Urteil gegen die Willkür der Sportgerichte

Dieses Thema im Forum "Regional/Oberligen/NRW Liga" wurde erstellt von Yike, 21 Juni 2011.

  1. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Doch kein Punktabzug, doch kein Abstieg: Ein bayerisches Gericht hebelte das Urteil eines Sportgerichtes aus. Und stellte damit die Autonomie des Sports infrage.


    Nach einem Becherwurf im Bayernliga-Spiel gegen den FC Ingolstadt 04 II zog das Sportgericht des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) der SpVgg Bayern Hof im Mai zwei Punkte ab und verurteilte den Verein zu einer Strafzahlung von 1.000 Euro. Der Fünftligist war mit dieser Entscheidung einen Spieltag vor Saisonschluss rechnerisch abgestiegen.Der Präsident von Bayern Hof, Reiner Denzler, war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, zog vors Landgericht Hof und gewann. Das Sportgericht nahm den Punktabzug wenige Tage vor dem letzten Spieltag zurück.Weil Bayern Hof sowohl am letzten Spieltag als auch seine Relegationsspiele gewann, blieb der Verein doch in der Liga. Stattdessen stieg die SpVgg Bayreuth ab, die sich nun ebenfalls juristisch wehren will.


    Es passiert äußerst selten, dass deutsche Gerichte über Entscheidungen eines Sportverbands urteilen. Es gilt die sogenannte Verbandsautonomie, also die juristische Unabhängigkeit des Sports. Der "Fall Hof" könnte die jetzt infrage stellen. Dazu ein Interview mit dem Präsidenten der SpVgg Bayern Hof, Reiner Denzler.

    Quelle und weiterlesen: http://www.zeit.de/sport/2011-06/interview-denzler-hof-punktabzug/komplettansicht


    Könnte noch spannend werden... :nunja:
     
    Matze, talla-2xlc, Zalliven und 3 anderen gefällt das.
  2. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Recht hatter.

    Willkür ist beim Fußball ja hoch im Kurs, fast von allen Seiten.

    Und die übertriebenen Strafen müssen auch endlich mal aufhören.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Juni 2011
  3. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Fußballmafia BFV sachse? :eek:

    Alle hacken auf dem kleinen bayern Hof rum und die große SpVgg Bayreuth zieht die Strippen?:rolleyes:

    Der Präsi von Hof hattse aber auch nicht alle. Ich sag nur "Friedhofsordnung", was soll das denn?

    Passieren echt Fehler wo Menschen am Werk sind? Nein, das ist ja furchtbar.

    Wobei ich mir nach dem Interview nicht so sicher sein kann, dass das Sportgericht falsch lag.
     
  4. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Hat er doch recht. Wie will man denn als gastgebender Verein für vollständige "Ruhe und Ordnung" sorgen...?
     
  5. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Wer ist denn dafür (Sicherheit der Spieler und Offiziellen) zuständig und verantwortlich?
    Mit dem Argument "höhere Gewalt" kannst du ja jeden Asiclub durchwinken. Der Präsi hat sich damit komplett entlarvt.

    Der Herr "Jurist" verdreht da ein paar sachen, ganz unüblich für die Branche:rolleyes:.
     
  6. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ach ja, als was hat er sich denn "entlarvt"...?

    Wie will man als Verein denn lebensgefährliche Becherwürfe verhindern? Er hat vollkommen Recht wenn er das Strafmaß anprangert welches in keinem Verhältnis zu der "Tat" an sich und zu vergleichbaren Verfehlungen steht.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  7. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Er muss dauernd um den Platz rennen und sich in die Becher werfen, falls mal einer geflogen kommt. :D
     
  8. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Falls er sich damit nicht auch wieder entlarvt...:D
     
  9. renton1

    renton1 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    786
    Also ich kann das alles unterschreiben was der sagt.

    Was kann der Verein denn dafür, dass da einer einen Becher wirft. Klar muss ein Verein dafür sorgen, dass nicht alles ins Stadion mit rein geschleppt werden kann. Aber hier gehts ja nicht um einen Vorschlaghammer sondern um einen Becher. Bestrafen darf man in so einem Fall nur den Werfer des Bechers. Und ein Punktabzug, der dann auch noch den Abstieg zur Folge hat, ist sowas von daneben.
     
    Gelöschte Mitgl. 718 gefällt das.
  10. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Na schön, dann also Becherwurf allez!

    Sonst ist nix passiert? Na fein.
     
  11. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Tja ... die oberfränkischen Lokalrivalen eben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden