügbar wäre, sollte man versuchen, das OPTIMUM für den MSV herauszuholen. Und das Optimum ist für mich Oliver Reck nicht.

    Es ist auch eine Frage, wie weit die Mannschaft bei der Trainerfrage eine Rolle spielen kann. Sicherlich kommt es auch auf ihre Stimme an, aber Ivo Grlic und Co. können diesmal nicht die Verantwortung auf die Mannschaft abwälzen, die ja nach dem Fürth-Spiel in der Kabine den Trainer alleine gehalten hat (damals ein Schachzug, der aufgegangen ist!). Für eine so weitreichende perspektivische Entscheidung fehlt den Spielern, deren Fokus überwiegend auf das aktuelle Tagesgeschäft gerichtet ist, die Distanz.

    Sicherlich wird man sich auch anhören müssen, welche Perspektive Reck für diese Mannschaft sieht und wie er sie entwickeln will. Am Ende des Tages muss entschieden werden, ob es nicht eine bessere finanzierbare Lösung gibt oder ob Reck das Optimum ist. Es wäre wirklich ein Traum, wenn mal ein Konzepttrainer wie Luhukay (ja, mittlerweile schätze auch ich ihn) nach Duisburg käme. Selbstverständlich kann Jos kein Thema für den Zweitligisten MSV sein. Ich wollte vielmehr nur ein Beispiel für einen Trainertyp nennen, den ich mir für den MSV wünsche.

    Ich glaube, dass auf der Bank mehr als Oliver Reck möglich wäre -ohne nun konkrete Namen nennen zu wollen.

    Gleichwohl allerhöchster Respekt vor Oliver Reck -er hat mehr erreicht als ich ihm zugetraut hätte. Gute Arbeit. Ich sehe dennoch nicht in ihm den Trainer, der hier in den nächsten Jahren eine Mannschaft entwickeln kann und sollte. Denn er muss sich selbst erstmal entwickeln. Jetzt kann man dagegen halten, man müsse vielleicht auch mal einem jungen Trainer die Zeit geben, sich mit der Mannschaft zu entwickeln (Büskens in Fürth). Allerdings habe ich leise Zweifel, ob Reck jemals so eine Entwicklung wie Büskens hinlegen würde und so viele Fährigkeiten entwickeln könnte. Aber ich bewege mich hier eher in dem Bereich der Gefühlslagen. Die Verantwortlichen sind viel näher dran und werden hoffentlich die richtigen Schlüsse bei dieser "Schicksalsfrage" ziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 April 2012
    gast1, tutt0c0mplet0, MrHyde und 17 anderen gefällt das.
  17. Whity Weissmann

    Whity Weissmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Lower Rhine
    @OS

    Danke Old School, exakte Analyse der Situation.

    Ich denke auch, das der "Aufschwung" in der Mannschaft eben aus ihrer selbst hervorgegangen ist. Anscheinend wurden sich die Spieler ihrer Situation bewußt.

    Ob Olli Reck ein Motivator ist, entzieht sich natürlich unserer Kenntnis, der Auftritt der Mannschaft in einem Spiel, in dem endgültig alles klar gemacht werden kann, läßt mich auch eher daran zweifeln.

    Sei´s drum, wird der Abstieg vermieden, hat der Trainer seine Schuldigkeit getan, wenn es die monetäre Situation zuläßt, sollte die Position neu besetzt werden.
     
    Old School gefällt das.
  18. Fossil66

    Fossil66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 November 2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    820
    Ort:
    4100 Duisburg 14
    Ich finde der Olli hat sich, falls er den Klassenerhalt sichert, eine weitere Chance verdient.

    Okay, vor ca. 5-6 Wochen hatte ich auch noch etwas anders gedacht und dazu stehe ich auch zu aber ich finde der Erfolg gibt ihm Recht. Er hat wesentlich mehr Punkte geholt als sein Vorgänger und viele Spieler haben noch einen Vertrag für die nächste Saison...

    Ich meine, darauf sollte man weiter aufbauen ....



    Lg Guido
     
  19. Neudorfer Fan

    Neudorfer Fan Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Neudorf
    Klar pro Reck.
    Es gibt bestimmt viele tolle Trainer die aber für den MSV unrealistisch sind.
    Trainer die nach Duisburg wollen oder die sich der MSV leisten kann und die besser sind als Reck, die kenne ich nicht.
    Warum kann sich ein Reck nicht positiv entwickeln?
    Mainz verpflichtet Tuchel, keiner kennt ihn und plötzlich ist er im 1. Jahr Trainer des Jahres.

    Wie lange hat Reck noch einen Vertrag?
    Lieber einen neuen Spieler verpflichten als einen neuen Trainer.
     
    blues gefällt das.
  20. kroesamaja

    kroesamaja Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,605
    Ort:
    Duisburg
    Oliver Reck darf sich unumstritten auf die Fahne schreiben den MSV Duisburg vor dem Absturz in die dritte Liga bewhrt zu haben.

    Aber sind wir mal ehrlich, es war spielerisch größtenteils einfach grausam, was die Mannschaft da ablieferte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Trainer eine spielstarke Truppe auf die Beine stellt.
     
  21. Lieber einen kleineren Kader mit einen anderen Trainer, als ein aufgeblähter Kader mit Reck.
     
  22. Rebel

    Rebel Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1,096
    Ort:
    Hochfeld
    Ich habe mir diese Sätze mal rasusgenommen, ohne das ich den Verfasser persönlich ansprechen will.

    Die Mannschaft kann spielen. Sie hat nach der Winterpause versucht, die Spiele 'mit Fußball spielen' zu gewinnen.
    Das ist gehörig in die Hose gegangen.

    "In der 2. Bundesliga musst du den Gegner erst niederkämpfen, bevor du mit Fußball spielen anfangen kannst."
    Identische Aussage von mehreren Verantwortlichen des MSV.

    Auch Eintracht Frankfurt musste erst den Kampf gewinnen um ann spielen zu
    können. (Gegen die Zebras hat es nicht funktioniert ;-))

    Wenn man Reck UND Schubert in Duisburg weitermachen lässt, dann werden wir in der nächsten Saison - auf 2 - 3 Positionen verbessert - eine Mannschaft sehen, die sich kennt und miteinander spielen kann.

    Der Aufstieg steht dann zwar noch nicht auf der Fahne, es ist aber der Weg dorthin.

    Oder durch Reck und Schubert 'bewusst gemacht'!
    Und hängende Köpfe wieder aufgerichtet.

    Warum kann das nicht das derzeitige Trainergespann sein?
    Schubert hat den Nachwuchs (Hoffmann, Exslager, Öztürk) hochgeholt, Reck hat sie eingebaut.

    Das ist der Duisburger Weg, der Erfolg bringen kann.

    Und den haben Reck + Schubert beschritten.

    Ich erwarte in den nächsten 2 Jahren keine Wunder, nehme aber an, dass der MSV in der kommenden Saison tatsächlich, auf 2 - 3 Positionen verändert/verbessert, oben mitspielt.
     
    MJ1981, chaccoFfm, Minihai und 2 anderen gefällt das.
  23. Rebel

    Rebel Landesliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1,096
    Ort:
    Hochfeld
    Ach ja, Braunschweig.

    Die Mannschaft war mit dem Punkt zufrieden, Reck auch.
    Mit dem Spiel, der Leistung, war weder Reck noch die Mannschaft zufrieden.

    Aber - es gab Spiele, z. B. gegen den FSV oder Fürth, da hat der MSV gut gespielt und ... verloren.
    In Braunschweig war es ein Punkt nach einer mäßigen Vorstellung.
     
  24. Streifenmoped

    Streifenmoped Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    161
    Eigentlich finde ich die Frage, ob Reck nächste Saison weitermachen soll oder nicht, wie sie hier im Moment ja gestellt wird, so gar nicht statthaft. Denn mit dieser Frage lässt man Reck gegen alle Trainer der Welt antreten. So sind die Reck-Gegner sich natürlich schnell darin einig, dass er es nicht machen soll, aber was passiert denn, wenn man eine Umfrage machen würde, in der man 5 oder 6 für den MSV realistische Trainer nennt und Olli Reck dazu nimmt und dann die Frage stellt, wer es von denen machen soll?
    Ich denke dann ist es mit der Einigkeit vorbei und man wird wahrscheinlich sehen, dass Reck gar nicht so schlecht abschneiden wird. Ich würde sogar vermuten, dass er als Sieger aus der Umfrage hervorgehen würde.

    Ich selbst sehe mich übrigens als gemäßigten Reck-Befürworter. So kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass es vielleicht einen besseren Trainer für die Zukunft geben kann, aber andererseits sehe ich in einem neuen Trainer auch ein unnötiges Risiko. Denn das die Mannschaft mit Reck gut klar kommt scheint ja ausser Frage zu stehen und das Reck es scheinbar auch gut gelingt, junge Spieler einzubauen, was ja wohl auch im Sinne des "neuen MSV" ist, sieht man ja auch.
    Ob das bei einem neuen Trainer auch so sein wird, lässt sich im Vorfeld schwer beurteilen. Und darin sehe ich das Risiko.
     
    Feanor91, Rebel, chaccoFfm und 2 anderen gefällt das.
  25. Minihai

    Minihai Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Eslohe
    Es ist in Duisburg immer das gleiche, ein schlechtes Spiel und schon ist der Trainer Grottenschlecht, ne ne ne ich denke das wird sich nie ändern.
    Lasst Reck doch erst mal die Saison zu Ende Spielen, nächste Woche sind Sukalo und Pliatsikas wieder an Bord und dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.
    Ich halte Reck immer noch für den richtigen Trainer mit dem man auch in die neue Saison gehen sollte und wie ich es schon mal geschrieben habe, es wird Rückschläge geben aber die gehören dazu wenn man sich endlich mal traut etwas auf zu bauen.
    Eine Mannschaft kaufen oder Leihen bringt nichts, haben wir ja zu genüge gesehen, deshalb lasst Reck in Ruhe arbeiten, und (zu mindestens ich glaube es) alles wird gut...........
     
    Rebel gefällt das.
  26. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Für mich ist Reck der Mann, der den Umbruch für den MSV geschafft hat. Die Aera Sasic bleibt im Rückblick doch vorwiegend mit dem Pokalfinale verbunden und mit einer Spielweise, die ganz auf ausgeliehene Spieler und deren individuelle Fähigkeiten gesetzt hat. Das Wesentliche, was der Trainerwechsel in der Hinrunde nun in der Rückschau bedeutet, und was uns die Klasse gehalten hat, ist für mich der Faktor "Teambuilding" und, als zwingende Voraussetzung davon, der Faktor "mentale Stärke". Hierbei scheint das Team Reck sowohl ein ausgesprochenes Händchen dafür zu haben, die jungen Talente selbstbewußt zu machen, als auch, altgediente Recken wie Sukalo und Bajic bei der Stange zu halten und in Schlüsselpositionen wirksam einzubauen.

    Gerade, das Reck offenbar aus dem, was er vorfindet, etwas machen kann, macht ihn für einen Verein wie den MSV so wertvoll. Viele Trainer mögen vielleicht taktische Koryphäen sein, aber brauchen dafür eben auch ganz bestimmte Spieler und andere zwingende Voraussetzungen. Ich sehe da auch nicht isoliert den Cheftrainer, sondern Uwe Schubert und Ivo Grilic sollten zusammen mit Olli Reck die Truppe in die nächste Saison führen. Wenn der Anspruch, eine neue Truppe aufzubauen, verwirklicht werden soll, was man sich für mein Empfinden nur wünschen kann, dann sehe ich absolut keinen Grund, jetzt, wo es schon erfolgreich damit angefangen hat, schon wieder einen Schnitt zu machen. Reck hat diese zusammengewürfelte Mannschaft zu großen Taten gebracht, er war erfolgreicher als alle etablierten "Erfolgstrainer" unserer Konkurrenz, wir sind schon jetzt ein echter Favoritenschreck und spielen auf dem oberen qualitativen Niveau der Liga. Hierzu gehört auch mal ein Schweinespiel zu Null.

    Für mich ist Oliver Reck, wenn er es denn überhaupt machen will, erste Wahl für die kommende Saison, ganz eindeutig!
     
    MJ1981, bloody2812 und Rebel gefällt das.
  27. Whity Weissmann

    Whity Weissmann Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Dezember 2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Lower Rhine
    @Minihai

    Es geht hier doch gar nicht um das eine Spiel gegen Braunschweig, sondern um die ganzen letzten Monate!!
    Und die waren somit das schlechteste was Ich in den letzten Jahren an Fußball in Duisburg erleben mußte. Und mit eingespielt sein oder nicht hat das überhaupt nichts zu tun, die Spieler und Trainer waren in diversen Trainingslagern und kannten sich über Monate.
    Natürlich kam zu taktischen und technischen Mängeln die psychologische Situation dazu, doch Ich will nicht die ganzen Mißstände wieder von vorne aufrollen,denke einfach selber ein paar Wochen oder Monate zurück.

    Fakt ist für mich eines: Für den Verein kann es nicht das Maß der Dinge sein mit einem Trainernovizen wieder in die neue Saison zu gehen! Rettung vor dem Abstieg? Herzlichen Dank an alle Beteiligten:frown:

    Ab jetzt heißt es nach vorne schauen, etwas aufzubauen und unserem Anspruch als Gründungsmitglied gerecht zu werden. Olli Reck ist da meiner Meinung nach nicht der richtige Mann für, sorry.
     
  28. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Also seit Anfang März spielt die Mannschaft ganz bestimmt keinen schlechten Fussball mehr, sondern teilweise sehr ansehnlich Fussball mit Herz.
    Dies bestätigt auch die Tabelle der letzten Spiele, würde man die als Grundlage nehmen, ginge es für uns nun um den Aufstieg und nicht um den Abstieg.
    Vorher lief es katastrophal, das ist richtig, aber kennen wir die Gründe? Waren es Altlasten von Sasic, war es die Umstellung des Spielsystems (was in der laufenden Saison bei völlig frustrierten Spielern ohne Selbstbewusstsein sehr lange dauern kann) ?
    Ich kenne die Antwort nicht, aber bevor Reck gegen irgendeinen alten Bekannten ausgetauscht wird, dann lieber weiter mit Reck.
    Er scheint charakterlich gut zum MSV zu passen und hart zu arbeiten.
    Vielleicht braucht er in der Sommerpause ein paar Fortbildungen, aber wenn es keine Superlösung gibt, sollte man erst mal an Reck festhalten.
     
    Matze, Oski., PEPPI und 11 anderen gefällt das.
  29. Sid

    Sid Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Kalkar
    Also, ich gehe mit einem besseren Gefühl in die Sommerpause als in der vorletzten Saison mit der Ente im letzten Heimspiel. Wer war da nochmal Trainer?

    Olli zeig uns gegen Aue nochmal, wie Du die Einstellung hinkriegst ?

    Hauptsache keine Ente...
     
  30. ThinkPad

    ThinkPad Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2,059
    Keine Chance für Olli ?

    Viele sahen den MSV in der nächsten Saison bereits auf Asche spielen.
    Die Mannschaft war ein Trümmerhaufen.
    Die Stimmung war Katastrophe.
    Alles schon vergessen ?

    In dieser Situation hat sich Oliver Reck gestellt um den MSV zu retten.
    Ich denke es ist ihm gelungen.
    In der nächsten Saison haben wir diese Altlasten nicht mehr.
    In der nächsten Saison können wir mit einer positiven Stimmung angreifen.

    Warum gibt es Zweifel, das Oliver Reck in der neuen Saison keinen Erfolg mit der Mannschaft haben sollte ?
    :jokes20:
     
    Docsnyder, Blutwurst und Minihai gefällt das.
  31. Minihai

    Minihai Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Eslohe
    @Whity Weissmann

    Also was ich in den letzten Monaten gesehen habe war eine stark verunsicherte Mannschaft die sich selber nicht mehr Retten konnte, ich schreibe es Reck zu das diese Mannschaft die Verunsicherung abgelegt hat und endlich angefangen hat Fussball zu Spielen, weg vom "Hoch und Weit" hin zum Spielen.
    Er hat es geschafft die Köpfe der Spiele wieder frei zu kriegen, sie bei der Ehre zu packen und ihnen endlich eingetrichtert das es hier in Duisburg um den bedingungslosen Kampf geht um ehrliche Arbeit.
    Mal ein dummer vergleich aber vielleicht passt es ja auch, schau dir mal Gladbach in der letzten Saison an, die waren mehr Tot wie lebend und heute, Spielt Gladbach mit fast den gleichen Spielern super Fussball!
    Was das Maß der Dinge in Duisburg ist erschließt sich mir nicht und welche Ansprüchen als Gründungsmitglied wir haben könnten ist mir auch un klar.
    Ich glaube wir müssen endlich weg vom sinnlosen Kaufen und Leihen und hin zum Aufbau durch junge Spieler und wenn sie dann noch aus dem eigenen Nachwuchs sind um so besser.
    Ich habe schon am Anfang zu Reck gestanden und ich bin auch davon überzeugt das er der richtige ist für eben diesen Aufbau.
     
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Nach dieser Saison soll - wer will - gerne weiter über die Zukunft der sportlichen Leistung zu diskutieren. Persönlich gerade nicht mein primäres Thema, aber ich kann es zumindest nachvollziehen.

    Olli Reck aber den angemessenen Respekt für die vergangenen Wochen verweigern :eek::verwirrt:?

    Welcher auch nur halbwegs rennomierter Trainer sollte sich Deiner Meinung nach ein Umfeld antun, dass einem sogar dann noch eine Fluppe zieht, wenn man gerade den Punktsschnitt des Teams verdoppelt und es aus der Abstiegszone geführt hat?

    Mal drüber nachdenken... :huhu:

    Da kannste dann echt nur noch aus den wirklich Verzweifelten rekrutieren... .
     
  33. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Warum jetzt nach dem Spiel in Braunschweig dieser Thread hier wieder angeschoben wird verstehe ich nicht wirklich.
    Reck hat es geschafft die Mannschaft nach Milan Sasic bis zur Winterpause zu stabilisieren. Nach einem weiteren Durchhänger hat er es dann nochmal geschafft der Mannschaft wieder aufzuhelfen. Nicht mit großer Taktik, aber mit den Tugenden, die man hier sehen will.

    Spieler haben sich unter ihm entwickelt (z.B. Gjasula) oder haben ihre Chance bekommen (z.B. Exslager, Öztürk). Das spricht für Reck, der auch mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten muss, welches sein Vorgänger und der ehemalige Sportdirektor zusammengesetzt haben. Selbstverständlich sind weiterhin taktische Defizite vorhanden, allerdings meine ich zu erkennen, dass vor allem die Wechsel von Reck sinnvoller und taktisch kluger geworden sind.

    Diese Saison kann keiner mehr One-Touch Fußball und die große Rasenschachtaktik erwarten. Ich bin einfach nur heilfroh, dass wir kurz davor stehen den Klassenerhalt irgendwie zu schaffen, wofür ich Reck erstmal sehr dankbar bin.

    Abgerechnet wird nach der Saison und da wird sich jeder zusammensetzen. Das Vertrauen in Ivo ist vorhanden und hat sich auch gelohnt, denn bisher ist an seinen Entscheidungen nichts negatives auszusetzen. Auch in Sachen Reck, wenn er denn überhaupt zur Debatte steht, wird Ivo die richtigen Schlüsse ziehen und dementsprechend entscheiden.
     
    Minihai, MSVFuchs, shanghai und 2 anderen gefällt das.
  34. vekoma

    vekoma Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Februar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    84
    Endlich mal ein Trainer beim MSV der den Mut hat auf junge Spieler zu setzen. PRO Oli Reck! Bitte beibehalten und jetzt mal zwei Jahre was richtiges aufbauen.
     
  35. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ich bin heute nicht mehr so schnell mit einer Antwort dabei wie am Anfang dieser Disskussion. O.Reck hat eindeutig ein "Standing" in Situationen nachgewiesen, in denen man ihm dies kaum zugetraut hätte. Ferner verfügt er über Qualitäten, die ein Trainer einer Ruhrgebietsmannschaft haben muss.

    Dem gegenüber stehen Defizite (z.B. im taktischen Bereich), die wir uns kaum leisten können, wenn wir in der nächsten Saison eine bessere Rolle spielen wollen als zuletzt. Was ich hier schon mal mehr flapsig geschrieben habe, meine ich mittlerweile ernst. Kann Olli nicht wirklich noch mal eine fundierte Schulung in diesem Bereich dransetzen? Dann wäre er mein Kandidat.
    Er hatte mit einer Mannschaft zu tun, die charakterlich sicherlich komplizierter einzuordnen ist als die aus der Vorsaison. Auch das hat Recks Arbeit nicht einfacher gemacht. Jedoch hat er, denke ich, zuletzt noch das beste aus der Situation gemacht.
    Wer so etwas hinbekommt, ist klein schlechter. Außerdem sollte er uns "nur" vor dem Abstieg retten. Das hat er getan (behaupte ich jetzt einfach mal vor den letzten Ergebnissen dieses Sonntags).
     
    Kniggelknax gefällt das.
  36. ZonK72

    ZonK72 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Februar 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Wenn man den Artikel auf "derwesten" liest, scheint er zumindest dieses Wochenende eine Schulung zu haben, zu welchem Thema steht da leider nicht.

    "MSV-Trainer Oliver Reck steht für die Grillparty nicht zur Verfügung, er besucht morgen eine Fortbildung."

    http://www.derwesten.de/sport/fussb...asst-vorzeitigen-klassenerhalt-id6576573.html
     
    Hardy gefällt das.
  37. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,724
    Zustimmungen:
    13,049
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Also ich bin dankbar dafür, dass Olli Reck es auch in einer für uns finanziell sehr schwierigen Situation geschafft hat, als Ersatzcoach noch geradeso den Klassenerhalt hinzubiegen, was vor allem daran lag, dass er dann endlich nach x-Basteleien und Versuchen eingesehen hat, dass man einen Gjasula für Kreativität braucht und mal einen Jula auf die Bank setzt und Exe bringt. Die Einsicht kam zum Glück nicht zu spät.

    Dennoch... mir sind da noch immer viel zu viele taktische Fehler drin, fehlendes Spielverständnis und fehlende Analyse der Dinge. Ich kann weiterhin nicht begreifen, warum er dauernd auf einen Pamic setzt, der emotionslos und mit vielen Stockfehlern einen nicht zweitligareifen Fußball spielt. Wenn der Sky Reporter schon verständislos sagt "Mich wundert, dass Gjasula und Exslager runter müssen, das waren die Einzigen, die mir noch gefallen haben, während Brosinski und Pamic weiter machen dürfen"... dann hat er Recht und das Spiel deutlich besser gelesen als unser Verantwortlicher.

    Noch viel mehr hat mich dann der Jubel nach dem Spiel gestört... klar, ein Punkt war vor dem Spiel ok... aber bitte... wir haben beschissen gespielt und nur mit Glück und Wiedwald den Punkt geholt. Grlic wirkte auch zurecht irrtiert ob des Jubels von Reck.

    Ganz ehrlich... wir müssen wieder ein anderes Selbstverständnis bekommen, auch wenn wir jetzt unten drinstanden, wir waren ja so gut wie durch. Da kann man doch nach nem Punkt gegen schwache Braunschweiger - einen Aufsteiger, der mit einer B-Elf gespielt hat(!), nicht noch in Jubel ausfallen, wenn wir 0:0 spielen! Unser Selbstverständnis als MSV Duisburg MUSS sein, das wir da hinfahren und die 3:0 weghauen! So müssen wir da auftreten, aber so müssen wir auch die Mannschaft aufstellen. Wir müssen wieder dahinkommen, dass wir zurecht singen "Gegen Duisburg, kann man mal verliern...".

    Ich habe keinen Bock, in der neuen Saison wieder nur mit einer Spitze und 2 Sechser zu spielen, das ist unattraktiver Bullshit und unseres Vereins unwürdig. Und ich lasse mir auch von Reck nicht vorgaukeln, wie bei Sky von ihm versucht, wir würden ja quasi mit 3 Spitzen spielen, weil die beiden Außen mit nach vorne sollen.. ja nee, is klar. Wir haben Spieler für ein 4-4-2 mit Raute und hätten es in Braunschweig prima testen können. Man hat doch gesehen, wie Exe aufblühte, als Jula in der Mitte war gegen Aachen. Das würde auch mit Domo gehen, oder nem Baki auf links. Bin ja mal gespannt, ob gegen Aue auch wieder Beton angerührt wird. :rolleyes:

    Also ich wünsche mir in jedem Fall einen neuen Coach mit mehr Spielverständnis und Offensiv-Drang nach vorne. Von Torhütern, die mit Doppelsechs und nur einer Spitze spielen lassen, habe ich genug.
     
    karibik59, Poweropa und Hombergerjung gefällt das.
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Noch eine Ergänzung: was man einfach auch sehen muß, wenn man alte Zeiten zum Vergleich heranzieht, ist, wie spielstark die Zweite Liga geworden ist. Echt jeder kann hier gegen jeden gewinnen, und Abstiegskampf ist demzufolge aller Ehren wert, wenn die Truppe frisch zusammengestellt wurde. Vorausgesetzt, er wird eben, wie bei uns absehbar, bestanden! In diesem Umfeld ist die viel (und viel zu oft im falschen Zusammenhang) herangezogene mentale Frische das entscheidende Quentchen, das den Unterschied zwischen einem Gewinner wie Fürth und einem Verlierer wie Aachen bedeutet. So eine Truppe zusammenzuschweissen, dafür braucht es mehr als ein Trainingslager, wo man vielleicht einige Standards zusammenbastelt. Ich finde den Vergleich mit Gladbach völlig angebracht und interessant. Man kann sich natürlich alles mögliche vorstellen, aber kaum, dass Gladbach besser dastünde, hätten sie den Trainer, der sie durch den Abstiegskampf manövriert hat, zum Saisonende ausgetauscht!
     
  39. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Also ich hab die Saison über viel zweite Liga gesehen, aber spielstark ist ein Attribut, welches mir nur ganz selten in den Sinn gekommen ist.
    Vielmehr bin ich der Meinung das wir dieses Jahr eine der schlechtesten zweiten Liga aller Zeiten haben.
     
    Matze, helmut56, Omega und 4 anderen gefällt das.
  40. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Tatsächlich ist das nicht immer lustig und zum Zungeschnalzen.

    Was mir zur Liga einfällt ist eher: kompakt, diszipliniert, kampf- und laufstark.

    Das ist und bleibt schwer zu knacken.

    Ein Anhaltspunkt dafür könnten die Pokalspiele Doofmund gg Fottuna und Fürth sein.
    Beide Siege waren für den neuen und alten Meister eher glücklich, auch wenn der Pokals natürlich kein Ligaalltag ist.

    Richtig schlecht sehe ich die Liga nicht, guck dir mal im Vergleich ein paar Kellerderbys in Liga eins an, das ist meist auch nix.
     
  41. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
  42. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Das Wichtigste im sportlichen Bereich ist erstmal, dass man endlich einen richtigen Trainer holt. Wie lange soll denn noch gewartet werden?
     
  43. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,184
    Zustimmungen:
    25,288
    Ort:
    Ratingen
    Das Thema ist eh gegessen und Reck wird in der kommenden Saison Trainer sein.
     
  44. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Aha...also ich kann mich kaum noch dran erinnern, wann ich zuletzt einen spielerisch so starken MSV gesehen habe, wie in den letzten 2 Monaten.
    Es gibt keinen Grund, Reck zu ersetzen, schon gar nicht in einer finanziell so angespannten Situation wie aktuell.
     
    taxman, isstillnogud, Gerbi und 2 anderen gefällt das.
  45. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Sollte das so sein (was ich noch nicht glauben will), dann heißt es endgültig:

    Gute Nacht, MSV.

    Reck als Interimstrainer: Ok.
    Reck als fester Cheftrainer: Absolut indiskutabel.
     
    Ich Bins gefällt das.
  46. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,388
    Zustimmungen:
    10,315
    Ort:
    Kall
    Fragen über Fragen...hätten doch noch den Sven Beuckert :D
     
  47. LaMierda

    LaMierda Landesliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2010
    Beiträge:
    1,119
    Zustimmungen:
    3,873
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Der eizige der indiskutabel ist, bist du und deine Beitrage!
    Gehört hier zwar nicht hin, aber kurz von mir zur Trainerproblematik:

    Wenn ein neuer Trainer kommen soll, dann bitte jemanden mit Konzept
    und modernen offensiven Spielsystem. Von mir aus jemand unerfahrendes
    oder der erst seit 1- 2 Jahre positiv auf sich aufmerksam macht!
    Herr Brandy darf also ruhig seinen aktuellen Trainer mitbringen;)

    Ein neuer Trainier muss aber finanzierbar sein und moderne Trainer
    lehren halt nicht für umsonst:huhu:

    Reck hat sich und die Mannschaft in den letzten Monaten
    positiv verändert. Er hat aus Fehlern gelernt und
    setzt verstärk Spieler richtig auf ihren angestammten Positionen ein.

    Anfangs noch der Motivator, ist er jetzt für mich auch
    taktisch mehr als vertretbar!
    Langholz war in den letzten beiden Monaten eher Mangelware und
    es wurde schneller in die Spitze gespielt.
    Demnach hat sich das Umschaltspiel enorm verbessert, wenn auch noch verbesserungswürdig;)

    Ich würde mit Reck weiterarbeiten, denn es gab eine positive Entwicklung!
    Warum nicht positiv denken und hoffen, dass der eingeschlagene Weg
    weitergeführt wird:zustimm:
     
    chaccoFfm, rbr94, Chris..P und 4 anderen gefällt das.
  48. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Vielleicht sollte man den Thread umbennen, eine Ablösung in dieser Saison steht ja wohl nicht mehr an.

    Wie wäre es mit: Sollen wir mit Oliver Reck in die neue Saison gehen?
     
  49. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Die Trainerfrage ist eh immer so eine Sache.
    Egal wer kommt, es tauchen immer sofort Leute auf, die den betreffenden Trainer als völlig unfähig bezeichnen und der sportlichen Leitung jegliche Kompetenz absprechen. Das wird also definitiv geschehen, egal wie es weitergeht.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man es mit Reck ruhig versuchen sollte. Er hat es geschafft in der Horror-Saison das schlimmste zu verhindern und ich finde es ist Potential vorhanden.

    Ein neuer Trainer würde wieder Geld kosten und wen man für das Budget überhaupt bekommt wäre die nächste Frage. Wenn man das Geschäft objektiv betrachtet wird der nächste Trainerwechsel sowieso schneller kommen als gedacht...
     
    Oski. gefällt das.
  50. -yeti-

    -yeti- Kreisliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Duisburg - Duissern
    Ich finde, dass diese Disskusion immer wieder aufgekocht wird eher nervig.

    Ich habe gestern einen spielerisch guten MSV gesehen, woran ich Ende letzten Jahres nicht dran geglaubt habe - das sich sowas wie ein Kurzpassspiel jemals entwickeln würde.

    Und neben Reck sollte vor allem auch die Arbeit von Uwe Schubert positiv erwähnt werden !
    Deshalb sollte meiner Meinung nach erstmal so wie Aktuell weiter gearbeitet werden.
    Was soll uns denn ein neuer Trainer weiter bringen :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

    Erst einmal publicity und dann ?
     
    m-starxx und scuba gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden