Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Was heisst hier vermutet?
    Es gab doch seriöse Quellen, die das Jahr 2015 vorhergesagt haben!

    Ich erwarte in diesem Jahr natürlich auch noch die Markteinführung des Hover Board, hab mir schon mal vorsorglich eins reserviert!

    Hoffentlich kommt das noch alles dieses Jahr!
    :eusa_pray:
     
  2. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Es geht ja auch mit Umweg über die A42, Ruhrorter oder Rheinhauser Brücke. Bin ja auch davon betroffen wenn ich mit dem Auto fahre.
    Vorgestern bin ich nämlich über Ruhrort in ddie Stadt weil schon um 5:30 auf der 40 Chaos herrschte
     
  3. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Als ich diese Zeilen gelesen habe, fiel mir wieder ein, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Vorlesung von Bent Flyvbjerg gehört habe. Er schlägt genau in diese Kerbe. Er hat in einer Studie weltweit mehrer tausend Großprojekte untersucht. Unter anderem auf Kostensteigerung und Zeitverzug. In GB ist es nun so, dass bei jedem öffentlichen Bauprojekt die durchschnittliche Kostensteigerung mit eingepreist wird und es trotzdem rentabel bleiben muss.
    Eine einfache Idee die zwar nicht das Hauptproblem löst, aber doch ein wenig zur Linderung beiträgt. Etwas ausführlicher gibt das natürlich hier:
    http://stadtentwicklungindu.blogspot.de/2015/03/bent-flyvbjerg-das-risiko-bei.html

    Oder einfach mal nach "Megaprojects and Risk: An Anatomy of Ambition" suchen, da gibt es das Ganze und mehr zum Thema ;)
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  4. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,138
    Zustimmungen:
    13,892
    Ort:
    Moers
    Ich find eigentlich das das große Chaos bisher ausgeblieben is, zumindest was jetzt meinen Fahrtweg angeht. Ich fahr auch jeden Tag über die Brücke und hab da die Woche nich enorm viel länger nach Mülheim gebraucht, als sonst... Mag auch an meiner Fahrtzeit (6:15 Uhr) liegen, aber länger als 25 Minuten stand ich da die ganze Woche nicht drin...
     
  5. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
  6. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Das interessant ist ja nicht, dass der Busbahnhof gebaut werden soll. Das ist schon länger geplant.
    Doch leider ist der favorisierte Standort im Planungsverfahren gescheitert.
    Die eigentlich News ist der neue Standort zwischen dem ehm. Mercatorkreisverkehr und dem IC Hotel .
    Für mich leider nur eine 2. klassige Lösung, aber es mangelt einfach an alternativen.
     
  7. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ein Schelm, der nun denkt, dass die erwähnte "nagelneue Fußgängerbrücke" DAMIT ERST einer (potenziellen) Nutzung zugeführt wird. Ganz überraschend war ja der Publikumsverkehr über das schmucke Bauwerk "etwas" hinter den Erwartungen zurückgeblieben, da sich die Erschließungs- und Bautätigkeiten auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs "leicht" verzögert haben und dort bis heute eine wunderschöne Brache grüßt ... :D
     
  8. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
  9. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Es ist einfach unbegreiflich !!!
     
    Boris gefällt das.
  10. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Was genau?
     
    rauuul und Johnny gefällt das.
  11. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Für mich die Zahl 98000 Gewichtssünder in einem Jahr auf der Leverkusener Brücke.
    Bei der letzten LKW Sperrung in Neuenkamp kam mir Abends ein LKW nach dem anderen entgegen.
    Es gibt wohl keine Möglichkeit die Bußgelder anzuheben.
     
  12. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Kann mal jemand errechnen, wieviel Geld das der Stadt Duisburg bringt? Vielleicht könnte man damit zumindest ein Hallenbad eröffnet lassen. :nunja:
     
  13. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2,311
    Ort:
    Duisburg
    Zur Zeit werden die LKWs die die Ausfahrt Rheinhausen ignorieren doch vor der Brücke Abfahrt Homberg rausgeleitet! Das bringt der Stadt zur Zeit noch keinen Euro!
     
  14. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Aber das neue Bad in Huckingen hat doch schon die nächste Hürde geschafft :old:. Es sollte 2012 eröffnen also ist man doch voll im Zeitplan. :box:
     
  15. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Es fahren trotzdem sehr viele LKWs über die Brücke, fast so als gäbe es kein Verbot.

    In Homberg herrscht seit Dienstag auch das totale Verkehrschaos.

    Warum man die LKWs nicht über A57 und A42 umleitet erschließt sich mir nicht. Es ist zwar ein Umweg aber sicher besser als alles über die Straßen zu leiten
     
  16. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Die wewrden ja umgeleitet, halten sich nur nicht drann.
    Bei uns auf der Landtraße stehen vor der Autobahn schon Schilder, das die A40 ab RH für LKW´s Dicht ist, mit Rotem Punkt für Umleitung.
    Die A57 ist nun zwischen Moers und A42 auch nur noch zähfließend.

    Das Hauptproblem ist, das das Bußgeld geringer ist, wie die Kosten die Umleitung zu fahren.
     
  17. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Geht da auch nix über Anzeigen? Sonst ist der Staat auch ganz fix dabei du Leute zu verknacken und abzukassieren
     
  18. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2,397
    Ort:
    Duisburg
    Also ich war der Meinung, dass sobald die > 3,5 Tonner durch diese Schilderschleuse gefahren sind, wurde das Verbot gebrochen. Damit die nicht in diese starre Fahrbahnverengung fahren, werden die dann kurz vorher abgeleitet und warten an der Ausfahrt Homberg/Rheinhausen aufm Standstreifen und werden abkassiert. So hab ich es auch gestern gesehen... Da war der Standstreifen rappelvoll ;-)

    Jedenfalls is das ne Katastrophe, aber auch weil das Reißverschlussverfahren für viele immer noch ein Fremdwort ist. Wenn ich nachmittags nach Hause fahre, sehe ich um 18 Uhr sogar noch Blechlawinen bis Neukirchen-V.
     
  19. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
  20. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Von Kreuz Moers bis Rheinhausen stehen alle 500 m links und rechts je ein unübersehbares Schild, insgesamt 8 Stück. Zusätzlich in der Mitte noch zwei LED-Warntafeln mit "Polizeikontrolle" in allen Farben. Von Übersehen oder nicht gewusst, kann also nicht mehr die Rede sein. Mich wundert aber auch, dass soviele LKWs die Strecke bis zur Umleitung nehmen und dann wieder zurück zum Kreuz Moers fahren, anstatt direkt die Umleitung zu wählen. Gerade erst einen aus Pforzheim vor mir gehabt, der diese Schleife gefahren ist, nachdem er anscheinend unsicher wie er war, sich es erst kurz vorher überlegt hat NICHT über die Rheinbrücke zu fahren. :)

    Ist das in LKW-Deutschland noch nicht angekommen? Sowas muss sich doch rumsprechen oder nicht? Soviel Rheinbrücken gibt es derzeit nicht, die ab 3,5t gesperrt sind. :vogel:
     
  21. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Boris, auch ein deutsches Kennzeichen ist nicht mehr Garant dafür das am Steuer ein qualifizierter Fahrer sitzt.
    Viele denken auch, ach versuch mal und bekommen in aller letzter Sekunde doch schiss einfach durch zu fahren.
    Viel sind aber auch die Disponenten Schuld. Die geben den Fahrern vor in welcher Zeit die von A nach B zu fahren haben, berechnen solche "Probleme" aber nicht mit ein.
    Soll jetzt keine Freibrief Entschuldigung sein, sondern nur mal ein klein wenig Einblick und klitzekleines Verständnis bringen ;) :D
    Ich persönlich bin immer Heilfroh wenn ich nicht in NRW unterwegs bin, und total Happy wenn ich nicht in Deutschland fahren muss ;)
     
    Oliver71 und Boris gefällt das.
  22. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    gab heute morgen die Meldung auch per Radio Du die dann allerdings das hier folgen ließen am Vormittag:

    Somit bleiben die Platanen noch was länger stehen.
     
    MyKee und Trueblue gefällt das.
  23. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Nach Medienmeldung vom Abend ist der Eilantrag ABGELEHNT worden. :mad:

    Die Stadt kann ab Montag die Sägen sägen lassen, will aber jetzt - was Wunder - keinen konkreten Termin für die Fällung nennen. Ich fürchte, es wird bei unseren Stadtplanern auch hier mal wieder nach dem mittlerweile altbekannten Muster laufen: Erst vollendete Tatsachen schaffen und dann "mal schauen" ...

    Ach ja: Wer jetzt Bäume fällt, muss natürlich weniger Laub beseitigen. Das spart dem Stadtsäckel Kosten! :Doh!:
     
  24. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2,397
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaub es geht primär darum, dass sich da sonst ein paar gefiederte Freunde einnisten könnten, wenn man noch länger wartet. Dann hätte die Stadt da sicher Probleme.
    Deshalb wird da jetzt auch so Gas gegeben.
     
  25. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Auf WDR2 haben die gerade gesagt das die Eilanträge gewirkt haben. Die Antragsteller haben mit Brutvögeln argumentiert, so hätte man jetzt Zeit ein Bürgerbegehren zu starten.
     
    Trueblue gefällt das.
  26. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Meine Info ist das die 2 Eilanträge abgelehnt wurden, aber die Bezirksregierung noch prüft und so lange nichts geschieht.
    Mag aber auch an Brutvögeln liegen - Montag passiert jeden Falls nichts

    Aber ich glaube kaum das Bezirksregierung etwas zu beanstanden hat, denn das zugrunde gelegte Planungsverfahren ist, soweit ich das von hier beurteilen kann, nach korrekten, demokratischen und rechtsstaatlichen Regeln abgelaufen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 März 2015
  27. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Ich packe es mal hier rein da der andere Thread zu ist.

    Heute was erlebt das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

    Wollte gerade bei Lidl kurz einkaufen und wunderte mich "warum muss der blöde A... da genau vor dem Eingang auf jemanden warten?"
    Ich ging rein und im gleichen Moment kam mir nen Mädel mit einer VOLLEN Tasche entgegen und spazierte mit der Tasche aus den Laden und verschwand in einem Auto mit dem Typen.
    Hab zwar noch nen Mitarbeiter Bescheid gegeben aber die dürfen den Leuten nicht mehr hinterher. Muss man sich mal vor Augen führen. Da wird schön "eingekauft" und man spaziert einfach am Eingang raus wenn jemand rein kommt.
     
  28. ParanoidDog

    ParanoidDog Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    879
    Mittlerweile absoluter Standard!
    Was glaubst du was ne Bekannte von mir ständig an Erlebnissen zu berichten hat, die arbeitet bei Lidl. Polizei steht fast den ganzen Tag bei denen bei der Tür, weil die die so oft anrufen!
     
  29. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Kennzeichen aufgeschrieben?
    So kommt die Polizei den Spacken dann zumindest auf die Spur...
     
  30. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    @ Björn. Und was hat das in der Stadtentwicklung zu suchen? Oder willst du etwa damit andeuten, unsere Stadt entwickelt sich zum negativen? Und wenn dem so ist, konntest du erkennen ob die Täter Migrationshintergrund hatten? Und falls dem so ist liebes Portalteam, wäre es nicht mal wieder an der Zeit einen packenden Polit-Bestsellerthread zu eröffnen?

    Ich sag euch: Hier ist Potential drin! :D
     
  31. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Boris hat es mal wieder auf den Punkt gebracht! :jokes66:

    Deshalb ab hier auch wieder ...

    :thema:


    :danke:
     
  32. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Das Hotel am Hbf scheint ja nun definitiv fix zu sein: Viel Lob für neue Busbahnhof-Pläne in Duisburg

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es noch irgendwo Bilder von den alten Linienbussteigen gibt, als die Busse direkt vor dem Hauptbahnhof gehalten haben. Das muss ungefähr mitte der Neunziger gewesen sein, als es den jetzigen Bussteig nördlich der Gleise noch nicht gab. (Oder gab es die beide parallel und die Haltestelle am Osteingang dafür nicht?) Im Netz geistern zum Hbf leider immer nur ganz alte oder nur ganz aktuelle Bilder herum.
     
  33. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Oh man wenn ich den Artikel lese könnte ich schon wieder grrr.
    Da enthalten sich die Grünen bei der Entscheidung wegen ein paar Bäumen.
    Mal ganz im Ernst (Mercatorbäume steht auf einem anderen Blatt) darf man gar nichts mehr Bauen ?
    Was ist denn die Alternative für unsere grünen Politiker ? Ein Dauerprovisorium an der Otto-Keller-Straße ?
    Diese Kommunalpolitiker müssten doch mal in der Lage sein über den Tellerrand ihres mantras hinauszublicken und das Gesamtbild zu betrachten...
     
    Der Matthes und Shellcastrol gefällt das.
  34. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Noch eine erfreuliche Nachricht aus dem Tourismus.

    Nach Scenic Cruises aus Kanada will auch Viking River Cruises aus den USA Duisburg anlaufen.


    weiter hier:
    http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/flusskreuzfahrten-duisburg-100.html
     
  35. illBird

    illBird Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Duisburg
  36. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Die Stadtwerke haben zur Zeit ganz andere Probleme. In Wanheim steht ein modernes und sauberes Gaskraftwerk, welches eventuell abgeschaltewt werden muß. Es sei denn es hat sich zwischenzeitlich etwas getan, was ich bezweifel.
     
  37. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Es ist schon der Wahnsinn, was die Energiewende für Folgen hat - wobei das vorher klar war. Da wird die Bundesregierung auch noch für blechen dürfen gehe ich von aus.

    Zum Stadtwerke-Turm. Man sollte ihn aus wirtschaftlichen Gründen abreißen.
    Aber man sollte prüfen ob es nicht möglich ist nur die Röhren abzubauen und diese Quasi durch eine Art "Kunstturm" zu ersetzen.
    Wenn sich dafür ein Geldgeber findet oder man das vllt über Crowdfunding finanzieren kann wäre es ein guter Kompromiss.
     
    PSAUSDIN, Oliver71, zebraldo und 3 anderen gefällt das.
  38. Nanu01

    Nanu01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    561
    Camper, Shellcastrol und rauuul gefällt das.
  39. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Morgen (20.03.15) um 20.15 kommt im WDR die Doku "Geheimnis Duisburger Hafen".
     
  40. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
  41. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Also wirklich, Geschichte und Nostalgie hin oder her, in so einer alten, unkomfortablen Schüssel willst du heute kein Fußballspiele mehr sehen. Ohne unsere Arena wäre der Verein längst von der Bildfläche verschwunden.
     
  42. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Vielleicht wären wir aber auch ein finanziell solide aufgesteller Erstligist.
    Wir können darüber nur mutmaßen.

    Ich fand das alte Schüsselchen nett. Und das Essen war besser. :)
    Eintauschen würde ich aber nicht mehr wollen.
     
  43. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Wir sind an dem "luxus" der Arena halt jetzt versaut, früher war es normal mal im Regen/Kälte zu stehen.
    Der KSC zeigst ja ebenfalls gerade das man mit so einer Schüssel erfolgreich spielen kann.
    Sehr viel Spekulationen hätte/wäre...
    Mir ist die Arena natürlich auch lieb, gerade wenn man an den VfR Aalen oder Sandhausen denkt, wo wir vor 3Jahren im Eisregen standen bzw. die Tribüne völlig vereist.
     
  44. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
  45. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Betreibe gerade Spionage in Kiel. Wenn mir nochmal einer sagt Duisburg ist hässlich, den pack ich sofort ins Auto und schlepp den hier hin. Meine Fresse ist das hier schäbig! Also seid stolz auf unsere Stadt! Wir brauchen uns nicht klein und dreckig reden, wir haben eine tolle Stadt!
     
    scuba, Oliver71, footlocker und 3 anderen gefällt das.
  46. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ja, Kiel ist schön, wenn man auf die Ostsee hinaus blickt. :D
     
  47. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Fahr lieber weiter nach Flensburg, Lübeck, Wismar, Schwerin...
     
  48. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Es geht weiter nach Oslo ;) .. Kiel hält ja keiner aus.:D
     
  49. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Oslo, die sauberste Hauptstadt, die ich je gesehen habe. :jokes66:

    Und nun aber wieder zurück hier zu unserer schönen Heimatstadt! ;)
    :thema:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden