Union Solingen: Abschied von der ersten großen Fußball-Liebe

Dieses Thema im Forum "Regional/Oberligen/NRW Liga" wurde erstellt von Faxe, 2 März 2015.

  1. Faxe

    Faxe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2009
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    742
    Ort:
    Rostock
    [​IMG]
    Abschied von der ersten großen Fußball-Liebe


    Sie spotteten über seine große Liebe. "Welt"-Autor Tim Röhn hielt dennoch zu Union Solingen. Mit 14 Jahren war er sogar Stadionsprecher. Nun wird das Stadion abgerissen. Ein letztes Adieu!


    Dort, wo ich jahrelang stand und "Eisern Union" brüllte, steht das Unkraut drei Meter hoch. Ich blicke durch das Gestrüpp und den Zaun auf den Rasen, der frisch gemäht ist, obwohl ihn nie mehr ein Fußballspieler betreten wird

    http://www.welt.de/sport/fussball/a...ed-von-der-ersten-grossen-Fussball-Liebe.html


    Eine sehr Schöne geschichte von Union Solingen .... auch wenn se sehr alt ist trotzdem kann man sie immer wieder lesen..
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2015
  2. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    610
    Als alter Solinger kommen einem die Tränen - ich stand zu Zweitligazeiten in Block B - Vortribühne,direkt hinter den Trainerbänken.

    Total verrückt - ich habe dort als 14/15 Jähriger Volker Diergard, Pino Steiniger, Demir Hotic , Wolfgang Schäfer und Manni Dum (Saschas Vater) zugejubelt.........
    Und heute ist es jedes mal ein Blick in meine eigene Geschichte wenn unsere Nummer sieben zur Dumschen Grätsche ansetzt -mann .wat war der Manni schnell,meist nur durch Fouls zu stoppen......

    Und als der Lizenzentzug kam dachte ich nur : Bitte nicht schon wieder.........das was hier gerade noch irgendwie abgewendet wurde - ich weiß wie sich das anfühlt........
    Nach dem Zusammenbruch der Union habe ich bestimmt 15 Jahre nix mehr mit Fußball am Hut gehabt.Bis mich mein Neffe zum MSV schleppte - da war es dann wieder dieses bekloppte Gefühl..
     
  3. JackeWolfshaut

    JackeWolfshaut Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2,400
    Ort:
    Duisburg
    In diesem Stadion hat der Vater von Sascha Dum, Manfred Dum, lange gespielt. 1983-87
     
  4. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,018
    Zustimmungen:
    12,173
    Ort:
    DU-Mitte
    Gruselige Geschichte. Ich war einmal dort, beim Topspiel Union gg MSV im April 1984. Eine randvolle Hütte, deutlich über 10.000 Zuschauer, witziges Stadion mittem im Wald, Riesenstimmung, die Zebras mauerten sich dort zu einem Zitter 1-0 durch Pascal Notthoff, auf dem Weg zu Platz 3 in Liga 2.

    Das solch ein Verein komplett gelöscht wird, das sollte mal wieder eine Warnung sein. Es war nicht der erste, und wird nicht der letzte Traditionsclub sein, der diesen bitteren Weg gehen musste.
     
  5. Trueblue

    Trueblue MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,388
    Zustimmungen:
    36,204
    Ort:
    Zebranistan
    Also, ich kenne die Truppe ja noch als Union Ohligs. :neutral:
     
    Easy_R, D.Meister, Deepsky und 2 anderen gefällt das.
  6. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    1,126
    In Solingen waren aber auch mindestens genauso viele Wahnsinnige unterwegs wie hier in DU.
    Als kleines Beispiel: Als Union noch 5 oder 6 Liga spielte, brachte ich eines Tages meinen Sohn zum kicken nach Tura 88. Und was steht da ? Ein riesen Bus von Union Solingen, wie man ihn von Bundesligisten kennt. Damit sind die in der Oberliga rum gegurkt. Das Wappen kannte ich noch von den Panini Bildern aus den 80ern.
     
    LintorferEnnatz gefällt das.
  7. MusaMH

    MusaMH Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    2,354
    Zustimmungen:
    5,001
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich war vor ein paar Jahren mit den Speldorfern dort.War ein rassiges Spiel und mit Provokationen von beiden Seiten. Hin und Rückfahrt mit Team Green in der S-Bahn. Auch nach dem Spiel hat uns Team Green zum Bahnhof begleitet, weil einige Unioner Stress suchten.

    Die Union Supporter standen damals auf der Haupttribüne und haben ordentlich Lärm gemacht. Fand ich schon sehr beeindruckend und hatte nicht das Gefühl bei einen Amateurkick zu sein. Wirklich Schade das zu lesen :frown:
     
    LintorferEnnatz gefällt das.
  8. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,244
    Zustimmungen:
    11,988
    Ort:
    Ratingen
    Ich war zuletzt vor ca 4 oder 5 Jahren in der Oberliga dort - mit Germania Ratingen, weil mein Sohn dort 5 Jahre gespielt hat. Ca 500 Zuschauer und die alte Klingenszene SG immer noch im Einsatz, wenn auch mittlerweile Generation Ü50 :-)
    Am vergangenen Sonntag hat Sohnemann dann in der Bezirksliga mit dem ASV Mettmann beim 5:0 gegen den BSC Union Solingen (Nachfolgeverein) wieder gegen Eisern Union gespielt, 3 Hütten gemacht und es waren immer noch 20-30 pöbelnde Jungs der Klingenszene in Mettmann.
    Tja Leute - so tief kann es runter gehen.
     
  9. Asberger

    Asberger Kreisliga

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    394
    Traurige Geschichte! Da sieht man, wie schnell es mit der Tradition vorbei sein kann. ALLES für den MSV!!!

    Dafür haben wir als Ausgleich nun ja so nette Vereine wie Golfsburg, Leprakusen, Hoppenheim, Ingolfstadt, Brause Leipzisch etc. im bezahlten Fußball.....
     
    LintorferEnnatz gefällt das.
  10. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,515
    Zustimmungen:
    3,656
    Ort:
    Hilden
    Oh, das ding wird abgerissen? Fahre da täglich merhmals vorbei , wusste garnicht das die dort mal ne grosse nummer waren
     
  11. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    610
    Ich versuche immer noch ein olles Union Trikot zu bekommen....schier aussichtslos...:nein:
     
  12. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,038
    Zustimmungen:
    9,610
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Das geht auch mir nahe!
    Seinerzeit in den 70er Jahren, als mein hiesiger Verein, Rot-Weiß Lüdenscheid, zum großen Höhenflug ansetzte und in die 2. Bundesliga aufstieg, behakten wir uns immer besonders mit Union Oligs. Zum Aufstiegsspiel setzten wir damals sogar einen Sonderzug von Lüdenscheid nach Oligs ein, das dann die wohl erste und einzige Großinvasion dieser Sauerländer erlebte. Das Spiel endete 4:4! Was ein Hammer auf damals, man lese und staune, schneeweißem Spielfeld, und das im Frühjahr! Der "Rasen" war nämlich über und über bedeckt mit einem einzigen, weißen Gänseblümchenteppich!
    Also, nostalgisch war es am Hermann Löns - Weg schon damals.
     
    duliga.de, Trueblue, igw459 und 3 anderen gefällt das.
  13. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,407
    Zustimmungen:
    5,023
    Ort:
    Rastatt
    Puh.. Ehrlich gesagt hab ich die nie gemocht. Ich habe ein paar Derbys gegen meinen Heimatverein, den FC Remscheid, besucht. Zwischen Union - FCR - WSV hats immer irgendwo geknallt. Trotz allem, in der Tat gespenstisch wenn ein Traditionsklub einfach so verschwindet. Der bergische Fußball ist so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Dem Röntgenstadion in Lennep droht ja seit einiger Zeit ein ähnliches Schicksal. Ganz schön traurig, wenn in einer ganzen Region einfach so der Fußball verschwindet. Das Sauerland hat ja auch nur noch Borussia Dortmund.
     
    Hardy, Franz und LintorferEnnatz gefällt das.
  14. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,411
    Zustimmungen:
    3,567
    Geknallt hat es frueher ja fast ueberall. Unser 1:0 Sieg in Solingen blieb (Weiss nicht, was da vielleicht hinter Hand ablief), ja auch ruhig, weil eigentlich ein Heimspiel, also nicht unlaut.
    War schoen sonnig, warm, Sieg, alles blau-weiss und schoen gruen (Baeume, nicht die Polizei) um einen herum.
    Mochte die Solinger nicht ungerne, war fuer mich die bessere Variation der Wuppertaler.
    War damals ja auch so, dass dieses nah am Platz, was wir ja selber nicht hatten im guten alten Wedau Stadion, schon immer ein absoluter Bringer war.
    Wie man doch so schwelgen kann und die Toten immer gut waren..erstaunlich.
     
    lissa, Franz und LintorferEnnatz gefällt das.
  15. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    13,906
    Zustimmungen:
    27,353
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Nicht irgend ein Artikel über einen fast vergessenen Fussballverein, sondernm da schreibt jemand, der mit Herzblut von jungen Jahren an dabei war, das sind die Geschichten, die den Fussball auch oder gerade so menschlich machen können, so grausam allerding auch andererseits die heutige Realität dazu aussieht.
     
    LintorferEnnatz gefällt das.
  16. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,038
    Zustimmungen:
    9,610
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Wie der mir flüchtig bekannte User" Oski" schon andeutete, waren die Union- Fans nie "ohne." In Lüdenscheid rannte beim Rückspiel (1:3 aus Oligst- Sicht) tatsächlich einer von den Verrückten mit `ner Pistole durch das Stadion, in dem man seinerzeit die heute üblichen Sicherungssysteme noch nicht kannte.
    Eventuelle Vorbehalte richteten sich wohl weniger gegen Union Oligs, als vielmer gegen seine Fans.
    Die Situation im Bergischen Land ist schon traurig. Wuppertal, mal 1.Bundesliga, Remscheid mal 2.Bundesliga, Solingen mal 2.Bundesliga... Heute alle in der Versenkung verschwunden. Lediglich vom WSV kommt immer mal wieder ein schwaches Lebenszeichen.
    Solingen und seinen Fußball hat es aber auf jeden Fall am härtesten getroffen.
     
    Oski. gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden