Wer wird neuer Trikotsponsor?

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von zottel, 3 Juni 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Was meint Ihr, oder gibt es verlässliche Zahlen der Mitbewerber, was man an Trikotsponsoring in der 2. Liga als Aufsteiger so erzielen kann. Sind 400 TE jährlich eine realistische Summe?
     
    Heiti67 gefällt das.
  2. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
  3. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Danke Fan:

    na dann lag ich mit meinen geschätzten 400TE doch gar nicht schlecht. Denke auch mal das für einen Aufsteiger der wir ja nun einmal auch mit viel Tradition sind, nicht mehr als 500 TE drin sein werden, was aber ja immerhin fast 10% unseres Etats ausmachen würde. Wäre doch gar nicht so schlecht.
     
  4. Die Spannbreite der Einnahmen durch den Trikotsponsor reichte in der letzten Saison von verivox.de (250.000€) in Sandhausen, der Software AG (300.000 €) bei Darmstadt bis zu Audi und Seat (je 2 Mio. €) in Ingolstadt und Braunschweig. (Quelle:NW vom 22.05.15)
    Arminia bekam vom in Bielefeld ansassigen inhabergeführten Unternehmen im Drittligajahr 400.000€. Für die zwote Liga wollte die Firma ihr Engagement für die Brust erhöhen ohne Zahlen zu nennen. Da gehe ich mal von etwa 500.000 € aus.
    Mich würde als Auswärtiger mal interessieren welche Konsumprodukte aus Duisburg auf der Brust des MSV und damit in der Öffentlichkeit eine gute Werbeplattform finden würden. Neben Sinalco und König-Pilsener (ich weiss, nicht mehr Inhabergeführt) könnte es doch noch mehr geben. Bestimmt besitzt die Haniel Gruppe da passende Marken. Gibt es da Ideen?

    @owlzebra Ich sehe keine Neiddebatten, schon garnicht bei inhabergeführten Unternehmen oder neidet jemand der Familie Kassner ihren Erfolg. Wer in Duisburg sollte das neiden?
    Mich würde es aber freuen wenn es eine Sinndebatte über Gehälterhöhen in Chefetagen von nationalen Großunternhemen geben würde. Wenn der Vorstandvorsitzende das 406-fache eines seiner normalen Beschäftigten verdient dann sind das entkoppelte Lebenswelten. Solche entkoppelten Bezüge führen zu Zukunftsplänen und Entscheidungen dieser Vorstände die den dann wirklich "kleinen" Angestellten interessanterweise trotz des gigantischen Gehaltsunterschiedes nur mehr als Kostenfaktor sehen. Das ist wirklich strange und mancher Inhaber eines Unternehmens sind diese Fälle sicher ein größeres Dorn im Auge als manchem kleinen Mann, so meine Meinung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Juni 2015
    k-bender, Ketomo und Thorgrim79 gefällt das.
  5. Pilicrepus

    Pilicrepus Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33
    Die werden es kaum werden, sind aber (auch) in Duisburg ansässig: McDonalds (bzw. deren Subunternehmer) betreibt in Rheinhausen ein Logistikstandort, eine Bäckerei und eine Fleischverarbeitung. Kriterium Konsumprodukt erfüllt, Kriterium In Duisburg ansässig erfüllt, Kriterium Inhabergeführt mit Bezug zur Stadt nicht erfüllt.
     
    Boris gefällt das.
  6. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich finde man sollte nach Unternehmen schauen, für die 300- 500 TE eine tolle Sache sind für Medienpräsenz und positive Schlagzeilen und die sich ein Engagement eine Klasse höher für 5 - 15 Mio nicht leisten wollen oder können. Der höhere Verkaufseffekt ist bei einem Trikotsponsoring eher gering. Also geht es eher darum für Firmen die vielleicht noch nicht so bekannt sind, den Bekanntheitsgrad zu steigern. Und da sehe ich am ehesten Dienstleister und nicht unbedingt Händler wie Mc Donalds, Burger King, etc.
     
    Hardy gefällt das.
  7. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Haniel muss erst mal die internen Querelen lösen!
     
    Boris gefällt das.
  8. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Bin ich der einzige der es befremdlich findet das man in Liga 2 für 250.- 300.000€ ein Trikotsponsor werden kann?
    War doch vor Jahren selbst für kleinste Vereine undenkbar die Brust so zu verramschen.
    Ich glaube/hoffe allerdings das wir auch als Aufsteifer nicht zu diesen Kursen einen Vertrag abschließen werden. Die 2 Partner mit denen man in guten Gesprächen ist werden mehr bieten.
    VW oder eine Konzerntochter halte ich nach wie vor nicht für ganz ausgeschlossen nach der Tiemeyer Nummer in Liga 3....
     
  9. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Grillo ist ja schon seit Urzeiten in Duisburg. Sponsert den MSV lt. Hompage schon. ( Keine Ahnung in welchem Ausmaß ) Die könnte ich mir auch auf dem Trikot vorstellen. Ob die allerdings ihre Bezüge aufstocken würden, ist bestimmt fraglich. Die dürften bei ca. 1600 Mitarbeitern einen hohen Umsatz haben und wären finanziell bestimmt in der der Lage.
     
  10. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Was den Trikotsponsor betrifft sollten wir vielleicht doch nicht so lokal denken und uns ganz im Gegenteil etwas weitläufiger umsehen. Immerhin ist dder MSV nun Mitglied eines illustren Kreises von lediglich 36 Vereinen, die hier in Deutschland, einem der 3 Topstandorte des europäischen Fußballs, die Möglichkeiten für Firmen und Konzerne darstellen, sich in diesem äußerst werbewirksamen Sport zu präsentieren.

    36 Trikots sind nicht viel und davon gehen dann auch diejenigen Vereine ab, deren Trikotsponsoren auf Jahre hinaus gebunden sind. Wenn ein Interessent also eine Möglichkeit sucht , den Fuß in die Tür zu bekommen, dann zu dem Zeitpunkt, an dem der bisherige Sponsor sein Engagement als Trikotsponsor beendet. Dies ist jetzt hier bei uns der Fall.

    Für Dumpingofferten sehe ich keinen Anlass. Wir müssen uns nicht unter Wert verkaufen.
     
  11. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Vielleicht wird es ja auch ein Unternehmen, was in Duisburg einen neuen Standort errichtet, oder in der Stadt ein Angebot etablieren will, welches auch überregional Zulauf haben soll.
    Realistisch betrachtet werden wir mit dem Trkotsponsoring um die TE 400 einnehmen schätze ich.
     
  12. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Deine Ausführung ist ja nicht schlecht aber ;)

    Warum betreiben in Duisburg ansässige Unternehmen/Firmen ihr Sponsoring dann bei anderen Vereinen nur nicht unbedingt bei uns ?
    (wie z.b. FSD GmbH, Lehnkering, DPD Geo Post uuu die findest du auf der Businesspartner Seite des MSV leider nicht. )

    Der MSV ist immer noch nicht Sexy genug :panik2: ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2015
  13. Sokrates

    Sokrates Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Juli 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    989
    Ort:
    Recklinghausen
    ...aber vielleicht bekommen wir ja auch zur neuen Saison einen Trikotsponsor womit
    keiner im geringsten gerechnet hat.
    Alles ist möglich! Und der neue MSV ist doch sexy!
     
    Franz gefällt das.
  14. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich könnte mir vorstellen, daß gerade die in Duisburg ansässigen Firmen möglicherweise angesichts der leidigen Vorkommnisse in der Vergangenheit einfach etwas zögerlicher und misstrauischer sind als andere, die sich nicht mit den Herrschaften H und K herumgeplagt haben :nunja: Man muß schon auch sehen, daß wir das jetzgige ruhige Fahrwasser ja erst seit etwa 2 Jahren durchschippern, was für mittel- und langfristig planende Unternehmen nicht besonders lange ist. WIR wissen ja, was in diesen 2 Jahren geleistet wurde und wer gottlob nun in der Verantwortung steht, die örtlichen Firmen werten dagegen eher personenunabhängig. Immer wieder sollten wir uns daher auch klarmachen, daß ein Sponsor nicht zwangsläufig auch Fan ist. Zumindest kein solcher, wie wir hier.

    Den Umstand der "freien Trikotwerbefläche" haben wir momentan unter den 36 Vereinen jedenfalls fast exklusiv und damit ist auch unsere Attraktivität für mögliche Trikotsponsoren naturgemäß so hoch wie sonst kaum. Verfolgt man nun beispielsweise im TV einmal etwas intensiver, welche Unternehmen gerade "Plazierungswerbefeldzüge" unternehmen, kann man daraus vielleicht auch ableiten, für welche "Großen" und "Internationalen" ein Engagement beim MSV möglicherweise ein weiterer Weg wäre. Es wäre aus meiner laienhaften Sicht wohl kein Fehler, diese Unternehmen vielleicht offensiv auf diese Möglichkeit hinzuweisen.
     
  15. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,664
    Zustimmungen:
    7,673
    1. Teil: Uneingeschränkt JA. Es dauert, bis verloren gegangenes Vertrauen wiedergewonnen wird.
    2.Teil: Weiß nicht, wie du auf diese Exklusivität kommst: 13 Spoonsorenverträge laufen wohl aus:
    http://www.reviersport.de/284729---bundesliga-hauptsponsoren-zahlen-schnitt-7-4-mio-euro.html

    Es ist verdammt schwer einen guten Sponsoren zu finden. Das wird auch noch was dauern, bis wir da was hören.

    @oldschool: Geduld, wird werden. Marke MSV hat in den letzten Monate an Wert gewonnen. Bin da zuversichtlich.
     
    Sokrates gefällt das.
  16. Nein bist du nicht und der Deal der software AG mit Darmstadt 98 ist doch mehr als gelungen. Diese "Phantasie" wie man sie sich gerne in Aktienmärkten wünscht hat sicher auch der MSV, trotz Saisonziel Kasssenerhalt.
     
  17. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    Interne Querelen lösen finde ich etwas falsch ausgedrückt.
    Der Ex-Vorstandvorsitzende, Herr Cordes, hatte in 2008 durch die Aufstockung der Metro-Anteile, den Haniel-Konzern
    in erhebliche finanzielle Schieflage gebracht (das Traditionshaus stand kurz vor dem aus).
    Nachdem nun kürzlich die Anteile an der Metro wieder heruntergefahren wurden und die Anteile an Celesio verkauft wurden
    kam "frisches Geld" in den Konzern und man konnte die Verbindlichkeiten erheblich tilgen.
    Dieses "frische Geld" wird zusätzlich in erster Linie dazu genutzt um neue erfolgsversprechende Unternehmen zu kaufen.

    Zitat aus WAZ:
    "Die Kasse für Firmenankäufe ist beim Ruhrorter Unternehmen Haniel nach dem Celesio-Verkauf bekanntlich gut gefüllt, gestern vermeldete Haniel die Übernahme eines Herstellers von Stoffen für den Bezug von Matratzen. Die Firma Bekaert Textiles mit Sitz im belgischen Waregem sei in diesem Bereich Marktführer, beschäftigt 1600 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro."


    Also ich denkemal, dass Haniel, wenn überhaupt, erst wieder als Sponsor beim MSV einsteigen wird, wenn das Unternehmen
    zu 100% gesundet ist.
     
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Sich als traditionsreiches Duisburger Unternehmen komplett beim MSV herauszuhalten, nicht einmal eine VIP-Loge oder Business-Plätze zu halten, kann
    aber auch kein Dauerzustand sein und ließ sich lediglich damit rechtertigen, dass beim MSV jahrelange Miß- und Vetternwirtschaft betrieben wurde.
    Der MSV hat sich um 180 Grad gewandelt. Haniel und Tochtergesellschaften verfügen über Werbeetats. Ich hoffe schon, dass hier wieder eine Basis
    gefunden werden kann. Haniel ist in und mit Duisburg groß geworden. Man kann sich nicht dem entziehen, was den Menschen in dieser Stadt so
    viel bedeutet. Das gilt auch für andere Sponsoren und ich nehme stark an, dass da Dinge in Bewegung sind und wenn Bürger, Verein, Rathaus und
    Teile der Wirtschaft an einem Strang ziehen, sollten Duisburger Unternehmen mit einem eigenen Engagement nicht zurückstehen. Zumal beim
    MSV nun auch ein Gegenwert angeboten wird und dass die Medienpräsenz in einer Liga, die 2015/16 mehr als jemals zuvor in den Fokus rücken
    wird. Schon jetzt können Sportschau und Co eine gewisse Langeweile nicht verbergen, wenn Wolfsburg - Augsburg, Hoffenheim - Mainz etc.
    angekündigt werden.

    Ich bin zuversichtlich, dass sich da etwas tun wird. Den MSV als Werbeträger Nr.1, Lieblingskind & Stolz der leidgeprüften Stadt und Bürger
    sowie mit der Funktion "des sozialen Klebstoffs" zu unterstützen, sollte einfach nach und nach wieder zum guten Ton gehören.

    Auch wenn die wirtschaftliche Lage möglicherweise ein Groß-Sponsoring derzeit nicht zulässt, ist sicherlich doch als Wiedereinstieg ein
    gewisses Engagement möglich. Den MSV komplett zu ignorieren, kann kein Dauerzustand sein. Logen etc. stemmen hier auch kleinere mittelständische Unternehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2015
    force, Oliver71, Killerschlumpf und 12 anderen gefällt das.
  19. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    So wo ich gerade bei Haniel bin, fällt mir die Firma Xella ein, die bekanntlich vor Jahren namesgeber der Osttribüne und Trikotsponsor war.
    Auf einer längeren Flugreise hatte ich mir u.a. als Lektüre das Handelsblatt genommen.
    In dieser Lektüre las ich einen Artikel über einen evtl. bevorstehenden Börsengang von Xella:

    Zitat Handelsblatt:

    Xella
    Baustofffirma bereitet Börsengang vor

    Autor:
    Datum:
    • 25.03.2015 15:48 Uhr
    Die Finanzinvestoren PAI und Goldman Sachs haben Xella 2008 gekauft. Nun wollen sie von den boomenden Aktienmärkten profitieren. Das Unternehmen könnte 2016 an die Börse gehen – doch auch ein Verkauf ist möglich.


    Sollte Xella wirklich an die Börse gehen wollen, wäre, so denk ich mal um den Namen Xella in Deutschland auch für Kleinanleger
    bekannt zu machen damit diese auch die Aktie zeichnen ein Sponsoring sehr hilfreich.
    Man muss ja nicht wie bei der T-Aktie tausende teuere Werbespots mit zwei bekannten Schauspielern senden.
     
  20. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    Das sehe ich etwas anders. Was nützt Tradition wenn man plötzlich pleite ist?
    Nach der Misswirtschaft durch diesen Herrn Cordes wurde das Unternehmen komplett umgekrempelt.
    Der Vorstand wurde von 4 Sitzen auf 2 reduziert. Die Gesellschafter bekamen keine Dividende mehr.
    Abteilungen wurden ausgegliedert und Personal entlassen.
    So nun erkläre den Leuten die entlassen wurden mal tut mir leid für euch habe ich kein Geld mehr aber
    für den MSV haben wir noch T€ 400.
    Seit diesem Jahr zahlt Haniel wieder Dividende an seine Gesellschafter.
    Da der Nachfolger Herr Gemkow, kam von der Lufthansa, keine Wurzeln in Duisburg hat, ist nun der
    MSV-Vorstand gefordert, Herrn Gemkow von einem attrativen Sponsoring beim MSV zu überzeugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2015
  21. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,355
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Nö Schlaumeyer:stop: zu kurz gedacht. Die GF kommt zwar nicht mehr von hier aber die Inhaber fühlen sich immer noch dem Firmensitz sehr verbunden. Und der liegt nun mal Mitten in Duisburg. Die Inhaber werden da auch der GF den Auftrag geben können,auszuloten, was machbar ist.
     
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882

    Wie kommst du auf 400.000€? Habe doch geschrieben: Für den Anfang gerne auch kleiner, aber ein komplettes Ignorieren, nicht einmal Business-Plätze oder Loge, das ist in der Stadt auch nicht leicht vermittelbar.
     
    samandahl gefällt das.
  23. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    Nö Nö nicht zu kurz gedacht. Haniel hat ca. 600 Firmeninhaber (Gesellschafter), die über die ganze Welt
    verbreitet leben. Der Sprecher des Haniel-Clans ist Franz M. Haniel kommt aber auch nicht aus Duisburg.
    Glaubst Du wirklich Clan-Mitgliedern die in der USA, Kanada, Australien oder sonstigen Ausland leben interessiert
    Duisburg???? Das einzige was denen interessiert ist die Dividende die sie aus Duisburg bekommen.
     
  24. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    Darauf kann ich aus bestimmten Gründen leider nicht antworten. Sorry!
     
  25. Es kommt bei potentiellen Sponsoren auf zweierlei an. Entweder sie haben einen Bezug zum Verein, zur Stadt/Region und sind fußballverrückt. Und/oder sie produzieren und vertreiben ein Produkt, welches sich auf dem Fußballplatz vermarkten lässt. Bei Grillo z.B. frage ich mich, wenn Herr Grillo kein Fußballfan ist macht er beim MSV Werbung für Verzinkung oder andere industrielle Produkte der Chemieindustrie. Wen interessiert das, und welche Werbeplattform erreicht er? Ich interessiere mich nicht für die Produkte der Firma Grillo. Warum sollte die Firma Grillo also Werbung auf dem Fußballplatz machen, wenn die Zielgruppe für ihre Produkte eine andere ist, als die die ins Stadion kommen? Und es ist ganz entscheidend, dass die Einheit von Entscheidung und Kapital gegeben ist. Will sagen, der Firmeninhaber entscheidet, was er mit seiner Kohle macht und nicht irgendein Gremium, welches sowohl im Innenhafen, als auch in der Schweiz sitzen könnte. Dann wird ein Schuh draus. Der Herr Oetker interessiert sich nicht sonderlich für Fußball, könnte aber mit seinen zig Millionen, über die er persönlich verfügen kann, Arminia Bielefeld in die Bundesliga kaufen. Die Produkte der Firma Oetker, Pizza, Pudding, Bier etc.. ließen sich hervorragend auf dem Fußballplatz vermarkten. Ein angestellter Geschäftsführer müsste immer seine Aufsichts-und Kontrollgremien in Pusemuckel fragen, ob er das darf. Man sollte also immer darauf schauen, was für ein Interesse ein Sponsor hat. Wenn Herr Grillo MSV Fan wäre, kein Thema. Aber nur der Standort ist m.E. völlig uninteressant.
     
    Hoschi69, Innenhafen und NeckerChecker gefällt das.
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Muss wie gesagt nicht gleich ein Trikot-Sponsoring sein. Mehr kann ich aus bestimmten Gründen leider auch nicht sagen, aber alles im Fluß.
     
    Hardy, Westend und LaMierda gefällt das.
  27. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Ich kann dein Statement hier schon nachvollziehen, allerdings hatten wir mal Xella auf dem Trikot stehen. Kalksandsteine, Trockenbausysteme etc., da würde deine Ausführung auch zu passen. Was war mit Thyssengas damals ?
    Sicher gibt es passendere Sponsoren ( Sport , Fussball ) aber unmöglich ist das ja nicht.
     
  28. Kokolores

    Kokolores Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    3,482
    Ort:
    Duisburg
    Das ständige Buhlen um immer die gleichen großen Namen innerhalb der Stadtgrenzen darf nur noch einen eher kleinen Teil der Bemühungen ausmachen. Ich sehe da eher Sackgassen.
    Wichtig sind regional allerdings die kleineren mittelständischen Unternehmen die für den MSV die Sponsoren-Basis bilden.

    In diesem Jahr haben wir die seltene Konstellation, daß in der 1./2. Liga ausser uns wohl nur noch Kaiserslautern auf der Suche nach einem Trikotsponsor ist.
    Im nächsten laufen bedeutend mehr Verträge in der 1./2.Liga aus, irgendwo habe ich was von 13 gelesen.
    Natürlich ist Sponsoring eher breit zu verstehen, man konkurriert mit anderen Sportarten und anderen Arten des Sponsoring.

    Trotzdem müssen mE gerade jetzt alle Aktivitäten auf die Gewinnung eines überregionalen Sponsors gelegt werden, eine gewisse Nachfrage am Markt sollte in diesem Jahr einfach bestehen.
    Einen solchen Groß-Sponsoren zu finden, mit dem im Idealfall eine mehrjährige Zusammenarbeit entstehen könnte, halte ich für überlebenswichtig für den MSV.
    Wenn es dem VFL Bochum gelingt eine Marke wie Netto nun seit 2009 bis aktuell 2017 von den Vorteilen eines Sponsoring zu überzeugen, so sollten wir auf dem Markt nicht zwangsläufig chancenlos sein.
     
    esteban, MSV_Tobi1990, Zebra1973 und 2 anderen gefällt das.
  29. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich halte die Frage, wer nun Trikotsponsor aus dem Duisburger Umfeld werden sollte, eher zweitrangig hinter der Frage, warum jemand beim MSV Sponsor werden sollte. Der Gedanke des Sponsorings ist ja nicht an erster Stelle die uneigennütze Spitzensportförderung, sondern der werbliche udn nebenbei steuerliche Vorteil, den sich der Sponsor davon verspricht. Für den steuerlichen Vorteil mus als Voraussetzung ein guter Gewinn erwirtschaftet werden. Anstatt dem Fiskus das Geld in den Rachen zu werfen, kreiiert man eine Kostennote durch Sponsoring und hebt damit den Wert der eigenen Marke. Das sind für mich erstmal die elementaren Mechanismen des Sponsoring.

    Nun kommt es bei den Firmen, die dafür infrage kommen, zur Frage: welcher Verein bietet mir für das angedachte oder verfügbare Geld die bestmöglich Plattform. Hier sind sicher verschiedene Kriterien wichtig. Eines ist die mediale Vermarktung und da kann der MSV Duisburg nun mit den Übertragungen der Spiele im Bezahlfernsehn und bei anderen Anstalten sicher jetzt besser punkten als vorher. Ein anderes sind die Umfeldbedingungen, die auch positv zu bewerten sind. Aber das wird es nicht alleine sein. Der Verein ist gefordert, eine bestmögliche Plattform als Entscheidungsbasis für die Zusagebereitschaft von Sponsoren zu schaffen. Atrraktivität halt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2015
    Schumi, Hardy, 47137 und 2 anderen gefällt das.
  30. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Genau und deswegen mzss es nicht unbedingt ein Duisburger Unternehmen sein. Sondern eher eines, das hier im Umfeld ein neues Produkt oder eine Dienstleistung etablieren will. Mir fällt da auch spontan eines ein, welches ich aber erst einmal für mich behalte.
     
    Sokrates gefällt das.
  31. Sokrates

    Sokrates Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Juli 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    989
    Ort:
    Recklinghausen
    @ Zottel

    Denken wir da zufällig beide an das selbe Unternehmen?
     
  32. nur zur Erinnerung als wir noch in Liga 2 waren hatte Aufsteiger VfR Aalen einen Trikotsponsor über einen externen Vermarkter der 2 Millionen bezahlte abzgl der üblichen 20% Provion waren das 1,6 Millionen Euro.
    Dieses ist immer mein Lieblingsbeispiel bei Trikotsponsoring und auch beim Thema externer Vermarkter.

    Der VfR Aalen ist ja nicht gerade der Verein mit dem wir uns auf Augenhöhe befinden.Ich denke der MSV befindet sich schon auf Augenhöhe mit den anderen Zweitligisten was auch für Aufsteiger Arminia
    Bielefeld gilt also kein normaler Aufsteiger.

    Von 400000 Euro für Trikotsponsoring eines ambitionierten Drittligisten fast ohne Fernsehpräsenz zu einem abstiegsgefährdeten Zweitligisten (laut sportlicher Leitung) mit regelmässiger Fernsehpräsenz sollte
    doch einiges rauszuholen sein auch ohne externen Vermarkter.Ich meine damit nicht 500000 €uro.

    Übrigens wenn ich höre wir spielen gegen den Abstieg krieg ich echt einen Lachkrampf eigentlich müsste ich doch Magenschmerzen bekommen.Wir sind sportlich mittlerweile fast so gut aufgestellt wie vor
    dem Lizenzentzug.Ich denke das gegen den Abstieg spielen wollen schadet eher der Suche nach einem Trikotsponsor wenn die sportliche Leitung der Mannschaft sonst nichts zutraut wie soll den dann ein neuer Trikotsponsor
    der Mannschaft etwas zutrauen. Ist für den Sponsor dann ein Risiko mit dem Firmennamen auf der Brust absteigen... da lass ich doch als Trikotsponsor lieber die Hände von,oder ?
     
  33. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Lässt Jürgen Marbach seine Kontake spielen? Lasst uns mal überlegen, was gehört denn noch zur Volkswagen Gruppe...Ist Skoda schon auf einem Trikot in der Bundesliga vertreten? Das wäre so die Kategorie die ich mir wünschen würde. MAN und Scania gehören auch dazu und hätten sogar einen Bezugspunkt, da Duisburg durch seinen Binnenhafen und die ansässige Industrie ein Nutzfahrzeuge-Hotspot ist. Denkbar ist aber auch Peter Monhaupt noch was in der Hinterhand hat....wobei der sich zu allererst um den Webseiten-Relaunch kümmern sollte ;)
     
  34. Das hat nichts miteinander zu tun. Geht es Deinem Unternehmen schlecht, musst Du investieren. Hierzu gehört in erster Linie Werbung.
    Nichts anderes hat ein Trikotsponsor im Sinn. Ich bin mir sehr sicher, dass beim Werbeetat kein Euro eingespart wird. Daher ist die Frage nur, wo investiere ich das Geld?!
    Was die Sinnhaftigkeit angeht, brauchst Du gar nicht weit suchen. Wer bitte (mich eingeschlossen) kannte vor seinem Engagement beim MSV die Firma "Schauinsland-Reisen"? Ich jedenfalls nicht. Jetzt bin ich auch kein Pauschaltourist, dennoch, hatte ich vorher nie gehört.

    Ich bin sicher, dass unsere Verantwortlichen "Klinken putzen" und ja, ich traue denen zu, dass die überzeugend sein können/werden.
     
  35. 47137

    47137 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    474
    Oder vertraue ich meinen (guten) Namen und das damit einhergehende Geld lieber bodenständig denkenden und handelnden Personen anstelle irgendwelchen Größenwahnsinnigen an, die mir die tollsten Luftschlösser versprechen?

    Denke das Ziel Klassenerhalt ist für die kommende Saison bei Weitem näher an der Realität dran, als der erst für 2016 als notwendig erklärte Aufstieg in der abgelaufenen Saison. ;)
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  36. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Was wäre denn mit der Karte Duisport? Fraport war ja auch lange in Frankfurt vorne drauf. Ist ja fast dieselbe Kategorie und außerdem expandieren die immer mehr...
     
    Pawel gefällt das.
  37. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Was offiziell als Saisonziel ausgegeben wird und was in internen Gesprächen mit einem Sponsor gesagt wird, muss nicht zwingend das gleiche sein.
     
    47137 gefällt das.
  38. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Die Frage für mich ist es, wird es ein Sponsor werden, der wirklich Interesse am Trikotsponsoring von uns hat? Oder wird es eine Verlegenheitslösung, für einen unterdurchschnittlichen Preis. Bei der Suche nach einem Trikotsponsor, der ein großzügiges Werbebudget hat, muss man wirklich alle Register ziehen. Zielgruppe muss passen, dass Image muss stimmen und der PR-Wert muss für den potentiellen Sponsor gegeben sein. Ich denke es könnte was mit der VW-Gruppe zu tun haben, aber auch Firmen wie z.B. Meinfernbus.de oder große Internet-Versender passen da ins Schema.
     
    Pawel gefällt das.
  39. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Wie wär's mit Hellmich ?

    :LOL-2:

    Zum Thema:

    Wir wohl ne Firma sein müssen, die nicht so richtig weiß wohin mit dem Marketingbudget in Rest 2015.

    Zwar entscheiden bei vielen Unternehmen auch nur die Geschäftsführung im Alleingang, aber in den meisten Fällen gibt es das Budget, das man letztes Jahr festgelegt hat.

    Kann also sein, dass viele UN uns auf nächstes Jahr vertrösten, da sie letztes Jahr nicht mit einem Aufstieg von uns gerechnet haben.

    Würde auch auf die Richtung VW / Audi tippen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2015
  40. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Das HQ von DPD ist in Aschaffenburg ansässig und hat praktisch in jeder Großstadt ein Depot, du Fachmann. Dass die also zb. von Marl aus mit Ѕchalke rumhuren, ist völlig legitim. :old:
     
  41. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Das sind doch vollkommen unabhängig Themen:

    Der MSV hat ersteinmal einen Finanzplan für die Lizensierung eingereicht, der dem machbaren Erwartungsrahmen entspricht - und da wird für die Brust irgendetwas zwischen 200 und 400K drinstehen.

    Und mit diesem machbaren Rahmen, Gino sagte deutlich unter 7Mio, ist alles was über Klassenerhalt hinaus geht ersteinmal Zugabe.

    Sollte nun ein Trikotsponsor sagen: Wir wollen mehr, wird Ivo sagen: Liegt in Eurer Hand! Wir sagen ja nicht: Unser Lebensziel ist gegen den Abstieg zu spielen. Wir sagen: Mit den verfügbaren Mitteln muss das ersteinmal unser Ziel sein, was drauf käme nähmen wir mit.

    Ob der aktuelle Kader schon an den alten Zweitligakader rankommt, habe ich Zweifel - Koch, ein fitter Dum, Perthel, Hoffmann, Brosinski, Sukalo, Brandy, Baljak haben alle seitdem - oder davor (Baljak) ein Niveau nachgewiesen, dass ich einigen zwar zutraue, das aber erst wieder gezeigt werden muss.

    Grundstrategie wird sein, die Klasse im ersten Jahr klar zu halten, und Verbindlichkeiten abzubauen. Dann kann man langsam den Rahmen erweitern. VIEL wichtiger für einen Trikotsponsor ist, dass die Zielsetzung so ist, dass nicht nach den ersten zwei Monaten die Stimmung komplett wegkippt, was meiner Meinung nach unsere größte Herausforderung wird;

    Wir werden gute Spiele sehen, aber wir werden ganz sicher auch auf die Mütze kriegen, und da sollte dann nicht sofort Duisburger Wetter herrschen.

    Warum ausgerechnet der Trikotsponsor bei uns so zäh ist, will mir ansonsten aber auch nicht nicht recht einleuchten, da wir von einem der Trikots mit dem höchsten Wiedererkennungswert Deutschlands sprechen - und zuletzt alles sehr solide gehändelt wurde. Hoffe da tut sich bald was.
     
  42. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Wenn da eine Duisburger Adresse bei steht dann ist mir Latte wo die überall ein Depot haben.
    Dann stellt sich mir halt die Frage warum die nicht (auch) beim MSV in der Sponsorenliste stehen.
     

    Anhänge:

    • dpd.jpg
      dpd.jpg
      Dateigröße:
      13.2 KB
      Aufrufe:
      110
  43. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    eff-bee, kamidv, Nr.10 und 8 anderen gefällt das.
  44. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Cool: Zumal der Zebrashop und unser Merchandising zu Demo-Musterbetrieben umgebaut werden könnten (jetzt rein logistisch meine ich)... :)
     
    Sokrates gefällt das.
  45. Welche Podukte auf den ersten Blick nicht passen sind: Sidolin Streifenfrei, Löwenbräu und die Knappschaft. Wobei gerade bei Sidolin in der Gegensätzlichkeit ein Reiz läge.

    Würd bei Sidolin sicher die südlichen Nachbarn freuen ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Juni 2015
    Honsa, Der Matthes, Matze und 2 anderen gefällt das.
  46. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Sidolin wäre so lustig, dass es schon wieder gut wäre.
     
  47. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Sidolin ist Henkel, oder?!?! Die können zum Pattexverein im Dorf gehen!!
     
  48. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Genau - weil der Verein wirtschaftlich so gut aufgestellt ist entscheiden wir jetzt, welche Sponsoren wir möchten! Da könnte ja jeder kommen und uns Geld geben wollen!
     
  49. dinmichel

    dinmichel Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Dinslaken
    Ne Zahnpasta?
    "Die mit den blauen Streifen"
     
    samandahl und Since Brian Scott gefällt das.
  50. Wäre auch gut für ein sauberes image.
    Ja und das würde den Fortunen gefallen wenn wir einen solchen Deal ablehnen würden.
    Und nur die.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden