Trainer Torsten Lieberknecht

Dieses Thema im Forum "Kader des MSV" wurde erstellt von Defenders, 1 Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. Zebrarich78

Zebrarich78 Kreisliga

Wieso bashing und wieso nichts anderes einfällt? Wenn du inhaltlich komplett mitliest, siehst du, dass argumentiert wird. Dir fällt nichts dagegen ein, deswegen tust du das als Trainerbashing ab

2. Plato

Plato 3. Liga

Die vielen Sperren und vor allem Verletzungen hast du aber schon registriert? Oder ist das auch der Trainer schuld? Unter Gruev waren wir zu ausrechenbar, jetzt wird das Spielsystem zu oft geändert. Weil man z. B. gegen Öln oder Sandhausen ja auch immer auf das gleiche System setzen sollte?!

Man sollte vielleicht so ehrlich sein zu sagen: Der MSV sollte am besten einen Trainer holen, der immer gewinnen lässt - ist doch ganz einfach. Das ist zwar Schwachsinn, scheint aber der einzige Anspruch vieler an einen Trainer zu sein.

TL hat Vertrag für Liga 3. Es gibt finanziell gar keine Alternative als mit ihm weiterzumachen - und das ist auch gut so. Die Mannschaft hat es vor allem verbockt. Dort muss der Hebel angesetzt werden

jiri01, Flubby, Gockel und 14 anderen gefällt das.
  3. MasterAuditor

MasterAuditor Ribbenist

In Paderborn, wo niemand eine defensive Ausrichtung irgendwie als ängstlich oder sonstwas empfunden hätte, gibts volles Halali nach vorne, und heute, gegen eine UNFASSBAR SCHLECHTE FÖRMCHENFICKERTRUPPE so eine passive, ängstliche Marschroute?! Alle sichern ab, aber total passiv, so dass selbst mit alle Mann hinterm Ball keiner Zugriff hat, aber konsequenterweise geht dann beim Umschaltspiel auch keiner mit nach vorne. Warum??

Ich traue Lieberknecht grundsätzlich eine ganze Menge zu, er hat auch beim MSV schon interessante und letztlich erfolgreiche Dinge probiert. Die Perspektive ist da! Aber ganz ehrlich, in nicht gerade wenigen Spielen hat er meiner Ansicht nach auch einfach voll in die Scheixxe gegriffen und sich vercoacht. Engins Riesenchance hier, die grundsätzliche Dämlichkeit vorm Tor dort, Bumshausers Panne vorm 0:1 da... ja, absolut. Aber dass wir überhaupt erst in Rückstand geraten sind und dann ewig gebraucht haben, den ominösen Schalter halbwegs umzulegen bzw. überhaupt erst mal zu finden, das geht für mich zu einem gehörigen Teil auf diese unverständlich passiv-defensive Ausrichtung, die Lieberknecht heute gewählt hat.

Andi, Raudie, crackman und 8 anderen gefällt das.
  4. Niederrheiner

Niederrheiner Bezirksliga

Wieso Leier, glaubst du etwa ernsthaft das der Trainer der Mannschaft sagt, zeigt erst in den letzen 15 bis 20 Minuten was in euch steckt ? Wir reden hier über Fußballprofis die alle bereits ihr 18 tes Lebensjahr erfüllt haben und ihr Geld mit dem Hobby anderer verdienen. Die Mannschaft hat in meinen Augen eine Chrakaterschwäche und wird erst wach wenn die Fans ihren Ungemach über die indiskutable Leistung kundtun. Was bitteschön sollte der Trainer machen ? Wie bereits einige ander User und ich bereits geschrieben haben, kann er die Tore nicht selbst schiessen, aber er hat anscheinend der Mannschaft soviel beigebracht, dass sie überhaupt Torchancen (teilweise 100 %ige) bekommen hat. Wenn unsere (teilweise) Grobmotoriker nicht in der Lage sind, diese Bälle zu verwandeln bist du nachher als Trainer immer der Depp. NOCHMAL Wir hatten in einigen Spielen richtig gute Chancen, die SPIELER und nicht der TRAINER haben sie kläglich vergeben.
    Trotzdem wünsche ich allen Fans unserer Zebras ein schönes Osterwochenende.

5. Niederrheiner

Woher weisst du, das TL diese Marschrichtung vor dem Spiel ausgegeben hat ?

6. Rheinpreussenzebra

Rheinpreussenzebra 3. Liga

Hatte mich gewundert das Bomheuer nach Verletzung direkt von Beginn an spielt. Schon mutig und in meinen Augen auch völlig verkehrt Hajri dafür auf die Bank zu setzen. Der einzige Spieler der die Mannschaft pushen kann muss zusehen.
    Sollte sich leider als Riesenfehler herausstellen.

7. MasterAuditor

MasterAuditor Ribbenist

Meinst du ernsthaft, die beiden Außenverteidiger bleiben komplett aus freien Stücken so weit hinten? Oder dass der "Spielaufbau" mit 3 Mann auf einer Linie am Sechzehner stattfindet, weil die Spieler sich das so ausgedacht haben?

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, ich weiß es nicht. Ich vermute es nur.

FausR und Kempy gefällt das.
  8. NeckerChecker

NeckerChecker Landesliga

Wollte mich eigentlich in diesem Thread nicht mehr äußern, meine Meinung zum Lieberknechtschen Stil ist bekannt negativ, aber das möchte ich in der Form nicht stehen lassen.

Das Argument mit dem veränderten Mannschaftsgefüge würde ich gelten lassen, wenn ein riesiger Kaderumbruch stattgefunden hätte. Vom den ersten 16 der vergangenen Saison hat uns lediglich der Torwart verlassen. Es stand dem Trainer jederzeit frei, den Spielern der Vorsaison den Rücken zu stärken und somit alte Hierarchien und Strukturen wieder herzustellen. Wenn, ja wenn er denn geglaubt hätte, dass dies erfolgsversprechender wäre. Hat er offensichtlich nicht. Im Gegenteil, jeglicher Aufbau eines Gefüges wurde durch wildes systemisches und personelles Umherrotieren verhindert. Deshalb bin ich der Meinung das er sich ein verändertes Gefüge nicht zu Gute halten lassen kann.

Und falls es was zur Sache tut: ich habe vom 7. bis zum 36. Lebensjahr organisierten Wettkampffussball im Verein gespielt ;)

Raudie, Ranger 58 und Bobbel gefällt das.
  9. charme

charme Kreisliga

Dazu mal kurz meinen Senf:
    Wolze hat Anfang der ersten Hälfte nen Schlag auf die Hüfte/Gesäss bekommen und bis zur Halbzeitpause gebraucht um halbwegs wieder rund zu laufen. Natürlich rennst du da nicht offensiv die Bude ein. Er hat aber zumindest sich gegen den Spielstand gestemmt und versucht seine Mitspieler mitzuziehen.

Wiegel war sehr oft vorne, hat aber auch 2 mal überls was mitbekommen, musste ja sogar in der 2.HZ ne zeitlang behandelt werden!
    Wer also behauptet unsere AVs waren "aus freien Stücken so weit hinten" hat aus meiner Sicht das falsche Spiel gesehen.

Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  10. MasterAuditor

MasterAuditor Ribbenist

Am Ende wurde auf nahezu alle "Taktik" gepfiffen und Gas gegeben, klar. Aber wie oft hatte Wiegel 40 Meter Wiese vor sich und ist so lang hinten geblieben, bis die Chance verpufft war?

Noch letzte Woche hat der gegnerische Trainer was von "Voetball total" beim MSV erzählt. Alle verteidigen, alle greifen an. Ich verstehe einfach nicht, warum man das in Paderborn versucht, wo die Chance ausgekontert zu werden riesig groß ist, aber zuhause gegen Sandhausen so eine Lutscherausrichtung auspackt. Das geht für mich genau so sehr auf Lieberknecht wie auf die Mannschaft.

Andi, xantener, MSV Fan und 7 anderen gefällt das.
  11. charme

charme Kreisliga

Ich habe mir das Spiel live im Stadion und grade nochmal als Aufnahme angeschaut. Ich kann den Punkt nicht nachvollziehen. Der hat mehrmals Sprints über den halben Platz gemacht und das Spiel angeschoben.

Vorstopper und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  12. MasterAuditor

MasterAuditor Ribbenist

Mit Ball am Fuß, weil keiner frei war, ja. Aber mal hoch positioniert auf der Außenbahn stehen, anstatt auf einer Linie mit den IV irgendwas abzusichern... das meine ich! Sandhausen hat dann die linke Seite eng gemacht, verlagern war keine Option, weil rechts... keiner war. Und das sah für mich nach Vorgabe aus, das Absichern.

freak01, Bart_Simpson und Tobiasduisburg gefällt das.
  13. charme

charme Kreisliga

Ok, dann hatte ich dich hier falsch verstanden. Das Problem ist natürlich, wenn er da weiter vorschiebt (was er auch öfters tat), sind wir da halt blank. Abgefangener Pass und Feierabend.

Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  14. Zebrarich78

Zebrarich78 Kreisliga

Klares Ja, der Trainer gibt der Verteidigungslinie vor, und da hat er die Mannschaft heute zu passiv und abwartend eingestellt. Fakt und nicht wegdiskutierbar

Kempy gefällt das.
  15. Forza_Duisburg1902

Forza_Duisburg1902 Bezirksliga

Du siehst aber schon was unsere Superstars da Woche für Woche abliefern? Passiv spielen lassen? Es war doch offensiv aufgestellt wenn aber unsere Schüsse nur Mittig oder so schwach kommen das jeder Torwart sich kaputt lacht ist der Trainer schuld ??Sorry aber die Spieler sind einfach zu schlecht

Zuletzt bearbeitet: 20 April 2019
    jiri01, Cristiano Ronaldo, Plato und 2 anderen gefällt das.
  16. Bart_Simpson

Bart_Simpson 3. Liga

Wer trainiert denn Laufwege, Flanken etc.. Die Schüsse heute waren Verzweiflungstaten weil sich keiner frei lief. Vieles passiert vorne nur auf Zufall. Unter Gruev haben wir uns wenigstens Chancen erspielt...die dann auch versemmelt wurden.

neunzehn02 und Zebrapower gefällt das.
  17. Forza_Duisburg1902

Forza_Duisburg1902 Bezirksliga

Ich sehe scheinbar andere Spiele als ihr.. In Paderborn müsst du 2zu0 führen als die das Tor machen... Heute musst du auch schon führen aber stimmt ja wenn ein Stoppelkamp wiedermal alleine aus Spitzen Winkel schießt anstatt quer auf den freien Nielsen zu spielen ist Lieberknecht schuld und mit Gruev hätte er den abgespielt...

18. Die wilden 70er

Die wilden 70er Landesliga

Aber nicht langsamer.

19. Mike Oldmann

Mike Oldmann 3. Liga

Eine klare Linie fehlt und manche Personalentscheidung kennt nur der Wind......und der Trainer. Wer heute Aue in Hamburg hat kämpfen sehen, weiss wie man sich gegen den Abstieg wehren kann, wenn man dazu auch den unabdingbaren Willen verspürt! TL klatscht, diskutiert mit dem 4. Offiziellen, aber das notwendige Feuer greift auf dem Platz nicht über.

Vulcan und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  20. Niederrheiner

Wenn es so sein sollte gebe ich dir vollkommen Recht, aber ....... warst du bei der Spielbesprechung bezüglich der Verteidigungslinie und der Spielausrichtung dabei ?
    Wie gesagt, wenn du über Internas verfügst stimme ich dir zu.

21. Zebrapower

Zebrapower Kreisliga

Schmeiß den Trainer raus

Vulcan gefällt das.
  22. Zebrarich78

Zebrarich78 Kreisliga

Natürlich nicht, aber es gibt eine Szene in der ersten Halbzeit, wo Stoppel nach dem 0:1 vorne attackieren möchte, aber keiner macht mit und der Trainer macht ne Geste Richtung Spieler wieder in die Positionen zu gehen. Daraus erschließe ich mir seine Herangehensweise.

Aber nehmen wir an es wäre so wie einige hier vermuten, die Mannschaft würde die Anweisungen des Trainers einfach nur ignorieren, dann wäre das mindestens genauso schlimm. Dann erreicht er Sie nicht und muss weg

Zebrapower gefällt das.
  23. BobbyAxelrod

BobbyAxelrod Bezirksliga

Das wäre dann schon der zweite der die Mannschaft nicht erreicht...
    Da sollte man sich schon Gedanken machen. Die Frage ist nur, ob über den Trainer !?

Rocko, Vorstopper, MS-Exilzebra und 5 anderen gefällt das.
  24. Kiwi0025

Kiwi0025 Landesliga

Da keiner von uns dabei war kann das Argument für beide Seiten gelten.

Es kann auch keiner sagen ob Nielsen nur aus Spaß an der Freude im linken Mittelfeld begonnen hat oder ob es die Anweisung des Trainers war.

Wirschaffendas gefällt das.
  25. Kiwi0025

Kiwi0025 Landesliga

Naja von der Truppe muss hier nicht gesprochen werden. Die braucht auch eine Neuausrichtung, egal ob 2. oder 3. Liga.

Trotzdem sollte auch der Trainer hinterfragt werden.

Denn einige Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar.

Z.B. Baffoe, Bomheuer, Nielsen (LM).

Wirschaffendas gefällt das.
  26. shanghai

shanghai 3. Liga

Nicht mit dem gewünschten Erfolg - aber absolut nachvollziehbar.

Ich würde mit Lieberknecht weiter machen.

Schwabenzebra67, Rocko, Pfanny und 4 anderen gefällt das.
  27. Vierlindener85

Vierlindener85 Regionalliga

Abgesehen davon, ob ich TL für den geeigneten Trainer halte, darf z.B. eine Entscheidung pro Baffoe, nach über einem Jahr ohne Spielpraxis, durchaus kritisch betrachtet werden. Abgesehen davon fällt mir auf, das er gegen einige Mannschaften (z.B. Paderborn) extrem offensiv spielen lässt, obwohl klar ist, das wir sowohl im Tempo, als auch im spielerischen Bereich unterlegen sind. Und gegen Truppen, wie heute gegen Sandhausen, versuchen wir erst einmal sicher zu stehen. Es fehlt eine klare Linie! Und die kann in unserer Situation nur Mut heißen. Hat zwei mal gegen Köln funktioniert, sonst eher weniger, weil nicht versucht.

Rheinpreussenzebra und Elfer gefällt das.
  28. shanghai

shanghai 3. Liga

Dieses hatte ich versucht mit dem Fluch des Erfolges zu erklären - auch Lieberknecht geht durch einen Lernprozess: Übernommene Mannschaft unter extremem Druck. Das hatte er auf dem Niveau noch nicht.

Und ich denke, dass er aus seiner Biographie heraus dazu tendiert, immer sofort weiter zu denken - wo bei uns tatsächlich ersteinmal pure Stabilität gefragt war.

Mutig fand ich ihn eigentlich immer - allerdings wird ihm dann gerne mal vorgeworfen "nicht nachvollziehbare" Entscheidungen zu treffen ;).

29. Elfer

Elfer Landesliga

Wenn es nach Dir ginge , wäre Letterie noch hier .
    Sieht ziemlich altbacken aus was TL da spielen lässt . Mutlos . Bieder . Durchschaubar .

30. MRBIG

MRBIG 3. Liga

Der Ordnung halber:

Gino Lettieri ;)

NeckerChecker gefällt das.
  31. Hegi

Hegi Bezirksliga

Ich bin auch leider eher enttäuscht von Lieberknecht und hatte deutlich mehr an Verbesserungen/Veränderungen und vor allem Einstellung und Gier erwartet .
    Wie bitte kann man sich vor dem Spiel hinstellen und sagen " Nur ein Sieg zählt " und dann ein solch wichtiges und entscheidendes Spiel, SO angehen...es will mir einfach nicht in den Kopf gehen.
    In einer solchen Konstellation, erwarte ich von der Truppe dass der Gegner in den ersten 5 Minuten erst gar nicht den eigenen Strafraum verlassen kann. Die müssen nach zwei Minuten wissen dass der Hausherr hier heute volle Pulle geht !
    Stattdessen spielt man sich 10 Min vorm eigenen Strafraum den Knicker hin und her.....und das ganze mit einer Passqualität die ihresgleichen sucht....Das ganze erinnerte bis auf die Schlussphase schwer an einen lauen Freundschafts-Sommerkick.
    Unbegreiflich was mit dieser "Mannschaft " passiert ist.........

32. shanghai

shanghai 3. Liga

Und nu?

Wer wäre denn hier, wenn es nach Dir ginge?

33. Elfer

Elfer Landesliga

Ewald Lienen

34. Stadtmauer

Stadtmauer 3. Liga

Oh ein neues Trainer Bashing :) .
    Merkt ihr eigentlich dass bei jedem Trainer der selbe Müll geschrieben wird. Welch Zufall.

Aber diskutiert mal ruhig weiter und holt die selben Sätze beim nächsten Trainer wieder raus. Es ist einfach nur noch ermüdend dieses Portal zu lesen!

footlocker, Flubby, Zebracadabra und 8 anderen gefällt das.
  35. shanghai

shanghai 3. Liga

Und warum ist der nicht heir?

36. Bobbel

Bobbel Kreisliga

Friedhelm Funkel wäre auch nicht schlecht. Hat man aber damals vom Hof gejagt, als alle völlig
    größenwahnsinnig wurden.

MS-Exilzebra gefällt das.
  37. shanghai

shanghai 3. Liga

Rudi würde auch jederzeit wiederkommen... .

Ich bin bekennender Fan beider genannten Trainer - wüsste aber nicht wann die zuletzt auch nur in der Nähe eines Engagements bei uns gewesen wären.

38. Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo Bezirksliga

Lieberknecht hat vor dem Spiel im Interview gesagt das Hajri gegenüber Bomheuer zu viele Fehler macht .

39. Iceman

Iceman Sannist <3

Nix für ungut, aber hier werden gerne Rechtschreibfeler angekreidet, denn inhaltlich wertvoll, auch... lach mich gerade wech...
    Ich mache ihm niemals einen Vorwurf...

Zuletzt bearbeitet: 21 April 2019
  40. Psychozebra

Psychozebra Regionalliga

Ach, dem Trainer Mutlosigkeit vorzuwerfen, ist einfach. Die letzten Ergebnisse lassen diesen Schluss eigentlich nicht zu: 2:4, 4:4, 0:4, 2:2. Bei besserer Chancenverwertung unsererseits hätten wir noch weitaus mehr Tore gesehen.

igw459 und MusaMH gefällt das.
  41. Zebronaschik

Zebronaschik Landesliga

Torstens langer Weg wird immer kürzer, aber dafür steiniger!!
    Die Mannschaft auf links gedreht, die Kapitäne rasiert, Spielerbänke im Stadion getauscht, Spielerfrauen zur Motivation genutzt, fehlt nur noch, das der Busfahrer ne Runde durch die Kabine dreht.sehr viele Systeme ausprobiert, die die Mannschaft nicht kann, aber leider das Wichtigste hat er nicht geschafft, die Mannschaft zu erreichen. Es passt halt nicht, deshalb hätte man vor Ingolstadt die Notbremse ziehen sollen u. das ist mein grösster Vorwurf an die sportliche Leitung.....haben wir eigentlich eine?

Zebra1973 gefällt das.
  42. Diplom-Zebra

Diplom-Zebra Landesliga

TL hat wie von Dir beschrieben einige Maßnahmen ergriffen und sich nicht seinem Schicksal ergeben. Wie gut er die Maßnahmen ausgewählt hat kann ich nicht beurteilen.

Bei dem Vorwurf TL habe die Mannschaft nicht erreicht, sehe ich im Sinne des Sender/Empfänger eher die Truppe in der Bringschuld. Dazu beispielhaft die leichtfertig versammelten Chancen und hinten die Kreisligafehler. Das sind bei einigen Fehlern die Mindestanforderung an einen Zweitligaspieler nicht erfüllt worden.

43. Raudie

Raudie 3. Liga

Na das ist natürlich ein Argument das du glaubst das ich nie Fussball gespielt habe. Das qualifiziert dich natürlich für ne Diskussion über Fussball, da du ja Minimum Oberliga gespielt hast :nunja:
    Aber Hauptsache draufhauen ohne auf andere Posts einzugehen.

Macht einfach wenig Spass im Moment hier :hmm:

44. Zebronaschik

Zebronaschik Landesliga

Da hast Du recht, nur man sieht wieder wieviel Macht eine Mannschaft hat.
    Die wichtigste Aufgabe eines Trainers heut zu Tage ist, diese 26 Ich AG s unter einen Hut zu bekommen und für sich zu begeistern!!
    Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo der Vorstand gesagt hat, wir machen mit dem Trainer weiter und die Mannschaft wird ausgetauscht, nur das sind Ausnahmen!!

45. msv-thomas

msv-thomas Landesliga

Also zunächst einmal bin ich mit meinem Verweis auf das Mannschaftsgefüge inhaltlich auf deinen Post eingegangen.

Das ich mit meiner fußballerischen Vita einen anderen Blick auf die Dinge habe, als vielleicht jemand der "nur Fan auf der Tribüne ist", dürfte auch klar sein, allerdings ohne den Anspruch erheben zu wollen, dass meine Sicht der Dinge immer die Richtige ist, denn das ist sie mit Sicherheit nicht.

Deine Kritik an TL, vor allem den Vergleich zur letzten Saison, teile ich überhaupt nicht. Auch wenn nur eine Hand voll Spieler kommen und gehen, kann dies ein bestehendes und funktionierendes Gefüge total umhauen.

Sollte ich gestern aus der Emotion der zwei verlorenen Punkte heraus zu deutlich in meiner Wortwahl geworden sein, so entschuldige ich mich dafür.

Denke bei uns allen liegen die Nerven momentan etwas blank, da sollte man direkt nach einem Spiel nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Spaß macht das Forum momentan wirklich nicht. Mir persönlich aber eher, weil in Bezug auf unsere wirtschaftliche Situation, unseren Sponsor, unseren Trainer und die fußballerische Detailanalyse hier so viel Unsinn geschrieben wird.

Schönen Ostersonntag allen Zebras :)

HshEisbaer gefällt das.
  46. Zebronaschik

Zebronaschik Landesliga

für den Trainer u. die Mannschaft

47. shanghai

shanghai 3. Liga

Konnte ich nicht öffnen - mein Groß ist dieser hier:

Wer in Duisburg spielt, spielt in der viertärmsten Stadt Deutschlands, spielt in der Stadt in der die ersten Suppenküchen Deutschlands wieder öffnete, in einer Stadt massiver kultureller und politischer Spannungen, wo die Gehälter selbst eines Drittligaspielers für die meisten auf Sicht unerreichbar sind.

Deswegen gehörte dieses Musical auch hierher und deswegen freue ich jedes Mal wenn ich Cosette in der Köpi wehen sehe, deswegen muss diese Hymne eigentlich jedem Spieler im Kopf sein wenn er auf den Platz geht.

Andi, Oma-1902, 9NICI9 und 2 anderen gefällt das.
  48. timmi352

timmi352 Landesliga

Gänsehaut ! ! !

Pfanny gefällt das.
  49. Neuling

Neuling Kreisliga

Welche Maßnahmen hat er im einzelnen ergriffen? Wie ergibt sich ein Trainer denn seinem Schicksal bzw. woran kann ich das als Zuschauer erkennen? Du setzt also lediglich voraus, dass er Maßnahmen ergriffen hat, deren Qualität Du allerdings nicht beurteilen kannst.
    Nicht böse sein - aber das ist mir in einem Statement ein klein wenig zu viel Spekulation.
    Ich stelle mir immer die Frage, warum die Mannschaft sich - wie gestern - durchaus aufbäumen und kämpfen kann und es an anderen Tagen über glatt 90 Minuten lang vergisst.

50. giggs1999

giggs1999 Landesliga

Wenn ich TL eines zugute halten möchte; die teilweise merkwürdigen Entschuldigungen zu seinen Gunsten sind selbst ihm nicht eingefallen (habe ich jedensfalls nicht gehört/gelesen)

Sage keiner, das Forum ist nicht kreativ.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden