Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
  2. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Wahlbenachrichtigung heute im Briefkasten gehabt :panik: Stimme ich für oder gegen das DOC? Hui.
    Man ist sich selbst wohl nicht im Klaren. Solange es keine eindeutige Studie gibt, kann jede Entscheidung mittel- bis langfristig ein Schuss in den Ofen sein.
     
    Rupert E. Riebenstein und ze1970bra gefällt das.
  3. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich habe gehört, das es wohl eher das Problem gibt, sein Ja oder Nein auf dem Stimmzettel umzusetzen. Also wenn man es will, muß man für Nein stimmen, ist das so?
     
  4. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Zum Thema Outlet Center gibt es ein nettes Extra 3 Video.


    @KIKA: ich habe das auch so verstanden.
     
    Menthi, rauuul, Der Stig und 4 anderen gefällt das.
  5. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Auf der Abstimmungsbenachrichtigung steht:
    Stimmen Sie dafür, dass der 'Grundsatzbeschluss des Rates der Stadt zur Realisierung eines DOC auf der Fläche der Duisburger Freiheit Süd vom 01.02.2017 aufgehoben werden soll und damit die Einleitung von Bauleitplanverfahren und sonstigen Verfahrensschritten für ein DOC auf dem Güterbahnhofsgelände südlich der Koloniestraße ('Duisburger Freiheit Süd') unterbleibt?

    Welcher Idiot hat sich diesen Wortlaut ausgedacht?
    Man kann die Frage sicher auch verständlicher stellen.
    In dieser Form wird vermutlich der Großteil der Wähler gar nicht checken, wie sie gerade abgestimmt haben.

    Aber zurück zur Frage.
    In einfachen Worten bedeutet diese also:
    Bin ich für das DOC, so stimme ich mit nein.
    Bin ich gegen das DOC, so stimme ich mit ja.
     
    m0rdiN, Brigade s, Hope 1 9 0 2 und 2 anderen gefällt das.
  6. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    Ziggi, Spechti, Der Matthes und 3 anderen gefällt das.
  7. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich stimme dir teilweise zu. Das "Problem" ist aber, dass auch die wählen dürfen und in einer Demokratie auch deren Meinung vertreten sein muss. Gerade in Duisburg gibt es eine ganze Menge von "denen", man hätte es vielleicht nochmal für weniger Sprachbegabte dazu schreiben sollen. Denn sie wissen sonst nicht, was sie tun. Und dann ist das Ergebnis auch nicht mehr demokratisch.

    Aber ja, es ist das Problem aller Wahlen, dass Leute wahlberechtigt sind, die nicht die Folgen ihrer Entscheidung abschätzen können und nur auf ein dickes JA oder NEIN zu irgendwas reinfallen...
     
  8. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: eine Rückkehr zum preußischen Dreiklassenwahlrecht würde viele Probleme lösen! :old:
     
    Ziggi, Carsten und ruhrpottrover gefällt das.
  9. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Ich gestehe, dass die Frage sicherlich"schwurbelig" gestellt ist und eher an Amtsdeutsch denn an gelebte Realität erinnert. Allerdings habe ich gerade selbige Abstimmungsbenachrichtigung erhalten und ein Blick in die Unterlagen erlaubt sehr wohl eine einfache Beantwortung der Frage. Die Stadt Duisburg hat im Abschnitt "Darstellung des Sachverhalts" klar und deutlich formuliert worum es geht. Desweiteren helfen die Positionen der Initiatoren des Bürgerbegehrens weiter, sich eine fundierte Meinung zu bilden. Besondere "Sprachbegabung" ist vielleicht für die Frage an sich erforderlich, allerdings kann man den Anhängen klar entnehmen, worum es in der Sache geht.
     
  10. Rastelli

    Rastelli Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    176
    Unter Umständen kann es ja schon reichen wenn 10% aller Wahlberechtigten die Frage richtig verstehen. Nicht das hinterher aus dem Wahlzettel ein "Denkzettel", abgesandt von den Ewiggestrigen wird, die in Duisburg keine weitere Resterampe brauchen und sich ansonsten auch noch ganz gut selber verarschen können. :neutral:
    In diesem Sinne. Sagt JA zu Brust raus für Duisburg. :tooth:
     
    bomber und Old School gefällt das.
  11. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    HörAufDieStimme und rauuul gefällt das.
  12. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Nun ja, Krieger hat das Grundstück nun mal legal gekauft.
    Ihm jetzt vorzuwerfen, dass er seine Ideen bzw. Pläne verwirklichen möchte, kann ich nicht im Ansatz verstehen.
     
    Ziggi gefällt das.
  13. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    HörAufDieStimme und Sebastian gefällt das.
  14. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
  15. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Zuletzt bearbeitet: 3 September 2017
  16. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,228
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Boris: Bin mal gespannt, was passieren muss, damit die Behörden von einer Gefahr für die Bevölkerung sprechen. :rolleyes:
     
    Boris gefällt das.
  17. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Bei der Oberbürgermeisterwahl? ;);)
     
  18. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Wenn der ungefährlich war dann sagt doch bitte dazu was denn da genau von Thyssen kam, oder wird der komische regen dann doch wieder nicht ganz so gesund....
     
  19. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    War bestimmt so unbedenklich wie der Brand bei Sachtleben bei dem nix schädliches verbrannte letztes Jahr.
    Immer diese unbegründeten Sorgen der Bürger :rolleyes: . Als würde man hier die Bevölkerung vergiften wollen
     
  20. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    War das ganze Zeug den wirklich nur "Silber" oder auch "rost-braun"?

    Wenn es nur Silber war, dann wird es nur Eisenstaub sein, der ist in der Tat nicht gefährtlich bzw. Ungifit für den Körper.
    Der Übeltäter wird übrigens nicht der Hochofen sein sondern das Stahlwerk selber. Um genau zu sein sind es die Konverter. Dort werden in einem riesigen Gefäß (Konverter) erst Metallschrott zum Kühlen des Konverterbodens geschüttet und im anschluss Roheisen <280.000kg(!) vom Hochofen mit purem Sauerstoff verblasen. So holt man Kohlenstoff aus dem Roheisen und es entsteht Stahl.
    Wenn wir nur über Eisenstaub reden wird es vermutlich ein Problem mit der Sekundärentstaubung gegeben haben, der Abzug funktionierte nicht richtig, irgend eine klappe öffnete nicht, FIltersäcke o.Ä sind defekt oder es war einfach schlechter Schrott.

    Wenn das ganze Zeug allerdings Rot/Rostig aussieht, dann wird das ganze Problem im Abgasreinigungssystem/Elektrofilter des Konverters/Kessels passiert sein. Beim Verblasen vom puren Sauerstoff direkt im Roheisen entstehen jede menge Abgas. Dieses Abgas wird über vermutlich ~100m Kessel und einem Saugzug abgeführt, ich vermute das Thyssen Elektro-Nass-Filter benutzt, sprich die Abgase werden erstmal durch Wasser gekühlt sowie gefiltert, das Abgas trifft auf eine oder mehrere Wasserwände. Dort sinkt die Abgastemperatur von ~1000°C auf etwa 60-70°C außerdem werden schon etwa 95% Schadstoffe durch die Wasserwand entnommen.
    Im Anschluss geht das Abgas durch einen riesigen Elektrofilter, zig tausend Waben mit Elektroden die die letzten 5% dreck aus dem Abgas holen. Zu 99% ist der Elektrofilter die Fehlerquelle, ein einziger Kurzschluss einer Elektrode zur Warbe ist völlig ausreichend um diese "dunklen Wolken" zu verursachen. Sollte der Kurzschluss nicht nach einigen Sekunden verschwunden sein, wird der Blasvorgang abgebrochen, der Elektrofilter wird mit Wasser gespühlt, oft löst man damit den Kurzschluss. Sollte man den Kurzschluss nicht beseitigt kommen muss man die Schmelze "durchblasen", es bleibt leider keine andere Möglichkeit. Nach dem Blasvorgang geht es dann in diesen Elektrofilter (der in etwa so groß ist wie ein Mehrfamilienhaus).
    Das ganze wird übrigens IMMER (!) vom Umweltamt überwacht, diese haben eigene Messgeräte am Kamin, ein "bescheissen" bzw. "vertuschen" gibt es nicht. Genauso wie das Märchen das man bei Thyssen nachts die Filter abschaltet. NEIN, SO ETWAS GIBT ES NICHT UND GAB ES AUCH NICHT.

    P.s. das ganze Zeug kann aber genauso gut auch von anderen Metallfirmen sein. Gerade der Norden hat ja nicht nur Thyssen, da gibt es genug "verursacher".

    p.p.s der vorfall vor einigen Jahren wird Thyssen nicht gewesen sein, Staubkonzentrationen usw werden wie gesagt erfasst.
     
    Omega, igw459, Blue Bally und 5 anderen gefällt das.
  21. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Wer es immer noch nicht geschafft hat, oder sich ebenfalls hat von der gestrigen Blechlawine abhalten lassen, Jan Metzler von jm-foto.de hat ein tolles extrem hochauflösendes Bild dabon gemacht: http://www.jm-foto.de/templates/meembo-red/Panos/Pano fuer Webseite/Sandburg-Duisburg 2017.html
     
    Sabath, Enigma, Blue Bally und 4 anderen gefällt das.
  22. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Wenn man den kompletten Brief durchließt, wird man allerdings auch eine Erläuterung dazu finden. Außerdem hat jede größtere Partei ein Statement dazu abgegeben, was mir die Wahl des Kreuzchen setzten dieses Jahr enorm erleichtert, denn SPD als auch CDU sind die einzigen Parteien die dafür sind. //Braun steht natürlich auch nicht zur Debatte. :-)
     
  23. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Leo04, Menthi und Oliver71 gefällt das.
  24. Blauwert

    Blauwert Kreisliga

    Registriert seit:
    8 August 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    18
    Kommt das DOC, hätten wir die Chance wieder häufiger unsere Muttersprache in Duisburg zu hören, denn dann kommt sicher der ein, oder andere Dorfbewohner zusätzlich. Bevor jetzt einige hier Puls kriegen: In der Innenstadt ist das nicht mehr lustig und ich rede hier vom Personal! Wie es sonst dort aussieht muss ich ja nicht ausführen.
     
    ParanoidDog und HörAufDieStimme gefällt das.
  25. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Aus welchem Grund sollte man hier dann mehr deutschsprachige Leute antreffen? Viel wahrscheinlicher ist, dass dann eher Holländer und Belgier zu uns kämen, da unser Markt komplett Übersättigt ist mit Oberhausen, Essen, Dortmund, Düsseldorf Roermond und dem rasant wacnsenden Internetverkauf! Außerdem bevor ich hier irgendeinen hochnäsigen, arroganten Düsseldorfer Schnösel hier willkommen heiße, nehme ich hier lieber jeden anderen freundlichen, ausländischeen Zeitgenossen hier auf, der bereit ist mit seinen Mitteln einen vernünftigen Job auszuüben. Was einzig und alleine nicht lustig ist, ist die Angst vor Fremden Kulturen und Sprachen.

    Mal am Rande, dass die Aussage: "Bevor jetzt einige hier Puls kriegen: In der Innenstadt ist das nicht mehr lustig und ich rede hier vom Personal! Wie es sonst dort aussieht muss ich ja nicht ausführen", mich nur zu einem Kopfschütteln bewegt.
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Nettes Stimmungsfilmchen. Und Maskottchen Ennatz wurde bei Timecode 3:40 auch einfach mal aufgefahren und in den Dienst der Sache gestellt.

    Würde trotzdem nicht unsere gewachsene Innenstadt gegen diese in dem Film präsentierte schöne neue Welt in "Leichtbauweise" eintauschen. Ich sehe viele gläserne Flachbauten die in 15 Jahren auch niemand mehr sehen will...

    Lieber 2x Dobbelstein seit 1858 in der City als 1x Sky Lounge wie in jeder Stadt, die dich dann wahnsinnige 10 Meter in die Höhe fährt. Für mich Effekthascherei, aber wählt, was ihr wollt. Bin als Moerser eh nicht stimmberechtigt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2017
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  27. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Irgendwie bin ich froh das ich nicht wählen darf. War ja erst dafür, weil ich gerne mal hingefahren wäre. Aber wat weiß ich was draus wird.
     
  28. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    IKEA in Duisburg bekommt überigens Konkurenz aus dem eigenen Hause. IKEA Karst wurde komplett neu gebaut. Waren Samstag im alten, ab heute kann sich jeder die Ausstellungsware dort abmontieren, der neue direkt an der A57 eröffnet dann am 12.10.2017
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann das IKEA Duisburg irgendwelche Kundschaft in die Umgebung zieht, und dadurch jetzt verliert. Der hätte gut auf den Güterbahnhof gepasst. :)
     
  29. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
  30. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Bin da sehr gespannt. Vor allem was bei einem Nein passiert. Also wie die Innenstadt in 15 Jahren ohne Outlet aussieht, ob woanders gebaut wird, ob auf dem Gelände überhaut was passiert.
    Ob es jetzt in der Duisburger Innenstadt nicht darum geht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, und seine Mitarbeitet ordentlich zu entlohnen, kann ich nicht beurteilen, habe aber so meine Zweifel.

    Was immer noch fehlt liebe Duisburger Innenstadt: Ein zentraler Spielplatz, wo die ganze Sippe sich vom Kaufrausch erholen kann.
     
    Gelbschnabel gefällt das.
  31. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Gibt es zu dem DOC mal eine genaue beschreibung bzw. Karte wie wo was entstehen soll oder ist die Planung noch gar nicht soweit?!

    Würde das DOC einfach mal gerne von oben sehen, wo sind in etwa die z.b. 1800Parkplätze geplant?

    So lang die Verkehrsplanung so bleibt wie sie ist, kann ich dieses DOC nur ablehnen. Ich steh jetzt schon jetzten 2.Tag auf der 59, da brauch ich nicht noch mehr... Die Stadt denkt zu Kurzfristig!
     
    tommsv143 gefällt das.
  32. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
  33. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Was ist denn die Alternative? Das nichts gemacht wird. Stillstand belebt die City auch nicht.

    Ich fahr da eh nicht hin, weil ich andernorts besser einkaufen kann.
    Für mich wäre ein DOC ein Grund nach DU zu fahren und danach in die City zu gehen.
    Ich finde das muss man City und DOC ordentlich miteinander verbinden, aber leider bedeutet das in DU, dass man da ne Fläche betoniert, Bäume fällt und dann nichts macht.

    Ich darf eh nicht abstimmen. Wünsche aber das beste für die Stadt, ob mit oder ohne DOC.
    Kann aber irgendwie nicht nachvollziehen was an dem DOC so schlimm sein soll.
    Die City kaputt machen wird es nicht, die ist schon kaputt.
     
    Don Zebro, Raudie, Blue Bally und 2 anderen gefällt das.
  34. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678

    Dachte ich mir schon, jetzt mega Park usw. versprechen und am ende kommt nichts davon...
    Kein Bock auf diese Art von "offenheit", JA zu Duisburg

    Z.b die Infrastruktur die jetzt schön voellig überalastet ist. Da die Stadt hier eh kein Geld für hat/bekommt seh ich keinen Grund diesen Verfall jetzt mit dem DOC noch zu beschleunigen.
     
  35. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich denke nicht, dass sich da so drum bemüht wird, um dann nichts davon umzusetzen.
     
  36. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    Jazze, Red Adair, swimbikerun und 9 anderen gefällt das.
  37. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ich hätte gerne auf der Fläche anstatt eines Einkaufstempels lieber, vorne eins, zwei schicke Skyscraper großer aufstrebender Firmen, die unsere Skyline mal prägen, dazwischen ein bisschen moderne oder abstrakte Architektur à la Gehry-Bauten, daneben noch eine Multifunktionsarena in Bahnhofsnähe, um endlich mal Spitzenveranstaltungen und Konzerte nach Duisburg zu holen und auf dem Rest einen schön angelegten Park, vielleicht ein bisschen Wasser, vielleicht mit einer Open Air-Bühne.
    Sowas in der Art. :boris:

    Auch wenn ich es auf Teufel komm raus versuche, ich kann mich mit dem Gedanken DOC irgendwie nicht anfreunden. Der Einzelhandel in unseren Städten wird es ohnehin immer schwerer haben. Hand auf's Herz: Wer kommt aus den Niederlanden zum shoppen nach Duisburg, parkt am DOC und geht nach seinem Einkauf noch auf der Kö ein Eis essen? Also ich war noch nie in der Roermonder Innenstadt, höchstens mal zum Gras kaufen. Und die Oberhausener Marktstrasse (?) kenne ich ebenfalls nur aus Erzählungen. Wie soll das DOC die Innenstadt beleben bitte? Liest hier zufällig ein Studierter mit und klärt mich über diese wilden Planertheorien auf? Völlige Utopie.
     
  38. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Sorry für Full, in der heutigen Zeit sollte man eben lieber skeptisch sein. Ohne Garantie glaube ich garnichts... schließlich bekommen wir ja auch keine PKW Maut ;-)

    Ich stimme nicht für etwas, wo es nur ein Konzept gibt. Kenne auch niemanden das so etwas im Leben macht. Oder gehst du nachdem ein Autohersteller ein Konzept zeigt zum Autohaus und bestellt diesen Wagen 3-4Jahre im Vorraus?
    Ich möchte schon gerne sehen für was ich da am Ende meine Stimme abgebe!
     
  39. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Beispielhafte Bilder einer "kaputten" Innenstadt
    _20170911_121709.JPG
     

    Anhänge:

    Camper, Sebastian, igw459 und 7 anderen gefällt das.
  40. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Dann gibt es also kein Problem und alles soll so bleiben wie es ist?
    Natürlich sind Weihnachtsmarkt, Beach Volleyball, Lack und Chrom, Matjesfest usw. toll.
    Aber mir geht es ums Einkaufen. Und das ist einfach unkomfortabel in Duisburg. Ich finde zwar direkt einen Parkplatz im Parkaus, das auch schnell zu erreichen ist, aber dann muss ich viel zu weit laufen.
    Ich kann nicht im Laden A sagen, ich geh erstmal noch bei B gucken, weil B so weit weg ist. Wenn ich dann bei B nicht fündig werde und wieder zu A laufen muss, dann ist das gut für die Kondition, aber nicht für mein
    Einkaufserlebnis.
    Das ist im RRZ, Limbecker Platz, Centro und Co. einfach besser. Und im RRZ und Centro kostenlos. Beides von hier auch besser zu erreichen.
    In Du gibt es außerdem nichts, das es woanders nicht auch gäbe. Vielleicht Roskothen. Wenn es die noch gibt.
    Und ich könnte in Du auch schön im Innenhafen was essen nach dem Einkaufen, es gibt nur keine Verbindung. Also die gibt es schon, aber wenn ich mich nicht auskennen würde....


    Warum nicht mal was probieren?
    Stillstand ist ja auch blöd.
     
    Don Zebro, Anne Wedau, 9NICI9 und 3 anderen gefällt das.
  41. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Aber wie soll das DOC die Innenstadt denn entleben?
     
  42. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Komm schon Marc, wir beide wissen genau, dass jeder Duisburger Jungspund der im DOC eine G-Star für 30 € weniger schießen kann, dies auch so handhaben und nicht mehr in die Königsgalerie pilgern wird. Wir haben im Gegensatz zu Düsseldorf oder Essen sowieso praktisch kaum Auswärtspublikum in unseren Einkaufsstraßen. Vielleicht ein bisschen Moers oder eben auch die Leute, die sowieso hier arbeiten oder anders mit der Stadt verbunden sind. Duisburg lebt größtenteils von Duisburg. Und wenn das jetzt auch noch wegbricht... Du bekommst alles was du in der Innenstadt bekommst, heute schon mit mehr Auswahl und Größen günstiger im Internet und mit 100 Tagen Rückgaberecht. Das allein ist schon ein schier unbesiegbarer Gegner in der Zukunft. Wir sollten uns wenn darauf konzentrieren, die Innenstadt zu fördern. Mit ein paar exklusiven Läden anstatt Ramschecken und Euroläden. Aber nicht mit einem DOC einen Kilometer von der eigentlichen Einkaufsstraße entfernt. Es ist doch nur offensichtlich, dass die Innenstadt dann weniger Zuspruch erhält. Das war Mitte der Neunziger in Oberhausen nicht anders. Und da hat "nur" eine normale Shoppingmall aufgemacht, kein Outlet mit günstigeren Preisen.

    Wie gesagt, ich kaufe auch gerne Marken günstiger ein, sei es in FOC's oder DOC's. Aber ich denke nunmal in diesem Fall langfristig.
     
  43. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Dazu kommt noch das höhere Verkehrsaufkommen. Ab 14 Uhr wird die A59 eh schon voll und so wird es den ganzen Tag zum höheren Verkehrsaufkommen kommen.
    Brauch Ich nicht ,klaut mir nur Freizeit .
     
    Headbang, Walsumerin, Camper und 2 anderen gefällt das.
  44. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Die Innenstadt wird sich neu erfinden müssen, ob mit DOC oder ohne DOC. Die Umsatzzahlen sind stark rückläufig, es werden früher oder später immer mehr Geschäfte die Innenstadt verlassen, da ist es egal ob das DOC dann kommt oder nicht. Wie Enigma schon sagt, von außen kommt eh schon keiner nach Duisburg und es gibt auch viele Duisburger die lieber woanders hinfahren, als in unsere Stadt. Der Trend für die Duisburger Stadt sieht schlecht aus.
     
    Don Zebro, Raudie und Enigma gefällt das.
  45. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Du sprichst viele der Punkte an, die mich in meiner Auffassung FÜR das DOC unterstützen. Wie du richtig sagst: Wir haben keine Kaufkraft aus anderen Städten. Warum auch? Die Vorteile anderer Städte hat @Enigma hier schon auf den Plan gerufen. Kostenloses parken, bessere Anbindung, alles auf einem Fleck. All das spricht gegen Duisburg. Dazu kommt ie allgemeine Entwicklung, die immer weiter weg führt von "Ich fahr ma eben nach Karstadt inne Stadt." hin zu "Amazon bietet das auch. Ein Klick, bestellt und ich muss mich nicht mal bewegen.
    Ich sehe es bei uns im Haushalt... Mein Bruder geht so gut wie gar nicht mehr in die Stadt zum einkaufen (Nirgendwo hin) sondern bestellt alles irgendwie online. Schneller, einfacher, praktischer. Auch ich fahre immer seltener in die Stadt (wenn dann hier) um Sachen zu kaufen. Hab ich ein klares Ziel, was ich haben möchte, hol ich es online. Sogar mein Vater hat die Vorteile erkannt und fährt maximal zum "Entspannen in die Stadt" aber nicht mehr um gezielt Sachen einzukaufen. Und SO wird es in Zukunft doch immer weiter gehen. Tut mir leid, dass ich das so klar sage: Eine Innenstadt, die dadurch hervor sticht eine große Einkauf-Möglichkeit zu sein, wird in den nächsten 10-20 Jahren total unwichtig werden.

    Aus diesem Grund ist das DOC für mich ein Schritt weg von "Bald haben wir keine Innenstadt mehr UND nichts wo man sonst hin kann zum einkaufen." Wir generieren Kaufkraft von außerhalb. Viele die sonst nach Roermond fahren, einschließlich der Duisburger brauchen dies nicht mehr. Für mich ein Riesengewinn. Denn wird es hier nicht gebaut, dann irgendwo in der näheren Umgebung. Und was meinst du wo fahren die jungen Leute hin, wenn es in Krefeld die G-Star Hose 30 Euro günstiger gibt? Die gehen dann doch nicht mehr hier einkaufen und somit zieht uns das auch die letzte Kaufkraft weg. Dann doch besser in Duisburg bleiben.

    Ja, die Stadt muss einiges richtig planen. Aber dennoch ist für mich, dass DOC viel mehr Chance und Zukunft als es das festhalten einer florierenden Innenstadt wie vor 20-30 Jahren ist. Pro DOC, Pro Duisburg!

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber in den Plänen die vom Land vorgestellt wurden, sind doch feste Ziele vereinbart worden. Ist es nicht so, dass die A59 langfristig 8 Spuren aufweisen soll?
    Grundsätzlich: Gegen etwas zu sein, nur weil es einen selber stört, ist nicht grad weit gedacht. Dazu dürfte das DOC DEUTLICH einfach zu erreichen sein als jedes Parkhaus in der Innenstadt. Eigene Autobahn-Abfahrt, geregelte Zugangswege um direkt zum Parkplatz zu kommen.
     
    Don Zebro, Anne Wedau, Der Stig und 8 anderen gefällt das.
  46. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Ist das nicht der Sinn einer Demokratischen Abstimmung? Ich stimme für oder gegen etwas nachdem Ich erstmal persönliche Vor- und Nachteile abgewogen habe.
    Es wären dann ca. 15.000 Autos am Tag mehr, für mich persönlich ein weiterer Minuspunkt.
     
    Boris, HörAufDieStimme und KIKA gefällt das.
  47. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    4,243
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Ich nehme mal hier bezug auf Deinen 2ten Absatz obwohl ich nicht studiert habe. Hand auf Herz, es werden Holländer kommen denn schließlich fahren die auch ins Centro O, sogar Busse weise und die werden auch dann nach dem Outletbesuch z.b. den Weihnachtsmarkt in Stadtmitte besuchen da bin ich mir sicher, leider kann ich Dir noch keine genauen Zahlen nennen wieviele kommen, aber ich kenne Holländer die kommen allein jetzt schon wegen dem Weihnachtsmarkt oder Weinfest und würden den umgekehrten Weg zum DOC auch machen. Also ich bin immer gerne noch in der Roermonder Innenstadt nachdem wir im Outlet waren z.b. auch mal auf nen Kaffee am Marktplatz zutrinken oder ähnliches, ausserdem lädt die Innenstadt dort auch zum bummeln ein und der Weg dort hin ist natürlich sehr kurz. Die Marktstrasse in Oberhausen oder die Einkaufsstrasse z.b. in Moers interessiert mich jetzt nicht so wirklich, in Oberhausen auf der Marktstr. bin ich nie, im Centro nur seltens wenn nix mehr geht und in Moers auch eher mal zum bummeln, wichtig ist doch erstmal unsere City und deshalb sehe ich das DOC durch aus als Chance für Duisburg. Hat schon jemand den HBF in betracht zur Anreise genommen ? Fällt mir nur gerade so ein da er ja auch renoviert werden soll, also Optisch freundlicher wird und somit anziehender für den Reisenden und die Nähe zu beidem, Innenstadt und DOC wäre ja ideal.


    Sollte es bei der Abstimmung zu einem Nein kommen, was ich natürlich auch akzeptiere, bin ich sehr gespannt wie es mit der Innenstadt dann weitergeht und welche Läden sich dort in nächster oder längerer Zeit ansiedeln werden bzw. was unternommen wird um noch mehr Publikum in die Stadt zuziehen.
     
    Innenhafen gefällt das.
  48. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Fakt ist, dass, sollte die Mehrheit mit Ja (also gegen das DOC) votieren, auf dem Gelände rein gar nichts passieren wird. Und zwar für eine sehr lange Zeit!
    Das Gelände gehört nun einmal Kurt Krieger. Das kann man jetzt blöd finden, oder vielleicht sogar "Erpressung" nennen, aber dieses Faktum sollte sich jeder vor Augen halten, wenn er sein Kreuz macht.
    Ich kann die Bedenken vieler nachvollziehen, auch wenn ich anderer Meinung bin, aber ALLES ist besser, als der jetzige Zustand.
     
  49. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    Red Adair, Sebastian, Boris und 5 anderen gefällt das.
  50. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Einfach liegenlassen, es werden später mal Raumschiffparkplätze benötigt
     
    Headbang, Gerbi, Boris und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden