Trainingseindrücke 2014/15

Dieses Thema im Forum "Saison 2014/2015" wurde erstellt von cebra, 26 Juni 2014.

  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Habe heute meine erste Trainingseinheit unter Lettieri gesehen. Eröffnungstraining nicht mitgezählt.

    Wohl dosiert das Ganze nach der vergangenen englischen Woche. Etwas mehr als eine Stunde. Einige Akteure blieben auch mit dem Trainer länger auf dem Platz und setzten das Torschusstraining fort.

    Zwei Gruppen: Mannschaft und Rekonvaleszenten. Bajic voll im Mannschaftstraining. Gruppe 2 mit u.a. Janjic, De Wit, Wille. Laufen, dehnen, aber auch Übungen mit dem Ball. Alles dosiert. Janjic zog in Gruppe 2 alles durch. Doch dann 10 Minuten vor Trainingsende war er plötzlich weg. Kann etwas bedeuten, muss es aber nicht. Zumindest hat er sich zwischendurch mal an den Oberschenkel gefasst und dann weitertrainiert. Fazit s.o.

    Die Mannschaft mit einer interessanten Trainingseinheit. Dankbar für den Zuschauer.

    Erstmal auf engem Raum Ballbesitz/Ballbehaupten. Lettieri unterbricht, kritisiert sachlich und konstruktiv, erklärt, lässt weitermachen, unterbricht wieder mit seinem typischen überlegen grinsenden Gesichtsausdruck und sagt:"10 Mal besser". Dann lässt er lange laufen. Die Mannschaft setzt recht schnell die Kritik um. Abschließende Manöverkritik. Lob und stets dieser freundliche Ton und Gesichtsausdruck. Er kann sicherlich auch anders. Heute kam er keineswegs stark autoritär rüber. Er hat den Laden im Griff.

    Dann Torschusstraining in allen Varianten. Eine Gruppe Pass, Flanke, Abschluß. Kaum beobachtet.

    Andere Truppe Dribbling um "Pappkameraden", Abschluß aus 16 Metern. Gardawski sehr explosiv im Dribbling. Torgarant Grote. Der traf alles. Hatte bei 15-20 Abschlüssen vielleicht 2 Fehlschüsse. Blendender Fußballer.

    Der King kam im Laufe der Zeit besser in die Einheit und steigerte seine Trefferquote.

    Auch Dribbling um sehr eng gesteckte Stangen und Abschluß. Etwas für die starken Techniker. Schnellhardt flog da um die Stangen. Top. Gardawski und Grote auch sicher. Mit dem Abschluß nicht jeder zufrieden.

    Dann Passstafette, Abschluß.

    Auch wenn ich kein häufiger Trainingsbesucher bin, habe ich in den ganzen Jahren MSV dann doch ein paar in der Summe gesehen. Nie eine bessere Stimmung in der Mannschaft erlebt. Viele Späße, gegenseitiges Anfeuern, Brüllen, Klatschen und Ärgern, wenn der Kumpel verzieht. Sehr kommunikativ und auch der Trainer mal für einen Spaß zu haben. Aber stets konzentriert und ehrgeizig die Truppe. Die wollen und die mögen sich auch untereinander. Das hat man gespürt, gesehen und gehört. Es wurde so viel geredet. Spaß, Motivation und konstruktive Bemerkungen .

    Ich habe heute nur einen ganz kurzen und sehr positiven Ausschnitt der Trainingsarbeit gesehen. Die häufigeren Trainingskiebitze werden es besser beurteilen können. Aber was ich heute sah, macht Hoffnung. Weil die Truppe sich untereinander gut versteht. Bei Grote hieß es nur noch: "Der Torgarant".

    Trotz der guten Stimmung habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass sie satt sind und der Schlendrian einkehrt. Bei Gott ganz im Gegenteil! :)
     
    DeTempler, Franky, Kamener und 74 anderen gefällt das.
  2. Bat82

    Bat82 Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2011
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1,288
    Ort:
    Duisburg - Rheinhausen
    Toller Trainingsbericht ! Vielen Dank :-)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Heute kein Bericht, aber wenigstens ne Aufzählung der Anwesenden:

    Schumacher, Lenz, Rata, Bohl, Bajic, Meißner, Schorch, King, Schnellhardt, Albutat, Hajri, Leke, Stenzel, Dum, Grote, Gardawski, Janjic, Wolze, Wille, Kühne, Aycicek, Feltscher - es müssen mehr da gewesen sein, komm aber zum verrecken nicht drauf wer :frown:

    Nicht gesehen: de Wit, Scheidhauer und Klotz - eigentlich muss daher wohl noch ein weiterer von den Amas dabei gewesen sein.
     
  4. Dauerduisburger

    Dauerduisburger Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Juni 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    258
    Ich war auch heute beim Training. De Wit und Scheidhauer absolvierten ein Lauftraining. Klotz habe ich aber auch nicht gesehen.
     
  5. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @sabine1975 : Marcel Stenzel hat heute bei den Profis mittrainiert.
     
    Deepsky, Riedzebra und Omega gefällt das.
  6. Volli1709

    Volli1709 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Februar 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Duisburg
    .....und machte in meinen Augen einen sehr guten Eindruck. Sollte man weiterhin gut beobachten.
     
    igw459 gefällt das.
  7. Bat82

    Bat82 Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2011
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1,288
    Ort:
    Duisburg - Rheinhausen
    Ist heute nachmittag gar kein Training ? Weiß das jemand ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Heute Mittag ist kein Training, hat der MSV heute via Facebook mitgeteilt. Morgen um 14:00Uhr wieder.
     
    Bat82 gefällt das.
  9. Bat82

    Bat82 Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2011
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1,288
    Ort:
    Duisburg - Rheinhausen
    Danke für die Info

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Soo.. Dann doch mal eben eine kleine Zusammenfassung von heute 14 Uhr:

    Anwesend war eigentlich der komplette Kader. 27 Leute wurden gezählt beim warm machen: Rata, Lenz, Schumacher, Gardawski, Wille, Aycicek, Stenzel, Scheidhauer, Albutat, Lekesiz, Dum, Schorch, Schnellhardt, Klotz, Feltscher, Janjic, Wolze, M'Bengue, Kühne, King, Hajri, Meißner, Bajic, Grote, de Wit, Bohl und Cömert. Letzterer war allerdings nach dem Warmlaufen offenbar nicht mehr dabei, sodass es auch sein kann, dass @sabine1975 und ich uns einfach nur verguckt haben. :D

    Nach dem Warmlaufen ging es zum Warmmachen in 3 8er-Gruppen und das bekannte "Äffchen-Spiel". Mitgemacht hat kurzerhand unser Trainer. Die Stimmung in der truppe ist ohne Zweifel klasse. Als die Übung beendet war kam die Truppe zum Trinken und Gino zog sich einmal was trockenes an. Klotz fragte schelmisch "Und Trainer? Wie viele Tunnel haste heute verteilt?" Worauf Gino lachte und sagte "nur einen heute!"

    Auch die nächste Übung wurde in 3 8er Gruppen durchgeführt, für Gino, der die Übung leitete, kam dann unser Co Daniel Felgenhauer in die Gruppe. Auf kleinem Feld ging es wie üblich um das freispielen oder das pressen und Ballgewinnen. Je nachdem bei welchem Team eben grad der Ball war. Die dritte Gruppe machte Dehnübungen mit unserem Lauftrainer Tappe.

    Die Torhüter waren zu der Zeit mit Beuckert auf dem anderen Platz beschäftigt, sodass ich dort nicht genau hingeschaut habe, was gemacht wurde.

    Danach folgte eine Übung welche den Pass in die Tiefe und den Torabschluss üben sollte. Funktionierte der Pass in die Tiefe meistens noch ganz gut, gingen einige Torschüsse doch einige Meter weit daneben. Die Waage getroffen/nicht getroffen würde wohl klar zugunsten der "nicht getroffen" Seite ausschlagen.

    Auch während der beiden Übungen gab es immer wieder Ansprachen von Gino, wie er es gerne hätte, wie er sich das Ganze vorstellt. Also keinesfalls, dass er sich da ausruht oder ruhiger wird. Nach wie vor wird alle genaustens beobachtet und analysiert.

    Noch kurz was zum Verletztenstand: Wille und auch de Wit haben die Einheit mitgemacht. Heißt erstmal nicht fit, ist aber dennoch denke ich ein Zeichen in die richtige Richtung. Wolze war getapet und hat das Training nach gut einer Stunde beendet und ging mit einem Betreuer Richtung Kabinentrakt. Ob das nun was heißt für Samstag oder nicht, ich weiß es nicht. Bin auch kein Mediziner. Als wir gingen, gingen noch 3 Spieler in Richtung Kabine. Welche das waren kann ich nicht sagen, vielleicht kann Sabine da aushelfen.

    Öztürk kam 20-30 Minuten nach Trainingsbeginn in Straßenkleidung und begutachtete das Training, bevor er dann ging. Als wir gingen, begann die zweite Mannschaft das Training und Tanju war in Trainingskleidung. Er trainiert also dort mit, schaut sich das Training aber dennoch weiterhin an. FInd ich klasse von ihm, auch wenn ich nach wie vor das Verhalten von Ivo und Gino verstehe und für richtig empfinde.
     
    yogi, Heede, MrHyde und 10 anderen gefällt das.
  11. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Ich meine es waren auf jeden Fall Schorch & Janjic, No.3? :nunja: jo, war dabei, aber don't know
     
  12. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Schorch mein ich auch. Hat sich dann auch noch kurz mit Tanju unterhalten.. Janjic kann auch gut sein. Nummer 3 wird dann wohl unbekannt bleiben. :D
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  13. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    @freak01
    Die Torhüter haben Abschläge und Würfe geübt und brauchten deshalb ein eigenes (ganzes) Spielfeld :)
     
  14. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Wo laufen die Jungs eigentlich aus? :)
     
  15. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Normalerweise in Meiderich, vom Vereinsgelände runter, Richtung Rhein-Herne Kanal. War früher zumindest so.


    "kleiner" Trainingsbericht von heute, 14 Uhr

    Anwesend: Rata, Lenz, Baja, Meißner, Schorch, Feltscher, Bohl, Albutat, Hajri, Schnellhardt, Scheidhauer, Janjic, Klotz, Grote, King, Baba, Aycicek, Leke, Stenzel, Dum, Feltscher, Wille und Kühne. Wolze & Garawski drehten Runden um den Sportplatz.

    Warm machen, dann 2 Kleingruppen a 11 Mann Passübungen auf kleinem Feld. Danach Trainingsspiel der normalen Form. Interessant war das Janjic heute mal die Ecken geschossen hat, sah ganz okay aus. Anschließen gab es dann Torschußübungen. Das sah so la la aus.

    Interessant waren auch die beiden bisher noch nie gesichteten Kiebitze der Ü-40 Fraktion - sie haben sich freundlich von uns verabschiedt - Spitzel aus Erfurt? :nunja: Könnte sein, muss aber nicht ;). Nach 1 1/2 Stunden war dann auch Schluß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2014
    Batti1986, sempertalis, Uuuwe und 9 anderen gefällt das.
  16. 4theCause

    4theCause Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    890
    Ort:
    Reken
    Das ist ja perfekt der Trainer hat Feltscher wohl inzwischen geklont! Dann stellt sich demnächst ja nicht mehr die Frage ob er links oder rechts spielt jetzt macht er einfach beides ;D
     
    freak01 gefällt das.
  17. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Die fehlende Person war Baba M'Bengue ;)

    Edit: Ich sollte lesen lernen. DER steht da ja schon :verzweifelt: Ich such weiter. :D

    Edit 2: Vor Ort 24 zählen und dann hier 25 Namen eintragen nur um jeden, einschließlich sich selbst zu verwirren.. Keine weiteren Fragen. :mad: Die Auflistung oben stimmt also so. ;)
     
  18. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Klar waren das Spitzel. :zustimm:

    Wenn es Duisburger Ü-40er gewesen wären, hätte sich die Verabschiedung wohl eher anders angehört: :old:

    "Issdochquatsch, watt die da trainieren", "Datt wird doch nix", "Der Neue hat zwar mehr Haare auffem Kopp....", "Boorhhh, hab ich hier wieder Zeit verplempert.........Bis morgen dann, annerselben Stelle!" ;)

    Einmal mehr herzlichen Dank unserer Frau Kiebitz :huhu:
     
    Franz, Frankieboy, Nordkurve und 2 anderen gefällt das.
  19. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ichwar heute nur kurz beim Training, da mein 14 Monate alter Sohn ein wenig knatschig wurde. Deshalb kann ich nicht wirklich was über den Inhalt schreiben, sondern nur ein wenig zur Stimmung. Soweit ich das gesehen habe, war eigentlich eine sehr konzentrierte und angespannte Stimmung. Bei Konditionsübungen und Koordinationsübungen (1. Teil des Trainings) kann glaube ich auch keine Knallerstimmung aufkommen. Trotzdem wurde sich gegenseitig angefeuert und es wurden Sprüche geklopft. Die üblichen Verdächtigen haben natürlich immer ein Lächeln im Gesicht: Bajic, Janjic und auch Hajri.
    Im zweiten Teil ging es dann auf den anderen Platz. Dort wurde dann der schnelleSpielaufbau im Mittelfeld geübt. Das war schon eine sehr intensive Einheit, wo ordentlich Tempo drin war. Durch die Intensivität merkte man auch die Angespanntheit der Spieler, da wurde sich auch schonmal zurecht gewiesen.
    Gino hat dann hin und wieder unterbrochen und viel erklärt, was er sehen willt. Er wirkt dabei schon sehr impulsiv, wie ein Italiener halt, aber keinesfalls beleidigend oder so. Wölpper war auch anwesend, bemerkte nur einmal kurz, das Schnelli bald in der ersten Elf spielen würde...na denn.
    Kurz: Die Bild redet mist.
     
    Since Brian Scott, yogi, PEPPI und 22 anderen gefällt das.
  20. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Zebranachbar hat das ja ganz gut erklärt. Vielleicht hinzufügend mein Eindruck von Schnellhardt so als Ergänzung zu der Aussage von Manni Wölpper: Der hat sich gestern echt reingehauen. Man merkt, dass er zeigen möchte, dass Lettieri nicht länger an ihm vorbei kommt. Da waren auch einige Aktionen dabei wo man dann dachte "ah, das kannst du besser" so wurde mal der Mitspieler übersehen oder in eine Person zu viel gerannt, aber insgesamt sah man, dass er zeigen will, dass er für die erste Elf da ist. Hat mir gefallen sein Auftritt :jokes66:
     
    Zebranachbar, MusaMH, matthias und 7 anderen gefällt das.
  21. finnland

    finnland Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    32
    War heute um 10.30 Uhr beim Training und muss sagen,es war eine gelöste Stimmung bei der Einheit wo sich die Spieler gegenseitig gefoppt+angefeuert haben.Habe kurz mit Gino gesprochen und glaube,er nimmt diesen Bericht in der Blöd zu Herzen.Von irgendwelchen Rissen war nichts zu sehen.Hab es an der Westender auch schon anders erlebt.Mannschaft,Trainer,Vorstand und Fans sollten an einem Strang ziehen und der Blöd das Gegenteil beweisen.Gino ist unser Trainer und das ist gut so.
    Anwesend war auch ein Testspieler,weiß jemand wer das ist?
     
  22. Ed McScheck

    Ed McScheck Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    128
    An die Experten hier in der runde... Sind Hunde am Platz erlaubt bzw geduldet? Wollte sonst mal meinen Urlaub sinnvoll nutzen und mir zum ersten mal eine Trainingseinheit anschauen ;)

    Ansonsten hilft nur der Telefonhörer wenn's keiner weiß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  23. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Kannst du mitnehmen.
     
  24. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Ich nehme meinen auch immer mit, aber ich halte den kurz damit der nicht am Rand aufn Platz geht.
     
  25. Ed McScheck

    Ed McScheck Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe es heute also auch zum ersten Mal überhaupt zu einer Trainingseinheit geschafft :tanz1:

    Da ich imme froh bin hier Berichte zu lesen, versuche ich das ganze mal...

    Sascha Dum knuddelte auf dem Weg zum Platz noch eine ausgiebige Runde meinen Hund und damit konnte dann die Einheit beginnen ;) :D

    Neben den wie ich denke Standartübungen mit Eckchen, 5 gegen 2 usw. lag heute das Hauptaugenmerk auf Angriffsituationen, 2 vs 2 bzw 3 vs. 2.
    Dabei gab es dann die Angriffsgruppe + das Pendant dazu. Auffällig hier, dass sogar bei Überzahlspiel von 3 gegen 2 von 10 Versuchen maximal 5 mit einem Abschluss auf das Tor enden. Davon landen dann auch maximal 1/5 im Kasten. Die andere Hälfte der Versuche verpufft bereits durch schlampiges Passspiel oder teilweise zu einfachen Laufwegen. Mit späteren Ansagen von Gino, dass das Kreuzen der Laufwege evtl hilfreich sein könnte ;) wurde es dann auch besser, weiterhin aber ausbaufähig. So kam dann die Idee auf, man könne doch mal die Defensive gegen die Offensive angreifen lassen (und ich glaube es wurde abgemacht, dass wenn nun tatsächlich 2 Tore fallen die anderen Liegestütz machen müssen). Hier fiel sogar tatsächlich ziemlich fix ein Tor, das zweite ließ aber auf sich warten und so endete diese Einheit mit einer Jubeltraube der "Angreifer Fraktion". Spätestens hier sieht jeder auch bei zugefrorenen Augen auf Grund gefühlter -20 Grad, dass die Stimmung wirklich sehr gut innerhalb des Teams ist.
    Zum Abschluss machten sich ein paar Jungs zum Eistonnenschießen auf (Ball liegt auf der Mittellinie, von dort wird versucht in die Tonne zu treffen, die an der Grundlinie steht). Bajic verwandelte als erster und legte so einen 50 Meter Jubelssprint hin, der ihn 10 Jahre jünger wirken ließ :D

    Was lässt sich sonst noch sagen..
    - Schnelli wie ich fand bei den Angriffssituationen bemüht den "tödlichen" Pass zu spielen, klappte nur leider nicht wirklich häufig, ansonsten verdribbelte er sich gerne.
    - Scheidhauer hat mit Scheide echt nen klasse Spitznamen

    Anhang 2.jpg Anhang 3.jpg

    Das meine Einschätzung des heutigen Trainings um 15:00 Uhr
     
    illBird, Vize, NIEPER und 19 anderen gefällt das.
  26. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,345
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Kurzes OT zum Thema Tonnenschießen und Baja:



    Das kann er halt :old:
     
    Söäään, NIEPER, bodydu und 8 anderen gefällt das.
  27. Ed McScheck

    Ed McScheck Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    128
    Kleine Randnotiz noch.. Ulf Kirsten schaute sich die heutige Trainingseinheit an und lungerte möglichst unauffällig am Platz rum ;)
     
  28. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Ich reiche mal den Trainingsbericht von gestern (Einheit 15 Uhr) nach. Anwesend waren fast alle außer Bajic und Schnellhardt, von den Amatueren/U19 Spielern noch anwesend Lekesiz, Stenzel und Gubini.

    Da es die zweite Einheit des Tages war, ging es relativ schnell zur Sache. Vor allem das Defensivverhalten wurde geübt. GL gab Anweisungen nicht einfach planlos den Ball in die bekannte Richtung zu passen, sondern das Auge auf dem Feld und für die Situation zu haben, den freien Spieler anzuspielen. Das wurde gute 60 Minuten trainiert - ist leider recht unspektakulär darüber zu berichten, war aber so. DF spielte auf der gegnerischen Seite mit. Leider kam nach einer Stunde Blitz und Gewitter Richtung Platzanlage angeflogen, geregnet hatte es die ganze Zeit und niemand (Zuschauer, Spieler und Funktionsteam) hatten Lust darauf vom Blitz getroffen zu werden und zogen daher Richtung Kabine/Heimat davon.

    P.S.: Schöne Randnotiz: Meise fragte Lettieri gestern etwas leise auf dem Platz. Antwort GL: Dann musst Du halt schreien das die Dich hören :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2015
    bodydu, Ketomo, Omega und 11 anderen gefällt das.
  29. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Außerdem sollte die verteidigende Mannschaft immer wieder Überzahl schaffen in der Nähe des Balles.
    Gino unterbrach oft und erklärte, wie er sich das vorstellt, korrigierte immer wieder bestimmte Situationen. Hauptsächlich ging es darum den sichereren Pass zu wählen als den langen Diagonalball wo es ohne Ende Chancen gibt den Ball direkt wieder zu verlieren. Außerdem sollte eben geschaut werden und immer wieder die beste Anspielposition entdeckt werden als nur "Ach da vorne steht einer."
    Es wurde auch unter den Spielern viel diskutiert, auch in kürzeren Pausen gab es immer wieder Gespräche in 3/4/5 Gruppen über die Übung.

    Es gab auch den ersten Fingerzeig einer Startelf für Stuttgart. Doch die werde ich natürlich nicht öffentlich posten. :)
     
    Vize, Trueblue, Zebra Libre und 6 anderen gefällt das.
  30. An dieser Stelle geht es jetzt nur noch um die Trainingseindrücke und nicht um die Art der Berichterstattung !

    Anderslautende Posts werden gelöscht ! :danke:
     
    Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  31. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Ich kann mich nur bei den Kiebitze bedanken. Seid doch lieber froh, das wir überhaupt ein paar Infos bekommen
     
    MusaMH, footlocker, 9NICI9 und 15 anderen gefällt das.
  32. Hier werden nur Trainingseindrücke gepostet - wie der Name des Threads schon sagt !

    Diskussionen über das Training bitte im Trainer-Thread. Der leitet schliesslich das Training.
     
  33. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Leute, Sabine & Co schreiben hier dankenswerterweise freiwillig und werden dafür sicher nicht bezahlt. Keiner hat hier irgendeinen Informationsanspruch; niemand sollte aber auch den Fehler begehen, aus subjektiven Berichten voreilige, sportliche Schlüsse zu ziehen, die erst einmal nur Sache der Vereinsverantwortlichen sind.
     
    bodydu, scuba, hightower und 2 anderen gefällt das.
  34. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Dann mal zur heutigen Einheit (14 Uhr) bei schönstem Aprilwetter.

    Anwesend waren die von gestern. Heute wurde zu Beginn "Rasenschach" gespielt (die Aussage hab ich geklaut, ich hoffe, man weiß was ich meine). Das sah sehr ordentlich aus. Es ging auch darum, dass die Spieler im MF nicht gleichzeitig in eine Richtung rennen sollen, sondern bitte sich so positionieren, dass der defensivere Part weiter hinten steht, um sich als Anspielstation für seinen offensiveren Gegenpart im MF anzubieten. Die Übung war so intensiv, dass anschließend auf den unteren Rasen gewechselt wurde. Dort wurde das von gestern dann wiederholt, auf dem gesamten und nicht wie gestern auf dem Halbfeld. Und das sah überhaupt nicht nach Mauerfussball aus, sondern nach richtig gutem Fussball und man sah, dass die Jungs richtig Bock hatten. Zur taktischen Variante will ich nicht viele Worte verlieren, aber der User Schimanski hat ja mal die Dreiecke erwähnt und darauf läuft es wohl auch hinaus.

    Zwei Anmerkungen: selbst wenn die das 1.000 üben (müssen) ist das für mich überhaupt kein Ausdruck der qualitativen Leistung der Spieler. Das System Lettieri setzt auf das aktive analysieren durch die Spieler auf dem Feld und nicht auf tausendfach einstudiertes Einerlei. Das andere ist die Sache wie man den/die Co-Trainer einsetzt. Die meisten Übungen werden in 2 Gruppen gemacht, eine leitet Lettieri selbst, Felgenhauer übernimmt dann die zweite Gruppe. Somit ist jeder Spieler dauerhaft im Einsatz, etwas was wir an der konditionellen Stärke der Mannschaft ablesen können. Selbst Spieler die "nur" laufen gehen, müssen jetzt mit dem Lauftrainer laufen gehen, dass ist bestimmt ne andere Art, als wenn kein Aufpasser dabei ist.

    Das Spiel unten war also ansehnlich und um den Rasen zu schonen ging man wieder nach oben. Dort wurden dann vor allem Pässe und Flanken auf die Außen geübt, dabei wurden die Positionen immer wieder getauscht (Wolze/Grote und rechts das gleiche - mehr Details gibbet an der Stelle nicht ;)). Die dann in die Mitte spielen sollten, damit unsere Stürmer den Abschluß suchen konnten. Da waren 90% aller Spielzüge sehr sehr ansehnlich (zumindest auf der von Lettieri trainierten Seite, die andere habe ich weniger im Auge gehabt). Abschließend noch ein kleines Trainingsspiel auf dem Halbfeld und dann war Schluß. Mir hats gefallen. Die eher fussballerischen Aspekte reicht wahrscheinlich Pascal nach, ansonsten müsst ihr mit meiner Sichtweise leben.
     
    Der Matthes, shanghai, illBird und 45 anderen gefällt das.
  35. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Spät, aber besser als nie, möchte ich mich auch nochmal äußern.
    Die erste Einheit war nicht nur zum warm machen wie man es vielleicht von "Äffchen" her kennt, da war richtig Zug drin. Es wurden letztlich alle Positionen in sehr klein zusammengefasst. Ball auf den 10er, der lässt prallen auf den 6er der eben in die andere richtung lief, dann von vorne wieder auf den 10er der Doppelpass mit den außenspielern. Wichtig war Lettieri das der Ball frei gelassen wird. Also nicht: Annahme, gucken, weiter spielen sondern schnelles Spiel, am besten den Ball nur mit 1 Kontakt weiterspielen. Zu beginn war das nicht nach Ginos Geschmack, nachdem er ein/zweimal korrigierte war das dann genau nach dem Geschmack von Gino und auch für mich als Beobachter sah es dann was besser aus. Da war richtig Tempo in den Aktionen. Sah gut aus.

    Zum Thema der zweiten Übung als das von gestern wiederholt wurde und hier ja auch gesagt wurde, dass das eben Maurerfußball und "Ball halten" aussieht folgende Aussage von Gino "Wir wollen kein quer hier hinten, spiel den schnellen Ball wenn sich die Möglichkeit bietet, da müssen wir hin, nach vorne, schnell!" Ich hoffe, dass das reicht um zu zeigen in welche Richtung das Spiel von Gino gehen soll. Im Übrigen sah man da wirklich einige sehr nette Spielzüge, die zwar mit nem Linienrichter wohl nicht zum Torerfolg geführt hätten, aber dennoch sehr ansehnlich!

    Auch Übung 3 "Ball auf außen, flanke und Abschluss" war sehr ordentlich. Die Flanken kamen gut an und wurden auch alle versucht zu verwerten, was manchmal schon echt schwer war.

    Sonst noch: Bajic war heute da und lief Runden mit unserem Lauftrainer. Zusätzlich war auch Gubini wieder dabei. Es scheint also so zu sein, dass aus dem Trio nun immer mal wieder ein quartett wird bei den Torwärten, was ich für den Jungen klasse finde.
     
    shanghai, Yike, Zebra Libre und 12 anderen gefällt das.
  36. Neumi84

    Neumi84 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Fürstewalde
    Da morgen um 16 Uhr Training angesetzt ist,wollte ich mal fragen wie lange die Einheit dauert,da ich es mir gerne angucken würde aber es nicht zu 16 Uhr schaffe vor Ort zu sein?!
     
  37. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Da das morgen die zweite Einheit ist würde ich sagen eine Stunde, maximal 1, 15 Minuten

    Ich vin auf die Reaktion im Training gespannt und auf die Stimmung. Die Trainingsinhalte sind m.M.n. sekundär, da diese wohl nicht das Problem sind. Ich versuche jedeenfall um 10 Uhr morgen früh da zu sein, und dann gibt es auch einen kurzen Bericht.
     
    Thorgrim79, Pawel und Schumi gefällt das.
  38. 47057

    47057 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2014
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1,190
    Sind die dann um alb 11 aufm Platz? War bis lang immer so dass die ne halbe Stunde später als angesetzt kamen.
     
  39. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Mittlerweile sind sie überpünktlich. Standen Dienstag und Mittwoch schon vor der angesetzten Zeit aufm Platz.
     
    47057 gefällt das.
  40. cebra

    cebra Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Dinslaken
    Und kamen dafür Donnerstag erst um viertel vor raus :-)

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
     
  41. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
    Training heute an der Westenderstraße..

    Lauftraining haben absolviert: Meißner,Bajic ,Schnellhardt..

    Nach kurzem warm machen spielte man auf einen Kleinfeld 8 gegen 6 zuerst ohne Tore ,wobei die 8 Spieler im Leibchen versuchten den ball laufen zu lassen und für Anspielstationen zu sorgen ,dieses klappte am Anfang nicht grade gut so dass Gino oft mal unterbrach und deutliche Worte Richtung Spieler...Hajri lief zu lang mit dem Ball und hat bei einer Grätsche ein abbekommen und Gino sagte zu Hajri musse den ball schneller abspielen ,selber schuld :D ...danach wieder das gleiche nur dieses mal mit Tore wobei die Mannschaften 6 bis 7 Station spielen bevor sie das Tor machen durfte..dieses mal klappte es viel besser und Gino auch lobende Worte sprach..

    Insgesammt ein richtig tolles Training.. kuschel wuschel ist vorbei...so zumindest mein eindruck..
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2015
    Kamener, Oliver71, Der Matthes und 9 anderen gefällt das.
  42. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Was ist denn mit ihm, dass er nur Lauftraining machen kann?
     
  43. Meissner hatte wohl die Grippe wie einige andere Spieler zuletzt auch.
     
    Zebra gefällt das.
  44. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg

    das kann ich dir jetzt gar nicht sagen ,aber wird nix ernstes sein
     
    Pawel gefällt das.
  45. Angelfire

    Angelfire Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2014
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    um die Ecke
    Hoffen wir mal, dass Meissner und Co. eine Erkältung haben und nicht eine (Virus)-Grippe. Letzteres wäre für deren Gesundheit und Ansteckungsgefahr fürs Team schon beachtlicher.
     
  46. Epunkt

    Epunkt Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 August 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    668
    Ort:
    DU-Süd
    2. Trainingseinheit vom 10.03.2015 (Nachmittags):

    - Mannschaft erscheint pünktlich um 16 Uhr auf dem Platz
    - nicht anwesend: Kühne (trainierte wohl im Kraftraum) und Albutat (verletzt?)
    - anwesend: Rata, Lenz, Gubini (?) Meißner, Schorch, Hajri, Bajic, Wolze, Dum, De Wit, Gardawski, Feltscher, Dausch (mit neuer Frisur:rolleyes:),Klotz, Grote, Janjic, King, Scheidhauer, Lekesiz)
    - ca. 25 Minuten Aufwärmprogramm; nach ca. 15 Min. steigen Schnellhardt und Bajic aus und absolvieren ein Lauftraining (ausserhalb der Anlage?)
    - Bildung von 2 Mannschaften, um auf einer Hälfte des Platzes, auf der viele Stangen plaziert worden sind, schnelles und möglichst direktes Passspiel (durch eben diese Stangen hindurch) zu trainieren.
    - nach kurzer Zeit greift Lettieri rigoros ein, weil ihm die Laufwege der Spieler nicht gefallen (dem Ball muss entgegen gegangen werden etc.) => sollte einem eigentlich spätestens seit der D-Jugend in Fleisch und Blut übergegangen sein ;)
    - danach geht es mit dem Spielchen etwas erfolgreicher weiter und Lettieri wirkt zufrieden (auch, wenn er noch einmal zwischendurch unterbricht, um Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen)
    - ca. 17.20 Uhr wird die Einheit ohne weitere Übungen beendet. Einige Spieler bleiben auf dem Platz und trainieren Torschüsse (Janjic) oder spielen sich noch ein paar Bällchen zu (Schorch, Klotz, ...); die anderen traben zurück in die Kabine.
    Fazit: kurzes aber knackiges Training. Stimmung in der Mannschaft scheint o.k. Von Missmut oder Lethargie nix zu sehen.
    :huhu:
     
    Kamener, -yeti-, Zebranachbar und 16 anderen gefällt das.
  47. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    OT: Meise hat wohl ne Grippe, hatten Dum, Scheidhauer, Bohl, Dum, Wolze und Schnellhardt wohl auch ;). Quelle: GL
     
    Kamener gefällt das.
  48. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Noch ein Nachtrag zur gestrigen Einheit um 10 Uhr.

    Die Einheit stand tatsächlich unter dem Motto "Der Kindergarten ist vorbei", sowohl indem, was Gino verlangt, als auch indem, was die Spieler untereinander verlangen. Da gab es die ein oder anderen Reibereien, nichts dramatisches, eher konstruktiv.

    Was ich noch hervorheben möchte, es waren sage und schreibe 16 Feldspieler anwesend, bei 10 zu vergebenen Plätzen auf dem Feld, kann sich jeder ausrechnen, wieviel Konkurrenzkampf es da gibt. Dies sehe ich mittlerweile auch als Umstand für einen , sagen wir mal, schwächeren WIllen mancher Spieler an. Die guten Spiele zu beginn des Jahres lebten auch davon, dass der komplette Kader trainieren konnte und potenziell spielen konnte.
    Auf diesem Umstand hat unser Trainer leider keinen Einfluss, das Training an sich fand ich aber sehr gut. Bemerkenswert fand ich noch, das Gino sich die Zeit genommen hat, um mit uns Fans ein wenig zu plaudern. Das habe ich bei keinem Trainer in der Vergangenheit erlebt.
     
  49. maxinho0306

    maxinho0306 Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    229
    Heute beim Training konnte man sehen das GL eine Veränderung in der 4er Kette vornehmen möchte. Wolze würde demnach auf der Bank platz nehmen.

    ----Bohl---Meißner---Hajri----Feltscher---
     
    Kamener gefällt das.
  50. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Der Eindruck von Schnelli wurde heute nocheinmal bestätigt. Schnellhardt drängt sich geradezu auf. Genauso wie Dum.
    Insgesamt lichtet sich das Lazarett etwas. Das merkte man gleich im Training, da war mehr Zug und mehr Power hinter. Entsprechend intensiv waren dann auch die Trainignsspiele 6 gegen 6 auf Halben Feld. Vorher gab es noch Passübungen mit Torabschluss auf ein kleines Tor. Nach den Testspielen nochmal in ähnlicher Form und Torschussübungen über Flanken.
    Die Jungs sind noch sehr lange nach Trainingsende auf dem Platz geblieben.

    Bajic hat schon wieder erste Übungen am Ball gemacht, das wird schon. Presse (Reviersport) war auch da. Insgesamt waren bei diesem herrlichen Wetter viele Beobachter dabei.

    Wenn am Samstag so viel Druck vorhanden ist, dann wird das was gegen Unterhaching. alles wird gut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2015

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden