Verhalten von Sponsoren

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Enigma, 10 Mai 2008.

  1. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Dann aber auch mit Einfluss auf die Beflockung der Namen auf den Trikots. Ich möchte bitte bei Lavric, Laufnix auf dem Trikot stehen haben.
     
  2. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    ne danke hab kein bock auf lila auswärtstrikos
     
  3. Sponsoren erwarten in erster Linie Produkt-Placement für ihre Marke - nicht mehr und nicht weniger. Im sportlichen Bereich - da er Erfolg logischerweise nicht planbar ist - geht es dabei in erster Linie um eine Verstärkung der Popularität bzw. des Wiedererkennungswertes der jeweiligen Marke.

    Darüber hinaus: wenn Du mir eine persönliche Wertung über meine Person zukommen lassen willst, tu das doch bitte mit der PN-Funktion. Danke!
     
  4. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Wer weiss was jetzt noch kommt. Der Stadionname ist noch offen.

    "Fahrstuhlarena"
     
    OlliMSV, Vatti und Pflasterer gefällt das.
  5. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    geile idee, die lässt sich ausbauen. ich hätte da noch ne idee fürn Starke. endweder Zottel oder Fischkopf :D wenn ich immer in der zusammenfassung sehe, muss ich mich todlachen so wie der aussieht
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  6. Bundlagerboy

    Bundlagerboy Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2,384
    Ort:
    "Mittel" - Meiderich
    Ich hoffe nicht, dass dies deine einzige Sorge ist! ;)
     
    Pflasterer gefällt das.
  7. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ich denke der Verkauf der Namensrechte für unser Stadion ist erstmal in weite Ferne gerückt...

    Diese zweite Liga wird für uns nun verdammt hart werden. Finanziell gesehen...

    Glaube nicht das wir das so schnell wieder stemmen können in die erste Liga auf zu steigen.

    Im Augenblick sind wir alles andere als attraktiv für Sponsoren...
     
  8. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    aber könig pilsener würde ich als trikosponsor begrüssen. dann steht bestimmt auf den gelben auswärtstrikos köpi lemon drauf :D
     
    Boris, fux02, Toppaz und 9 anderen gefällt das.
  9. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Stadionrechte weiß ich nicht, da halte ich die Chancen in Liga 1 und 2 für nahezu gleichwertig, evtl in liga 1 5-10% höher. Einnahmen aus Verkauf bzw Verpachtung der Rechte liegen aber sicherlich nicht sehr nah im Moment.

    was das finanzielle angeht mahct mir die Aussage Hübners Hoffnung das etwa 80% des Kaders bleiben sollen. von den sportlichen Qualitäten der einzelnen ganz abgesehen, so ist unser Kader sicherlich -selbst mit Abspecken der Gehälter in LIga 2- nicht einer der günstigen. Finanziell scheint es in LIga 2 nicht so dreckig auszusehen wie befürchtet......


    ist aber natürlich alles nur Spekulation;)
     
    Kniggelknax, LuckyLuke und Old School gefällt das.
  10. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Und vielleicht machst Du Dir mal Gedanken darüber, dass jemand, der 15.000 € bezahlen kann, sich auch selber einen Schal kaufen kann.
    Außerdem bezahlen sie die Kohl an den MSV und nicht an den Sponsor.

    In der Kurve stehen genug Leute, teils Hartz 4 betroffene, teils harte Malocher, die so gerade über die Runden kommen, Rentner, Schüler etc.

    Die können sich nicht einfach mal so einen Schal kaufen. Die hätten sich wirklich gefreut über ein Geschenk.
    Und wenn ich lese, dass die Beschenkten auf der Haupttribüne die Schals sogar teilweise WEGSCHMEISSEN. Tut mir leid, aber bei solchen Herrschaften ist der Bezug zur Realität und zum Leben vollständig verloren gegangen.
    Und sowas regt mich halt auf.
    Und wenn der Stadionsprecher eine solche Verschwendung von Fanutensilien an desinteressierte Event-Zuschauer noch mit stolzer Brust vor allen brüskierten Fans lobpreist....

    Ich versteh auch nicht, wie man sowas verteidigen kann.
     
  11. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Vielleicht ist man ja von einem Schicksal gebeutelt, dass man 15000€*für ein Saisonticket zahlt nur um es evtl irgendwie abschreiben zu können und dann bekommt man solch eine fußballerische Schmalkost, ne ne ne, so'n Schal kann da nicht genug wiedergutmachen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  12. max74

    max74 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Köln
    Spitzen Idee :D
    Aber vorher schmeißen wir lieber alle zusammen und kaufen dem Starke nen Rasierer unmöglich wie der aussieht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Mai 2008
  13. steve

    steve Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Duisburg-Buchholz
    Ich kann mal wieder nicht verstehen, worüber sich hier aufgeregt wird???

    Wer finanziert den den Verein mit den Spielern und so weiter? Es sind doch letztendlich die Sponsoren, oder nicht? Und wenn Xella meint die müssen Schals an die Co-Sponsoren verschenken, lasst sie das doch machen? Wer von kauft den Produkte von Xella? Ausser der der sich ein Haus baut??? Ich glaube nicht, das der allgemeine Fan zur großen Zielgruppe gehört, steinigt mich, oder was auch immer, aber nachdenken würd hier mal wieder besser reinpassen...

    Das einzige, was ich schade finde, dass Xella sich so blöd aus dem Staub macht, mit dem angedeuteten Satz in der Pause, aber SPonsoren kommen und gehen wie die Spieler, können wir nur hoffen, dass nächstes Jahr noch genug da sind, damit eine eingermaßen Schlagkräftige Truppe zusammengestellt werden kann.
     
    Thommie77 und Meidericher SV 02 gefällt das.
  14. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Wenn Du vor Dir einen halbverhungerter Mensch auf der Straße liegen würde, direkt neben einem Typen im Porsche.
    Würdest Du dann das Brot in Deiner Hand etwa dem Porschefahrer geben, weil er mit seinen Einkäufen in der Bäckerei den Bäcker ernährt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Mai 2008
    Inka, Jeffoto, Gonzo93 und 6 anderen gefällt das.
  15. gute idee!aber da kannse lange lange sammeln
     
  16. Besser als Enigma kann man die Situation nicht beschreiben.
     
    Gonzo93 gefällt das.
  17. Sektions-Knallkopp

    Sektions-Knallkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juli 2007
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    667
    Ort:
    Duisburg
    die haben die finger inne metro sogar bei real mit drinne, hab ich von dem bekannten erfahren und der sitzt ziemlich oben in den büroräumen
    waren noch nen paar andere namen gefallen
     
  18. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    Einen Schal mit einem Stück Brot für nen hungernden zu vergleichen is irgendwie unpassend. Ich versteh die Aufregung um die Sache .. aber man kanns auch übertreiben.

    Man könnte ja auch alle Sponsirenaktivitäten einfrieren und das Geld direkt in die 3.Welt pumpen..aber dann wäre auch keiner zufrieden, weils ja nich für den Verein nen Sinn machen würde.. so versteh ich das grad.
     
  19. Sektions-Knallkopp

    Sektions-Knallkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juli 2007
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    667
    Ort:
    Duisburg
    der büromensch von xella, die haben sich wohl letztens alle getroffen und die sparkasse muss wohl durch die werbung gute verluste einstreichen und dank der momentanen banken probleme werden die das geld zu 95% wohl nicht mehr aus den fenster werfen
    metro bzw real hatte auch ein oder 2 jahre lang kostenlose ernährungstipps usw gegeben und da sie nun ein positives image haben, wird dieses nun auch gestrichen, genau wie die kohle für den msv. hatte fast ne halbe stunde zeit mich mit den kerl zu unterhalten, er selbst war froh nicht auf der xella tribüne gesessen zu haben
    übrigens bevor nun kommt "es war ja nur einer" er hatte noch 3 andere leute aus anderen büro etagen dabei die genau das gleiche gesagt haben
    und ich "freu" mich dann schon so nette "werbung" vom msv in der blöd zu lesen wenn sie mal nen schlechtes spiel hatten, so wie es die auch bei doofmund gab*kotz*
    nun mal ganz ehr,lich wieviel muss so nen hauptsponsor an kohle hinlegen um sich so nennen zu dürfen???
    ich find die sache mit "wir sammeln kohle und werden es selber" gar nicht mal so dumm, wäre doch mal eine überlegung wert,oder????
    ok ok, nicht jeder kann viel kohle breit machen aber es wäre doch nen aufruf dann kohle zu sammeln und es zu versuchen.
    yeah erklärt mich nun ruhig alle für bekloppt, von mir aus bin ich es dann auch :D
     
  20. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Um das nochmal klarzustellen und etwas zu entwirren: Metro, Xella und andere gehören zumindest anteilig der Haniel & Cie GmbH.

    Xella wird von Haniel wohl verkauft werden, zumindest wird das seit längerem geplant. Dass das Sponsoring dann auf der Kippe steht überrascht mich im Grunde nicht. Denn nicht Xella wird meiner Meinung nach die treibende Kraft hinter dem Engagement sein, sondern wohl eher der Mutterkonzern.

    Zwar ist anlässlich des Umsatzes von 1,3 Mrd. EUR 2007 (siehe Link oben), der angebliche Paketpreis von 3-3,5 Mio EUR/Jahr sehr überschaubar, aber wohl für zukünftige Eigentümer, die anders als die Haniel und Cie GmbH nicht mit Duisburg verbunden sind, nicht sonderlich interessant, verlockend und/oder reizvoll.

    Die Einstellung des Sponsoring ist also mehr oder minder schon länger absehbar. Ob die Tribüne davon auch betroffen sein wird, bleibt abzuwarten.

    Was die Sparkasse angeht: Bis auf einige Gerüchte und angebliches Tribünengeflüster gibt es da noch nichts substanzielles. Daher: Bange machen gilt nicht.
     
    Stivie Wonder gefällt das.
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Wenn Du Deine tollen wirtschaftsenglischen Begriffe auch wirklich verstehst, dürfte Dir ein Zusammenhang zwischen -wie Du es es nennst- "Produkt-Placement", Ligenzugehörigkeit und sportlicher Kompetenz eigentlich klar sein.

    Ferner sieht es in der PRAXIS so aus, dass -um mal im Englischen zu bleiben- sehr viel "Good will" bei zahlreichen Sponsoren dabei war. Beispielsweise hat Haniel -bereits bevor die Tochter Xella einstieg- den MSV viel stärker unterstützt, als Du es Dir vielleicht vorstellen kannst. Und dies trotz der Tatsache, dass unter dem Namen "Haniel" selbst kein Produkt am Markt angeboten wird.

    Der MSV konnte sich immer auf traditionelle Partner verlassen, insbesondere auf die Sparkasse, die ähnlich wie andere Unternehmen der heimischen Wirtschaft ein "Produkt-Placement" mittels des MSV überhaupt nicht nötig hatten.

    Es ist ein völlig normaler Vorgang, dass diejenigen, die Hellmichs Kassen füllen auch die bei Vertragsschluss avisierte sportliche Perspektive irgendwann einmal realisiert sehen wollen. Das ist der normalste Vorgang der Welt. Wenn Dir das bislang noch nicht aufgefallen ist, bin ich überrascht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Mai 2008
    Kniggelknax und Generation Blue gefällt das.
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Und? Ohne Fans und Zuschauer wären auch die Sponsoren nicht da. Trotz aller Bedeutung der Sponsoren: Die Fans sind und bleiben die unverzichtbare Basis.
     
    Kniggelknax, Enigma, Gonzo93 und 3 anderen gefällt das.
  23. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Gerade beim Sportsponsoring geht es ja im Grunde in erster Linie um den "Good Will". Mit der Platzierung einer Marke im Umfeld der 36 Profiklubgs sorgt man in erster Line für erhöhte "Awareness" - um mal noch einen Marketingbegriff einzustreuen - ob sich das aber direkt auf Verkäufe auswirkt, sei einmal dahingestellt.

    Sollte mit der Sparkasse tatsächlich ein langjähriger Partner sein Engagement zurückfahren oder gar einstellen, ist das schon ein GAU. Aber, spruchreif scheint da ja noch nichts...
     
    gast1 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  24. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Das halte ich übrigens für falsch. Erfolg ist gerade im Fußball planbar. Das zeigt aktuell Hoffenheim - auch wenn die natürlich sehr tiefe Taschen haben. Chelsea ist auch ein ähnliches Beispiel - wenn auch nochmal auf einer ganz anderen Ebene.

    Möglich ist die Planung aber schon, entsprechende Qualität vorausgesetzt - und zwar sowohl finanziell als auch sportlich (auf, aber auch vorallem neben dem Platz).
     
    Old School gefällt das.
  25. oOAggroPerleOo

    oOAggroPerleOo Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Duisburg
    jungs und mädels!

    beruhigt euch und hört auf zu jammern!

    wir sind der verein?! dann lasst uns das doch einfach mal beweisen es steht das sommerloch zugegebener maßen durch die em unterbrochen vor uns, genug zeit um auf zu mucken und zu planen!

    ohne uns ist fußball nicht das was es ist! ok, stellen wir nen boykott in welcher form auch immer auf die beine!

    aber hört endlich auf zu jammern!!!
     
    HeinzEinz und Co-No gefällt das.
  26. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    Das entspricht aber nicht dem was hier gefordert wird. Ohne Kommerz und mit Tradition an soviel Geld zu kommen und jede Woche 11 Leute zu finden die sich den Arsch aufreissen und nicht als Söldner verschrien werden ist wohl etwas an der Realität vorbei ...
     
  27. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Ich bin mir nicht sicher ob ich dem folgen kann. Mir geht es weniger um das Budget sondern vielmehr um die Tatsache, dass beide Vereine zeigen, dass man mit einem sportlichen Konzept einiges erreichen kann.

    Und das vermisse ich beim MSV seit Jahren. Hier ist weder ein sportliches noch spielerisches Konzept zu erkennen. Das stört mich als Fan, der jedes Jahr 25 Spiele im Stadion sieht ungemein, und würde mich als Sponsor, der jedes Jahr eine siebenstellige Summe rüberwachsen lässt, noch viel mehr stören.
     
    Generation Blue, Carsten, Omega und 6 anderen gefällt das.
  28. Mir war am Sonntag schon klar das Xella geht bei der Frage ob Xella Nächstes Jahr den MSV unterstützen wird kamm zur Antwort : "Wir werden den MSV Freundlich zur seite stehn " Oder so ähnlich..
     
  29. Tommy

    Tommy Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    69
    Ich weis das ist ein wenig hoch gegriffen und bestimmt auch unmöglich, aber wie wäre es mit einem Nationalen Protestzug...
    Ich meine wir sind ja nicht der Einziege laden, wo die Fans wohl verarscht werden!
    (Ich kann mir jetzt schon denken, dass ich für total bescheuert erklärt werde, aber es ist wie immer nur eine Idee und eine Meinung! )
    und kommt mir bitte auch nicht mit " ja stell doch was auf die Beine" ich denke, dass ich nur sehr wenig in diese Richtung was tun kann, weil ich keinen Kontakt zu Leuten habe, die was reißen können!
    Aber ne Demo im Sommer...gegen die Commerzialisirung von Fuppesvereinen....
    Warum nicht...
     
  30. Werter Old School, ich verstehe die Begriffe schon - sie bilden schließlich die Basis für meine Existenz. Ohne ähnlich anmaßend wie Du zu wirken, würde ich es mir nicht erlauben, mit Dir (als Board Jurist) einen Exkurs über das BGB durchzuführen.

    Abschließend - ohne auf die weiteren Worthülsen einzugehen: ich teile Deine Meinung nicht! Marketingstrategien wie z. B. Product Placement und Ligenzugehörigkeit und/oder sportlicher Erfolg haben wenig miteinander zu tun. Sie sollen lediglich einen Wiedererkennungswert des Markennamen bei einem breiteren Publikum erhöhen (und das nicht nur im Stadion, sondern nach Möglichkeit durch TV oder Printmedien - richtet sich somit also nicht nur an die Stadionbesucher).

    Ich glaube kaum, dass Du Dich morgen bei KIK einkleiden würdest, nur weil z. B. KIK meinethalben das Sponsoring für den MSV übernehmen würde.

    Ob der Markenname jetzt in Liga 1 oder 2 im Fernsehen übertragen wird, ist dem Sponsoren daher zunächst einmal vollkommen "schnuppe", da bei dieser Werbemaßnahme die genaue Zielgruppe zwar bekannt, aber nicht zwangsläufig auch angepeilt wird. Der Wiedererkennungswert der Marke soll nur gesteigert werden.

    Möglicherweise ist Liga 2 dem Sponsor sogar lieber, da die Aufwendungen im Werbeetat geringer sind.

    Liga 2 heißt also für den Sponsor nicht konsequenterweise, dass auch der Werbeeffekt zweitklassig ist!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Mai 2008
  31. Grundsätzlich richtig - wenn die finanziellen Möglichkeiten - wie im Beispiel Hoffenheim (Hopp - SAP) schier unerschöpflich sind, weil der Mäzen sich zum Lebensziel gemacht hat, einen Regionalligisten in die 1. Buli "zu katapultieren" und dafür auch keinen finanziellen Aufwand scheut.

    Nur: Herr Hopp ist in Deutschland vermutlich einzigartig - in jeder Hinsicht!
     
  32. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Erinnert mich stark an den Mäzens Spikkers damals LR International
     
  33. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    496
    Ach, wie sehnsüchtig warten die mit Sponsorenkarten beschenkten "Geschäftsfreunde" darauf, endlich im schicken und noblen Düsseldorf ihre Fußballleidenschaft ausleben zu dürfen ....
     
    Berlin-Support gefällt das.
  34. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Hmmm, mir geht es in erster Linie um den mit beiden Vereinen zu verbindenen Konzeptfußball, der auch eine oder zwei Nummern kleiner (im Anspruch wie im Budget) umsetzbar ist. Ein entsprechendes Konzept lässt es nämlich sehr wohl zu, Erfolg auch zu planen.
     
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Werter Prima111, Du gehst leider nur in sehr geringem Umfang auf die konkreten Sachverhalte ein, die ich meinem vorherigen Beitrag ausführlich dargestellt habe. Ohne anmaßend wirken zu wollen, klingen Deine Ausführungen so, als ob da jemand an den Tasten sitzt, der die Theorie beherrscht, aber leider nicht die Praxis kennt. Ich kann Dir -um mich nicht nochmals wiederholen zu müssen- versichern, dass bezogen auf den MSV für zahlreiche Sponsoren die Erreichung mittel- oder langfristiger sportlicher Ziele von großer Bedeutung ist. Abgesehen davon, dass viele Sponsoren den MSV nicht nur oder in keinster Weise aus dem Grund einer Platzierung einer Marke am Markt unterstützen, ließe sich in Liga 2 mangels Medieninteresse für ein Produkt auch ein schlechterer Wiedererkennungswert erzielen, was selbstverständlich idR zur Folge haben wird, dass Aufwendungen sinken.
     
    Glöcki, Boris, Kniggelknax und 2 anderen gefällt das.
  36. Olaf1970

    Olaf1970 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 August 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Friemersheim
    Hallo,

    nur ganz kurz zu den Schals.

    Beim Heimspiel gegen den KSC hatten wir das "Glück" mal Logenluft zu schnuppern. Hatte über meine Arbeit zwei Karten für die Stadtwerkeloge bekommen. Schon krass wie das da "abgeht". Catering von feinsten etc.
    Aber Stimmung nahe am Gefrierpunkt oder drunter. :eek:

    So, nun zu den Schals. Das war am Samstag nix neues. Nur das damit "geprahlt" wurde war halt neu. Denn in den ganzen Logen da oben liegen Kiloweise Schals rum. Man muß sich nur einen mitnehmen.
    Habe dann gleich mal zwei Stück der netten Bedienungsfrau für ihre Kinder "besorgt" und wir haben uns natürlich auch noch jeder einen mitgenommen.
    :D
     
    steve gefällt das.

  37. zu 1. Entschuldige bitte, aber ich fand Deine Ausführungen nicht konkret sondern vielmehr pauschal!
    Der Hinweis, dass sich lokal ansässige Firmen, egal ob groß oder klein, als Sponsoren bei einem kleineren BuLi Verein wie dem MSV engagieren, ist überflüssig - da dieses Verhalten wohl in der Natur der Sache liegt. Schließlich ist der MSV ein Traditionsverein - und da gehört etwas Lokalkolorit wohl dazu.

    zu 2. Welche Sponsoren meinst Du denn genau? Wer sind die zahlreichen Sponsoren, die Du anführst?
    Wer macht sein Engagement beim MSV vom sportlichen Erfolg abhängig? Wer hat was - wann - wo geäußert?
    Ich personlich kenne nur einen weiteren Partner (von Xella mal abgesehen), der sich zurückzieht - und das nicht aus sportlichen Gründen, sondern aufgrund privater Gründe.

    Natürlich ist es für jeden Menschen - unabhängig davon, ob er Sponsor ist oder nicht - wesentlich schöner und befriedigender, wenn sich auch ein gewisser Erfolg ablesen lässt; aber gerade bei einem so "kleinen und familiären" Verein wie dem MSV (im Gegensatz zum Moloch Bayern München) verzeihen die Lokalsponsoren einen Mißerfolg schon eher (und haben sich ja auch schon im Laufe der letzten Jahre daran gewöhnen müssen/dürfen).

    zu 3. D`accord - das habe ich ebenfalls bereits geschrieben!

    Übrigens: ... anmaßend finde ich Deine persönlichen "Seitenhiebe" und oberlehrerhaften Hinweise auf möglicherweise mangelhafte Qualifikation Andersdenkender immer noch :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Mai 2008
  38. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Bitte streitet Euch doch nicht! Der sich nun abzeichnende Zoff lohnt sich ja auch schon alleine deshalb nicht, weil Ihr beide Recht habt. Dies deswegen, weil die Intentionen eines Sponsors doch letztenendes individuell sind, sich ein Sponsor A also durchaus aus völlig anderen Gründen als Sponsor B engagieren kann.

    Es liegt aber sicher in der Natur des Menschen (zu deren Gattung ich im weitesten Sinne auch Sponsoren zähle ;)), für seine Investitionen möglichst meßbare Ergebnisse und Renditen zu erwarten.

    Nehmen wir das mir besonders naheliegende Beispiel Stuttgart, konnte man eindeutig verfolgen, daß sich das Engagement von ENBW, Porsche und neuerdings auch verstärkt Daimler Benz nicht etwa erst seit der letztjährigen Meisterschaft einstellte, sondern schon zu wesentlich weniger erfolgreichen Zeiten. Dies geschah nur und einzig deshalb, weil mit den damals neuen Vereinsoberen Staudt und Hundt endlich handfeste und machbare Visionen Einzug beim VfB gehalten haben. Eine vergleichbare "Sponsorenwilligkeit" war übrigens in der Ära MV auch trotz der beiden Titel von 1984 und 1992 nicht zu verzeichnen.

    Es liegt also doch mitentscheidend an der Zusammensetzung der Vereinsgremien, an der Seriosität der Handelnden und an einem gewissen machbaren und dennoch ehrgeizigen Konzept des Vereins.
     
    OlliMSV, Alonso und gast1 gefällt das.
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    O.K., wo fange ich an? Der Herr Kuschelwuschel -Vorstand der Firma Wuschel-Ware- hat anlässlich des MSV Heimspiels am 4.5.2008 gegen Bayer 04 Leverkusen in der Halbzeitpause folgendes geäußert:

    :brueller:

    Allein die Tatsache, dass Du eine solche Frage stellst und scheinbar sogar mit einer ernsthaften Antwort rechnest, zeugt von wenig Professionalität. :nein:

    Ich denke, man ist konkret genug geworden. Hat Dir bezogen auf den MSV und andere Vereine Beispiele dafür genannt, wann Sponsoren für Trainerrauswürfe mitverantwortlichen waren. Man hat Dir Sponsoren genannt, die am Markt gar kein Produkt anbieten, weshalb es mit dem "Produkt-Placement" zumindest hier nicht weit her sein kann. Und wenn Du immer noch glauben möchtest, dass Ligenzugehörigkeiten, das Erreichen mittel- und langfristiger sportlicher Ziele etc. für Sponsoren nur von sekundärer Bedeutung sind, dann lasse ich Dich jetzt mal mit Deinem Glauben alleine und widerspreche Dir nicht länger. :)

    ----------

    http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz/2008/5/12/news-45574163/detail.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Mai 2008
    Glöcki gefällt das.
  40. Großes Unternehmen, aber bitte nicht so ein Mist wie WOB, wo jedes Spiel ne neue Marke auf dem Trikot zu sehen ist.
     
  41. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,447
    Zustimmungen:
    3,999
    Der "neue" MSV mit dem "neuen" Bodze?!
    [​IMG]
     
  42. Solang keiner der großartigen Markentingstrategen auf die Idee kommt,
    die Trikot in rot-weiß zu gestalten !
     
    1 Person gefällt das.
  43. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Das Hauptproblem war einfach, es fing mit dem Bayern Zebra an dann kam direkt der nächste dicke Hals wobei der Alte net ma abgeschwollen is mit den Schals für die Vips und zu guterletzt das Weglassen der Ergebnisstände aus Bielefeld und das falsche anzeigen dieser.Das war eine Welle auf die nächste die das Fass irgendwann überschwappen ließ.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Mai 2008
    1 Person gefällt das.
  44. sorry for fullquote:

    Grundsätzlich stelle ich jede Frage mit dem Anspruch, sie auch beantwortet zu bekommen. Wenn das für Dich ein Zeichen von Unprofessionalität ist - dann definieren wir möglicherweise auch Professionalität unterschiedlich. :rolleyes:

    Übrigens:man hat mir bis jetzt noch gar nichts aufgezeigt. Schließlich waren ausschließlich wir beide hier im Dialog - aber schön, dass Du über Dich selber in der dritten Person sprichst! Ich hoffe, das passiert Dir nur hier im Forum ;) Sähe in der Kneipe ein wenig daneben aus: "er hätte noch gerne ein Bier!" ;) - ach wie schön: das "friderizianische Er" kommt wieder in Mode ;)

    Sponsoren bieten also am Markt kein Produkt an???? Das sollten wir jetzt mal gelegenheitshalber Konzernen wie u. a. Telekom, VW, KIK, EnBW, Emirates, mister jeans, Envia, TUI usw. mitteilen.

    Das wird vermutlich in den entsprechenden Chefetagen für ein Umdenken sorgen und den Produktionsprozess revolutionieren – denn Dank Deiner These können die Produktionskosten ja immens reduziert werden! Schließlich ist man ja nicht am Markt! Was da für Gelder fürs Sponsoring freiwerden – grandios!

    Und als nächstes lieferst Du mir bestimmt auch den Grund für den Ausstieg von XELLA wie folgt:

    Durch den Abstieg des Bundesligisten MSV Duisburg in die 2. Liga sieht Xella Deutschland den Absatz von Kalksandsteinen deutschlandweit gefährdet und zieht sich daher aus dem Sponsoring zurück!
    IRONIE AUS

    Was soll der Auszug aus der NRZ belegen? Kein Wort darüber, dass Xella aufgrund des sportlichen Mißerfolges sein Engagement einstellt. Lediglich der Hinweis, dass Haniel diese Sparte (offensichtlich ohne "Sponsorenhypothek" verkaufen will) - nicht unbedingt ein Beleg für Deine These!

    Da hättest Du auch irgendeinen Ausschnitt aus der "Bäckerblume" oder dem "Fleischermagazin" posten können - wäre ähnlich sinnvoll gewesen! :D

    Apropos alleinlassen: den Rat werde ich zukünftig beherzigen und Dich mit Deiner Meinung und Deinen Thesen alleinlassen! Ich glaube kaum, dass wir beide hier einen gemeinsamen Nenner finden werden. Zumindest das verbindet uns! :huhu:
    __________________
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Mai 2008
  45. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Aber rot-schwarze Auswärtstrikots wären geil.
     
  46. djsplash

    djsplash Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    171
    Fußball ist kommerz und daran lässt sich rein garnichts mehr ändern.
    das Xella austeigen wird liegt wohl auch daran das es verkauft wurd? / ist? Ich muss allerdings auch sagen das ich mit Mitsubishi sehr gut leben kann. Wie oft durfte ich mir schon die Frage anhören "Xella? Iceline? was ist denn das?"
    Ich kann mir auch gut vorstellen das Mitsubishi sehr gut bezahlen wird.
     
  47. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Wenn ich mich nicht irre sind wir doch aber mit Xella sehr gut gefahren?! Soweit ich mich erinnere hat Xella nach dem Abstieg fast den gleichen Betrag zur Verfügung gestellt wie Iceline zuletzt in der Bundesliga.

    Und dass ein Unternehmen dessen Eigentümerstruktur gerade massiv verändert wird Sponsoringverträge erstmal nicht verlängert ist ja leider Gottes klar, vielleicht ist der zukünftige Mutterkonzern von Xella ja schon bei einem anderen deutschen Fußballclub engagiert?!

    Und mit MushiMushi als Sponsor bekommen die Jungs vielleicht endlich mal Dienstwagen, so nen Colt in Basisaustattung wäre nach der Saison aber das höchste der Gefühle. :D
     
  48. Eliteliga

    Eliteliga Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1,020
    K.a. ....

    Ach so, Sponsoren erwarten also NUR Produkt-Placement ...
    Dem Hauptsponsor ist's also völlig egal, wie sportlich erfolgreich ein
    Team ist ? oder wie "peinlich/lächerlich" (populär ?) es ist ?

    Thema nicht verstanden ! PKT.
     
    Old School gefällt das.
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882

    Das machen kleine Kinder übrigens auch. Wenn diese älter werden, lernen sie in den meisten Fällen bei geeigneter Kinderstube, dass nicht jede Situation den passenden Rahmen für eine Frage bietet. Insoweit sollte eigentlich klar sein, dass es nicht in ein öffentliches Forum gehört, welcher Sponsor was wann gesagt hat. ;)



    Das machen kleine Kinder übrigens auch. Hast Du bei dem letzten Satz gerade auch ein Dechavue? ;) Volle Konzentration auf ein Gegenüber unter Ausblendung der anderen. Meist ein Zeichen kindlicher Überfordertheit, in Deinem Fall selbstverständlich nur ein Zeichen von Vergesslichkeit. Oder? ;) Darüber werden Thomas (Beitrag 47) und Alfred (Beitrag 51) sicherlich hinweg sehen. Zu Deiner Erinnerung: Man wollte Dir Beispiele für Sponsoreneinfluß in Trainerfragen nahe bringen. Selbstverständlich eine völlig neue Entwicklung. Auch andere sind auf Dich mehr oder weniger intensiv und freundlich eingegangen. Übrigens zu Deinem Kneipen-Beispiel: Wenn Du in einer Kneipe mit fünf Kumpeln sitzt, die wie Du ausgetrunken haben, aber nur für Dich allein bestellst, kommt das auch nicht so prima an. ;)





    Och Prima, wenn Du willst, dass man Dir in Zukunft nicht noch ein „t“ an den Nickname (Prima) hängt, musst Du schon versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen. ;) Niemand hat die generelle Behauptung aufgestellt, dass es keine Sponsoren gibt, die Produkte am Markt anbieten. Aber es gibt nicht nur solche. Nochmals das Beispiel Haniel. Die Firma Haniel hat den MSV bereits vor dem Einstieg ihrer Tochter unterstützt und dies ungeachtet der Tatsache, dass unter dem Namen Haniel kein Produkt am Markt angeboten wird. Auch die Sparkasse Duisburg unterstützt den MSV aus jahrzehntelanger Verbundenheit und nicht aus dem Grunde einer Platzierung eines Produkts am Markt. Und wie sehr beispielsweise KöPi und Hövelmann den MSV nötig haben, um ihre Produkte bekannt zu machen, dürfte eigentlich auch klar sein. Auch wenn es nicht in den Lehrbüchern steht: Aber da ist auch viel „Good Will“ und „Heimat- sowie Sportverbundenheit“ bei. Da geht es nicht nur um den Werbeeffekt einer ohnehin deutschlandweit bekannten Marke. Nehmen wir nochmals das Beispiel Haniel. Haniel engagiert sich auch fernab des MSV in Duisburg und zwar für soziale Einrichtungen, für den Zoo oder andere Sportvereine (früher Hockey). Haniel ist ein Weltkonzern, der in Duisburg groß geworden ist und jedes Jahr stattliche Gewinne erzielt. Es ist auch ein Stück weit soziales Engagement, wenn man die Stadt mit ihren Menschen an diesen wirtschaftlichen Erfolgen teilhaben lässt, indem man beispielsweise mit dem MSV und dem Zoo die beiden Aushängeschilder Duisburgs fördert. Natürlich erwartet man dann als Sponsor auch, dass die zur Verfügung gestellten Gelder nicht sinnlos durch eine inkompetente sportliche Führung verprasst werden.




    Ich habe ja nix gegen zielgenaue Polemik, aber in Deinem Fall belegt diese nur fehlendes Praxisverständnis.



    Mutmaße nicht, welche Gründe ich Dir liefere, sondern LESE einfach, welche Gründe ich nenne. Welche firmeninternen Gründe zum Ausstieg führten, sollte bekannt sein.



    Was der Auszug belegen soll? An Deiner Stelle würde ich mal tief durchatmen und Sauerstoff reinlassen, denn dann würdest Du (vll. auch aufgrund der feinen Strichlinie) erkennen, dass es sich um eine allgemeine -von unserer Diskussion losgelöste- Information handelt. Mein Fehler, ich hätte damit rechnen sollen, dass hier ein Prima rumläuft und daher einen neuen Beitrag oder einen neuen Thread zu diesem Thema verfassen sollen (mittlerweile geschehen). Und welche „These“? Habe ich die These aufgestellt, dass Xella wegen der sportlichen Situation aussteigt? Also langsam wird es mir zu dumm mit Dir. Du verstehst so ziemlich alles falsch, was man nur falsch verstehen kann. Meine These ist, dass das Erreichen von mittel- und langfristiger sportlicher Ziele für Sponsoren sehrwohl relevant ist. Wahrlich eine völlig revolutionäre These. :D Wie Du siehst, für alle Leute, die sich in diesem Thema äußern, ein völlig abstruser und neuer Gedanke. Durch nichts belegt -schon gar nicht durch Bücher... :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Mai 2008
  50. Sorry - ich bin kein Primat - und exakt aus diesem Grunde lehne ich jede weitere Korrespondenz mit Dir kategorisch ab. Ich habe sonst die Befürchtung, irgendwann einmal Dein Niveau zu erreichen und das wäre mir sehr peinlich!

    Und bevor mir Deine sinnentleerten, unreflektierenden, nicht auf den vorhergehenden Beitrag eingehenden "Antworten" hier noch wirklich ein "Déjà-Vu" (ich nehme mal an, das meintest Du mit Dechatvue) bescheren, schenke ich mir doch lieber weitere Postings! :huhu:
     
    OlliMSV und SchwarzeRose gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden