Steuerhinterzieher Uli Hoeneß

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von zicki, 20 April 2013.

  1. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    netter spruch vom beckenbauer bei sky....der uli hats einfach vergessen...er hätte ja zuviel um die ohren :rolleyes:
     
    Nordkurve gefällt das.
  2. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,980
    Zustimmungen:
    4,447
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    ... bis zu 50.000 € --> Geldstrafe
    bis zu 1.000.000 € --> ... kann auf Bewährung ausgesetzt werden
    mehr als 1.000.000 € --> ...kann nicht auf Bewährung ausgesetzt werden bis zu 5 Jahren

    dann wissen wir ja was Ihn erwartet !!
     
  3. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,686
    Zustimmungen:
    3,011
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Habt Ihr die Tagesschau gesehen. Es wird immer besser mit Ulli.

    Ein Richter hatte schon einen Haftbefehl ausgestellt. Hoeneß ist nur gegen eine Zahlung einer Kaution in Höhe von 5 Mio nicht in Haft.

    Es wird inzwischen davon ausgegangen, dass seine Selbstanzeige nicht mehr zieht. Ein Sachkenner sagte in der Tagesschau, er sollte sich die besten Anwälte der Republik nehmen. Es sieht schlecht aus für ihn. Das Verfahren dauert natürlich einige Zeit.

    Wieso habe ich eigentlich kein Mitleid mit ihm:D
     
    Menthi gefällt das.
  4. Manche halten den Haarkranz von Hoeneß für einen Heiligenschein und verhalten sich ihm gegenüber entsprechend parteiisch. Ich befürchte deshalb, dass er mit kleinen Dellen und Hilfe seiner Amigos nur leicht lädiert aus der Affäre kommt und bald wieder Gutes tun wird:rolleyes:
     
    Nordkurve und saugi gefällt das.
  5. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Menthi, ChristianMoosbr und Andi gefällt das.
  6. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Sozialverträgliches Frühableben ist gesamtgesellschaftlich sicher eine gute Sache. Aber es sollte auf natürlichen Umständen beruhen.

    Das kann ich nicht mehr hören: Seit der ersten Pisastudie lädt die Politik in diesem Land über jedem, der nur laut genug "Bildung" schreit, Millionen und insgesamt Milliarden ab, reflexhaft, wie Vögel, die bei aufgerissenen Kükenschäbeln nicht anders können als ihren Fang abzuladen; eine Kontrolle, ob mit diesem Geld vernünftiges geschieht, findet kaum statt. Und: Wenn dieser Weicheistaat alle aus der Verantwortung entlässt - sind für eine gewisse Grundbildung nicht erst einmal die Eltern zuständig?! -die allgemeine Wehrpflicht abschafft, den Zivildienst abschafft und in seiner grenzenlosen Naivität meint, es würden junge Menschen in erheblicher Zahl ein freiwilliges (Watt?! Ich?! Freiwillig?!) Jahr machen, nun dann knubbelt es sich an den Universitäten dieses Landes mal ein bisschen, ja und? Im Osten gibt es immer noch Universitäten mit engagierten jungen Professoren und einem Prof/Dozenten/Studentenverhältnis (Watt?!Ich, ausse vertraute Umgebung wech?!), nach dem sich meine Generation die Finger geleckt hätte.
     
    Nordkurve, Okapi, Franky und 3 anderen gefällt das.
  7. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    :brueller::brueller::brueller:

    Zu dem Rest deines bardenhaften Vortrags fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.
    Aber ich kann dir nur folgendes dazu sagen: ich bin noch zwei paar Schuljahre älter als du, habe neben der hervorragenden Grundausbildung meiner Eltern, auch noch die verschiedensten weiterführenden Schulen besucht. Ich kenne mich also auch aus wie es zur damaligen Zeit an den Schulen und vor allen Dingen darin aussah.
    Und mit Verlaub gesagt: an den von dir geschilderten Verhaltensweisen dieser nicht willigen Generation (wenn es denn so ist ) bist du kräftig mitschuldig, allein schon aufgrund deines Alters. Denn wir haben die Weichen in diese Richtung gestellt, nicht die Jugend.
     
  8. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wem noch nie beim rumcruisen mit dem A 8 durch die Gegend siedend heiss die seit Jahren vergessen rumliegenden hundert Millionen auf dem Schweizer Konto eingefallen sind, werfe jetzt den ersten Stein.

    Ist doch alles menschlich. Ich hab auch immer viel zu tun, und manchmal pack ich die Geldbündel einfach aus Dusseligkeit ins Gefrierfach und fahre mit den auftauenden Fischstäbchen zur Bank.

    Müssen die da immer drüber lachen. Und neuerdings nennen sie mich scherzhaft dann "Uli".
     
    kamidv, Darkane, Nordkurve und 7 anderen gefällt das.
  9. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
    Was mich da bei der Berichterstattung auf Sky Sport News HD, mit häufiger Live-Schaltung zu Uli Köhler im Stadion, mehr genervt hat, war die Frage, ob der Hoeneß ins Stadion kommt und das es ja nicht leicht wird für ihn.

    Hallo? :verwirrt: Der ist doch nicht schwer krank und war auch die letzten Spiele regelmäßig im Stadion. Außerdem hat er sich doch selber in diese Lage gebracht, ihn hat ja keiner gezwungen Geld beiseite zu schaffen...
     
    Darkane und Nordkurve gefällt das.
  10. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Stimmt! Deswegen bin ich ja auch so sauer auf das torpedieren des deutsch - schweizerischen Steuerabkommens.

    Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Geschätzte 350 Mrd. Euro bunkern Deutsche in der Schweiz. Die wären (zumindest die der rückwirkenden 10 Jahre) mit 30 % auf einem Schlag nachversteuert worden. Jeder, ausnahmslos jeder, der dort in Deutschland unversteuertes Kapital liegen hat, hätte zahlen müssen. Schätzungsweise über 10 Mrd Euro wären so in die klammen Kassen mit einem Schlag gespült worden. Geld, welches man jetzt und in Zukunft nicht einziehen wird.

    Viel wichtiger war aber zusätzlich noch, dass Steuerbetrug /-flucht ab dem 01.01.2013 in der Schweiz nicht mehr möglich gewesen wäre. Damit wäre dein von mir zitierter Punkt vollumfänglich erfüllt.

    Das alles hätte man haben können. Aber rein aus parteipolitischen populistischen Gelaber unter dem Mäntelchen der bösen Amnestie wurde darauf verzichtet. Man betreibt lieber ganz offen Hehlerei und unterstützt Kriminelle mit der Hoffnung, alle irgendwie doch noch zu erwischen. Das das nicht klappen wird, ist jedem logisch denkenden Menschen jedoch einleuchtend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 April 2013
  11. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Jetzt zeich mich mal einen Politiker, der in den Wählern "logisch denkende Menschen" erkennt!!
     
    ruhrpottrover und Ein_Fan gefällt das.
  12. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    :D Gibbet nich!!!

    Die Pragmatiker unter den Politikern kommen denen aber am nächsten. Pragmatiker findest und fandest du übrigens nie links der Mitte. ;)
     
  13. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    gut und schön und richtig. Das rechtfertigt aber nicht ansatzweise Steuerhinterziehung in mehrfacher Millionen-Größenordnung wie bei dem Moralapostel a.D. vom Tegernsee
     
    Nordkurve, Okapi und ruhrpottrover gefällt das.
  14. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Natürlich rechtfertigt es das nicht. Ich kann ihn aber zumindest verstehen.

    Hier aber jemanden als "dreckigen Egomanen" zu bezeichen, der seine bisher gemachte Kohle Millionenfach bereits versteuert hat und auch sonst eigentlich ganz sozial unterwegs war, ist einfach eine Frechheit.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  15. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    das ist ein häufiges Missverständnis.

    Seit die Vermögenssteuer abgeschafft wurde wird Kohle nicht mehrfach versteuert.

    Es geht hier um neue Kohle, nämlich die Zinsen. Und die sind halt hier erstmalig und einmalig in der Steuererklärung anzugeben
     
    Ballaballa, kamidv, rauuul und 7 anderen gefällt das.
  16. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken

    :D:D:D

    Ich kenn da einen!
     
  17. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wolfgang S. bis du es? :D

    Das eine hat mit dem anderen absolut rein gar nichts zu tun! Ich kann nicht durch Spenden und soziales Engagement auf Strafmilderung hoffen! Das wäre genauso als würden Leute die viel durch Spenden etc. geleistet haben (gerade weil sie die finanziellen Mittel haben und reich sind) automatisch eine "Geh aus dem Gefängnis Karte" erhalten.

    Dann kann ja in Zukunft jeder Millionär ein bischen an Greenpeace spenden, hier mal einen Bolzplatz bauen, die Fussgängerzonen mit Blattgold verschönern usw. und alle haben ihn dafür lieb und er kann sich alle erlauben.

    Sorry...so nicht! Vor allem sollte nun mal ein Exempel statuiert werden, als Abschreckung für die ganzen anderen Betrüger...
     
    kamidv, vva1977, rauuul und 6 anderen gefällt das.
  18. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Ich sagte ja bereits, dass es den Betrug nicht rechtfertigt!


    Die Gefahr ist dann aber groß, dass sich niemand mehr selbst anzeigt. Einige Clanlords unter den Raubrittern (Finanzminister) setzen auf die Karte der schweizer Daten CD´s. Aber was passiert denn, wenn keine mehr zum Kauf angeboten werden? Dann geht der Fiskus leer aus. Wäre das besser?
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  19. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Klar, er soll vor dem deutschen Gesetz schlechter behandelt werden als jeder andere Bürger,um ein Zeichen zu setzen? Geht seine Selbstanzeige durch ist die Sache gegessen. Er zahlt seine Steuern mit Zinsen nach und gut ist. Nur weil man Uli Hoeneß nicht mag sollte man keine Ungerechtigkeiten fordern. Er steht schon trotz Selbstanzeige am Pranger. Vom Staat so eigentlich nicht gewollt..
     
    Shellcastrol, Don Zebro und Blutwurst gefällt das.
  20. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,546
    Zustimmungen:
    9,312
    Ort:
    Moers
    So sehe ich das auch. Er hat grossen Mist gebaut, gar keine Frage und jetzt bekommt er von allen Seiten den Wind ins Gesicht geblasen. Soweit ist es ja auch ok.

    Aber was ist mit den Vettels und Schumachers die sich vom deutschen Volk für ihre Errungenschaften feiern lassen und dem deutschen Fiskus ganz legal die Steuern vorenthalten.
    Von diesem Geld könnten auch Schulen modernisiert und Straßen ausgebessert werden.

    Diese Personen sind für mich genau so Verbrecher, nur dass man diese nicht belangen kann.
     
    ruhrpottrover und Nordkurve gefällt das.
  21. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,765
    Da nach der Selbstanzeige noch eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde ist es sehr offenbar sehr unwahrscheinlich das sich diese noch strafmildernd auswirkt.
     
  22. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Vettel lebt und arbeitet im Ausland. Warum sollte er in Deutschland Steuern zahlen?
     
  23. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ein Verbrecher ist man de iure nur dann, wenn man geltendes Recht bricht. Gibt es in bestimmten Sachverhalten keine gesetzlichen strafbewehrten Regelungen, liegt logischerweise auch kein Bruch geltenden Rechts vor. Schon die Römer haben mit "nullum crimen sine lege" (Kein Verbrechen ohne (materielles) Gesetz) einen Maßstab geschaffen, der glücklicherweise noch heute gilt.

    Das Fehlverhalten des UH ist daher auch (nach meiner ureigenen bescheidenen Ansicht), ganz im Gegensatz zu Schumacher, Vettel, Becker oder Beckenbauer, denen man meinetwegen vorwerfen könnte, sich einer gewissen moralischen Verpflichtung (die aber nicht jeder in sich fühlen MUSS) zu entziehen, viel schwerwiegender, da tatsächlich "rechtsbrecherisch" und dies zweifellos nicht etwa fahrlässig, sondern in genauer Kenntnis der Rechtslage vorsätzlich und über Jahre hinweg, zu be- und schließlich auch unter Wahrung aller Grundsätze des Rechtsstaates zu verurteilen.

    Ob letztenendes eine Haftstrafe folgen wird, ist einzig und allein Sache der hierzulande gottlob doch weit überwiegend unabhängigen Justiz.

    Ich bin nur darauf gespannt, ob das dann zuständige und tätige Gericht von vornherein eine angemessene Anzahl von Medienvertretern aus Bayern vorsieht. Die bilateralen Schäden zwischen der Bundesrepublik und Bayern wären andernfalls wohl irreparabel ;)
     
    Ballaballa, kamidv, vva1977 und 7 anderen gefällt das.
  24. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    lustig :D

    allerdings wird das Verfahren ja wohl in Bayern stattfinden. Insofern wäre die Fragestellung erst bei einer höheren Berufungsinstanz relevant ;):verwirrt:
     
    Okapi gefällt das.
  25. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Touché ;) Genau dieser Einwand ist mir ja auch schon gekommen, habe dann allerdings zugunsten des billigen Gags auf bayrische Kosten auf seriöse "Nebengeräusche" verzichtet ;)

    Und das anzuwendende Recht ist ja immerhin bundesdeutsch, wohingegen ja Bayern...... :old:........... ;)
     
    Großenbaumer gefällt das.
  26. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,546
    Zustimmungen:
    9,312
    Ort:
    Moers
    Klaro, aber in der Schwez arbeitet er auch ja auch nicht.
    Wie bereits erwähnt, finde ich dies einfach bedenklich und habe nur kritisiert, dass solchen leuten rote Rosen hinterher geschmissen werden obwohl sie nichts aber auch gar nichts an die deutsche Gesellschaft zurückgeben. Diese Personen leben ja nicht in der Schweiz, weil sie gerne Käse essen und Berge lieben.
    Dann können die sich den Deutschen Pass auch in den Arsch schieben.

    Das Hoeneß das Recht gebrochen hat, steht ja außer Frage und gehört auch geahndet.
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  27. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop

    Nö, da haste recht! Der ist vermutlich da, weil er bei gleichem oder besseren Lebensstandard viel weniger abdrücken muß und dafür trotzdem keinen auf der Tasche liegt.

    Also hat man nur das Recht auf nen deutschen Paß, wenn man brav das bezahlt, was die Politikerkaste einem grade abknöpfen will? Auch ne sichtweise...

    Weißte, meine Familie lebte hier (im heutigen Westfalen) schon, als es noch den Zehnt gab. (Paradiesische Zustände - fiskal gesehen... :cool:) Da war an Deutschland, seinen Politiker, dem tollen Steuer- und Sozialrecht noch gar nicht zu denken. Man hat in den Jahrhunderten vieles erlebt. Viel Gutes, aber auch viel schlechtes. Schlechtes vor allem immer dann, wenn der Staat sich zu sehr eingemischt hat. Da kam dann meist Scheis.se dabei raus. Oft auch Tod und Zerstörung. Unsere Familie, die unserer Nachbarn, die Dorf- und später Stadtgemeinschaft hat hier immer überlebt, auch ohne "Fürsorge" durch den Staat. Wenn, um jetzt mal auf den Paß zurück kommend, man also die Staatsbürgerschaft mit brav gezahlten Steuern und Abgaben definiert, dann sehe ich sie nur als Mittel zum Zweck andere abzuzocken.
     
    chaccoFfm gefällt das.
  28. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,546
    Zustimmungen:
    9,312
    Ort:
    Moers
    Zugegeben, diese These war etwas provokant formuliert. Die Staatsbürgerschaft definiert sich natürlich nicht ausschließlich über die steuerlichen Abgaben, dennoch bilden Sie einen Teil der bürgerlichen Pflicht.

    Wenn sich dann Personen mit einem riesigen Vermögen dieser entziehen, indem Sie in die Berge ziehen, gerne!
    Dennoch finde ich die (moralisch zumindest) sehr verwerflich. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
     
    ruhrpottrover und Thomas gefällt das.
  29. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Nur um es klar zu stellen, ein ganz großer Teil dieses Geldes liegt da völlig legal, weil es ordentlich versteuert wurde. Ja selbst ich habe Geld in der der Schweiz auf zwei Konten, da wird sich aber keiner drüber aufregen weil der Betrag < 1000 CHF ist. Diese Konten sind asbach uralt, und zwar aus dem Jahr 1978. Damals gab es noch die Nummernkonten! :eek: Da die Konten aber für Jugendferienlager gebraucht wurden, waren dies natürlich keine Nummernkonten. Für uns hat es sich einfach besser gerechnet, dass Geld für Ferienfreizeiten nicht mit in der Hosentasche über die Grenze zu nehmen, weil wir dafür Briefkurs bekamen. Das macht u.U. bis zu 200 CHF aus. Was ich mit langen Worten sagen will, nicht jedes Konto in der Schweiz, welches ein Ausländer führt, ist ein böses Konto!

    Vor allen mach dem Haftbefehl. Eine Staatsanwaltschaft überlegt sich einen Haftbefehl gegen so prominente Persönlichkeiten sich mehr als drei mal. Die werden richtig was in der Hand habe. Für mich sieht es danach aus, als würde der gute Uli in den Knast wandern!
     
    Thomas und ruhrpottrover gefällt das.
  30. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    :D Schon klar!

    Aber die geschätzten 350 Mrd Euronen generieren Zinsen. Und ob diese in Deutschland versteuert werden, ist fraglich. (Dem wäre übrigens nicht so, wenn wir ein Steuerabkommen mit den Schwitzern hätten... ;))
     
  31. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Wir haben diverse Steuerabkommen mit den Schweizern! Nur betreffen die legales Geld ;) :D
     
  32. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,765
    Dazu gestern auf Twitter:
    "Gut das das Rückspiel der Bayern im ZDF läuft. Im Knast gibt's nämlich kein Sky." :D
     
    andi1991, MJ1981 und Menthi gefällt das.
  33. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Worum geht es hier eigentlich?

    Die Höhe der Kapitalertragsteuer liegt grundsätzlich bei 25 %. Hinzukommen der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer, wenn vom Anleger ein entsprechender Antrag auf den Abzug der Kirchen gestellt hat

    Der Inhaber eines jeden Kontos ist verpflichtet, 25 % des Zinsertrages jedes Kontos oder Wertpapiers an den Staat abzuführen. Bis zur Höhe des Sparerpauschbetrag kann jeder Anleger bei den Kreditinstituten einen Freistellungsantrag stellen. Für Kapitalerträge bis zur Höhe des Freistellungsantrages wird dann keine Kapitalertragsteuer einbehalten.

    Der Fall Hoeneß

    Um das Jahr 2000 soll Hoeneß von seinem Freund Robert Louis-Dreyfus, dem ehemaligen Adidas-Chef, ein Darlehen in der Größenordnung von 10 bis 15 Millionen Euro bekommen haben. Mit dieser Summe soll er an der Börse spekuliert haben..." Im Zeitraum 2000 bis heute legt der Dax nicht zu, er kam von etwa 8100 auf heute 8000 Punkte. In den ersten Jahren verlor der Dax fast 5500 Punkte. Es ist durchaus möglich das Hoeneß erst einmal 2/3 seines Geldes verloren hat, um dann ab 2003 diesen Verlust bis heute wieder auszugleichen.

    Die Zinsen und Erträge könnten im einstelligen Millionenbereich liegen, davon hätte er eine sechs stellige Summe abführen müssen.

    Möglicherweise gehen die Ermittlungen auch noch in eine andere Richtung

    2001 vereinbaren adidas und die Bayern eine einzigartige strategische Partnerschaft. adidas verlängert den Vertrag als offizieller Sponsor, Ausrüster und Lizenznehmer und kauft gleichzeitig eine 10%ige Beteiligung an den Bayern (Quelle adidas)

    Ein Jahr zuvor erhält Hoeneß von Louis-Dreyfus der bis zum März 2001 Vorstandschef von Adidas war, ein Darlehen in der Größenordnung von 10 bis 15 Millionen...

    Aus meiner Sicht sieht das nicht gut aus. Die Mitglieder der Bayern, als auch die Firma adidas werden da sicher Fragen haben....
     
  34. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Du bist aber ganz schön mutig! Ich sehe schon die Schlagzeile:

    MSV-Portal-Chef finanziert seit 1978 seine Ferienlager mit jungen
    Mädchen über 2 Schweizer Konten.
     
  35. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Wenn wir ehrlich sind, nutzen wir doch alle die Gelegenheiten, für uns und unsere Familien Geld bei Seite zu schaffen oder?
    Ich zahle in Thailand deutlich geringere Steuern als in Deutschland und auch in der Schweiz ist das ( neben dem deutlich besseren Verdienst und dem deutlich besseren Rentenkonzept ) nunmal ein Vorteil.
    Das deutsche Steuersystem ist dringend zu überarbeiten und solange das nicht passiert, kann ich eigentlich jeden verstehen, der versucht ein paar Kröten am Fiskus vorbeizuschleusen.
     
    Ein_Fan, Shellcastrol und Don Zebro gefällt das.
  36. War in Thailand nicht vor kurzem noch Bürgerkrieg (2012). Hat das Miltitär nicht vor kurzen noch auf Passanten, die ihre Meinung frei äussern wollten, geschossen. Entstand dieser Bürgergkrieg nicht durch eine völlig verarmte und verelendete Landbevölkerung und vermeintlichem Wahlbetrug. Ein Rechtsstaat kostet viel Geld, trotzdem geniesse ich es, in Ihm zu leben. Thailand ist für dich wahrscheinlich unheimlich finanziell attraktiv, da Deine Euronen dort einen unheimlichen Wert darstellen. Die Bevölkerkung dort muss wahrscheinlich härter schuften, um den Bruchteil unseres Einkommens zu erhalten. Von daher halte ich Thailand nicht wirklich für ein gutes Beispiel, wie ein Staat effizient und gut funktioniert und seine Steuer-Erhebungen rechtfertigen kann.
     
  37. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Nein.

    Nein, nur mit Gummigeschossen auf Terroristen.

    Ebenso falsch. Du solltest nicht über ein Land schreiben, von dem du die Hintergründe nicht kennst.

    Auch da täuscht du dich, der Euro ist extrem schwach, der Baht sehr stark und entsprechend ist das Leben in Thailand etwa vergleichbar mit dem in Deutschland. Bangkok ist sogar deutlich teurer, als die meisten deutschen Städte.

    Viele sicherlich, aber viele auch nicht.


    Du hättest ja auch die Schweiz herauspicken können ;)
    Ich habe Thailand erwähnt, da ich in Thailand lebe und die Gegebenheiten kenne. Ich hätte aber noch etliche weitere Beispiele.
    Deutschland ist ideal für übervorsichtige und unselbstständige Menschen, die gern alles doppelt und dreifach abgesichert haben.
    Für viele andere entwickelt sich Deutschland mehr und mehr zu einem Trauerspiel.
     
    Ein_Fan gefällt das.
  38. Ist sicher nicht so gemeint, wie's rüberkommt^^

    Aber ernsthaft, eigentlich geht's doch hier um die Dimension; muß jemand, der über ein zweistelliges (Spekulation) Millionenvermögen verfügt, unbedingt sein Vermögen steuerfrei mehren oder ist es nicht zumutbar, 25% Quellensteuer abzudrücken?
     
    anorganic und chaccoFfm gefällt das.
  39. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Schwer zu sagen, ich war selbst noch nie in einer ähnlichen Lage. Die Tatsache, dass es aber wohl sehr viele Vermögende so machen, scheint aber darauf hinzudeuten, dass sich auch mit Zunahme der Summen nichts daran ändert.
     
  40. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Mal ne kurze Frage. Vielleicht wurd das hier ja schon erwähnt. Darf man, wenn man auf Kaution draußen ist, das Land verlassen? Darf der Hoeneß Ulli also das HF-Rückspiel und evtl. das Finale gar nicht live im Stadion verfolgen?
     
  41. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Es geht ja nicht um die Güte oder die Mängel des deutschen Steuersystems, sondern um den Straftatbestand der Steuerhinterziehung. Über mögliche notwendige Änderungen mag und sollte ja zu reden sein, dennoch wird auch ein neues "gerechteres" Steuersystem Straftatbestände beinhalten, die dann ebenfalls kreativ erfüllt werden. Der große britische Philosoph James Bond hat mit "Genug ist nicht genug" den treffenden Kommentar geliefert.

    Der Drang zu vorhandenen 10 Mio € möglichst rasch noch eine weitere zu gesellen, mag durchaus "menschlich" sein, es ist mir aber wirklich unerklärlich, weshalb Leute wie Hoeness, denen ich vieles aber ganz gewiss nicht überdurchschnittliche Intelligenz und / oder Bauernschläue abspreche, solche Wagnisse eingehen, nur um einige % zusätzliche Rendite in kürzerer Zeit zu erzielen. Besonders klug ist das nicht.

    Ich meine, daß ein kurzzeitiges Verlassen des Landes der ausdrücklichen Zustimmung der zuständigen Staatsanwaltschaft bedarf. Der Zweck der Hinterlegung einer Kaution ist es ja, die Freizügigkeit des Beschuldigten aufrechtzuerhalten. Eigentlich spielt es dabei keine besonders große Rolle, ob diese dann im Inland oder im Ausland genutzt wird, insbesondere nicht innerhalb der EU. Es wäre sicher schwieriger, wenn Hoeness beabsichtigte beispielsweise nach Paraguay zu reisen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 April 2013
    Der_Paddy gefällt das.

  42. Ja. Der Haftbefehl ist ja ausgesetzt und er hat laut Meldungen diverser Zeitungen auch keine Meldeauflagen mehr.
     
    Der_Paddy gefällt das.
  43. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Klar darf der Ulli das .. wenn er der Staatsanwaltschaft und einer Hundertschaft Polizisten, die auf ihn aufpassen, Karten fürs Spiel besorgt. ;)
     
  44. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Wenn das richtig ist, darf er reisen. Ansonsten lässt sich die Frage eindeutig nur beantworten, wenn man den Inhalt des gerichtlichen Beschlusses kennt. Denn die Zahlung einer Kaution hindert das Gericht nicht, weitere Auflagen zu erteilen, wie z.B., sich regelmäßig bei einer bestimmten Dienststelle zu melden, das Land nicht zu verlassen,etc., § 116 Abs. 1 Strafprozessordnung.
     
  45. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
  46. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Mit "bei Seite" zielst du auf die Gelegenheiten des kleinen Mannes?;)

    O.K Als abhängig Beschäftigter sehe ich da für mich nicht wirklich große Möglichkeiten. Bei der Bank unterschreibt man seinen Freistellungsauftrag, der Arbeitgeber leitet den Steuersatz direkt an den Fiskus weiter, bei der Kilometerpauschale schummel ich nicht, Google Maps hat da schon einigen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Falls man mal jemanden beim Umzug hilft, wird in Naturalien gezahlt. Ich komme auch nicht aus der Dienstleistungs- oder Handwerkbranche, wo es sicher einfacher wäre auch mal einen Euro nebenher zu verdienen. Viele aus diesem Bereich mögen sicher mal Hilfestellung leisten, die wenigsten erwarten da aber eine Bezahlung nach Stundensätzen und haben die Ausrichtung, damit gewinnorientiert d.h. schwarz zu arbeiten.

    Es gibt Millionen in diesem Land, die ähnlich wenig Möglichkeiten haben, Geld nebenher zu verdienen, zumal der eine Job so arbeits- und/oder zeitintensiv ist, als das diese Arbeitnehmer ihre Freizeit noch mit irgendwas nebenher füllen möchten. Viele andere stellen ihre Dienste sogar ehrenamtlich oder gegen Unkosten zu Verfügung.

    Ich kann daher auch nicht der Argumentationskette folgen, ein Promi darf den Staat (uns alle) betrügen, weil es alle anderen steuerpflichtigen Mitbürger auch tun. Das sehe ich überhaupt nicht so

    Die Mehrzahl sind ehrliche Leute und werden letztendlich von den unehrlichen betrogen, den sie, die Ehrlichen, zahlen die Zeche mit, die unser Staat braucht, um Infrastruktur, Sicherheit, Bildung und Wohlstand zu ermöglichen.

    Fazit: Hoeness predigt im TV von zuviel Steuerlast, sorgt aber selbst mit seinem, aus meiner Sicht doch sehr erheblichen Fehlverhalten dafür, dass die Last so ist wie sie ist. Jetzt kann er mal zeigen, wie viel Arsch er in der Hose hat für eine belastbare und glaubwürdige Entschuldigung. Ich bin gespannt....
     
    vva1977, hoschi und Carsten gefällt das.
  47. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Eben das bezweifle ich.
    Ich glaube, die Mehrheit der Bürger arbeitet (wenn die jeweiligen Fähigkeiten dies zulassen) gerne mal nebenher schwarz, bzw. lässt andersherum gerne schwarz arbeiten.
    Von der Haushaltshilfe über Handwerkerleistungen bis hin zum Hausbau ist da alles dabei.
    Der volkswirtschafliche Schaden durch Schwarzarbeit liegt jährlich im dreistelligen Milliardenbereich.
    Dies wird aber gerne verniedlicht, da es auf den einzelnen Fall heruntergerechnet relativ kleine Summen sind.

    Ich möchte den Steuerbetrug von Hoeneß und Konsorten nicht gutreden, finde aber die Empörung und Verteufelung von weiten Teilen der Bevölkerung absolut überzogen, da hier eine ganz miese Doppelmoral bzw. fehlende Selbstreflektion vorliegt.
     
    chaccoFfm gefällt das.
  48. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Der feine Unterschied besteht eben in diesem ganz speziellen Fall darin, daß Hoeness seit Jahren in aller Öffentlichkeit und Selbstgefälligkeit den porentief Reinen gibt und nicht zögert, anderen Personen die Moralkeule überzuziehen. Seit Jahren und zu jedem denkbaren Anlass. Dies taten und tun andere Steuersünder, ob "groß" ob "klein", in der weit überwiegenden Mehrzahl nicht.

    "Wir hier", die kleinen möglicherweise durchaus alle Schaltjahre schwarz aushelfenden und schwarz Beauftragenden, halten für gewöhnlich den Ball flach und enthalten uns für gewöhnlich auch der entsprechenden Fingerzeige auf möglicherweise nicht so ganz koscher handelnde Nachbarn.

    Insofern sehe ich da auch keine Doppelmoral, sondern die begreifliche Verwunderung und Empörung nicht über einen Steuersünder unter vielen, sondern über die Enttarnung eines Menschen, der anderen hohe Messlatten zimmerte, selbst aber den Morallimbo getanzt hat.
     
    Carsten gefällt das.
  49. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Nun ja, das fällt für mich unter die Rubrik 'sich selbst etwas schönreden'.;)
    Im Gegensatz zu vielen anderen hat sich Hoeneß über all die Jahre auch stark sozial engagiert und war stets hilfsbereit dort, wo er gebraucht wurde.
    Das wird leider momentan völlig ausgeblendet, jetzt ist Hoeneß für viele nur noch Mr. Raffgeier.
    Insofern für mich schon recht einseitig und platt diese ganze Verteufelung.
     
    chaccoFfm und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  50. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Es ist doch absolut lächerlich, bei Uli H. Fluchtgefahr zu unterstellen. Der verpisst sich doch niemals nach Paraguay oder so. Was soll das also?

    Steinbrück feiert sich jetzt dafür, dass er ein paar Leute kreuzigen kann. Geschieht denen recht, klar.

    Aaaber: die etlichen Milliarden, die dem Staat wegen dieses gescheiterten Abkommens mit der Schweiz durch die Lappen gehen, wer redet noch davon? Die hätte man gut gebrauchen können.

    Das hat alles 2 Seiten, und noch mehr.

    Ist aber nunmal Wahlkampfjahr, und mit der Sache kann auch jemand punkten, der selbst nie genug bekommt. :rolleyes:
     
    Ein_Fan und Rupert E. Riebenstein gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden