Stadiondach Reparatur kostet 10 Millionen Euro

Dieses Thema im Forum "MSV-Presseberichte" wurde erstellt von duisburgvsm, 3 Mai 2019.

  1. duisburgvsm

    duisburgvsm Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Duissern
    rauuul gefällt das.
  2. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    643
    Könnte es sein das das Stadion nicht für draussen gedacht ist ?:vogel:
     
    m0rdiN, Viererkette, Mario und 12 anderen gefällt das.
  3. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Inwiefern trifft die Insolvenz der Stadiongesellschaft den Verein? Denn von der Insolvenz ist ja nun auszugehen.
     
  4. duisburgvsm

    duisburgvsm Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Duissern
    Gute Frage. Die Stadt ist mit 50,1% Haupteigner, SiL mit 27% dabei und der Rest ist ne Anteilseignerschaft (Hövelmann etc.)
     
    Neuling gefällt das.
  5. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,969
    Zustimmungen:
    4,422
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    jetzt das ganze Dach ?
    "Ein neuer Dachschaden beim MSV Duisburg: Die Stadionprojektgesellschaft muss in den nächsten Jahren das Dach der Schauinslandreisen-Arena sanieren. Wie Dirk Broska, Geschäftsführer der Gesellschaft, erklärt, liegen in der gesamten Dachkonstruktion Korrosionsschäden vor. Das wird teuer: Die Reparatur wird mehr als zehn Millionen Euro verschlingen."

    Baufusch !!!
     
  6. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Ich könnte mit vorstellen, dass bei Insolvenz erstmal keine Reparatur stattfindet. Und irgendwann jemand den Spielbetrieb aus Sicherheitsgründen untersagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2019
    igw459 gefällt das.
  7. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,065
    Zustimmungen:
    11,530
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Wie lange kann man Ansprüche gegen den Erbauer geltend machen?
     
    Doktorand und Toppaz gefällt das.
  8. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Laut NRZ 10 Jahre, die auch schon abgelaufen sind. Der Artikel den ich gelesen habe kommt also zu dem Schluss, das Hellmich aus der Sache raus ist.
     
  9. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Kulanz :old:
    Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.
     
    Rheinpreussenzebra und Toppaz gefällt das.
  10. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    3,962
    :nunja: verdeckte Mängel ? Was sagen die Portalsjuristen dazu?
     
    Bändit gefällt das.
  11. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Die KGaA bürgt bei der HSH Nordbank in Höhe von 7.057.000€ für die Projektgesellschaft. Zu lesen im Jahresabschluss 2016/2017.

    Demzufolge wurde ich sagen: Insolvenz Stadionprojektgesellschaft = Insolvenz KGaA = Insolvenz e.V. = Löschung e.V.
     
    m0rdiN und rauuul gefällt das.
  12. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Wtf...es kommt mal wieder alles zusammen...das Schicksal meint es nicht gut mit unserem MSV.
     
    DOhlDU gefällt das.
  13. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    10 Mio. Kosten (Dachschaden) - 7 Mio. Bürgschaft da hasse durch die Insolvenz schon 3 Mio. gespart :rolleyes:

    Aber Ernsthaft … gibt es für das Stadion eine (Gebäude) Versicherung ?
     
  14. duisburgvsm

    duisburgvsm Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Duissern
    Die Versicherung wird kaum für Rostschäden aufkommen
     
  15. duisburgvsm

    duisburgvsm Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Duissern
    Inwiefern siehst du eine Löschung des e.V. im Zusammenhang mit einer Insolvenz der KGaA?
     
  16. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Ursache wohlmöglich die defekten Lichtstegplatten ?
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  17. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544
    Kloppt da irgendeiner auf eine blau- weiss gestreifte Voodoo Puppe rum?

    Ist doch alles nicht zu fassen.
     
    Viererkette, ED209, Mama und 8 anderen gefällt das.
  18. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Das hängt davon ab, wie die finanziellen Verstrickungen sind. Ob die KGaA den e.V. mit in die Pleite reißen kann. Darüber habe ich keine abschließenden Informationen. Die könnte uns evtl. @andreas.slr geben. Seine Aussagen im Wirtschaftsthread, dass bei einer Insolvenz der Neustart unter neuem Verein(-snamen) droht, deuten für mich aber darauf hin, dass es so ist:
     
    Juri_Bungalow und Schumi gefällt das.
  19. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich weiß nicht, wie die Zahl 10 mio. Einzuschätzen ist. Damit das Dach so ist wie 2004? Nur Stabil?

    Ab welchem Zustand muss das Bauamt eingreifen und Platzsperre verhängen? Wenn nix passiert in den folgenden 3 Jahren z.B.

    Ansonsten ist das für mich zu viel Panikmache.

    (Bei meinen Rohren im Haus haben die auch erst gesagt alles neu für 30.000 Euro und am Ende waren es 8 und die Versicherung hat die Hälfte gezahlt- blödes Beispiel vielleicht).
     
  20. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    3,962
    DIe Frage ist halt, wie sich der Schaden technisch tatsächlich darstellt. Nur die Dachplatten, Verankerungen, Unterkonstruktion usw.? Wundern würde es mich jedenfalls nicht, wenn man auch in dieser Angelegenheit wieder einmal vom schlimmsten ausgehen müsste.
     
    Rheinpreussenzebra und Pawel gefällt das.
  21. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,032
    Cool dann können wir ja beim Neuanfang in Liga 6 in der Grotenburg kicken. Läuft
     
    niklas01 gefällt das.
  22. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Gibt es den Artikel auf ohne waz plus?
     
  23. <TOM >

    <TOM > Kreisliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    51
    Und wenn die 10 Mio sagen kommen nachher 15 Mio auf die Rechnung
     
  24. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    Woanders gliedert man die Profifußballabteilung u.a. deswegen in eine Kapitalgesellschaft aus damit der e.V. von den wirtschaftlichen Risiken abgetrennt ist....
     
    Dropkick619 gefällt das.
  25. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Hört doch mal auf mit der Panikmache wir sind nur Mieter! Ich gehe nicht davon aus, dass es Einfluss auf die Lizenzierung nimmt. Und mal ganz ehrlich, dass das Stadion mal dringend überarbeitet werden sollte, ist doch jedem seit längerer Zeit klar. Dach, Sitzplätze etc. Ist halt nicht nur verwalten und Miete einkassieren möglich seitens der Stadiongesellschaft. Unser neues Zuhause feiert auch schon sein „15 jähriges“ ;).
     
  26. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    3,962
    Da haben wir dann ja wahrscheinlich noch Guthaben :brueller:
     
  27. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    Einfach die Überschrift googeln
     
  28. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Könnte der MSV nicht die Miete kürzen wegen Mietmängel? :wein: und so gibt's die Lizenz...
     
    Forza_Duisburg1902 und Moers1963 gefällt das.
  29. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich bleib freiwillig im Wedaustadion und warte, bis mich das herunterfallende Dach erschlägt.
     
  30. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Wir kurzen den Preis für unsere Dauerkarte ... es regnet rein :kopfkratz:
     
  31. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Nein, sind wir nicht. Erstens hält die KGaA (wenige) Anteile an der Stadionprojektgesellschaft. Zweitens bürgt die KGaA für die Stadionprojektgesellschaft bei der HSH Nordbank (!!! Das dürfte hier der Knackpunkt sein, den wahrscheinlich auch eine WAZ nicht auf der Pfanne hat). Drittens gehört der Großteil der Projektgesellschaft der Stadt und Schauinsland Reisen, also den engsten Verbündeten des MSV.

    Siehe oben. Man würde sich ins eigene Fleisch schneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2019
    Bobbel und Schumi gefällt das.
  32. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,032
    Redet ja auch keiner von der Lizenz. Sondern von:

     
  33. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Bravo Herr Hellmich , nur das beste Material genommen .
    Hat es das schon mal gegeben ? Das alte Wedaustadion bekam die Tribüne 1964 und hat sich noch bei den Abrißarbeiten gewehrt .
     
  34. herr aermel

    herr aermel Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    316
    Ich denke nicht, dass der jetzige Schaden etwas mit den Platten zu tun hat, die vor einiger Zeit entfernt wurden. Da müssen noch ganz andere Teile nicht ausreichend genug geschützt gewesen sein, wenn es jetzt schon Korrosionsschäden gibt. Man sieht ja auch schon an den Verankerungen an der Nord, dass die nicht mehr so super aussehen. Aber solange man da nichts genaueres erfährt, ist das alles Spekulatius. Vielleicht könnte man sich mit der Bahn zusammen tun, und für Stadion und Hbf ein Dach bauen lassen :brueller:
     
    rauuul gefällt das.
  35. Nur wovon? Ich glaube mich erinnern zu können, dass ein reduzieret Mietzins von 900.000 € p.a. vereinbart ist. Da ist nicht wirklich viel Luft für Rückstellungen.
    Die Stadt wird begeistert sein; SLR, die ja wahrscheinlich schon in der Lizensierung gefragt sein werden, sind da vermutlich auch nicht glücklich. Die restlichen 22 (?) %, die sich auf die restlichen Anteilseigner verteilen, werden auch kein Quell der Freude sein.
    Also, so locker würde ich es nicht sehen (ist halt kaputt - muss vom Vermieter repariert werden.
     
  36. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544

    Durchaus nicht blöd.
    Habe das so ähnlich mit meiner Sickerpumpe und nen Wasserschaden in 5 stelliger höhe gehabt
     
  37. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    „Es wurde schlechtes Material handwerklich schlecht verarbeitet.“

    Wen wundert's bei billig billig Waller?
    Bruchbuden hat der genug in der ganzen Republik hingestellt. Da wird man wahrscheinlich bald noch mehr von hören....
     
  38. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Die Lebensversicherung musste dann aber auf den MSV ausstellen...
     
    Casper und Docsnyder gefällt das.
  39. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Wenn dem so ist, dann war es das für den MSV.

    Allgemein: Gehts in die Insolvenz und 5./6. Liga braucht man auch keine XX Millionen in ein 30.000 Mann Stadion investieren. Wer denn dann? Die Stadt?
     
    Zebra1973 gefällt das.
  40. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Macht es hier Sinn einen Sachverständigen zu engagieren, um ggfs. Baumängel geltend zu machen? Wenn hier schlechteres Material verbaut als bestellt wurde, könnten wir den Sonnengott vielleicht noch so drankriegen...
     
    Meide1963rich gefällt das.
  41. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Wie verkaufen dat Dingen einfach für so teuer an den Russen, dass wir die Schulden los sind und bauen an der Westender ein 20.000Mann Stadion neu...
     
    Uuuwe und Zebra Libre gefällt das.
  42. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544
    Wir erneuern das alte Schwelgern Stadion für15.000 Zuschauer plus 5.000 Pufferplätze
     
  43. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Ich finde ja schön, dass hier so viele noch Zeit für lustige Kommentare finden, aber in mich guckt der Abgrund gerade tief hinein...
     
  44. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,493
    Ort:
    Duisburg
    Nix Schicksal. N Typ aus Dinslaken, wie es ihn wohl damit geht unser geliebten Traditionsverein platt gemacht zu haben.... Die Bude ist nicht nur zu teuer für uns sondern auch noch Schrott. Das musste der Mann wissen was er uns da viel zu teuer angedreht hat.
    Da sehnt man sich wirklich an die alte Nordkurve mit dem Bratwurstgeruch und Nässe bei Regen zurück, als das einzige Problem war, dass die Spieler mal wieder nen schlechten Tag erwischt haben...
    Es ist seit Jahren echt anstrengend.
     
  45. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    ''(...)Die Kosten muss die Stadiongesellschaft, die sich zu 51 Prozent direkt und indirekt in städtischer Hand befindet, tragen. Der MSV ist somit nicht in seiner Existenz gefährdet.

    Die Betreiber wollen die Sanierung in den nächsten fünf Jahren vornehmen – nicht während des Spielbetriebs, sondern jeweils in der Sommerpause. Somit werden sich die Kosten entsprechend auf die kommenden Jahre verteilen(...)''.

    (Quelle: wp.de, link, letzter Zugriff 3.5 21:30 Uhr).

     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2019
  46. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Herzlichen Glückwunsch, Duisburg.

    Das wird sich nicht gerade positiv auswirken - und auch ich glaube nicht, dass das so problemlos kommen wird.
     
    heisenberg gefällt das.
  47. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Das weiß man aber vorher, dass der Punkt irgendwann kommen wird. Du kaufst ja auch kein Haus und wunderst dich dann das du irgendwann auch mal richtig investieren musst. Ob das nach 15 Jahren jetzt zu früh oder normal ist, kann ich nicht beurteilen.
     
  48. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken

    Muss man die Sanierung wieder ausschreiben? Dann Tipp ich drauf das der Hauptbahnhof vorher noch fertig wird :D.
     
    Rupert E. Riebenstein und Mama gefällt das.
  49. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Moment mal, nur weil ne Reperatur 10 Millionen kosten würde, kostet sie nicht direkt so viel. Wenn ich mein Auto vergolden lassen würde kostet es auch viel Geld... mach ich das? Nö... so lange eine Gefährdung der Besucher ausgeschlossen ist würde ich erstmal flicken und auf Zeit spielen... ggf. juristische Schritte prüfen etc.
     
    Docsnyder und Niederrheinzebra gefällt das.
  50. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Hochachtung Walter ... dann hast du deine gegenüber beim Schuldenschnitt ein weiteres mal über den Tisch gezogen.
     
    Phelan und Klaus1957 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden