Stadiondach Reparatur kostet 10 Millionen Euro

Dieses Thema im Forum "MSV-Presseberichte" wurde erstellt von duisburgvsm, 3 Mai 2019.

  1. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Dass bei dem Dach nicht das dollste Material verwand wurde, pfiffen die Spatzen schon vor Jahren von eben jenem Dach. Da Hellmich jetzt ohne Not aus der Verantwortung zu nehmen, sehe ich nicht als notwendig an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2019
    Blue Bally gefällt das.
  2. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Moralisch sowieso nicht. Die Frage ist halt: Kann man ihn rechtlich noch in Verantwortung ziehen? Die Mängelansprüche sind verjährt, inwieweit hier noch Ansprüche geltend gemacht werden können sollte zwingend anwaltlich noch einmal abgeklärt werden.

    Ich rechne mir da eigentlich nichts weiter aus und die Stadiongesellschaft wird auf den Kosten hängen bleiben. Dafür wird Hellmich als erfahrener Bauunternehmer mit allen (Ab-)wassern gewaschen sein und sich abgesichtert haben.
     
    Blue Bally und rauuul gefällt das.
  3. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    3,047
    Ort:
    Moers-Asberg
    Ich hätte es noch schlimmer erwartet
     
    Blue Bally und Anne Wedau gefällt das.
  4. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,306
    Zustimmungen:
    4,624
    Wenn Hellmich mit den Reparaturarbeiten beauftragt wird dann kommt er der Stadiongesellschaft beim Preis bestimmt entgegen.
     
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Es ist doch davon auszugehen, dass die Stadionprojektgesellschaft Rückstellungen für Reparaturarbeiten im Rahmen normaler Verschleißsituationen gebildet hat und weiter bildet. Es ist doch sicherlich auch davon auszugehen, dass es sich bei dem Schaden nicht um einen normalen Verschleiß, für den man üblicherweise Rückstellungen bildet, sondern um einen kapitalen Baupfusch handelt.

    Wenn mir ein Bauunternehmer bei der Übergabe eines 50 Mio. Objektes erklären würde, dass ich damit zu rechnen habe, dass es normal sei, innerhalb von 15 Jahren mit 10 Mio. Euro an Instandsetzungskosten rechnen zu müssen, hätte ich ihm sicherlich keinen Auftrag erteilt. Das hätte jährlich Rückstellungen von fast 700.000 Euro erfordert. Kann doch niemand ernsthaft glauben, dass es sich bei der jetzigen Situation um eine Verantwortlichkeit der Stadionprojektgesellschaft handelt oder um eine Situation, die man dort hätte bei der Höhe der Rückstellung berücksichtigen müssen.
     
    vva1977, Sebastian, rauuul und 16 anderen gefällt das.
  6. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    5,251
    Ort:
    "Rurkreis"
    Wer legt denn nun fest, ab wann von was auszugehen ist, es sich um Baupfusch handelt? Tatsächlich die hiesigen "Forengrößen" ohne Plan, die Lautsprecher?

    Für die Hellmich-Hasser wäre auch Liga 3 anno 2023 noch dessen Schuld - weil die jetzigen Verantwortlichen ja soooo sympathisch und fähig sind, man sie persönlich kennt und mit ihnen an einem Tisch speist.

    In Kölle nennt man das "Klüngelei"...

    Und genau deswegen geht es nicht aufwärts. Paderborn, Kiel, Heidenheim, Sandhausen, Aue, Regensburg und wie sie alle heißen haben ja nur Glück - mit unseren perfekten Strategen wären sie locker in Liga 1.

    Des Weiteren war nicht innerhalb von 15 Jahren mit 10 Mio. Instandsetzungskosten zu rechnen, sondern ist es nun - ab/nach 15 Jahren.

    Was tat man denn in den letzten 15 Jahren, um dem Verfall des Daches, der Toiletten, der Sitze, des Betons an bestimmten Stellen des Stadions entgegen zu wirken?

    Wenn ich meine Karre nur fahre, mein Eigenheim nur bewohne und mir die Inspektionen spare, muss ich mich über Kosten wegen des Instandhaltungsstaus nicht wundern.

    Euer: "Alles ist Hellmich schuld" zieht z.B. bei mir schon jetzt nicht - und irgendwann auch bei der Masse nicht mehr.

    Mal sehen, was euch Strategen dann einfällt...
     
    Fossil66, Piwo und Blue Bally gefällt das.
  7. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,306
    Zustimmungen:
    4,624
    In dem Punkt hat Anne doch Recht.


    Die Klüngelei ja nicht hinterfragen.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  8. Also wenn du solch einen Vergleich schon ziehst ....
    Wenn ich ne neue Immoblilie kaufe die 300000 kostet, dann rechne ich sicher nicht mit 60000 Instandhaltungsbedarf innerhalb der ersten 10 Jahre, oder nach 10 Jahren.
    Wir reden über ein Stadion für 50 Mio. Und nun Sanierungskosten von 10 Mio ( ich bin ja Optimist ).
    Grundsätzlich musst natürlich mit Wartung und Sanierung gerechnet werden. Aber hier macht es der Umfang. Dann sollte die Frage nach der Qualität schon gestattet sein. Warum das Thema erst jetzt auftaucht ist allerdings spannend. Solche Schäden entstehen ja nicht von heute auf morgen.
    Just my view !
     
  9. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Wer sich mit...

    - der wirtschaftlichen Lage des Vereins
    - den Gründen hierfür
    - den Folgen hieraus
    - den vergangenen Konstrukten
    - den vergangenen Seilschaften
    - der jetzigen Gläubigersituation

    ...null auseinander gesetzt hat und nun so einen Post hier rein rotzt, disqualifiziert sich meiner Meinung nach automatisch schon selber...
     
    MS-Exilzebra, giulio, vva1977 und 3 anderen gefällt das.
  10. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,306
    Zustimmungen:
    4,624
    Dann kläre uns doch bitte auf.




     
    Anne Wedau gefällt das.
  11. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Wieso Mängel nicht innerhalb der Frist gemeldet wurden ist in diesem Thread schon hinlänglich thematisiert worden. Wieso der MSV weiter in seiner jetzigen finanziellen Schieflage hängt lässt sich im Wirtschaftsthread nachlesen. Dieser besteht, nach mehrfacher Umbenennung durch Auf-und Abstiege, seit bestimmt 8 Jahren. Hier lassen sich Ursachen, Gründe und verantwortliche Personen nachlesen. Stadiongesellschaft und der Verein MSV ist übrigens nicht das gleiche, nur mal so zur Info.

    Das kaputte Stadiondach jetzt den aktuellen Verantwortlichen in die Schuhe zu schieben, da fehlen mir einfach die Worte...
     
  12. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,306
    Zustimmungen:
    4,624
    Man kann aber hier auch nicht schreiben Herr. K hätte ja … und Ihm die Schuld zuschieben.

    Stadioneröffnung war meine ich im November 2004.
    Herr K. kam im März 2010 zum MSV.
    Herr K. wurde im Juni 2013 entlassen.
    2013 wurde dann das große ganze auf den Weg gebracht mit Stadt Duisburg, SIL, HSH, dem Land NRW uvm.

    Daraus ergeben sich viele Fragen:

    Frist von 10 Jahren ?
    Schaden waren zum damaligen Zeitpunkt schon bekannt ?
    Was wurde unternommen ?
    uuu.

    Tragen Sie eine Mitschuld ? Was haben die Verantwortlichen bis heute unternommen ?

    Viele ungeklärte Fragen … doch der Schuldige steht schon Fest.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  13. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Doch, kann man.

    Ja, steht er.
     
    Toppaz gefällt das.
  14. Anne Wedau

    Anne Wedau Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2014
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    5,251
    Ort:
    "Rurkreis"
    Um das Ganze mal wieder runter zu fahren:

    Wenn ich frage: "Was tat man in den letzten 15 Jahren, um dem Verfall des Daches, der Toiletten, der Sitze, des Betons an bestimmten Stellen des Stadions entgegen zu wirken, einen Instandhaltungsstau zu vermeiden?",

    schiebe ich in keiner Weise den aktuellen Verantwortlichen die alleinige Schuld in die Schuhe, da sie eben nicht seit 15 Jahren in der Verantwortung stehen - jedoch sehr wohl seit sechs Jahren.

    Hier wird seit Jahren in den entsprechenden Threads über Misstände gemosert/informiert. Es interessierte keine Sau - ist ja alles Hellmich schuld - echt jetzt?

    Meinst du nicht, dass man es sich hier etwas zu einfach macht, wenn seit 15 Jahre nichts am Dach gemacht wurde?
     
    Zebrafuchs, Norbertinho und EinDuisburger gefällt das.
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Als lautsprechende "Forengröße ohne Plan" versuche ich es mal mit Sachlichkeit. Glaubst Du allen Ernstes, dass es irgend einer Stadionprojektgesellschaft überlassen bleibt, in welchen Abständen sie bauseitig sicherheitsrelevante Prüfungen in Gebäuden mit Massenveranstaltungen durchführen lässt?

    Da unser Staat solche Dinge schon sehr gerne überreguliert, wird es hier ganz sicher klare gesetzliche Vorgaben geben, an die sich die Verantwortlichen der Stadionsprojektgesellschaft zu halten haben. Da wären zum Beispiel die Regularien der Versammlungs-Stätten-Verordnung (VStättVO) zu nennen. Im gegenteiligen Falle dürften diese Verantwortlichen mit persönlichen Haftungsrisiken zu rechnen haben. Ich weiß, dass u.a. z.B. der TÜV Arenensicherheit und Bautechnik prüft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2019
    Niederrheinzebra, Raudie, Schumi und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden