Testspiele gegen Italien und England

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Yike, 14 November 2013.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ob Fußballspieler Hymnen singen is mir wirklich schnuppe.

    Und an diesem 4 zu 1 gegen Italien gibt es für mich ganz, ganz wenig zu interpretieren: Das war eine klare, überzeugende Reaktion und die nehme ich genau so und und freue mich :wein:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 März 2016
    Franz und Raudie gefällt das.
  2. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
  3. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Was sollen immer diese;)
     
  4. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Das ist ein Zwinkern. Bedeutet das man es nicht so ernst nehmen soll oder auch um Ironie zu verdeutlichen. Einige haben hier Probleme beides zu verstehen.
     
    Giggsy75 gefällt das.
  5. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Bleibt mal entspannt, Männer und schreibt ab hier bitte wieder zum eigentlichen Thema.

    :danke:
     
    Franz gefällt das.
  6. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Okapi

    Noch kurz zu deinem Beitrag von Mittwoch: die Sache mit der Vorbildfunktion ist ganz klar in den Vordergrund gekommen, seit Bierhoff Manager und Löw Trainer ist. Gerade war in meinem lokalen Wurstblatt so ein Interview mit Paul Breitner, da ging es darum, dass der sich früher mal beim Lesen der Mao-Bibel hat fotografieren lassen, und wie egal das allen intern war, wieviel Palaver das aber draussen bei Presseleuten und konservativen Fussballfreunden auslöste. Auf einen Breitner wurde deswegen aber keinesfalls verzichtet, egal, was die 'Bild' schrieb. Das war für mich immer der Massstab, der für die Nationalmannschaft gelten soll: dort die Leistung bringen, dann ist es egal, wieviel mal du geschieden bist, ob du mit der Frau oder Freundin deines Vereinskameraden im Bett warst, was du politisch denkst, oder ob du mehr ein offen unpolitischer Dampfplauderer bist, der sich ständig intellektuell selbst überschätzt, ob du die Hymne mitsingst oder lieber Kaugummi kaust, um dich zu konzentrieren, etc.

    Ich finde, im Grossen und Ganzen hat das bis zum Bundestrainer Klinsmann so gegolten, auch bei dem gab es noch richtg schräge Figuren, etwa einen Lehmann, Ballack, Frings, und andere.

    Wenn heute die öffentliche Selbstdarstellung von "Die Mannschaft" bis ins letzte Detail verspachtelt erscheint, etwa die ganze Siegesfeier in Berlin eine durchchoreographierte Werbeveranstaltung des Hauptsponsors Mercedes war, der sogar unseren vierten Stern in Besitz nahm, so ist für mich definitiv zu hinterfragen, wer eigentlich die Massstäbe entwickelt, die im Bezug auf die Nationalmannschaft so unter "Vorbildfunktion" in der Öffentlichkeit emittiert werden. Sollen das auch weiterhin sportliche Vorbilder sein, oder sind die von Marktstrategen entworfen, um junge Menschen für die Produkte zu interessieren, mit denen Nationalspieler angeblich herumfahren, die sie zu trinken und zu frühstücken vorgeben?

    Und wenn man mit der Vorbildfunktion so mächtig herumfuhrwerkt, dann ist es auch legitim, dass hinterfragt wird, inwieweit die Werbespots, in denen die Nationalmannschaft auftritt, tatsächlich den gewünschten Vorbildcharakter transportieren können. Die machen Werbung für Bier, zwar die alkoholfreie Variante, aber jeder weiss wohl, dass auf der Fete dann der "echte" Bölkstoff in rauhen Mengen fliesst, wohl auch schon für Minderjährige. Die Mercedes-Werbung ist für mich eine beständige Aufforderung, zu rasen - umso zynischer, wenn der Vorbild-Herauskehrer Löw dann selbst auch noch seinen Lappen abgeben musste, und ein anderer Leistungsträger der Mannschaft sogar jahrelang keinen besass, aber trotzdem fleissig Auto fuhr. Schliesslich Nutella, eine ekelhafte Pampe, die Millionen kleine dicke, ständig hibbelige Schulkinder hervorbringt, jedenfalls dann, wenn man sie sich als solche Schicht draufschmiert, wie unsere Weltmeister in den Spots.

    Wie gesagt, mir wäre es auch lieber ohne alles das, aber wenn man das strategische Netzwerk mit den Werbepartnern und die detailoptimierte Corporate Identity haben will, muss es auch stimmen, und wird man auch gefragt, was es bedeutet, und ob es nicht Bigotterie ist, wenn man die ganze Zeit als Bundestrainer in der Art von Vorbildern redet, wie Löw es tut.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden