Spielplan 3.Liga 2019/2020

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Meide1963rich, 3 Juli 2019.

?

Am 1.Spieltag lieber zu hause oder auswärts ran?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3 Juli 2019
  1. Heimspiel - Endlich wieder Wedau !

    57 Stimme(n)
    73.1%
  2. Auswärts - Da haben wir keinen Druck!

    21 Stimme(n)
    26.9%
  1. traceit

    traceit Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Duisburg
    Übersicht Spieltage 11-17:

    Sonntag 06.10.2019 14:00 Uhr Chemnitzer FC - MSV Duisburg
    Freitag 18.10.2019 19:00 Uhr MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern
    Samstag 26.10.2019 14:00 Uhr FC Würzburger Kickers - MSV Duisburg
    Montag 04.11.2019 19:00 Uhr MSV Duisburg - KFC Uerdingen
    Samstag 09.11.2019 14:00 Uhr Hansa Rostock - MSV Duisburg
    Montag 25.11.2019 19:00 Uhr MSV Duisburg - FC Viktoria Köln
    Samstag 30.11.2019 14:00 Uhr Hallescher FC - MSV Duisburg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 September 2019
    yogi, Jazze und Stefe75 gefällt das.
  2. schwabe

    schwabe Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 November 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    Mengen
    Schlimmer geht's nicht. Fussball ist Samstags !
     
  3. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    3,581
    Zustimmungen:
    5,746
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Schade, gegen Krefeld wäre ich gerne gegangen.
     
  4. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    11,473
    Zustimmungen:
    38,384
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wenn Montag, dann immerhin keine sehr großen Distanzen. Lautern freitags passt mir dafür einfach affengeil. :o
     
  5. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    5,742
    Zustimmungen:
    32,579
    Ort:
    Hartefeld
    Wenigstens nimmt uns der WDR bei den Montagsspielen keine Zuschauer weg.
     
    Franz und Stefe75 gefällt das.
  6. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,122
    Zustimmungen:
    1,708
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Paßt bei mir sehr gut.
     
    dirk82 gefällt das.
  7. Marcus_B13

    Marcus_B13 Landesliga

    Registriert seit:
    30 November 2004
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    2,708
    Mir gefallen die Termine auch recht gut, aber generell gilt wohl hier, egal wie man es macht, man macht es falsch!
     
    MasterAuditor gefällt das.
  8. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    7,107
    Zustimmungen:
    18,256
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es gibt aber auch etwas Positives Chemnitz am Sonntag....immerhin (!)
     
  9. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    2,484
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    So ein drecksplan...Shit DFB
     
  10. Defenders

    Defenders MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    2,801
    Zustimmungen:
    17,654
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Wenn 2013/14 die 3. Liga einen ''Vorteil'' hatte dann den, dass eigentlich ''immer'' Samstags gespielt wurde.

    Mittlerweile der gleiche Planungsaufwand wie 2. Liga...Mo, Freitag, Samstag, Sonntag...
     
    schwabe gefällt das.
  11. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    2,484
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Freitag gegen Lautern = 1 Tag Urlaub
    montag gegen Ördinger = 2 Tage Urlaub
    montage gegen V. Köln = 2 Tage Urlaub

    für Exil-Zebras einfach nur ....... - :-(
     
  12. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    6,246
    Zustimmungen:
    11,505
    Ort:
    Bocholt
    Ich sag es nur ungern, aber leider geile Termine :o
    2x am Drecksarbeit Montag und 2x im Stadion, 1x Freitags und Frühschicht. Und 60 am Samstag auch ideal wenn ich meinen Schichtplan richtig im Kopf habe...
    Ausnahmsweise mal zufrieden ...
     
  13. timmi352

    timmi352 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    1,624
    Zustimmungen:
    3,976
    Erbitte freundlichst eine Liste wer wann welche Schicht hat und wer welchem Spiel aus welchem Grund auch immer beiwohnen kann oder nicht. Danke ! ! !
     
  14. HAMAPA

    HAMAPA Kreisliga

    Registriert seit:
    26 September 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    366
    Die Begründung des DFB mit den kurzen Entfernungen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das mag am 14. Spieltag gegen Uerdingen ja noch hinkmmen.
    Am 16. Spieltag gegen Vikt. Köln kann das aber kein Kriterium gewesen sein.
    Da die Sonntagspartie 1860 München vs Baern München II ja eine deutlich weniger lange Anreisee hat.

    Aber da Vikt. Köln einen Schnitt von 73 Auswärtsfahren hat, dürfte das egal sein.
    Und bei Uerdingen dürfte es eh keine Rolle spielen.
    Da dürften, egal wann die Spielen, an einem anderen Tag, auch nicht mehr kommen.
     
  15. Innenhafen

    Innenhafen Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    4,965
    Für detaillierte Excel-Listen ist doch User @MasterAuditor zuständig, oder? :D
     
    MasterAuditor gefällt das.
  16. timmi352

    timmi352 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    1,624
    Zustimmungen:
    3,976
    @Innenhafen , Du hast recht. Sorry. Da bin ich wohl zu weit vorgeprescht.
     
  17. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    4,395
    Zustimmungen:
    12,491
    Ort:
    Köln
    Lautern am Freitagabend finde ich atmosphärisch richtig gut! Traditionsduell unter Flutlicht...wunderbar!
    (Unabhängig davon, wer jetzt kann oder verhindert ist)
     
    ze1970bra, Anne Wedau, moerszebr und 5 anderen gefällt das.
  18. Streifenpferd

    Streifenpferd Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    196
    Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber ich fürchte auch, dass durch die Ansetzung deutlich weniger Auswärtsfans anreisen werden, als an einem Samstag oder Sonntag. Für auswärtige MSV Fans ist 19 Uhr aber auch ganz schön knapp...
    Vor der finalen Terminierung habe ich mir vorgestellt, dass das ein Spiel werden kann, wo mehr als 20.000 Fans ins Stadion kommen - jetzt bin ich mir da leider nicht mehr so sicher.
     
    Anne Wedau und PSAUSDIN gefällt das.
  19. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1,053
    Ort:
    Dinslaken
    Schauen wir mal! Lautern - Duisburg mit der Bahn sind knapp 4Std. Und Lautern hat einen harten Kern an Fans. Die 20.000er Marke sehe ich eigentlich schon überschritten. Gegen Lautern war die Bude eigentlich immer voll.
     
  20. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    4,395
    Zustimmungen:
    12,491
    Ort:
    Köln
    Lautern ist das Heimspiel Highlight der Hinrunde und wird auch Freitags genug Leute ziehen!
     
  21. Fossil66

    Fossil66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 November 2010
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    4100 Duisburg 14
    Naja war ja mal wieder klar, ein Schlag in die Fresse für alle die unter der Woche arbeiten müssen :-(

    Danke DFB, ihr seid mir echt die allerletzten
     
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    19,700
    Zustimmungen:
    126,926
    Ich halte Abendspiele ohnehin für zuschauerträchtiger und stimmungsvoller.

    Der frühe Samstagnachmittag ist das Schlimmste, was es gibt. Da arbeiten auch viele noch oder machen ihre Einkäufe.

    Sicherlich, für Diaspora-Zebras und Gästefans sind diese Abendtermine nicht gut. Aber davon gab es zuletzt wenige...

    Was soll ich sagen: Lege den Reisestart extra auf Sonntagabend, um in jedem Fall noch MSV - Viktoria Klon mitzunehmen. Unwahrscheinlich, dass wir montags spielen.

    Jetzt ist das Unwahrscheinliche passiert. Dann ist das so. Gegen Fürth war ich auch nicht da. Bringt vielleicht Glück...
     
    dirk82 gefällt das.
  23. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1,053
    Ort:
    Dinslaken
    Na komm, Heimspiel um 19:00 ist doch nicht ganz so schlimm, und da werden auch ein paar Ördinger auftauchen
     
    Fossil66 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  24. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,553
    Zustimmungen:
    5,765
    Ort:
    Rastatt
    Weil man für den Termin mit der beschissensten Anstoßzeit freundlicherweise das Spiel mit der kürzesten Anreise auswählt?
    Kapier ich nicht.
     
    dirk82 gefällt das.
  25. Fossil66

    Fossil66 Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 November 2010
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    4100 Duisburg 14
    Naja, ich kann noch nen Diensttausch versuchen, vielleicht klappt es ja ... mal sehen
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  26. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    3,828
    Zustimmungen:
    16,716
    Hätte mir Kentucky Fried Chicken auch am Samstag oder Sonntag gewünscht, da ich Montag bereits wieder im Exil bin. Auf die Ördinger Gästefans hätte man jedenfalls keine Rücksicht nehmen müssen, die gibt's schließlich so gut wie gar nicht. Hier hat der TV-Vertrag wohl das Rennen gemacht.

    Persönliches Pech :frown:
     
  27. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    2,751
    Zustimmungen:
    15,224
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Laut der heutigen Presse findet das Spiel am Samstag den 21.9.19 gegen 1860 München statt.Bis dahin ,so meint Martin Haltermann Pressesprecher des MSV,sind die Reparatuarbeiten
    am Dach beendet.
     
    Rheinpreussenzebra und Bounty gefällt das.
  28. Bounty

    Bounty Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    1,281
    Ort:
    Augsburg
    Das möchte ich doch schwer hoffen,denn bei dem und dem Nachholspiel gegen Meppen bin ich dabei und werde unsere Zebras tatkräftig anfeuern.

    Nur der MSV
     
    Rheinpreussenzebra, Block D und Stefe75 gefällt das.
  29. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,553
    Ort:
    Großenbaum
  30. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,357
    Zustimmungen:
    1,513
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Zweimal auswärts in die Provinz in der Vorweihnachtszeit zum Jahresende ist auch nicht gerade toll. Kann zu dieser Jahreszeit da auch schon richtig kalt und sehr ungemütlich werden. Zumal die Stadien da ja auch nicht so wirklich toll geschützt sind. Die Auswärtsfahrer sind da jetzt nicht unbedingt zu beneiden.
     
    Blue Bally gefällt das.
  31. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    3,166
    Zustimmungen:
    4,599
    Das Bayernspiel ist mit dem 8.12 zumindest was mögliche Gästefans betrifft perfekt. So spielt Bayern nämlich am 7.12 in Gladbach. Das dürfte ein paar zusätzliche Batzis ins Stadion bringen.
     
    BrianMolko73 und Zebra Libre gefällt das.
  32. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    717
    Ort:
    Mettmann
    Das gefällt mir hingegen gar nicht, da die Bauern nun wieder die Möglichkeit haben, Spieler aus dem Samstagskader auch am Sonntag einzusetzen.

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
     
    MS-Exilzebra, lurox, Phelan und 3 anderen gefällt das.
  33. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    4,395
    Zustimmungen:
    12,491
    Ort:
    Köln
    Die „Gefahr“ dürfte dadurch größer sein...Davies und Cuisance könnten direkt am Niederrhein bleiben!

    Aber bis Dezember ist noch viel Zeit, wer weiß, wie die Verletzten Situation bei den Bayern dann ist und sie gar keine Spieler nach unten abgeben können.

    Der Gästeblock dürfte durch diesen Termin aber deutlich besser gefüllt sein!
     
  34. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    6,375
    Zustimmungen:
    27,034
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Die ersten 3 Termine im neuen Jahr wurden jetzt terminiert.
    Samstags gegen Ingolstadt, samstags in Münster und am Freitagabend gegen Braunschweig.

    21. Spieltag: Sa., 25.01.2020, 14 Uhr MSV Duisburg – FC Ingolstadt 04

    22. Spieltag: Sa., 01.02.2020, 14 Uhr SC Preußen Münster – MSV Duisburg

    23. Spieltag: Fr., 07.02.2020, 19 Uhr MSV Duisburg – Eintracht Braunschweig

    https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/spieltermine-2020-msv-abends-gegen-braunschweig/

    Kann man sehr gut mit leben meiner Meinung nach.
     
    since, moerszebr, yogi und 2 anderen gefällt das.
  35. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1,313
    Ort:
    Moers-Asberg
    Gegen Braunschweig unter Flutlicht ist doch Mega. Und Samstags in Münster ist auch Top
     
    ze1970bra gefällt das.
  36. Zebra1963

    Zebra1963 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    990
    Ort:
    Moers
    Ich kann mit den Terminen auch gut leben.
    Ob ich allerdings nochmal in die Kulturschockbude der Preussen gehe..............?
    Abbruchreife Stehränge, nur Dixi- Toiletten.
     
  37. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,880
    Ort:
    Mülheim
    Find die Terminnierung auch gut, obwohl der Freitag Abend uns mit Sicherheit ein paar Gästefans aus Braunschweig kosten dürfte.
    Wenn dafür aber die 3 Punkte an der Wedau bleiben, soll es mir Recht sein :tanz:
     
  38. Hirnbrand

    Hirnbrand Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Wanheimerort
    Astrein, damit kann auch weiterhin alles was terminiert ist gesehen werden. Diese Saison könnte das erste Mal drin sein eine komplette Saison live zu sehen. :)

    Hoffe die Termine bleiben, gerade auswärts, weiter so anständig terminiert.
     
  39. Taktiktraube

    Taktiktraube Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1,728
    Zebrainvasion in Münster. Richtig geil, freu mich voll drauf. Braunschweig würde ich gerne mit Ingolstadt tauschen aber naja, sollte halt nicht sein.
     
  40. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    1,353
    Ort:
    DU
    Münster Samstags ist richtig gut .. das wird für meine Holde das erste Auswärtsspiel. Ist seit März 2018 von mir zum wahren Glauben bekehrt und leider hat es seitdem noch nie geklappt mit einer Stimmungsvollen Auswärtstour.
     
    Heede, yogi und moerszebr gefällt das.
  41. Hirnbrand

    Hirnbrand Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Wanheimerort
    Bundesliga wurde gerade weiter terminiert!

    Ob wir dieses Jahr auch noch weitere Terminierungen bekannt gegeben bekommen?
     
    Großenbaumer und mtsmts gefällt das.
  42. justimproved2

    justimproved2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    3,334

    Da ist die abbruchreife Bezirkssportanlage in Münster auf jeden Fall die erste Adresse für ein erstes stimmungsvolles Auswärtsspiel...nichts für ungut ;)
     
  43. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,399
    Zustimmungen:
    15,890
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Aus interner Quelle, weiß ich, dass der DFB erst auf die DFL warten muß und man spätestens drei Tage später die Drittligatermine bekannt geben will.

    Gehe davon aus, dass es dieses Jahr noch was wird.
     
    moerszebr, mtsmts, Bounty und 2 anderen gefällt das.
  44. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    6,375
    Zustimmungen:
    27,034
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Meine ich das nur, oder geschieht das in dieser Saison immer früher als in den Jahren davor?
    Finde ich richtig gut und für meine Dienstplangestaltung ist das natürlich absolut von Vorteil.

    Haben sich meine unzähligen Beschwerdemails doch noch gelohnt! :p
     
  45. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    2,996
    Kleiner Ausblick auf die nächste Terminierungsrunde der DFL im neuen Jahr. Laut Kicker werden die Begegnungen ab dem 29. Spieltag bis 32 Spieltag der 1. Liga im Zeitraum 23. - 27. März bekannt gegeben:

    https://www.kicker.de/1-bundesliga/spieltag/2019-20/29

    Das ist der Zeitpunkt wo es für die Interessierten (u.a. @Michael Pläng. ) zum folgenden Thema: "Radeln für den Klimaschutz (Auswärtsspiel bei Viktoria Köln im April 2020)" spannend wird und das Spiel in Köln hoffentlich gut terminiert wird.
     
    Michael Pläng. gefällt das.
  46. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    1,353
    Ort:
    DU
    Es gibt bessere Adressen, aber am Ende hängt das davon ab, auf was man Wert legt dabei. Und das ist bei uns sicher nicht die "shiny new arena" ...
     
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    6,375
    Zustimmungen:
    27,034
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Der Spielplan ist weiter terminiert worden.

    Die Spieltage 24 - 32 im Überblick

    16.02.2020, 13 Uhr FSV Zwickau – MSV
    22.02.2020, 14 Uhr MSV – Waldhof Mannheim
    01.03.2020, 14 Uhr SV Meppen – MSV
    06.03.2020, 19 Uhr MSV – 1. FC Magdeburg
    14.03.2020, 14 Uhr TSV 1860 München – MSV
    18.03.2020, 19 Uhr MSV – Carl Zeiss Jena
    21.03.2020, 14 Uhr MSV – Chemnitzer FC
    28.03.2020, 14 Uhr 1. FC Kaiserslautern – MSV
    06.04.2020, 19 Uhr MSV – Würzburger Kickers

    https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/dfb-setzt-spieltage-24-bis-32-an-3-x-flutlicht/

    Magdeburg freitags war natürlich klar, gegen die spielen wir immer am Freitag.
    Abends gegen Jena und Würzburg wird uns wieder Zuschauer kosten, ich persönlich mag aber die Abendspiele und in der englischen Woche ist das ja klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2019
  48. Taktiktraube

    Taktiktraube Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1,728
    Das Heimspiel gegen Würzburg werde ich verpassen leider (Urlaub). Ansonsten gute Termine bis auf Magdeburg. Warum die immer freitags zu uns kommen oder wir zu denen fahren erschliesst sich mir nicht. Es ist den Augen der DFL ein so großes Hochrisikospiel? Aber Hauptsache Mannheim - Lautern an einem Samstag. Applaus.
     
  49. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,399
    Zustimmungen:
    15,890
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Na also. Ist doch mal Verlass auf Zusagen des DFB.
     
  50. Hirnbrand

    Hirnbrand Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Wanheimerort
    Perfekt terminiert! Damit steht 38 von 38 nichts mehr im Wege !!!

    Wir folgen dir für immer & lassen dich nie allein!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden