Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    Neustart, Camper, george_best und 5 anderen gefällt das.
  2. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Kurz Krieger wird nächstes Jahr 70. Wie viel Zeit soll er sich noch nehmen um Duisburg zu erpressen?
    Wenn er jetzt das trotzige Kind spielen möchte, bitte. Soll er doch Grundsteuern für nix zahlen.
     
  3. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    In Deutschland gibt es eh keine Alternative zu solch einem Platz.
    Dümmlich zu meinen das Krieger jetzt einfach in die nächste Stadt ( Ratingen wurde ja hier behauptet) zieht und schwuppti wupp das ding hochziehen.
    Blödsinn.
     
  4. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Na das ist doch Mal ne tolle Ansage. Ich bin ja schon lange nur noch in Duisburg wenn in der SIL Arena gespielt wird. Lustig finde ich aber schon den Satz des OB. Man wird den Bürgerentscheid akzeptieren und nicht gegen die Mehrheit der Bürger das DOC bauen. Welche Mehrheit ist das denn jetzt. Es haben überhaupt nur 30% abgestimmt, davon rund 50% gegen das DOC. Das heisst rund 15% der wahlberechtigten Duisburger sind gegen das DOC. Das ist zwar etwas mehr als die AFD gestern bekommen hat, aber noch weit weg von einer Mehrheit.
    Ich glaube man muss die Diskussion ganz anders führen. Ein Outlet zieht doch in erster Linie Auswärtige an. Die würden aber doch jetzt genauso wie später ohne Outlet gar nicht nach Duisburg kommen. Ich bin in den 20 Jahren die ich jetzt hier in der Kölner Gegend wohne nicht einmal in die Duisburger City zum shoppen gefahren. Wozu auch. Alle Geschäfte gibt es auch in der näheren Umgebung. Neben der Arena, war ich nur noch im TAM und im Innenhafen und im Zoo.
    Von daher bin ich ein Aussenstehender, der die Entwicklung der Innenstadt gar nicht beurteilen kann. Aber eine Mehrheit sehe ich bei 15% nicht.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  5. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Zottel, rechne uns deine 15% mal vor bitte.

    365.646 dürfen abstimmen, dies tun genau 60%. Die Mehrheit von den 60% sagt das DOC kommt nicht. Wie kommst du zu solch einer absurden Rechnung?

    Eins hat die Wahl doch gestern gezeigt, die vollblut Demokraten, haben ein massives Problem mit der Demokratie. Statt sich sein quatsch so zurechnen wie es einem gefällt, hat man das Ergebnis einfach mal zu Akzeptieren.
     
  6. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
  7. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Vermutlich weil die am besten die aktuelle Verkehrslage beurteilen können.

    Sind wir doch mal ehrlich, ein Verkehrsuntersuchung hätte doch eh wieder alles "durchgewunken"... "Ach das passt noch, 15.000Autos", "alles machbar".... glaube viele Bürger haben da völlig das Vertrauen zu offiziellen Ämtern verloren (so ich auch)!
     
  8. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Was sich einige einbilden, was passiert wäre hätte Duisburg für nein gestimmt.
    Es sähe so aus, dass unzählige Leute geklagt hätten. Bis der erste Bagger anrollt, wären also locker 7 Jahre ins Land gestrichen.
    Bei einem positiven Verfahren pro DOC wäre der Eröffnungstermin heute in ca. 10 Jahren. Angesichts der Internetverkaufsentwicklung ist dann sehr fraglich, ob ein DOC überhaupt noch angenommen würde und dann dort die nächste Ruine stünde.
    Ohnehin erscheint es so, dass lediglich Shoppingsüchtige für das Outlet plädierten. Für Otto-normal Verbraucher wie mich, die 2-3 im Jahr einkaufen gehen, reicht das aktuelke Sortiment in der Duisburger Innenstadt. Falls es was nicht gibt, lässt man es sich eben liefern, fährt in die Nachbarstädte, oder wägt ab, ob der Konnsum wirklich notwenig ist.
    Letzteres scheint bei sehr vielen gar nicht zu existieren und interpretieren sparen, als marginaler Preisnachlass, anstatt Konsumverzicht. Anschließend wird sich beklagt wie schlecht es einem geht, weil die Innenstadt nur blaue statt gelbe, rote und grüne Tangas hat, sodass man dann nur noch die Möglichkeit hat die AfD zu wählen...
    Armes Deutschland uns geht es schlicht und ergreifend zu gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2017
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Einen wunderschönen guten Morgen! :)

    Auch wenn der Katzenjammer der DOC-Befürworter natürlich in Anbetracht der Knappheit der Entscheidung groß ist und zu polemischen Anwandlungen einlädt, haben wir eine demokratische Entscheidung, die selbstverständlich zu beachten ist.

    Eine nun florierende City hat niemand versprochen, aber immerhin: Wir behalten eine City.

    Eine City, die den letzten Monaten immerhin ein paar positive Meldungen zu verkünden hat (neue Großmieter für City Palais, Forum). Und Funke steht für die Realisierung von Projekten, wie das Forum, das Stadtfenster und die Königsgalerie gezeigt haben (Thema: Projekt ehemalige Bibliothek). Dennoch wird unsere City wie alle Innenstädte mit dem boomenden Internethandel in den nächsten Jahren schwer zu kämpfen haben. Durch den Stopp des DOC ist man eine große Sorge losgeworden, doch viele weitere Sorgen bleiben. Unsere City wird nie die überregionale Ausstrahlungskraft eines Konsumtempels wie die eines DOC erreichen, aber wir werden uns unsere gewachsene City erhalten. Mit allen schönen und weniger schönen Seiten. Eine Boom-City geht anders, aber eine ausgestorbene City ebenfalls.

    Ob das DOC nun in Ratingen hochgezogen wird? Spekulatius. Auch dort würde es Widerstand geben. Ich glaube nicht, dass das Ding überhaupt irgendwo in der Region jemals gebaut wird. Im Fall Duisburg hätten die Nachbargemeinden geklagt. In Ratingen oder Buxtehude würde es nicht anders sein. So wie in diesem hübschen DOC - Werbefilmchen, in dem aus allen Himmelsrichtungen Quader anrollen, sich aufklappen und das DOC ist fertig, ist es in der Realität nicht.

    Nun passiert also auf der Brachfläche am HBF erstmal nichts. Als ob es in Duisburg neben seinen schönen Seiten und gelungenen Projekten nicht leider auch jede Menge Brachflächen und Schandflecken gäbe. Ich finde die Situation am HBF nicht schön, aber ich muss damit leben. Unsere gewachsene City hätte ich dafür nicht aufgegeben oder gefährdet. Dafür bin ich zu sehr der alten Schule verschrieben und der Tradition verbunden. Schön, dass eine Mehrheit in der alten Hansestadt das zu schützen und zu achten weiss, was man hat -auch wenn es keine Boom-City ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2017
    FausR, Neustart, Der Matthes und 7 anderen gefällt das.
  10. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Na dann bin ich jetzt mal gespannt was aus der Stadt jetzt alles gemacht wird....Jetzt muss es einen Plan geben. Ein einfach so weiter sollte es nicht geben...
     
  11. Dr.Ball

    Dr.Ball Landesliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    2,399
    Anbei mal die Zahlen vom Bürgerentscheid des DOC.

    Wahlberechtigte: 365.646

    Abstimmende: 219.126 / 59,93%

    Ungültige Stimmen: 3139 / 1,43%

    Gültige Stimmen: 215.987 / 98,57%


    Anzahl JA: 110.343 / 51,09%

    Anzahl NEIN: 105.644 / 48,91%

    Quelle: Lokalkompass


    Knapp 60% haben Ihr stimmrecht wahrgenommen ist dafür das es gestern zum Teil lange Schlangen und drei Stimmzettel gab ein gutes Ergebnis. Ob es jetzt gut oder schlecht ist kann man diskutieren bringt aber nix im Nachhinein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2017
    since Brian Scott gefällt das.
  12. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Das ist nicht richtig. Die Wahlbeteiligung für den Bürgerentscheid liegt bei 59,93%. Davon 51.09% Ja, 48,91% Nein und 1,43% ungültige Stimmen.
     
  13. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,771
    Zustimmungen:
    31,912
    Ort:
    Rheinhausen
    Sehe ich auch so!:jokes66:
    Sollen die ihre "extra"für den Lagerverkauf billig produzierte Ware doch woanders an die Frau oder Mann bringen!
    Jetzt müssen (nur) neue für Duisburg gute Konzepte für das riesen Areal kommen!
     
    Neustart, Brigade s und HörAufDieStimme gefällt das.
  14. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Ich als Krefelder der in Duisburg aufgewachsen ist sehe das Votum durchaus positiv. Ein DOC wäre nicht nur für die Duisburger Innenstadt, sondern auch für die Nachbarn in Wesel, Dinslaken, Krefeld, Mühlheim usw. vermutlich ein weiterer Schlag in die Magengrube geworden.

    Was ich nicht verstehen kann ist warum man den Interessierten Herstellern/ Vermarktern nicht entsprechende Flächen in den vorhandenen Shoppingtempeln in Duisburg anbietet? Ich denke da herrscht immer so viel Leerstand?!

    Ansonsten bleibt zu hoffen das es in der Innenstadt weiter bergauf geht.

    Zu den Outlets an sich kann man doch eigentlich nur sagen das es auch dort keine "Billigware" gibt. Entweder gibt es speziell für diese Läden produzierte Ware oder es gibt die angebotenen Artikel im Netz billiger als dort. Ich bin kein Freund davon.

    Hoffen wir das es nun für die Flache am Hauptbahnhof ein vernünftiges Städtebauliches Konzept geben wird.
     
  15. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Jetzt können sich "kluge Köpfe" so viel überlegen bis sie Schwarz sind.
    Das Areal gehört Kurt Krieger und er wird die nächsten Jahre gar nichts tun...
    Willkommen Tristesse!
     
  16. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Ich vermute mal eher, das viele ältere und traditionell der Stadt verbundene Bürger gegen das DOC gestimmt haben, während viele junge Leute wohl eher dafür waren.
    Kann man auch irgendwie verstehen.
    Dafür spricht auch, das der größte Befürworter des DOC's Sören Link mit 57% trotzdem in seinem Amt bestätigt wurde.
     
  17. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Die Wahl in Duisburg war in meinen Augen ein perfekte demonstration der Demokratie. Die Bürger haben sich einen OB gewählt, und gleichzeitig ihm mit auf den Weg gegeben das Sie in einem Thema nicht die von ihm gewählte Richtung mitgehen, und ihm einen Auftrag geben. Alles Top, bei einer OB Wahl ohne den DOC Bürgerentscheid hätte man ja die OB Entscheidung von seiner DOC Meinung abhängig machen müssen, wenn es denn für einen ein wichtiges Thema ist.
     
  18. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich glaube auch ,das viele der Befürworter glauben das man generell mit mehr Outlets auch mehr Kunden/Kaufkraft hat.
    Dem ist halt nicht so, die Kaufkraft wie auch die Kunden im Einzugsgebiet werden ja nicht mehr.
    Ich kann mir auch fünf Bäder in mein Haus bauen und kann trotzdem nur auf ein Klo gleichzeitig gehen.
     
    HörAufDieStimme, Block D und Flomon_2 gefällt das.
  19. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Richtig, aber wenn die 2 hast, braucht deine Frau nicht zum Nachbarn oder in der Garten, wenn sie dringend muß und du das eine mal wieder blockierst. ;)
     
    e@zy79 und Enigma gefällt das.
  20. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Sorry, dann hast Du natürlich Recht, was die Wahlbeteiligung angeht. Ich hatte irgendwo gelesen, das die Beteiligung für den Bürgerentscheid nur bei 30% gelegen hat. So waren halt 30% aller stimmberechtigten gegen das DOC. Zwar immer noch keine Mehrheit, aber so ist es halt in einer Demokratie und das ist auch gut so.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  21. Kein DOC - ein Sieg der Demokratie über die gleichgeschaltete Medienlandschaft durch die Funke-Gruppe im Ruhrgebiet.
    Vielleicht kommt jetzt eine Belebung der Münzstraße Richtung Schwanentor in Gang, eines unserer Filetstücke, welches leider seit Jahren vor die Hunde geht.
    An bestehender Bausubstanz gibt es genug Möglichkeiten, Duisburg attraktiver zu machen, Ideen scheint es auch zu geben (siehe OB-Kandidaten).
    Es braucht nur jemand, der endlich anpackt - in der Duisburger Innenstadt, nicht am A**** der Welt.
    Also Link, mach was draus.
     
  22. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich glaube den DOC Gegner ging es darum die vorhandene Innenstadt zu erhalten, davon das die jetzt auf einmal boomen wird, und sogar erweitert, war nie die Rede.
    Ein Für DOC wäre überigens auch ein Sieg der Demokratie gewesen. ;)
     
  23. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Der Unterschied ist der: von außerhalb kommt so gut wie niemand nach Duisburg zum shoppen. Viele Duisburger ( und noch mehr andere) aber fahren in andere Städte zum einkaufen, auch gerne und oft nach OB, MO, D, E oder gar Roermond, Winterswijk oder Venlo und geben dort viel Geld aus.
    Den Spieß hätte man mit dem DOC mal umdrehen können. Soll nicht sein.
    So wird niemals Kaufkraft von außerhalb in die Stadt gezogen, ohne besondere Attraktion. Das Angebot ist einfach zu schmal, als dass jemand den Weg von weiter her hierhin machen sollte.

    Übrigens mag ich die Funke-Gruppe auch nicht. Wo die nun Stimmung in irgendeine Richtung gemacht haben sollen ist mir schleierhaft.
    Vielmehr haben die DOC-Befürworter den "Wahlkampf" total verschlafen, sind erst in den letzten Wochen überhaupt auf der Bildfläche erschienen.
    Dafür ist das Ergebnis wirklich erstaunlich knapp. Die Gegner haben ja schließlich schon seit einigen Monaten intensiv getrommelt, in allen Medien und dauerhaft auch hier in der Stadt.

    Und die vollkommen idiotische "Fragestellung" auf dem Wahlzettel hat sicher auch zur Verwirrung beigetragen. Bin mir sicher, dass da einige Prozente schlicht falsch, also gegen ihren eigentlichen Willen abgestimmt haben.
     
    Don Zebro, Blue Bally, Oliver71 und 8 anderen gefällt das.
  24. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ganz genau. Aber aus der Enttäuschung heraus wird möglicherweise zukünftig der unfaire Ansatz gewählt und die Frage gestellt: Wo sind denn jetzt Prada, Gucci und Lacoste in der City? Dabei wollten die DOC-Gegner einfach nur bei Harders eine Hose kaufen, schnell noch nach Karstadt, WMF und in den Zebrashop, ein Stück Kuchen bei Dobbelstein für die Mutter kaufen und selbst noch auf ein Pils ins König-City. Dabei auf das Vertraute blicken, auf die goldene Leiter ebenso wie auf die versiffte Teilüberdachung der Königstr. Sprich: Die alte City erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Diese freilich unglückliche Fragestellung dürfte dann aber gleichermaßen Befürworter wie Gegner zu ungewollten Kreuzen verleitet haben.
     
    Ketomo, Hallodri, Meide1963rich und 3 anderen gefällt das.
  26. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Bin mal gespannt was in der Duisburger City jetzt passiert.
    Da enige die den Outlet ja nicht wollten meinten das wegen des Outlets einiges blockiert wurde. Bin bald auf die florierende City gespannt mit modernen Läden
     
  27. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Das sind die selben Groß-Investoren, die nur darauf gewartet haben, dass Hellmich hier den Abflug macht und jetzt beim MSV Schlange stehen! :brueller:
    Mal im ernst: Welcher (halbwegs) seriöse Investor wird denn jetzt ernsthaft versuchen in Duisburg eine größere Menge Geld in die Hand zu nehmen?
     
  28. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Wenigstens etwas positives am Wochenende passiert.
    Man muss aber auch mal die Duisburger Bürger loben. Wir haben damals den Sauerland aus den Amt gejagt und jetzt das DOC "abgewählt". Ich weiß nicht ob sich überall die Bürger für sowas einsetzen
     
  29. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Was auf jeden Fall kommen muss, ist ganz dringend ein Plan - nicht nur für die Duisburger Freiheit, sondern auch für die Innenstadt. Im Rahmen der DOC Geschichte war es für mich sehr spannend zu erfahren und mal nachzufragen, was Menschen in andere Städte lockt. Und die Antworten waren mehr als ernüchternd. Und wenn man ehrlich ist: Man kann es sich ja auch selbst nicht mehr schön reden teilweise. Im Gegensatz zu @oldschool kann ich mich nicht über Siff und Dreck freuen, ich finde Leerstand (im Forum und der Kö-Galerie) furchtbar, ein vor sich hin gammelndes ehemaliges Bibliotheksgebäude ebenfalls, ein mangelhaftes gastronomisches Angebot verführt auch nicht zum Lustwandeln und auf einen innerstädtischen Edeka vermag ich mich nicht zu freuen, wenn direkt gegenüber schon jetzt einer zu finden ist (okay - finden muss man ihn, aber es gibt den Edeka im Keller des Kaufhofs halt). Kurzum: Auch ich bin in den Jahren, wo ich nicht in Duisburg gewohnt habe, nicht einmal nach Duisburg zum Shoppen gefahren. Das mache ich jetzt wieder, wenn ich schnell was brauche. Aber ich gehe halt auch nur 5 Minuten zu Fuß. Aber sonst?

    So richtig lebendig ist die Innenstadt für mich nur, wenn mal was los ist. Weinfest, jetzt die Automesse, etc. Dann kann man auch mal Leute einladen und die sind nicht ganz so - unbegeistert, um es mal freundlich zu sagen.
     
  30. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Nur zur Info: Der von Dir erwähnte EDEKA im Kaufhof SCHLIESST, sobald es den neuen als Ankermieter im erwähnten Gebäudekomplex geben wird. Ein gut sortierter, attraktiver Lebensmittelmarkt mit mittelfeldigen Preisen fehlt seit Jahren in der City. EDEKA im Kaufhof war auch nicht (mehr) sonderlich attraktiv - verglichen mit anderen Märkten der Kette.

    Bislang war das Lebensmittelangebot in der City insgesamt ein ziemlich schlechter Witz. Ich weiß von vielen Menschen, die einen neuen (besseren) EDEKA-Markt an der Kö wärmstens begrüßen werden.
     
  31. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Na ja, die beste Nutzung wäre sicherlich wenn die Außerirdischen unser Stadion dort hinbeamen würden. Rundherum könnten genug Parkplätze angelegt werden und die An- und Abreise sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit dem PKW wäre 1a zu lösen ohne für einen innerstädtischen Infarkt zu sorgen. Leider ist der Kontakt zu E.T. schon etwas länger eingeschlafen....
     
    Brigade s, Thailand, Onkel@DU und 3 anderen gefällt das.
  32. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Man sollte jetzt sicherlich keine Wunderdinge erwarten. Stadtentwicklung ist immer langfristig zu betrachten.
    Es wäre schön, wenn im nächsten halben bis einem Jahr einige Projekte (bspw. Marientor oder ehm. VHS) wirklich in Angriff genommen würden und der Leerstand in den drei EKZ bzw. auf der Königstraße sich noch weiter verringert (Forum und CP haben gut 90% vernietet, dass ist ziemlich gut).
    Langfristig braucht es Lösungen für das Averdunk und die Münzstraße. Dabei wäre es für mich eines der wichtigsten Projekte den Knüllermarkt mehr in Richtung der Königstraße zu verschieben. Das liegt vornehmlich daran, dass ich das ehm. Sinn&Leffers Gebäude nicht nur ästhetisch, sondern auch aus stadtplanerischer Sicht als eine Katastrophe betrachte. Das gleiche gilt für einige Gebäude auf der Börsenstraße. Allgemein wäre eine Art Scharnier zwischen Innenhafen und Innenstadt durch einen fließenden Übergang von Einzelhandel zu Büroimmobilien, kombiniert mglw. mit einigen Gastrobetrieben oder einem City-Campus der Uni, wünschenswert. Das Projekt im ehemaligen C&A Gebäude spricht dafür, dass dies klappen könnte. Man müsste dies meiner Meinung aber noch stärker Stadtplanerisch fördern.
    Wichtig wird sicherlich die Zukunft vom Kaufhof sein. Sollte Kaufhof in ähnlicher Form wie jetzt bestehen bleiben, braucht es eine Generalüberholung des Gebäudes von Innen und Außen. Sollte Kaufhof, was ja absolut im Bereich des Möglichen ist, mit Karstadt fusionieren oder Pleite gehen oder ..., dann sollte man frühzeitig sich Gedanken machen, was man mit diesem Klotz anstellt.

    Das Geländer der Duisburger Freiheit liegt jweiter erst ein mal in der Hand von Krieger. Ist er wirklich bereit, wie vorgestern öffentlich Geäußert, das Gelände abzutreten oder schaltet er wie in Hamburg auf Stur ? Ideen gibt es genug dafür. Am realistischsten halte ich tatsächlich die Fosterpläne. Büro, Wohnen vllt im Süden eine Multifunktionshalle ? Ein kleines, aber gutes, Kongresszentrum ?
     
  33. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Kann ich nur bestätigen. z.B. Netto auf der Kö ist eine Katastrophe und einer der siffigsten Läden die ich kenne. Da kriegen mich keine 10 Pferde rein.
     
  34. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3,055
    Ort:
    Dellviertel
    Ganz ehrlich: Angesichts der allgemein äußerst bescheidenen Einkaufssituation in Altstadt und Dellviertel (gibt halt Netto, Karstadt Lebensmittel und den Edeka) begrüße ich das für mich persönlich sogar auch. Nur: Abgesehen von den Anwohnern lockt das keinen hinter dem Ofen hervor und das gerade nicht auf so einem Filet Grundstück. Ob es für den Kaufhof so gut ist, den Untermieter zu verlieren, wage ich auch zu bezweifeln.
     
    Bart_Simpson gefällt das.
  35. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Ja, sollte auch eher die Erinnerung daran sein, dass die City nicht nur aus nur Zureisenden (und deren Bedürfnissen) besteht, sondern tatsächlich auch noch Bewohner hat! :D

    Dass der Verlust für den Kaufhof übel wäre, steht außer Frage. Viele (Lauf)Kunden betreten das Gebäude nämlich zuvorderst wegen eines EDEKA-Besuchs.

    Angesichts der Lage im Konzern würde es mich schon sehr wundern, wenn es den KAUFHOF am dortigen Standort in 5 Jahren noch geben würde. Er dürfte mit KARSTADT im engen Wettbewerb um die raschere Schließung stehen. Ein Schicksalsweg, den nun halt bundesweit zahllose große Warenhäuser gehen, die einst als Vollsortimenter die unumstrittenen Magneten der Innenstädte waren.

    Was das KAUFHOF-Gebäude angeht, wäre ich gespannt auf eine Umnutzung. Vielleicht richtet man ja eine besandete Dachterrasse ein, die zum Verweilen bei einem Cocktail einlädt und dem geneigten Besucher den Panoramablick auf den dann umgestalteten und nachhaltig befriedeten Kantpark eröffnet - flankiert vom strahlend neuen "Boulevard-Friedrich-Wilhelm-Straße" ...
     
  36. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Ich denke das Areal würde sich für so nen blöden Kaufland gut eignen. Vllt. angeschlossen von nem noch blöderen Media Markt. Nein, ich möchte das nicht unbedingt... ;-)
     
  37. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Für mich wäre das Areal auch weiterhin ideal, um ein neues Natur-/Freizeitangebot in Duisburg zu schaffen. Das alte Loveparade Gelände als quasi neuen "Landschaftspark" mit Kneipen-/-Bars-/Club und vielleicht auch mit Konzert- oder Kunstlocations zu schaffen, wäre sicherlich eine Idee, die man mal überdenken sollte. Meines Erachtens fehlt genau das nämlich in der Stadt. Für viele junge Leute ist Duisburg auch deshalb so unattraktiv.

    Hoch gegriffen, aber so ein Szeneviertel frei nach dem Vorbild Bermudadreieck Bochum oder Düsseldorfer Altstadt. So ein Prozess ist nicht von heute auf morgen getan. Es braucht viel Zeit bis sich solche Viertel entwickeln. Und es braucht halt Mut und vor allem einen Plan, damit so eine Vision nicht gleich beim ersten Wiederstand wieder einkassiert wird.
     
    ClauN, SchwarzeRose, MaDe2013 und 5 anderen gefällt das.
  38. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Gerade gab es Bilder in der Lokalzeit wie die Sandburg abgebaggert wird. Schon sehr schade. War aber ein mega Publikumsmagnet. Sollen angeblich 400000 Besucher dagewesen sein.
    Und dazu noch eine gute Nachricht: Man plant für das nächste Jahr eine Meisterschaft der besten Sandburgenbauer. Wird garantiert wieder ein Knaller.
     
  39. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,960
    Zustimmungen:
    12,075
    Ort:
    Wanheimerort
    Auch ich finde diese Idee gar nicht so schlecht.

    Aber wie Du schon sagst... Mut und Plan, also definitiv nicht in Duisburg !!!
     
    Paderborner94 gefällt das.
  40. Eigentlich ein innerstädtisches Filetstück und ich hoffe man nutzt es entsprechend. Für das DOC sprach aus meiner Sicht als Auswärtiger nur sehr wenig sodaß ich mit der Ablehnung eher zufrieden bin.
     
  41. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    846
    Ich bin sehr froh, dass das DOC nicht kommt. Die Innenstadt wird jetzt nicht aufblühen, aber sie wird eben auch nicht untergehen. Das hätte meines Erachtens gedroht. Das, was man dafür gewonnen hätte, wäre es mir nicht wert gewesen.Selbst wenn die Visualisierungen so realisiert worden wären wir in dem Werbevideo gezeigt, was sehr wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre. Wer glaubt, dass die Innenstadt tot ist, täuscht einfach. TK-maxx, Zara, Burger King alles nichts weltbewegendes, aber die Entwicklung ist die richtige. Jetzt muss meines Erachtens wie von Avenger betont der Fokus auf die Altstadt mit Münzstraße gelegt werden.Ssie kann eine Verbindung zum Innenhafen herstellt, gerade da selbiger mit dem Bauvorhaben von Krankikom näher an die Altstadt heranrückt. Auch die Königsgalerie ist für diese Verbindung wichtig. Hier fehlt meines Erachtens ein Laufkundschaft ziehender Ankermieter, ein zweiter H und M ist das nicht. Zara wäre bspw. vielleicht gewesen. Insofern bin ich diesbezüglich wesentlich skeptischer als bspw. bzgl. des City Palais oder des Forums.

    Noch viel mehr Nachholbedarf als bezüglich Shopping-Möglichkeiten, gibt es meines Erachtens aber nach Ladenschluß, dann ist die Innenstadt nämlich in der Regel wirklich tot (, was sie tagsüber bei weitem nicht ist, auch wenn es hier immer behauptet wird). Es sei denn es gibt Märkte oder Feste. Doch soetwas kann weder ein Investor noch die Stadt kreieren. Sowas muss letztlich wachsen und Freiraum gegeben werden, damit es wachsen kann. Doch genau das wurde in der Vergangenheit von der Stadt nicht getan. Ein Rentner der am Samstag um 22 Uhr nicht schlafen kann, ist mehr wert, als 50 Personen, die am Wochende eine gute Zeit haben wollen. Das ist momentan die Realität. Man siehe zuletzt die Schlagzeilen zur Nutzung der Fläche des Mercator-Quartiers und das anschließende Gequängel der Anwohner.

    Edit: Da es sich um den allgemein Stadtentwicklungsthread handelt:
    Was ist mit dem leerstehenden Laden neben dem Vapiano am Innenhafen? Es war ja davon die Rede, dass ein What's Beef Burger-Restaurant dort einziehen wird. Doch optisch tut sich absolut nichts. Weiß einer mehr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2017
    Rheinpreussenzebra und Stadtmauer gefällt das.
  42. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Also ich habe ebenfalls gegen das DOC gestimmt und bin daher froh über das Ergebnis. Ich habe nicht generell was gegen ein DOC in unserer Stadt, bin sogar im Grunde dafür. Denn wenn es richtig gemacht und vor allem richtig platziert ist kann ein DOC unsere Stadt / Innenstadt sogar beleben. Aber der Güterbahnhof ist dafür die falsche Fläche. Auch wenn es optisch nah an der Innenstadt liegt ist es soweit weg, das die beiden sich nicht ergänzen sondern in Konkurenz zueinander ständen. Nach einem langen Shopping im DOC läuft kaum einer mehr die 1.200 m zur Innenstadt, geht dort weiter shoppen und läuft dann wieder zurück. Da kommen schnell mal insgesamt 6-8 km zusammen. Aus den Erfahrungen mit Krieger in anderen Städten muss man aber leider davon ausgehen das es von ihm bewusst so gewollt war das es dann zu einer Konkurrenz Situation kommt.

    Für mich gehört ein DOC in den Bereich der Münzstraße. Dort ist genug Platz, eine gute Verkehrsanbindung kann geschaffen werden und es grenzt direkt an die Innenstadt. Man kann quasi direkt "durch bummeln". Wenn dann die Angebote gut zueinander passen ist es eine win-win-Situation für beide. Außerdem könnte man am Ende neben den Anleger der weißen Flotte noch einen Anleger setzen und somit eine Art Tagestour per Schiff zum DOC anbieten. Aus den umliegenden Städten per Schiff als "happening" tagesfüllend zum Shopping nach DU. Das hätte doch Charme, oder? Baut das DOC dahin und plant es ordentlich dann sind alle zufrieden!

    Für die Fläche am Güterbahnhof würde ich den Foster Plan begrüßen.
     
    FausR, Sebastian, Blue Bally und 4 anderen gefällt das.
  43. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Irgenwer hat es hier schonmal erwähnt, ein Outlet an der Münzstraße würde wohl an zuvielen Eogentümern scheitern. Zusaätzlich wohnen da Leute, wir hatten schonmal eine vertreibung von Mietern für ein Outlet.
    Wie sollte denn eine günstige Verkehrsanbindung dort aussehen? Wo wollte man dort anschließen? Bin gespannt auf die Ideen.
    Für ein großes Outlet war das Gelände des Güterbahnhofs wie geschaffen, fußläufig von einem der größten Bahnknotenpunkten in NRW, Platz ohne Ende zum austoben, mit direktem Autobahnanschluß.
    Was ja noch frei wäre, wäre das Areal vor dem Rathhaus. Müßte ca. so groß sein wie das Forum. Natürlich mit den gleichen Verkehrsproblemen.

    Ich glaube das Thema Outlet ist nach 2 gescheiterten Projekten in Duisburg endgültig durch. Die Duisburger wollen es nunmal nicht.

    Was ich nicht weiß, welche Haltung dieses Bündnis gegen das DOC zu einem Outlett dort hat. Ging es generell gegen ein Outlet, oder nur um den Ort/Entfernung zum eigenen Ladenlokal?
     
    Chaot1902 gefällt das.
  44. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Hmm ich glaube gegen ein wirklich in die City integriertes Outlet wird kaum einer etwas haben.
    Das würde dann ja wirklich Kundenströme in die City bringen.
    Es ging vornehmlich um den Ort. Wobei da sicher auch einige prinzipiell etwas gegen Outlets haben.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    ED209 und Stadtmauer gefällt das.
  45. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich zitiere mich da ungern selbst:

    In der Theorie eine tolle Idee, aber leider wohl nicht wirklich umsetzbar!
     
    KIKA gefällt das.
  46. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Und wie und wo fahren/parken die 15.000 Autos dann am Tag in der Stadt? Da ist eh schon immer alles voll und wird noch voller wenn die Mercatorstraße bald einspurig ist und viele außen herum fahren.
    Das ganze in die Stadt zu verlangen ist ein Luftschloß und Träumerei die verrückter nicht sein kann.
    Da spricht viel mehr dagegen als das Teil am Bahnhof zu bauen. Da spricht nämlich einig die räumliche Entfernung zur Innenstadt dagegen.
    Alleine die Sache mit dem Verkehr wäre dort besser zu bewältigen gewesen als es jemals in der Stadt möglich wäre.
    Wenn man hier die DOC Gegner reden hört, könnte man meinen das alle Kundschaft und alle Duisburger nur noch ins Outlet rennen würden. Ich denke eher dass das Outlet mehr auswärtige und Kunden die sonst niemals nach Duisburg fahren würden anlocken würden. Oma und Opa die jetzt durch die Stadt bummeln würdest du dort niemals sehen.
    Gerade die junge Generation und die bis 35 jährigen würden eher ins DOC rennen. Warum? Weil es dort genügend Marken gibt die in der Innenstadt nicht verfügbar sind. Die finde ich bisher nur im Centro in Düsseldorf oder Essen. Marken und Szeneklamotten sind stark beschränkt verfügbar in Duisburg. Schuhe vielleicht noch bei Runners Point und Klamotten in dem kleinen Skaterladen neben Apollo.

    Bin jetzt auch mal gespannt welche Investitionen in der Innenstadt gestartet werden in den nächsten Jahren. Sollten ja paar sein , man las und hörte ja öfters von Zurückhaltung wegen des geplanten DOC 's.
    Oder waren das die gleichen Platitüden wie beim MSV. Als es immer hieß, sobald Hellmich weg ist kommen viele wieder und investieren?

    Ich habe übrigens für das DOC gestimmt, weil mich das wenigstens überhaupt mal in die Stadt ziehen würde. So fahre ich weiterhin hin und wieder nach Roermond. Kaufe überteuerten schlecht und extra dafür produzierten Schund. Bei guten Wetter geht ans die Marina oder in die kleine gemütliche Innenstadt weiter bummeln.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
    finale98, 9NICI9, Ibizki und 4 anderen gefällt das.
  47. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Das ein Outlet in der Altstadt nahezu unmöglich ist, habe ich selbst auch schon so irgendwo in den endlosen Diskussionen hier mehrmals angemerkt.
    Ginge mir nur um die Beantwortung der Frage.
    Für mich muss die Münzstraße ab Höhe Beekstraße zum Standort für Büro/Wohnen und vllt Uni (Bildung) werden. Alles andere ist Utopie.
    Und wie oben geschrieben, wäre ein Abriss des ehm Sinn wirklich eine grandiose Sache, dadurch könnte man die alte Straßenstruktur wieder aufnehmen.
    Ich könnte mir dann auch gut eine kleine Gracht zwischen einem neuzugestaltenden Calaisplatz und der Beekstraße vorstellen.
    Aber das führt schon zu weit ;).
    Jedenfalls wird es kein OC weder mit F noch mit D geben ;).

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2017
  48. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Um mal auf einige Fragen in Anmerkungen einzugehen die sich ggf auf meinen Post zu einem Outlet an der Münzstraße bezogen haben könnten:
    Anfahrt:
    wäre möglich (natürlich müsste dabei etwas umgebaut werden) über die A 40, Marientorstraße, Unterstraße. Und ei schau an, kein Auto ist in der Innenstadt. Natürlich würden auch Autos durch die Innenstadt anfahren, aber keine 15.000 am Tag.
    Parken:
    Ein Parkhaus ist schön vorhanden. Da ein Outlet wohl aber eh nicht in den vorhandenen Gebäuden realisierbar wäre,, könnte bei einem Umbau auch für Parkmöglichkeiten (z.b. 2 Etagen Tiefgarage unter dem ganzen Gelände) gesorgt werden.
    Eigentumsverhältnisse:
    Okay den Punkt habe ich nicht bedacht und er würde sich sicherlich schwierig gestalten. Aber 1. ist nichts unmöglich (auch einvernehmlich nicht) und 2. ist das Problem auch bei allen anderen Vorschlägen zu dem Areal (Wohnen, Büros, Uni nahe Forschung) die hier gemacht wurden gegeben.
    Nur junge Menschen gehen ins Outlet:
    Das halte ich für ein Gerücht das nur Leute bis 35 ins Outlet gehen würden und ältere weiter in die Innenstadt. Und Außerdem, die älteren sterben irgendwann und die jüngeren werden älter. Und wenn die älter werden, gehen die dann plötzlich nicht mehr ins Outlet sondern in die Innenstadt? "Oh je ich bin jetzt 40, mmmmm ich will nicht mehr ins Outlet!" So in etwa? Oder gibt es dann am Outlet ne Alterskontrolle? "Sorry Alter, bist 40, du kummst hier net mehr rin, schwing deinen alten Arsch in die altbackenen Innenstadt!"

    Ne. Auch wenn es am Anfang noch so ist, aber es wäre ein Sterben der Innenstadt auf Raten, zu mindestens bei den Plänen am Güterbahnhof.

    Wie schon bei meinem letzten Post geschrieben, ich bin nicht gegen ein DOC. Ich bin nur gegen den aktuellen Plan der Umsetzung
     
    Trueblue und Stadtmauer gefällt das.
  49. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    4,243
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Parken: mir hätte da ein Shuttle System vorgeschwebt, parken z.b. am Stadion und Shuttle zum Gelände von dort aus hätte ich auch ein Shuttle in die Innenstadt angeboten. Fahrstecke dann über eine Busspur oder ähnlichem und die Kosten ? hm kenne mich da nicht so aus aber vielleicht wären 10 oder 20 Cent von jedem Einkauf möglich gewesen um das zu decken.
     
  50. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Und wenn der MSV spielt soll dann was passieren?
     
    Hope 1 9 0 2 und Boris gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden