Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Ich finde eine solide Stahlkonstruktion passt viel eher nach Duisburg als dieses gläserne Etwas.
    Ist bestimmt eh kein Geld da um dauerhaft die Sonne durchscheinen zu lassen :rolleyes:
     
  2. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Duisburg "macht groß in Möbel"... :D

    Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass in Hochfeld - ehemaliger Marktkauf-Standort Fehrbellinstr. - gerade eine POCO-Filiale eröffnet hat bzw. eröffnen wird. Das Angebot wird reichhaltiger, der Wettbewerb auch im Discount-Bereich schärfer ...

    http://www.poco-domaene.de/unternehmen/presse/in-duisburg-entsteht-markt-nummer-91.html
     
    Old School gefällt das.
  3. Red Adair

    Red Adair Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Duisburg
    Zum Thema Münzstraße habe ich als aktuellsten Stand einen Artikel vom März 2010 gefunden. Die Zeiten als Einkaufsstraße sind mit Sicherheit gezählt. Das Konzept, was der Ruhrorter Projektentwickler Stüdemann erstellt hat, sieht mehr eine Flaniermeile mit Mischnutzung vor. Das hieße Einzelhandel und Gastronomie in den Ladenlokalen im Erdgeschoss, Büros und Wohnungen in den Geschäftshäusern. Problematisch ist allerdings, dass die Immobilienfonds, denen die Häuser gehören sich quer stellen und nur Einzelhandel verlangen. Dazu soll der Calaisplatz komplett umgestaltet werden und ein großzügigen Platzcharakter erhalten. Für den Holzhandel hinter dem Steiger Schwanentor ist ein Bürokomplex geplant. Geplant war auch das Gebäude von Sinn abzureißen, um den dortigen Platz neuzugestalten. Das sind alles aber erste Planungen, die noch nicht sehr konkret sind.

    Sobald das Landesarchiv fertiggestellt ist, denke ich, dass sich rund um den Calaisplatz zu erst etwas verändern wird. Der Bau des Archivs wird mit Sicherheit Impulse für die Umgebung setzen. Die zukünftige Münzstraße könnte ich mir als Verbindung zwischen Innenstadt und Innenhafen vorstellen. Die Idee mit der Mischnutzung aus Büros, Wohnungen und Freizeiteinrichtungen ist sollte man bei den detaillierten Planungen auf jeden Fall aufgreifen. Verkehrstechnisch liegt sie günstig, A 40 und A 59 sind nicht weit entfernt, mit der 901 ist man in drei Minuten am Bahnhof, so dass sich dort etwa Büros schneller vermieten lassen als an anderen Standorten in Duisburg (Ruhrort z. B.).

    Hier noch der Link zum Artikel: Münzstraße: neu, aber autofrei (Rheinische Post vom 6. März)

    Bei Radio Duisburg wurde gemeldet, dass Krieger 2013 mit den Bauarbeiten auf dem Güterbahnhof beginnen möchte. Zu erst soll die Infrastruktur geschaffen werden, also Straßen, Wege und Kanalisation. Hier will Krieger 25 Mio. € investieren, weitere 90 Mio. € steckt er in die beiden Möbelhäuser im Süden des Geländes. Hier sollen 450 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Bürogebäude sollen erst gebaut werden, sobald ein Investor bereit steht.
    In der Lokalzeit Duisburg von gestern war kurz ein Modell der Freiheit zu sehen und dies entsprach den Plänen von April (siehe hier)

    Quelle: Die Bauarbeiten für die Duisburger Freiheit sollen im Jahr 2013 starten

    Die Fläche, die der Krieger als Bürostadt entwickeln möchte ist jene um die längliche Wasserfläche. Die Gebäude sollten größtenteils fünf bis sechs Geschosse bekommen. An der Autobahnausfahrt ist ein 16-geschossiges Hochhaus geplant. Was mich überrascht, dass dort "nur" rund 90.000 Quadratmeter Büroflächen entstehen sollen, zum Vergleich, das wäre in etwa vier Mal das Hitatschi- Gebäude am Innenhafen. Das erscheint mir für eine so große Fläche doch recht wenig, wenn überlegt, dass auf dem deutlich kleineren Gelände nördlich der Koloniestraße 80.000 Quadratmeter Bürofläche entstehen sollen. Mit Kritik warte ich aber noch bis ich definitiv die heute vorgestellten Pläne sehe.

    Zum Abschluss noch eine gute Nachricht von der Uni. Auf dem Campus wurde heute Richtfest für das NanoEnergieTechnikZentrum gefeiert. In dem Gebäude sollen 66 Büros, 36 Laboren und diverse Seminar- und Tagungsräume untergebracht werden. Ab Mitte 2012 sollen dort rund 120 Wissenschaftler arbeiten und forschen. Vorrangig geht es um die Nanotechnologie. Dabei versucht man in Duisburg unter anderem Brennstoffzellen lang lebiger oder Fotovoltaikanlagen sollen effizienter zu machen. Mit der Technologie könnte man außerdem die Speicherkapazität von Chips erhöhen.

    Quelle: Die Uni Duisburg-Essen hat heute Richtfest für ihr neues NanoEnergieTechnikZentrum gefeiert (Radio Duisburg)
     
    ClauN, Raz0r, pommeswalter und 10 anderen gefällt das.
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hierzu noch ein Bild des Projekts mit einer Investitionssumme von knapp 45 Mio €.

    [​IMG]

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...age=1&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=62&ty=110
     
    Thomas gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Klasse Infos Red Adair..
    Danke dafür :)
     
  6. Red Adair

    Red Adair Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Duisburg
    Es geht weiter, immer weiter…

    Keine Ursache, mache ich gerne.:) Und die nächsten Infos kommen direkt in Hülle und Fülle.;) Ich halte mich aber kurz und mache es stichpunktartig.

    - Die beste Nachricht zu Beginn: Am Montag beginnen die Abbrucharbeiten am Boecker- Haus! Zunächst wird das Gebäude entkernt, diese Arbeiten sollen vier bis sechs Wochen dauern. Im November wird der Bau dann abgerissen. Anschließend rücken die Archäologen an und dann gehen die Bauarbeiten für das Stadtfenster los.
    - Multi Development (MD) würde gerne beim Bau seiner Hauptverwaltung am Bahnhof nächstes anfangen. Allerdings wird kritisiert, dass sich am Bahnhofsvorplatz nichts bewegt. Der bisherige Firmensitz in Neudorf platze schon aus allen Nähten, so dass der Bau schnellstmöglich realisiert werden müsse.
    - MD hat zudem bekannt gegeben, dass die Königsgalerie mittlerweile fast komplett vermietet ist, es gebe nur noch kleine Ladenlokale
    - Auf dem Gelände der Duisburger Freiheit sollen in der Bürostadt 5.000 Arbeitsplätze entstehen wie der Westen berichtet, aufgeteilt wird das Gelände in drei Baufelder, der Entwicklungszeitraum beträgt zehn Jahre
    - Kölbl & Kruse sollen südlich des Hauptbahnhofs die Entwicklung der Büroflächen auf dem Aurelis- Geländes übernehmen, gleichzeitig gaben sie bekannt, dass es einige Mietinteressen aus den Bereichen Medien, IT und Logistik für das Eurogate (40.000 qm Bürofläche) am Innenhafen gebe
    - Ende des Jahres sollen die Investoren für das Mercatorquartier auf dem Gelände des ehemaligen kaufmännischen Berufskollegs gegenüber des Rathauses präsentiert werden. Geplant sind hier 300 bis 340 Wohneinheiten; der Baubeginn ist für 2013 vorgesehen, die Arbeiten sollen fünf bis acht Jahre dauern; 2012 werden zu erst auch hier die Archäologen tätig, es wird in dem Bereich das Mercator-Haus vermutet
    - Und zum Schluss der Knaller – Walter hat sich zu Wort gemeldet! Unser ehrenwerter Ex-Präsident hat gegenüber der GEBAG ein Angebot für den Museumsanbau an der Küppersmühle abgegeben und will tatsächlich den Bau retten…:nunja:

    Ich schließe mich Old School an und gebe zu, dass ich auch langsam den Überblick über die neuen Projekte verlieren.:D In einer Stunde berichtet die Lokalzeit übrigens über die Duisburger Freiheit.

    Quellen:
    Investoren drücken aufs Tempo (Der Westen vom 5. Oktober 2011)
    Duisburg wirbt für neues Mercator-Viertel am Rathaus (Der Westen vom 5. Oktober 2011)
     
    Raz0r, pommeswalter, ClouSF und 9 anderen gefällt das.
  7. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Wenn nur die Hälfte der Pläne Realität wird, dürfte sich das Antlitz unserer Heimatstadt nachhaltig verändern. Spannend, das Ganze.

    Was mir als alteingessenem Citybewohner ein wenig Bauchschmerzen bereitet, sind allerdings die Verkehrsströme. Immerhin war die "autoarme Stadt" ja eher mal in den früher 80ern en vogue.

    Wenn man bedenkt, wie drastisch der Individualverkehr seitdem zugenommen hat und wie nun im Zuge der Planungen immer mehr einstige Verkehrsadern in die bzw. aus der City "beruhigt" werden sollen, dann stehen den Autofahrern ziemlich üble Zeiten bevor. Mindestens denen, die Anwohner sind und die daher zwangsläufig ihr Fahrzeug (auch) in der City benutzen müssen.

    Schon heute ist an bestimmten Stellen das tägliche Verkehrschaos perfekt. Und dies liegt keineswegs nur an den zahlreichen Baustellen. Die "Umfahrung" - nein, besser "Umschleichung" - des inneren City-Kerns über die Straßenzüge Mercatorstraße, Saarstraße, Kardinal-Galen-Straße, Gutenbergstraße und Steinsche Gasse etwa ist mittlerweile zu Stoßzeiten eine einzige Qual.

    Keineswegs plädiere ich für die autogerechte Stadt, was heutzutage kaum umsetzbarer Wahnsinn wäre. Man sollte aber bei den all den Planungen bedenken, dass man nicht alle Tangenten - neueste Idee scheint da ja wohl die jeweils nur einspurige Schwanenstraße zu sein - zurückbauen kann. Viel Autoverkehr in der Stadt stört. Noch mehr aber stört, wenn sich dieser auch noch unnötig staut ...

    Lassen wir uns überraschen. :D
     
  8. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Würde man beide Fahrspuren dann auf die bisher stadteinwärts führende Straßenseite verlegen (können), wäre ich sogar dafür. Wenn man die andere Seite bis an den Innenhafen für Fußgänger an die Kuhstraße anschlösse, könnte man damit vielleicht den Alten Markt aus seinem gefühlten Schattendasein reißen.

    Und so, wie der restliche Innenstadtbereich bereits beruhigt ist, dürfte so ein "Rückbau" eh keinen großen Einfluss mehr haben.
     
    Trueblue gefällt das.
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das ist für mich neben Hellmichs "Rettungsversuch" des Museumsausbaus Küppersmühle die eigentliche Überraschung.

    Ich hatte das Projekt Eurogate im Innenhafen in Ermangelung von neuen Nachrichten bereits (ähnlich wie "Living Bridge") abgehakt. Doch am Deutschlandtag in Bonn vor zwei Tagen präsentierte sich die Stadt Duisburg mit einem sehr stilvollen Stand im Bonner Hofgarten. Als ich auf einer Zeichnung des Innenhafens das Eurogate ausmachen konnte, dachte ich: Sie schmücken sich mit Luftschlössern. Doch schon am Stand wurde mir die Auskunft erteilt, dass sich da etwas tut.
     
    Boris gefällt das.
  10. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Neuigkeiten von der Expo-Real bezüglich des Factory Outlet Centers in Hamborn:

    "In gut zwei Jahren soll das Factory Outlet Center in Hamborn eröffnet werden.


    Die Baupläne wurden gestern auf der Immobilienmesse in München vorgestellt. Geplant sind 15.000 Quadratmeter Verkaufs- sowie 13.000 Quadratmeter Gastronomie- und Eventfläche. Kostenpunkt: 50 Millionen Euro.

    Allerdings muss der Rat der Stadt diesen Plänen am 17. Oktober noch zustimmen. Tut er das, dann könnte das Outlet-Center zum Weihnachtsgeschäft 2013 öffnen. Mit den üblichen Modemarken - aber auch mit einem interessanten Konzept für das ehemalige Stadtbad Hamborn. Dort sollen eine Kindererlebniswelt und eine Eventgastronomie entstehen. 2.500 kostenlose Parkplätze sind geplant. Läuft das Geschäft, kann die Verkaufsfläche auch noch erweitert werden. Positiver Aspekt für Duisburg: der Investor zahlt für das Gelände mindestens 6,5 Millionen Euro an die Stadt."

    http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.1381+M509fccbeb54.0.html



    Kostenlose Parkplätze? Nun erst Recht eine Konkurrenz für das CentrO.
    Und dann noch dies:

    "Die Verwirklichung der Duisburger Freiheit ist ein Stück näher gerückt.


    Der Berliner Unternehmer Kurt Krieger will ab 2013 mit den Bauarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs beginnen. Zunächst wird für 25 Millionen Euro die Infrastruktur für ein Büro- und Dienstleistungsviertel geschaffen. Im Norden des Geländes plant Krieger Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von mehr als 90.000 qm. Die Vermarktung, so Krieger, werde aber schwierig.

    Parallel zu den Bürogebäuden baut Krieger zwei große Möbelhäuser auf dem südlichen Abschnitt des Geändes."

    http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.1381+M5c585764470.0.html
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  11. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Weiterlesen: http://www.derwesten.de/staedte/dui...-und-Sconto-2013-fertigstellen-id5132886.html

    Was in der Berichterstattung nicht deutlich wird, ist die Frage, inwieweit die gestern vorgestellten neuen Krieger-Pläne von den im Frühjahr 2011 vorgelegten und bereits modifizierten Plänen für das alte Güterbahnhofsgelände abweichen. Möglicherweise gibt es keine wesentlichen weiteren Modifizierungen mehr. Der Krieger-Plan war nach meinem Dafürhalten schon in seiner Fassung April 2011 politisch abnahmefähig.

    Nur wie verhält es sich mit der Randsortiment-Problematik? Krieger plant mit einer Verkaufsfläche von 8.500 Quadratmetern im Randsortiment-Bereich (Lampen, Deko etc). Laut IHK sind nur 2.500 Quadratmeter zulässig. Der Einzelhandelsverband Duisburg-Niederrhein erwägt bereits eine Klage. Eine Klage würde sicherlich den Bau an sich nicht Frage stellen oder verzögern. Ich rechne damit, dass das Projekt durchgezogen wird, weil Krieger mittlerweile die zunächst ablehnende Politik fast geschlossen hinter sich weiß. In Sachen Randsortiment wird sich Krieger ggf. noch bewegen.

    Etwas skeptisch sehe ich die Entwicklung der Büroflächen. Aurelis plant da etwas. Dazu die Pläne auf dem Gelände der Duisburger Freiheit. Auch im Innenhafen will man letzte Lücken schließen (Eurogate). Kann mir nicht vorstellen, dass sich ausreichend Investoren/Mieter finden lassen, sodass alle Bereiche entwickelt werden. Die Lage dort am HBF - Duisburg und der Autobahn ist so einmalig, dass ich fast glaube, dass das Eurogate trotz positiver Informationen schwerlich zu realisieren sein wird. Wenn ich sehe, dass die DB mit einer Tochter von Köln zum HBF Duisburg zieht und auch MD dort seine Firmenzentrale errichten will, wird sich dort der zukünftige Bürostandort entwickeln. Für den Innenhafen bleibt da nicht viel übrig und schon gar nicht für Ruhrort. Nicht mehr übrig als der status quo.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Oktober 2011
    Red Adair gefällt das.
  12. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Schwachsinn. Soviel Büroflächen braucht Duisburg nie und nimmer. Wem ist damit geholfen, wenn am Ende die Hälfte leersteht? Sollte man nochmal überdenken und dann lieber ne Nummer kleiner angehen.
     
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zur Randsortiment-Problematik:

    Weiterlesen: http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/das-optimale-grundstueck-1.2246148
     
  14. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich teile Deine Bedenken, gebe aber meinerseits zu bedenken, dass Duisburg (nach Freiburg) die Stadt mit dem zweitgeringsten Leerstand in Sachen Büroflächen ist (2010). Und eine Nachfrage ist durchaus vorhanden -insbesondere am HBF Duisburg (allerbeste Lage).

    Ferner wird hier nicht über den tatsächlichen Bedarf hinweg gebaut. Zuerst werden Investoren/Mieter gefunden, dann wird gebaut. Daher wird zumindest nichts leerstehen. Entwicklungsdauer dieser Flächen: 10 Jahre (laut Krieger).
     
    Red Adair gefällt das.
  15. Red Adair

    Red Adair Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Duisburg
    Zum Abschluss der Expo Real möchte ich noch drei Projekte anschneiden, über die man wenig gehört hat. In diesem von Old School verlinken Artikel ist noch ein Video von Studio 47. Unter anderem ging es um die weißen Riesen in Hochheide. Hier hat die Unternehmensgruppe D.ING ihr Konzept von barrierefreiem Wohnen vorgestellt, das sie bereits in einem der Hochhäuser umgesetzt hat. Interessant war auch, dass es einen Themenblock „Qualitätsvolles Wohnen am Wasser“ gab, in deren Mittelpunkt die Ruhrorter Projekte Waterfront und Mercatorinsel samt Duisport Sky Center standen. Leider habe ich aber darüber bisher keine weiteren Infos gefunden.

    Aber Waterfront und Duisport Sky Center sind perfekte Überleitungen zum Thema Büroflächen. Ich sehe es genau wie Old School, dass sich der Büromarkt künftig auf die Innenstadt fixiert und Innenhafen und gerade Ruhrort an Bedeutung verlieren. Gerade was den Büromarkt rund um den Bahnhof angeht, bin ich sogar positiv gestimmt. Ich würde gern das ganze noch mit ein paar Zahlen deutlichen machen.

    In den letzten Jahren lag in Duisburg die jährliche Neuvermietung bei den Büroflächen bei über 60.000 qm. Die Werte wird aber gehemmt durch das Fehlen von hochwertigem Büroraum in der Innenstadt. Die 90.000 qm mit der exzellenten auf dem Freiheitsgelände sind dagegen im Verhältnis bezogen auf den Planungszeitrum eher Peanuts.

    Duisburg fehlen Flächen, auf denen kurzfristig auch großräumige Projekte realisiert werden. Es gibt zwei negativ Beispiele, die Duisburg deswegen rund 2.000 Arbeitsplätze gekostet haben. Die Deutsche Bank hat sich in der Schlussentscheidung für ein firmeninternes Service-Center für einen Standort am Essener Hauptbahnhof entschieden, DB Schenker hat sich in der Endentscheidung gegen Duisburg und für Frankfurt entschieden. Daher kann man eigentlich die Vorhaben rund um den Bahnhof nur begrüßen, wobei ich hoffe, dass man sich die Optionen für Bauten mit einer höheren Bürofläche offenhält, notfalls auch mit auch kleineren Hochhäuser, so dass man wenigstens Alternativen hat. Die Nachfrage es da, die Lage spricht für sich, also liegt es an den Planern das nötige Angebot zu schaffen. Die Signale aus München in den letzten Tagen waren diesbezüglich schon mal positiv.

    Wer sich für das Thema Büromarkt in Duisburg interessiert, hier noch ein Link zum Büromarktbericht Essen/Dortmund/Duisburg der Firma CUBION. Unter dem Link einfach den Büromarktbericht Ruhrgebiet 2011 vom 14.02.2011 anklicken. Ab Seite 29 folgt eine Analyse zu Duisburg.

    CUBION Immobilien
     
  16. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Red Adair, Old School und Kniggelknax gefällt das.
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Nachfolgender Artikel fasst nochmal einen Großteil der auf der Expo-Real vorgestellten Porjekte zusammen.

    Interessanterweise wurde gestern verkündet, dass die Finanzierung der
    Bahnhofsvorplatte nunmehr steht und in den nächsten 3 1/2 Wochen Wochen mit der Ausschreibung begonnen werden kann. Das Projekt wird ganz überwiegend aus Landesmitteln finanziert.

    Der MSV wäre gut beraten auszuloten, ob man sich dort nicht wie der ebenfalls klamme Duisburger Zoo eine dauerhafte Präsenz schaffen kann.

    Auch der Milchhof in Meiderich ist ein Thema.

    Alles lesen: http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/duisburgs-grosser-aufschlag-1.2261082
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Oktober 2011
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dieser Tage überschlagen sich in der Lokalpresse die Meldungen von Duisburger Projekten, die auf der europaweit größten Messe für Gewerbeimmobilien in München vorgestellt werden.

    Eigentlich war es in den letzten 6 bis 7 Jahren immer so, wenn München zur Expo Real rief. Zahlreiche Projekte wurden vorgestellt. In den letzten Jahren wurde einiges realisiert. Manche Projekte wurden verschoben oder wurden zu Luftschlössern. Das ist verglichen mit Projekten in anderen Städten völlig normal. Wenn am Ende 50% der Projekte realisiert werden, haben wir eine gute Quote und einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

    Wo Investoren bereit stehen, sind die Chancen für eine Realisierung selbstverständlich gut. Das ist im Fall des Umbaus des Hauptbahnhofs im großen Stil der Fall (DB). Das ist hinsichtlich der Duisburger Freiheit der Fall (Krieger). Auch das Factory Oulet Center hängt nur noch vom politischen Willen ab. Der Umbau der Bahnhofsplatte ist durch Landesmittel gesichert.
    Das sind schon mal ca. 300 Mio €, die in Duisburg investiert werden.

    Eine der größten Baustellen der Rhein-Ruhr-Region befindet sich im Innenhafen (Landesarchiv NRW). Investitionsvolumen: Knapp 150 Mio €.
    Die Königsgalerie wird am 27.10.2011 eröffnet, der Bau des Stadtarchivs beginnt -ebenso der des Medical Centers Steinsche Gasse.

    Da blickt man gerne zu den Nachbarn, um zu sehen, was sich dort tut und welche Meldungen in der Lokalpresse Essen und Dortmund auf der Expo Real erzeugt werden.

    Dort heißt es:

    http://www.derwesten.de/staedte/ess...uen-Leuchttuerme-praesentieren-id5125836.html

    Hierzu muss man allerdings feststellen, dass Essen in den letzten Jahren ebenso wie Duisburg Leuchtturmprojekt um Leuchtturmprojekt auf der Expo Real vorgestellt und realisiert hat. Mittlerweile sind in Essen die meisten Flächen für weitere Projekte einfach vom Markt. Der ein oder andere Wolkenkratzer wird noch entstehen. Aber ich kenne kaum eine deutsche Stadt, die in Sachen großflächiger Brachflächen in zentraler und bester Lage so viel Entwicklungspotential wie Duisburg hat. Duisburg wird noch lange nicht stagnieren. Mit der Duisburger Freiheit geht es erst richtig los und wir werden auf Jahrzehnte hin keine "Ruhe" in Sachen neuer Projekte bekommen. Duisburg bleibt spannend.

    Was von Dortmund zu lesen ist, ist auch nicht sonderlich spektakulär.
    http://www.derwesten.de/staedte/dor...n-praegen-Phoenix-See-Dortmund-id5136980.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Oktober 2011
    Red Adair gefällt das.
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Heute wurden neue Informationen zum Factory Outlet Center in Hamborn bekannt:

    Quelle:

    http://www.derwesten.de/staedte/dui...isburg-Hamborn-nimmt-Formen-an-id5136290.html
     
  20. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Wo ich gerade den Vergleich zu Roermond lese: Gibt es eigentlich Planspiele für das künftige Verkehrsaufkommen, z.B. was die A59 angeht?

    Das sind ja jetzt doch mehrere Projekte, die wohl auch gerade auf Kaufkraft aus dem Umland abzielen. Kommt man da nicht irgendwann an die Kapazitätsgrenzen?
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Grünes Licht für "Douvil"

    Die Politik sendet ein erstes positives Signal. Weitere müssen folgen.

    Es werden jährlich bis zu 2,7 Mio Besucher erwartet.

    Weiterlesen: http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/gruenes-licht-fuer-douvil-1.2318161

    Geplante Architektur:

    http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Factory-Outlet-Der-Weg-ist-frei-id5149844.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Oktober 2011
  22. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Mich würde ja interessieren, inwieweit diese Großprojekte auch im Bereich Nachhaltigkeit/Energieeffizienz punkten können. Wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit, dem (immer noch) angestaubten Image von Duisburg einen innovativen und zukunftsweisenden Anschub zu geben.
    Gerade bei Projekten dieser Dimensionen lässt sich so etwas auch auf wirtschaftlich lohnende Weise realisieren, zusammen mit smarten Infrastruktur- und Transport-Lösungen. Dies müsste dann natürlich auf Marketingebene entsprechen kommuniziert werden, ein paar Referenzbauten können da schon einiges bewirken.

    Mit einem sanierten Bahnhof und der Nähe zum DUS Flughafen muss es mittel- bis langfristig doch auch möglich sein, vermehrt international agierende Unternehmen anzulocken, z.B. durch niedrigere Mietpreise im Vergleich zu Düsseldorf und Essen.
    Mein zugegebenermaßen noch oberflächlicher Eindruck ist eher, dass hier noch viel brachliegendes Potenzial vorhanden ist.
     
    Red Adair, ClauN, Omega und 5 anderen gefällt das.
  23. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Quelle: http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/in-15-jahren-eine-neue-city-1.2488356

    Der Masterplan hat es schon richtig erkannt: Eine große Stärke Duisburgs ist die Nähe zum Wasser. Diese Nähe in den Vordergrund zu stellen, ist ein Erfolgsrezept (Siehe Innenhafen). Dementsprechend gilt es, das Wasser auch in die Königstraße zu holen: Wasserläufe auf der Königstraße. Allein die kalkulierten Kosten halte ich für "etwas" niedrig angesetzt. Wie schon bei der Bahnhofsplatte, die beginnend mit dem nächsten Jahr gestaltet wird, ist man auf Landesmittel angewiesen.

    Der Kantpark soll großzügig aufgewertet werden. Dann muss aber erstmal diese Nackedei weg!

    Interessant wird auch sein, was aus dem großen Gebäude an der Düsseldorfer Straße wird, in welchem heute insbesondere die Bibliothek untergebracht ist. Das Stadtfenster wird voraussichtlich Ende 2012 fertig gestellt sein und die Bibliothek umziehen. Meines Wissens hat Stadtentwickler Multi Development (City Palais, Forum, Königsgalerie) dieses Grundstück schon vor Jahren erworben. Vor diesem Hintergrund sollte sichergestellt sein, dass dort etwas "Gutes" passieren wird. Ich könnte mir dort ein Kino für den gehobenen Geschmack vorstellen. Das UCI ist vielen zu gammelig. Dazu etwas Gastronomie. Hierdurch könnte man die Innenstadt auch nach Ladenschluss beleben. Die Planer stellen sich dort allerdings eher eine weitere Einkaufspassage als Übergang von Forum zur Königsgalerie vor (siehe oben).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Oktober 2011
    Red Adair und Kniggelknax gefällt das.
  24. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Bahnhofsplatz

    Diese Maßnahme aus dem Handlungskonzept steht unmittelbar vor Baubeginn. Annähernd drei Millionen Mark werden ab Anfang 2012 dazu verwendet, die Platte über die A 59 zu einem neuen Eingangstor zur Innenstadt werden zu lassen.

    Ist ja witzig. Wie alt ist der Bericht? Drei Millionen Mark!
     
    esteban gefällt das.
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Bahnsteigdach-Abriss-genehmigt-id5155268.html

    Dieser Tage werden die politischen und behördlichen Weichen aber schnell gestellt. Jetzt ist die Bahn am Zug, ihre Ankündigung umzusetzen.
     
    Red Adair, Omega und Kniggelknax gefällt das.
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Steht über dem Zeitungsartikel: Er ist von heute!

    Da hat sich doch glatt jemand verschrieben. Gemeint sind selbstverständlich 3 Mio € oder genauer gesagt 2,7 Mio €, wie
    auf der Expo-Real bekannt wurde.
     
  27. homberger

    homberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Duisburg
    Das hört sich doch schonmal alles toll an. Ich für mich bin aber eher skeptisch ob alles auch so umgesetzt wird dadurch werd ich später auch weniger enttäuscht sein falls es nix wird. :)

    Um den Kantpark aufzuwerten sollte wirklich diese hässliche Statur weg. Bisher kenn ich keinen der die auch nur annähernd gut findet.

    Es ist zu lesen, dass man bald auch den Platz am Kuhtor umgestalten möchte. Ich kann mich noch dran errinern das man so ne Art Wasserstraßen wie in Amsterdam bis zur Königsstraße vorbei am Kuhlenwall ziehen wollte. Bin ich ma gespannt ob man das mit der Umgestaltung verbindet, oder obs nur ne Idee war die früher in der Presse rumging. Die Grundidee Duisburg näher ans Wasser zu bringen ist aufjedenfall eine die ich gut finde.
     
  28. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Na, ich glaube, das sollen eher kleine Wasserläufe sein. :D

    Vielleicht ja nach dem Vorbild der Freiburger "Bächle"? Duisburgs Orthopäden würden sich bestimmt freuen ... :eek: :p
     
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das soll so aussehen:

    [​IMG]
     
  30. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Venedig des Westens? :eek:
     
  31. homberger

    homberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Duisburg
    Mehr Brücken als Venedig hamm wa schon :D
    Danach kann man sich auch fragen ob Venedig nicht das Duisburg des Südens ist :cool:

    Bei dem Bild was Old School gepostet hat sieht es aber so aus als müsse man die Dinger dann ordentlich pflegen ansonsten seh ich da jetzt schon Müll drin schwimmen und Algen die wuchern und gut riechen wird des dann auch nicht. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht.

    Sind das denn einzelne Becken die man seperat füllen muss oder werden die "unterirdisch" miteinander verbunden bzw dadurch mit dem Wasser ausem Innenhafen gespeißt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Oktober 2011
    m-starxx gefällt das.
  32. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    MÜCKEN!!! :panik::panik3::panik2:
     
    esteban gefällt das.
  33. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Bekannt ist: Die Wasserläufe sollen durch Regenwasser gespeist werden.
    Zudem soll die Königstraße grüner werden.

    Dass die Wasserläufe ordentlich gepflegt werden müssten, versteht sich von selbst. Ich denke mal, es fließt noch viel Wasser den Rhein runter, bis diese Idee Sir Norman Fosters umgesetzt wird. In dem Zeitungsartikel heißt es ja: Nicht vor 2013. Im Jahre 2012 wird es sicherlich eine Ausschreibung für Entwürfe der Wasserläufe geben. In Richtung "Tümpel" wird es sicherlich nicht gehen. Die bisherigen Zeichnungen geben nur ganz grobe Vorstellungen wieder.

    Also ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass zusätzlich zu den Wasserläufen die "schwebenden Rasenflächen" vom König-Heinrich-Platz auch im Verlauf der Königstraße aufgegriffen werden. Denn sie sind sehr beliebt.

    Nun geht es erstmal mit der Ausschreibung der Gestaltung des Bahnhofsplatzes los.
     
  34. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ja, watt denn nu? :D

    Selbst, wenn es noch "grob" ist: Wo soll sich da etwas echt bewegen? Auf dem Bild, das offensichtlich aus dem Exposé stammt, erkenne ich keinerlei Wasserläufe. Sondern ganz deutlich Becken mit stehendem Nass. :D

    Und auch die Menschen sind so seltsam gesichtslos. :nunja:

    Ich fasse mal zusammen: Wehe, dat wird nich schön! :fluch:
     
  35. homberger

    homberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Duisburg
    Naja normalerweise schon aber wir sind hier in Duisburg was ist hier schon normal ?
    Das sage ich deswegen weil ich oft an dem "Brunnen" auf dem Platz am Kuhtor saß und die Becken da waren alles andere als gepflegt - manchmal stinkiges Wasser andere male einfach nur vollgemüllt - wenn die Stadt sich eh nicht drumkümmert müssen se auch keine Wasserläufe bauen.
     
  36. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Weiß garnicht der das bezahlen soll, wenn schon für die vorhandenen Brunnen kein Geld da ist. Oder hat die Stadt wieder Geld? :verwirrt:




    http://www.derwesten.de/staedte/dui...en-droht-das-Wasser-auszugehen-id2404435.html


    Der letzte Satz im WAZ Artikel sagt alles, und recht hat er:
     
    m-starxx gefällt das.
  37. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Die "Wasserläufe" werden wohl ähnlich konstruiert sein, wie die im Innenhafen z.B. Hansegracht. Durch Solar-Pumpen kommt Bewegung ins Wasser, verdeckt und stickig sind die nicht, Mücken habe ich dort ebenfalls noch nicht festgestellt.
     
  38. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich bin da ganz ehrlich, die Dinger und sonstiges braucht kein Mensch in Duisburg.
    Die Stadt ist dermaßen pleite.

    Keiner kommt privat auf die Idee, wenn er pleite ist sich ne neue Küchengardine auf Pump zu kaufen, oder nen kleinen Springbrunnen auf den Wohnzimmertisch zu stellen.

    Und egal wer es bezahlt, wenn einer kommt und meint, "hey weil du pleite bist, und es so doof bei dir aussieht, zahl ich dir deine neue Gardine", wäre es sinnvoller ihn zu bitten statt der Gardine zu zahlen sich an der aktuellen Stromrechung zu beteidigen....
     
  39. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Wasserläufe auf der Kö braucht kein Mensch. Wir haben doch schon alle 200 Meter einen Brunnen. Da sollte man das Geld lieber dafür nehmen, die instand zu hallten und zu pflegen. Da hat man mehr von als von irgendwelchen Wasserläufen. Lasst doch die Königstraße so wie sie ist. Alles weitere wird nur zu einer Verschlimmbesserung führen.
     
    m-starxx, Menthi und KIKA gefällt das.
  40. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, diese "sinnlosen" Wasserläufe braucht keiner... Das Geld lieber in den Ausbau der maroden Duisburger Strassen oder in den ÖPNV in Duisburg(Strassenbahn- und Buslinien könnten auf einigen Teilabschnitten häufiger fahren!) investieren! Meine Meinung!
     
  41. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,765
    Denkt denn keiner an die Mücken?
    Pro Wasserlauf! Für eine humane Mückenkultur in der Innenstadt! :D
     
  42. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Deutsche Bahn investiert in Meiderich.

    Duisburg als Handels- und Verkehrsdrehscheibe der Rhein-Ruhr-Region wird seine Rolle als Logistikdrehscheibe von europäischem Format weiter stärken:

    Weiterlesen: http://www.rp-online.de/niederrhein...chten/terminal-fuer-25-zuege-am-tag-1.2505304
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Oktober 2011
    Menthi, Sebastian, MSVFuchs und 2 anderen gefällt das.
  43. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Nix da, erst einmal muss Geld in die - teilweise - ziemlich maroden Schulen investiert werden, denn nichts ist wichtiger als unsere Zukunft, sprich unsere Kinder! :zustimm:
     
    Menthi und SÜDLICHT gefällt das.
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Eine-High-Tech-Schule-id5162069.html
     
  45. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Duisburger Outlet Center ist beschlossene Sache

    Duisburger Outlet Center ist beschlossene Sache

    Duisburg. Mit nur einer Gegenstimme von Karlheinz Hagenbuck (DWG) hat der Stadtrat gestern die Planungsverfahren für das Factory Outlet Center auf dem Gelände der Hamborner Rhein-Ruhr-Halle auf den Weg gebracht.

    Ohne weitere Debatte und in fraktionsübergreifender Einigkeit wurden sowohl Flächennutzungsplanveränderung als auch Bebauungsplan abgesegnet. Breite Mehrheit und zügiges Verfahren könnte im regionalen Wettbewerb noch wichtig werden beim Werben um Center-Mieter.

    Denn rund 50 Kilometer von Hamborn entfernt ist am Wochenende ein weiteres Outlet-Vorhaben einen Schritt weitergekommen. Bei einer Bürgerbefragung sprach sich eine Mehrheit der Remscheider für die Pläne von Investor McArthur Glen aus. Doch rechnet man im Bergischen noch mit Widerstand aus der Landespolitik und von Seiten der Bezirksregierung, der das Projekt zumindest verzögern, wenn nicht sogar gänzlich vereiteln könnte.

    SPD und Linke: zügig und als erstes einen neuen Dezernenten küren

    Fern aller Einigkeit war man im Rat gestern allerdings bei der Frage, wie, wann und mit wem man die Spitze der Planungsverwaltung neu besetzt. Seit Mai ist die Stelle des Dezernenten mit dem Ruhestand von Jürgen Dressler vakant, und in den nächsten Tagen wechselt Planungsamtsleiter Martin Linne als neuer Planungsdezernent über den Rhein nach Krefeld. Beide Stellen umgehend neu zu besetzen, wird von der Kommunalaufsicht nicht gestattet. Welche Stelle nun als erstes ausgeschrieben werden soll, musste letztendlich in geheimer Abstimmung festgelegt werden.
    SPD und Linke sprachen sich dafür aus, zügig und als erstes einen neuen Dezernenten zu küren. CDU und SWG wollten wegen der Vielzahl laufender Projekte dem Amtsleiter Vortritt lassen. „Beide sind eigentlich unentbehrlich“, stellte Prof. Dieter Kantel (Grüne) fest. Eine knappe Mehrheit des Rats entschied letztlich, „vorrangig“ einen Dezernenten zu suchen.
    Gemäß der Absprache der rot-rot-grünen Rathausmehrheit hat die Linke nun ein Vorschlagsrecht. Linken-Chef Hermann Dierkes erklärte, es müsse eine „fachlich qualifizierte Person“ gefunden werden, das sei bis Januar möglich: „Für uns steht die Parteizugehörigkeit nicht an erster Stelle.“
    Uneins war sich der Rat auch bei der Frage, ob die Stadt eine Klima-Agentur brauche, um lokal, kostenlos und unabhängig Verbraucher in Sachen Klimaschutz zu beraten. Die Kosten von jährlich 500 000 Euro sollen die Wirtschaftsbetriebe und die Stadtwerke tragen.
    Dass Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Dr. Ralf Krump-holz bereits als Chef der Agentur „gehandelt“ wird, brachte Kantel auf die Palme: „Wir werden nicht hinter verschlossenen Türen mauscheln.“ Gegen FDP, DWG und des fraktionslosen Knut Happel wurde die Agentur-Gründung beschlossen.

    Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/dui...-Center-ist-beschlossene-Sache-id5172798.html

    _______

    http://www.derwesten.de/staedte/dui...-Center-ist-beschlossene-Sache-id5172798.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Oktober 2011
    Red Adair, Billioners, PEPPI und 2 anderen gefällt das.
  46. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,765
    ... und ein paar Monate vor der Einweihung kommen die auf die Idee, das die Straßenbahnhaltestelle Lutherplatz für so viele Schüler (Berufskolleg + Gesamtschule DU-Mitte) gar nicht ausreichend ist. Also auf sowas kann man auch vorher mal kommen! Also das war auch nicht gerade ein Geniestreich :cool:
     
  47. homberger

    homberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2005
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Duisburg
  48. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Die scheiß Zebrastreifen da :mad. :fluch:
     
  49. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,978
    Ort:
    Duisburg
    Soll da nicht ne ganze neue Buslinie installiert werden extra für die Schüler? :verwirrt: Meine sowas gehört zu haben..
     
  50. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Nein, die Haltestelle wird extra verbreitert, damit dann nun auch in der Schülerverkehrszeit B80 Wagen (Wagentyp der U79) zwischen KHP und Zoo/Uni eingesetzt werden können...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden