Stellungnahme zu den Vorfällen nach dem Spiel gegen Rostock

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Zebraherde e.V, 19 August 2008.

  1. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1,066
    Herr Pape ist kein Repräsentant eines ausführenden Organs der Staatsmacht.
    Herr Pape ist Sprecher der Polizeibehörde Duisburg. Diese untersteht dem Innenminister des Landes NRW.:zustimm::zustimm:
     
  2. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,520
    Ort:
    47059
    Stimmt, ändert aber nix an der Tatsache, dass die Polizei Exekutivorgan eines Staats ist. Und da die Exekutive die "ausführende" ist, hat Matteng durchaus recht.
     
    Maddin, uhmni, Glocken und 7 anderen gefällt das.
  3. Hessenzebra

    Hessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    1,112
    Ort:
    Landkreis Offenbach/Main
    Mal ein Bericht von mir zu den Auseinandersetzungen:

    Ich habe von irgendwelchen Angriffen von Duisburger Seite aus nichts gesehen. Von der Nordkurve her kam eine größere Gruppe auf den FP-Container zu, als diese Gruppe ungefähr am Schalter für die zurückgelegten Eintrittskarten war, machte sie durch irgendwelche Rufe (konnte diese nicht verstehen) auf sich aufmerksam. Die auf der Straße vor dem FP-Container stehenden Duisburger gingen dann ein Stück in Richtung der Nordkurve und beantworteten die Rufe. Ca. zwei Meter vor dem Bürgersteig, also noch auf der Straße ging dann eine Gruppe von 20 Polizisten gegen die Duisburger vor und hauten direkt einen um. Der fiel mit dem Gesicht auf die Straße und erst 2 Polizisten (später einer) knieten auf ihm. Zu diesem Zeitpunkt kam es auch zur ersten Pfefferspray Attacke.

    Es kamen dann von allen Seiten immer mehr Polizisten und die Situation eskalierte endgültig. Im Container waren dann immer mehr Leute die von den Sprühattacken getroffen waren und denen die Augen ausgewaschen wurden. Per Handy wurden dann die später eintreffenden Krankenwagen alarmiert. Als sich die Jagd der Polizisten auf die Duisburger dann eigentlich vom Container weg bewegte, kam es zu einem direkten Angriff auf den Container. Wir standen zu zweit direkt vor dem Container und noch ein paar MSV-Fans ca. 2 m vor uns, als eine Einheit der Polizei auf uns zustürmte. Fünf Polizisten standen plötzlich vor uns, im Container Frauen, Kinder und Verletzte, die nur noch am schreien waren. Die Polizisten drehten dann ab und jagten hinter weglaufenden Duisburgern her, als einer von denen (ohne Helm übrigens) meinem Nebenmann von 30 cm Entfernung eine volle Ladung Pfefferspray ins Gesicht schoss.

    Auf dem Vip-Parkplatz war eine Gruppe Duisburger von der Polizei längere Zeit eingekesselt.

    Von Leuchtspur, Steinen und Flaschen habe ich überhaupt nichts mitbekommen (die Polizei meint sie wären damit angegriffen worden) und ich hatte vom Eingang des Containers (leicht erhöhte Position) eigenlich einen guten Überblick.
     
    Alonso, Blauesblut, mole und 25 anderen gefällt das.
  4. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    haben se doch am Container auch gemacht ....:verwirrt: ... komisch hat mit der Deeskalation trotzdem nicht hingehauen. :huhu:

    Polizisten sind halt keine Schlaumeier
     
  5. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    Hey Mister Superschlau,

    erkläre mir doch mal was diese "internen Ermittlungen" bringen, wenn Beamte bei einem Bundesligaspiel auf wehrlose Fans, Frauen und Kinder einschlagen und bis heute noch ohne sich ein Stück weit zu ändern an der selben Stelle im Dienst sind??
    Würd mich ja mal sehr interessieren, geht ja auch um deinen Fanclub als Opfer...
     
  6. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Hey Mr Maddin ;)

    es ging dem Marcel ja wohl mehr darum, dass es sich auf jeden Fall lohnt, gegen TG Anzeige zu erstatten... :huhu:
     
    MSV02Duisburg und Tho-Tho gefällt das.
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Tut wohl nichts zur Sache und soll die Sache nicht relativieren (!!!), irgendwie hab ich ständig nur Wagen von denen mit RE-... Nr. Schild gesehen....
     
  8. Katrin

    Katrin Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    2,041
    wenn du weder dabei warst, noch irgendwas von weitem gesehen hast, frage ich mich wieso du hier deinen senf abgeben musst...

    ansonsten kann ich nur sagen, was in der stellungsnahme geschrieben ist, ist so passiert.

    leuchtspuren habe ich nicht eine gesehen...
     
  9. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Erledigt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2008
  10. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,183
    Zustimmungen:
    12,555
    Ort:
    Ratingen
    Genausowenig wie sich Politiker, Bullen, DFB-Funktionäre etc. hinstellen sollten und alle Fussballfans von vornerein provisorisch in die "Schublade für potenzielle Gewalttäter und Krawallmacher" stecken sollten, genauso ist es falsch nach solchen (wiederholten!) Vorfällen alle Bullen über einen Kamm zu scheren.

    Was für mich aber klar ist und darüber rege ich mich schon seit längerem auf, ist die Tatsache, dass man als "Normalo-Bürger" quasi gar keine Chance hat, überforderte / austickende Bullen auch zur Rechenschaft zu ziehen. Selbst wenn man höflich und ohne jegliche Aggressivität nach den Namen eines sich im Einsatz befindlichen Bullen fragt, sollte man - je nach Situation - lieber das Weite suchen. Das führt letztendlich dazu, dass sich die Staatsdiener in unserem Land nahezu unsichtbar bewegen und verhalten können. Für mich ist das untragbar.

    Dennoch bleibt leider am Ende wieder die selbe Erkenntnis. Wir sind machtlos gegen solche Vorfälle. Es müsste schon richtig was in Bewegung kommen, Publicity gemacht werden etc. damit sich am Ende des Tages was ändert! Leider!
     
    embe gefällt das.
  11. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,309
    Ort:
    Ratingen

    so nen spruch kannst dir sparen.
     
  12. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    Ich habe mich zwar bis heute noch nicht beruhigt, möchte mich aber trotzdem nochmal zum "ersten Akt" des Montags melden. Ich denke die Augenzeugenberichte zu den Vorkommen nach dem Spiel sprechen für sich.

    Um 18 Uhr kamen ich sowie einige andere Kohorte-Mitglieder am Fanprojekt-Container an. Dieser war noch verschlossen und es war recht wenig los am Stadion. Schon zu diesem Zeitpunkt standen 2 Mannschaftswagen gegenüber vom Container. Während wir begannen Materialien, Worte der Kohorte etc. vorzubereiten, fiel uns auf dass eine größere dunkel gekleidete Gruppe auf uns zu kam, die Gruppe lief vom Tunnel aus über den noch komplett leeren Parkplatz hinter der Nordkurve. Etwa in diesem Moment traf ein Kamerawagen der Polizei ein und stellte sich zu den beiden Mannschaftswagen.
    Als die Gruppe näher kam wurde sofort klar das es sich um Rostocker handelt, vom Kleidungsstil her um eher "Sportliche". Zudem vielleicht von Relevanz, dass diese nicht nur für Szene-Interessierte als Rostocker erkennbar waren, denn mehrere trugen offen gut lesbare Schriftzüge, beispielsweise "HRO" über das komplette Bein der Jogginghose.
    Da wir nichtmehr davon ausgehen konnten die Gruppe würde sich abwenden mussten wir mit einem Angriff rechnen. Es wurden Leute weg geschickt, Sachen in Sicherheit gebracht und dann stellte man sich vor den Container. Die 15-20 Rostocker standen nun auf der anderen Straßenseite und machten uns mit Rufen und Gestiken klar das wir mit unserer Vermutung richtig lagen.

    Die beiden Mannschaftswagen der Polizei standen weiterhin vollbesetzt mit Beamten gegenüber vom Container und der weiße Kamerawagen fuhr seine Kamera hoch.

    Die Rostocker überquerten dann die Straße und kamen auf uns zu, wir blieben vor dem Container stehen, bereit uns zu verteidigen. Zwischen beiden Gruppen lagen zu diesem Zeitpunkt schon weniger als 5 Meter. Uns war allen klar, dass die Polizei sofort mit aller Gewalt gegen uns vorgegangen wäre wenn wir angegriffen hätten. Ich möchte hiermit nochmals ausdrücklich betonen, dass kein anwesender MSV-Fan vermummt, bewaffnet oder sonst was war, es wurde nichts gerufen oder gepöbelt. Als die Gruppen noch höchstens einen Meter voneinander entfernt waren und die ersten die Fäuste hebten rissen die Mannschaftswagen die Türen auf gingen zwischen die Gruppen. Sofort wurden wir mit aller Gewalt Richtung Container geschubst, provoziert und beleidigt. Das "Platzproblem", welches von Omega schon erwähnt wurde, interessierte die Beamten in keinster Weise und somit wurden unsere Mitglieder einfach gegen das Geländer gedrückt.
    Für mich war zu diesem Zeitpunkt klar, dass man Seitens der Polizei einen Verteidigungsversuch bzw. eine andere negativ auslegbare Reaktion erzwingen wollte. Ich versuchte zu schlichten, wurde jedoch sofort angegangen und beleidigt. Hier muss erwähnt werden, dass ich einen Beamten nach seiner Dienstnummer fragte und als Antwort weggestoßen wurde mit den Worten "Auf den Bürgersteig du Vogel!"
    Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Gruppe Rostocker bereits vor der Haupttribüne, weder wurde die Gruppe von der Polizei verfolgt, noch wurde in irgendeiner Weise gegen sie vorgegangen. Die Gruppe konnte sich in Seelenruhe, geschlossen vom Container entfernen während die Beamten gezielt mehrere Minuten gegen uns vorgingen.
    Nachdem sich die Situation beruhigte wurde die Polizeipräsenz am Container spürbar verstärkt. Als wir 90 Minuten vor dem Spiel mit unseren Materialien vom Fanprojekt zum Stadion laufen wollten, wurden wir zum wiederholten Male von einer Hundertschaft begleitet, auch hier wurde jede mögliche Provokation seitens der Beamten genutzt, erfolglos.
    Einige unserer Mitglieder wurden an diesem Tag verletzt, zwei mussten ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden. Unsere Mitglieder wurden von der Polizei bis ins Krankenhaus verfolgt und sogar dort provoziert. Einem jungen Mitglied mussten die Augen betäubt werden, er hat bis heute seine Sehkraft nicht zurück.
    Ich wünsche allen Verletzten eine schnelle Genesung!


    Für den Wahrheitsgehalt dieser Zeilen bürge ich mit meinem Leben, auch wenn es in dieser Gesellschaft anscheinend null Wert hat.

    Hier wird gezielt ein Kampf gegen die Kohorte geführt, wir passen jemanden nicht und der will uns mit aller Gewalt loswerden. Doch was uns nicht tötet macht uns stärker, versprochen....



    Maddin
     
    Alonso, timbabweOne, Blauesblut und 46 anderen gefällt das.
  13. Rubber-Man

    Rubber-Man Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,471
    Ort:
    DU-Duissern
    Edith sagt: Ich war nicht dabei und kann den Verletzten eigentlich nur gute Besserung wünschen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2008
  14. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Danke, ich habe verstanden! Ich werde meine Posts löschen lassen, damit Ihr unter Euch mit Euren "Bullenschweinen", "Bullenspitzeln" und sonstigen Pauschalisierungen bzw. Verschwörungstheorien bleiben könnt! BASTA!
     
  15. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :stop: Da glaube ich noch nicht mal dran! Ich denke, der gute Herr Pape weiss gar nicht was draussen auf der Straße wirklich abgeht. Ich werde ihm heute eine Einladung schicken um mal zwei oder drei Auswärtsspiele und ein paar Heimspiele mit ganz normalen Fans zu "geniessen". In unseren Reihen für seine Sicherheit zu sorgen wird überhaupt kein Problem sein, was seine Seite betrifft ....
     
  16. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,183
    Zustimmungen:
    12,555
    Ort:
    Ratingen
    Am Besten zerfleischen wir uns jetzt noch alle untereinander selber :rolleyes:
     
    Vatti, Trueblue, Goertzi und 8 anderen gefällt das.
  17. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Jetzt sei nicht gleich beleidigt! ;)

    Ich kann den Verlust von Objektivität bei vielen hier absolut nachvollziehen.
    Gerade bei Leuten wie Maddin und Pyro, die ja nicht das erste Mal "Kontakt" mit den grünen Männchen hatten.
    Auch ich bin ja eher der Typ, der immer auf Dialog aus ist und zumindest versucht, daß Probleme besprochen werden. Aber bei den Typen, die ich jetzt zum zweiten Mal live in Aktion erleben durfte, ist wirklich nichts mehr mit Dialog!
    Die aktive Fanszene wird bewusst provoziert, dies ist in meinen Augen Fakt!
    Wer sich da wie oder was von verspricht, bleibt jedem selbst überlassen zu ergrübeln.
    Tatsache ist und bleibt, daß seit über einem halben Jahr die Polizeikräfte am Container auf Eskalationen hindrängen und kleinste Auseinandersetzungen als Anlass für "Knüppel frei Aktionen" nutzen.
    Ich finde das sehr bedauerlich und geradezu erschreckend!
     
    Alonso, Hardy, uhmni und 22 anderen gefällt das.
  18. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    Das ist doch schon das erste, was irgendjemand erreichen will...

    Leute, zusammenhalten!
     
    Alonso, lagern, Hagi und 47 anderen gefällt das.
  19. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Für mich klingt das wie eine abgekarterte Sache...

    Da will jemand die Kohorte und weitere Aktive loswerde.

    Für mich eine theorie die sich immer weiter verschärft
     
  20. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,309
    Ort:
    Ratingen

    jaaaaaaaaaaaaaa sicher. hellmich ist wahrscheinlich auch das schuld! :rolleyes:

    ich denke da ist eher die theorie einiger anderer hier näher an der wahrheit dran. ich glaube nämlich so langsam auch das das mit dem stammtisch und dem gespräch mit TG zusammenhängt.
     
  21. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Habe ich den Namen Hellmich erwähnt????? :mad:

    Dann sag mal wieso das mit dem Fanstammtisch zusammenhängen sollte?
     
    Sasinho gefällt das.
  22. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Jetzt frage ich mich, wessen Fantasie ein wenig durchgeht :rolleyes:
    Vor allem weil Du ja so den Durchblick vom Stammtisch hast...
    Bist ja anscheinend jedesmal vor Ort...

    Man,man,man
     
  23. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Klingt ja auch total logisch, dass wenn man als bulle weis, dass der Stammtisch sich mit den eigenen vorgesetzten unterhalten will, man erstmal nochmal drauf knüppelt... :verwirrt:

    Ich glaub eher dem TG ist die Sommerpause nicht bekommen.
     
    Maddin gefällt das.
  24. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,309
    Ort:
    Ratingen

    stimmt. besucht man den stammtisch net, gehört man nicht dazu :rolleyes: ich vergaß.

    hier im fred ist von einigen leuten angesprochen worden, das man sich vom stammtisch mit der polizei zusammensetzen will od sogar hat. und das kam von leuten die mit dem stammtisch zu tun haben
     
  25. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,309
    Ort:
    Ratingen
    du nicht bändit. aber es gibt hier ja genug leute die das dann auf hellmich beziehen. die die den absoluten hellmich wahn haben ;) also nix gegen dich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2008
  26. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Wer und was hier der Grund für diesen Einsatz ist, scheint mir hinfällig. Fakt ist, dass der Fanstammtisch in einem Brief an den Polizeipräsidenten auf die immer häufiger vorkommenden Fälle hingewisen hat.

    Der Polizeipräsident hat daraufhin zu einem Gespräch eingeladen, selbiges Gespräch wurde bereits mit dem Fanprojekt geführt. Wir haben uns alle gefreut, dass die Polizei scheinbar ebenfalls Sinn darin sieht, einen Konsens zu finden, BEVOR ein solcher Einsatz nötig wird.

    Das Fanprojekt ist ein Anlaufpunkt für FANS, dort meldet man sich für Busreisen an, tauscht Foto-CD´s, spricht sich für Aktionen wie dem Allstar-Spiel ab, oder gibt Spenden für die Kids-Aktion ab. Diese Gruppe stellt keine Gefahr der Öffentlichkeit dar, nur deshalb sind doch auch Frauen und Kinder von diesem Einsatz betroffen.

    Ich kann bezeugen lassen, dass ich ein Gespräch mit einem unserer SKB´s hatte, der mich darauf hinwies, dass Rostocker ebenfalls Bürgerrechte haben und sich frei bewegen können. Oftmals bin ich der Erste der sich drüber ärgert, dass wir es anderswo nicht dürfen, aber in diesem Fall darf man auch nicht vergessen, dass die Rostocker zum wiederholten male auffällig waren, letzmalig mit ner Aktion in Dänemark, die durch die Presse ging. Ich frage mich doch da, ob man das nicht schon als fahrlässige Haltung sehen kann, wenn erneut Gästefans in Gruppen auf die Seite der Heimfans gelangen kann. Erneut hat es Ärger gegeben und wiedermals steht die Duisburger aktive Szene in einem Licht, wo sie nach alledem was sie im sozialen Bereich geschafft hat, einfach nicht hingehört.

    Und nein, hier spricht keiner von Hellmich der Schuld ist, dass alleine tat gerade jemand Privates, aber ich lasse mir das nicht in den Mund legen. Einzig allein eins kann ich dazu sagen, eine Reaktion für uns kam auch nicht von der Vereinsführung. Wir schaffen den Klassenerhalt, wir brauchen Euch Fans, wir, wir, wir- wir stehen wieder alleine da!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2008
  27. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,520
    Ort:
    47059
    Schwachsinn! Nur ist es halt Fakt, dass man nicht immer zu allem was sagen kann, wenn man nicht da war. Und das ist völlig wertfrei!

    Stimmt, ein solches Gespräch WIRD stattfinden. Nur glaube ich kaum, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Gespräch und der Aktion vom Montag gibt.
    Ich denke mal, alle Fragen nach dem "Warum" werden letzten Endes in irgendwelchen Mutmaßungen enden, auch wenn es tendenziell schon in eine bestimmte Richtung geht, aber dazu mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden...
     
  28. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,309
    Ort:
    Ratingen
    es ist auch fakt das ich hier lese und den newsletter etc bekomme. also kann ich dann wohl auch darüber reden was da/hier steht bzw meine meinung haben.



    na wat nu? :verwirrt:
     
  29. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Und jetzt würde ich mir einfach mal den Schaum vom Mund wischen und genau lesen was in diesem Thread steht. Bis Posting 230 war das hier Hellmich frei, es wurde hier und da mal Kritik am fehlenden Rückhalt des Vereins bemängelt.....mehr aber nicht.

    Auch Andis und Berlin-Supports Erklärungen sind da einwandfrei, mit den bereits geführten und noch anstehenden Gesprächen. Dazu müsste man aber mal Stammtisch und Fan-Projekt auseinanderhalten.

    Und jetzt keep calm
     
    uhmni, kevin2010, Sasinho und 9 anderen gefällt das.
  30. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Ich habe mich da ein wenig mißverständlich ausgedrückt, WIR werden ein Gespräch zu der allgemeinen Problematik haben, was schon vor dem Vorfall am Montag vereinbart wurde.

    Das FP hatte bereits ein ersts Gespräch zur "allgemeinen Situation"

    Alle Institutionen streben einen regelmäßigen Dialog mit der hiesigen Polizei an. Ich hoffe mnun habe ich es besser ausgedrückt.

    Ja, ich fühle mich angesprochen, wenn es um Hellmich geht, denn ich bin meiner Meinung nanch neiner seiner größten Kritiker, allerdings zurecht. Allerdings ist das hier in diesem Fred müßig, denn meine Infos gehen aus aktiver Fanarbeit raus.

    Dann ist Deine Meinung als Privatperson nicht minder falsch! War nicht mal böse gemeint, also nicht dementsprechend aufnehmen.
     
    kevin2010, Sasinho, Enigma und 7 anderen gefällt das.
  31. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,309
    Ort:
    Ratingen

    ahja. wie soll man das dann auseinananderhalten, wenn BEIDE vom fanSTAMMTISCH scheriben. aber nun gut.

    mea culpa

    Edit sagt: der vorzeige ossi hat die erklärung schon selber gegeben
     
  32. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    So jetzt kommt doch alle mal runter. MSV02Duisburg hat doch diese Sache mit Hellmich geschrieben, weil das so viele Interpretiert haben, selbst ich, und mir wurde auch jetzt schon von einigen zugetragen, das Hellmich angeblich Schuld ist, an diesen zwischenfall, dies hätte man im Portal gelesen.

    Man sollte so Vermutung, nach den Vorfällen vom letzte(oder vorletzte mal) aufeinandertreffen mit der Polizei, nicht verallgemeinern. Es bleibt für viele die nicht soviel Ahnung von der ganzen Sache haben, halt nichts anders übrig als nach der ganzen Vorgeschichte Hellmich in die Aussage Maddin´s reinzuinterpretieren.

    Also gebt euch die Hand und fertig und BTT.
     
    Chancentod, Goertzi, isnogud und 5 anderen gefällt das.
  33. Ernie21

    Ernie21 Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,295
    Ort:
    1 km zum Wedaustadion
    Ich habe das Gespräch zwischen SKB xxx und Schmattes verfolgt. Erstaunlich wie dieser SKB gehandelt hat. Gerade beim schlechten Ruf der Rostocker hätte man eigentlich erwarten müssen, dass die Polizei zur Vermeidung von Zwischenfällen bei diesem Spiel der höchsten Risikoklasse eine strikte Fantrennung durchsetzt. Aber das Gegenteil war der Fall. Die Polizei hat den Rostockern einen Bewegungsspielraum zugestanden, von dem wohl selbst Rostocker überrascht waren.

    Man sollte der Polizei keine Absicht bei der Fehleinschätzung in der Lageplanung unterstellen. Aber zumindest muss man der Polizeieinsatzleitung grobe Fehler bei der Einsatzplanung bescheiningen. Mit den bei anderen Hochrisikospielen üblichen Polizeimaßnahmen wären die Rostocker Annäherungen an den Fancontainer schon im Vorfeld unterbunden worden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2008
    Sasinho, Vatti, Enigma und 8 anderen gefällt das.
  34. Das_E

    Das_E Kreisliga

    Registriert seit:
    8 September 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Meiderich
    Aber wenn man nur Vermutungen anstellen kann, sollte man seine Vermutung hier nicht als Fakt verbreiten, sondern vielleicht mal nachfragen, wie die Aussage gemeint ist... ;)
    Aus irgendeinem Grund musste ich z.B. nach Maddins Post als allererstes an Schuppenflechte denken. Kann mir gar nicht erklären wieso... :rolleyes:
     
    Hagi, Hausen, kevin2010 und 2 anderen gefällt das.
  35. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Man kann keine Vermutung anstellen wenn es komkret oder gar nicht hingeschrieben wird und nicht verallgemeinert ;). Du vergisst das viele hier nur lesen und nicht schreiben und wenn ein Gerücht einmal in Umlauf ist, verbreitet es sich nunmal ganz schnell. Klar kann man Nachfragen, allerdings ist es dann schon zu spät und das Gerücht existiert.
     
  36. Ferry

    Ferry Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1,010
    Ort:
    Duisburg
    RS Printausgabe

    Im RS Printausgabe lässt Walter Hellmich unterdessen leisere Töne anschlagen

    Zitat: "Wir haben eine Fanszene, die fast mustergültig in dieser Beziehung ist"

    Klang auch schon mal anders:rolleyes:

    Eine klare Position zu Gunsten der Fans oder der Polizei ist nicht zu finden,
    was für mich aber auch nicht sonderlich überraschend ist.
     
    uhmni und Yike gefällt das.
  37. Sid

    Sid Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Kalkar
    Es ist schon sehr offensichtlich, dass die Polizei bei Ihrem sogenannten Einsatz schwerwiegende Fehler gemacht hat. Ich denke es wird intern dort auch heftig zur Sache gehen. Hoffentlich gibt es zumindest eine Untersuchung der Vorfälle. Walter Hellmich hat in der heutigen Reviersport angesprochen, dass es von Seiten der MSV-Anhänger jahrelang keine nennensweten Vorfälle gegeben hat und das wir vorbildliche Fans haben.
    Die Geschehnisse sollen untersucht werden.

    Bin jedoch auch nicht so naiv zu glauben, dass es dazu kommen wird, das einzelne Polizeibeamte hier irgendwie bestraft oder abgemahnt werden.
    Die Sache wird wie immer im Sande verlaufen.

    Gute Besserung an alle, die aus Willkür etwas abbekommen haben.

    Edit - Ferry warst schneller
     
  38. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg

    Beschreib mal bitte mehr Bezug, worum ging es vor deisem Zitat?
    Das wär ja fast ein Ritterschlag!
     
  39. DU290679

    DU290679 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    391
    Hallo zusammen!

    Ich stand nach dem Spiel auch am Container, hab mich aber als ich mitbekommen habe, dass die Polizei da nen riesen Wind macht und meine Freundin auch schön Pfefferspray abbekommen hat erstmal so 20-30 Meter entfernt.
    Nachdem ich mich dann bei nem Polizisten darüber beschwert habe, dass auf Frauen Pfefferspray gesprüht wird, bekam ich dann zu hören:
    "Dann bring deine Frau hier weg du Affe!" Da hab ich mich echt sehr drüber gefreut. Der kann echt froh sein, dass ich nicht alleine da war, sonst hätte ich dem für den "Affen" nen Loch in seinen Helm geschlagen... Würd dem Spinner echt gerne mal ohne Uniform begegnen.
    Diese armen grünen Würste...

    Weshalb ich aber überhaupt schreibe ist, dass ich nach diesem kurzen Gespräch Richtung Taxi gelaufen bin und so in ca. 50 Meter Entfernung vom Geschehen auf einen unserer geliebten Zivis gestoßen bin, Herrn K... . Er hat mich allerdings nicht gesehen.

    Hab ihn nur sagen gehört: "Anders verstehen die das nicht!"

    So das wars was ich loswerden wollte...
     
    Alonso, wishor, uhmni und 13 anderen gefällt das.
  40. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217

    Schaut,schaut...
    Sind wir wohl doch nicht so böse... :)
     
  41. Ferry

    Ferry Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1,010
    Ort:
    Duisburg
    Ich schreibe es eben ab;):

    ............Dabei sind vor allem Die Duisburger Anhänger seit Jahren nicht mehr negativ aufgefallen."Wir haben eine Fanszene, die fast mustergültig in dieser Beziehung ist.Deshalb bin ich sehr überrascht, dass es so weit gekommen ist", zuckt Hellmich ratlos mit den Schultern."Unsere Anhänger benehmen sich eigentlich immer sehr gut.Seitdem ich im Amt bin, hat es derartige Eskalationen noch nicht gegeben.Aber Schuldzuweisungen bringen jetzt überhaupt nichts."..........................................
     
    jonny McPot, Sup.B-I, Sid und 16 anderen gefällt das.
  42. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Ja zwick mich doch mal einer:

    Genau solch eine Rückendeckung wünscht man sich doch! Ich bin überrascht, aber froh!
     
  43. War es das was gestern hier eingefordert wurde? :rolleyes:
     
  44. http://www.reviersport.de/59739---msv-hellmich-eskalation-ueberrascht.html
     
  45. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Mich würde mal interessieren, wie die Reaktion der Einsatzbeamten vor Ort aussehen würde, wenn man auf den Hinweis, es werden gleich die Knüppel gezogen, so reagiert, wie es der Polizeisprecher von den Eltern/Ehemännern in seiner Aussage erwartet. Dort stehen bleiben soll man nicht, aber ich glaube auch nicht, dass unsere Exekutive vor Ort stillschweigend zusehen wird, wie alle vom Container weg sich in alle Himmelsrichtungen zerstreuen würden. Dann müßten sie nämlich, um den angeblichen Störenfrieden habhaft zu werden, erst recht losrennen und versuchen, irgendjemanden zu erwischen. Und die darauf garantiert folgende Panik möchte ich als Einsatzleiter nicht verantworten müssen.

    Außerdem frage ich mich schon die ganze Zeit, wohin solche Übergriffe seitens der vor Ort verantwortlichen Exekutive noch hinführen sollen. Muß erst noch Schlimmeres passieren? Und wer von Euch, werte Polizisten, möchte gern hinterher einer Ehefrau und ihren Kindern erklären, warum der Mann/Papa nicht mehr nach Hause kommt, weil leider einer der Kollegen von Euch überreagiert hat? Oder kann jeder von Euch damit leben, dass jemand, egal ob Erwachsener oder Kind, evtl. für den Rest seines Lebens mit einer körperlichen Beeinträchtigung klar kommen muß, weil Ihr sauer wegen eines Wochenenddienstes wart? Ich weiß, solche Situationen sind Streß. Trotzdem kann ich als freier und mündiger Bürger und Steuerzahler von Euch erwarten, dass Ihr Euern Job so macht, dass niemand dabei zu Schaden kommt, der als normaler Zuschauer bei einem Fußballspiel anwesend ist. Einsätze gegen Randalierer dürft Ihr gern mit aller Härte durchführen, aber dass, was hier passiert ist, erinnert mich an das Schießen mit Kanonen auf Spatzen, Kollateralschäden sind dabei von vorn herein eingeplant. Und im Zweifelsfall lasse ich lieber einen Randalierer laufen, als dass ich Unbeteiligte mit in den Sog hinein ziehe, dass lernt Ihr doch bereits in Eurer Ausbildung, oder? Der Schutz der Unbeteiligten steht an erster Stelle!

    Denkt mal darüber nach! Und dann habt auch mal den Mut, Fehler einzugestehen.
     
    dinbra, Z-orko02, Raudie und 38 anderen gefällt das.
  46. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,309
    Ort:
    Ratingen

    gib mal deine mailaddy per PN. sende dir die RS
     
  47. Ja und da muss man dann jetzt wohl erstmal abwarten.
    Im Moment arbeitet man leider mit der Fanszene noch nicht so eng zusammen. Ich hoffe, dass ist jetzt mal ein Grund das zu ändern und sich wirklich beide Seite anzuhören.
     
  48. Chancentod

    Chancentod Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Duisburg
    Nach dem das erste Pfefferspray eingesetzt wurde und es nur noch hieß "WIR BRAUCHEN WASSER", packte Shish mich am arm und sagte "wir gehen besser"...

    Das war dann zu dem Zeitpunkt als TG den Container einkesselte...
    ich stand vllt einen Meter von einem Beamten entfernt und er sagte seinen Kollegen sie sollten zu machen, er ließ Shish und mich ohne Probleme ziehen, obwohl wir ja eindeutig als MSV-Fans zu identifizieren waren die gerade von container kamen, aber nicht ohne uns verhasste Blicke zu zuwerfen...
     
  49. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Ich bin ja nicht vor Aort gewsen am Sonntag...Was mich aber mehr als stutzig macht ist die Tatsache, dass von Seiten der Beamten begriffe wie "Affe", "Vogel" usw. in Richtung der Fans fallen. Diese Beamten sollten vielleicht mal einen Crashkurs in Richtung Tatbestand "Beleidigung" bekommen. Ich finde das überhaupt nicht lustig und es ist kaum vorstellbar wenn ich sowas in solch einer Situation zu einem Beamten sage!!! Zu allem anderen kann ich mich nur auf die Schilderungen der mir bekannten und vertrauenswürdigen Personen zurückgreifen.

    Das was mir dazu einfällt: "UNFASSBAR!"
     
  50. isnogud

    isnogud Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    Duissern
    O.K., ich bin nicht dabei gewesen, werde mich also versuchen jeglichen Kommentars bzgl. der Vorkommnisse zu enthalten.
    Aber vieleicht gerade als "Unbeteiligter" werde ich einfach mal versuchen aus dem Gehörten und dem Gelesenen die offensichtlichen Tatsachen zusammenzutragen:

    1. Die Rostockanhänger sind aufgrund jüngster Begebenheiten als gewaltbereit einzustufen. Dies ist den leitenden Einsatzkräften zwingend bekannt.

    2. Aufgabe der Polizei bei einem Fußballspiel ist es in erster Linie, Gewaltausschreitungen präventiv zu verhindern. Dies wird im Allgemeinen dadurch erreicht, dass die Einsatzkräfte ein Zusammentreffen von offensichtlich gewaltbereiten Fangruppierungen verhindert. Dies ist in Duisburg im und um das MSV-Stadion(Gästeblock, eigener Eingang)zu verwirklichen. Das ist der Polizei in diesem Fall nicht nur nicht gelungen, es wurde offensichtlich erst gar nicht versucht. Also liegt ein erstes klares Fehlverhalten der Einsatzkräfte vor.

    3. Es kam nach dem Spiel zu einer Konfrontation zwischen den gegnerrischen Fangruppierungen.

    4. Die Polizei ist verpflichtet, Gewaltausschreitungen zu unterbinden. Dabei hat sie auf Verhältnissmäßigkeit der Mittel zu achten.

    5. Schlagstock- und Pfeffersprayattacken sind Mittel, die gezielt gegen spezielle Personen eingesetzt werden(Im Gegensatz etwa zu Wasserwerfern). In diesem Fall wäre ein Einsatz gegen Personen, die selber unmittelbar und erkennbar Gewalt eingesetzt haben, verhältnissmäßig und statthaft.

    6. Schlagstock- und Pfeffersprayattacken sind nachweislich gegen Personen geführt worden, von denen selber keine Gewalt ausging. Es liegt alsoein weiteres klares Fehlverhalten der Einsatzkräfte vor.

    7. Schlagstock- und Pfeffersprayattacken können u.U.ungezielt gegen Personen eingesetzt werden. Vorrausetzung dafür wäre in dem gegebenen Fall, dass über Lautsprecher ein generelles Platzverbot ausgesprochen wird und der grössten Teils unbeteiligten Menge ein ausreichender Zeitraum gegeben wird, diesem nachzukommen. Diese Vorraussetzung ist hier definitiv nicht erfüllt gewesen.

    Zusammenfassend: Ein nachweisbares Fehlverhaltener einiger Fans beider Lager ist unumstritten und würde niemals, aber auch niemals von Offiziellen verteidigt werden mit etwa den Worten: Alle die verletzt wurden, obwohl sie unbeteiligt waren, hätten ja abhauen können!(Kurze Anm.: Jedem kleinen Kind wird zu Recht eingebläut, dass, umso hirnloser ein Agressor,etwa ein Kampfhund ist, es nicht weglaufen soll, damit nicht der Jagdinstinkt angesprochen wird.)

    Ein nachweisbares Fehlverhalten der Ordnungshüter ist unumstritten, und wird von dem offizellen Pressesprecher mit den Worten kommentiert:
    Wer dann aber immer noch bleibt, der ist ja fast selber schuld.
    Ich habe von einem solchen Menschen noch niemals so etwas unerträgliches vernommen!
    Ich musste mich als Erwachsener in meinem Leben noch niemals prügeln und das nicht, weil ich in gewissen Situationen abgehauen wäre(es gibt Situationen, bei denen ich die Beine in die Hand nehmen würde). Es gab vielmehr oft Prügeleien, die ich auch als Unbeteiligter geschlichtet habe. Erzähle ich zum einen, um zu zeigen, was ich für ein toller Typ bin. Zum anderen aber, um klar zu machen, dass man mit einer gewissen deeskalierenden Haltung oft schlichten kann und ich fest glaube, dass ich in der vorliegenden Situation mich ähnlich verhalten hätte, wie es viele beschrieben haben: Dableiben und versuchen die Situation zu deeskalieren. Der Gedanke, dass ich dabei u.U mit einem Schlagstock im Gesicht und Pfefferspray in den Augen mich dann auf dem Pflaster wiedergefunden hätte, ist unerträglich genug. Dass das von einer Stelle so kommentiert wird, die sonst zu Recht eben solch eine Haltung einfordert, macht mich nahezu sprachlos!
     
    Bändit, RealGizmo, Sup.B-I und 32 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden