Trainingseindrücke 2018/2019

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Markus, 24 September 2018.

  1. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    7,620
    Zustimmungen:
    32,400
    Ort:
    Duisburg
    Geht hier eigentlich noch irgendjemand zum Training, oder ist das Zeitverschwendung?
     
  2. Spartacus

    Spartacus Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    4,067
    Zustimmungen:
    9,074
    Ort:
    Duisburg
    Ein Freund von mir war letzte Woche beim Training und war geschockt. Schien wohl sehr unkreativ und 0815 mäßig gewesen zu sein. Er sagte nur zu mir den Ernst der Lage hätte man am Training nicht festmachen können, wenn man nicht über unsere Situation Bescheid wüsste. Ähnliches hab ich auch in mehreren sozialen Medien gelesen. Wollte die Woche noch mal selbst einen Eindruck bekommen.
     
  3. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    2,989
    Zustimmungen:
    4,227
    Möchte die nicht grundsätzlich verteufeln, aber mit den Aussagen dort wäre ich immer sehr vorsichtig.
     
    Toppaz, Thorgrim79 und Volli1709 gefällt das.
  4. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1,521
    Ort:
    Duisburg-Rahm

    kann das leider nur bestätigen, das Training kann man sich echt nicht ansehen einfach nur schlecht.
     
    Spartacus gefällt das.
  5. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,474
    Zustimmungen:
    6,730
    Ort:
    Walsum
    War früher öfters mal vor Ort, wenn ich die Zeit hatte. Aber nachdem ich mir einige male angeguckt habe, wie vor allem Beuckert trainieren lässt, tue ich mir den Sch... nicht mehr an.
     
  6. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    2,989
    Zustimmungen:
    4,227
    Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass das Training viel anderes ist als z.B. noch in der vergangen Saison ? Und da hat es immerhin für Platz 7 gereicht.
     
    Thorgrim79, Volli1709 und STROLCH gefällt das.
  7. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    2,394
    Ort:
    Duisburg
    Eben!
    Es wird nicht weiter entwickelt.
    Genau das, was man Gruev vorwirft.
     
    Red Eagle, marco_b, Spartacus und 2 anderen gefällt das.
  8. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    5,939
    Wenn man so liest, dass da nur Larifari trainiert bzw. Dienst
    nach Vorschrift geleistet wird, kommt mir die Galle hoch. Was
    glaubt man denn, wer man ist. Wir haben alles andere als einen
    Überkader. Das kann man nur mit Fleiß, Fleiß und nochmal Fleiß
    kompensieren.

    Wenn ich die berechtigte Kritik höre, dass kaum Umschaltmomente
    kreiiert werden, so liegt das nicht nur an den Laufwegen. Man
    muss sich dann überhaupt erstmal bewegen und zwar im Vollsprint
    und das mit mehreren Leuten.

    Wie sieht es bei uns aus? Meist die wenigsten km gerannt im Vergleich
    zum Gegner. Von der Geschwindigkeit her auch nur eher wenige auf
    der Höhe.

    Das kann zwei Gründe haben. Entweder man ist nicht bereit über
    Schmerzgrenzen zu gehen oder es wurden in der Vorbereitung
    schlechte Grundlagen gelegt.

    Mit unseren Rahmenbedingungen haben wir nur eine Chance zu
    überleben. Mehr tun als andere. Ansonsten haben wir keine
    Daseinsberechtigung in dieser Liga.
     
  9. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    346
    Ihr müsst auch zum gescheiten Zeitpunkt hingehen . Die trainieren Torschüsse . Es bleiben sogar einige jungs nach dem Training länger und machen noch was für sich .
     
    Thorgrim79 und STROLCH gefällt das.
  10. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,265
    Zustimmungen:
    1,232
    Ort:
    Emmerich
    Lass mich raten Wiegel, Schnellhardt, Souza ?
     
  11. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,058
    Zustimmungen:
    28,761
    Ort:
    Bruxelles
    Leute, bitte Trainigseindrücke schildern, sofern vorhanden. Den Spekulatius heben wir uns für die kommende Weihnachtszeit auf. Danke.
     
    Meidemicher Opa, Raudie und matthias gefällt das.
  12. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,368
    Zustimmungen:
    7,784
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Jemand eine Ahnung wie die nächsten Trainingsansetzungen sind?
    Gerade morgen, da ja Feiertag ist, wollte ich mir mal ein Bild vom neuen Trainer machen.
     
  13. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,040
    Zustimmungen:
    36,134
    Ort:
    Wald
  14. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,368
    Zustimmungen:
    7,784
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Ok. Dann scheint man in den nächsten Tagen nicht zu trainieren.
    Da steht nämlich nur der heutige Trainingstermin. :P
     
  15. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,040
    Zustimmungen:
    36,134
    Ort:
    Wald
    Also bei mir stehen da zwei Einheiten für morgen, 10:00 und 15:30.
     
    Pille, ze1970bra und Zebra Libre gefällt das.
  16. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,368
    Zustimmungen:
    7,784
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Schaue nur auf dem Handy und da ist nur der heutige Termin angezeigt. Danke dir.
     

    Anhänge:

    MasterAuditor gefällt das.
  17. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,040
    Zustimmungen:
    36,134
    Ort:
    Wald
    Interessant war heute vor allem das Trainingsspiel. Lieberknecht hat oft unterbrochen, korrigiert, seine Vorstellungen, die er zuvor in einigen Pass- und Laufübungen gezeigt hat in Spielsituationen verdeutlicht. Da hat Lieberknecht auf jeden Fall einen anderen Ansatz als Gruev, der Trainingsspiele nur sehr selten unterbrach.
    Neben dem bekannten 4-4-2 wurde auch eine Variante mit einem Fünfermittelfeld und einer Spitze getestet.

    Auffällig: Albutat ist heiß wie Frittenfett, der will den Neustart auf jeden Fall nutzen. Gas gegeben haben alle, nicht, dass das falsch verstanden wird, aber Albutat hat in Sachen Zweikampfführung und Nachsetzen schon ordentlich Alarm gemacht für einen Trainingskick.
     
    Toppaz, bodydu, Schumi und 49 anderen gefällt das.
  18. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    3,957
    Zustimmungen:
    12,538
    Ort:
    Duisburg
    Kann @MasterAuditor da nur zustimmen in seinen Aussagen. Zusätzlich ist er auch "mental" aktiv. So hat er klar und laut kommuniziert, dass "wir keine tote Mannschaft sind." Im Vordergrund stand klare, einfache Passstruktur und kein "Firlefanz" wie er sich ausdrückte.

    Machte nen guten Eindruck. Grundsätzlich sagt aber natürlich ein Training nicht viel aus.
     
    Toppaz, bodydu, Schumi und 19 anderen gefällt das.
  19. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    4,310
    Zustimmungen:
    16,209
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Wie haben denn die Spieler augenscheinlich auf Lieberknecht reagiert?
     
  20. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    3,957
    Zustimmungen:
    12,538
    Ort:
    Duisburg
    Ehrlich gesagt, keine Ahnung was du für eine Antwort erhoffst, bzw. erwartest. Wie Master richtig schrieb waren alle mit Feuer dabei. Die Korrekturen von Lieberknecht wurden umgesetzt. Ich würde sagen: professionell wie es sein soll.
     
  21. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,040
    Zustimmungen:
    36,134
    Ort:
    Wald
    Ja, absolut. Die waren alle mit großem Eifer dabei, ich konnte keine besonderen Reaktionen welcher Art auch immer ausmachen.
     
  22. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    3,939
    Zustimmungen:
    11,156
    Ort:
    Köln
    War Sukuta-Paso wieder im Mannschaftstraining dabei?
     
  23. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,040
    Zustimmungen:
    36,134
    Ort:
    Wald
    Nein. Pasulke, Stoppel und Gartner fehlten.
     
    messi und BrianMolko73 gefällt das.
  24. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,766
    Zustimmungen:
    19,378
    Ort:
    Mülheim Speldorf
    Nein, zumindest nicht beim eigentlich Training. nehme an er war im kraftraum
     
    Vorstopper und BrianMolko73 gefällt das.
  25. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    3,957
    Zustimmungen:
    12,538
    Ort:
    Duisburg
    Nein. Er und Stoppelkamp sowie Gartner fehlten. Richie wurde aber auf dem Gelände gesehen. Schien mir als wäre er im Kraftraum aktiv gewesen.
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    18,767
    Zustimmungen:
    121,078
    Ich glaube, die Mannschaft hat sich mit ihrer "Serie" keinen Gefallen getan, denn unter Lieberknecht wird es ungemütlicher.

    Das soll nicht heißen, dass das Training unter Ilia lasch war, aber Lieberknecht könnte unbequemer sein.

    Grundsätzlich ist mir erstmal aufgefallen, dass Torsten Lieberknecht häufig mitten im Geschehen war, sich auf dem Platz viel bewegt hat, unter den Spielern war, sogar mal am Passspiel teilgenommen hat und insgesamt viel gestoppt und korrigiert hat.

    Ilia hat meines Erachtens das Training -wenn ich ihn mal gesehen habe- wie ein Analytiker aus einer gewissen Distanz recht standorttreu beobachtet.

    Lieberknecht hingegen stapft -auch die Vornamen der Spieler aus der zweiten Reihe bereits kennend- munter mit abgespreitzten Armen über den Platz. Ständig in Bewegung und mittendrin. Die ganze Körpersprache drückt Tatendrang, Spannung und Energie aus. Er sucht die Nähe zu den Spielern, tätschelt einen sogar im Gesicht. Ob diese Nähe dem Kennenlernen dient oder seine dauerhafte Methode ist, wird sich zeigen.

    Mit Stoppuhr und Trillerpfeife viel arbeitend. Um 15.25 Uhr stand man schon überpünktlich auf dem Platz. Kurze Ansprache. Keine Seifenopern quatschen, sondern sofort rein in die Arbeit.

    Nie zuvor erlebt: Der Cheftrainer korrigiert Gymnastikübungen. Da liegt einer auf dem Rasen, macht seine Übungen. Plötzlich steht Lieberknecht wortlos vor ihm. Beobachtet ihn sekundenlang. Sofort geht das Beinchen ein Stück höher. Der Trainer geht weiter, das Beinchen wieder tiefer. Der Trainer sieht das aus dem Augenwinkel, kehrt zurück und legt Hand an das Beinchen. Korrigiert manuell die Gymnastikübungen auch bei anderen.

    Es kann sein, dass sich nach einigen Jahren überall Ungenauigkeiten einschleichen.

    Arbeitet an Kraft und Beweglichkeit.

    Dann im Trainingsspiel unterbricht er. Alle Spieler müssen wieder die Position beim Pfiff einnehmen und dann wird korrigiert. Teilweise müssen sich die Spieler Sätze wie "Das Tor da vorne... Das wollen wir treffen" oder "Wir sind keine tote Mannschaft. Spielt..." anhören. Spontaner Applaus einiger Zuschauer. Es waren insgesamt vielleicht 100 da. Danach auch mehr Tempo im Trainingsspiel.

    Dann unterbricht er erneut. Alle zurück auf die Ausgangsposition. Er geht zu Bomi. Zieht ihn am Arm sanft aber doch energisch über den Platz und sagt:

    "Wenn wir angreifen, müssen wir an die Verteidigung denken. Und wenn wir verteidigen, müssen wir an den Angriff denken."

    Danach verdeutlichte er, dass aus der von Bomi etwa 30 Meter entfernten Spielsituation (2 gegen 3 an der Seitenauslinie, Kampf um den Ball) der lange Ball auf den Stürmer resultieren kann. Diese Situation muss Bomi jetzt schon antizipieren, die Räume eng machen und zum womöglich in einer Sekunde angespielten freien Mann ziehen. Und da nicht wie Falschgeld rumstehen und auf ein gutes Ende in der fernen Spielsituation hoffen. OK, "Falschgeld" ist jetzt meine Wortwahl... Lieberknecht war respektvoll aber durchaus eindringlich und energisch. Aber durchaus auch Spaß vermittelnd und mal lachend. Insgesamt war die Stimmung in der Mannschaft trotz der Situation gut, aber auch konzentriert und ob der neuen Trainer und Übungen auch mal leicht irritiert.

    Auch will Lieberknecht von Engin, Gyau, Cauly sehen, dass sie ins 1-1 gehen. Den Ball annehmen und sofort aus der Drehung heraus Richtung 16er ziehen. Das nicht nur denken, sondern wirklich auch machen -so Lieberknecht wörtlich.

    Meines Erachtens hatten die Spieler diese Explosivität unter Gruev verlernt, da dort auf Grund des seit der Sommerpause geprägten Ballbesitz-Dogmas nach Ballannahme lieber nochmal der Pass quer gespielt wurde, anstatt selbst Richtung Strafraum zu ziehen.

    Freue mich, dass Hajri wieder dabei ist. Verhoek trainierte auch.

    Albutat meines Erachtens derzeit um einiges stärker als Fröde.

    Der neue Trainer gefällt mir. Ich denke, das wird interessant und unbequemer als viele denken. Ich denke, dass Lieberknecht im Sinne des Erfolgs unbequem für alle werden kann. Nicht nur für die Spieler. Da müssen wir uns auf Klartext und viel Akribie einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2018
  27. Zebranachbar

    Zebranachbar Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    1,934
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Hört sich irgendwie so an, als wäre Lieberknecht eine gesunde Mischung aus Gruev und Lettieri...
     
  28. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,340
    Zustimmungen:
    3,211
    Ort:
    Kevelaer
    Bis dato war der Tag schön und dann schreibst Du das ...
     
    Ingenieurs, Gekko, DU59 und 15 anderen gefällt das.
  29. Zebranachbar

    Zebranachbar Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    1,934
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Nur das Beste von beiden versteht sich!
     
  30. Knäcke

    Knäcke Landesliga

    Registriert seit:
    27 September 2007
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Hoerstgen
    Großes Dankeschön an "Oldschool'
    Sehr gute Zusammenfassung der Trainingseindrücke.
     
    Ingenieurs, Toppaz, Wedaukicker und 5 anderen gefällt das.
  31. MRBIG

    MRBIG Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    3,624
    Zustimmungen:
    9,209
    Ort:
    Duisburg
    Ich verzichte hier auf ein Vollzitat.
    Deinen Worten entnehme ich aber, dass du quasi mitten im Geschehen warst und ab heute ein neuer frischer Wind über die Wedau zieht... :dafuer:
     
    Wedaukicker und Sokrates gefällt das.
  32. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,245
    Zustimmungen:
    3,490
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Frischer Wind ist zu wenig!
    Da muss ein Sturm durch die Mannschaft wehen!
    Die müssen mal wach werden.
    Bis jetzt waren da einige im Tiefschlaf. ;)
    und das mehrfach. :heul:
     
  33. Justus

    Justus Landesliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    3,744
    Ort:
    Meiderich
    Danke @Oldschool für den ausführlichen Trainingsbericht!
    Wenn man das so liest und dann den Vergleich zu Gruev zieht, könnte man echt schon fast böswillig meinen dass einige Spieler unter Gruev das Fußballspielen bzw. gängige Dinge aus dem Fußball verlernt haben. War es Gruevs Vorgabe mal nicht sofort in den 16er zu ziehen und alles langsamer zu gestalten oder haben die Spieler sowas echt verlernt? Evtl. sogar mangels Selbstvertrauen was nach und nach abgebaut hat? Ich möchte jetzt nicht unnötig gegen Gruev schießen, aber wie oft hatte man das Gefühl dass sich Spieler irgendwie zu verschlechtern schienen?!

    Naja, auf jeden Fall hört sich das erste Training schon mal sehr spannend an und ich würde mich freuen schon bald einen MSV auf dem Platz zu sehen der mit seiner Spielweise wieder begeistern kann. Ich möchte nicht unbedingt Hurra Fußball sehen, aber Fußball wäre schon mal n guter Anfang ;-)
     
  34. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,112
    Zustimmungen:
    3,951
    Ort:
    Xanten
    Danke an den Trainingskiebitz !
    Wenn diese Intensität beibehalten werden kann, mutet das Training um einiges professioneller an als bisher.
    Bomi am Arm zur richtigen Position zu ziehen, halte ich für eine gute Idee, die selbe hätte ich bereits einige Male während des Spiels. Aber für den Zaun bin ich zu unsportlich..
     
  35. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    3,341
    Zustimmungen:
    11,705
    Ort:
    Auswanderer
    Der Bericht von OS liest sich nach dem, was ich mir von einem neuen Trainer erhofft habe. Den Spielern Selbstvertrauen geben und sie an ihre Stärken erinnern, das definitiv vorhandene Potenzial nutzen und da ansetzen, wo es vor ca 10 - 12 Spielen Freude machte. Nah am Mann, mehr der Praktiker. So wie man es von ihm gehört hat
     
    C-Bra, Wedaukicker und Docsnyder gefällt das.
  36. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    5,023
    Zustimmungen:
    15,624
    Ort:
    Unter-Meiderich
    Heute 2x Training laut Zeitung. Denke am Feiertag wird nochmal ordentlich was los sein an der Westender...besonders bei der Nachmittagseinheit. Aufbruchstimmung ist spürbar...!
     
    49 Jahre Fan und Tom Motion gefällt das.
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    18,767
    Zustimmungen:
    121,078
    Heute früh nochmal beim Training vorbei. Hatte aber nur bis 11 Uhr Zeit. Immerhin 50 - 70 Besucher zur frühen Stunde.

    Eindrücke wie gestern. Passspiel, an dem Lieberknecht aktiv teilnahm. Der Trainer immer mittendrin (siehe Fotos), nah am Spieler und mit Anweisungen. Übungen wie in den Fotos ersichtlich.

    Häufigere Trainingsbesucher sagten: Spieler lachen beim Warmmachen wieder. Sie haben ihr Lachen wiedergefunden. Kann ich nicht beurteilen, wie es vorher war.

    Sukuta - Pasu erste kurze Laufeinheiten.
    Hajri wie gesagt plötzlich wieder fit.

    Bin dann weg, muss jetzt so schnell auch nicht mehr zum Training hin. Reicht erstmal. Habe gesehen, dass der Laden läuft. Nun müssen sich die Ergebnisse einstellen. Dafür wird Lieberknecht alles tun und den Spielern ganz nah auf die Pelle rücken.


    Vielleicht hat jemand Interesse, heute um 15.30h eigene Eindrücke zu sammeln bzw werden da einige sicherlich hingehen.

    19EF9E47-316E-49BF-A46E-A24977B00FA8.jpg IMG_3919.JPG
     
  38. 57er Zebra

    57er Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    499
    Ist mir gestern schon aufgefallen und nicht nur das er scheint auch richtig Spaß zu haben.
     
  39. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,022
    Zustimmungen:
    2,341
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Nach den Eindrücken würde es mich stark wundern wenn wir nicht in naher Zukunft wieder in der Spur sind .
    Was man beim Training sieht fühlt sich intensiver an als in der Vergangenheit .
    Es wird an Fitness Passspiel und Kommunikation gearbeitet .
    Ich bin ja in der Vergangenheit auch das eine oder andere mal da gewesen aber im Vergleich zum jetzigen Training
    War das schon pillepalle .
    Mag sein das wir jetzt besonders unter Zugzwang sind und er sich erst mal ein Bild machen muss über die fittness
    Unserer Jungs .
    Fakt ist „ es macht Spaß denen dabei zuzugucken „
     
    Ingenieurs, Knäcke, Old School und 6 anderen gefällt das.
  40. Sprock

    Sprock Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    393
    War heute Vormittag auch da. Sehr gut gefallen hat mir, dass geübt wird, dass sich die Spieler spielsituationsbedingte klare Kommandos zurufen (gab da ne Übung zu Anfang der Trainingseinheit, in Vierergruppen, die von Lieberknecht als „Gegenspieler“ mit Bällen bedient wurden). Er hat dabei immer wieder gefordert, dass sie lauter rufen sollen und den Namen des angesprochenen Mitspielers zum Kommando dazu. Gefiel mir sehr gut.
     
  41. Robbe1967

    Robbe1967 Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    2,677
    Zustimmungen:
    9,700
    Ort:
    Mülheim
    schön das neue Impulse da sind.
    Damit ist für die Spieler auch wieder mehr Abwechslung und natürlich auch mehr Interesse und Motivation vorhanden.
    Wir sollten aber aufhören so zu tun als ob vorher die größte Graupe trainiert hat. Dieser Trainer hat immerhin 2 der erfolgreichsten Saisons mit einem sehr preisgünstigen und auch kleinen Kader - zumindest an brauchbaren Alternativen - geschafft.
    Ich möchte mich auf der Arbeit auch nicht als Graupe bezeichnen lassen, nur weil ich nicht mehr so motiviert bin, wie z.B. jemand, der in der Probezeit ist. ... da darf sich gerne jeder selbst mal beobachten.

    ist wie beim sex, der mit der Fremden ist nicht unbedingt besser, aber spannender als mit der eigenen (-Ex, oder auch nicht).
     
  42. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,022
    Zustimmungen:
    2,341
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Da hast du natürlich völlig recht :)
     
    Meggen gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    18,767
    Zustimmungen:
    121,078
    Und wo wird das gemacht? :)

    Du weisst ja vielleicht, dass für mich Ilia mehr als ein sehr engagierter Trainer war, sondern einer von uns IST.

    Der Hinweis, was nun TL alles anders macht, muss nicht bedeuten, dass Ilia es falsch gemacht hat. Dennoch glaube ich, dass sich Ilia in der Sommerpause vercoacht hat und sich nach einigen Jahren -wie immer halt- einiges eingeschliffen hatte, was sich nicht hätte einschleifen sollen.

    Ich habe heute -wie man oben lesen kann- gar nicht so viel vom Training mitgekriegt, weil ich mich mit den häufigen Trainingsbesuchern eingehend darüber unterhalten habe, was so passiert ist, was anders wirkt und in welchem Babyface es neulich geschellt hat. ;) Aber in einem war man sich bei den Trainingsexperten sicher: Das Training unter Gruev war ganz bestimmt nicht das Problem. Er hat sauber und akribisch gearbeitet. Auf seine Art und Weise. Jetzt kommt Lieberknecht und macht einiges anders.

    Die häufigeren Trainingsbesucher sahen auch Albu schon lange Fröde in den Trainingseindrücken überlegen. Das hörte man auch immer wieder.
     
    Docsnyder, Tom Motion, Der Kelte und 7 anderen gefällt das.
  44. Robbe1967

    Robbe1967 Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    2,677
    Zustimmungen:
    9,700
    Ort:
    Mülheim
    Ich meinte nicht deinen Beitrag. Hier hast du weitgehend neutral deine Beobachtungen dargestellt.
    Aber folgende Zitate empfinde ich als zu hart.

     
    VSTROM, BoBaBo, giggs1999 und 6 anderen gefällt das.
  45. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    671
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Heute früh auch mal da gewesen.

    Bin grundsätzlich kein Trainingsexperte, versuche aber mal meinen Eindruck in Worte zu fassen.
    Aas sehr auffällig gewesen ist, ist die Art von TL.
    Er redet viel, laut und deutlich mit den einzelnen Spielern.
    Nicht von oben herab aber dennoch direkt und mit einer klaren Botschaft.
    Finde ich genau richtig.

    Er spricht sie auch alle mit Namen an.

    Auch das er aktiv mitmacht hat mir gefallen, so bekommt er wahrscheinlich einen besseren und schnelleren Eindruck von den Jungs und umgekehrt natürlich auch.
    Ganz wichtig immer wieder sein Hinweis miteinander zu reden.

    Auch im Spielchen in 2 Gruppen wo es "nur" darum ging zu verteidigen und den freien Mann zu finden und sich anzubieten war er immer darauf bedacht, dass die Spieler verbal auf sich aufmerksam machen.
    Zu dem hat er viel Wert darauf gelegt, dass auch die Spieler ohne Ball sich stets miverschieben und immer auf den Ball konzentriert sind.
    Hatte den Eindruck, dass die Jungs so etwas schon lange nicht mehr so intensiv geübt haben.

    Dann noch eine Art Zirkeltraining als Kraftübung.
    Da war ich ehrlich gesagt enttäuscht von ziemlich vielen Spielern.
    Also der Fitnesstrainer, wohl doppelt so alt wie einige Spieler, steckt die locker in Sack.
    Da hätte ich erwartet, dass sie fitter und trainierter sind.
    Man konnte ihnen deutlich die Anstrengung ansehen.

    Insgesamt wirkten die Spieler aber locker und machten den Eindruck, dass sie sich anbieten wollen.

    Der Tiger am Spielfeldrand war noch ne nette Abwechslung [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
    REDdr4g0n, Wedaukicker, Vize und 25 anderen gefällt das.
  46. e@zy79

    e@zy79 Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Meiderich
    Eindruck von Oldschool kann ich bestätigen,TL immer mitten in den Übungen dabei und gut kommunikativ

    Auch jetzt guter Zuschauerzuspruch
     
    Der Kelte und Oestrum-Equus gefällt das.
  47. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,022
    Zustimmungen:
    2,341
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Gleiches hab ich mit dem co gestern auch beobachtet . Der Mann ist 52 und fit wie ein Turnschuh. Hammer der Kerl
     
  48. m0rdiN

    m0rdiN Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    Neudorf
    Ohne beim Training gewesen zu sein:

    Der Co Trainer macht auf mich einen sehr guten Eindruck in allen Interviews und Videos (aus BTSV Zeiten) die ich bisher gesehen habe. Wird sicherlich ein sehr wichtiger Mann sein, aber nicht im Fokus stehen. In einem Interview aus Braunschweiger Zeiten würde ich Ihn als ruhigen, gradlinigen, konsequenten, Analytiker beschreiben, der selber top fit ist. Emotional (InInterviews als Co Traner bieten sich da ja auch nicht an :) ) bisher nichts gesehen, kann er aber bestimmt auch! Freue mich auch sehr auf ihn!
     
    messi und Wedaukicker gefällt das.
  49. Pattberg

    Pattberg Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    855
    Heute Nachmittag eineinhalb Stunden Training. Leider konnte man die Kommandos und Ansprachen von TL nur ganz schlecht verstehen. Der ist so was von heiser. Hoffentlich nur Überlastung der Stimme und kein ernster Infekt.

    Nach intensivem Aufwärmen unter DS eine Passübung in zwei Gruppen: Passen - Nachgehen - Klatschen lassen. TL lobte die Passqualität der Gruppe, bei der ich stand, als "erste Sahne". Gut gefallen haben mir die Pässe von Souza, Engin, Hajri und Blomeyer. Eine grössere Streuung hatte Gyau. Aber alle gut bei der Sache.

    Dann ein Spiel, bei dem die TW quasi die Zielspieler am Platzende waren. Brachte ein Team den Ball zu einem TW durch, blieb sie am Ball und versuchte, zu dem anderen TW durchzukommen. Auch hier gefiel mir die Qualität sehr. FS, LD und BT waren abwechselnd freier Mann für beide Teams. Am besten mitgespielt hat dabei als TW DM, gefolgt von DD und JB, der im Passen doch etwas abfiel.

    Anschliessend in mehreren Teams jeweils 5 gg. 5 auf kleinem Feld, wobei nur jeweils ein Team Tore schiessen durfte, dafür aber auf beide Buden. Überragend dabei aus meiner Sicht das Team KW, FS, LF, AW, SN. Bei den TW dieselbe Rangfolge wie zuvor. DM mit Abstand am reaktionsschnellsten. Insgesamt tolle Übung.

    Dann Flanken mit zwei einlaufenden und kreuzenden Spielern. Von links flankten Wolze, Souza, Seo, von rechts Wiegel, Regäsel, Gyau. Zuerst ausschliesslich mit Kopfball-Abschlüssen. Das sah mit wirklich guten Kopfbällen in Ordnung aus. Danach war beim Abschluss alles erlaubt. Das war leider ne mittlere Katastrophe. In fünf Minuten habe ich zwei Tore gezählt. Was für eine Streuung bei ALLEN.

    Ach so: das TW-Training - geht bestimmt intensiver..

    Einzelgespräche führte TL mit AE und BT. Keine Ahnung, warum.

    RSP mit Lauftraining. CG, MS fehlten verletzt.

    Ich hätte nach heute einen Tipp für die Startformation am Montag, behalte das aber für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2018
    Ingenieurs, Wedaukicker, Vize und 14 anderen gefällt das.
  50. MRBIG

    MRBIG Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    3,624
    Zustimmungen:
    9,209
    Ort:
    Duisburg
    Wie haben sich SI und JV im Training gezeigt?
     
    MSV02Duisburg, Docsnyder, Raudie und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden