Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Du darfst nicht vergessen, das die IHK eine Zwangsgemeinschaft ist. Die Vertritt nicht immer die Interessen ihrer Mitglieder. Kann sie auch garnicht.
     
  2. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich plane innerhalb der nächsten 3 Jahre nach Duisburg zu ziehen.
    Ich kann einfach nicht anders. Ich habe ein sehr großes Herz für die Stadt und den MSV. Den EVD eigentlich auch. Rollhockey in Walsum ist auch sehenswert.

    Um beim Thema zu bleiben: ich hoffe, dass sich die Stadt dadurch nicht negativ entwickeln wird. ;)

    Der Rest ist allerdings ernst gemeint.:)
     
  3. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Sebastian, Enigma, MaDe2013 und 10 anderen gefällt das.
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das wird auch höchste Eisenbahn. Über dieses Wellendach wird schon seit 2008 geschrieben. Nur jetzt wird es auch kommen. Warum? Weil das alte Dach mittlerweile völlig am Ende ist. Der HBF steht kurz vor seiner Sperrung, wenn da nun nichts passiert. Das Ding ist nicht mehr sicher.
     
  5. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Ist das jetzt eine Halle, also zwischen den Wellen ist das doch offen oder ? Und 120 Mio. für ein Wellendach ? Das Flachdach für die Überlangen ICEs wird nicht ersetzt. Sorry Leute wer plant denn so ein Mist.
    Edit: Wer kpümmert sich eigentlich um die Reinigung ? So Wellentiefpunkte sind ja erstmal Schmutzsammelplätze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2016
  6. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    -Ja, so wie es mal erklärt wurde, soll es eine Halle sein.
    -120 Mio, weil u.a. das alte Dach unter Denkmalschutz steht und alle Bauarbeiten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden müssen.
    - Das Flachdach für die ICEs ist noch völlig in Ordnung, warum sollte da was geändert werden? Diese finden sich übrigens genau so an nahezu jedem anderen ICE Bahnhof
    - Ich würde mal behaupten, dass man sich um die Pflegefähigkeit bei der Größenordnung vorher Gedanken gemacht hat.

    Wie man da jetzt schon wieder was negatives sehen kann, versteh ich beim besten Willen nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2016
    Camper, 4tree, Carsten und 5 anderen gefällt das.
  7. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Schon mal was von Lotusblumeneffekt gehört? Auch die Glasfassade bei unserem Stadion wird nicht gereinigt, ein Regenguss und alles ist gut.
     
  8. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    Die Deutsche Bahn als Eigentümer des Gebäudes, würde ich mal sagen ;)
     
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Also ich mache das Dach jedenfalls nicht sauber. Das habe ich aber auch schon der Bahn gesagt.

    Ganz abgesehen von der zu erwartenden Erhitzung unter dem Glasdach und den zu befürchtenden Lichteffekten, die Lokomotivführer und Fahrgast folgenreich irritieren könnten.

    ;)

    Ne, ENDLICH tut sich mal wieder was in der City, was zu einer Aufwertung beiträgt.
     
    Generation Blue gefällt das.
  10. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Das wir ein neues Dach brauchen bestreite ich gar nicht, nur glaube ich kaum das durch ein neues Dach mehr Leute in die Stadt gelockt werden.
     
  11. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    Alter... da will die DB die "wahrscheinlich schönste Bahnsteighalle der Republik" in Duisburg errichten und es gibt trotzdem noch Leute, die daran wat zu kacken haben... :verzweifelt:
    Hier muss doch irgendwat im Wasser sein!
     
    BillieJoe, MSVFuchs, Camper und 17 anderen gefällt das.
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich erwarte nun auch keine Sonderzüge mit Architektur-Nerds aus ganz Europa, welche das Dach unbedingt mit eigenen Augen sehen wollen. Der ein oder andere wird schon kommen, aber wichtiger: Die Aufwertung für den Duisburger Bürger und alle Zugreisenden. So ein HBF ist wichtig als erster Eindruck einer Stadt.
     
    Panda1, scuba, Flomon_2 und 4 anderen gefällt das.
  13. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wem sagst Du das :hrr:

    Immerhin ist der erste Eindruck von Stuttgart im Moment überwiegend von Heiterkeit und fassungslosem Staunen geprägt :verzweifelt:
     
    BillieJoe, Flomon_2, #Dirk# und 4 anderen gefällt das.
  14. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,878
    Ort:
    Duisburg
    Wurde mal Zeit ,wenn Bahnhof + Vorplatz Modern und Sauber aussehen wird 1. das Güterbahnhofsgelände attraktiver und vllt wird der ein ode andere Reisende doch mal ermutigt die Zeit zwischen den Unsteigestops mit einen Kurzbunmel in der City zu verkürzen. Durch Duisburg führt fast kein weg vorbei wer vom Norden Deustchlands zum Flughafen will
     
  15. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Oder liegt es daran das wir in Deutschland sind? Die goldene Treppe vom Forum wurde doch auch mal als zu protzig dargestellt.

    Egal wo, es gibt immer was zu meckern.
     
  16. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das geht vielleicht zu weit, allerdings ist ein Bahnhof auch immer die Visitenkarte einer Stadt. Ich frag mich in Bonn immer, wie eine Stadt mit einem hohen Aufkommen an Einrichtungen des Bundes ein derartiges Drecksloch als Bahnhof haben kann.
     
    BillieJoe und Carsten gefällt das.
  17. Paderborner94

    Paderborner94 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    827
    Du kannst in Duisburg übers Wasser gehen und es kommt trotzdem noch einer und fragt ob man zu blöd zum schwimmen ist.:D Dat is Duisburch!:cono:

    Spaß beiseite, wenn es denn so kommt isses doch eine 100% Steigerung zum jetzigen.
     
    hightower, Hooperman und Duisburg09 gefällt das.
  18. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    846
    Schön zu sehen, dass es voran geht, der Bahnhof wandelt sich. Als nächstes sollte sich der Fokus meines Erachtens Richtung Altstadt wenden. Die Relevanz des Mercatorquartiers diesbezüglich ist da gar nicht hochgenug einzuschätzen. Sowohl als Verbindung für den Innenhafen, als auch für die Altstadt, die dann wiederum die Kö (, auf der man mit einigen kleinen Maßnahmen auch schon viel erreichen könnte,) mit dem Bahnhof verbinden könnte.

    Sollte das Projekt erfolgreich sein und mit der kleinteiligen Struktur an die historische Altstadt anknüpfen, könnte das zeigen in welche Richtung die Entwicklung der Altstadt westlich der Steinschen Gasse und Poststraße gehen könnte. Eine Anlehnung an die historische Struktur mit Knüppelmarkt und belebter Beek- und Münzstraße wäre da mein persönlicher Traum, aber auch der Foster-Plan scheint in diese Richtung gedacht zu haben. Natürlich alles Zukunftsmusik, das Pontential ist aber vorhanden.

    Was den Güterbahnhof angeht halte ich die neusten Krüger-Ideen für eine Katastrophe. Ebenso unverständlich, dass man sich seitens der Stadt nicht strikt gegen diese ausgesprochen hat, würden sie doch die Entwicklung der Innenstadt der letzten Jahre mit dem Arsch wieder einreißen. Auf diesen Gelände gehören Bürogebäude und ggf. Wohnungen, keine Möbel- oder Konsumzentren. Und wenn das dann so schnell nicht zu haben ist, dann eben Geduld beweisen. Dieses Areal ist schon seit Jahrzehnten brach, da regt mich der Verfall und Stillstand der Altstadt hundertmal mehr auf.
     
    Omega, BillieJoe, Hooperman und 2 anderen gefällt das.
  19. Bananenmilch

    Bananenmilch Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1,522
    Neuer Bahnhof heißt aber auch neue Bahnhofskneipe hoffe ich.
     
    Kallemann, Camper, Headbang und 4 anderen gefällt das.
  20. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,878
    Ort:
    Duisburg
    Wahrscheinlich eher ein Donut oder Kaffeeladen :-/
     
  21. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1,807
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    ...und wieder mit Bahnhofskino
     
  22. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,703
    Zustimmungen:
    5,556
    Ort:
    Grunewald
    Hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Wir bekommen doch nur ein neues Dach über den Bahnsteigen, oder? :o
     
  23. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ja, Zuhause gibbet nix. :D
     
    Onkel Ruhrort und eff-bee gefällt das.
  24. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    Nein. Die Deutsche Bahn duldet keine Kneipen mehr in den Bahnhöfen. Deswegen werden nach und nach auch alle Bahnhofskneipen geschlossen ..
     
  25. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Seitdem ist ja auch alles besser geworden.

    Ich glaub, Kneipen sind nicht das Problem der immer größer werdenden Gewaltbereitschaft. Auch nicht in Bahnhöfen. Heute knallt sich das Klientel egal wo zu.
     
  26. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Und man verpasst nicht mehr den Zug. Unglaublich wieviel Züge ich in der Tunnelschänke verpaßt habe...
     
    Onkel Ruhrort, Menthi, Boris und 3 anderen gefällt das.
  27. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    So schlimm. :D Dann ist das echt gefährlich.
     
    traceit gefällt das.
  28. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
  29. Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass es eine Infoseite der Stadtwerke Duisburg zum Rückbau des Standwerke Turms gibt.
    Schön übersichtlich gestaltet, mal sehen ob die Informationen auf der Seite auch ständig aktualisiert werden.

    https://www.stadtwerke-duisburg.de/stadtwerketurm/
     
    Knuspertiger, samandahl, Ziggi und 5 anderen gefällt das.
  30. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
  31. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 August 2016
  32. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Was eindeutig belegt, dass Duisburg Potential hat für eine vernünftige Partymeile.

    Hier lassen die Leute schließlich ihr Geld, nicht in Düsseldorf oder Köln.

    Auch ohne Altstadt, auch ohne Dom wird bei uns das Geld umgesetzt. :jokes66:

    Ich habe immer an diese Stadt geglaubt.
     
    scuba, Rumelner, Generation Blue und 2 anderen gefällt das.
  33. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Vielleicht auch mal nen kreisenden Shuttlebus anbieten. HBF - Marientor - Innenhafen - HBF
    Oder auch mal ne Werbeoffensive für auswärtige:
    "Kinder gehen ins Kindermuseum/Zoo - Mutti geht shoppen (vielleicht sogar im Outlet) , und Papa in den Puff."
    Duisburg, da ist wirklich für jeden was dabei.
     
    scuba, Menthi, matthias und 2 anderen gefällt das.
  34. Bananenmilch

    Bananenmilch Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1,522
  35. matthias

    matthias Sockenterrorist

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,649
    Ort:
    Duisburg
    Ich stell mir das gerade vor: "Schatz, ich bin jetzt im Forum. Hier hast du 30€, geh dich vergnügen, aber sei in 2 std wieder zurück!"
    :polonäse::hu::brueller:
     
  36. "
    finde ich eine tolle Idee, auch die Sportstadt Duisburg würde bei einer marketingtechnischen Ausrichtung in diese Richtung nicht zu kurz kommen ...
    Als Bsp. für die Sportschule:
    " der Jung der kann hier kicken und der Papa der geht .... "

    oder fürs Forum :
    "Die Frau kann hier in ruhe shoppen , der Papa lässt sich um die ecke einen Klo****"
     
  37. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,526
    Zustimmungen:
    30,940
    Ort:
    Bergheim
    "Die Mama geht fix zu KiK, der Papa zur Vulkan auf nen F***" - Liebe Stadt Duisburg, hier bieten sich Chancen ungeahnten Ausmaßes. Da muss das Marketing aktiv werden
     
  38. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Vielleicht etwas linienbustauglicher:

    "Rote Laternen nicht nur im Fußball - das ist Duisburg!!!" ;)
     
  39. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    So, und nun bitte ...

    :thema:

    :danke:
     
    saugi und Onkel Ruhrort gefällt das.
  40. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
  41. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Parkplätze! So geil das wäre, das werden doch die Betreiber der 20 Halsabschneiderpreise-Parkhäuser und nicht zuletzt der ÖPNV nicht mit sich machen lassen. Bräuchte dann ja keiner mehr, den Abzockermist!
     
    Onkel Ruhrort gefällt das.
  42. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Platz für die Aufstiegsfeier.
     
  43. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    See mit Kanal zum Innenhafen :)
     
    Rupert E. Riebenstein und Boris gefällt das.
  44. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,703
    Zustimmungen:
    5,556
    Ort:
    Grunewald
    Ne Skateranlage für die Jugend, damit die mal wissen wo sie hin können!
     
  45. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ganz klar ein Trrrrruppenübungsplatz :rumelner::rumelner::rumelner:
     
  46. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
  47. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    ist es...neubau nebenan...danach Ertüchtigung der alten Brücke und schwupps hat man 8 Fahrspuren
     
  48. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Jeden Tag weniger Turm

    weniger.png
     
    MyKee und igw459 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden