Trainer Gino Lettieri

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Meide1963rich, 21 Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :verzweifelt: Der ist mit seinem Fußball in den 90er stehen geblieben!
     
    Zebracadabra, Ketomo und BillieJoe gefällt das.
  2. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ok und ich gebe Dir gerne eine Antwort. (auch wenn Du ja meine Haltung schon einschätzen kannst und meine Posts anscheinend auch schon gelesen hast)
    Und ich hacke auf G.L nicht herum, sondern kritisiere ihn auf Grund seiner taktischen Einstellung der Mannschaft. Und ich glaube, das ist legitim.
    Ob Du meine Aussagen plausibel findest kann ich nicht beurteilen, aber ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine.

    Ich vermeide mal Phrasen, wie Angriff ist die beste Verteidigung, aber einleuchtend ist es schon, dass seit 3 Spielen die Stosstürmer verheizt werden, da sie keine Unterstützung (z. B. durch einen 2. Stürmer) bekommen. Dafür ist der Trainer mit seiner verordneten Taktik verantwortlich. Die Abwehr - einer der Besten der 3. Liga - wird auseinandergerissen! Warum?
    Das sind nur zwei Beispiele, die nicht verstehe. Zudem steht unsere Mannschaft zu tief, so dass der Weg zum gegnerischen Tor zu weit ist. Somit werden mögliche Angriffe durch das gegnerische Mittelfeld schon im Ansatz erstickt. Zudem überlässt man bei Gegenangriffen dem Gegner zu viel Raum im Mittelfeld. Das sind nur ein paar Beispiele, die man aber nachvollziehen kann. Jeder, der mal Fußball gespielt hat, kann bzw. könnte diese Kurzanalyse nachvollziehen. Ich will es aber hierbei belassen.
     
    Toppaz, Zebra1973, ElSieben und 4 anderen gefällt das.
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der 90er Fußball war aber erfolgreich!
     
  4. Helmut Rahn

    Helmut Rahn Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    891
    Ort:
    geb. in Meiderich
    Wen ?
     
  5. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Den Fußball will ich aber heute nicht mehr sehen!
     
    Ketomo gefällt das.
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sorry Rahn, aber ich bitte um Verständnis, dass ich hier keinen Trainernamen nennen werde. In der aktuellen Lage wäre das wie Sprengstoff, zumal die Pro und Kontra-Lager sich eh schon gegenseitig verbal "angiften"
     
  7. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn der Fußball erfolgreich ist (und das war er), finde ich sogar den Libero wieder toll. :ironie:
    Der Zweck heiligt die Mittel! 5,- € fürs Phrasenschwein!
    Das schöne Spiel kommt dann von alleine.
     
  8. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Ich verstehe die Taktik von Gino allerdings auch nicht. Gegen Lautern sah das ja alles noch OK aus.
    Gegen Bochum war es allerdings schon hilflos, wenn du mit einer 5er Kette spielst um die 0 zu halten muss du durch gelegentliche Nadelstiche für Entlastung sorgen. Dafür stellte er aber meines erachtens die falschen Leute auf. Bröker ist nicht der schnellste, Janjic schon gar nicht und King ist auch kein Konterstürmer. Also welche Taktik verfolgte er ? Unser offensivspiel war zum scheitern verurteilt.
    Jetzt im Spiel hat man seine offensiven außen komplett hergeschenkt. Janjic und Bröker standen in der Mitte und standen dort Dausch Holland und Albutat auf den Füßen. Dadurch hat man aber auch keine Gefahr aufbauen können weil die MItte einfach zu dicht war. Die Außenbahn mussten unsere Verteidiger füllen, die wenn sie offensiv spielten hinten fehlten. Im Grunde hat man statt zu agieren nur noch reagiert, weil wir durch dieses Konzept eine Lücke nach der anderen offenbarten. Statt Stabil zu stehen hat man Bielefeld regelrecht eingeladen.
    Neben den ganzen taktischen was ich kritisiere muss ich das Leistungsprinzip mal anmerken und die Interviews von Gino:
    Ein Grote wird dafür kritisiert das er nach hinten zu wenig tut, aber ein Bröker tut noch weniger, aber diesem fehlt Spielpraxis und trotzdem spielt er.
    Janjic habe ich in der Vorbereitung zweimal gesehen. Richtig Miserabel. In drei Liga Spielen habe ich ihn auch gesehen. Richtig Miserabel. Und im Pokal habe ich ihn gesehen. Richtig Miserabel. Heute wurde er zumindenst in der 60. ausgewechselt.
    Andere Spieler die immer da sind wenn sie spielen (Klotz, Stani, King) werden viel schneller mal auf die Bank verbannt.

    Für mich hat sich Gino heute angezählt. Er muss jetzt aus seinen Fehlern lernen.
     
    karibik59 gefällt das.
  9. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Leute regt euch bitte nicht so auf. Gino will mit seinem "Getakticke" offensichtlich die Gegner überraschen- leider überrascht er damit aber offensichtlich nur seine eigenen Spieler. Die Jungs wollen ja, aber können nicht, weil die taktischen Zwänge Unsicherheiten schüren. Mit erstklassigen Spielern könnten Ginos Manöver ja funktionieren, aber die haben wir bekanntermaßen noch nicht in unserem Kader. Sobald wir unser Spiel spielen, was wir in Liga 3 gekonnt entwickelt haben, funktioniert auf einmal alles.
    Wir sollten uns nicht von den wahnsinnigen Budget-Vorteilen der Wettbewerber blenden lassen. Deren Spieler kochen auch nur mit Wasser. Unser Kader ist bei weitem nicht so schwach wie sich das momentan darstellt. Aber wir können damit halt nicht beliebig Taktik-Varianten spielen, ohne deutlich an Qualität einzubüßen. Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit die Gegner ausschließlich mit taktischem Geplänkel überraschen zu müssen. Wir haben unseren Aufstieg gegen sehr schwer zu spielende Gegner im Osten klar gemacht und Kiel, die einen Wahnsinnslauf hatten, aus der Arena geschossen. Den Kader haben wir noch, er wurde sogar verstärkt, leidet leider noch unter den vielen Ausfällen, ist aber sicherlich stark genug, um mit fußballerischen Mitteln (weil unsere Spieler es können) gegen die meisten Wettbewerber in Liga 2 bestehen zu können. Ein sicheres System für Heim- und Auswärtspartien - mit leichten Varianten- muss vorerst genügen, um die notwendigen Punkte zum Überleben in Liga 2 zu erkämpfen.
    Gino, lass bitte wieder einfach spielen über schnelle Außen wie heute in HZ 2 und zentral unseren King mit Unterstützung agieren. Damit haben wir scharfe Waffen im Gefecht und können offensiv ausgerichtet unsere Gegner von unserer wackeligen Bude fern halten. Wolze und Ilju (oder Böker im Wechsel) können miteinander, was bereits in HZ 2 gegen Lautern sichtbar wurde. Feltscher und Klotz über rechts funktioniert auch. Zentral haben wir mit Martin Dausch einen excellenten Zuspieler und Fighter und unsere Doppel 6 steht im Prinzip auch. Wenn der Jajic wieder spielen könnte was seinen Fähigkeiten entspricht, käme über ihn auch wieder Ruhe rein. Der ist doch total verunsichert und mental down. Selbst seine Standards erzeugen keinerlei Gefahr. So eine schwache Vorstellung eines absoluten Leistungsträgers muss doch zu denken geben. Wir brauchen ein richtiges Erfolgserlebnis, möglichst in einem Spiel, wo wir faktisch nichts zu verlieren haben, wie in Karlsruhe. Dort werden wir mit noch mehr defensiven Leuten nicht die eigene Bude zu bekommen. sondern vielleicht mit einem frischen, frechen Auftreten. Zumindest zu Beginn einer neuen Saison wackeln alle Clubs noch beträchtlich in ihrer Ausrichtung. Das kann man nutzen und vielleicht mit einer Überraschung unsere Zweitliga- Wiedergeburt feiern.
    Mut und Selbstvertrauen können auch in Liga 2 Berge versetzen, aber dazu müssen alle Jungs auf dem Platz wissen, was zu tun ist, wie die Mitspieler gehen oder absichern.
    Wenn King vorne halbwegs sicher angespielt wird kann er die Dinger perfekt ablegen. Da muss dann aber auch einer mal reingehen und das Ding abschließen, wie Ilju das heute gezeigt hat, als er den Bielefelder abgeschossen hat.
    Jungs spielt endlich euer Ding und versucht nicht ständig "mit zu halten"- die großen Clubs spielen alle eine Liga höher. Was die Sandhausener können, sollte auch uns anspornen. Wir sind kein Kanonenfutter, wenn wir uns nicht selbst dazu machen!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2015
    ElSieben, Epunkt, Sokrates und 2 anderen gefällt das.
  10. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Fans, die nebenbei Hobbytrainer sind, zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie hinterher vorher alles richtig gemacht hätten. :D

    Die Kritik an Lettieri ist ein wenig wirr: Dem einen hat der Trainer zu viel experimentiert, dem anderen zu wenig (z.B. Lenz für Ratajczak). Der eine beklagt, dass der Trainer Tiki-Taka spielen lassen will und findet dabei Unterstützung durch denjenigen, der die Taktik für zu schwierig für die Spieler hält. Der nächste wiederum erkennt gar kein taktisches Konzept. Der eine hält ein 4-2-3-1 für erfolgversprechend, der andere sieht das nur in einem Spielsystem mit zwei Stürmern. Einig sind sie sich nur darin, dass Lettieri alles falsch macht. Na denn - Prost!

    Die meisten Abstiegskandidaten – egal in welcher Liga – wechseln den Trainer im Laufe der Saison. Manche sogar zweimal. Wahrscheinlich wird es bei uns nicht anders sein. Statistisch ist es aber völlig wurscht, ob man den Trainer wechselt oder nicht. Die eine Hälfte hat damit Erfolg, die andere nicht. Alles mehrmals nachgewiesen, das lässt sich googeln. Den Trainer jetzt schon anzuzählen oder sogar auszuwechseln, halte ich für unklug. Wenn für so was Geld da sein sollte, wäre ich eher dafür, noch mal in die Mannschaft zu investieren. Das hielte ich für sinnvoller. Für einige Spieler aus dem Aufstiegskader scheint die 2.Liga doch etwas zu hoch zu sein. Ich nenne beispielhaft nur Janjic.
     
    Batze, 4theCause, Zebracadabra und 9 anderen gefällt das.
  11. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    3,007
    Ort:
    Neudorf
    Ich hab im Pokal Viertligisten mit einer besseren Spielanlage gesehen.So kann es jedenfalls nicht weitergehen,es muß etwas passieren.Sollten die Karlsruher komplett das Spiel beenden und nur ein wenig treffsicherer sein,als heute die Arminia, sehe ich schwarz.
     
  12. Johnny

    Johnny Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Dezember 2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    656
    Ich glaube, wenn Lettieri sagt dass Problem sei eine Kopfsache, dann hat er da Recht. Ausgangspunkt bleibt da aus meiner Sicht das Spiel gg Kailerslautern. Der Versuch überraschend hoch zu stehen, mutig, riskant und ambitioniert zu spielen, wurde der Mannschaft nach 45 Minuten zum Verhängnis. Alles, worauf man in der Sommerpause hingearbeitet hat, muss auf die Mannschaft ziemlich kontraproduktiv gewirkt haben, weil es sie komplett verunsichert hat. Die komplette Kehrtwende gegen Bochum war vor diesem Hintergrund vermutlich die schlechtestmögliche Reaktion. Ich persönlich war zu diesem Zeitpunkt schon recht frustriert, weil es auf mich so gewirkt hat, als sei die ganze Vorbereitung fürn Ar*** gewesen. Im Prinzip ist es ein Deja vu - auch letzte Saison ist Lettieri nach bescheidenem Auftakt von seinem Ursprünglichen Plan abgewichen. Und das erfolgreich. Deshalb bleibt zu hoffen dass ihm das auch dieses Mal gelingt.

    Wenn man davon ausgeht, dass unser Problem wirklich ein Kopfproblem ist, dann ist der Punkt heute verdammt viel Wert. Zum einen weil, man nicht mehr ganz unten steht und zum anderen, weil man immerhin (eigentlich zum ersten Mal in dieser Pflichtspiel-Saison) fußballerische Akzente setzten konnte - wenn auch nur in Überzahl und kaum länger als 20 Minuten. Man sollte sich allerdings abgewöhnen, mit der ersten Chance des Gegners in Rückstand zu geraten. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Manschaft überhaupt keine Defensive Stabilität aufweist. Da sind wir dann wieder bei der Kluft zwischen dem, was in der Vorbereitung erarbeitet wurde und dem, was im Moment von Spiel zu Spiel improvisiert wird. Während Bielefeld vor dem heutigen Spiel kein Gegentor kassiert hat, waren es bei uns drei im Durchschnitt. Deshalb finde ich, dass Lettieri alles dran setzten muss, die Deffensive zu festigen - konsequent, und schnellstmöglich. Denn dann bricht die Mannschaft auch nicht nach jedem Gegentor ein, dann ist es einfacher die Selbstsicherheit zurück zu erlangen. Da die Mannschaft aber im Moment dermaßen verunsichert ist, reagiert sie mit jedem Gegentor noch kopfloser und panischer. Gerade in so einer Phase bräuchte es Typen die sich dann nicht vor der Verantwortung drücken. Deshalb ist es bitter, dass Hajri fehlt. Janjic versucht schon diese Verantwortung zu übernehmen, ist damit offensichtlich aber heillos überfordert. Nicht umsonst hat Klotz nach seiner Einwechslung relativ unbekümmert aufgespielt, er hat ja in den bisheringen spielen nicht die Chance bekommen, sein Selbstvertrauen zu ruinieren.

    Lettieri muss jetzt, genau wie in der Vorsaison, die Defensive konsequent stabilisieren. Nur dann können die Angriffe (wenn sie denn kommen) strukturiert vorgetragen werden, und nur dann werden aus jedem Gegentor nicht automatisch zwei oder drei. Es ist nämlich schon möglich mit diesem Kader zwei drei (+) Teams hinter sich zu lassen. Man muss nur irgendwann aufhören sein Potenzial zu ignorieren - Stichwort Kopfsache. Vor diesem Hintergrund werde ich auch nie verstehen, was Pfiffe nach 20 Minuten positives bewirken sollen. Wenn Lettieri das Problem jedenfalls erkannt hat und alles dafür tun will es zu beheben, dann sollte er jetzt dringend aufhören die Mannschaft durch taktische Änderungen weiter zu verunsichern. ich traue ihm das noch zu.
     
    Streifenlily, D.Meister, Ketomo und 6 anderen gefällt das.
  13. Mal völlig losgelöst von unserer Situation, konnte ich mit diesem Argument noch nie etwas anfangen. Wenn ich auf der Trainerposition jemanden habe, der ganz offensichtlich nicht das Beste aus den Möglichkeiten des Teams herausholt, soll man dann ernsthaft nicht den Trainer wechseln, weil es statistisch oftmals keinen Erfolg bringt? Hätte man dann damals Olli Reck behalten sollen, statt Kosta Runjaic zu verpflichten? Wenn ich einen Trainer rauswerfe und dann einen hole, der es auch nicht besser kann, dann kann ich es natürlich auch sein lassen.
     
    Hupsi73 gefällt das.
  14. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Die Logik der angeblichen Wirkungslosigkeit eines Trainerwechsels ist ja völlig absurd, wenn dies in 50 % aller Fälle zum Erfolg führt.
    Es gibt genügend Fälle, in denen das für den Verein ungeheuer wichtig war, wie insbesondere bei Gladbach oder auch St. Pauli.
    Wenn ich erkenne, dass der Trainer versagt oder die Mannschaft ignoriert , muss ich handeln, wie bei fast jedem anderen Beruf auch.
    Der erbärmlich schwache Start hat in jedem Fall mit Lettieri zu tun; so schlecht kann die Mannschaft nicht sein. Ich verstehe die Aufstellung z.B. nicht, da offenbar formschwache oder ungeeignete Spieler den Vorzug erhalten. Hat die Vorbereitung da keine Erkenntnisse geliefert?
    Dennoch kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Trainerwechsel nicht in Betracht kommen, doch würde ich als Ivo schon ein paar ernsthafte Fragen an den Trainer stellen.
     
    Saufmaschine666 gefällt das.
  15. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Nein, da hat er nicht Recht, aber ich bin mir sicher, dass das auch nicht seine wirkliche Meinung ist.

    Aber was soll er sagen? "Die Mannschaft ist für diese Liga einfach zu schlecht"? Kann er natürlich nicht.

    Natürlich kommt dann auch eine Blockade im Kopf dazu, wenn die Spieler merken, dass sie individuell völlig überfordert sind. Aber die Ursache für das Problem ist dann nicht die Blockade, sondern die Überforderung.
     
    MS-Exilzebra, Andi und fröhliches zebra gefällt das.
  16. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,125
    Zustimmungen:
    5,712
    Ort:
    DU-Neudorf
    Nix gegen Gino, aber wer zuhause gegen Bielefeld, "Gegner auf Augenhöhe", mit einem nominellen Stürmer beginnt, darf nicht allzuviel Lob erwarten! Warum nicht King und Stani zu Beginn an?
    Gegen wen möchte man denn hier punkten?! Wenig nachvollziehbar...
     
    ElSieben, MyKee und fröhliches zebra gefällt das.
  17. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Also das ist ja mal quatsch. Die Anzahl der Stürmer sagt mal einfach gar nichts darüber aus, ob ich das Spiel, bestimme, offensiv oder defensiv angehe.
    In den letzten Jahren waren die erfolgreichsten Mannschaften quasi immer mit nur einem oder gar keinem nominellen Stürmer unterwegs.
     
  18. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wir haben gar kein Offensivproblem, und heute hat man in der Schlussphase auch gesehen, dass die Bandbreite unserer Möglichkeiten, Spieler gezielt einzuwechseln, sich sogar verbessert hat.

    Was Lettieri für den katastrophalen Ballverlust im Mittelfeld, der dem ersten Tor vorausgeht, bei dem gleich drei unserer Spieler ausgeschaltet werden, zu tun haben soll, muss mir mal einer erklären, genauso, welche taktischen Zusammenhänge die Lücke in der Mauer entstehen lassen, durch die der Bielefelder dann einfach seinen flachen Freistoss durchballert.

    Diese Fehler haben mit mangelnder Frische im Kopf und Verunsicherung zu tun, genau wie Lettieri es sagte. Und der Anschlusstreffer hat auch gezeigt, wie es abzustellen ist.

    @Iceman
    Wir spielten gar nicht mit "nominell" einem Stürmer. Was soll so ein Post eigentlich? Mach dir wenigstens die Mühe, einmal den 'kicker' anzuklicken, wenn du schon nicht ins Stadion gehst.
     
    4theCause, Thorgrim79 und Mr. Floppy gefällt das.
  19. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Der Ball ging an der Mauer vorbei - ich steh zu Rata, aber der ging zu ganz genau 100% auf seine Kappe - bleiben - um zu Deinem Ansatz zurück zu kommen - 0% für Gino ;)

    Gino hält an einem wackelnden Janjic fest und lässt einen Meise draußen, obwohl wir Tore fangen, als gäbs kein Morgen mehr.

    Ich finde es gut zu Spielern loyal zu sein, aber Loyalität kann auch bedeuten, sie einfach aus der Schusslinie zu nehmen.
     
  20. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    mir ist es scheis#s# egal mit wieviel Stürmer er spielen lässt, nur würde ich langsam mal erkennen wollen, was für ein System er spielt?
    Und vor allem möchte ich sehen, dass die Spieler das auch wissen.
    Wenn Janjic´s Aufgabe das Verengen von Räumen, Zustellen von Passwägen und das Pressen gegen den Ballführenden ist, macht er das prima, ... jetzt sollte unser Trainer ihm noch beibringen, das beim Gegner zu machen. :rolleyes: ... Verdammt, ... Trainer, welche Funktion hat dieser Spieler???:fluch:
    Was macht Bröker eigentlich? ... hat irgendjemand das Gefühl, dass er eine taktische Funktion hat??? :verwirrt:
    Was ist mit de Wit??? :ausheck: war der mal wieder frech?

    Die statische und schematische Spielweise wundert übrigens niemanden, der mal ein Training beobachtet hat. Sobald ein Spieler von Schema abweicht wird zusammengeschissen. ... Meckern kann der Trainer wirklich gut. ... aber Beibringen, ist nicht sein Ding.:cool:
     
    Hupsi73 und Zebra1973 gefällt das.
  21. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @shanghai

    Lettieri hält bestimmt nicht aus Loyalität an einzelnen Spielern fest, das entspricht für mich überhaupt nicht seiner Art. Bohl hat er ebenfalls wieder rausgenommen. Und wenn Fans Spieler in die Schusslinie stellen, sollte der Trainer in unserer Situation deswegen auf gar keinen Fall von seinen Ideen abweichen. Dann kann man auch ne wöchentliche Abstimmung machen lassen, wer spielt.

    Ich glaube gar nicht, dass es intern solche Überlegungen gibt, sondern es eher darum geht, dass etwa Janjic einer unserer kreativen Führungsspieler ist, die ferner auch in schlecht laufenden Spielen immer mal wieder durch entscheidende Szenen für uns Punkte geholt haben. Ohne ihn hatte die Mannschaft bisher keinen richtigen Kopf. Das könnte sich mit unserem Aussie etwas geändert haben.

    Ich habe Holland gestern als einen gesehen, der Janjic entlasten könnte und dem Trainer die Möglichkeit gibt, ihn mal pausieren zu lassen. Dem King scheint es gut getan zu haben. Der für den King wiederum vor kurzem von sehr vielen Fans geforderte Brandstetter konnte heute auch nicht viel bewirken, und Lettieri wird nun wieder dafür kritisiert, eben den King auf die Bank gesetzt zu haben.

    Irgendwie wird es leider schwierig bleiben...
     
    Ketomo, gast1 und Tobiasduisburg gefällt das.
  22. Johnny

    Johnny Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Dezember 2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    656
    Und was ist der Grund für die Überforderung? Nicht die fehlende Qualität - zumindest nicht in dem Maße in dem du es darstellst! Es geht ja um die Art und Weise. Ein Punkt nach drei Spielen ist in Anbetracht des Programms ja okay. Aber die gezeigten Leistungen sind in der Form nicht auf fehlende Qualität zu reduzieren. Klar, die Mannschaft muss sich an eine Liga, in der sie aufgrund ihrer individuellen Stärke ins untere Drittel gehört, erst an die höheren Anforderungen gewöhnen. Das diese Eingewöhnung bis jetzt eher suboptimal verlaufen ist, daran hat auch der Trainer seinen Anteil. Denn du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass die bisher gezeigten Leistungen die Qualität der Mannschaft widerspiegeln.
     
  23. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2,384
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Bisher fand ich deine Kommentare nicht so schlecht wie viele andere hier im Forum. Aber das andauernde Genörgle über die Qualität der Mannschaft reicht nun wirklich. Egal wie die Truppe taktisch vom Trainer eingestellt spielt (oder bisher zumeist nicht spielt) liegt es deiner Meinung nach nicht am Trainer. Dann erkläre mir mal wie es Sandhausen bisher geschafft hat 13 (dreizehn) Tore zu erzielen. Oder sind das etwa die Bayern der 2. Liga?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2015
  24. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    "Warum, oder besser wovor die Spieler Angst haben, wusste niemand zu erklären. Ob der Trainer, die Reaktion der Fans oder die Furcht vor der eigenen Courage das Selbstvertrauen angeknackst haben, soll laut Sportdirektor Ivica Grlic „intern analysiert“ werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Analyse auch schnell erfolgreich ist. Sonst kommt irgendwann der echte Postbote und bringt blaue Briefe."

    Quelle: http://www.reviersport.de/311500---msv-dausch-wieder-alte.html

    Denke, dass Rata und das frühe Gegentor zur Verunsicherung beigetragen haben. Die Zuschauerreaktionen waren in dieser Saison bis auf Halbzeit 1 gegen Bielefeld ausnahmslos wohlwollend. So auch noch zu Spielbeginn. Nach dem 0-1 war die Stimmung aber regelrecht vergiftet. Glaube aber dennoch nicht, dass die schon über mehrere Spiele gezeigte Verunsicherung viel mit den Zuschauern zu tun haben kann.

    Ob es eher am Trainer liegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass diese Option überhaupt öffentlich zur Sprache kommt. Gute Entscheidungsfindung, Ivo! Wobei: Wenn man feststellen sollte, dass die Mannschaft ein Stück Angst vor dem Trainer hat und irgendwie auf Grund des Trainers gehemmt wirkt, muss das nicht notwendigerweise eine Beurlaubung Ginos bedeuten. Es könnte, muss es aber nicht. So etwas kann auch intern mit Ivo, Gino und der Mannschaft geklärt werden. Sasic musste sich damals auch ändern, was er auch umsetzte. Wenn es Ginos Stil sein SOLLTE, müsste er an diesem arbeiten. Aber das ist für mich reine Spekulation. Das einzige gewichtige Indiz, was in diese Richtung gehen könnte, ist, dass Mituser Schimanski den Trainerton auch schon zum Thema hatte. Aber dennoch reine Spekulation, mit der ich Gino ggf. Unrecht tue. Aber es ist schon bemerkenswert, dass der Trainer öffentlich als möglicher Hemmschuh in den Fokus rückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2015
    Hupsi73 gefällt das.
  25. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    @Old School

    in dem Artikel von Herrn Richter steht aber auch nicht, das Ivo das öffentlich zur Sprache gebracht hat, das die Verunsicherung am Trainer, oder Fans, oder der eigenen Courage liegt. Ivo hat wahrscheinlich nur gesagt, das die Verunsicherung der einzelnen Spieler intern analysiert werden muss. Und Herr Richter hat dann wahrscheinlich wie es seine Art ist, die für ihn logischen und den MSV negativen Möglichkeiten hinzugefügt.
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Ne, denn das soll ja in den nächsten Tagen ergründet werden. Aber unter Bezugnahme auf Ivo ist Gino eine mögliche Fehlerquelle. Ivo kann natürlich unglücklich wiedergegeben worden sein oder eben zutreffend. Dein
    und
    hilft da auch nicht wirklich weiter.

    Solange nicht öffentlich von Ivo negiert, steht für mich diese relativ klare Aussage im Raum:

    Und es ist auch völlig normal, dass intern auch über den Trainer geredet wird. Viele tun das ohnehin. Ist ein normaler Prozeß. Auch in Bayern wird ein Pep mit Argusaugen von den Verantwortlichen beobachtet. Hast du einen Zweifel daran, dass Gino bei der Fehleranalyse unangetastet bleibt? Ganz bestimmt nicht. Nur dass so etwas öffentlich wird, ist bemerkenswert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2015
  27. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,359
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Sorry allein schon der Name Richter als Schreiber sagt alles aus. Der ist ein noch größerer Brunnenvergifter als seine Kollegen aus der DuWAZ Redaktion. Und die Reaktion ist doch nur zu verständlich bei der Art wie die Tore gefallen sind. Da hatte jeder ein Déjà vu und dachte an die letzten vier Schalker Tore in der letzten Woche.

    Und man sollte auch mal sehen, dass der Trainer reagiert hat. Nicht nur hat er die richtigen Auswechslungen getroffen. z.B durfte Traber Bröcker auch die Seite wechseln.
     
  28. OnkelW

    OnkelW Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Moers
    Tatsächlich. Andere Spieler bzw. eine andere taktische Ausrichtung hätte diese Tore verhindern können. Und ganz ehrlich hätten wir uns zur Halbzeit auch über ein 0:4 nicht beschweren können. Das war der schlimmste Rumpelfußball, den ich hier seit langem gesehen habe. Hatte eigentlich gehofft, diese Zeiten wären vorbei, aber es wird eigentlich von Spieltag zu Spieltag schlimmer.
     
    Hupsi73, lintorfer und Zebra1973 gefällt das.
  29. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    @Old School

    natürlich wird intern auch der Trainer mit analysiert werden, das wäre ja auch grob fahrlässig wenn nicht. Ich glaube aber bei Herrn Richter eher an folgende Variante.
    " Herr Grlic, woran führen Sie das angeknackste Selbstvertrauen ihrer Mannschaft zurück? Auf den Trainer, die Pfiffe der Fans, oder die Furcht vor der eigenen Courage? Antort Ivo: Das werden wir in den nächsten Tagen intern analysieren.
     
    gast1 und ZebraA gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    @zottel

    Selbst wenn das Interview so, wie du es vermutest, abgelaufen wäre, wäre diese offene Reaktion des Sportdirektors ohne zumindest öffentliche Zurückweisung oder Abschwächung der Infragestellung des Trainers außergewöhnlich.
     
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Das ist die Gefahr. Dass man einen verdientermaßen nicht gut gelittenen Journalisten-Namen liest, die Sache deswegen als Unsinn abtut und nicht mehr nach der möglicherweise interessanten Info dahinter fragt.

    Und der Trainer reagiert. Richtig Oliver. Aber leider erst im Spiel bzw aus dem wieder schieflaufenden Spiel. Der King wäre bei mir jedenfalls gesetzt. Aber ich will auf keinen Fall den Stab über Gino brechen. Ich bin da erst in der Meinungsbildungsphase. Und da sind gewisse Sätze, die ich hier und an anderem Orte lese, vielleicht hilfreich. Die Sache ist völlig offen. Kann nun nach dem Sieg für die Moral auch alles gut gehen mit Gino. Habe gegen den Mann ja nix. Harter Arbeiter -war leider nicht immer der Normalfall in Duisburg. Auch nicht so beratungsresistent wie ein Bommerlunder, denke ich. Deswegen ist für ihn auch noch alles möglich. Der Kader, mit dem er arbeitet, ist überschaubar. Auf 1-2 Schlüsselstellen (siehe Diskussion in derzeit parallel laufenden Spielerthreads) nur bedingt zweitligatauglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2015
  32. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,518
    Zustimmungen:
    21,214
    http://www.reviersport.de/311496---msv-duisburg-mutloser-spiel-verein-beweist-moral.html
     
  33. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Das unser Trainer, ich drück es mal vorsichtig aus, nicht von allen sportlich involvierten Personen geschätzt wird, ist normal und auch nicht neu.
    Mit dem Umgang mit der Truppe, hat jeder seine eigene Art und da G.L. bisher erfolgreich war, war er auch kaum angreifbar.Jetzt holt ihn seine Art zu führen evtl. ein und die Neider und Unzufriedenen werden lauter und kommen hinter der Hecke hervor. So oder so muß jetzt Klartext gesprochen werden. Entweder man steht weiter voll und ganz hinter dem Trainer oder man demontiert ihn auf Raten. Letzteres wäre für die Gesamtsituation ganz schlecht.
    Der Trainer hat sich nicht geändert und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, wenn er authentisch bleiben will.
    Bei mir hat er weiterhin Kredit, zumal er auch gegen Bielefeld schon wieder frühzeitig reagiert hat.
    Der Kader und die Trainer sollen nicht die dicksten privaten Kumpel werden, die sollen sich verdammt nochmal für den Spielverein bedingungslos unterordnen und Gas geben.
    Nur der MSV
     
    Mr. Floppy gefällt das.
  34. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,125
    Zustimmungen:
    5,712
    Ort:
    DU-Neudorf
    @ChristianMoosbr

    Ich gehe regelmäßig ins Stadion, soviel dazu.
    Für mich war laut Aufstellung zu Beginn Brandstetter als einzige Spitze vor dem offensiven Mittelfeld mit Dausch, Janjic und Bröker gesetzt, dafürt brauche ich nicht den "Kicker" zu bemühen (siehe MSV-HP)... ;)
    Ich hätte bei solch einem Spiel gerne Iljutcenko und King von Beginn an gesehen...
     
    OnkelW, Giggsy75 und Zebra1973 gefällt das.
  35. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Wenn Grlic meinen sollte, dass die Mannschaft nicht das für sie Optimale zeigt, müssen die Ursachen analysiert werden (wie das ja offenbar nun auch passiert). Wenn dabei rauskommen sollte, dass den Trainer die Schuld oder eine Mitschuld trifft, heißt das immer noch nicht, dass der Trainer rausfliegt. Dann müssten die Verantwortlichen erst mal einige Veränderungen vornehmen. Kein gut geführtes Unternehmen entlässt seinen Geschäftsführer nach vier schlechten Wochen, wenn das Jahr zuvor super gelaufen ist. Dann kämest du aus dem Feuern nicht mehr raus! Das gilt auch für Sportdirektoren und Trainer. Wer als Chef nur den Rausschmiss als Problemlösung kennt, ist ein schlechter Chef. Der Rausschmiss ist nämlich die einfachste Lösung. Aber ist er auch die beste Lösung? Der Verein müsste dann erst mal einen Trainer finden, von dem er überzeugt ist, dass dieser entscheidend mehr aus dem Team herausholt als der aktuelle Trainer. Und dieser andere Trainer müsste finanzierbar, verfügbar und letztlich auch bereit sein, das Ruder zu übernehmen.

    Weil du den Wechsel von Reck zu Runjaic ansprichst: Runjaic hat damals das gemacht, was nun auch Lettieri versucht: Er hat die Abwehr stabilisiert mit dem Ziel, dass die Null so lange wie möglich stehen muss. Unter Reck gab es bis zu Kostas Antritt 12 Gegentore in 4 Spielen. In 16 Spielen unter Runjaic bis zur Winterpause kassierten wir dann nur noch insgesamt 21 Gegentore. Viele Fans hatten Kostas defensive Spielweise damals übrigens auch heftig kritisiert. Nur mal so zur Erinnerung... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2015
    ChristianMoosbr gefällt das.
  36. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Der Kader und die Trainer sollten schon ein gutes Verhältniss haben , macht vieles einfacher !

    Er hat also weiterhin Kredit da er auch gegen Bielefeld frühzeitig reagiert hat ?
    Dann sollte der Tuchel demnächst mal den Reuss , Auba und Mikki draussen lassen und zur 2ten Halbzeit einwechseln . Einer wird schon was gutes hinbekommen und der Trainer hat ein tolles Händchen gehabt :verzweifelt:
     
    bomber und Zebra1973 gefällt das.
  37. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Iceman

    Klar, die hätten die beiden Buden sicher verhindert...

    Noch kurz zur Aufstellung: wäre kein Problem, es zu übersehen, wenn wir zum ersten Mal so gespielt hätten. Aber wir spielen fast immer mit zwei Stürmern.
    Und mit zwei Stürmern spielt man fast immer mit einem, der sich auf den Strafraum orientiert, oder ablegt, und mit einem weiteren, der quasi um den herumspielt.
    Das gibt es schon so seit Uwe Seeler. Nennt man hängende Spitze.

    Das einzige was gestern anders war als sonst, ist: dass Dausch so begonnen hat, während Janjic über den Flügel kam.
    Bei Lettieri variieren diese Positionen aber ohnehin, dies ist ein charakteristisches Merkmal für ihn. Immer schon gewesen.
    Allerdings läuft es nicht so gut mit dem sehr langsamen Onuegbu über einen Flügel. Und die Besonderheit eines Iljutschenko ist eher die freie Rolleninterpretation, die beiden zusammen sind also mit etwas Vorsicht zu geniessen, wenn man schon eine instabile defensive Situation hat. Wenn es dir mit denen nicht gelingt, den Gegner hinten rein zu drücken, bist du sozusagen vom Start weg gefi..t

    Wenn ich gegen einen abgehangenen alten Sack wie Meier spielen würde, würde ich als Trainer da auch lieber was vorsichtiger anfangen, ehrlich gesagt.

    Natürlich hätte Lettieri es auch so machen können wie früher Baumann: Vierermittelfeldblock, vorne zwei Freiflieger, die irgendwie klarkommen müssen, alle anderen verschieben und verschieben im Doppelriegel. Wäre auch ein Unendschieden rausgekommen, diesmal torlos, und hätte für einige den Vorteil gehabt, dass sie ihren Rausch schon im Stadion selbst wieder ausgeschlafen gehabt haben würden. Aber wer will dahin wirklich noch zurück? Also ich nicht mehr, ehrlich gesagt!
     
    gast1 und WickedWitch gefällt das.
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Gute alte Reviersport-Nostalgie. Die machen einfach so weiter, als hiesse unser Trainer noch Neururer, unser Sportdirektor Hübner, hiessen unsere Oberbosse Kentsch und ...

    Moment, muss eben in den Hobbykeller...ein paar Würfe auf meine Roland-Face-Dartsscheibe, um wieder runterzukommen.

    Hat eigentlich, übrigens, jemand schon mal Thorsten Richter gedankt?
     
    Ketomo gefällt das.
  39. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,359
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Das man, wenn man seriös sein will, ihn nicht ernst nimmt, daran hat er fast jahrzehntelang gearbeitet.
     
    ZebraA gefällt das.
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Diesen Ruf hat er sich redlich verdient, aber wer seriös sein will, versucht trotzdem, den Sachen auf den Grund zu gehen und bleibt nicht gedanklich beim unbeliebten Namen stehen und hört dann auf zu denken.

    Wenn es danach geht, müsste ich das Lesen 3/4 aller MSV-Artikel bei Inaugenscheinnahme des Verfassernamens einstellen.
     
  41. Zebracadabra

    Zebracadabra Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2,818
    Ort:
    In der Matrix
    Freunde des gepflegten Rasenschachs,
    seid ihr wirklich so einfach gestrickt? Ist das denken in schwarz und weiß wirklich euer einzig möglicher Ansatz?
    Spieler X und Y raus und 3 - 4 - 17 - drölf spielen lassen und wir hätten jetzt 7 Punkte.
    Keine Frage.

    Ich bringe jetzt mal in aller Kürze meine Sicht der Dinge:
    Die Mannschaft geht voller Tatendrang in die Saison, die ersten Minuten gegen den FCK sahen auch ganz vielversprechend aus.
    Dann Gegentreffer, Gegentreffer, Gegentreffer...
    Film im Kopf - Mein Gott, wir haben überhaupt keine Chance...
    Spiel in Bochum... Taktik vielleicht falsch, vielleicht aber auch nicht. Hält man mit Glück die 0, wäre es zumindest nicht verkehrt gewesen. Man beobachte auch bitte mal, wie Bochum in den folgenden Spielen drauf war.
    Spiel gegen :kacke:... Viel vorgenommen, kaum angepfiffen ZACK 0:1
    Film im Kopf geht wieder los. Verunsicherung wird größer... von Gegentor zu Gegentor mehr.
    Spiel gegen Bielefeld: Verunsicherung lässt sich nicht abschütteln. Dazu nun der Druck genau gegen diesen Gegner ja die Punkte machen zu müssen.
    Und dann 0:1.... der Film im Kopf wird zu einem Horrorfilm.
    Dann aber nach dem 0:2 zurückgekommen. Durch die richtigen Wechsel, durch Umstellung der Taktik, durch eine (erzwungene) gelb-rote Karte und dann durch plötzlich wiederkehrendes Selbsvertrauen.
    Mit dem entsprechenden Selbstvertrauen ist diese Mannschaft absolut zweitligatauglich. Auf jeden Fall ist sie fähig die Klasse zu halten.

    Ich weiß aber, was einigen an dieser Sicht nicht gefällt. Sie enthält keinen Schuldigen.
    Es müssen Spieler raus und der Trainer muss ganz weg. Das sind Taten. Dann läuft das ganze auch.

    Mir selbst geht es überhaupt nicht um die Person Lettieri. Ich kenne ihn nicht persönlich, ich weiß nicht, wie er mit den Spielern umgeht (vor allem außerhalb der Öffentlichkeit) oder was sie von ihm denken.
    Ich kann auch nicht beurteilen, was er taktisch drauf hat oder ob er die richtigen Trainungsmethoden hat.
    An seiner Stelle könnte nun auch jemand anderes an der Außenlinie stehen, meine Meinung wäre die gleiche.
    Mir geht es um Konstanz, die wir in Duisburg viel zu selten gehabt haben und die in meinen Augen auf lange Sicht gesehen erfolgversprechender, als das ständige Trainerwechseln.
    Vor allem dies nach 3 Spieltagen zu fordern, nachdem der Trainer gerade eine erfolgreiche Saison mit der Mannschaft hinbekommen hat.

    Aber man merkt dann auch immer wieder, wie bei persönlicher Antipathie, "Argumente" herangezogen werden, die mit dem Spiel nur bedingt zu tun haben.
    Am lustigsten war in diesem Zusammenhang mal ein von mir jetzt frei zitierter Satz damals zu Baumann: "Wenn ich schon sehe, wie der auf seinem Kaugummi rumkaut...".
    Bei Lettierei entdeckt man dann die Schwachstelle in seinen Interviews. Gerne genommener Satz "Wenn er das gesagt hat, ist er nicht mehr tragbar".
    Er ist dann nicht mehr tragbar, wenn er dauerhaft keinen Erfolg hat und nicht, weil er etwas erzählt, was euch nicht passt.
    Zumal dann immer wieder Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden, oder sogar absichtlich falsch verstanden werden.
    Genau solche User sind hier übrigens sehr dünnhäutig, wenn sie selbst sich nicht richtig zitiert fühlen.


    Wir haben gestern unseren ersten Punkt gemacht und das nach einem 0:2 Rückstand. Das sollte jetzt in positive Energie umgewandelt werden, statt hier weiter am Trainerstuhl rumzusägen.
    Ich möchte einfach mal sehen, wie sich ein Spiel entwickelt, wenn wir mal in Führung gehen. (ich weiß, der letzte Satz ist nun der beste Angriffspunkt meines Beitrages, aber auch zu vorhersehbar)
     
    Hombergerjung, ElSieben, Schumi und 15 anderen gefällt das.
  42. Gekko

    Gekko Landesliga

    Registriert seit:
    5 November 2004
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2,467
    Ich spreche jetzt nur für mich . Meiner Meinung nach hat GL bis jetzt folgende gravierende Fehler gemacht :

    1.) Wenn man mit einer sensationellen Teamleistung aufsteigt , dann hat sich die Aufstiegsmannschaft das erste Spiel in der neuen Liga verdient. Basta.
    Was anderes ist es wenn man in der gleichen Klasse beginnt. Aber wenn man nicht gerade absolute Top Neuverpflichtungen hat , sollten die Elf vom letzten Spiel auch beginnen.
    Bomheuer einem Meissner vorzuziehen war ein absoluter Kardinalsfehler. Jeder der Meissner gegen den FCK draussen gesehen hat , konnte sehen wie er gelitten hat und vor allem wie
    enttäuscht er war. So demotiviere ich einen Spieler der über die gesamte letzte Saison sehr souverän agiert hat.
    Als Beispiel ist heute im Kicker ein Interview von Ralph Hasenhüttel der mit Ingolstadt aufgestiegen ist zu lesen. Er sagt ganz klar , die Spieler die den Aufstieg geschafft haben , haben es verdient zu beginnen. Sie haben einen Bonus gegenüber den Neuen. Genauso stärkt man sein Team!!

    2.) Nach der Pleite verkündet GL via aller Medien die es gibt , " die Mannschaft braucht noch 5-6 Spiele Zeit um sich an die neue Liga zu gewöhnen." Aha , warum gibt er der Mannschaft der er
    das Vertrauen für das erste Match gegeben hat dann nicht die Zeit ? Nein , er würfelt sie nach einem Spiel durcheinander. Nicht nur das , nach nur einem ! Spiel ist GL schon nicht mehr von
    seiner Taktik , die er ja schließlich in 6 Wochen Vorbereitung ertüfftelt hat , überzeugt und stellt auch direkt die Taktik um. Das Ergebnis aus Bochum ist bekannt wobei das noch nicht einmal das
    Schlimmste war , sondern viel mehr in 90 Min. nicht eine halbe Torchance gehabt zu haben!! Wieder verkündet GL " die Mannschaft braucht Zeit sich zu finden " Kurze Zwischenfrage , wie soll
    sich eine Mannschaft finden die schon wieder durchgewürfelt wird . Siehe Aufstellung S04.

    3.) Nach den ersten 2 Ligaspielen und dem Pokalspiel verkündet GL " mit Bielefeld kommt ein Gegner auf Augenhöhe " Wieder Aha , lese ich doch 2 Tage vor dem Spiel das man mit einer Null
    und einem Punkt gut leben könnte. Hmm kurz mal überlegt , wie heißt der Gegner ? Ach ja die Mannschaft auf Augenhöhe. Und da sind wir dann im Heimspiel mit einem Punkt zufrieden.
    So kann man sein Team auch schwach reden!! Selbst nach den ersten 3 Grottenkicks hätte ich mir hier vom Trainer eine andere Ansage erwartet. Glaube nicht das Norbert Meier seinem Team
    gesagt hat " mit einem Punkt können wir gut leben". Hier hätte ich gerne gehört , "gegen Bielefeld wollen wir die ersten 3 Punkte. Koste es was es wolle."

    4.) Wenn man schon in 4 Spielen , viermal seine Mannschaft und Taktik wechselt , frage ich mich wieso dann gegen Bielefeld immer noch Bomheuer und Janjic anfangen ? Während beim
    Bomheuer wenigstens der Wille und Einsatz zu erkennen war , ist es bei Janjic fast schon Arbeitsverweigerung!! Warum sind Spieler wie Klotz oder Grote nach einer nur halb so schlechten Leistung
    sofort auf der Bank , und Janjic darf weiter Standfußball spielen ? Hat GL vielleicht eine andere Sicht der Dinge ? Oder sieht er Janjic viel stärker als alle Anderen?

    Das sind nun mal die Punkte die ich schon sehr gravierend finde.
    Aber wie gesagt meine Meinung.
    In diesem Sinne hoffen auch Besserung
     
    Toppaz, MSV-Archiv, Hupsi73 und 12 anderen gefällt das.
  43. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Über einen Neuen Trainer zu diskutieren lohnt sich so oder so nicht. Der MSV hat einfach keine Knete um zwei Trainer gleichzeitig zu bezahlen. Ich bin auch kein Riesen Fan von GL, dennoch finde ich es nicht Fair, jetzt schon ein Fass aufzumachen so wie es die Presse (siehe Reviersport) macht. Das alles bringt nur Unruhe rein. Und das kann der MSV Aktuell nicht gebrauchen
     
  44. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Tatsache ist, dass die Verantwortlichen alles unternehmen werden, um den Klassenerhalt zu schaffen. Ein erneuter Abstieg und wir landen in der Versenkung. Noch einmal so ein finanzieller Kraftakt wird nicht zu stemmen sein. Von daher werden irgendwo noch finanzielle Mittel locker gemacht werden müssen, wenn man einen Trainerwechsel vollzieht. Das man mit Lettieri bei anhaltender Chancenlosigkeit ungebremst weiter macht glaube ich zumindest nicht.

    Das der Ruck in der Mannschaft durch die Spieler selbst kommt, spricht meiner Meinung nach auch eher für die Mannschaft und nicht unbedingt für den Trainer. Außer den Wechsel hat Letteri nicht viel taktisch verändert. Der Ruck ging nach dem Platzverweis trotzdem durch die Mannschaft, wenigstens für einige Minuten. Innerhalb der Mannschaft scheint es also zu stimmen. Das Problem sitzt also woanders. Nach gestern sitzt es für mich auf der Bank.
     
  45. Zebracadabra

    Zebracadabra Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2,818
    Ort:
    In der Matrix
    Schwarz - weiß
    Und wo saß das Problem vorgestern?
     
    gast1, Der Matthes und WickedWitch gefällt das.
  46. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Was kann ein Trainer, in einem laufenden Spiel machen, um Einfluß auf das Spiel zu nehmen außer Spieler auszuwechseln und Taktikwechsel (ja die gab es) vorzunehmen? Nichts. Der ist in dem Moment das arme Schwein, dass tatenlos zusehen muss. Er kann es nur um Training wieder beheben und das tut er, auch wenn manche das nicht hören wollen.
     
    MSV_Tobi1990, Schumi, cebra und 5 anderen gefällt das.
  47. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Du darfst getrost davon ausgehen, dass sich die "Vereinsoberen" nicht darauf verlassen, dass Gino Lettieri sich die Mannschaft "zur Brust nimmt". Er selbst steht da genau so im Fokus. Zu Recht, das ist exakt so wie es bei jedem Trainer sein sollte. Und dass dabei im übrigen auch Ivo eine zentrale Rolle spielt, liegt auf der Hand.

    Man wird jetzt genau darauf achten, ob und in wie weit es Gino gelingt, AUCH an der psychologischen Schraube zu drehen. Denn es ist wohl unstreitig, dass die bisherigen sportlichen Darbietungen auch auf einer mentalen Blockade bei mehreren Spielern fußen.

    Indes allgemein: Die Trainerfrage stellt sich für mich aktuell überhaupt nicht. Nach etwa 10 Spieltagen sehen wir (auch hier) sicherlich klarer.
     
    Mr. Floppy, gast1, Ketomo und 3 anderen gefällt das.
  48. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Sehe ich genauso!
    Wenn er seine Aufstellungsfehler endlich einsieht und auf den King + ljutcenko von Beginn an setzt.
    Dann bräuchten wir hier über seine mögliche Demission auch nicht reden.
    Der King hat seine Antwort jedenfalls aufm PLatz gegeben.
     
  49. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    Du hast doch vor der Saison noch sinngemäß geschrieben, dass der Trainer ein Zauberer sein muss. Du hast permanent hier betont wie schlecht du die Mannschaft siehst. Du hast die Spieler für zu blöd gehalten um in Liga 3 mehr als lang und weit zu spielen. Warum findest du die Mannschaft auf einmal wieder den Umständen entsprechend gut? Da solltest du dich vielleicht mal entscheiden.
     
  50. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    Vielleich solltest du lesen lernen? .... Wo steht denn, dass ich diese Mannschaft inzwischen 2. Liga tauglich finde? Es fehlen nach wie vor gestandene 2.Liga Spieler. Und wenn ich sage, dass unser SD den Umständen entsprechend gut gesarbeitet hat, heisst das nicht, dass die Mannschaft gut ist.
    Was ich mir zu Beginn der Saison allerdings nicht vostellen konnte, dass die Mannschaft so schlecht vorbereitet zum Saisonstart ist. ... zum 2.ten Mal unter diesem Trainer.
    Dass wir vorgeführt werden wie ein 4.Ligist, ist sogar mit der Qualität der Mannschaft nicht zu erklären.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden