Trainer Torsten Lieberknecht

Dieses Thema im Forum "Kader des MSV" wurde erstellt von Defenders, 1 Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. WeißBlauesBlut

WeißBlauesBlut Regionalliga

Wohl auch weil Lieberknecht ein Trainer ist, der nicht ständig seinen Arbeitgeber wechselt. Der ebenso wie unsere Verantwortlichen für Kontinuität steht. Und das erreichst du eben mit einem kurzzeitgen Vertrag nicht.
    Außerdem ist es auch deutlich schwerer einen Trainer zu bekommen, der nur bis zum Saisonende Vertrag hat.

esteban, MSV_Tobi1990, Red Eagle und 6 anderen gefällt das.
  2. Zebra Libre

Zebra Libre 3. Liga

Zeigt das alle Parteien von einander überzeugt sind und gemeinsam etwas aufbauen wollen.
    Passt zum Leitbild des MSV und scheinbar auch zu Torsten Lieberknecht.
    Find ich gut!

Toppaz, MSV_Tobi1990, niklas01 und 7 anderen gefällt das.
  3. Roland-Walsum

Roland-Walsum Bezirksliga

Lieberknecht wird nicht für ein Appel und ein Ei arbeiten, auch nicht in Liga 3 dann.

4. MRBIG

MRBIG 3. Liga

Sein Ziel ist der Verbleib in Liga zwei, Rückschläge in der Saison inbegriffen.

Der Neue hat für mich einen ersten, positiven Eindruck hinterlassen.

Meine Hoffnung auf ein gutes Ende ist wieder geweckt.

giggs1999, 49 Jahre Fan, Zehbra und 3 anderen gefällt das.
  5. zebraldo

zebraldo Landesliga

Der Typ passt zum MSV! Authentisch und direkt in seinen seinen Pressekonferenzen und Interviews. Ich glaube das er mit seiner Art einige Prozente aus einem Team rausholen kann, aber entscheidend ist ja auf dem Platz...
    Tonqualität der PK war natürlich für die Tonne, aber statt zu nörgeln sollten wir froh sein überhaupt Live dabei gewesen zu sein!

Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2018
  6. sempertalis

sempertalis Regionalliga

Man kann nicht von Kontinuität schwadronieren und Kurzzeitverträge machen.
    TL ist doch keine Trainerwundertüte. Man weiß doch, was man mit ihm bekommt.
    Wenn man es möchte, kann oder muss man ihn sogar langfristig binden.

Grundsätzlich will er, was ja auch zu erwarten war, den Laden hinten erstmal dicht
    kriegen. Sehe ich auch als unsere Hauptbaustelle. Über die defensive Stabilität
    werden sich dann auch die Erfolge wieder einstellen. Bin sehr gespannt, wie sehr
    er Einfluss auf unseren bisherigen Ballbesitzfußball nimmt und was er genau
    verändern wird. Auch bin ich sehr gespannt, ob er die Spieler auf den Positionen
    belässt oder ob er den einen oder anderen umschult.

Auf jeden Fall nehme ich ihm ab, dass er Bock auf den MSV hat. Glaube schon,
    dass er seit Braunschweig auch andere ernsthafte Angebote hatte. Einen
    loyalen Trainer, der langfristig etwas aufbauen kann, möchten ja viele. Aber
    nicht so viele bieten den entsprechenden Rahmen. Der MSV muss ihn wohl
    wirklich überzeugt haben.

MusaMH, Oliver71, Onkel Maus und 8 anderen gefällt das.
  7. Zebra Libre

Zebra Libre 3. Liga

Ich meine raus gehört zu haben, dass er die Positionen durchaus überdenken wird und da denkt man natürlich an den Spacko.

8. rockingbert

rockingbert Landesliga

Mich wundert dass keiner der anwesenden Journalisten gefragt hat, welches Spielsystem ihm mit dieser Mannschaft vorschwebt. Laut seiner Aussage kennt er die Spieler ja alle in- und auswendig. Waren wahrscheinlich keine Sport Journalisten anwesend, sondern nur der Boulevard.

9. Defenders

Defenders MSVPortal-Team Mitarbeiter

Kann mich noch sehr genau an die Worte erinnern: ''...die Mannschaft im Kern analysieren...''

Der muss die Mannschaft ein paar Wochen im Training haben und dann wird ohne Rücksicht auf Vergangenes streng im Sinne des Mannschaftserfolgs nach Leistungsprinzip um- und aufgestellt.

10. Old School

Old School 1. Liga

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

(Hermann Hesse)

Der als so emotional geltende Trainer hatte heute einen professionell-sachlichen Einstieg der ruhigen Töne. Er präsentierte sich als ehrlicher und offener Arbeiter, der ungerne ausgerechnet den geschätzten Ilia beerbt, aber richtig Bock auf diesen Club hat. Ehrlich ließ er erkennen, dass sein Blick in den letzten Wochen auch auf unsere Spiele gerichtet war und das Interessanteste: Er sieht insbesondere in der Defensive Handlungsbedarf. Sein Verständnis zu verteidigen, wäre etwa anderes. Ansonsten freut sich sein Sohn auf den Umzug, da hier die Internetverbindung besser ist. ;)

Gelungener Einstand. Unaufgeregt und ohne Effekthascherei.

Aller Anfang ist auch hier schwer. Aber hej, der Ton war am Handy selbst maximal aufgedreht so leise, dass ich das Gerät dicht an das Ohr halten musste. Und dann preschten plötzlich Klingeltöne aus der PK sehr laut in meinen Gehörgang. Ich fahr jetzt erstmal zum HNO-Arzt -aber vorher zur Westender. ;)

Toppaz, MusaMH, MSV_Tobi1990 und 14 anderen gefällt das.
  11. Zebra Libre

Zebra Libre 3. Liga

Denke mal, dass er darauf nicht so direkt geantwortet hätte ohne auch nur ein Training geleitet zu haben und um dem Kölner Trainer keinen Gefallen zu tun. ;)

12. Rainer60

Rainer60 Bezirksliga

Kam sehr sympathisch und kompetent rüber.
    Freue mich.
    Hoffentlich sag ich das in 8 Monaten auch noch.

Heede, Ranger 58 und Defenders gefällt das.
  13. Defenders

Ich hatte Kopfhörer...

Kannst du bitte ein paar Sätze nach dem ersten Training schreiben :)

(Ist so ein bisschen gerade wie bei einer neuen Freundin, da kann man am Anfang einfach nicht genug kriegen. Schöne Phase!).

Toppaz, Nightwing82, TnBc1 und 3 anderen gefällt das.
  14. Zebronaschik

Zebronaschik Landesliga

Vielleicht hat das damit zu tun, dass das Mikro von Sky war und die zeigen lieber die 10. Wiederholung von der Bayern PK

49 Jahre Fan gefällt das.
  15. Raudie

Raudie 3. Liga

Vielleicht hätte man aber auch einfach mal ein vernünftiges eigenes Mikro aufstellen können.
    Die Übertragung der PK war eines Proficlubs unwürdig.

T.L. ist eine gute Wahl, glaube ich. Insgeheim hatte ich den auf dem Schirm seit Samstag, dachte aber nicht, das er jetzt schon wieder bereit ist, für den Job.
    Er hat viele Jahre in Braunschweig gut gearbeitet. Warum sollte er das nicht auch bei uns schaffen? Ich bin vorsichtig optimistisch, das es klappt. Auch schon mit Punkten am Montag in Köln.

Defenders gefällt das.
  16. Block D

Block D 3. Liga

Vertrag bis 2021!:nunja:
    Aber ich denke DAS (die lange Laufzeit) war eine Bedingung der Lieberknecht Seite!:nunja:

17. LouCipher

LouCipher Landesliga

Jetzt stellen die da nicht wirklich nur ein ödes Handy hin. Man muss die Anlage schon voll aufdrehen, damit man ein Wort versteht und dann bimmelt das Handy noch weil eine Nachricht rein kam?!
    Ob alle Boxen das überlebt haben......

esteban gefällt das.
  18. Zebra Libre

Zebra Libre 3. Liga

Die Vertragslaufzeit scheint ja für einige hier problematisch zu sein. Ich finde es eigentlich genau richtig und hatte es gestern ja bereits vermutet, da die 1. Bundesliga auch Bestandteil des Vertrages ist und diese geht halt realistisch erst zur Saison 20/21. ;)
    Ivo hat es bei der PK ja auch erklärt. Die Zusammenarbeit ist langfristig geplant und alle gehen erst einmal von einem positiven Ende der laufenden Saison aus.
    Ivo erwähnte aber auch, dass sie im negativen Fall auch mit Lieberknecht in die 3. Liga gehen um zur Not dort wieder etwas gemeinsam aufzubauen.

Ich empfinde dies sowohl vom Verein als auch von Lieberknecht als großen Vertrauensbeweis und finde es überragend, dass Lieberknecht sich für den MSV entschieden hat, soll er doch z.B. Dynamo Dresden vor ein paar Wochen noch abgesagt haben.

4theCause, Oliver71, Onkel Maus und 11 anderen gefällt das.
  19. KIKA

KIKA Regionalliga

Würd ich mit Familie auch nicht unter 3 Jahren machen.

20. Spartacus

Spartacus 3. Liga

Cooler Typ, passt zu uns :)
    Für alle die nichts verstehen, Kopfhören anschließen und es klappt besser, hab mich trotzdem 3(!) mal erschreckt, weil der Idiot sein Handy nicht leise schalten konnte.
    Gibt’s auch nur bei uns.

Zum Thema Vertragslaufzeit, kann auch für die Spieler wichtig sein zu wissen, dass man langfristig mit dem Neuen „klarkommen“ muss. Bin gespannt auf seine taktischen Veränderungen.

Ranger 58 und Defenders gefällt das.
  21. BrianMolko73

BrianMolko73 3. Liga

Kann man sich die PK irgendwo nochmal nachträglich anschauen?

22. Mark

Mark Landesliga

Ich glaube nicht, das Budgetüberschreitungen so einfach am AR vorbeigehen dürfen. Und hier wird man wohl ins Portmonee gegriffen haben.
    Grundsätzlich finde ich es auch bedenklich, wenn der Vorstand, der operativ wohl weiter von der KGaA weg ist als z. B. der AR, solche Entscheidungen alleine trifft.

Aber davon ab scheint es hier einen gremienübergreifenden Konsens zu geben. Und das ist es doch, was wir wollen. Oder willst Du hier wieder Grabenkämpfe zurück?

23. Zebracadabra

Zebracadabra Landesliga

yogi, Organic, Zalliven und 6 anderen gefällt das.
  24. gnadenteufel02

gnadenteufel02 3. Liga

25. Organic

Organic Landesliga

Das liegt mir mehr als fern! Was soll diese Frage, die aus meinem Post nicht ansatzweise abgeleitet werden kann?

Ich kritisiere ja auch nicht einen gremienübergreifenden Konsens, sondern dass in Presseberichten sehr häufig ein falsches Bild von den Zuständigkeiten und Kompetenzen der unterschiedlichen Gremien und deren Mitglieder vermittelt wird, welches dann von der Öffentlichkeit angenommen wird. Dieses falsche Bild führt u.a. auch in diesem Portal sehr häufig zu falschen Annahmen und darauf basierenden inhaltlich unrichtigen Kommentaren und Diskussionen.

Zu einer zutreffenden Außenwahrnehmung des Konstrukts „MSV Duisburg“ und seiner Gremien könnten und sollten aber insbesondere von der Presse interviewte Gremienmitglieder in ihren Aussagen durch zutreffende Berücksichtigung Ihrer Rolle sehr beitragen. Damit könnte einer unnötig verfremdeten Wahrnehmung und der ebenso unnötigen befremdlichen Wirkung von Zitaten recht einfach und sicher vorgebeugt werden. Dabei darf ich nur darauf hinweisen, wie die von Jürgen Marbach zitierte Aussage auf @Deepsky gewirkt hat, der die Strukturen und Kompetenzen beim MSV Duisburg kennt.

Matze und Deepsky gefällt das.
  26. Ingenieurs

Ingenieurs Kreisliga

Wenn man sich das ansieht, ist doch kein Wunder was für eine Übertragung man geboten bekommet :D

27. Block D

Block D 3. Liga

Auf einem Foto wo er mit großem "MSV-Schal" zu sehen ist, wirkte er doch etwas verlegen?!

Wenn man fast sein ganzes Sportlerleben bei einem Verein (BTSV) war, ist das wohl auch nur verständlich!
    Aber ich hoffe er bringt sich hier bei uns genauso mit dem Herzen ein, wie früher in Braunschweig!

yogi gefällt das.
  28. Defenders

Theoretisch am besten eine Kamera, verbunden mit Mikrofon am Tisch, verbunden mit Laptop und youtube, mit LAN Kabel verbunden zum Router. Geht net (kein Platz und kannste ja net 20+ Meter durch Raum legen, legen sich ja alle auf die Nase...).

Praktisch ist die Lösung hier eigentlich ok (is dat ein Samsung S5? dafür gute Bildqualität...) und ich sehe das etwas im AUX Anschluss ist...aber das Mikro muss dann zum Tisch. Muss Telekom Netz gewesen sein- Empfang in Meiderich schwierig. Stativ benutzt, prima.

Für den ersten youtube Stream ist das ok.

TL kam auch so super rüber :D

29. Bernieboy56

Bernieboy56 Bezirksliga

Er hat Bock, wir haben Bock, nun lass es uns nicht verbocken!

Heede, 49 Jahre Fan und Ingenieurs gefällt das.
  30. Psychozebra

Psychozebra Regionalliga

Hier mal eine Meinung von einem Kollegen über Lieberknecht:

shanghai und yogi gefällt das.
  31. Psychozebra

Psychozebra Regionalliga

Vor allem nicht beim Geißbock!

Uuuwe, RogerLjung, C-Bra und 2 anderen gefällt das.
  32. 68ziger

68ziger Landesliga

Erster Eindruck ist schon mal ganz gut .
    Training fand ich schon mal intensiver als vorher und manche Übungen hab ich in der Vergangenheit so noch nicht gesehen .
    Muss aber auch sagen das ich sehr selten zum Training gehe .

33. Rheinpreussenzebra

Rheinpreussenzebra 3. Liga

In der Lokalzeit kommt noch was von der Trainer Vorstellung. Ab 19:30 auf WDR

yogi, Stefe75, 49 Jahre Fan und 2 anderen gefällt das.
  34. Fehlpass

Fehlpass Landesliga

Das ist aber nicht die Kamera, die das verlinkte Video/Livestream aufgenommen hat.

35. Deepsky

Deepsky 2. Liga

Wer den Raum oben an der Westender auf dem Trainingsgelände von innen kennt, der weiß, dass dieser Raum nicht für Pressekonferenzen ausgestattet ist. Warum da die PK stattgefunden hat und nicht im Presseraum im Stadion, das kann ich nicht sagen. Von daher aber verständlich, dass die Tonqualität so war wie sie war.

36. igw459

igw459 Kasslerfelder Jung

Wahrscheinlich war die PK in Meiderich, weil danach eine Trainingseinheit anstand.

37. LouCipher

LouCipher Landesliga

Warum bekommt es dann jeder Amateur-Youtube mit dem Ton besser hin?
    Wir sind kein Medienunternehmen, dennoch wäre es doch wünschenswert da m was zu ändern.

Bernieboy56 gefällt das.
  38. Trueblue

Trueblue 3. Liga

So, nun ist doch tatsächlich der Mann aus Bad Dürkheim gekommen ... :nunja:

Klingt ja alles soweit ganz vernünftig, was die ersten geäußerten Vorstellungen seinerseits angeht und auch die ligaunabhängige Bindung sagt mir grundsätzlich zu. Lieberknecht kommt also nicht als "Feuerwehrmann". Angesichts hier gehandelter Namen (z.B. solcher aus dem Horrorkabinett wie Hollerbach oder gar Büskens!) bin ich mit der Entscheidung für ihn auf jeden Fall nicht unglücklich.

Euphorie verspüre ich allerdings nicht. Vermutlich deshalb nicht, weil ich einfach schon zu viele MSV-Trainer habe kommen und gehen sehen und vor allem auch, weil sich die dabei üblichen Rituale einfach abnutzen. Mich interessiert am neuen Coach erstmal nur eines wirklich, nämlich dass er die Mannschaft RASCH in neues Fahrwasser führt. Durch Arbeit im mentalen Bereich, aber auf Sicht unbedingt auch im Umbau der Mannschaft zur Lösung unserer strukturellen Probleme. Ich bin gespannt, was er etwa in der bekannten (und mMn drängendsten) Frage nach der LV-Position entscheidet und welche - für mich notwendigen - Folgen dies eventuell auch dafür hat, wer "unter Lieberknecht" beim MSV die Kapitänsbinde trägt. Da bin ich SEHR gespannt.

Klar, wir benötigen JETZT einen Aufbruch zur schnellen Wende, sonst wird Liga 2 bald Geschichte sein. Man sollte bei der Entscheidung für Lieberknecht aber auch auf dem Teppich bleiben. Mir ist da in der Kommunikation aktuell wieder einmal eine etwas zu üppige Portion jener Leitbild-Werte mit im Spiel, die über einen Zeitraum von nun fast 5 Jahren als zentrale Botschaft für meinen Geschmack zu reichlich ausgepresst worden sind.

Willkommen, Herr Lieberknecht. Bin gespannt, was Sie TUN. Viel Glück dabei - und nehmen Sie die MANNSCHAFT gehörig in die Pflicht!

Bernieboy56, bomber, Stefe75 und 13 anderen gefällt das.
  39. Riedzebra

Riedzebra Nörgel-Oma

Eigentlich ja aber dann doch eher "Ich habe andere Vorstellungen vom Verteidigen!"

MRBIG und Tom Motion gefällt das.
  40. Psychozebra

Psychozebra Regionalliga

Mit weitreichenden Änderungen rechne ich frühestens im nächsten Heimspiel. Zwischen Köln und St. Pauli liegen ja wegen der Länderspielpause zwei Wochen, und viele Abstellungen haben wir ja nicht. ;) Ob er Wolze opfert und einen neuen Kapitän bestimmt? Glaube ich nicht. Wolze scheint einen besonderen Stellenwert im Team und Umfeld (Spieler der vergangenen Saison mit weitem Abstand!) zu haben, mit Recht ja auch. Bestehende Hierarchien, die sich über Jahre herausgebildet haben, sollte er besser nicht zerschlagen. Neue Baustellen brauchen wir nicht. Hinten links haben wir zurzeit ein Problem, das ist klar. Vielleicht kriegt Lieberknecht das ja in den Griff - mit Wolze! Bin gespannt. Denn allein schon als sicherer Elfmeter- und vor allem erstklassiger Freistoßschütze können wir auf Wolze eigentlich nicht verzichten. Findet er für ihn eine andere Position, vielleicht im zentralen Mittelfeld? Hast du da eine Idee?

41. Trueblue

Trueblue 3. Liga

Ja, aber diese Diskussion können wir zu gegebener Zeit andernorts führen. HIER geht es erstmal nur um den neuen Coach. Alles weitere später mal im Spieler- oder Taktik-Thread.

yogi gefällt das.
  42. DU59

DU59 3. Liga

Zumal er ja auch die Familie nachziehen lässt und nicht wie manche Trainer zum Pendler werden. Manchmal da und meistens weg...von daher auch schon mal Daumen hoch.

43. Rupert E. Riebenstein

Rupert E. Riebenstein Ribbenist

Lieberknecht sagte der Mannschaft heute, wenn sie verteidigt, muss sie schon an den Angriff denken, und wenn sie im Angriff ist muss sie an die Verteidigung denken. Kompaktheit, Spielfeld enger machen, das hat er stark betont.

MusaMH, Mike Oldmann, yogi und 9 anderen gefällt das.
  44. owlzebra

owlzebra Landesliga

Ich glaube, dass Gruev dass genauso gedacht hat, vielleicht fehlte es an Kommunikation. Zumindest in der vergangenen Saison haben unsere Jungs dass z.Teil eindrucksvoll umgesetzt.

MusaMH, Matze, rauuul und 2 anderen gefällt das.
  45. owlzebra

owlzebra Landesliga

In der Tat, Herr Lieberknecht, unsere Ballerinas benötigen eine Ansprache. Es geht jetzt nicht um taktische Systeme, sondern darum, eine m.E. aus den Fugen geratene Mannschaft wieder einzufangen. Und innerhalb eines halben Jahres haben die das Fußballspielen nicht verlernt. Gruev hat Entwicklungen in der Mannschaft m.E. möglicherweise unterschätzt. Es ist Aufgabe des neuen nicht Telefonnummern zu spielen , sondern die Gründe für den verkorksten Saisonstart zu finden und abzustellen. M.E. muss er einen neuen Kapitän ausrufen , um Handlungsalternativen zu generieren. Und er muss..........alles richtig machen, was Gruev nicht konnte.
    Das wird schon eine Herkulesaufgabe sein. Beim MSV hat man die Streicheleinheit in der Vergangenheit m.E übertrieben., aber@trueblue, wenn sich ein Verein über zehn Jahre selbst schreddert, dann suchst Du nach Verlässlichkeit, Vertrauen und ggfs. nach Harmonie und das ist normal und menschlich. Die Kehrseite kann sein, dass man den Blick für die Realität verliert. Man fühlt sich halt wohl in seiner Welt.

,

Old School und igw459 gefällt das.
  46. Ingenieurs

Ingenieurs Kreisliga

yogi gefällt das.
  47. MRBIG

MRBIG 3. Liga

Ist mittlerweile aber auch drusend Mal erwähnt worden.

Aber ich erkenne an deinen Beiträgen, dass du ein großer Fan unseres neuen Trainers bist. ;)

48. yogi

yogi Landesliga

Da hat aber jemand UNHEIMLICHES Geltungsbedürfnis, wenn mehr als 8 Beiträge - was war mit AUSKLINKEN? - nicht reichen und man dann immer noch einen auf beleidigt macht, nur weil man eine konträre Meinung nicht erträgt und sich dann "Meinungsfreiheit" grummelnd (nicht das erste mal) in die Ecke verzieht. Vielleicht noch mal nachschlagen, was Meinungsfreiheit bedeutet. Vorher noch die übliche Diffamierung und Verächtlichmachung inklusive, wie immer, ist ja nichts neues.

Es wurde nun mehrmals dargelegt und vernünftig argumentiert, warum Torsten Lieberknecht eine gute Wahl sein könnte oder von verschiedenen Usern angesehen wird. Liest man sich die Karriere durch (Aufstieg im zweiten Jahr der Amtsübernahme bei Braunschweig mit fast dem gleichen Kader, gute Leistungen in der 2. Bundesliga, solider Punktedurchschnitt, Aufstieg mit einem durchschnittlichen Zweitligakader gegen starke Konkurrenz, etc.).

Es folgt nichts weiter als beleidigende Spekulation (Wohlfühlatmosphäre, Ballerinas, Verlierer-Image...) und zählt nicht mal am Stammtisch als Argument.

Das man dann einen neuen Trainer mit einer Mischung aus Höflichkeit, Hoffnung und Neugierde erst mal Willkommen heisst wird einem noch als willen- und charakterlose Jubelarie ausgelegt. Ständig eigene Spieler und Funktionsträger zu beleidigen reicht also nicht, es muss noch das gesamte Portal mit runtergeputzt werden. Die anderen sind immer Dümmer als man selbst, gell?

Ein Wort: Armselig!

On Topic: Thorsten Lieberknecht ist meiner Meinung nach ein weiteres Zeichen für unsere Schritt für Schritt erfolgende Etablierung in der 2. Liga. Im entsprechenden Spielerthread hattte ich Verhoek und Sukuta-Pasu als erste Anzeichen genannt. Ich glaube er passt gut zu uns und kann den Turnaround schaffen. Ich bin jedenfalls wieder positiv gestimmt und glaube an den Zweitligaerhalt. Der Kader ist gut genug und der richtige Fokus (Defensive!) erkannt!

49. owlzebra

owlzebra Landesliga

Ich entschuldige mich, wenn ich jemanden beleidigt habe.
    War nicht meine Absicht. Die Mehrheit der User hört sich nach Leitkultur
    an. Das ist in der Tat nicht meins.Beg your pardon Sir.

50. yogi

yogi Landesliga

Entweder entschuldigen ODER den pöbelnden Helden fürs eigene Wohnzimmer spielen, beides zusammen geht nicht, nimmt dir niemand ab.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden