Trainingseindrücke 2018/2019

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Markus, 24 September 2018.

  1. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,063
    Zustimmungen:
    84,705
    Packe es mal hier hin.
    Vom heutigen Testspiel gegen Osnabrück



    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Zaungäste die mehr berichten können.
     
  2. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,089
    Ort:
    Planet Claire
    Der Ballverlust zum 0:1 war ja mal übelst unnötig. Sowas müssen die unbedingt abstellen.
     
  3. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ohne zuviel zu verraten, das Passspiel und die Abschlüsse sind eine echt Zumutung. Die Reaktionen der Zuschauer waren dazu unüberhörbar. Das muss schnellstens besser werden
     
  4. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Ich kam da gerade aus Oberhausen wieder und bin spontan vorbei gefahren. Habe 15 Minuten der ersten und die zweite Halbzeit gesehen.

    a) es wurde zwei mal mit B+ Elf gespielt.
    b) Es war kein Biss im Spiel, bei beiden Seiten nicht, abgesehen von ein/zwei Fouls.

    Daher sollte man das nicht ueberbewerten. Zweite Haelfte ohne Schnellhardt, ohne Stoppel, ohne Wolze, ohne Nauber. Schmeling und Daschner durften spielen.

    Der Ballverlust von Froede vor dem 0:1 sah eher nach einem Foul aus, aber auch mit dem Video da schwer zu beurteilen.

    Daschner wirkte spritzig und stark, fiel auf. Einen Abschluss hat er sich nochmal auf den anderen Fuss gelegt, anstatt abzuziehen und hat damit 'ne gute Chance verhauen, aber ansonsten hat er sich gut die Baeller erkaempft. Engin war gut, Iljutcenko auch.

    Davari hat sich irgendwann in Minute 75 oder so weh getan und dafuer kam dann unser Jungtorhueter rein. Zweite Haelfte uebrigens 3-4-3 gespielt, sah interessant aus.

    Insgesamt war das Spiel wirklich nicht ueberzubewerten, da eben alles recht locker und nicht zu intensiv aus meiner persoenlichen SIcht.

    Seo hat mir noch gut gefallen, Sukuta-Pasu war der Chancentod :) Aber wie gesagt, habe nur die letzten 15 Minuten von HZ1 gesehen.
     
    Gelöschte Mitgl. 718 und Schimanski gefällt das.
  5. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,593
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Auffällig war das Taschy im Mittelfeld spielte. Scheint auf dieser Position für unseren Trainer immer mehr eine Option zu werden.
    Albutat fand ich übrigens durchaus auffällig und immer um Tempo bemüht. Fröde in der 2. Hälfte als Innenverteidiger. Kann man mal machen!
    Osnabrück keine schlechte Truppe, aber wenn der MSV das Tempo verschärft hat ergaben sich auch Chancen. Wurde leider viel zu selten gemacht.
    Abschluss fand ich übrigens auch äußerst dürftig.

    Was war eigentlich mit Mesenhöler? Hat da jemand Info's.
     
    Stefe75, Schimanski, Pawel und 3 anderen gefällt das.
  6. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    War in Zivil dort. Die Frage ob er verletzt sei verneinte er und sagte er bekommt einfach mal ne Pause
     
  7. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,488
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Kevin in der ersten Halbzeit als LM vor Seo und Stoppel auf rechts? Sehe ich das richtig?

    Vor dem Hintergrund der aktuellen Verletzungen wäre das eine gute Alternative, so ein bisschen wie Pogge und Wolze vor 2 Jahren in der 2. BL
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  8. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,593
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Absolut richtig gesehen!

    Lt. Videotext vom WDR war unser Coach sehr zufrieden mit dem Test.
     
    Stefe75, Pawel und MRBIG gefällt das.
  9. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,039
    Ort:
    Dinslaken
    Wahnsinn was die an Chancen liegen lassen diese Saison, das muss man doch verbessern können!
     
    Old School gefällt das.
  10. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Das ist der Tabellenführer der dritten Liga - und der wird in dem was ich im Video sehe, teilweise wirklich sehenswert auseinandergespielt.Abschlüsse erschreckend - aber: Trotzdem gewonnen, niemand verletzt, kann ich wirklich höchst entspannt einen Haken drunter machen.
     
    Zebra Libre, MHzebra und Pawel gefällt das.
  11. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Stand hinter uns, irgendeiner hat ihn gefragt ob er nun einspringt wo Davari verletzt ist...

    "Ne. Zwei Stunden Training heute morgen. Ganz bestimmt nicht."

    Dem geht's gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2018
  12. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,593
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Welches Spiel meinst Du?
    Heute hat der MSV nicht gewonnen und Davari ist verletzt runter.
     
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    :) meinte zwei Tore gesehen zu haben - aber war wohl nur eines :)

    Davari ist richtig - blöd das, in der Summe bleibe ich aber dabei, dass ich das Spiel gut abhaken kann.
     
    Sunni gefällt das.
  14. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Jetzt verstehe ich Dich auch viel besser und Deine Analysen machen auf einmal Sinn :brueller:
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  15. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Und war jemand zufällig beim Training und kann berichten?
     
  16. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Warmmachen, Passstafetten, Kleinfeld, Trainingsspiel - Nix aufregendes. Vermeintlich erste Elf beim Trainingsspiel mit Seo als Linksaußen und Richie im Sturmzentrum.

    Die Herren von der Presse stürzten sich aufs Torwartraining und knippsten ordentlich bei Wiedwald, aber auch da nichts besonderes.

    Taschchy im Individualtraining.
     
  17. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Danke dafür schon mal. Was war mit Baffo? Weitere Gerüchte im Umlauf gewesen?
     
  18. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Für Gerüchte kann ich nicht sorgen, hab aber auch keinen dazu angesprochen. Baffo war halt da und hat mitgemacht, so wie alle anderen auch. Dat war heute wirklich nicht aussagekräftig. :o Der Ball wurde von ihm genauso gut oder schlecht angenommen wie von nem Wiegel, nem Daschner oder nem Hajri. Sehr lockerer Auftakt erstmal, da würd ich eher mal auf Eindrücke von den Trainingslagerfahrern warten.
     
    Hansemann, Pawel, igw459 und 2 anderen gefällt das.
  19. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,500
    Zustimmungen:
    19,540
    Blomeyer war als einziger, neben Naumann, nicht dabei.
     
    Spartacus gefällt das.
  20. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,032
    Zustimmungen:
    38,514
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Kiwi0025: Kann was bedeuten, muss es aber nicht. :nunja:
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Als ich weiter ziehen musste, habe ich noch erfahren, dass Tashchy Probleme mit dem Oberschenkel hatte und das Training abgebrochen hat. Habe ich selbst nicht mitgekriegt, war eher auf anderes konzentriert.

    Bis auf die Langzeitverletzten waren zunächst alle Spieler dabei. (Edit: Blomi fehlte wohl auch.)

    Nach einer etwa 15-20 minütigen Traineransprache kam die Mannschaft auf den Platz. Es kann sein, dass ich zu viel rein interpretierte, aber TL wirkte auf mich wie ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch. Und er ist dann auch gegen Ende des wieder sehr torarmen Trainingsspiels ausgebrochen, nachdem er zuvor lange Zeit recht schweigsam war. Er korrigierte Engin an der Linie lautstark, dieser winkte ab, woraufhin TL völlig zurecht richtig abging. Ich stand zu diesem Zeitpunkt direkt an der Ecke, Leute auf der anderen Seite berichteten, sie hätten es gar nicht mitgekriegt. Hat aber so stattgefunden und war die richtige Reaktion des TL.

    Ich fand das Trainingsspiel durchaus besonders. Bin zwar nur 2-4x in der Saison beim Training (das aber Jahr für Jahr) und kann nicht nachvollziehen, dass auch da nix Besonderes erkannt wurde. Auffällig war, wie lautstark und permanent die Spieler miteinander kommuniziert haben. Es wurde ständig über den Platz gerufen, korrigiert, angespornt. Zu Beginn der Vorbereitung war da viel Leben drin. Es wurde im Kollektiv versucht, die Ladehemmungen zu überwinden, was am Ende nach vielen vor Verzweiflung ausgerissenen Haaren bei den Zuschauern auch gelang.

    Da muss wieder die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit rein.

    Nach der heutigen Einheit sehe ich mich bestätigt: Im Sturm muss frisches Blut rein.

    Wiedwald fand ich auch besonders. Er hat sofort das Kommando übernommen, zeigte sich betont locker, quatschte mit allen. Beim Trainingsspiel gab er permanent Kommandos in bemerkenswerter Lautstärke. Anfangs versuchte Mesi noch dagegen zu halten, doch bald schon brüllte nur noch Wiedwald. :) Wirklich eine imposante Erscheinung. Absolutes Alphamännchen.

    Rein sportlich gibt es wenig zu deuten: Daschner mit einem schönen Dribbling. Feiner Fuß. Der Baffo nicht zu beurteilen. Man kann höchstens sagen, dass er recht beweglich wirkte. Ich glaube, er bringt Speed mit. Wiedwald mit ein paar guten Paraden, aber wie gesagt sportlich nicht zu bewerten.

    Die Trainingseinheit war übrigens durchaus gut besucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2019
  22. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,045
    Zustimmungen:
    68,593
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Wurde denn Ivo beim Training heute gesichtet?
     
  23. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    War da, ja.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  24. trenchflow

    trenchflow Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1,695
    Ort:
    Dinslaken (ehem. Westenderstr.)
    Kein Ivo da zu Beginn der Einheit.
    Vielleicht kam er später noch, oder war drinnen.
    Hopp war da wie immer und Andreas Rüttgers stand auch an der Kabine im Gespräch.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  25. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    So wieder zu Hause:

    Es begann 15 Minuten verspätet das Training. (Finde ich erst mal schlecht, denn wenn es was vorher zuklären git, dann weiß man das und räumt mehr Zeit vorher ein). Nun denn, nach Felix's Präsentation ging es in die Aufwörmphase. Diese dauerte etwa 25 Minuten an. Also bei den Temperaturen genau richtig. Viel dazu schreiben kann man eigentlich nicht. Aber ich fänd es besser, wenn man die Dehnübungen in nordkoreanischer Sorgfalt ausführen würde, damit dem Co. besser Ausreißer bei der Ausführung auffallen und korriegieren kann. Da mir bei genauerem Hinsehen, die Übungen unterschiedlich gut durchgeführt wurden. Sei es drum.

    Weiter ging es mit 3 Rondos. Soweit ich das gesehen habe, hat TL nicht mitgewirkt. So war es beim letzten Mal, als ich da war.

    Zeitgleich hat Boris Sondereinheiten geschoben. Seine Aufgabe war, Tippelschritte durch eine auf dem Boden liegende Leiter (kenn den Begriff leider nicht) zu machen und nach jedem Feld mit links und rechts den Ball auf den 1 Meter entfernten Co zuzuspielen. Dieser fing den Ball und hat wieder zugeworfen.Das wurde auch mit einem Trittbrett vollzogen in diversen Ausführungen. Diente wohl dem Ballbefühl und ein bisschen Kondition. Sein Ehrgeiz war jedenfalls groß, denn unsaubere Zuspielr hat er mit einem "MAAAAANN!" quittiert.

    Nach den Rondos ging es ins Kurzpassspiel. TL hat dabei viel gelobt zu Beginn. Danach wurden Doppelpässe und lange Pässe geübt. Je länger die Übung ging, umso kririscher wurde TL.

    Als letztes wurde auf kleinem Feld ein Spiel über 2. Hz durchgeführt. Schien in großen Teilen die 1. Elf gegen die 2. zu sein.
    In der 1. Elf waren unter anderem Bomi, Nauber, Wiegel, Wolze, Fröde, RSP und Stoppel. Wiedwald und Mese standen als erstes im Kasten.

    Parallel dazu haben Brendieck und Davari Abstoßübungen gemacht. Ich halte nichts davon, Beuckert zu bashen und schlecht zureden. Er hat ganz normal mit den 4 Goalis Paraden geübt und Kurspassspiel. Hat korriegiert, als es was gab. Substanzielle Kritik hab ich aber für die Wölfe, die nur darauf warten. Bei den Torhütern #3 + #4 hat Beuckert lieber beim Kleinspielfeld zugeschaut. Als ich ihm gesagt hab, konnte es mir nicht verkneifen, dass Brendieck ne ziemlich große Streuung hat, und er paar Übungen braucht, hat er sich öfters umgedreht. :rolleyes: Bei Mesi und
    Felix war dann eine ausführlichere Abschlagsübung. Fand ich gegenüber Davari und Brendieck eine Frechheit.

    Beim Spiel viel mir wieder auf, wie schlecht die Flanken und wie kläglich die Torabschlüsse sind, was bei TL Kopfschütteln auslöste. Stoppel hat sich für einen schludrigen langen Pass direkt paar Takte eingefangen, ebenso Hajri der sich in der Abwehr fest lief und dadurch die eigene Mannschaft in Bedrängnis gebracht hat. Außerdem hat TL noch Engin zusammengepfiffen, weil er nach einem wiederholten Festrennen lamentierte (über die anderen). TL bestand darauf, dass Engin sich zu ihm dreht und ihn anschaut. Fand ich gut.
    Es hat übrigens Baffo zum ersten Treffer beigetragen (falls ich nicht was verpasst habe, als ich das TW Training angeschaut habe). In der 2. HZ hat dann Davari einen mega Bock gerissen, als er angespielt wurde und ausrutschte, er die Rückgabe mit der Hand annahm und dadurch indrirekter Freißstoß im Fünfer gab. (Irritierend fand ich, dass nach Elfmeter geschriehen wurde, und irgendwer den anderen erstmal korrigierte, dass es für sowas keinen Elfer gibt.) Nun denn, die letzte Aktion des Spiels war der Treffer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2019
  26. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Danke für die Eindrücke
     
  27. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    https://twitter.com/hashtag/NurmitDir?src=hash&ref_src=twsrc^tfw|twcamp^embeddedtimeline|twterm^profile:MSVDuisburg&ref_url=http://www.msvportal.de/forum/
    upload_2019-1-4_12-5-46.png

    Ich war nochmal anwesend unter einer handvoll Trainingskiebitze. Als ich um 10:03 Uhr ankam waren schon die ersten Runden gedreht worden. Es wurde schon zu den tatsächlich sog. Leitern (wie auf dem Bild oben leicht zu erkennen) auf den Boden übergegangen. Erst mit einer Leiter, dann mit zwei und am Ende mit 2 Leitern und 2 Ringen für jede Trainingsgruppe wurde trainert. Unter anderem wurde auch wohl was neues ausgepackt. So eine Art Koordinierungsübung. Es sollten die Füße/Beine zeitgleich zu den Armen bewegt werden. Die Armen sollten dabei so vor dem Körber sein, dass Ellbogen an Ellbogen und Hand an Hand kommen. Diese Übung wurde dann mit mehr oder weniger Erfolg ausgeführt, sodass bei den nächsten Einheiten von dem ein oder anderen weiter an einer Technik für diese Art von Übung geübt wurde. :D Sah lustig aus.
    Aber auch hier, wurde mir zu wenig korrigiert vom Co., gerade weil er noch expliziet drauf hinwies, wie die Armen zu halten sind. Dann kommt so ein Schnelli um die Ecke und schafft es nicht ein einziges Mal. Korrektur Fehlanzeige. Scheint wohl nicht so wichtig zu sein, wie genau Leistungsträger im Training sich warm machen. :rolleyes:
    Auch der nächste Leistungsträger, nämlich Cauly, folgt den Anweisungen nicht korrekt. Bei der Übung auf dem o.g. Bild, sollten die Knie höher gehoben werden und der Körper sollte oben gehalten werden. Cauly dagegen beugte sich jedes mal gute 30-40 cm vor. Auch hier wurde nicht korrigierend eingeriffen. Nun denn, ich bin kein Profi, aber trotzdem merkwürdig. Außerdem fiel mir Verhoek auf, der bei einer Erklärpause als einziger sich an den Zaun lehnte. Sah sehr unmotiviert aus und in meinen Augen sorgt dass für einen Spannungsabfall. Auch dies wurde nicht vom irgendwem moniert. Alle anderen standen brav in Reih und Glied, waren konzentriert, nur John komischerweise am relaxen. Als wenn unsere Situation, gerade im Sturm, so zum "Larry machen" einlädt? Vielleicht interpetiere ich auch zu viel rein. Mein Trainer hat es (zwar im Tennis) immer untersagt, sich hinzusetzten, oder anzulehnen, und das als absoluter Anti-Profi.

    Ja ich weiß, alles sehr kritisch und peniebel beobachtet, aber das stört mich in der jetztigen Situation.

    Weiter ging es ins Passtraining. Dort sollten, in Gruppe 2 diagonale und später auch vertikale Doppelpässe geübt werden. Der Ball lief dabei tatsächlich ziemlich sauber. Ein schönes Tack, Tack, Tack, Tack hallte durch Meiderich. In dieser Gruppe waren unter anderem Seo, Stoppel, Schnelli, Wolze, Regäsel, Wiegel und Albutat. Die Trainer lobten wieder zu Beginn sehr viel. Munterten auch auf und appelierten, was mehr Risiko zu gehen, da wir im Training sind und es auch schief gehen darf. Großer Kritikpunkt der Trainer war, dass mehr kommuniziert werden sollte. Das wurde immer und immer wieder gesagt. Doch trotzdem haben es die Protagonisten nach paar Minuten wieder vergessen und wieder musste ermahnt werden, dass der Name des anzuspielenden Spielers gerufen werden solle. Gerade Seo ist entweder so leise, dass er die paar Meter nicht zu mir schaffte, oder aber er redet tatsächlich gar nicht. Mag an der Kommunikation liegen, aber Namen sollten nach 6 Monaten meiner Meinung nach drin sein. Für mich war das ganze Gerufe aber immer noch zu leise und das von allen! Das war heute in Meiderich 10 Uhr. Da waren nur paar zwitschernde Vögel zu hören. In Bochum müssen solche Ansagen dann lauter sein, damit die ankommen!

    Danach wurde mit 21 Spieler, dabei fungierte Pia als Switter (war für beide Teams anspielbereit), und es sollte von Tor zu Tor durchkombiniert werden. Es wurden auch Punkte gezählt, aber ums Tore schießen ging es nicht. Wie man Punkte sammelt, hab ich aber aus der Entfernung und aus dem Kontext nicht verstanden. Ist aber auch egal. TL hat dabei auch viel ermahnt, mehr zu kommunizieren, denn es wurde schon wieder leiser auf dem Platz. Außerdem hat auch er noch mal betont, dass wir im Training sind und höhreres Risiko gefahren werden sollte. Nach dem ihm auch die Ausführung nicht gut genug war, wurde erklärt, dass der Ballführendespieler einen Vorder- als auch Hintermann haben muss, damit er immer 2 Optionen hat weiter zu spielen. Dann gings weiter und er hat wieder viel gelobt. "Jaaaaa, jaaaaa, Daschi" war des Öfteren zu hören.
    Unschön, als kurz vor Schluss irgend ein leichter Zweikampft gegen Schnelli geführt wurde und Schnelli dies mit "ach F++K dich doch" vor allen 5 Trainer, Andreas Rüttgers und Haltermann gesagt hat. Auch hier wurde nicht ermahnt, dass er mit Mitspielern nicht so reden soll. Wenn ich dann an gestern denke, was Engin gesagt/getan hat, war das absolut unverhältnismäßig. Ja es ist Fußball, sowas passiert schonmal, aber wir brauchen in dieser Situation Teamgeist und das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

    Randnotiz:
    • Beuckert hat mit den 4 Torhütern kürzer trainiert als das restliche Team. Alle haben die selben Übungen gemacht. Wobei ich finde, dass bei 4 Torhütern die Internsität leidet. Es dauert einfach zu lange, bis man wieder dran ist. Dann noch früher aufzuhören, mhh... ich weiß nicht, ob ich das so gut finde. Außerdem muss ich Davri positiv nennen. Wenn er den Ball aufs Tor knall, ist der zu 80-90% im Kasten. Zack. Zack, Zack. Winkel, Unterlatte, egal. Fast immer Tor, Egal wer im Kasten stand. Eine Schmach für unsere Stürmer, wenn ich an die gestrigen Schüsschen denke. (jaja ich weiß, war ohne Gegenspieler, aber trotzdem.
    • Boris Tashchy tatsächlich angeschlagen/verletzt nicht auf der Anlage zu sehen.
    • Baja, wie oben im Atikel zu lesen, als fungierender Co. Trainer dabei. (Sehr still und nur als Ballzuwerfer und Balljunge)
    Und nochmals: Ich bin wirklich seeeeehr kritisch. Mich spannt der Fußball den wir zur Zeit spielen und die schlechte tabellarische Situation sehr an. Trotzdem habe ich versucht sachlich fair, die Geschehnisse zu betrachten und zu interepretieren (mit durch aus Spielraum zur Einsicht, falls ich etwas doch zu kritisch sehe). Viel Spaß trotzdem mit den Infos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2019
  28. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    762
    Das fick dich doch mit schnelli könnte auch mit dem eben nicht gewonnenen Zweikampf zu tun haben . Seo ist so . Der redet nicht viel . Koreaner halt.
     
  29. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    28,490
    Ort:
    Ratingen
    @TaktikFuchs
    Danke für die Eindrücke, die genau das Bild abliefern, das ich im Kopf habe. Irgendwie scheint zumindest ein Teil der Truppe nicht zu erkennen, wie ernst die Situation für den Verein ist. Wenn nach einer solch desaströsen Hinrunde die Trainingseinheiten nicht ernst genommen werden, dann ist das schon sehr bedenklich. Hoffentlich hauen die Verantwortlichen da ordentlich zwischen und sortieren zur Not jeden aus, der nicht 100% mitzieht. Wir brauchen in der Rückrunde Krieger, die alles für den Verein geben. Ansonsten wird es nicht mal für die Relegation reichen.
     
  30. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Das ist auch kein Kindergarten. Du willst nicht wissen, welcher Ton teilweise in Führungsetagen herrscht - ohne dass das ernst zu nehmen ist. Es ist was völlig anderes, wenn jemand arrogant abwinkt und die Kritik nicht annimmt oder wenn Schnellhardt über sein eigenes Verhalten flucht.

    Schnellhardt ist ein sehr impulsiver Typ und hat auch deshalb schon einige gelbe Karten kassiert. Mit so einem Temperament kommt aber auch Energie und Ehrgeiz ins Spiel.

    Hier im Forum ist es oftmals so, dass die "Experten" hier den Umgangston auf dem Fußballplatz kritisieren und erziehen wollen, was mich teilweise aggressiv macht. Wenn ihr sehen würdet, was für Ergebnisse Leute produzieren, die auch Luft raus lassen und auch aus der Situation heraus einfach einmal eine Zimmertür zu Kleinholz prügeln, würdet ihr teilweise sehr verwundert sein.

    In einer Profi-Küche herrscht ein Ton, da würde irgendein Spinner, der versucht, den Köchen und dem Küchenteam untereinander einen anderen Umgangston anzuerziehen sehr sehr schnell die Lust verlieren. Das gleiche gilt für den Platz. Respekt muss da sein und Ehrgeiz. Schnellhardt kriegt dann schonmal seinen Wutanfall und das ist völlig okay so.

    Engin hat allerdings nicht abzuwinken und weg zu gucken, wenn man mit ihm redet. So einfach ist das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2019
  31. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Konnte man bei Wiedwald schon einen ersten Leistungsverlust durch das gestrige Torwarttraining erkennen ? ? ? Ey, Leute ein bisschen Spaß muss sein.
     
    MSVjulchen, Batti1986, C-Bra und 6 anderen gefällt das.
  32. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Hallo Taktikfuchs.
    Dann warst du wahrscheinlich der Kollege der mit mir auf der anderen Seite des Platzes stand. Leider kennt man die meisten Gesichter zu den Profilen ja nicht.

    Generell wurde aber irgendwie auf dem Platz sehr wenig kommuniziert. Das ist mir ebenfalls etwas negativ aufgefallen. Ich schreibe das mal der allgemeinen Situation zu.

    Das Passtraining gefiel mir im gesamten auch ganz gut, schnelle und flache Pässe. Das habe ich schon deutlich unsauberer gesehen.

    Da Situation mit Schnelli war so ziemlich gegen Ende der Einheit. Meiner Erinnerung nach ging das richtung Seo. Mag aber auch einfach nur aus Frust über den verlorenen Zweikampf in den Raum gesprochen worden sein.
    Aber gut- vielleicht ist das der normale Ton, auch wenn ich ihn nicht gut finde.

    Das TW Training habe ich mir auch verstärkt angesehen.
    Felix ist irre flink mit starken Reaktionen. Davari mit unheimlich starker Schusstechnik und Präzision. Der hat da teilweise Dinger ins Tor gehauen, mein Lieber Mann. Wäre er nicht so unbeweglich, sollte er mal über eine zweite Karriere im Feld nachdenken :D Das war echt stark. Mese souverän, Jonas mit Luft nach oben, aber er ist ja noch jung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2019
    C-Bra, Vorstopper, sushi1975 und 8 anderen gefällt das.
  33. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,039
    Ort:
    Dinslaken
    Sei mir nicht böse, aber den Umgangston in einem öffentlichen Forum von MSV Fans, die über ihr Hobby fachsimpeln, mit dem Ton von Führungskräften oder Chefköchen, die enorm unter Druck stehen und so ihren Lebensunterhalt verdienen, zu vergleichen, ist schon ein wenig weit hergeholt. Das ist hier immernoch eine Freizeitbeschäftigung und sollte meiner Meinung nach auch mit entsprechendem Ton getan und dementsprechend berwertet werden.
     
  34. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Ähm. Vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert :) Ich meinte damit nicht, dass der Ton hier im Forum angepasst werden sollte, sondern dass der Foren-User nicht den Umgangston auf dem Platz kritisieren sollte, weil nun einmal da die gleichen Regeln gelten wie in einer Profi-Küche.
     
  35. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,032
    Zustimmungen:
    38,514
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Plato: Wer jetzt noch nicht den Ernst der Lage erkannt hat sollte mal seine Einstellung hinterfragen. Denn es geht in den nächsten 16 Spielen ums nackte Überleben, da können wir keinen Spieler gebrauchen der mit angezogener Handbremse spielt! Und wer ab jetzt nicht alles gibt darf gerne auf die Bank bzw. Tribüne wandern. Aber diesbezüglich traue ich dem Trainer schon zu, sich durchzusetzten. So oder so....

    P.S.: Wenn ich deinen Beitrag lese bekomme ich schon wieder einen erhöhten Puls. :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2019
    Der Kelte, Plato und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  36. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,039
    Ort:
    Dinslaken
    Okay, das erklärt Einiges :D. Schlimm finde ich es auch nicht, zeigt aber leider auch ein wenig, dass die Jungs unter Druck stehen und verunsichert sind. Wenn dadurch die Konzentration und Konkurrenzkampf hoch bleibt ist das Gut, wenn dadurch die Harmonie im Team eher sinkt, ist es ein schlechtes Zeichen.
     
  37. CptFantastic

    CptFantastic Landesliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2018
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Duisburg
    Hab's mal etwas unmissverständlicher im obigen Post korrigiert :)
     
    Spartacus gefällt das.
  38. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,474
    Zustimmungen:
    6,066
    Ort:
    Neapel
    @TaktikFuchs und @Bändit , danke für die umfangreiche Information.

    Wenn ich das in Bezug auf Kommunikation und Disziplin im Team so lese, bestärkt sich meine Meinung, dass vor TL einiges schief gelaufen ist. Vielleicht war das Abklatschen jeglicher Situation im Spiel auch im Training üblich und der ein oder andere hat sich eine gewisse Einstellung zugelegt.

    Zu der Schnellhardt Sache hoffe ich, dass das im persönlichen Bereich vom Trainerteam angesprochen wird.

    Auch wenn für manche fantastischen User hier das im Berufsleben normal zu sein scheint, gehört es immer noch, miteinander respektvoll zu reden. Dazu gehört der zitierte Ausdruck mMn nicht dazu...
     
    Ibizki gefällt das.
  39. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,398
    Zustimmungen:
    10,691
    Ort:
    Moers
    Vielleicht Davari mal in den Sturm? Schlimmer kanns nicht werden...
     
    Blutwurst, Pfanny, Der Kelte und 4 anderen gefällt das.
  40. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
    Danke auch von mir für die Trainingsberichte. Zu der Sache mit Verhoek: Vielleicht wurde ja dem einen oder anderen Spieler schon gesagt, dass man mit ihm nicht mehr plant... Seine Leistungen in der Hinrunde waren nicht akzeptabel, auch wenn er als Stürmer in unserem Spiel ein armer Hund war.
     
  41. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
  42. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Für mich persönlich war das ordentlich. Scheint ziemlich gute Reaktionen und eine gute Antizipation zu besitzen. Ob er fit ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
     
    C-Bra, Vorstopper, Psychozebra und 2 anderen gefällt das.
  43. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    Schnellhardts Meckereien und Unbeherrschtheiten schaden der Mannschaft.
    Dies mit Temperament und Freisetzung von Energie zu rechtfertigen, geht gar nicht.
     
    Bobbel, marco_b, BoBaBo und 20 anderen gefällt das.
  44. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    6,514
    Ort:
    Duisburg
    Ich hatte gestern schon den Eindruck dass Verhoek lustlos wirkt. Er ging Bällen nicht mal entgegen. Ich finde trotzdem dass so Schimpfworte von Schnelli nicht gehen. Er ist nicht der Star der er gerne wäre. Er sollte kleine Brötchen backen so oft wie er die Kollegen mit seinen schlechten Dribblings diese Saison in Gefahr gebracht hat.
     
  45. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Davari hat nen guten Strahl, Gruev hat oft die langen Diagonalbälle gelobt, die auch ankamen. Vielleicht Kicker beim American Football!?
     
    C-Bra, MRBIG und Spartacus gefällt das.
  46. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2,008
    Vielen Dank für die informativen Schilderungen. Ehrlich gesagt, vielleicht überinterpretiere ich die Berichte der Trainingskibitze, aber irgendwie wird mir beim Lesen schon ein wenig bange. Hoffentlich nimmt das alles eine für uns gute Wendung.
     
    Zebrafuchs, Toppaz, Hansemann und 9 anderen gefällt das.
  47. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    762
    Ich denke das ging auf nicht gegen seo sondern gegen sich selbst weil er den Zweikampf verloren hat . Und das find ich wiederum gut dann zeigt nur das Schnellhardt will .
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  48. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Hi @Plato: Also nach mehrmaligem Lesen deines Beitages muss ich mich dazhu nochmal äußern. Denn je länger ich darüber nachdenke, desto weniger würde ich Leistungsverweigerung unterstellen. Dafür lief der Ball im Passspiel einfach zu gut. Und das von allen Beteiligten. Das Aufwärmen sollte von den Trainern korrigiert werden, kann ja sein, dass die Spieler das einfach nich merken. Auch das Anlehnen ist nur eine Kleinigkeit, aber eine Kleinigkeit die Geschichten erzählt. John wird bestimmt nicht von sich meinen, dass er locker das Training bestrittet hat. Das sind kleine Momente, die den Unterschied machen können, die das Unterbewusstsein dann und wann mal vernachlässigt und für einen Moment unachtsamer ist, als vorher.
    Da gilt es dann von den Trainer dagegenzusteuern. Wurde es aber nicht, daher gilt die Kritik eigentlich erstmal dem Trainerteam. Da stehen nämlich genügend Leute rum, die sich das anschauen und eingreifen könnten.

    Vielleicht vertue ich mich auch, ob diese Kleinigkeiten doch nicht soooo wichtig sind. Eventuell möchte das Trainerteam nicht die Stimmung wegen Kleinigkeiten vermiesen. Ich weiß es nicht, dafür sind wir alle nicht nah genug am Team dran. Das wissen eben die Trainer besser, deswegen ist es alles leichter geschriben als umgesetzt.
     
    Oliver71 und Zebranachbar gefällt das.
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ganz schwierig einzuschätzen das Ganze. Ich habe in der gestrigen Trainingseinheit bis auf die Treffsicherheit und Engins Abwinken (in Richtung Mitspieler oder gar Trainer :nunja: ) nichts Negatives feststellen können. Stimmt aber, Verhoek wirkte verhalten. Vielleicht muss man nochmal am Wochenende eine zweite Einheit besuchen, um sich ein etwas besseres Bild zu machen. Gestern wurde ja noch viel und laut im Trainingsspiel kommuniziert. Sicherlich nach Aufforderung des Trainers bei der vorherigen Ansprache. Heute lese ich, dass die Kommunikation schon wieder einriss. :nunja:

    Die heutige hier geschilderte Sache mit Schnelli würde ich nun nicht so hoch werten. In einer intensiven Trainingseinheit kann schon sowas rausrutschen, ohne dass dies Risse in der Mannschaft andeuten muss. Das sind Fußballer und keine Doktoranden, die sich zum Minigolf verabredet haben. :)

    Andreas hat hier wiederholt betont, dass es in der Mannschaft stimmt.

    Ich hatte ohnehin nicht die Befürchtung, dass es da eine Grüppchenbildung oder irgend geartete Risse gibt, sondern dass einige Akteure die Aufgabe Klassenerhalt und Profifußball mittlerweile nicht mehr ernst genug nehmen. Da muss TL knallhart durchgreifen. Da neigen einige zum Lockerlassen. Der Klassenerhalt ist für den Verein anders als für andere ÜBERLEBENSNOTWENIG. Das muss nun in die Köppe rein. Dafür muss nun gerade mal 5 1/2 Monate alles gegeben werden. Wem das beim MSV zu viel ist, kann ja nächste Saison in entspanntere Fahrwasser wechseln. Hier geht es nun 5 1/2 Jahre ums Überleben im Profifußball. Wer das nicht kapiert und auf dem Platz oder daneben Mist baut, muss bestraft werden.
     
    Kasi, Ingenieurs, Scotty und 8 anderen gefällt das.
  50. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    28,490
    Ort:
    Ratingen
    Und genau diese Kleinigkeiten werden m.M.n. am Ende den Ausschlag geben, wer absteigt und wer nicht - zumindest in Bezug auf den Teil, den man beeinflussen kann. Ich persönlich empfinde unsere Spieler zumindest nicht durchgängig als Krieger, die wirklich brennen und offensichtlich alles tun, um die Klasse zu halten. AW7 ist so einer, Bumshauser ebenfalls, Engin zumindest phasenweise, Stana sowieso. Dann wird es für mich aber schon langsam dünne.
    Es sind eben diese Kleinigkeiten, die mir als Fan auffallen. Ich erinnere mich an eine Szene gegen Dresden, als Nauber eine Ecke hätte verhindern können, aber dem den Ball abschirmenden Dresdener nur Geleitschutz gab. Wenn sich das als Normalfall darstellt, dann kommt eben das Publikum auch nicht richtig aus den Schuhen. Mir kann keiner erzählen, dass in der Wedau aktuell Abstiegskampf pur gelebt wird - das gilt ausdrücklich auch für die Ränge! Aber wie gesagt, ich sehe da einen Zusammenhang mit dem auftreten der Spieler. Dabei sag ich ja gar nicht, dass die sich hängen lassen, sondern erlebe eher brave Pflichterfüllung. Aber 11 Mentalitätsmonster, die Gras fressen und sich für jeden erkennbar zerreißen, die sehe ich mit Ausnahmen eben auch nicht. Klar, nur ackern hilft nicht, da muss auch spielerisch einiges besser werden. Wenn aber, aus welchen Gründen auch immer, die Leistungsträger der letzten Saison simultan und dauerhaft im Formtief stecken, dann muss es eben wenigstens über den Kampf gehen. Und die Kampfbereitschaft, die fängt im Kopf an und muss vom Privatleben (vernünftige Ernährung/Schlaf/Entspannung) bis zu jeder einzelnen Übung im Training bis zum letzten Spieltag gelebt werden!

    Bin ich der Einzige, der da bei vielen unserer Spieler so seine Zweifel hat?

    Dabei brauchen wir unbedingt auch wieder Alarm im Stadion, um den Jungs zu helfen. Um aber jenseits der Dauersupporter mal wieder Gänsehautatmosphäre in die Wedau zu bekommen, brauchen wir eben auch das Gefühl, dass wir Fans nicht die Einzigen sind, die Panik vor einem Abstieg haben. Es wird langsam Zeit für echte Identifikation mit dem großen Ziel des Nichtabstiegs (als Voraussetzung für die dauerhafte Genesung des Vereins) und zwar auf allen Ebenen und mit erkennbarem Herzblut! Das muss man in jedem Interview + bei jedem Training spüren - im Spiel sowieso. Erinnert Euch an die Schlussphase der letzten Abstiegssaison: 1860, Dummdorf, Sandhausen mit 6.000 Mann auswärts, Leipzig. DAS war gelebter Abstiegskampf inkl. eines brodelnden Wedaustadions und diese Einstellung auf Platz und Rängen brauchen wir wieder, am besten schon in Bochum.


    PS: Die Relegation vor 2 Jahren blende ich an der Stelle mal aus. Wären diese 2 beschämenden Auftritte nicht gewesen und wir hätten die Klasse gehalten, dann wäre vermutlich die Dauerkartenzahl im Jahr danach 5-stellig gewesen und wir wären heute schon ein solider und gestandener Zweitligist ohne übermäßig große Sorgen. :fluch:
     
    Kasi, Ingenieurs, Pfanny und 33 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden