Uefa-Cup Bilanz

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Campingo, 18 Dezember 2008.

  1. Campingo

    Campingo Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    nördlich und südlich von DU
    Im Uefa-Cup sind 5 Vereine gestartet und nur 3 davon haben diese komische Zwischenrunde überstanden (Bremen lasse ich jetzt mal außen vor).

    Damit setzt sich ein Negativtrend fort, der seit Jahren zu beobachten ist. In der sogenannten Königsklasse sieht das Bild, welches die deutschen Vereine abgeben, noch viel düsterer aus.

    Die Gründe liegen auf der einen Seite in der Geldvermarktungmaschine der großen europäischen Clubs begründet, die scheinbar fern jeglicher betriebwirtschaftlicher Vernunft mit den Geldern um sich schmeißen, auf der anderen Seite aber vielleicht doch darin, dass die Bundesliga einfach fußballerisch den europäischen Mannschaften hinterherhinkt.

    Der ungesunde Konsum von Megastars in England bewirkt natürlich auch eine höhere Spielqualität, aber es werden seitens der Experten (Klinsmann, Netzer etc.) immer wieder auf Rückständigkeiten in puncto Spieltaktik, Trainingsqualität, Infrastruktur u.a. hingewiesen.
    Wie kann es sein, das zum Beispielen griechische Mannschaften gegen Bremen und Hertha gewinnen, obwohl hier der finanzielle Vorteil eher auf Seiten der Bundesligisten auszumachen sind.

    Ist das der Tribut, den die Bundesliga durch ein Festhalten an "alten" Wirtschaftsstrukturen zahlen muss oder verschläft der deutsche Fußball einfach die technischen und taktischen Entwicklungen der letzten Jahre?

    Gegen die beiden Thesen spricht meines Erachtens nach der Erfolg, den die deutsche Nationalelf in den letzten Jahren hatte. Wir stehen immerhin auf Rang 2 der Liste der besten Fußballnationen (auch wenn diese Liste möglicherweise schwachsinnig ist, besitzt sie dennoch ein Stück Aussagekraft).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Dezember 2008
  2. bottroper

    bottroper Landesliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1,449
    Ort:
    Bottrop
    kann gelöscht werden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Dezember 2008
  3. RahmerJung86

    RahmerJung86 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Duisburg Rahm
    komm,dortmund ist ja wohl mal mehr als unglücklich im elfmeterschiesen ausgeschieden in runde 1.
    und berlin,naja,die waren heute einfach zu schlecht um weiter zu kommen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden