Taktische Aufstellung

Dieses Thema im Forum "EM 2012" wurde erstellt von Omega, 20 Mai 2012.

  1. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,198
    Zustimmungen:
    42,269
    Ort:
    Olten / CH
    Da es ja hier einige Tatikeperten gibt und die Saison jetzt durch ist, stelle ich mal meine Aufstellung zur Diskussion:

    Tor: Neuer
    Abwehr: Lahm - Hummels - Badstuber (Mertesacker, wenn fit) - Schmelzer
    Mittelfeld defensiv: Khedira - Scheinsteiger
    Mittelfeld offensiv: Reus - Özil - Müller
    Sturm: Klose (wenn fit, ansonsten bliebt ja nicht viel über, nur noch Gomez)

    So wüde ich gegen Mannschaften spielen, die mit einem Stürmer spielen und tief stehen!
     
  2. Menthi

    Menthi Regionalliga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    3,878
    Zustimmungen:
    7,548
    Ort:
    Ruhrpott
    Tor: Neuer
    Abwehr: Lahm,Hummels,Badstuber,Schmelzer (Oder Badstuber auf die Schmelzerpostion und Boateng nach innen)
    Mittelfeld defensiv : Khedira ,Schweinsteiger
    Mittelfeld offensiv : Götze , Özil , Müller (Müller ist genauso torgefährlich wie Poldi arbeitet aber mehr nach hinten)
    Sturm: Klose (zur Not kann dort auch Poldi,Müller,Reus spielen)
     
  3. SHMC

    SHMC Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    3,989
    Ort:
    Dinslaken
    Ich bin eigentlich ziemlicher sicher, dass Jogi vorerst wie folgt aufstellen wird:

    -----------------------Neuer-----------------------
    --Boateng----Merstesacker-----Badstuber----Lahm--
    --------------Schweinsteiger--Khedira--------------
    -Müller----------------Özil----------------Poldi-----
    ------------------Klose/Gomez--------------------

    Bis auf die Posision des rechten Verteidigers sehe ich uns optimal besetzt. Boateng würde ich lieber statt Badstuber in der IV sehen (auch Hummels wäre mir auf dieser Position lieber), aber wir haben halt keinen starken rechten Verteidiger. Alternativ kannst du natürlich Lahm rechts bringen und Schmelzer auf links spielen lassen, aber die Variante wird Löw vermutlich nur gegen Holland bringen. Robben bekommt es mit der Angst zu tun wenn er Schmelzer sieht :D

    Gerade in der offensiven Kette hinter der einzigen Spitze sehe ich kein Team besser als uns. Reus, Götze, Kroos (obwohl er wohl vorerst erste Alternative im defensiven Mittelfeld sein wird) und Schürrle... da könnte sich im Verlauf des Turniers einiges tun.

    Wer stürmt? Keine Ahnung. Die letzten Wochen war Gomez eher schwach. Klose dagegen ist wohl nicht zu 100 % fit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Mai 2012
  4. meerbecker

    meerbecker Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 August 2010
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    854
    Ort:
    hollywood
    Tor: Neuer
    Abwehr: Lahm - Hummels - Höwedes - Schmelzer
    Mittelfeld defensiv: Khedira - Scheinsteiger
    Mittelfeld offensiv: Müller - Özil - Poldi
    Sturm: Klose
     
  5. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    842
    Ich bin auch sehr gespannt auf die EM. Ich sehe das wie folgt:

    Tor:
    Neuer wird im Tor stehen, wer dannach kommt wird für das Turnier vermutlich nicht wirklich wichtig sein.

    IV:
    Da wird es schon schwieriger. Prinzipiell wäre meine Wunschaufstellung Mertesacker und Hummels. Mertesacker ist allerdings noch nicht ganz fit und ich bezweifle, dass er für die EM wieder eine angemessene Form bekommt, so dass wohl auch Boateng spielen könnte. Löw hält sicher auch viel von Badstuber v.a. wegen seiner Spieleröffnung, doch spielt dieser ja eher als linker IV und mit Hummels ist diese Position meines Erachtens am besten besetzt.

    AV:
    Da Lahm bei den Bayern wieder rechts spielt, wird er wohl auch in der Nationalmannschaft wieder auf rechts auflaufen. Das ist sicher. Die linke Seite sehe ich persönlich mit Schmelzer am besten besetzt. Doch denke ich, dass Löw das anders sieht. Zum einen hat Schmelzer in den Vorbereitungsspielen wenig gespielt, zum anderen denke ich, dass er Badstuber auf links ziehen wird. Er ist einfach sein Liebling, das merkt man.

    So dass die 4er Kette wohl so aussehen könnte:
    Lahm Boateng Hummels Badstuber
    Meine Ideale Abwehr(wenn Merte 100% fit ist):
    Lahm Mertesacker Hummels Schmelzer

    Wie gesagt, Mertesacker hätte ich lieber, aber den würde Löw vermutlich auch präferieren, wenn er bei 100% ist.

    DM:
    Wenn alle 100% fit wären, denke ich, dass es Khedira und Schweinsteiger sein werden. Letzter ist momentan aber absolut nicht in Form, körperlich, als auch mental nach diesen letzten Wochen. Das könnte ein echtes Problem werden für die EM. Wenn er aber seinem Anspruch gerecht werden will und ein echter Führungsspieler sein möchte, kann er aus diese Lage nur gestärkt hervor gehen.

    Offensives Mittefeld:
    Özil ist gesetzt, keine Frage. Und ich denke auch Podolski wird starten. Er hat eine gute Saison gespielt und ist extra heiß auf die EM. Das könnte ihn sicher auch lähmen, doch dann könnte man immer noch reagieren. Müller spielt diese Saison etwas schwankend, ist aber immer für einen Überraschungseffekt gut. Ich denke, Löw weiß auch was er an ihm hat und wird, ähnlich wie vielleicht auf anderen Positionen, trotz zur Zeit nicht ganz so starker Form, an ihm festhalten. In der Vergangenheit hat sich diese isolierte Betrachtung der Leistung in der Nationalmannschaft bewährt. Dazu kommt, dass auch Götze erst seit kurzem wieder auf dem Platz steht. Er wird von der Bank kommen und in der zweiten Hälfte nochmal Dampf machen. Ich denke, dass wird seine Rolle bei der EM sein. Zusätzlich werden auf der Bank sitzen: Reus,Bender und Schürrle (kommt so langsam wieder)

    Sturm:
    Kurz:Gomez wird wohl spielen. Ich hoffe Klose wird uns bei der EM noch helfen. Vor seiner Verletzung hätte ich wirklich noch zwischen den beiden geschwankt, da Klose einfach eiskalt und erfahren ist, was große Spiele für die Nationalmannschaft angeht. Dennoch hätte sich Löw vermutlich trotz alledem für Gomez entschieden.

    Die Startelf wird dann etwa wie folgt aussehen:
    Neuer
    Lahm Boateng(Merte) Hummels Badstuber
    Khedira Schweinsteiger
    Özil
    Müller(Götze) Podolski
    Gomez

    Eine weitere Möglichkeit wäre Kroos und Schweini, wobei ich dann auch noch eher die Möglichkeit sehen würde, Schmelzer über die Außen wetzen zu lassen. Mit Podolski auf der selben Seite, wäre das ein wenig schwieriger in der Abstimmung zwischen Defensive und Offensive.

    Lahm Boateng(Merte) Hummels Schmelzer
    Khedira Schweinsteiger
    Özil Kroos
    Müller (Götze)
    Gomez

    Wobei man die Positionsangaben nicht allzu streng betrachten sollte, denn im Spiel wird das ganze hoffentlich schön in Bewegung sein und es wird darauf ankommen, wer die Position ausfüllt und interpretiert.

    Die Frage wird natürlich auch sein, wie die jeweiligen Spieler zur EM kommen. In den obigen Zeilen ist ja schon ein wenig klar geworden bei wem ich, sicher nicht zu Unrecht, ein wenig skeptisch bin. Bei dem einen mehr (Mertesacker, Klose und Schweinsteiger) bei dem anderen weniger (Götze). 4 Positionen, was, bei einer Benennung eines Kaders von 25 Spielern, bei dem sich vor dem ersten Spiel so langsam eine Startelf herauskristallisieren sollte, sicher kein Pappenstiel ist.
    Dazu kommen Spieler, die eine hervoragende Saison gespielt haben, aber eventuell weniger berücksichtigt werden, wie etwa Reus oder Schmelzer.

    Sicher ist aber auch das wir zwei Königliche in Bombenform zur Verfügung haben werden, die Spieler des deutschen Meisters in top Verfassung und letztlich auch fast die komplette Mannschaft des diesjährigen CL Finalisten und Vizemeisters (mit 7X Punkten) im Kaderaufgebot steht.
    Wie schon erwähnt, wenn die Bayern Spieler ganz oben mitspielen und diese Saison noch irgendwie was mitnehmen wollen, dann kommen sie gestärkt aus dieser Finalniederlage hervor.
    Damit sollte schon einiges drin sein, ob es der Titel wird, ich weiß es nicht. Die Chancen sehe ich, trotz einiger Probleme, so groß wie seit Jahren nicht mehr. Man muss aber von Anfang an voll im Turnier sein, denn ein schlechter Tag wird uns bei dieser Gruppe kaum verziehen werden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Mai 2012
    #Dirk# und Omega gefällt das.
  6. Neun10Null2

    Neun10Null2 Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    75
    Stammelf

    -----------------Neuer--------------------
    ------------------------------------------
    --Boateng--Hummels--Mertesacker--Lahm--
    ------------------------------------------
    ----------Khedira---Schweinsteiger--------
    ------------------------------------------
    --Reus/Götze/Müller--Özil-------Podolski------
    ------------------------------------------
    -------------Klose/Gomez/Müller-----------

    Denke das die Stammelf so assehen wird, wobei die schwarzen Spieler ihren Stammplatz sicher haben werden. (Mertesacker unter der Voraussetzung das er fit wird)

    Bei den rot eingefärbten steht meiner Meinung nach noch nicht fest wer spielt, wobei dies bei Lahm nur die Seite auf die er spielt betrifft.

    Bei den grünen Spielern steht wohl ebenfalls noch nicht fest wer spielt ich bin mir aber sicher das es auf beiden Positionen auf einen der jeweils aufgelisteten herauslaufen wird.
     
  7. Malz

    Malz 5€ Flitzer

    Registriert seit:
    16 Dezember 2004
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Dinslaken
    Tor: Neuer
    Abwehr: Lahm - Hummels - Badstuber- Schmelzer
    Mittelfeld defensiv: Khedira - Götze
    Mittelfeld offensiv: Müller - Özil - Poldi/Reuss
    Sturm: Klose

    So würde ich spielen lassen
     
    DinBorn gefällt das.
  8. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,462
    Zustimmungen:
    7,653
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Neuer
    Lahm-Hummels-Badstuber-Schmelzer
    Schweinsteiger-Khedira
    Müller-Özil-Podolski
    Klose/Gomez

    Gibt es gerade im Mittelfeld gar nix zu überdenken. Poldi hat eine überragende Saison gespielt, wie auch Özil und Müller ist der Spieler, der die wichtigen Überraschungsmomente bietet. Was ein Müller ausmacht hat man bei der WM 2010 sowie der EM-Quali gesehen. Außerdem zeigt er ansteigende Form und wird von Löw geschätzt. Dinge, die bei Bayern etwas fehlten. Götze war lange Zeit verletzt, Schürrle ist eher etwas für links, wenn Poldi schwächelt und Reus ist für mich momentan nur Joker. Diese Bank ist stärker als 2010 und die Erste Elf ist gereift. Aber die Frage ist ob die Typen vorhanden sind, die man in den wichtigen Momenten braucht.
     
    LaMierda und dusi33 gefällt das.
  9. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    5,585
    Zustimmungen:
    14,159
    Boateng spielt, wie meistens in der Nationalelf, aussen, Lahm links, Mertesacker und Hummels, wenn fit, ansonsten Badstuber. Daß Schmelzer von Anfang an zum Einsatz kommt, glaube ich nicht, dann eher Badstuber links.

    Löw wird das vier-eins-vier-eins bringen mit Schweinsteiger zentral defensiv, Özil und Kroos oder Götze, wenn fit, vor ihm, aussen Müller und Podolski. Khedira wird eingewechselt, ist aber nicht von Anfang an am Start. Glaube, die wollen das Spiel meist extrem schnell machen. Wenn sie doch vier-zwei-drei-eins spielen, wird Kroos der Zweite in der Doppelsechs sein, nicht Khedira.

    Gomez wird Sturmspitze, auch wenn er ein bisschen schwächelt im Moment, die Saison über hat er so eine Leistung gezeigt, daß an ihm kein Weg vorbei geht. Auch, daß viele Bayern-Spieler feste Größen in der Nationalmannschaft darstellen und alles schon eingespielt ist mit denen, hat er Klose jetzt eindeutig voraus. Und Klose ist jetzt eben doch schon in die Jahre gekommen.

    Reus wird auf jeden Fall seine Chance kriegen, aber von Anfang an wird Löw ihn nicht bringen, zumal er bei Gladbach in einer ganz anderen Ordnung gespielt hat. Richtig gut war er ja in der Doppelspitze mit Hanke.
     
  10. Gockel

    Gockel ehem. KillerGockel

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    2,378
    Ort:
    Meiderich
    Einen Khedira in aktueller Form, in egal welchem Spiel, nicht von Anfang an bringen zu würden, hätte für mich schon fast was von geistiger Behinderung.


    Meine Aufstellung wäre:


    ---------------Neuer------------------

    Lahm---Merte---Hummels---Schmelzer

    ---------Schweini---Khedira-----------

    --------Müller---Özil---Poldi-----------

    ----------------Klose-----------------


    Problöem ist halt nur, dass Klose, Merte und Schweini, fit sein müssen. Wenn dem so ist, dann führt "eigentlich" kein Weg an dieser Startaufstellung vorbei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Mai 2012
    Omega gefällt das.
  11. Bat82

    Bat82 Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2011
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1,288
    Ort:
    Duisburg - Rheinhausen
    Um die Bayern Spieler mache ich mir nach gestern große sorgen. Allen voran Schweini.... das wird ein hartes Stück arbeit für den Trainerstab die wieder aufzubauen! :frown:
     
    Weiss & blau gefällt das.
  12. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    3,528
    Zustimmungen:
    16,658
    Ich würde so spielen:

    -------------------------Neuer---------------------------
    Lahm---------Boateng-----------Hummels-------Schmelzer
    --------------Schweini-----------Khedira-----------------
    Götze---------------------Özil-----------------------Reus
    -------------------------Gomez--------------------------

    Die Abwehr ist unsere größte Baustelle, da fehlt uns einfach ein AV auf Topniveau. Ohne Kochs schlimme Verletzung hätten wir vielleicht jetzt schon dieses Problem nicht mehr, nu muss man gucken wie man das löst.
    Boateng auf Außen gefällt mir eigentlich gar nicht so schlecht, ich brauch den aber innen, weil ich von Badstuber nichts halte und Merte in letzter Zeit auch nicht wirklich zu gebrauchen ist. Also muss dann Schmelzer ran, der ist dann glaube ich noch die akzeptabelste Lösung.

    DM ist klar, wenn Schweini schwächelt muss man da ne Lösung mit Kroos oder Gündogan suchen.

    Im OM darf Müller nie und nimmer auflaufen, der ist in einer völlig unterirdischen Form.
    Wenn Götze fit ist, muss er einfach diesen Platz besetzen, wenn nicht muss man auch hier vielleicht was mit Kroos oder Gündogan zentral und Özil auf Außen versuchen, oder Poldi bringen, was ich eigentlich nicht so gerne sehe, und Reus auf die rechte Seite ziehen.

    Im Sturm ist Gomez einfach unser komplettester Stürmer, da führt kein Weg dran vorbei.

    Ich befürchte allerdings, Jogi lässt so spielen:

    -------------------------------Neuer------------------------------
    Boateng--------------Merte----------Badstuber---------------Lahm
    ---------------------Schweini--------Khedira----------------------
    Müller-------------------------Özil----------------------------Poldi
    ------------------------------Klose-------------------------------

    Wenn der wirklich Hummels draußen lässt und/oder Müller spielt, hab ich den Kaffee schon fast wieder auf.
     
  13. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,357
    Zustimmungen:
    1,513
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Absolut. Vor allem haben die jetzt bereits fast 60 Spiele in den Knochen. Das wird auch eine Frage der Fitness. Dazu Klose lange verletzt, Poldi vor dem Wechsel nach England und die Bayern Spieler in der Formkrise. Leider haben wir insbesondere im Sturm kaum Alternativen. Im Mittelfeld sollte man vielleicht Reus ne Chance geben und Schweini einfach mal ne Pause gönnen.

    Neuer ist im MOment auch eher formschwach, aber jetzt so kurz vor der EM den Torwart auzutauschen halt ich auch für wenig sinnvoll.

    Also ich bin ganz ehrlich, meine Euphorie ist weg. Selbst ein Ausscheiden in der Gruppenphase ist wieder in den Bereich des Möglichen gerückt.
     
    Snoopi gefällt das.
  14. Fan since 1990

    Fan since 1990 Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Januar 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    Münster
    Wiedwald
    Lahm-Boateng-hummels-Schmelzer
    Hoffmann-Schweini
    Exslager-Özil-Poldi
    Klose

    :rolleyes::rolleyes:
     
    Snoopi und mtsmts gefällt das.
  15. Johnny

    Johnny Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Dezember 2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    631
    Hab letztens gelesen, dass Reus im Training als alleiniger Stürmer getestet wurde..find die Idee eig ganz gut, wer weiss ob Klose fit ist und Gomez kannste beim schnellen Umschalten knicken, das wäre 2010 eine Katastrophe gewesen. Wenn der endlich aufhört Julas Ballbehandlung zu imitieren darf er vll mal Ansprüche stellen aber bitte nicht bei dieser EM
     
  16. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,462
    Zustimmungen:
    7,653
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Und dem ist so? Müller ist in München nicht so torgefährlich gewesen und selbst das kam in den letzten Spielen wieder auf aber er ist hinter Ribery der zweitbeste Vorbereiter in dieser Saison. Ihm eine unterirdische Form zu unterstellen ist schlichtweg Wahnsinn. 10 Tore, 20 Assist in dieser Saison. (Ligaunabhängig) Spricht für sich oder? Gerade, wenn man nicht immer von Beginn an gespielt hat, da der Trainer lieber auf einen Ego wie Robben setzt.
     
    Easy_R, Omega und Hombergerjung gefällt das.
  17. bodydu

    bodydu Kreisliga

    Registriert seit:
    20 September 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Duisburg unsere Stadt,...
    Tor: Neuer
    Abwehr: Lahm - Boateng - Hummels - Schmelzer
    Mittelfeld defensiv: Khedira - Scheinsteiger
    Mittelfeld offensiv: Müller - Özil - Poldi
    Sturm: Klose (wenn fit, ansonsten Gomez)
     
    Porto gefällt das.
  18. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    11,460
    Zustimmungen:
    38,351
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Offensiv mach ich mir überhaupt keine Gedanken. da kannste hinstellen wen de willst, die sind ja alle Top.

    Jogi wird wohl so aufstellen:

    ------------------Neuer-----------------
    Boateng----Badstuber---Merte------Lahm
    --------Schweini------Khedira/Kroos-----
    Müller------------Özil---------------Poldi
    -----------------Klose------------------

    Defensiv hab ich Bauchweh auf der RV- "Baustelle". Boateng ist da nur suboptimal. Und wir bekommen ne Menge Gegner mit starken Außenspielern.. mE nach unsere große Schwachstelle.

    Auf der Sechs bleibt abzuwarten, wie Schwstg. das alles wegsteckt. Ob er endlich seine Form findet. Dann ist er in der Lage, ein Team zu führen.
    Jogi ist ja bekennender Kroos- Fan, der sollte gute KArten für viel Einsatzzeit bei der Euro haben.
    Aber Khedira nach dieser Super Saison nicht in die erste Elf zu bringen, würde ich als fatal ansehen. Vor allem in einem möglichen Spiel gegen Spanien.
     
  19. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,863
    Zustimmungen:
    11,028
    Ort:
    Moers
    Wat alle immer mit dem Hummels haben!
    Hat den einer mal in der CL beobachtet? Der ist bei weitem noch nich so weit das der international auf nem annehmbaren Niveau spielen könnte... Liga und international sind eben noch zwei paar Schuhe!

    Boateng gehört für mich auch klar in die Innenverteidigung und nich auf ne AV Position!
     
    Lorenz16 gefällt das.
  20. ThePhilippe1991

    ThePhilippe1991 Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    252
    ------------------Neuer--------------------
    ---Lahm---Hummels---Badstuber---Schmelzer--
    -----------Khedira-----Schweinsteiger----------
    ----Müller----------Özil-------Poldi---------
    -------------------Klose---------------

    In der Abwehr würde ich aufjedenfall mit Lahm als Rechtsverteidiger spielen lassen, da Boateng meiner Meinung nach als Rechtsverteidiger eine Katastrophe ist. Er ist einfach zu langsam und hat keinen Drang nach vorne. Auch bei den Bayern hat er immer nur als IV überzeugt. In Folge dessen muss Schmelzer als LV spielen, da er der einzge im Kader ist.
    In der IV denke ich das Mertesacker schlechtweg die Spielpraxis fehlt und mit Badstuber und Hummels die beiden besten IV der letzten Saison zur Verfügung stehen.
    DIe beiden 6er sind für mich gesetzt. Khedira ist mit Real Meister geworden und hat einen großen Teil dazu beigetragen.

    Die Offensive ist in dieser Form so eingespielt, sodass auch die ziemlich ungünstige Vorbereitung, somit nicht die ganz große Rolle spielen dürfte. Müller hat in den letzten Wochen zwar nicht wirklich mit überragender Form geglänzt hat bei den Bayern aber auch meistens als 10er gespielt, was ihm wohl nciht so liegt. Zudem hat die Alternative Reus zum Ende der Saison Leistungsmäßig ziemlich abgebaut und er hat international so gut wie gar keine Erfahrung.
    Zu guter letzt würde ich Klose stürmen lassen, da Gomez meiner Meinung nach überhaupt nciht ins Spielsystem von Löw passt und er unter anderem gestern im CL Finale eindrucksvoll seine Leistungsstärke demonstriert hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Mai 2012
  21. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    1,699
    Zustimmungen:
    2,620
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Meine Aufstellung:


    -----------------------------------------Neuer-----------------------------------------


    Lahm-----------------Mertesacker---------------Hummels---------------Höwedes



    -------------------Khedira-------------------------Schweinsteiger-------------------



    Reus/Götze----------------------------Özil---------------------------------Podolski



    -----------------------------Klose/Cacau/Helmes-----------------------------------





    Gomez ist im Moment überspielt und lauffaul, trifft einen Eisenbahnwaggon nicht, wenn er davor steht!

    Sowohl Helmes, als auch Cacau machen, ähnlich wie Klose, sehr viel Alarm, sind mitspielende Stürmer und machen auch mal aus nichts alles!
     
  22. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Die Idee, Reus mal im Sturm zu testen, finde ich eigentlich ganz interessant. Eventuell könnte man dadurch die Planstelle "3. Stürmer", also wohl Cacau, streichen, da mit Reus und Müller mögliche Alternativen zu Klose/Gomez vorhanden wären. Diese Planstelle könnte man sinnvollerweise eher im Mittelfeld verwenden, ehe man Gündogan, die Benders oder Schürrle nach Hause schickt. Die halte ich persönlich für wertvoller als Cacau, bei allem Respekt.

    In der Abwehr würde ich Lahm auf rechts stellen und links mit Schmelzer verteidigen, gerade falls Poldi auf links spielen sollte. Bei der Konstellation gibt es allerdings keine vernünftige Backup-Lösung.

    Bei den IVs bin ich mir unsicher. Badstuber finde ich eigentlich besser als hier häufig beschrieben, gerade in den Spielen gegen Madrid fand ich ihn durchaus stark. Hummels habe ich international leider noch nicht auf solchem Niveau gesehen, beide sind in der Spieleröffnung allerdings um Klassen besser als Merte. Bei ihm sehe ich in der letzten Zeit leider eine hohe Fehlerquote und insgesamt Stagnation, was ich persönlich sehr bedauere.
    In der Summe denke ich aber, wird unsere IV dank Alternativen ganz brauchbar aussehen. Selbst bei Höwedes in der IV hätte ich nicht zu große Bauchschmerzen.

    Im Mittelfeld sehe ich Khedira und Schweinsteiger sowie Özil und auch Müller gesetzt. Links wird Löw wohl Poldi aufbieten, in der Vergangenheit war das nicht die schlechteste Lösung. Allerdings stehen vor allem mit Götze und Reus sehr starke Alternativen parat, die wir bei den letzten 3 Turnieren in der Qualität so nicht hatten, ähnliches gilt für Kroos, die Benders und Gündogan. Gut so, denn vor allem hier drohen immer Sperren oder Verletzungen.

    Im Sturm kann m.M.n. eigentlich nur Klose auflaufen, da er deutlich besser zu unserem Spiel passt. Der wird ganz sicher brennen, Gomez wird sich schön ruhig verhalten, die Füße still halten und die Wunden lecken. In seiner momentanen Verfassung kann er sicher keine großen Ansprüche anmelden.

    Welche 4 Spieler werden nicht mitreisen? Ich schätze mal, es wird Zieler, einen der Benders und Draxler treffen. Falls nicht Cacau, dann wohl noch Gündogan oder Schürrle.
     
  23. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,508
    Zustimmungen:
    2,274
    Ich bin immer noch nicht glücklich darüber, dass Helmes nicht nominiert worden ist.
    Lass' Klose verletzt ausfallen;
    lass' Gomez so agieren wie gegen Chelsea;
    wo haben wir dann einen richtigen Strafraumstürmer?

    Natürlich gibt es viele "Lösungen": Reus, Cacau, Müller - aber wohler wäre mir mit einem Helmes auf der Bank.
     
  24. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    3,528
    Zustimmungen:
    16,658
    Klose ist ja auch kein klassischer Straufraumstürmer, die Frage ist, ob man den heute nocht braucht/ihn sich leisten kann.
    Weiter oben behauptet jemand, Helmes wäre ein mitspielender Stürmer, das ist er natürlich nicht. Helmes kann genau eine Sache, Torabschluss, ansonsten ist er wertlos fürs Team.
    Solche Leute sterben aus, Ailton war so einer und aktuell ist es noch Gekas.
    Einen wie Helmes kannst du auf dem Niveau nur von der Bank bringen wenns eng wird, und da haben wir genug andere offensive Optionen.
    Da bin ich ausnahmsweise mal bei Jogi, Helmes mitnehmen ist Verschwendung eines Kaderplatzes.
     
  25. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,691
    Zustimmungen:
    40,137
    Ort:
    Wald & Sonnendeck
    Im "modernen" Fußball mit seinem mittlerweile IMHO Standardsystem 4-2-3-1, Pressing aller Mannschaftsteile, falscher 9 und falscher 10 zentral offensiv etc. gibt es den klassischen Strafraumstürmer wirklich nicht mehr. Er würde schlicht nicht funktionieren, da er über weite Teile des Spiels isoliert wäre.
    In diesem System muss der Stürmer sich fallen lassen und dem nachgerückten OM zuarbeiten können um die gegnerische Abwehr auseinander zu ziehen. Der klassische Knipser vom Typ Inzaghi hätte in einem solchen System 3 Ballkontakte pro Spiel und wäre abgemeldet.

    Das schwierige an dem System ist IMHO dass es sehr hohe Voraussetzungen an den Stürmer stellt wenn der Rest der Mannschaft nicht eine wirklich hohe Qualität hat. Als einziger Stürmer musst du körperlich robust und konditionell stark genug sein um dich mehr oder weniger alleine mit zwei IVs rumschlage zu können, sollst gleichzeitig aber fußballerisch genug Qualität haben um deine Nebenleute einzusetzen. Ein Drogba kann das nahezu perfekt, er funktioniert als "target man" vorne drin und kann lange Bälle verwerten, kann sich aber genau so gut am Aufbau eines Angriffs beteiligen. Auch Pizarro beherrscht beides ziemlich gut.

    Was für die Nationalmannschaft gut funktionieren würde wäre ein regelmäßiges Positionsverschieben von Müller und Özil, wenn Müller ins Zentrum zieht kann er als dann quasi zweiter Stürmer etwas Unruhe stiften, Özil hat bei Real das ein oder andere Mal ROM gespielt und hat außerdem genügend Qualität für alle Positionen im OM. In dieser Konstellation würde ich aber immer einen fitten Klose Gomez vorziehen, einfach weil er sich deutlich harmonischer ins Spiel einfügt und abseits vom Tore schießen mehr beitragen kann als Gomez.
    Gomez in Form funktioniert bei den Bayern ganz fantastisch, die spielen aber auch fast ein 4-3-3, da ich Ribery und vor allem Robben eher als Außenstürmer wahrnehme als als Mittelfeldspieler. Dieses beharrliche Flügelspiel spielt die Nationalmannschaft nicht, auch wenn es mit Spielern wie Podolski oder Reus auf den Flügeln wohl möglich wäre.

    In der Abwehr dürfte jede Formation ohne Badstuber unrealistisch sein, Löw will einen Linksfuß als linken IV, da wird Badstuber gesetzt sein. Daneben wünsche ich mir Hummels, Merte ist alles andere als fit und Hummels hat mit Anfang 20 die letzten beiden Saisons die Meisterabwehr ganz hervorragend geleitet. Er hat es sich schlicht durch Leistung verdient zu spielen. Wie die Außenbahnen besetzt werden hängt wohl zu großen Teilen davon ab wo Lahm spielen will/soll.

    Im ZM führt IMHO kein Weg an Khedira vorbei, Kroos hin oder her. Khedira ist defensiv eine Macht, offensiv zwar schwächer als Kroos, kompensiert das aber mit Fleiß und Einsatz. Wäre bei mir, sofern fit, gesetzt. Schweinsteiger spielt normalerweise auch immer, wobei ich mir bei seiner aktuellen Formschwäche nach der Verletzung durchaus auch Khedira-Kroos im ZM vorstellen könnte.

    Zwar haben einige Stützen der vergangenen Jahre in den letzten Wochen nicht ganz ihre Spitzenform gezeigt, aber was mich einigermaßen zuversichtlich stimmt ist die Tatsache dass wir dieses Jahr eine viel besser besetzte Bank haben. Götze, Reus, Kroos, die Benders, da ist eine ganz andere Qualität vorhanden als noch 2010, wo der Ausfall von Turnierüberraschung Müller die Mannschaft schwer getroffen hat. Es geht auf jeden Fall was!
     
  26. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,863
    Zustimmungen:
    11,028
    Ort:
    Moers
    Meine Aufstellung:


    ------------------------Neuer-----------------------


    Boateng-----Mertesacker------Badstuber--------Lahm



    --------Khedira-----------Schweinsteiger-------------



    Müller--------------------Özil------------------Podolski



    --------------------------Klose-----------------------


    Ist wohl die Aufstellung, die letztendlich so auch auf dem Platz stehen wird, aber ich seh momentan auch keine bessere...

    Das wir auf der RV Position ne riesen Baustelle haben ist ja auch nichts neues... Boateng würde ich grundsätzlich auch viel lieber in der IV sehen, weil der da einfach viel stärker ist, aber er ist von allen möglichen Alternativen noch die Beste... Vorausgesetzt Mertesacker würde nich richtig fit, würde ich Boateng in die Mitte ziehen und Höwedes auf rechts spielen lassen...
    Schmelzer ist mir einfach zu unerfahren und würde dahinten nen Sicherheitsfaktor hoch 10 bedeuten... Der ist noch nich so weit... Höwedes ist da dann einfach schon weiter und Lahm könnte auf links bleiben, wo er seine Stärken einfach mehr ausspielen kann...

    Im Mittelfeld bekommen sowohl Müller durch Götze und Reus, sowie Podolski durch Reus und Schürrle ordentlich Druck... Podolski wird auf links aber gesetzt sein, währenddessen hinter Müller noch nen Fragezeichen steht... Gut für Müller ist, das keiner weiß wie fit Götze wirklich ist... Hat schließlich inner Rückrunde kaum bis gar nich spielen können... Reus wird ja auch als Stürmer getestet und Müller durch die letzte WM noch nen gewissen Kredit... Daher denk ich auch, das wir mit ihm auf rechts in die EM gehen werden...

    Vorne is Klose für mich gesetzt! Vorausgesetzt er wird fit! Gomez hat nich zuletzt im CL - Finale bewiesen, das er sich wie Müller momentan in nem gewissen Loch befindet... Ob ich noch nen 3. Stürmer mitnehmen würde?! Ich weiß es ehrlicherweise nich... Da sind immernoch Schürrle, Reus, Podolski und mit abstrichen Götze die mindestens auch hängende Spitze bzw. zweiter Stürmer spielen könnten...

    Daher seh ich das Mittelfeld und den Sturm gut aufgestellt... Das große Problem werden die Aussenpositionen in der Abwehr und die momentan schwankende Form der Bayernspieler Neuer, Schweinsteiger und Müller...
    Aber schlecht sind wir nich aufgestellt, wenn man bedenkt wer vor nen paar Jahren sich noch Nationalspieler schimpfen durfte!
    Warten wir´s mal ab!
     
    Meide1963rich, MasterAuditor und Omega gefällt das.
  27. Tony DiNozzo

    Tony DiNozzo Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    805
    Ort:
    Duisburg / Grenze Moers
    Tor: Neuer
    Abwehr: Boateng - Hummels - Badstuber - Lahm
    Def. Mittelfeld: Khedira - Schweinsteiger
    Off. Mittelfeld: Müller - Özil - Podolski
    Sturm: Gomez

    Tor ist unumstritten. Denke dahinter werden sich Wiese und Zieler einreihen. Ter Stegen hat mal reingeschnuppert und damit ist erst mal gut.
    In der Abwehr fehlt uns einfach ein klasse LV. Lahm hat sich eigentlich rechts festgespielt ist aber links immer noch besser als ein Schmelzer der international wirklich jeden Beweis von Klasse bisher schuldig geblieben ist. Rechts wird es sich zwischen Boateng und Höwedes entscheiden, sehe Boateng knapp vorne. Hummels und Badstuber haben Mertesacker einfach viel Spielpraxis und bockstarke Spielzeiten voraus. Dazu beide im Spielaufbau mit Vorteilen gegenüber dem langen Per.
    An Khedira + Schweini führt unter normalen Umständen kein Weg vorbei. Kroos + ein Bender reihen sich dahinter ein.
    Jogi Löw wird es schaffen Müller und Poldi wieder hinzukriegen. In der Nationalmannschaft hat Müller tolle Spiele gezeigt (3:0 gegen Holland), nur ein Heynckes hat es nicht geschafft die Stärken von Müller zu nutzen. Özil ist unantastbar, Poldi auch mit einer (persönlich) guten Saison und seinem Hammer im linken Fuß. Dazu noch das Turnier in seinem Geburtsland....erst mal ist er vorne. Götze und Schürrle kratzen aber an den Außenpositionen (was für ein Luxus !)
    Klose war jetzt länger verletzt und kann von der Bank funktionieren. Gomez ist kein Einwechselspieler und einfach ein Torjäger. Sehe ihn vorerst hauchdünn vor Klose. Reus ist eine ganz andere Variante, darauf bin ich gespannt. Würde mit Reus fast schon das Barca-System werden. Ein 4-6-0 System ohne den klassischen Mittelstürmer, dafür tauch immer ein anderer in vorderster Front auf. Traue Löw auch zu, dieses System im Bedarfsfall erfolgreich anzuwenden.
     
    MJ1981 und Ascaran gefällt das.
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    19,667
    Zustimmungen:
    126,795
    Egal welche Mannschaft -gegen die Schweiz darf man nicht verlieren.
    Einfach grottenschlecht. Wenn Löw nicht seine Lehren zieht, kann er nach der EM den Koffer packen.

    So und nicht anders sieht die Abwehr aus:

    Lahm-Hummels-Badstuber-Boateng/Höwedes
    ----------------Neuer---------------------

    Schmelzer hat in der EM-Quali keine Rolle gespielt und sollte dies weiterhin nicht tun. Mertesacker freut sich, dass er schmerzfrei blieb. Schön, aber ihm fehlt definitiv die Spielpraxis.

    Boateng und Höwedes setzen kaum Akzente nach vorne? Na und?
    Wir können froh sein, wenn wir den Laden irgendwie dicht kriegen. Im Mittelfeld haben wir genügend Spieler, die Akzente setzen können.

    Ich schaue erstmal nur von Spiel zu Spiel. Als Fan muss man das Viertelfinale noch nicht gebucht haben...

    Die Qualität in dieser Mannschaft reicht zum Titel, aber das heißt nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Mai 2012
  29. MarZeRo

    MarZeRo Regionalliga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    9,170
    Ich finde gerade Höwedes setzt sehr viele Akzente nach vorne, so auch zu sehen gegen die Schweiz wo er sich einige Male nach vorne geschlichen hat oder einfach mal nach vorne durchmarschiert ist. Hat mir auch deutlich besser gefallen als Schmelzer.

    Löw wird aber sehr wahrscheinlich die Kette aufstellen:
    Lahm - Badstuber - Mertesacker - Boateng

    Wobei Boateng auch noch wackeln kann. Höwedes fand ich in der Viererkette gegen die Schweiz noch am Besten. Da muss man mal schauen worauf sich der Jogi einlässt. Die Vier scheinen mir aber mit großer Wahrscheinlichkeit gegen Portugal zu spielen.
     
    Ascaran und Omega gefällt das.
  30. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    11,460
    Zustimmungen:
    38,351
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Vorne mag der Akzente gesetzt haben - aber dementsprechend scheunentorhaft war dafür auch seine Defensiv- Seite. Ist ja mehr als nur ein Tor über rechts gefallen..
     
  31. Menthi

    Menthi Regionalliga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    3,878
    Zustimmungen:
    7,548
    Ort:
    Ruhrpott
    Bitte holt mir einfach nur den Mertesacker aus der Elf :huhu:
     
  32. ThePhilippe1991

    ThePhilippe1991 Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    252
    Nach den beiden Testspielen, auch wenn die natürlich nicht überbwerten darf, würde ich so spielen lassen:

    -------------------Neuer-------------------
    --Höwedes---Hummels---Badstuber---Lahm--
    -------Schweinsteiger----Khedira-------------
    ------Müller----------Özil----------Poldi------
    --------------------Klose--------------------
     
    Menthi, SirHanSolo und C-Bra gefällt das.
  33. MarZeRo

    MarZeRo Regionalliga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    9,170
    Ich denke Jogi hat seine erste Elf schon zusammen und die hat man gestern auch (fast) komplett gesehen.
    Gehe fest davon aus, dass die Abwehr so gegen Portugal spielen wird, also Lahm auf links und Boateng auf rechts. Boateng hat mir gestern auch nicht so schlecht gefallen. Im Zentrum scheint Badstuber gesetzt und auch wenn Mertesacker noch Spielpraxis braucht, wird er ebenfalls gegen Portugal spielen. Ich sehe Mertesacker auch nicht so kritisch wie einige hier. Mit seiner Erfahrung kann er die junge Abwehr stabilisieren auch wenn er (noch) körperliche Defizite besitzt. Ein Hummels hat mich (und scheinbar auch Löw) in der Nationalmannschaft auf jeden Fall noch nicht überzeugt, so dass man ihn neben Badstuber setzen sollte.

    Neben Khedira, der in guter Form zu sein scheint, wird unter normalen Umständen Schweinsteiger Platz finden. Als Back-Up steht Kroos bereit. Davor Podolski, Özil und Müller. Podolski harmoniert mit Lahm auf links sowohl offensiv als auch defensiv gut. Mit Schürrle hat man einen starken Einwechselspieler, der bei schon müde gespielten Mannschaften den Unterschied ausmachen könnte.

    Die einzige Position, die ich noch nicht festlegen kann ist der Sturm vorne. Gomez als Strafraumstürmer braucht Bälle vom Mittelfeld, Klose kann sich diese auch selber holen und spielt viel mannschaftsdienlicher. Meiner Meinung nach passt Klose besser ins System, die Tendenz scheint aber wohl für Gomez zu sprechen, da Klose noch mit körperlichen Defiziten zu kämüfen scheint.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden