Trainer Gino Lettieri

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Meide1963rich, 21 Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Steffen steht bei den Snickers ganz schön unter Beschuss.

    Und Zeyer ist wegen dem ganz schön an einem Schwitzen :old:
     
  2. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,105
    Zustimmungen:
    9,631
    Ich tausche aber nicht Gino und Ivo gegen Zeyer und Steffen!!:old:
    Auch wenn beide Stallgeruch haben. Aber der Zeyer ist mir aus seinen Interviews sehr negativ in Erinnerung. Der passt prima zu Pele Wollitz!
     
    Killerschlumpf, Omega, Ketomo und 6 anderen gefällt das.
  3. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich auch nicht. Aber mir war noch nie so egal, wer nun neuer Trainer wird.

    Ich verlange umso mehr von der Mannschaft. Von denen kam nämlich noch wesentlich weniger, als von Gino.
     
  4. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,526
    Ort:
    Mülheim
    dann nenn mir doch mal bitte, welches System Gino an die Hand gegeben hat, mit dem sie Tore schießen können oder zumindest Abschlussgelegnheiten generieren?
    Und was glaubst du, wie sich 10Mann fühlen, wenn sie sehen, dass der einzige Angreifer, der bewiesen hat, dass er sich gegen 2.Liga-Spieler behaupten kann, auf der Bank sitzt und an dessen Stelle zum wiederholten Male ein junger aber leider überforderter Spieler verbrannt wird? ... dann hätte ich beim Auflaufen schon kein Bock mehr! ... hatte ich und viele Zuschauer auch schon nicht mehr.
    Diese Liste an kaum verständlichen Entscheidungen, die nicht nur uns ständig hier sauer aufgestoßen sind und deren lange Auflistung ich mir hier spare, hat mit Sicherheit keinen Spieler motiviert. Und sicher bin ich mir auch, dass dieser Trainer besten Falls bei einen unbedeutenden 3.Liga Verein unterkommt, auch wenn einige immer noch träumen und tolle Trainingsarbeit sehen wollen und dabei einfach eine Tatsache negieren, dass gute Trainingsarbeit auch zwangsläufig am Spieltag sichtbar wird. .... wann war das denn?
     
    47137 und Bändit gefällt das.
  5. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,344
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ist schon immer wieder belustigend, wie manche Fakten gerade so genutzt werden, wie sie einem passen. :D Die Mannschaft wäre auch ohne Trainer aufgestiegen? Sicherlich. Schauen wir doch noch mal kurz an den Anfang der letzten Saison: Wer hatte da einen MSV auf dem Zettel? Richtig, niemand der Sport- Experten oder Trainer der 3. Liga. Bielfeld, Wehen Wiesbaden (übrigens auch hier im Forum, kann man gerne bei den Verpflichtungen nachrecherchieren) und der ein oder andere Ostclub wurde da genannt, und auch die Kickers aus Stuttgart haben sich etwas ausgerechnet. Aufstiegskandidat waren wir nur laut Forum.

    Nebenbei gehe ich jede Wette, dass ich in jedem Spielthread letzte Saison zwanzig Beiträge finde, die personelle Entscheidungen nicht nachvollziehen können. Wie gut, dass niemand auf die 5000 Profitrainer (Jugendtrainer?;)) hier hört, wer weiß, ob wir den Aufstieg nicht gefährdet hätten. ;)

    Der Trainerwechsel war zum jetzigen Zeitpunkt unumgänglich, man kann nun mal nicht den ganzen Kader entlassen. Ein neuer Impuls ist durch einen Trainerwechsel am ehesten möglich. Aber: In meinen Augen ist es eine Schande, dass der ein oder andere GL auf eine Stufe mit einem Kohler oder Littbarski stellen will. Lettieri hatte hier Erfolg, ob es einem nun passt oder nicht.

    Von daher wünsch ich GL alles Gute in seiner Zukunft und hoffe (natürlich auch nicht ganz uneigennützig), dass er fix eine neue schicke Stelle findet.
     
  6. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,526
    Ort:
    Mülheim
    keine analytische Glanzleistung.
    Wir hatten zur Zeit der Umfrage nicht mal die Hälfte unserer Kaderplanung abgeschlossen, da wir wieder mal sehr spät die Lizenz bekommen hatten und Ivo sich sehr lange Zeit lässt.
    Was glaubst du eigentlich, wie uns die Teilnehmer der Umfrage eingeschätzt hätten, wenn sie allein nur gewusst hätten, dass Janjic zum Kader gehören wird? ... und da kamen noch einige mehr ...
     
  7. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    4,112
    Auch vom mir vielen Dank, Gino. Alles Gute für die Zukunft. Und der Aufstieg bleibt bestehen.
     
  8. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,185
    Zustimmungen:
    6,640
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Interessant, wenn Janjic schlechte Spiele abliefert hat er nicht mal 2. Liga-Niveau. Wenn er in der dritten Liga schlechte Spiele abgeliefert hat, hatte er auch kein Dritt-Liga-Niveau und wurde als Diva bezeichnet.
    Jetzt soll Janjic der Kracher sein, der alle Fußball-Experten und Trainer umgestimmt hat, im Nachhinein natürlich.

    Um Lettieris Arbeit zu bewerten sollen jetzt auch die Pro- und Kontra-Lager sich auflösen und wirklich eine faire und differenzierte Nachbetrachtung finden. DIe Mannschaft wäre ganz sicher nicht ohne Trainer aufgestiegen, denn auch die zugegeben einfachen taktischen Mittel müssen den Spielern auch an die Hand gegeben werden. Auf lange Sicht gesehen, kann man die langfristige Entwicklung einer Zweit-Liga-fähigen Mannschaft jedoch zumindest skeptisch betrachten, wobei der man beachten sollte, dass Lettieri die Entscheidung für den kurzfrist erfolgreichen Fußball einer langfristigen Entwicklung zu "opfern" nicht alleine und ohne Druck gefällt haben wird.

    Für ein niveauloses und undifferenziertes Nachtreten sollte hier kein Platz sein.
     
  9. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Nein, mein lieber Robbe, das war ganz allgemein in den Raum geworfen. Ich hoffe, dass genau das nicht ein Streitpunkt bei den Führungsgremien ist, weshalb der Name noch nicht offiziell bestätigt wurde. So wie hier im Portal auch: Die fehlende Erfahrung als Cheftrainer in dieser schwierigen Mission bereitet manchem Fan Bauchschmerzen, während die anderen darin eine perspektivische Option sehen. Vielleicht gibt es die gleichen Diskussionen auch bei den Entscheidungsträgern.
     
    MSV02Duisburg und Robbe1967 gefällt das.
  10. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,526
    Ort:
    Mülheim
    wie soll man denn die Verpflichtung eines Spielers einschätzen, der in der Rekordtorjägerliste der 3 Liga auf Platz 4 steht?
    http://www.weltfussball.de/ewige_torjaeger/3-liga/tore/1/
    als Ergänzung?

    aber klar, Baumann hatte ein Superteam mit dem man aufsteigen musste, und Gino hat ein Wunder vollbracht! ... vieles nicht ernst zu nehmen.
     
    47137 gefällt das.
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wenn es stimmen sollte, so wie "der Westen" zu wissen glaubt, dass Gino eine Vertragsklausel hat, die vorsieht, dass er bei einem Verbleib des MSV in der 2. Liga eine automatische Vertragsverlängerung bis 2017 erhält, dann kann er nur alle Zehen und Daumen drücken, dass wir es schaffen.

    Kann ich aber so nicht glauben, denn eine solche Vorteils-Einseitigkeit kann ich mir beim besten Willen nicht in einem Trainer-Vertrag vorstellen.
     
    Casper gefällt das.
  12. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,185
    Zustimmungen:
    6,640
    Ort:
    Mülheim Ruhr

    Robbe, so sahen und sehen es doch viele hier. Natürlich ist und war Janjic eine große Verstärkung. Aber ein Reflex ist hier nun einmal, dass Spieler gleich unten durch sind, wenn sie aus welchen Gründen auch immer, mal nicht ihre Leistung zeigen.
    Und ja, natürlich hatten wir für die dritte Liga ne gute Truppe, aber das da zwangsweise der (Direkte) Aufstieg am Ende steht, darf man doch bezweifeln.
     
    Robbe1967 gefällt das.
  13. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Ein Wunder nicht, das behauptet auch niemand. Aber du musst als Trainer aus vielen Einzelspielern auch ein Team formen. Das ist Lettieri in der Aufstiegssaison gelungen, dafür gebührt ihm Dank. Das wäre wohl auch anderen Trainern gelungen, aber ganz bestimmt nicht allen. Auf dem Papier war Wehen Wiesbaden, in der Vorsaison nur knapp am Aufstieg gescheitert, nicht schlechter als wir, zumal die noch verstärkt worden waren. Aber dort ist es nicht gelungen, aus Einzelspielern eine funktionierende Einheit zu machen. Man kann doch auch einfach mal anerkennen, dass Lettieri das bei uns geschafft hat.
     
    zottel und Schumi gefällt das.
  14. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,344
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wer redet von Wunder? Niemand. Deine Argumentationsweise ist ein Jahr später noch immer kein Deut besser, von daher belassen wir es dabei. Zumindest ich.

    Vllt noch abschliessend: Janjic wurde Ende Juni verpflichtet, gute vier Wochen vor Saisonstart und zehn Tage nach Trainigstart.
    Der Artikel ist vom Juli, kannst da ja mal nach dem Favoriten MSV suchen.
    Die Trainerumfrage findest du hier, dort gehörte man wenigstens zum erweiterten Kreis.

    Ich mache mir die Welt..
     
  15. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Janjic' Verpflichtung wurde am 27.6. bekannt gegeben, einen ganzen Monat vor Saisonstart. Wann sollen die Experten ihre Meinung denn bilden? Im Mai?

    Da steht er aber erst dank der 17 Treffer in eben dieser Saison, die da noch gar nicht stattgefunden hatte.

    Hier wird gedreht und gedreht und gedreht. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Lettieri jetzt weg ist und wir es mit einem anderen Trainer versuchen? Da wird es sicher schnell genug wieder zu Grüppchenbildung und Argumentendreherei kommen :rolleyes:
     
  16. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,461
    Ort:
    47059
    Ist aber gang und gäbe.
    Man liest doch ständig bei den sog. "Feuerwehrmännern", dass sich der Vertrag bei Klassenerhalt automatisch verlängert, auch unsere Spieler hatten Erfolgsoptionen in den Verträgen
    (s. Ratajczak), warum sollte das dann bei Lettieri anders sein?
     
    MSV_Tobi1990 und ChristianMoosbr gefällt das.
  17. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,124
    Zustimmungen:
    25,121
    Ort:
    Ratingen
    Weil eben bei der eigentlichen Verlängerung der Aufstieg in den Sternen stand. Da hätte ich dann eher auf eine Vertragsverlängerung nach Aufstieg getippt. Waren wir nicht nur 5. oder 6. in der 3. Liga bei der Verlängerung? Die von dir genannte Vertragsoption ist doch meist nur bei Feuerwehrtrainern üblich, die während der Saison kommen. Zum Beispiel nun bei einem neuen könnte es so aussehen.
     
  18. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    ja, sicher. Aber dann müsste man es doch so formulieren, dass diese Vertragsverlängerung auch nur dann in dem Erfolgsfall zieht, den ein Trainer auch selber zu verantworten hat. Wenn jemand wegen Misserfolg entlassen wird, kann man ihm sicher nicht den Erfolg des Nachfolgers honorierend in den Vertrag schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2015
    renton1 gefällt das.
  19. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,124
    Zustimmungen:
    25,121
    Ort:
    Ratingen
    Habe mal ein wenig gegoogelt. Es geht hier um die Nachfolge mit Sasic für Neururer. Dort ist auf jeden Fall zu heraus zu lesen, das der Vertrag von Neururer sich bei Erfolg von Sasic verlängern würde.

    Also WENN der Vertrag von Lettieri so gestaltet ist, das dieser sich bei Klassenerhalt verlängert, dann ist es wohl durchaus möglich das wir ihn noch bis Sommer 2017 auf der Liste haben.

    http://m.bild.de/sport/fussball/mil...eururer-taschen-voll-10808614.bildMobile.html
     
  20. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,541
    Zustimmungen:
    9,286
    Ort:
    Moers
    Wäre zwar nicht toll, würde ich aber in Anbetracht des Klassenerhalts gerne tolerieren :-)
     
    MSV_Tobi1990, ChristianMoosbr und Ketomo gefällt das.
  21. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Mir kommt in der ganzen Debatte die Schlüsselfigur Dausch zu kurz.
    Wenn man die letzte Saison komplett verfolgt hat und noch ein gutes Gedächtnis hat, erinnert man sich noch wie der Fussball bis zur Verpflichtung von Dausch aussah...

    Hiermit kam die Wende und eine extreme Qualitätssteigerung, wodurch die Mannschaft einen enormen Schub erhielt und souverän die Saison runterspielte. Er setzte die richtigen Impulse und überragend seine Mitspieler in Szene.

    Vor kurzem schrieb ein User hier,
    die Mannschaft ist nicht aufgrund des Trainers aufgestiegen sondern trotz ihm!
    Dies ist auch meine Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2015
    fimpenzebra gefällt das.
  22. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Tja nun, früher hatten wir diese "Nachbetrachtungen" nicht nötig. Aber ich bin da wohl schon etwas zu oll.

    Also diesen sentimentalen und bereits semisenilen Schmonzes einfach überlesen und weitermachen :jokes66:
     
    HerdePit gefällt das.
  23. Hermann the German

    Hermann the German Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    198
    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die nicht mehr so richtig an einen möglichen Klassenerhalt glaubt...nein, wenn ich ehrlich bin sieht meine pessimistische Seite uns nächstes Jahr sogar noch nicht einmal in der 3. Liga...

    Das (zu) lange Festhalten an der Person Gino Lettieri ist für mich nach wie vor unfassbar, schon nahezu fahrlässig. Ich schätze eigentlich seit Jahren den MSV wegen seiner "familiären Atmosphäre" sehr, aber in diesem Fall hat man viel zu spät reagiert.
    Aus ziemlich gut informierten Kreisen ist zu hören, dass Ivo Grlic seinen Wunschtrainer" Lettieri intern wohl (zu) lange vehement geschützt hat und jetzt womöglich selber in die Schusslinie geraten wird. Aus meiner Sicht auch völlig zurecht...
    ...denn er war es nahezu im Alleingang, der den "Perspektiv-Trainer" Lettieri unbedingt haben wollte. Jetzt ist man wieder auf der Suche nach einem neuen "Perspektiv-Trainer". Ein Trainer, der schon von Anfang an ein Himmelsfahrtkommando mit ziemlich
    wahrscheinlicher Richtung 3. Liga antreten wird...oder ggf. doch noch weiter runter...denn es war ja vor Wochen bereits zu lesen, dass der eine oder andere Sponsor einen erneuten Abstieg womöglich nicht mehr begleiten wird...

    Ich persönlich habe selber keinen Wunschtrainer parat. Um ehrlich zu sein ist es mir mittlerweile auch egal wer Trainer wird, Hauptsache seine Außendarstellung ist eine andere, wie die von Lettieri. Ich habe in nunmehr 40 Jahren MSV selten so einen leblosen und
    farblosen Trainer erlebt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Wenn man Lettieri so in den letzten Monaten an der Seitenlinie beobachtet hat, dann tat er mir meistens nur noch leid. Kaum Emotionen, Ausdruck von Niedergeschlagenheit und immer dieser unerträgliche
    Dackelblick, der für mich die ganze Hilflosigkeit zum Ausdruck brachte: "Warum nur lieber Gott, werden wir immer so unglücklich vom Schicksal bestraft? Lettieri mag ein guter Fußballlehrer sein, zu einem guten Fußballtrainer gehören jedoch weitaus mehr Eigenschaften als Taktik und Spielsystem. Pädagogik und Motivation sind genauso wichtige Aspekte und genau da meine ich bei Lettieri Defizite ausgemacht zu haben.

    Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass es bereits im letzten Jahr gewisse Dissonanzen zwischen dem Trainer und einigen Spielern gab. Im Erfolgsfall sieht man über solche Probleme halt schneller hinweg...

    Ich wünsche mir nun einen Trainer, der die Spieler bei ihrer Ehre packt und der ganz tief in die Motivationskiste greift. Mit den fantastischen Fans im Rücken kann man sich dann (wenn dann womöglich auch das Glück wieder aktiv erzwungen wird!) vielleicht doch noch Stück für Stück nach vorne arbeiten um letztendlich das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Zu wünschen wäre es diesem außergewöhnlichen Verein, für den der Begriff Hemdsärmeligkeit durchaus eine positive Charaktereigenschaft ist...an den Fans wird es jedenfalls nicht liegen, die sind nach wie vor ERSTKLASSIG und werden durchaus auch in ganz Deutschland so wahrgenommen.
     
    Buroo gefällt das.
  24. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,027
    Zustimmungen:
    50,859
    Ort:
    Dinslaken
    Ich glaube solangsam ist die Diskussion um Lettieri doch nur noch Zeitvertreib. Er musste gehen, und dieser Schritt war mehr als richtig. Nun heißt es den Blick nach vorne richten. Der Neue muss sein eigenes Ding machen und das wird er sicherlich tun, egal wie er heißt. Die Mannschaft ist zumindest fit, das ist viel wert, denn unsere spielerischen und taktischen Mängel sind so gravierend, dass wir gar keine Zeit hätten Kondition zu bolzen.
     
  25. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,344
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Da hier eh nichts gescheites mehr kommt, verabschieden wir unseren Aufstiegstrainer auch aus dem Portal!
     
    REDdr4g0n, ZebraA, Volli1709 und 16 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden