Umbau Wedaustadion

Dieses Thema im Forum "Saison 2006/2007" wurde erstellt von schkai, 16 Mai 2007.

  1. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Folge Bilder sind, wie ich finde sehenswert:


    Modell aus dem Jahre 1969 (Umbau für die WM 1974):

    [​IMG]


    Modell aus dem Jahre 1974 (Planungen für den UEFA-Cup):

    [​IMG]


    Allerdings muß ich sagen, dass mir das aktuelle Wedaustadion viel besser als die damaligen Planungen gefällt.
     
  2. Biertänzer

    Biertänzer Kreisliga

    Registriert seit:
    6 März 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Deutschland
    Hmm find die haben irgendwas!
    Hätte auch nix dagegen wenn wir heute darin spielen würden! :)
     
  3. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,643
    Zustimmungen:
    9,011
    Ort:
    Mülheim
    Sehr interessante Bilder!

    Erinnert an das Olympiastadion in München. Mir gefallen beide Vorschläge, obwohl die heute natürlich nicht mehr zeitgemäß wären.
     
  4. ott

    ott Landesliga

    Registriert seit:
    23 November 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1,033
    Ist ganz O.k. sieht aus wie Stuttgart in klein
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Mai 2007
  5. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Beide haben eine Laufbahn. Zu beachten ist, das beide Modelle über 30 Jahre alt sind und damals bestimmt grandios gewesen wären. Vll. wäre der Kurs damals auch Richtung Europa statt Meppen, Havelse etc. gegangen.

    Trotzdem favorisiere ich reine Fussballstadien mit Dache etc.
     
  6. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Schöne Modelle, besonders das zweite gefällt mir gut. Das ohne Laufbahn würde ich sofort nehmen, besser als der ganze Einheitsbrei heute.
    Gibt's da noch mehr Details zu, Zuschauerkapazität, Verhältnis Steh-/Sitzplätze?
     
  7. Kallemann

    Kallemann Ultra Azubi

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Duisburg
    Geile Modelle , schade das sie nie umgesetzt wurden :frown:
     
  8. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Also ich muss schon sagen:

    Das zweite Modell hat was. Mein Vater hat es mir einige Male beschrieben, jetzt weiß ich, was er gemeint hat. Erinnert etwas an das heutige Stadion von Eintracht Braunschweig.

    Wäre es damals gebaut worden, hätte man irgendwann nur noch den Rasen absenken, die Ränge bis zum Spielfeld ziehen und damit die Laufbahn verschwinden lassen müssen und man hätte ein unverwechselbares Stadion gehabt. Die einzigartige alte Haupttribüne wäre erhalten geblieben. Das wäre ganz großes Kino gewesen.

    Hätte der MSV früher schon ein solches, überdachtes Stadion erhalten, hätte sich wahrscheinlich die Zuschauer- und Fanstruktur anders entwickelt, mit möglichen Auswirkungen auch auf das Finanzielle und damit auch auf das Sportliche.

    Beim ersten Modell fällt mir auf, dass die neuen Ränge locker die Höhe der alten Haupttribüne erreicht hätten. Und ihr wisst, wie hoch die Haupttribüne war. Dieses Stadion hätte irre vielen Zuschauern Platz geboten. Tippe mal, dass das Modell auf über 60.000 ausgelegt war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Mai 2007
  9. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Mehr Details kenne ich leider nicht nicht. Ich habe diese Modellbilder aus der Duisburger Sportchronik.
     
  10. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    man bedenke die Zeiten:

    '69 absolutes Hochzeitalter für Beton, alles was ging wurde in Beton gemacht, DEM Baustoff jener Zeit!!! Hat viel vom späteren Rheinstadion oder Müngersdorfer

    ebenso '74, das waren zu damaligen Zeiten grandiose Bauten und Modelle der Architekten. Wobei das 2. Modell ohne Laufbahn womöglich heute noch ein Knaller wäre (natürlich im Laufe der Zeit renoviert/modernisiert). Architektonisch höchst interessante Dachkonstruktion und alles andere als wuchtig.

    Trotz allem wären diese Stadien heute nicht mehr Zeitgemäß, ein Wegfall der Laufbahn nimmt den Bauten zwangsläufig die fließenden Ecken auf der Außenseite, und ganz ehrlich: mit Laufbahn möchte ich kein Stadion mehr sehen.......

    was mich interessieren würde: Wo haste die Bilder her?
     
  11. NERO2810

    NERO2810 Landesliga

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    1,758
    Zustimmungen:
    3,413
    Ort:
    Istanbul
    Kann leider die Bilder nicht in groß betrachten..."DB- Server belastet" oder so :frown:
     
  12. Das zweite Modell ist einfach nur geil-schade das es nie realisiert wurde.
     
  13. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    ok, hatten beide zwar noch ne laufbahn... aber die bilder sehen richtig nett aus! wäre nicht verkehrt gewesen ;)
     
  14. Powershot

    Powershot Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    75
    sieht schon nicht schlecht aus das 2 stadion. sieht dem stadion in göteborg sehr ähnlich, wenn ich jetzt richtig informiert bin.

    ich habe vor dem stadion neubau unserer arena bei einer baufirma gearbeitet. dort habe ich das modell gesehen, welches unsere firma vorgeschlagen hatte. hab leider keine bilder, sah aber auch geil aus.

    nun, firma hellmich hat ja den auftrag bekommen:D
     
  15. StarvinMarvin

    StarvinMarvin Kreisliga

    Registriert seit:
    5 August 2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Sehen ok aus, aber ich frage mich was gewesen wäre, wenn eines dieser Modelle Realität gewesen wäre. Denke der Neubau wäre mit Sicherheit anders ausgefallen als heute.
     
  16. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Es existieren noch weitere Planungsbilder. In einem der letzten Zebramagazine aus der Saison 97/98 als es feststand, dass wir bald europäisch spielen, wollte man in der Sommerpause die Gegengerade aufstocken. Dach drauf machen und natürlich bestuhlen. Sponsor auf dem Bild war Coca-Cola. Auf der Fläche hinter dem Marathontor wurde der Pflaster schon magentafarbend für das Fundament der Träger des Daches besprüht. Wenn einer ein Bild davon hat, soll er hierein setzen.
     
  17. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    oh wei das müsste irgendwo bei mir rumfliegen, das Heft. War an sich auch ne geile Tribüne über der Gegengeraden, is aber wenn ich mich recht erinnere am Geld gescheitert auch wenns nur 8,5 Mio (DM glaube ich) oder so gewesen wären......
     
  18. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich erinnere mich an die Fandiskussionen Ende der 70iger.Der Mob stand damals noch in der Geraden neben dem gaaaanz alten Marathontor.Da waren ca 40 Sitzplätze oder so.Dann wurden die Kurven neu gebaut und wir sind damals umgezogen.Was haben wir immer von einer überdachten Kurve geträumt.Ehe ich es vergesse.Eintrittpreis für die Kurve war 3 DM :D :rolleyes: Zu der Zeit habe ich dann von Leuten wie Sachse und co gehört.Wie hieß noch der Fanclub ?? Unserer hieß damals " Die Gestreiften " und die Leuten kamen aus Rheinhausen und Rumeln.
     
  19. Das 74iger Modell finde ich noch heute beeindruckend. Archtektonisch seiner Zeit um einiges voraus, irgendwie leicht angelehnt an die freitragende Konstruktion des Münchner Olympiastadions.

    Damit wären tatsächlich früher mehr Leute ins Stadion getrieben worden.
     
  20. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,431
    Ort:
    Röttgersbach
    Ja,das waren noch Zeiten haste ne 5m hohe Fahne ins Stadion geschleppt und mit etwas Glück biste mit ein Hörsturz nach hause gefahren weil man dummerweise in der nähe vom Arno und seine Sirene gestanden hat.
     
  21. HeinzEinz

    HeinzEinz Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    320
    Altbau-planung

    Schöne Grafik.
    Mit dem Stadion hätten wir das in München eingesteckt...
     
  22. Wegberger

    Wegberger Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    41

    Dat war doch son Riesengestell, mit zig Fanfaren dran. Wurde glaub ich, über eine mitgeschleppte Autobatterie mit Strom versorgt. Konnte auch verschiedene Melodien spielen. War schon geil, dat Mopped. :zustimm:
    Heute unvorstellbar, sowat in irgendein Stadion mitzubringen.
     
  23. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    die gab es aber noch Anfang der 90er
     
  24. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,431
    Ort:
    Röttgersbach
    Ne,anfang der 90er war der arno nicht mehr dabei.ich glaube das hörte so ende der 70er auf später habe ich ihn nochmal als ordner gesehen.aber auch nur eine kurze zeit.Heute unvorstellbar wenn da jemand mit einer lkw batterie ins stadion wollte.
     
  25. Wie viele sollten den da rein gehen???
     
  26. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich glaube nach dem Abstieg 1982 war der nicht mehr im Wedaustadion.Seine Melodie habe ich aber dann noch in der Sportschau woanders gehört,aber ich weiß nicht mehr wo.
     
  27. Zu der Zeit habe ich dann von Leuten wie Sachse und co gehört.Wie hieß noch der Fanclub ??

    MSV Fanclub Forever?
     
  28. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Nee,nicht Forever.Da war noch ein FC,die hatten eine Englandfahne als Logo.Waren die Vorgänger von Forever.UD Opa müsste die doch noch kennen.
     
  29. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,011
    Zustimmungen:
    6,325
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Meinst du evtl. "Blue Scamp" ??? :)
     
  30. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Oben auf der Nordgeraden stand auch immer einer mit zich Sirenen auf soner Halterung montiert. Ich Schlepptau hatte er eine Autobatterie.
     
  31. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    jau der war cool...oder die 2 oder war das einer? die immer im mittelkreis gelaufen sind vorm anpfiff und auf der fahne gebetet ham....leben die/der noch??? wäre doch mal ne aktion für sonntag:D
     
  32. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,555
    Zustimmungen:
    85,422
    Ort:
    47059
    Nannte sich aber "Blue Scum" ;)
     
  33. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,605
    Zustimmungen:
    6,741
    mein Gott, da kommen Erinnerungen hoch....:rolleyes:
     
  34. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Ich habe ein wenig recherschiert:


    Quelle: Sportschau Duisburg `92 / Seite 113 - 114 / Klartext Verlag Essen 1992 / ISBN 3-88474-038-5


    Quelle: Die Zebras im Galopp / Seite 138 - 139 / Der Deutsche Fußballsport Dasbach Verlag GmbH 1992 / ISBN 3-928231-11-1


    Quelle: Duisburger Sportchronik / Seite 14 / DuisburgSport

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Mai 2007
  35. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Nach 2 Tage überlegen habe ich es:D
    Fanclub Supporters
     
  36. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Hatten die mal so blau-weiß-gestreifte Baumwolltrikots mit roter Schrift drauf? Ich hatte nämlich mal so eins. Fragt mich aber nicht woher. Irgendjemand hat mir mal so ein geschenkt. Ist aber schon gefühlte 100 Jahre her :o Und ich meine, da stand MSV Duisburg Fanclub Supporters drauf. Mit irgendeiner Jahreszahl aus den 70'ern.
     
  37. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich kannte nur deren Aufnäher.Untergrund war die Englandfahne und ich meine in roter Schrift Supporters.Das würde sich ungefähr mit deinem Trikot decken.Ich habe damals mit meinen 14/15 Jahren Abstand von denen gehalten.Die sind teilwesie auf eigene Leute los wenn gerade mal kein auswärtiger da war:rolleyes:
     
  38. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Machen die Essener heute noch so :rolleyes:
     
  39. Yepp. Sachse gibt es mit seinen Forever-Jungs übrigens heute noch.
    Süd/West-Kurve zur HT hin.
    Wird am Sonntag sicher lustig da :D .

    Sachse hatte seinen letzten großen Auftritt, als er bei der letzten Aufstiegsfeier im Schlumpfkostüm :rolleyes: interviewt wurde und den Aufstieg als etwas größeres als die Geburt seines Sohnes beschrieb.
    War wahrscheinlich einige Hektoliter reinen Köpis später... ;) .


    Wie auch immer, dass zweite Bild mit den von oldschool beschriebenen Erweiterungen und wir würden heute noch über die anderen Stadien müde lächeln.
     
  40. Mal den Lechti fragen ob wir es dürfen
    erst beten und dann ab vor die Essener Kurve ein bissken Ärgern:D
     
  41. Meckie

    Meckie Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    101
    Ich bin froh, dass die damaligen Umbaupläne nicht umgesetzt wurden.

    Weil sonst hätten wir unsere richtig schmucke und feine MSV-Arena nicht. Ein kompletter Neubau ist immer besser als so eine Flickschusterei... guckt euch mal die hässliche Schüco-Arena in Bielefeld an...

    Oder auch in Lautern. Ist jetzt nicht hässlich, sieht aber auch aus wie nix halbes und nix ganzes.
     
  42. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Was? Lautern sieht doch mittlerweile total geil von Innen wie von Außen aus. Drei in etwa einheitliche Tribünen. Von Flickschusterei möchte ich da nicht mehr reden. Aber Geschmäcker sind verschieden.
     
  43. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,878
    Ort:
    Duisburg
    War das nicht ein Obelix Kostüm?

    aber hier is dat Video noch mal muss man ein stück gucken

    mms://wms.e-tv.de/tvtotal/2005/05/24/0732-00-02-wm_midband.wmv
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Mai 2007
  44. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Drei in etwa ähnliche Tribünen hat Essen auch :D Ich find Lautern nich schön...
     
  45. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,431
    Ort:
    Röttgersbach
    Das stimmt habe ich mal Als Nebendarsteller erlebt.Toller waren da noch die Auswärtsfahrten Da war man mehr mit fluchtwegen zum Bahnhof als mit den Spiel beschäftigt,war aber trotzdem immer lustig.Von den alten Haudegen sehe ich nur noch den oberordner siggi noch. ja und in berlin bei unseren endspiel habe ich auch noch 2,3 leutchen gesehen.Sind wohl auch ein bischen älter und ruhiger geworden.
     
  46. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,944
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Also das heutige Fritz-Walter-Stadion auf dem Betze finde ich auch nicht so prickelnd. Es ist zwar ein WM-Stadion, aber wenn man in der Gästefankurve steht, so sieht die eine Ecke ganz rechts doch irgendwie angestückelt aus. Es ist nicht aus einem Guß. Da gefällt mir die Aol-Arena in Hamburg in einer vergleichbaren Größenordnung im Volkspark wesentlich besser.
     
  47. Meckie

    Meckie Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    101

    Ich finde diesen Turm da... also wo Hotels und keine Ahnung wat untergebracht sind... da passt wat nicht...
     
  48. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    :eek: dat haben die aber nich ernsthaft vom Wedaustadion gemeint oder? dann hatten die doch völlig einen an der Ratsche wenn das damals deren Ernst war..........
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden