Wer wird sportlicher Leiter?

Dieses Thema im Forum "Saison 2005/2006" wurde erstellt von Old School, 9 Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wonder-bra

    Wonder-bra Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 März 2005
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    502
    Wollte ich auch gerade schreiben;) :D
     
  2. Wonder-bra

    Wonder-bra Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 März 2005
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    502
    Genau so sieht´s aus.:zustimm:
     
  3. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883


    Erstmal hier meine Empfehlung an Dich:

    http://learn.to/quote :D

    Ansonsten: Bist Du in der Lage, auch mal Deine Gedanken zu ordnen?;)

    Was qualifiziert mich -wozu? :rolleyes:

    Hier sportlicher Leiter -im unteren Beitrag Manager? Achsooo! Was Dir nicht alles auffällt. :D

    Ausstrahlung, Überzeugungskraft? Könnte man bei Spielerverhandlungen vielleicht gebrauchen... :rolleyes:
     
  4. Wenn ich ein Unternehmen führe und es aus einem bestehenden Status heraus gewinnoptimieren will, gibt es immer zwei Wege:

    Weg1 (beherrscht jeder, der nur 1 Semester oder weniger Betriebswirtschaftslehre belegt hat):

    Ich reduziere die Kosten soweit, bis die Einnahmen die Ausgaben überschreiten. Dabei setzte ich meine Stellschraube zuerst bei den Personalkosten an, weil das der teuerste Produktionsfaktor ist (in unserem Fall Spieler und Trainer). Ich drehe die Kosten hier bis zur reinen Funktionsfähigkeit des Betriebes herunter.

    Weg2 (da bedarf es schon eines guten Managers mit Visionen)

    Ich entwickle eine Strategie, die mir mittel bis langfristig eine Erhöhung der Gewinneinnahmen bringt (Diversifikation, strategische Ausrichtung etc). Das heißt im unserem Fall übertragen: eine gute und gesunde Basis schaffen, um attraktiven Fußball zu spielen, damit Zuschauermagnet werden, damit für die Medien und die Sponsoren interessant werden, oben mitspielen im bundesliga- und Pokalbereich, möglicherweise internationale Spiele mitmachen. Wie gesagt Vision für die mittel- bis langfristige Positionierung eines Vereins.


    Weg 1 wurde unter NM beschritten, hätte ich aber auch hingekiregt. Dieser Weg führt erfahrungsgemäß immer in einen Ermangelungszustand und in den Substanzverlust, den wir ja nun in dieser Saison als Ergebnis gesehen haben. Ihm folgte der erneute Abstieg in die 2. Liga mit der Hoffnung auf direkten Wiederaufstieg. Sollten in der 2. Liga aber die gleichen Mechanismen durch NM angewendet werden, wie zuvor, dann befürchte ich eine ganz andere mittel- bis langfristige Positionierung unseres MSV
     
  5. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    @old school
    muss ja wirklich Applaus klatschen, vor deiner gewaltigen Argumentationskraft. :D
    wenn du bei Älteren nicht groß aufspielen kannst, so wie du es hier gerne bei den Zebra-Fohlen machst, bleibt wohl nur noch Polemik.
    Mag ich, da kann ich mithalten. ;)

    Sag doch mal etwas zu der Tatsache, dass Meier mit wenig Geld den Aufstieg geschafft hat!!!!
    Und zur Meiers Ausstrahlungskraft empfehle ich dir, mal die Tatsache, welches auch als Argument hier des Öfteren zu lesen war, endlich zur Kenntnis zu nehmen, dass viel Spieler in Interviews bestätigt haben, dass gerade Meiers Art/Bemühen den Ausschlag gegeben hat, dass sie hier angeheuert haben.:mecker:

    Meine Gedanken soll ich hier ordnen???? Du bist wohl als "Jurist":D wohl Board Geschädigt, kommst wohl nicht mehr mit Beiträgen klar, die länger als 2 Zeilen sind und Nebensätze enthalten.
    Empfehle dir Aufbaukurs: Bild, `Düsseldorfer Express (die dürften dir gefallen, die schreiben nämlich auch unargumentativ), NRZ und dann die Süddeutsche.
    Dann klappts irgendwann auch wieder mit der "Schatzinsel":p
     

  6. Du solltest hier argumentieren, nicht beleidigen. Kommt besser.
     
  7. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    @Harley Pit

    ach so einfach ist das. Dann frage ich mich, warum wir nicht Weg 2 nehmen. :)

    Warum macht dies eigentlich nicht jeder Verein, wenn alles so simpel ist??? War bestimmt ein Insider-Tipp. :o

    Ooooch jetzt hast du ihn im Internet verbreitet, jetzt macht es bestimmt jeder. Vorteil dahin.:eek: :frown:

    das mit dem argumentatieren, gilt für beide Seiten!!!
     
  8. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Auja, Weg 2 ist geil!

    Hat der BXB das nicht so gemacht?????? Und die o6er? Hat ja super geklappt!
     
  9. Wie ich schon sagt: Weg1 ist der einfache Weg, nicht Weg 2. Da bedarf es dann schon einer kompetenten Persönlichkeit, um ein solches Programm zu entwickeln.

    Übrigens: auch im Express heißt es argumentierten und nicht argumentatieren. Darüber hinaus ist das Wort unargumentativ im deutschen Sprachschatz nicht vorgesehen. :D. Aber vielleicht klappts ja mit dem Fix und Foxy-Heftchen:zustimm:. Siehste, auch bei mir klappt´s mit der Polemik.
     
  10. Susanne

    Susanne Mutter der Kompanie

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Norden-Ostermarsch


    Es reicht bald! Überlege deine Wortwahl und beglücke deine Familie mit dieser Arroganz.:mad:
     
  11. Nee Franz, die haben das nicht so gemacht. Die haben trotz guter Strategie nachher die Großmanns-Sucht bekommen und wieder mehr deutlich ausgegeben, als von der Risikobetrachtung her drin war.
     
  12. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    gut gemacht Treffer aber nicht versenkt. :D

    lese aber den DE nicht, da ich andere Zeitungen vorziehe. Konnte es daher nicht wissen.;)

    F&F gibt es leider nicht mehr :frown: :D
     
  13. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Ui,ui,ui, jetzt bekommen sich schon die Opis hier inner Köppe.:D

    Kinners, schraubt die Emotionen mal ein wenig runter. Dann lässt sich auch besser Diskutieren.

    Das driftet mir hier ein wenig zu sehr in Richtung Privatfede ab. Also bleibt nett aufeinander. :D:cool:
     

  14. Nimm sofort den Opi zurück, oder ich werf Dir beim nächsten Mal meinen Stock samt Zahnprotese an den Kopp :D Hättest ja auch von"erfahrener Generation" sprechen können. Tsssst............
     
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    ........
     
  16. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3,046
    Ort:
    Neudorf
    Eben.Die werden sich gedacht haben:"Wie kann der sich um eine Graupe wie mich bloß so bemühen?".:D
     
  17. Günther

    Günther Kreisliga

    Registriert seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Eine spannende Sicht.

    Jedoch was danach kam, erinnert mich eher an 1975. Da betrat ich zum ersten Mal den Kindergarten. :cool:
     
  18. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    ok, dann sollte man aber auch einen Meier fair beurteilen.
    Dazu gehört als SD nicht seine Nase, seine Interviews oder sonst was Äußerliches :o

    man sollte auch anderen Menschen ihre Würde lassen. Und Meier hat sich nix zu schulden kommen lassen, dass es erlaubt, ihn so in den Dreck zu ziehen.
    Man kann ja über die Transferpolitik trefflich streiten, was ich ja auch!!! versucht habe, darüber wird aber, wenn einem nix mehr einfällt, hinweg gelesen. Gebe auch gerne zu:
    die Verpflichtungen der aktuellen Saison waren meistens eine Katastrophe.
    Aber er hat auch viel Gutes gemacht. Wenn jemand meint, dass es einfach ist einen Besseren zu finden, dann soll der einfach mal eine Liste der MSV Trainer der letzten 20 Jahre machen. Anhand dieser Liste kann er dann sehen, aus welchem Niveau-Pool sich der MSV als kleiner Verein bedienen kann. Dann sollte man mal versuchen Meier fair!!! in dieser Liste einzuordnen. Dort nimmt er meiner Meinung keinen schlechten Platz ein!! 1. Funkel .......lange nix dann auf 2. und 3. Position Meier und Lienen gleichauf. Also gar nicht schlecht, woher man die Hoffnung nimmt, dass man was Besseres kriegt, ist mir nach dieser Liste schleierhaft. Der umgekehrte Fall ist wahrscheinlicher.
     
  19. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    O.K. sorry, hier ein kleines Geschenk als Entschuldigung.

    Aber mal zum Thema.
    Klar brauchen wir nen SD/ Manager.

    Einen erfahrenen guten? Wie sollen wir den bezahlen?
    Gut, sparen wir am Kader, das Geht, toll.
    Nach 10 Spieltagen stehen wir im unteren drittel der Liga.
    Schon kommen die ersten die brüllen: Hatte der WH mal lieber die Kohle in die Mannschaft gesteckt als alles für nen SD/Manager auszugeben, langsam reicht es mir mit WH.

    Einen neuen, kaum bekannten? Klar geht das, haben wir ein wenig Kohle für die Mannschaft. Super.
    Nach zehn Spieltagen merken wir das die neuen nicht zu uns passen, wir rutschen in der Tabelle immer weiter ab.
    Und wieder ist zu hören: Warum hat der Inkompetente Hellmich nur diesen SD/Manager eingestellt? Ist doch klar das der keine Ahnung hat, holt nur drittklassige Spieler für viel Geld. Hätte er lieber nen Erfahrenen und guten SD/ Manager geholt. Hellmich raus.







    Also ich möchte die Entscheidung nicht treffen müssen. Denn egal wie WH handelt, im Falle eines scheiterns der Mannschaft in der nächsten Saison hacken eh alle auf ihm rum.
    Ich will WH hier nicht verherrlichen, auf keinen Fall. Mir gefallen seine Medienauftritte und Versprechungen und Handelsweisen auch nicht.
    Es gibt bestimmt Aufgaben und Posten im Verein die ich lieber machen würde.
    Meiner Meinung nach müssen nach und nach die Struckturen verändert und somit verbessert werden.
    Ein WH sollte im Hintergrund als Präsis arbeiten, dort seinen geschäftlichen Sachverstand nutzen. Er sollte maximal in der Öffentlichkeit representative Aufgaben übernehmen.
    Für das sportliche sollten sich andere verantwortllich fühlen.

    Ob ein NM dafür geeignet ist wage ich nicht zu prognostizieren.
     
  20. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3,046
    Ort:
    Neudorf
    Meier hat sich nix zu Schulden kommen lassen?Der hat uns nur vor der ganzen Liga zusammen mit unserem Präses blamiert bis auf die Knochen ("unser Trainer sitzt blutüberströmt in der Kabine").Das war Laienschauspiel vom Allerfeinsten.

    Was spricht denn für einen sportlichen Leiter Meier?Er darf keine Interviews geben,weil er das nich kann.Spieler verpflichten ist wohl auch nicht seine Stärke,wie man vor der Saison gesehen hat.Warum wird er kommen?Er steht auf der Gehaltsliste und ist ein williger Erfüllungsgehilfe des Herrn WH.
     
  21. Es gibt hier keine gemeinsame Beurteilung von NM im Forum. Die Streubreite ist sehr groß. Von Beleidigungnen halte ich da auch nichts und die Würde sollte auch nie angetastet werden (nicht wahr Robbe1967 !!!).

    Ungeachtet dessen halte ich NM (persönliche Meinung) für einen schwachen Sportdirektor. Zu wenig Erfahrung bereits als Trainer, nun direkt SD??? Werde ich im Hotel nicht erst Küchenchef, bevor ich Hoteldirektor werde?

    Es ist auch nicht unsere Aufgabe, hier Listen zu erstellen, die einem subjektiven Ranking schlechter bis guter Manager gleich kommt. Wir können nur aus unserer Sichtweise eine Beurteilung vornehmen, wenn es mit einem neuen MSV-Mitarbeiter bereits einen gewissen Erfahrungshorizont gegeben hat. Und den haben wir mit NM halt bereits gehabt und ich sage, daß diese Bilanz nicht ausreicht, ihn hier zum Sportdirektor werden zu lassen.

    Und noch was zur Außendarstellung. Die ist bei einem Sportdirektor schon wichtig. Wäre ich Sponsor, würde ich genau darauf schon ganz großen Wert legen, einen rethorisch gewandten Vertreter des Vereins zu bekommen.
     

  22. Sack Du!!!!!!

    Es ist schon richtig, dass man nicht mehr ausgeben sollte, als man verantworten kann. Aber Geld ausgeben für etwas, was nun wirklich nicht allzuviel bringen wird, ist noch verwerflicher.

    Für WH ist es eine Gradwanderung, ohne Frage. Aber, hat er sich um solche Wanderungen jemals geschert?? Er ist Unternehmer und kein Unterlasser. Dann muß auch der richtige Schritt gemacht werden, wenn ich mich schon selbst einer Entscheidung zu einem Sportdirektor beuge.
    Mit NM wird doch nur ein Schattenkabinett aufgebaut, daß letztlich die Entscheidungen von WH trägt. NM wird dafür den ***** herhalten und der Forderung nach einem Sportdirektor wurde Rechnung getragen.

    Aber, ist es das, was wir (MSV) brauchen??
     
  23. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Jedenfalls wird Norbert Meier höchstwahrscheinlich Sportdirektor werden. Schon bei der Verpflichtung Rudi Bommers hat sich gezeigt, dass der innere Zirkel des MSV alles andere als ein Konklave ist. :D

    Es mag sein, dass die Person Meier in einigen Leuten verborgene "Mutterinstinkte" weckt, die schon nach "Fairness" rufen, wenn das böse Wort vom "Nasenmann" noch gar nicht die Runde gemacht hat. Persönliche Anfeindungen finde ich gewiss nicht gut, aber es geht hier nicht um "Fairness", sondern um Kompetenz. Und da sehe ich nicht viel, was für Norbert Meier spricht. Keine Erfahrung in dieser Position, zahlreiche Fehlgriffe bei Neuverpflichtungen... Machen wir uns nichts vor: Hellmich hat an Meier einen Narren gefressen. Oberste Maxime für Hellmich ist die treue und untergebene Mitarbeit. Einen starken Sportdirektor wünscht er sich nicht.
     
  24. Günther

    Günther Kreisliga

    Registriert seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Nein. Absolut nie und ganz gar nicht!


    Abgesehen davon: Meier ist ein Lügner. Und einen Lügner würde ich nicht einstellen!
     
  25. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,340
    Zustimmungen:
    4,695
    Ich weiss zwar nicht, warum ich immer wieder auf den komme, aber:

    Briegel hat in Albanien nicht unterschrieben. Nationaltrainer dort ist für ihn erledigt.


    Sportdirektor/Berater war der auch schonmal, in Lautern. Später aber nicht mehr so gerne gesehen.
    Zumindest aber eine Alternative zu NM, oder?
     
  26. Robbe

    Robbe † 14.6.2008

    Registriert seit:
    23 November 2002
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    1,104
    Albanien verlängert mit Briegel

    05.05.2006


    Albaniens Fußball-Verband setzt weiter auf Hans Peter Briegel. Der 51-Jährige werde seinen Vertrag als Trainer der albanischen Fußball-Nationalmannschaft um zwei Jahre bis 2008 verlängern, teilte der Verband in Tirana mit.

    HÄHÄHÄ.. dazu ergänzend das:

    Hans-Peter Briegel ist nicht länger Fußball-Nationaltrainer in Albanien. Es gab streit über einige Klauseln im neu vorgelegten Vertrag.

    Hans-Peter Briegel hat ein Angebot zur Verlängerung seines Vertrages als Fußball-Nationaltrainer Albaniens abgelehnt. Der frühere deutsche Nationalspieler habe einige Vertragsklauseln nicht akzeptiert, sagte der Sprecher des albanischen Fußball-Verbandes, Lysien Nurishmi. «Jetzt sind wir ohne Trainer und suchen einen neuen.» Der 51 Jahre alte Briegel hatte das Amt im Dezember 2002 übernommen.
     
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich würde Meier nicht als Lügner bezeichnen wollen.

    Die Sache mit Albert Streit... Ich hätte ihm damals daraus keinen Strick drehen wollen. Streit hatte Meiers "Affekthandlung" im höchsten Maße provoziert. Es war eine absolute Respektlosigkeit gegenüber Meier derart aggressiv in die Coaching-Zone einzudringen. Als sich dann der einen Kopf größere Streit auch noch vor dem kleinen Meier in 5 cm Abstand aufbaute, hat es in Meiers Hirn irgendwo peng gemacht. Wie viele Leute in einer solchen Situation hat er anschließend aufgrund des vielen Adrenalins gar nicht mehr gewußt, was genau passiert war und wer was gemacht hat. Daher auch seine Reaktion hinterher vor der Kamera, als er eine völlig andere Wahrnehmung der Aktion offenbarte -die auch nicht durch Dritte korrigiert wurde.

    Nein, deswegen hätte man Meier nicht schmeißen müssen. Aber der AR und einige Sponsoren wollten es wohl so. Die sportliche Situation allein hätte ausgereicht, Meier dreimal aus dem Verein zu werfen.

    Als Lügner sehe ich ihn nicht. Was mich immer nur gewundert hat, war die Tatsache, dass er plötzlich mit einem kleinen Cut an der Nase rumlief. Die TV-Bilder zeigten, dass dort überhaupt kein Zusammenstoß-Punkt mit Streit vorhanden war. Schon sehr seltsam... Jedenfalls hat Meier auf die unerklärliche Verletzung in seiner anfänglichen Strategie erstmal verwiesen.
     
  28. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    Als SD ist Öffentlichkeitsarbeit gar nicht notwendig. Er ist kein Manager, der mit den Sponsoren spricht.
    Ein SD koordiniert die Arbeit aller sportlichen Bereiche und gibt eine sportliche Grundlinie vor. Er sorgt dafür, dass über Jahre und Trainer hinweg der Verein ein System verfolgt und es keine Brüche gibt, die dafür sorgen, dass mit jeden neuen Trainer auch neue Spiele kommen müssen, da die alten nicht zum neuen Trainersystem passen.
    Er koordiniert die Scouts und beschreibt diesen den Spielertyp den man sucht. Und er vermittelt zwischen den Trainern, damit so ein Streit wie zwischen ihm und Dietz bezüglich Spieler nicht auftritt.
    Er hat dafür zu Sorgen, dass die Unterschiedlichen Interessen der Trainer vereinbart werden.
    Der Trainer der 1. Mannschaft denkt meistens nur 12 Monate weit, da die Verfallszeit eines Trainers kaum mehr als diese beträgt. Für Nachwuchs, der Zeit für Entwicklung braucht, ist in dessen Überlegung nicht viel Platz.
    Dem Amateurtrainer reicht es oft, dass der Nachwuchsspieler einer der besseren der Oberliga ist, ob es auch für die 1.Mannschaft reicht, interessiert ihm wiederum nicht besonders. Der Jugendtrainer betrachtet Spieler auch mit einer Perspektive von 2-5 Jahre sucht aber auch den kurzfristigen Erfolg (der schwierigste Job, meiner Meinung nach) und hat eine zu den anderen Trainern gar nicht kompatible Sichtweise.
    Zwischen allen Trainern, Scouts, Spielerberatern und!!! dem Präsidenten/Manager, der das Geld freigeben muss, muss der SD vermitteln. ... von Öffentlichkeitsarbeit keine Spur

    Flasche leer habe fertich
     
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Meiers Aufgabe wird es ebenfalls sein, Vertragsverhandlungen mit Spielern, Spielerberatern, Vereinen zu führen. Und dort sehe ich Meier aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur nicht als den geborenen Verhandlungspartner (jedenfalls nicht im Sinne des MSV :D ). Zur Meidung von Wiederholungen wird hierzu auf die vorherigen Beiträge Bezug genommen. :D
     
  30. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    daß er das kann, haben ja schon mehrere Spieler bestätigt, die Meier dabei life erlebt haben.;)

    Also ist er ja nach deiner Definition eine gute Wahl und wir alle sind glücklich. :D
     

  31. Da mich auch Deine Meinung interessiert, würde ich sie auch gerne lesen können. Mit der weißen Schrift aber leider fast unmöglich. Stell mal auf "schwarz" um, besonders für die augenschwachen älteren User hier :D
     
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das ist vielleicht etwas zu kurz gedacht:

    Meier ist bislang möglichen Neuzugängen als Trainer des MSV vorgestellt worden und hat einen netten, kompetenten, wohl auch kumpelhaften Eindruck gemacht. Möglich -will ich nicht bestreiten.

    Etwas anders wäre jedoch seine Rolle definiert, wenn er als sportlicher Leiter mit Vereinen, Spielern und Spielerberatern um Verträge kämpfen und Euros feilschen müsste. :rolleyes:
     
  33. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    @sorry Harley-Pit,
    ich habe extra auf weiß umgestellt, da ich schwarz kaum lesen kann und dachte bei euch wär’s genauso.... besser????

    @old school
    bei Verhandlungen musst du in erster Linie zäh und geschickt sein. Man muss nicht unbedingt öfentlichkeitskompatibel sein. Ich kann dir eine Menge introvertierter Geschäftsmänner zeigen, die in paar Augen Gesprächen jeden an die Wand klatschen, weil die viel in wenig Worten sagen.
    Keiner von denen würde in einem Interview mit einem duseligen DSF Reporter gut aussehen. Schon weil ihnen das Niveau des Gesprächs gegen den Strich geht.
    Hast du dich mal mit Meier unterhalten???? Er ist ruhig, still, redet leise, das hat aber dann auch Inhalt und ist durchdacht. Da wird nicht wenig mit vielen Worten umpackt (so wie bei unseren Präsidenten
    :rolleyes: ).
     
  34. Ballschänder

    Ballschänder Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    kleiner Einwurf noch, Meier steht NICHT auf der Gehaltsliste sondern wurde im Winter ausbezahlt. Eine Wiederanstellung kostet neues Geld.

    Ich kann mich den zahlreichen Kommentaren hier nur anschliessen, ich halte Meier in diesem Posten für eine glatte Fehlbesetzung.

    Ich hatte mir den Sportdirektor als in Zukunft strategisch wichtigste Position ausgemalt die einzelne Trainer und selbst Walter Hellmich überdauern sollte. Von ihm erhoffte ich mir eine nachhaltige Strategie in der Transferpolitik (zum Beispiel jung, möglichst deutsch wie in Frankfurt oder Fürth), den Aufbau würdiger Strukturen im Nachwuchsbereich, die Etablierung einer Spielphilosophie von ganz unten bis in den Profibereich und nicht zuletzt auch ein alternatives Gesicht für die Medien und einen Gegenpol zu Walter Hellmich.

    Diese Punkte kann Meier alle nicht erfüllen, im Gegenteil, seine Personalpolitik ist trotz genügend Zeit und Rückendeckung ein Scherbenhaufen, Nachwuchs und Amateure hat er völlig ignoriert, eine Spielphilosophie mit der man sich identifizieren kann hielt er noch nicht mal in der 2. Liga mit überlegenen Material für nötig als warum jetzt und zu seiner Beziehung mit WH braucht man nicht viel zu sagen. Seine Qualifikation für diesen Posten ist einzige und alleine dass er ein Günstling unseres Chefs ist. Einfach nur traurig was hier passiert
     
  35. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    erstmal freue ich mich, dass du den kleinen wink mit dem zaunpfahl verstanden hast und zu einer sachlichen diskussion zurückgekehrt bist.:D ich kann aber immer noch nicht deine ansicht teilen, zumal ich hier an keiner stelle norbert meier die befähigung zum job eines sportlichen leiters aufgrund fehlender öffentlichkeitswirksamkeit /-darstellung abgesprochen habe. ich sprach lediglich von fehlender ausstrahlungs- und überzeugungskraft. du hast hieraus fälschlicherweise einen rückschluss auf seine öffentlichkeitsdarstellung gezogen. dieser vorwurf im zusammenhang mit dem job eines sportlichen leiters kam nicht von mir. da bist du etwas mit deinen gesprächsteilnehmern durcheinander geraten. ich war derjenige, der ihm fehlende ausstrahlungs- und überzeugungskraft attestierte. und genau hierauf kommt es an. selbstverständlich hat man meier auch mal persönlich kennengelernt. meine einschätzung (wie bei vielen): der geborene trainer war er nicht. das hat er mittlerweile auch selbst festgestellt! der geborene sportdirektor ist er aber auch nicht.

    ich teile deine wahrnehmung, dass er eher der typ der leisen töne ist (was auch nicht schädlich ist). er versucht, eine vertraute atmosphäre zu schaffen und die situation mit ein paar witzchen etwas aufzulockern. dabei macht er auf mich einen grenzenlos hilflosen eindruck. ich sehe meier als zu schwach für den job des sportl. leiters. aber das magst du ruhig anders sehen. er ist für mich als "frontman" ungeeignet. ich kann nur von meiner wahrnehmung reden (die viele andere scheinbar teilen): er strahlt nix aus und kann leute nicht begeistern und für sich gewinnen. er hat an sich nichts gewinnbringendes. ein sportlicher leiter muss einen möglichen neuzugang irgendwie begeistern können -insbesondere bei einem verein wie dem msv, bei welchem wenig kohle vorhanden ist. ja, klar: seine alten spieler haben ihn gemocht. bei meier hatten sie auch ein gutes leben. :rolleyes: nimm´es mir nicht übel (ich kann mich irren): aber ich sehe meier nicht in der rolle eines managers im weitesten sinne. dazu gehören erfahrung, eine positive austrahlung, rhetorik, ein guter ruf, kompetenz, eine gewisse härte und verhandlungsgeschick und kontakte. was hat meier davon? (bis später dann...)
     
  36. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    @old school,
    es ist immer schwer mit einem Juristen zu streiten, man kann sie schlecht packen. Mir ist aber das alte argumentative Stilmittel wohl bekannt, daß man jemanden

    (> ich sprach lediglich von fehlender ausstrahlungs- und überzeugungskraft. du hast hieraus fälschlicherweise einen rückschluss auf seine öffentlichkeitsdarstellung gezogen> hab ich schön zitiert, krieg ich jetzt ein Glanzbild :D )

    gerne ein "schwaches Auftreten" bescheinigt, um ihn generell als "schwache Persönlichkeit" abzustempeln.:mecker: ... aber ich tue dir da sicherlich Unrecht:D .

    Im Gegensatz zu dir kann ich aber belegen, daß Meier sehr wohl persönlich im Gespräch stark rüber kommt. Da kannst du gerne die ganzen Zeitungartikel raussuchen, bei denen die Spieler gerade dies als einen der Gründe ihres Kommen genannt haben.
    Nenn du mir doch bitte mal Äußerungen aus Meiers Umfeld, die was anderes behaupten. Selbtst ein D. Hirsch hat gesagt, daß sein leiser Abstieg beim MSV ihn gut und fair begründet wurde, ....deshalb blieb er auch ruhig (ok meine Vermutung :) ). Ein Aziz, ein Koch, die überall Schwierigkeiten hatten, wurden hier eingebunden. Alles durch einen schwachen Menschen ohne Ausstrahlung?????;)

    Äußere dich doch mal bitte dazu, warum sogar die Geschäftsstelle (Bremer und co), Trainerstab (vermutlich außer Dietz, da gibt es aber noch mehr Gründe, die auch!!! beim Dietz liegen) Spieler, Präsident (muss nicht erwähnt werden, macht die Liste aber länger :D ), Sparkasse(soviel zum Thema Sponsoren) ihn als geeignet ansehen.
    Alle diese können Meier besser beurteilen, als die ganzen Leute, die ihre Info nur vom TV haben.
    Meier hat aber noch mehr Gründe, die für ihn sprechen. Bei Gladbach hatte er Erfolg mit der Nachwuchsarbeit, was den Verein ja dazu bewogen hat, ihn zum Cheftrainer zu machen.
    Außerdem war er in ähnlicher Position bei Leverkusen beschäftigt. Dort hat ihn niemand bescheinigt, daß er ein schwaches Aufteten hat (vor wem auch immer).
    Mit der Beschäftigung dieser beiden Vereine, die neben Bayern das beste Scouting und Nachwuchssystem in Deutschland haben (+ seiner Werder-Erfahrung) hat er ein Adressbuch mit Kontakten zu Scouts, zu Spielervermittlern, zu .....daß ihn außerordentlich zu dieser Tätigkeit befähigt.

    Komm jetzt bitte mal mit einem anderen Argument als "aber der User Fritz Brause" sieht es geauso.:p

    Zum Schluss: es gibt sicherlich Bessere, aber kaum jemand davon würde zum MSV wechseln. Mei Favorit wäre nämlich Preetz, aber auch nur rein gefühlsmäßig, Argumente habe ich dafür nämlich auch kaum.:o
     
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    ........
     
  38. Rubber-Man

    Rubber-Man Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,471
    Ort:
    DU-Duissern
    Wahrheit für sich gepachtet, der Selbstgefälligkeit erlegen? :D

    Mein Eindruck: Nach innen scheint Meier einen super Job zu machen. In der Außendarstellung hapert es aber deutlich. Das geben übrigens die zahlreichen Posts hier wieder. Es gibt welche, für die ist die Erscheinung alles und welche, für die zählen die Leistungen. ;)

    Ich bleibe dabei: 1. WH und NM haben einen guten Job gemacht und den MSV wirtschaftlich und sportlich auf wieder gesunde Beine gestellt. 2. Wo gearbeitet wird, da werden Fehler gemacht. 3. Der MSV ist zwar abgestiegen und daher auch angeschlagen, aber sportlich und wirtschaftlich immer noch intakt - das war 'mal ganz anders. :rolleyes:
     
  39. Ballschänder

    Ballschänder Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    das hat man ja gesehen...lol.

    Mein Eindruck : Nach 3 1/2 Jahren Norberts "Wirken" ist der Verein wieder dort angekommen wo er am Anfang war. Stand heute : ambitionierter Zweitligist, Kader überaltert und nicht entwicklungsfähig, teilweise mit langfristigen Verträgen, eigentlich Neuaufbau notwendig, Strukturen unverändert amateurhaft, Image wie vorher. Ich könnte jetzt weitermachen aber ich lasse es mal.

    Norbert Meier hat sich hier mit Hellmich zusammen ein nettes Strohfeuer erkauft und kein bisschen mehr, Bleibendes hat er nicht geschaffen. Was die beiden erreicht haben ist eine verdammt schöne Nacht im letzten Mai und das schöne Stadion, woran der eine sich ne goldene Nase verdient und der andere überhaupt nix beigetragen hat, ausser dass er es nächstes Jahr mit seinem Gurkenfussabll leergespielt hätte.
     
  40. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    @old school

    erst wirfst du Meier vor eins schwache Persönlichkeit zu sein die nicht "rüberkommt" und dann schreibst du

    Der perfekte Streetworker ... oder Jugendtrainer. :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

    Jetzt weiß ich mit Sicherheit, dass du keine Ahnung hast, was man für Eigenschaften und Talente als Streetworker, Jugendtrainer und SD haben muss.

    Sorry, ich dachte die ganze Zeit du wärst nur vorurteilsbehaftet und polemisch .... , dass du einfach keine Ahnung hast usw. wusste ich nicht. :D
    Manchen ist es halt nicht gegeben... tschuldige nochmal :o


    @Susanne :) jaja ich weiss...:) ,ich fühle mich ermahnt.
     
  41. leider hapert es bei NM sowohl an der außendarstellung, als auch an der nötigen kompetenz ein amt wie das des sportdirektors auszuüben!

    die außendarstellung ist katastrophal! sie ist in der heutigen zeit zwar nicht die allerwichtigste fähigkeit, dennoch aber von bedeutung. seine unfähigkeit in dieser hinsicht hat NM immer wieder eindrucksvoll im umgang mit den medien unter beweis gestellt. allein das peinliche theater bei der "kopfstoss-affäre" ist eigentlich grund genug, diese person nie mehr beim verein zu beschäftigen.

    über diese gesichtspunkte könnte man möglicherweise jedoch hinweg blicken, wenn es meier nicht auch noch gravierend an fachlicher kompentenz mangeln würde.
    allein sich in arbeit für den verein stürzen und dem präsidenten loyal zur seite zu stehen reicht nicht aus. der klassenerhalt wurde auch dank seiner fehlplanung zu saisonbeginn leichtfertig aufs spiel gesetzt. zu keiner zeit seiner trainiertätigkeit konnte man ein wirkliches konzept erkennen. der längst überfällige aufstieg war mit den möglichkeiten des kaders keine überragende leistung, sondern pflicht.
    zudem kann ich mir beim besten willen NM nicht vorstellen (bei dem eindruck den er hier als trainer vermittelte), als einen, der knallhart verträge mit beratern und spielern aushandelt, der zwischen jugend-amateur und profi-mannschaft die koordination durchführt, der einen blick für mögliche verstärkungen der mannschaft hat und diese dann zu einem wechsel überzeugen kann usw.
     
  42. Rubber-Man

    Rubber-Man Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,471
    Ort:
    DU-Duissern
    Dass Meier eine knallharte Sau ist, hat er hier doch die 3 (! - nicht 3,5) Jahre bewiesen. Solche Anfeindungen und Diffamierungen hält doch kein anderes Schwein so lange aus. :D
     
  43. Matteng

    Matteng Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2,087
    Klar waren die Spieler über das Bemühen von NM beeindruckt, welcher Erstligatrainer hätte sich sonst um Spieler wie Riepitsch oder Michalke bemüht, ich bin mir sogar sicher das selbst einige Zweitligisten noch nicht mal eine Verpflichtung dieser Spieler in Erwägung gezogen haben, und das nicht aus finanziellen Gründen.
     
  44. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    Leider hatten aber Ballak und Podolski noch Verträge. Außerdem brauchte der Verein die ganzen Millionen, um die Bar im Stadion aufzufüllen, da ja Tjikuzu kommen sollte. :D
     
  45. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    naja ohne Geld inne Tasche is auch schwer einkaufen, und Spieler klauen wäre ma ne neue Alternative gibt aber nur noch mehr Ärger :D

    aber im allgemeinen ist es mal wieder schön wie einfach der Mensch doch gestrickt ist: Er sieht was er sehen will, und demnach war alles ******* was in Kontakt mit Meier kam...........

    natürlich konnte er nicht aus Wasser Wein machen oder mal eben die Abwehr teilen um den Weg frei zu machen [ (c) Volksbank], aber aus seiner Zeit stammen nunmal auch Verpflichtungen wie Ahanfouf, Kurth, Grlic, Baelum, Bugera, Meyer, etc.

    lasst die Leute doch erstmal Ihren Job machen, wer hätte denn gedacht das der Hoeness ma der beste Manager in Dt. wird damals? oder das der von Hessen n Glücksgriff für Bielefeld wird? oder Saftig? oder auch bei uns damals Mehrheim?
     
  46. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3,046
    Ort:
    Neudorf
    Alle sind sich einig,dass wir als Trainer keine Experimente mit Neulingen mehr wollen.Jetzt soll Jemand plötzlich Sportdirektor werden,der schon als Trainer die schlechtesten "Verstärkungen" einer MSV-Aufstiegsmannschaft ever verbrochen hat und zudem noch nie den Posten eines SD bekleidete.

    Hellmich wird hier nie länger als nötig starke Leute im Verein neben sich dulden,ja sie gar nicht erst verpflichten.Wie sollen wir da weiterkommen,wenn Jemand Macht und Scheinwerferlicht auf keinen Fall aufgeben will?Ich kann die Floskeln :"der Verein lag damals am Boden" ,"wir sind vereinsintern hervorragend aufgestellt" und die Superlative "Europa wir kommen" "Dann steigen wir eben wieder auf" nicht mehr hören.Jedesmal macht sich der Mann ein Stück unglaubwürdiger.
     
  47. Ballschänder

    Ballschänder Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    heute ist doch pk, was ist denn nun. ist das meierlein schon vorgestellt worden ? Dann kann ich endlich kotzen gehen
     
  48. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,415
    Zustimmungen:
    13,522
    Ort:
    Mülheim
    Hellmich wird hier nie länger als nötig starke Leute im Verein neben sich dulden,ja sie gar nicht erst verpflichten.Wie sollen wir da weiterkommen,wenn Jemand Macht und Scheinwerferlicht auf keinen Fall aufgeben will?Ich kann die Floskeln :"der Verein lag damals am Boden" ,"wir sind vereinsintern hervorragend aufgestellt" und die Superlative "Europa wir kommen" "Dann steigen wir eben wieder auf" nicht mehr hören.Jedesmal macht sich der Mann ein Stück unglaubwürdiger.[/quote]

    klar deshalb wollte er auch T.H. aus Bielefeld locken, der gerade dort wegen Streit mit dem Vorstand seine Zelte abrechen wollte und allen zeigte, daß er mit Sicherheit kein Ja-Sager ist.

    denkt doch einfach mal logisch und nehmt die ganze Information... nicht nur das, was in euer Bild passt. :fluch:
     
  49. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Nein, Herr Meier ist nicht vorgestellt worden. Mehr dazu im Pressethread zum Trainer. Demnach soll RB in die Suche nach einem Sportdirektor mit eingebunden werden. WH hat eine Rückkehr aber nicht kategorisch ausgeschlossen, da er immer solide Arbeit gemacht hat.
     
  50. Das Fass ist voll

    Der Boss hat gesprochen und alle Anderen haben es zu akzeptieren!
    Rudi Bommer??
    Kein Kommentar!:fluch:
    Norbert Meier?
    Alles gesagt!:fluch:

    Ennatz Dietz?
    Keine Frage!:)
    Unser Ennatz!!

    Die Fünf treuen Zebras (Dauerkartenbesitzer) von der Xella Tribüne Block M haben sich auch entschieden!
    Diese Entscheidungen werden wir nicht finanzieren Herr Hellmich!
    Schade MSV!
    Das riecht ganz nach Vetternwirtschaft!
    Es reicht!
    Aber ohne unser Geld!

    Gudrun(Seit 32 Jahren MSV Fan),Wolle(Seit 32 Jahren MSV Fan,Gerd (Seit 28 Jahren MSV Fan),Heinz (Seit 46 Jahren MSV Fan),Michael(Seit 35 Jahren MSV Fan)
    Wir kaufen uns jetzt Dauerkarten für :kacke: 04 und feuern die Gegner an!:-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden