Trainer Torsten Lieberknecht

Dieses Thema im Forum "Kader des MSV" wurde erstellt von Defenders, 1 Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. DickeNase

DickeNase Kreisliga

Alles Gute zum Geburtstag.

2. Tifosa

Tifosa Landesliga

Auguri!
    Dein „Geschenk“ hast du ja heute in Form eines 2. Co-Trainers erhalten. ;)

Bleib gesund.

3. JustinDU

JustinDU Landesliga

Übrigens TL spricht in dem Videointerview vom Training heute deutlich davon das er das verpasste von letzter Saison gerne nachholen will. Also Aufstieg. Das sei "sein Anspruch".

4. Rupert E. Riebenstein

Rupert E. Riebenstein Ribbenist

Vielleicht meint er ja auch nur das Erreichen des Niederrheinpokalfinales. Weiß man alles nicht.

Alles Gute zum Geburtstag! :huhu:

5. freak01

freak01 Nörgelenkel

Wir haben doch nichts verpasst. :nunja: Aufstieg war ja nie Ziel und oben mitgespielt haben wir :old:

Auch von mir Alles Gute. :jawoll:

xantener gefällt das.
  6. 49 Jahre Fan

49 Jahre Fan Landesliga

Happy Birthday Torsten !

Bleib gesund und verwirkliche deinen Traum vom Aufstieg !

Grüße vom Ingolstädter Zebra !

7. mana08

mana08 Landesliga

Entweder baut TL mit neuem CoTrainer-Team was ganz neus, tolles auf, oder er ist die ärmste Sau, die Rotstift-bedingt nur verlieren kann und dann noch dafür verantwortlich gemacht wird....
    Andererseits: Die Chance war 19/20 da - verpasst!

8. Hansemann

Hansemann Bezirksliga

Alles gute Trainer zum Ehrentag nachträglich, ich hoffe das du noch Trainer an deinem nächsten Geburtstag bei uns bist, nur glaube ich da nicht so wirklich dran.

9. Rheinpreussenzebra

Rheinpreussenzebra 3. Liga

Da denkt man, man hat schon alles gelesen und dann kommt so ein Kracher.

yogi, Bobby, BobbyAxelrod und 7 anderen gefällt das.
  10. Vlad

Vlad Kreisliga

Da bleibt mir echt die Spucke weg! Deine Glückwünsche einem Heuchler entsprechend!

Psychozebra, JustinDU, Stefe75 und 3 anderen gefällt das.
  11. xantener

xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

Nach dem Albu Wechsel kann er immerhin künftig seine Stimmbänder schonen.

Alles gute nachträglich, hab ja nix gegen ihn persönlich. ;)

slamaa, Defenders und Der Matthes gefällt das.
  12. MrHyde

MrHyde Regionalliga

Das war echt (fast) das Einzige, was man immer gehört hat... "Albu, Albu!". Den Anderen, den ich immer positiv vernommen habe, war unser Ex-Co. Mal sehen, ob da diese Saison mehr kommt. Ohne Fans erwarte ich deutlich mehr Pushen von der Seitenlinie, das haben unsere Gegner in der Corona-Zeit ganz anders gemacht und damit gegen uns (vielleicht auch deswegen) mehr Erfolg gehabt.

Ich wünsche im neuen Lebensjahr alles Gute und erwarte, dass endlich mal ein Ziel erreicht wird. (kommt mir nicht mit dem Geschwafel von oben mitspielen. Klassenerhalt verpasst. Aufstieg verpasst. Jetzt seine letzte Chance bei uns.)

Franz und JustinDU gefällt das.
  13. opapaul

opapaul Kreisliga

Ich denke auch,wenn es nicht so läuft,wie der Verein es gerne möchte ,werden wir demnächst einen anderen Trainer haben,ob es dann besser wird?Da habe ich sehr große Zweifel.

twoeleven gefällt das.
  14. shanghai

shanghai 3. Liga

Torsten Lieberknecht bleibt einfach entwaffnend authentisch:

Zu sagen, dass der Abschied eines langen Weggefährten für ihn natürlich nicht einfach war, dass das neue Team aber auch eine Chance bedeutet -AUCH FÜR IHN - ist schon ein beachtliches Maß an Selbstrelativierung - und gleichzeitig: Vollkommen richtig!

Zuletzt bearbeitet: 5 August 2020
    yogi, Franz, Der Stig und 9 anderen gefällt das.
  15. Psychozebra

Psychozebra Regionalliga

Das nennt man wohl einen vergifteten Glückwunsch.

Ach, Mist, das wollte ich schon direkt nach der PK schreiben, habe es dann aber vergessen. :D Ich fand das auch erstaunlich, er sprach (sinngemäß) von anderen Ideen, Sichtweisen, die auch für ihn selbst eine Chance seien. Das fand ich sehr interessant und beachtlich. Schade, dass darauf, außer dir, niemand eingegangen ist. Er ist einfach der richtige Trainer für uns. Und menschlich wird er mir auch immer sympathischer. :)

jiri01, yogi, Franz und 9 anderen gefällt das.
  16. Bobby

Bobby Kreisliga

Nachträglich alles Gute! Dieser Trainer passt zum MSV. Ich finde ihn fachlich und menschlich sehr gut.
    Leider wird es in der jetzt kommenden Saison deutlich schwieriger mit dem Aufstieg als in der abgelaufenen Saison.
    Aber mal abwarten......immer positiv denken. :sieg:

yogi und 49 Jahre Fan gefällt das.
  17. Diplom-Zebra

Diplom-Zebra Landesliga

Ich finde es auch grundsätzlich gut wie er mit den sich ändernden Rahmenbedingungen umgeht. Hier ist aktuell das Beispiel Scholtisabgang. Wie er es akzeptiert, Verständnis zeigt und gleichzeitig das positive beschreibt, dass auch er dadurch dazu lernen kann finde ich ebanfalls klasse. Viele andere erfahrene Trainer würden das höchstens zähneknirschend akzeptieren.

Ähnlich gut finde ich seine Reaktion auf den Abgang von Albu "wir werden wieder etwas neues aufbauen und dazu werden andere Spieler entsprechend eingebaut". Er lamentiert nicht und stellt sich der Situation. So war es auch letztes Jahr bei den 8 Männeken und keinem Torwart zum Trainingsstart. Ich wünsche ihm, dem gesamten Team und uns allen, dass wir in dieser Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen.

VSTROM, Docsnyder, Asberger und 2 anderen gefällt das.
  18. Defenders

Defenders MSVPortal-Team Mitarbeiter

Also mit den ganzen Abgängen haben wir erstmal ein paar Schritte zurück gemacht. Wie wir auch im Verlauf der letzten Saison (spielerisch) kleine Schritte zurück gemacht haben.

Wäre also super, wenn wir so viele Schritte machen könnten, das wir wieder ungefähr da landen wo wir letzte Saison waren. Wenn dann sogar noch Schritte dazukommen, wäre das klasse.

Was soll TL denn sagen? Er ist mit 2 Vereinen in Folge aus der 2. Liga abgestiegen. Er ist der erste Trainer in der 3. Liga, dem es unter den gegebenen Voraussetzungen (Herbstmeister, X-Spiele in Folge Tabellenführer) nicht gelungen ist aufzusteigen. Er ist für die größte Blamage (Velbert) der letzten Jahre verantwortlich.

Für mich ist vom ''großen'' TL (aus Braunschweiger 1. Liga Zeit) nicht mehr viel übrig. Guter 3. Liga Trainer letzte Saison. Muss er erstmal bestätigen. Ansprüche, oder ''Zähneknirschen'' kann er sich sparen.

Vertrag läuft diese Saison aus. Zeit für Ergebnisse.

Kasi, Mike Oldmann, Andi und 19 anderen gefällt das.
  19. DU59

DU59 3. Liga

Ich persönlich finde die Analyse über T.L. Arbeit bei gleichzeitiger Ausblendung der Rahmen- und Randbedingungen etwas oberflächlich...und das wird seiner Arbeit nicht gerecht.
    Aber klar am Ende war es immerder Gär... ähm der Trainer schuld...

20. paguras

paguras Kreisliga

total oberflächlich, na ja vielleicht sollten wir mal bei Klopp anfragen. :-)

21. Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo Landesliga

Für TL steht jetzt auch viel auf dem Spiel , steigen wir abermals nicht auf dürfte seine Tätigkeit hier zu Ende sein , wenn es nicht in obere Regionen geht wahrscheinlich schon vorher .

Ich denke das wir jetzt , wie unter Gruev schon , nicht mehr viele allzu schöne Spiele sehen werden sondern das jetzt mehr "gearbeitet " wird .

Wenn TL die Abwehr , wie zuletzt von ihm angesprochen , verbessert , aggressiver und Kopfballstärker bekommt , werden wir bestimmt vorne mitspielen .

Defenders und Franz gefällt das.
  22. Zebrastreifen1902

Zebrastreifen1902 Landesliga

Ich glaube, dass sich an unserem fußballerischem Ansatz nichts ändern wird.

Franz gefällt das.
  23. Vlad

Vlad Kreisliga

Absolut, er ist der richtige Trainer! Es gibt für uns in dieser Situation keinen besseren!

24. Zebra Libre

Zebra Libre 3. Liga

Hat er auch schon bestätigt, nur das wir in Zukunft aggressiver verteidigen wollen.

Franz und Zebrastreifen1902 gefällt das.
  25. Zebrastreifen1902

Ja, so isset!

26. Zebra Libre

Zebra Libre 3. Liga

Das eine schließt das andere auch nicht aus und die Mehrheit der Fans hat das auch als Schwachpunkt ausgemacht. Von daher ist es gut, dass es auch die Analyse des Vereins ergeben hat. Geht es auf, können wir uns auf schönen Fußball freuen.

Franz gefällt das.
  27. Zebrainho

Zebrainho Landesliga

Das hoffe ich doch, denn der Ansatz war top. In den ersten Spielen (auch im Pokal) habe ich mir bei unserem schnellen Offensivspiel vor Verzückung die Augen gerieben... ....ich glaube ab Mannheim ging es dann irgendwie verloren...warum weiss ich nicht. Vielleicht sogar wegen des Verlustes von Krempicki...Ich glaube einfach nicht, dass es nur daran lag, dass sich die Gegner auf uns eingestellt haben....aber wie auch immer, da müssen wir wieder hin. Dazu brauchen wir kluge Lösungen, wenn der Gegner es doch nicht zulässt... gut täten uns technisch versierte ballsichere Spieler, die dann in der Lage sind, mal 1 gegen 1 neue Räume zu schaffen.

Zebrastreifen1902 und Franz gefällt das.
  28. Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo Landesliga

Den Hurrafußball wie zu Beginn der letzten Saison gab es ja schon in der Rückrunde nicht mehr .

2 : 0 Führungen noch verlieren werden wir wahrscheinlich nur noch selten sehen , jetzt geht es um mehr als letzte Saison .
    Für den Klub und für TL .

Franz gefällt das.
  29. Franz

Franz 3. Liga

Und warum gab es den nicht mehr? Wir hatten ständig neue personelle Probleme und die Gegner haben sich auf unser System und die Ausrichtung besser eingestellt. Der Keeper wurde viel aggressiver angelaufen, wir waren vorne oft zu verspielt und haben gute Torsituationen zu oft verschenkt.
    Die Abwehr war oft zu schusselig, hatte aber auch zu wenig Unterstützung in entscheidenden Phasen. Unser Konterspiel ist stark ausbaufähig.
    Klar: TL will guten Fußball spielen lassen, den lieben wir ja auch alle. Von der Spielanlage her waren wir super, aber wir konnten oft genug die Ergebnisse nicht sichern, das war ein Knackpunkt.
    Albu hier und da war da offensichtlich nicht ganz unschuldig dran.
    Wenn wir noch die erhofften Verstärkungen bekommen bin ich dennoch sehr optimistisch, dass TL da auch was draus macht.

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

30. Diplom-Zebra

Diplom-Zebra Landesliga

Mir geht es nicht darum was er sagen soll, sondern was er sagt und wie er sich verhält. Darauf bin ich eingegangen und ich finde es beeindruckend wie er u.a. mit Scholtis- und Albusabgang umgeht. Für mich ist das keine Selbstverständlichkeit und finde TL authentisch.

Mir hat es auch von Beginn an sehr gut gefallen, dass er mit seiner Familie eine langfristige Entscheidung getroffen hat hier etwas aufbauen zu wollen. Das kann man zu Beginn immer behaupten, aber er geht den Weg bisher voll mit. Mir gefällt diese Art der Idenfikation und ich mag eben solche Fußballromantiker wie TL. In einem Podcast des WDR habe ich mal folgende Anekdote aufgeschnappt: TL war vor seinem Engagement bei uns im Stadion und hat sich ein Spiel mit seiner Frau angeschaut. Die Frau ist irgendwann etwas zu trinken holen gegangen und als sie wieder zurück kam sagte sie zu TL "Du hier würdest Du gut hin passen, denn hier bezahlt man mit Bargeld und keiner aufladbaren Karte". Ich finde das spitze und wünsche mir einfach, dass wir endlich Kontinuität auf dem Trainerposten und damit auch wieder erfolgreicher werden.

Sportlich habe ich seit Anfang der 90er selten so guten Fußball an der Wedau gesehen wie unter TL und noch nie waren so viele junge Spieler (und dann auch noch so viele aus der eigenen Jugend) dabei. Für mich steht TL auf einer ähnlichen Stufe wie Ewald, Funkel und Gruev. Und auch diese drei waren bei weitem nicht fehlerfrei :-) Und was bedeutet im komplexen Konstrukt des Profi-Mannschaftssports "fehlerfrei"?

31. Deepsky

Deepsky 2. Liga

Wenn ich die letzte Saison und damit das Ergebnis unter TL bewerten muss, bleiben für mich einige Fakten zu berücksichtigen, um aus Sicht eines Fans den für mich richtige Bewertungsmaßstab anzulegen:

1. Wir haben den Aufstieg zu Ende der Saison verpasst. Das wiegt schwer, insbesondere wirtschaftlich. Uns haben am Ende aber nur nur zwei Punkte auf die Direktaufsteiger Braunschweig und Würzburg gefehlt, wobei wir das deutlich bessere Torverhältnis zu beiden hatten. So nicht aufzusteigen, das ist dramatisch, aber auch verdammt eng.
    2. Wir haben die drittmeisten Tore der Liga erzielt, und die viertbeste Abwehr der Liga gestellt. Eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann, auch wenn wir gefühlt Probleme in einer eher unsicheren Abwehr ausgemacht haben.
    3. Wir hatten einen der kleinsten Kader und in dieser Situation noch als Sahnehäubchen obendrauf eine unglaubliche und mit anderen kaum vergleichbare Verletztenliste.
    4. Unser Kader war vor der Saison bis auf wenige Ausnahmen eine absolute Wundertüte mit Spielern teils aus unterklassigen Ligen, denen wenige eine gute Drittligasaison zugetraut hätten. Einige Spieler haben sich hier gut entwickelt und rücken nun in den Fokus anderer Vereine.
    5. Unsere Spielanlage ist attraktiver geworden, nicht durchgängig, aber kein Vergleich mehr zur Saison davor.

Wenn ich, wie viele User es hier tun, all diese Faktoren dem Trainer zuschreibe, dann muss ich ihm in der Summe ein gutes Zeugnis ausstellen. Alles andere wäre vorbei an den Fakten.

Zuletzt bearbeitet: 6 August 2020
    dusi33, Sabath, Kasi und 22 anderen gefällt das.
  32. owlzebra

owlzebra Landesliga

Vielleicht hat Lieberknecht ja eine Antwort auf die Blamage der abgelaufenen Saison.
    Manwird ihm die Blamage nicht alleine zurechnen dürfen, dass wäre unfair.
    Leider wird der Kader nach meiner Einschätzung den finanziellen Erfordernissen entsprechend zusammengestrichen.Das wird es nicht einfacher für Lieberknecht machen. Also einfach mal machen lassen und abwarten. Viele Alternativen hat der MSV nicht.Und ich möchte von Lieberknecht auch kein Saisonziel hören. Was ich allerdings auch nicht hören möchte,
    dass er nach 19 Wochen Tabellenführung wahnsinnig stolz auf die
    Mannschaft ist,die Platz 5 erreicht hat.

33. Der Stig

Der Stig Regionalliga

Keine Ahnung ob das so einfach ist.

Mit dem zentralen Viererblock Compper-Boeder-Ben Balla-Albutat verlieren wir schon verdammt viel gutes Aufbauspiel und Kontrolle. Ja, wir hatten Probleme gegen den Ball, aber Spieler die beides gut beherrschen, kosten Geld... Ben Balla war so einer.

Ich glaube wir werden zwangsläufig etwas an Spielstärke verlieren, dafür aber auf anderen Ebenen dazugewinnen.

Omega, Plato, Diplom-Zebra und 2 anderen gefällt das.
  34. Zebranachbar

Zebranachbar Landesliga

Blamage ist dann doch ein bisschen hart oder? Nur weil wir der msv sind, gehen wir doch nicht automatisch mit 100 Punkten am Ende eine Liga höher.
    Ich hatte eher den Eindruck, dass Torsten irgendwann aus irgendwelchen Gründen von seiner Spielidee abgewichen ist, was dann psychologisch und fußballerisch fatale folgen hätte. Manche Gründe kann ich nachvollziehen, wie verletzte Spieler oder Belastungssteuerung, andere Gründe bleiben eher im Dunkeln.
    Wir haben aus einem starken Bewerberfeld nur knapp den kürzeren gezogen. Das ist in der dritten Liga mittlerweile Normalität, dass es doch 8 Mit Konkurrenten gibt, die Qualität ist da schon eng beieinander.

TL hat bestimmt nicht alles richtig gemacht, einiges hat mich auch ein wenig gestört und erzürnt, aber eine Blamage ist es bei weitem nicht.

35. Einmal Zebra immer Zebra

Einmal Zebra immer Zebra Kreisliga

Guten Morgen zusammen,
    ich meine auch das es keine Blamage war.
    Ohne Corona wären wir aufgestiegen. Zwar nicht souverän aber wir hätten uns irgendwie durchgeschlängelt.
    Bedingt durch Verletzungen und den schmalen Kader ist uns auf der Zielgeraden einfach der Sprit ausgegangen.
    Jetzt führt uns TL mit einem Jahr Verspätung hoch.

36. Meide1963rich

Meide1963rich 3. Liga

So sieht es aus! Projekt 2023 - Die Schale muss nach Duisburg!

Blue Bally gefällt das.
  37. Vize

Vize Regionalliga

Nur nochmal zur Erinnerung.

Wir waren in der 3. Liga der 1. Herbstmeister, der es nicht geschafft hat, am Ende der Saison unter den ersten 3 zu sein.

Blue Bally, HJG, Spartacus und 5 anderen gefällt das.
  38. Psychozebra

Psychozebra Regionalliga

Lass uns mal die Kirche im Dorf lassen und nicht mit Wörter um uns werfen, die es unmöglich machen, für das Versagen der anderen noch passende Bezeichnungen zu finden. Wenn unser 5. Platz mit einem Etat von 4,5 Mio. Euro eine Blamage war, wie soll man dann den 13. Platz von Spartak Uerdingen mit dem teuersten Kader nennen? Wie den Nicht-Aufstieg von Ingolstadt mit dem zweithöchsten Lizenzspieleretat von 6 Mio. Euro? Wie den 15. Platz von Halle mit einem Lizenzspieleretat von 5 Mio. Euro? Wie Platz 10 von Kaiserslautern mit einem Lizenzspieleretat von 5,5 Mio. Euro? Magdeburg hatte den gleichen Etat wie wir und wurde am Ende 14. - wie sollen wir das dann nennen? Man muss verbal nicht immer auf die größte Pauke hauen, um seine Meinung kund zu tun.

39. joergmoers

joergmoers Kreisliga

Hat TL dem Leo gesagt: Machet mal mehr als spannend hinten, oder : Jungs, schießt mal nicht so viele Tore oder zwischendurch mal ein eigenes? Ich würde sagen: Nein!!

Vorstopper und Docsnyder gefällt das.
  40. Blue Bally

Blue Bally Regionalliga

Mit einem bisher schwächeren Kader ?

Vorstopper, Spartacus und Rafi gefällt das.
  41. chuckweazel

chuckweazel Landesliga

WIe waren auch die erste Mannschaft die während einer weltweiten Pandemie gespielt hat... und ,ja ich weiß, vorher gabs schon nen kleinen Bruch - man hätte aber mehr Regenerationszeit gehabt und das Corona definitiv eine großen Einfluss hatte - will ja wohl keiner bestreiten nur damit man wieder seinen Duisburger-Alltagszynismus ausleben kann.

yogi gefällt das.
  42. Zebranachbar

Zebranachbar Landesliga

Das ist mir bewusst, aber das ist kein Argument und noch lange keine Begründun, sondern eine statistische Notiz.

Der Verlauf der Saison ist schon verrückt gewesen, das gebe ich zu. Aber das nur an einer Person fest zu machen, halte ich doch für gewagt. Es explizit das Wort Blamage ist doch übertrieben, als wären wir sang und klanglos dem Abstieg entronnen...

footlocker und Diplom-Zebra gefällt das.
  43. Vlad

Vlad Kreisliga

Woran machst du das fest? Hast du die Mannschaft schon spielen sehen, kennst du die Neuzugänge? Oder schaust du durch die Glaskugel?

Zebra1973 gefällt das.
  44. Blue Bally

Blue Bally Regionalliga

Stand heute ;)

45. Rafi

Rafi Landesliga

Du meinst die beiden einzigen Ergänzungsspieler? Die werden nicht aussagekräftig für die Spielstärke sein.. Die 3-4 dringend benötigten Stammkräfte schon , aber da kommt ja nichts ... Letzte Saison mussten noch 15 her , jetzt 4 , was wohl zu schwer ist für Ivo ( ja ja der hat kein Geld , warten auf die Resterampe... alles nichts Neues) Dampf machen ist angesagt zwecks vernünftiger Vorberietung mit dem neuen Defensivverbund!!!

46. Vlad

Vlad Kreisliga

Abwarten und Tee trinken! Ganz wichtig!

47. Zebrastreifen1902

75% des letzjährigen zentralen Defensivverbundes wurden erst im Laufe der Vorbereitung verpflichtet, dafür hat zu Saisonbeginn bereits gut geklappt. Jetzt sind bereits 75% vorhanden, wird schon funktionieren.
    Mein Eindruck ist eher dass man Plan A & B sehr intensiv verfolgt und es deshalb andauert.

Vlad gefällt das.
  48. Psychozebra

Psychozebra Regionalliga

Wer hat dir denn eingeflüstert, dass Bretschneider und Volkmer nur Ergänzungsspieler und keine Stammkräfte sein werden? Kennst du die überhaupt, hast du die schon mal spielen gesehen?

ze1970bra und Vlad gefällt das.
  49. Spartacus

Spartacus 3. Liga

Hat TL doch bei Bretschneider sogar extra betont das er als Backup eingeplant ist. ;).

Vorstopper gefällt das.
  50. Meide1963rich

Meide1963rich 3. Liga

... da siehste mal wie Corona geballert hat...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden