Wie überwinden wir die Kluft zwischen Spielern und Fans?

Dieses Thema im Forum "Saison 2007/2008" wurde erstellt von Dimi, 21 September 2008.

  1. Highttower1404

    Highttower1404 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 März 2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    760
    Ort:
    Duisburg

    Sehe ich genauso.....

    aber mal was anderes stellt euch mal vor ihr würdet da unten stehen und mit 3:0 führen und von den Rängen kommt nur Bommer Raus usw. als Spieler würde ich mich fragen was wollen die denn, erst recht wenn neue Spieler im Verein sind die kennen das umfeld nicht, wenn ich an Makiadi's stelle gewesen währe hätte ich genauso reagiert, wer weiß wie Makiadi in 2-3 Monate denkt wenn es so weiter geht.....

    Was WH imo von sich gibt ist auch nicht das feinste. nur ein Paar Ultras....

    Oh mein Gott ich bin kein Ultra und bin auch dafür das Bommer geht.

    und Rufe auch Bommer Raus

    Mein Vorschlag im nächsten Heimspiel bleibt die Komplette Köpietribüne leer und das der WH es endlich versteht sollte im Oberrang ein Banner mit den Satz "Entweder Bommer oder Wir" und im Köpie Fanblock " ein Paar nein sondern ein Paar 1000" und wenn er das dann net versteht dann hilf uns nur noch der Liebe Gott, denn der FußballGott hilft uns net
     
  2. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    wenn der verein daran interessiert ist, wird er zum nächsten Fanabend passende leute schicken um über die sportliche situation zu reden.
     
    Goertzi, WeißBlauesBlut und Andi gefällt das.
  3. Darum ging es gar nicht ;) Es ging einfach darum das man die Meinung und Stimmung von Menschen nicht hört kann, wenn diese nichts sagen. Und das die BR - Rufe lauter gekommen wären wenn ALLE (die der Meinung sind das Bommer raus soll) auch nach dem 2:0 BR gerufen hätten



    Nee brauche ich nicht.. Landung ist auch so sehr gut gelungen!


    Wo habe ich sowas geschrieben? Gibt es das Forum nur um über Bommer zu reden? Und 100fach das gleiche zu schreiben? Ich, wie auch andere User hier, denke einfach das man dieses Thema auch in einem Thread diskutieren kann.:rolleyes:
     
  4. Dimi

    Dimi Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Bochum

    bessere Kommunikation ist aber die grundlage um mit der anderen Seite Kontakt aufzunehme um die kritischen Punkte anzuschneiden und ihnen zu zeigen was die anliegen sind.

    Ohne Kommunikation geht nichts.

    Gäbe es regelmäßige gespräche mit Fans und dem verein würde alles anders sein,. es wäre nie so weit gekommen!
     
  5. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Der Shice geht sicher weiter, wenn man nicht versucht Lösungsansätze zu finden und diese umzusetzen. Kommunikationsproblem heißt letztendlich nichts anderes, als das man seine Meinungen von Angesicht zu Angesicht austauscht. Allenthalben ist aber aus den Beiträgen zu lesen, dass viele Fans sich nicht verstanden, gehört und respektiert fühlen.

    Diesen Zustand zu ändern, ist daher erst einmal das wichtigste Thema, oder?
     
  6. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Der geneigte Fan hat sein Anliegen am Freitag denke ich in zwei Worten recht deutlich kommuniziert...

    Gäbe es besseren Fussball wäre es ebenfalls nie so weit gekommen. Nochmal: Die ganzen Diskussionen um schlechte Stimmung, verunsicherte Spieler, böse Fans und Denkzettel gibt es nur, weil wir seit über zwei Jahren Fussball zum Erbrechen erleben dürfen. Da bessert sich nix, im Gegenteil, alte Muster kehren immer wieder zurück.

    Das ist schon gefühlte 100x in Stammtischen und sonstigen Aussprachen auf den Tisch gekommen. Selbst ein Herr Hübner hat sich dieses doch dem Vernehmen nach nach dem Ausfall von Herrn B. gegenüber Andi in Ruhe angehört und vermeintlich seine Schlüsse gezogen.

    Das Grundproblem hat nix mit Reden zu tun, sondern mit den Taten auf den Fussballplätzen der Nation.
     
  7. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Wie oft denn noch??? :mad:
    Das Maß ist bei mir und vielen anderen einfach voll!
    Ende Aus Basta! Die oder wir! Es reicht!
     
    Menthi, die_nette_maus, Goertzi und 13 anderen gefällt das.
  8. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,188
    Das Anliegen wurde doch im Stadion klipp und klar formuliert, es lautet "Bommer raus". Ich verstehe nicht was du willst, es geht darum, dass der Mann hier seit 2 Saisons werkelt und viele Leute nicht mit dem zufrieden sind was er leistet. Da hilft kein Kaffeekränzchen, wenn da jetzt überhaupt noch was hilft, dann eine konstant gute Leistung des Teams auf dem Platz. An die glaube ich zwar unter Bommer nicht, aber ich hab auch nichts dagegen wenn ich Unrecht habe.
     
    Wuppermania, Menthi, GotStripes und 6 anderen gefällt das.
  9. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Heißt dass, du würdest nur noch den MSV unterstützen, wenn die, aus deiner Sicht Hauptverantwortlichen ausgetauscht sind?

    Oder reicht dir eine Personalie? Oder vielleicht doch der Wiederaufstieg, verbunden mit, aus Deiner Sicht glaubhafter und konstruktiver Öffentlichkeitsarbeit?
     
  10. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Glaube bis ich mal wieder im Stadion "abgehe" wie früher, das wird dauern.
    Habe weder Lust noch Motivation dazu, so traurig das auch ist.
    Ich unterstütze aber weiterhin die Fanszene so gut es geht, denn die Leute werden auch in Zukunft da sein und vielleicht wird es auch eines Tages wieder dieses Kribbeln in meinem Bauch geben, wenn ich ein Spiel des MSV sehe.
     
  11. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Du ziehst an dieser stelle deine persönliche Grenze. Dir reicht der sportliche Erfolg. Wenn ich z.B. JimPanse und die ihm dankenden User richtig verstehe, kann sich der sportliche Erfolg einstellen, dass Tischtuch ist trotzdem zerschnitten....

    Es gibt in diesem Portal sehr unterschiedliche Meinungen. Für gemeinsame Aktion braucht man aber ein gemeinsames Ziel. Auch hier können gelegentliche Kaffeekränzchen weiterhelfen, damit der Shice nicht auf ewig weitergeht.

    Denn egal auf welche Zielsetzung man sich einigt, selbst ein noch so verschworener Haufen von 5,10 oder 20 Personen erreicht in diesem speziellen Thema nix....
     
  12. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,418
    Zustimmungen:
    13,564
    Ort:
    Mülheim
    genau das ist das Problem, hier wird unglaublich dramatisiert.

    Es gab Präsidenten, die haben nen Rekordnationalspieler nach Schei##e ziehen lassen. .... unglaublich traurig, sportlich schlecht ... aber wir haben es überlebt:huhu:

    Es gab ne Vereinsführung, die haben uns in die Oberliga gestümpert ... es ging weiter ... und wie :D

    Es gab Präsidenten, die haben aus 7Millionen € plus ca. 7Millionen minus gemacht :mecker: ... auch diesen Selbstdarsteller haben wir (eigentlich nur die Hälfte von uns. der Rest kam nämlich erst mit Hellmich´s neuem MSV (zumindest wieder) ...auch wenn sie jetzt auf diesen meckern ;)) überlebt

    im Vergleich dazu ist alles, worüber man sich hier seit ca. 2Jahren aufregt nen Witz.
     
    Rocko und Dimi gefällt das.
  13. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Wohl wahr, daß sportlicher Erfolg vieles kitten und überdecken würde, aber ich denke viele die ich kenne würden niemals vergessen, wie mit uns umgegangen wurde. Ja das Tischtuch ist in meinen Augen zwischen großen Teilen der aktiven Fanszene und der Vereinsführung zerschnitten.
    Mich tröstet, daß ich weiß das die Zeit auf unserer Seite sein wird, denn eines Tages werden der Schlacker und seine Helfershelfer verschwunden sein.
     
  14. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,366
    Zustimmungen:
    14,934
    Ort:
    Duisburg
    Richtig, und wenn wir dafür ne Liga runter gehen, denn damit is dann auch der Großteil der Pro Bommer-Hellmich Fraktion verschwunden
     
    Wedaufreak gefällt das.
  15. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Unter Hellmich hat der Verein so tiefe strukturelle Veränderungen erfahren wie noch nie zuvor. Er und seine Clique haben den MSV übernommen als er darniederlag und die Gunst der Stunde geschickt genutzt. Gründung der KG, Abspaltung vom e.V. etc. etc.
    Aber alles weil der MSV ja eine solche Herzensangelegenheit ist... :rolleyes:
    Natürlich gab es schon schlechte Zeiten, Skandale und Unrühmliches in unserer Vereinsgeschichte, aber was zur Zeit abgeht, ist in meinen Augen beispiellos beim MSV.
    Leider werden diese Veränderungen von vielen ja begrüßt und unterstützt. Darüber lässt sich vortrefflich streiten (was wir ja nun seit ca. 2 Jahren ja tun). Ich zumindest halte dies nicht für einen Witz und kann auch nicht drüber lachen.
     
    Yike, Menthi, die_nette_maus und 5 anderen gefällt das.
  16. Zwischen Fans und Spielern:

    - hätte es in dieser Saison bisher gar keine Kluft geben dürfen. Nach der dezidierten Meinung aller derer, die hier gegen Bommers Verbleib argumentiert haben, lagen nicht befriedigende Leistungen in erster Linie an Bommers diversen Unfähigkeiten. Und das nicht erst in dieser Saison.

    - dürfte es angesichts dieser Überzeugungen auch zukünftig keine Kluft geben, selbst bei unbefriedigenden Leistungen. Begründung: siehe oben.

    - wird es keine Kluft geben, sofern die Leistungen überzeugend werden. Wenn die Spieler alles geben und ihre Möglichkeiten ausschöpfen, ist alles in Ordnung, das wurde hier oft genug bekundet. Wenn's dann taktisch oder wegen der Aufstellung nicht passt: siehe oben.

    - wird es eine richtige Kluft geben, falls klar werden sollte, dass die Mannschaft gar keine Lust mehr hat. Das müsste dann nicht mehr allein an Bommer liegen. Aber dann helfen uns weder der Rücktritt des Präsidenten noch ein Trainerwechsel weiter.

    Im Stadion darf es zu Beginn eines jeden Spiels überhaupt keine Kluft zwischen Fans und Mannschaft geben. Dann verkörpert sie unseren MSV - näher kommen wir dem nicht mehr, weil dann gerade mal nichts außer dem aktuellen Spiel zählt. Wenn ich als Fan damit nicht mehr einverstanden bin, wäre es konsequent, wegzubleiben - eine zu respektierende Entscheidung.

    Abstimmung der Fans mit den Füßen? Die Fans auf der Nord werden die letzten sein, die sich dieser Bewegung anschließen. Vorher wären andere Bereiche dran. Das ist nämlich die Kehrseite Eures Engagements mit Herzblut: ihr kommt am schwersten ohne das Stadion aus.

    Eingehen des Vereins auf die Vorstellungen der Fans? Das würden gewisse kosmetische Konzessionen sein; kein Verein im heutigen Fußball wird Geschäfts- und Personalpolitik wesentlich von Fans, wie sie sich auf unserer Nord die Zebra-Seele aus dem Leib schreien, mitbestimmen lassen. Wie ich schon in einem anderen Thread befürchtete: viele von uns kommen mit dem "neuen Fußball" nie mehr in "ein Boot". Und genau deswegen hat Pit-Stop recht, wenn er sagt, dass der Einfluss der aktivsten Fangruppierungen überschätzt wird.
     
  17. Dewzer

    Dewzer Kreisliga

    Registriert seit:
    5 September 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    275
    Ganz unrecht hast du damit nicht. Jedoch finde ich das der Kindergeburtstag den ein RB oder auch einzelne Spieler in Interviews abziehen nur ein kleiner Teil des Problems ist.

    Wie du erwähnt hast wurde der "Karren" MSV Jahrelang immer tiefer in den Dreck gefahren. Nun ist es gelungen als einer der ersten "kleineren" Vereine ein Top-Stadion zu bauen und auch damit verbunden einen regelrechten Hype bei Fans und Sponsoren auszulösen. Diese Voraussetzungen haben nach langer Zeit wieder die Möglichkeit geboten den Verein gerade im Ruhrgebiet neu zu positionieren und auf Dauer in der Bundesliga zu etablieren.
    Nun ist es aber so das ein bestehender Vorteil gegenüber ambitionierten 2. Liga Mannschaften leichtsinnig verspielt und der gewonnene Anschluss an Mannschaften wie Bochum wieder grösser wird. Städte wie Mainz, St. Pauli, Aachen und viele mehr bekommen neue Stadien und damit deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten. Ich habe einfach die Befürchtung das wir auf Grund einer unfähigen sportlichen Leitung bald auch dauerhaft hinter die oben genannten Mannschaften zurückfallen und von 1. Liga Fussball nur noch träumen können.

    Wenn man die Kluft zwischen Vereinsleitung und mir verringern möchte, so sollte man mir ein Konzept aufzeigen was meine Befürchtungen widerlegt. Jedoch kann in meinen Augen ein Rudi Bommer nicht Teil eines solchen Konzeptes sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 September 2008
  18. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3,054
    Ort:
    Neudorf
    Und genau hier liegt das Problem.Es wird über eine Kluft zwischen den Fans untereinander,den Fans und der Mannschaft,den Fans und dem Vorstand gelabert...und die dürftige Einkaufspolitik von Herrn Hübner,sowie der Versager Bommer rücken immer mehr in den Hintergrund.Das haben die in der vergangenen Saison auch gut hinbekommen.Da wurden dann mal kurzfristig einzelne Spieler zu Sündenböcken erklärt (um dann im nächsten Spiel wieder -trotz grottiger Leistung- aufgestellt zu werden) und schon schossen sich auch hier wieder einiger auf Ailton und Konsorten ein und die Rumpelei von Rudi war vergessen.Bitte nicht pfeifen,die Mannschaft ist sonst verunsichert.So einfach ist das in Duisburg!:rolleyes:

    Jetzt reichen ein knapper Sieg und ein paar idiotische Äußerungen von Herrn Makiadi,um den Scherbenhaufen der letzten Jahre mal eben wegzuwischen.VOR dem Spiel gegen Aachen waren sich sicher nicht nur im Board fast alle einig,dass Bommer's Zeit in Duisburg abgelaufen sei.Für mich war schon vor dem Spiel klar,dass auch ein Sieg gegen Aachen daran nichts ändert.

    Nun kommen plötzlich immer mehr,die die Raus-Rufe während einer Führung oder nach einem gewonnen Spiel als ungerechtfertigt ansehen."Ja gut,Bommer muß schon weg,aber doch nicht so!" lese ich da oft.Ja wie denn dann???

    Und bevor hier der nächste Fred "Führen die Raus-Rufe zur Vereinsauflösung?" aufgemacht wird,bleibt mal auf dem Teppich und wartet auf die Wiedergutmachung in den nächsten (!) Spielen.DIE sind in der Pflicht,nicht die Fans!
     
    Yike, Ufknuf, MSVFan und 17 anderen gefällt das.
  19. Wetman

    Wetman Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Vielleicht sollten die jenigen, die gerne Fussball gucken auch beim nächsten Heimspiel dabei sein, ABER OHNE JEGLICHEN GESANG!!!!

    Der Gesang am Freitag gegen Aachen hat ja eher Kritik gegen die Fans gebracht!
    Man sollte einfach beim nächsten Heimspiel dabei sein, in Ruhe Fussball gucken und sein Bierchen schlürfen! Kein Gesang und kein Jubel, na gut, vielleicht mal klatschen. Aber ansonsten: Arsch lecken!

    So kassiert man als Fan wenigstens keine Kritik!!!
     
    MSVFan gefällt das.
  20. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,468
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Mundtot machen lassen? :rolleyes:
     
    MJ1981 gefällt das.
  21. Wetman

    Wetman Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Wieso nicht, wollt Ihr Euch noch mal so von WH und RB darstellen laßen???
    Dann gibt es halt beim nächsten mal das Gegenteil, a la 0 Zuschauer!

    (Wahrscheinlich sind wir es dann Schuld wenn der MSV verliert "Die Fans haben uns heute zu wenig unterstützt und meine Jungs hätten es so nötig gehabt!)* ich kotz schon mal vor*
     
  22. djdetlef

    djdetlef Kreisliga

    Registriert seit:
    10 März 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Duisburg - Hamborn
    Ich muss sagen ich bin Überrascht über die Reaktionen in den verschiedenen Themenbereichen und wie sich die Stimmung hier Portal entwickelt. Ich glaube bei einigen liegen die Nerven blank oder sind stark gefrustet.
    Daher ist es ein berechtigtes Anliegen hier die Frage auf zu werfen, wie man die Kluft zwischen Spieler, Fans, aber auch zum Vorstand überwindet. Nach dem Spiel in München war für mich klar das die Spieler eine Reaktion zeigt. Das die Mannschaft für den Trainer spielt, ist doch ersmal nicht verkehrtes, ( irgendwie ist es auch ihr Job) doch die Reaktion dann die Fans zu ignorieren, das ist mutwilliges Feuer legen.:jokes35: Auch der Zeitungsartikel in der Bildzeitung (auch wenn es vielleicht an den Haaren herbei gezogen ist) verschärft die Widersprüche ungemein. :base:Und Herr Helmich hat schon in der letzten Saison falsch gelegen das es nur eine kleine Gruppe von Fans sind. Sicher in der Ausdrucksform ist es vieleicht eine kleinere Gruppe, aber was eine Mehrheit von MSV Fans denken merkt man leider nur an die sinkende Zahl von Zuschauern, worüber sich Herrr Helmich im klaren werden muss und ausserdem führen diese Maßnahmen und Aussagen nicht dazu, das man die Fans wieder zurück gewinnt ( so wie es in der WAZ stand, vor dem Spiel von Aachen).
    Die Stimmung während des Spiels was schon eigenartig, mann merkte das hier im Haus vom MSV etwas nicht stimmt. Es gab ja auch Gegenreaktionen, als nach dem 3:0 aus dem Fanblock die Bommer Raus rufe kamen.
    Mir ist in diesem Augenblick klar geworden, wenn wir dies nicht zügig in den Griff bekommen, dann wird es Schaden für den gesamten Verein haben. Neben den Fans die immer da sind, braucht der Verein auch Fans, die nur hin und wieder kommen, die sogannte Laufkundschaft. Je größer das Umfeld ist um so besser für den Verein. Für viele dieser Fans war es befremdlich, wenn der Verein mit 3:0 führt und die eigenen Fans den Kopf des Trainers fordern. Dies kann man sich auch nicht häufiger erlauben und dennoch hat diese Reaktion eine Berechtigung. ( Ohne ins Detail zu gehen) Ich war ja eh gespannt wie sich die Meinung hier im Portal, im Stadion wiederspiegelt. Und ich muss sagen, jeder Verantwortliche vom MSV sollte sich künftig genauer und ernsthafter das Protal anschauen, was sich hier entwickelt, hatte einen organisierenden Charakter und hatte auch eine Wirkung und es wurde ganz deutlich, die Anti - Bommer Fraktion ist größer, als nur eine kleine Fan - Gruppe.
    Es wurde eine Marke gesetzt und diese Stimmung kann sich weiter verschärfen, wenn der sportliche Erfolg in den nächsten Spielen ausbleibt. Und hier sind die Spieler gut beraten, in einer ihren sensiblen Stunden darüber nach zu denken, ob sie es sich mit den Fans verscherzen wollen und sollen künftig genau überlegen welche Reaktion sie auf den Platz zeigen.
    Das Bommer seinen Platz räummen muss, damit wieder Ruhe im Verein kommt, steht für mich ausser Frage. Dabei geht doch nicht um die Person, sonder um das System Bommer, das in Duisburg gescheitert ist.
    Einige hier im Portal beschwören das der MSV eine Klatsche nach anderen bekommt, damit der Bommer endlich weg kommt. Dies halte ich für nicht richtig. Denn dann würde nur unter Beweis gestellt, das die Mannschaft nichts taugt. Aber das System Bommer greift doch deshalb nicht, weil er doch nun im 3 Jahr nicht versteht, aus einer Mannschaft mit Potenzial eine schlagkräftige erfolgreiche Mannschaft zu formen.
    Das die aktuelle Mannschaft gut besetzt ist und das sie Fussball spielen kann, haben sie gegen Aachen gezeigt. Nur der sporliche Erfolg wird unter Bommer nicht eintreten, das ist das Übel.
    Was in der Tat für den Verein schädlich sein wird, wenn sich dieser Prozess bis zur Winterpause hinzieht, denn dann wird der wirschaftliche Schaden erheblich werden, den ich glaub die Laufkundschaft tun sich solche Spiele nicht häufig an, wo die Stimmung im Stadion nicht gut ist.
    Eine ander Möglichkeit ist, das es Bommer doch noch gelingt und uns alle Lügenstraft, in dem der MSV sportlich zu den höhen führt die wir vom MSV erwarten. Dann muss ich auch hier in aller deutlich keit sagen, dann habe ich keinen Grund das Bommer geht. Aber hier habe ich so meine großen Zweifel.:nunja:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 September 2008
  23. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3,054
    Ort:
    Neudorf
    Diese Aussagen von WH / RB sind in ihrer Unverschämtheit kaum zu überbieten.Hier wird gedroht,die offensichtliche Inkompetenz noch nicht einmal in Frage zu stellen zu dürfen.Ich behaupte mal,dass es sowas auch nicht in vielen anderen Vereinen gab.

    Den Mund halten,damit die nach dem Spiel keine dümmlichen Ausreden haben?Never ever!
     
  24. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Leider 100% agree. Wir alle werden das Rad nicht zurückdrehen können, so gern viele - mich eingeschlossen - das würden.
     
  25. Balu

    Balu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,926
    Ort:
    MH
    langsam weiss ich nicht mehr, was mir lieber ist.....

    Mal angenommen wir gewinnen die nächsten 3 Spiele....nuuuur mal angenommen....bölkt ihr dann noch immer während des Spiels?

    Weil 1. war letzte Saison shice und zweitens bleibt man bei seiner Meinung?

    Was mich hier am meisten stört ist die Tatsache, das wir gar nicht schlecht gestartet sind im Hinblick auf eine völlig neue Mannschaft. Ehrlich gesagt besser als ich es erwartet und der Mannschaft zugestanden habe. Aber ich bin sicher das andere Trainer die gleichen Probleme hätte, DAS Team aus dem Haufen Spieler zu finden. Wo krauchen denn Rostock und Nürnberg? Ohne zig Neuzugänge.

    Mittlerweile wird sich hier tierisch in etwas hineingesteigert was offensichtlich auch ein Stück weit den Blick vernebelt.

    Wenn ich hier Dinge wie Krieg etc. in anderen Threads lese muss ich mich schon sehr wundern....
     
    Loki gefällt das.
  26. Wetman

    Wetman Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Denke jetzt wird man eh erst die drei Auswärtsspiele abwarten müssen. Wenn alle gewonnen werden hat man sich wieder lieb, wenn die Ausbeute der drei Auswärtsspiele miserabel ist, wird es wohl beim nächsten Heimspiel wieder Knallen.
    ES SEI DENN, ALLE AKZEPTIEREN DAS BOMMER NICHT GEHT BZW. ZUM GEHEN GEZWUNGEN WIRD!!!
     
  27. Wetman

    Wetman Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Also eins möchte ich Dir mal versichern: Die haben 100%ig immer Ihre dümmliche Ausreden, egal was auch kommen mag, weil die zu blöd sind logisch zu denken!!!
     
  28. Nix für ungut Jim, aber das ist pubertierendes Geschwafel, Stimmungsmache und Verbalmuskelspielerei ohne jeden Sinn und Verstand. Gleiches unterstelle ich den Dankesetzern, denn es wird langsam kindisch.

    Ich wage einen Blick in die Zukunft und prognostiere Dir aufgrund deiner sagen wir mal "Haltung" jetzt und hier: ganz klar "Die", und zwar so lange, bis sie aus natürlichen Gründen aus diesem Verein ausscheiden.

    So geht es auch nicht Kollegen. Dann bleibt konsequent weg vom Verein, denn in ihm werdet ihr so nichts erreichen. Ganz im Gegenteil.
     
  29. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,873
    Zustimmungen:
    12,576
    Ort:
    Duisburg
    Da würdest du aber staunen wieviel Platz du auf einmal in der Nordkurve hast. besonders im Oberrang. Denn von da gingen nämlich vielfach die BOMMER RAUS Rufe aus. Aber auch in Block I und H müßte selbst dir aufgefallen sein, wieviel dafür sind das Bommer als Trainer seinen Hut nimmt. oder hast du da etwa Doppelhalter oder Schwenkfahnen gesehen? Die sind aus Protest nämlich ebenfalls unten gelassen worden.


    Was in anderen Verein los ist oder auf welchem Platz die gerade stehen, ist mir, zumindest im Augenblick, ziemlich schnurzpiepegal.
    Fakt ist. Es läuft so miserabel wie im letzten Jahr. Da kann mann auch nichts schön reden oder sonst nach irgentwelchen Ausreden suchen. Aber das ist in meinen Augen auch garnicht der entscheidene Punkt. Sondern vielmehr die Aussagen nach der vergangenen und vor der neuen Saison. Man wollte den Kader verkleinnern. man wollte junge, deutschsprechende Spieler holen die etwas mit demMSV erreichen wollen,die bereit sind sich mit dem MSV zu indentifizieren.Von maximal 5-6 Neuzugängen war da die rede. Was hat man getan? 15 Neuzugänge geholt,womit der Kader wieder einmal die enorme Anzahl von 31 Spielern beträgt. Gut jung und deutschsprechend sind fast alle. Aber mit dem MSV was erreichen wollen oder sich gar indentifizieren? Da hab ich aber ganz andere Aussagen gehört. Etwa " Ich sehe meine Verpflichtung in Duisburg als eine Art Sprungbrett um mich weiter zuempfehlen."
    Dann die Aussagen von Hellmich, Hübner und Bommer. " Der sofortige Wiederaufstieg ist unserZiel." - " Ich sehe eher eine Entwicklung die sich über 2 oder 3 Jahre hinzieht um sich dann in der 1 Liga auf Dauer zu etablieren." - " Ich weiß nicht ob wir aufsteigen müssen."
    Vieleicht hätten die Herren sich vorher mal einigen sollen was sie denn nun in der Öffentlcihkeit von sich geben. Auf jeden Fall hätten sie mit der Wahrheit nicht hinter dem Berg halten sollen. Von Anfang an hätten man den Fans sagen sollen: Das es nicht möglich sein wird Ishiaku und Niculescu zuhalten, da die finanziellen Möglichkeiten es nicht hergeben.- Das man den totalen Umbruch herbei führen wird ,um in den nächsten 2-3 jahren ein Team zuformen, das dann auch bestand in der 1 Liga haben kann oder wird. - Das die Fans Geduld haben müssen, bis in der Mannschaft alles funktioniert, man sich auf dem Platz blind versteht und das man die Laufwege des Mitspielers kennt. Dies alles geht nicht von heute auf morgen ,vieleicht noch nicht mal bis übermorgen. Und wahrscheinlich werden wir auch nicht um einen Aufstiegsplatz spielen schlimmstenfalls können wir froh sein wenn wir im ersten Jahr dieses totalen Umbruchs uns auf Platz 13-14 halten. All diese Worte hätten uns im ersten Moment mit Sicherheit nicht gefallen aber man hätte zumindest mit offenen Karten gespielt und die Wahrheit gesagt. Kaum ein Fan wäre da wohl nicht bereit mitzuziehen.
    Aber so fühlt man sich als Fan oder zahlender Zuschauer nur verar.s.c.h.t
    und das motiviert, mich zumindest, öffentlich Kritik zu üben. Weil ich das als mein gutes Recht empfinde, wenn mich mich öffentlich belügt. Vieleicht, und da geb ich denen recht, die nicht Contra Bommer sind, das wir unsere Kritik nicht am Trainer allein festmachen sollten. Denn bei all dem frust der sich aufgestaut hat haben wir vieleicht wirklich vergessen wer die Schuld daran trägt das Bommer immer noch im Amt ist. Das hindert mich allerdings auch nicht daran weiterhin BOMMER RAUS zurufen. Aber wir sollten auch nciht Hübner und Hellmichh dabei vergessen.

    So und nun zum eigentlichen Thema: Zum einen find ich es immer gut wenn Leute sich hier gedanken machen wie man die Stimmung untereinander oder auch zur Mannschaft oder überhaupt zum MSV verbessern kann.
    @Dimi. Wenn du wirklich vor hast das durchzuziehen und versuchen willst Teile der Mannschaft+Trainer mit dir und 2-3 weiteren an einen Tisch zukriegen dann solltest du dir das auch nicht ausreden lassen. Zieh das ruhig durch und berichte uns dann von deinen Erfahrungen. Bin da sehr gespannt drauf.
    Bevor sich die Fronten noch mehr verhärten sollte man immer das Gespräch mit der Gegenseite suchen. Ich für meinen Teil schalte jedoch diesmal auf Stur. Zumindest vorerst. Denn ich bin der Meinung das die Mannschaft sich auf die Fans zu bewegen sollte. Denn dort wurde meines Erachtens den Fans, wie so oft,keinerlei Verständniss entgegen gebracht. Statt sich mit Spielern die schon längere Zeit hier sind auszutauschen schießen ausgerechnet die Neuzugänge Brenszka und Makiadi in Richtung Fans, ohne überhaupt wissen zu können was sich hier in den letzten 1 1/2 Jahren abgespielt hat. Hätten sie nämlich dieses Hintergrundwissen, hätten sie sich in ihren Äußerungen wohl doch etwas zurückgehalten.
    Außerdem sollen sie ruhig Geschlossenheit zum Trainer demonstrieren, wenn dem so ist hab ich nichts dagegen. Ist doch ihr gutes Recht. Aber dann sollen sie dies bitte schön auch auf dem Platz zeigen.

    So und nun hab ich mich genug aufgeregt. Außerdem is es schon spät und ich muß nachher wieder früh raus.
     
    Hardy und Trueblue gefällt das.
  30. DT-MH 87

    DT-MH 87 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 September 2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Mülheim
  31. birkoo

    birkoo Kreisliga

    Registriert seit:
    12 August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    @ WeißBlauesBlut: Auch wenn Du es nicht glaubst, ich bin sicher, dass sich neue Spieler nicht mit denen austauschen müssen, die schon länger dabei sind, um Hintergrundwissen zu bekommen. Diese Peinlichkeit ist in ganz Deutschland bekannt und ich wundere mich, dass trotzdem noch so viele (auch gute Spieler) den Weg zum MSV fanden. Wenn das derzeitige Theater so weitergeht, wird sich demnächst kein Spieler antun, nach Duisburg zu kommen.

    Dieses Verhalten der sogenannten Fans schadet der Mannschaft und dem Verein. Auch wenn ich einzelne Entscheidungen des Trainers kritisch betrachte und diese hinterfrage, werde ich niemals: "Bommer raus" fordern. Seit über 30 Jahren bin ich Fan des Vereins und habe bisher nie erlebt, dass ein Trainerwechsel beim MSV wesentliche Verbesserungen mit sich brachte.

    Ich bin sicher, dass der Erfolg in den nächsten Spielen eintreten wird, Voraussetzung ist aber die Unterstützung durch die Fans.

    Grüße

    birkoo
     
    Jones und Speldorfer gefällt das.
  32. kroesamaja

    kroesamaja Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,605
    Ort:
    Duisburg
    Dieser Thread müßte eigentlich heißen:

    Wie überwinden die Spieler die Kluft zu den Fans?

    Eines ist mir Freitag klar geworden. Die Truppe hat sich auf die Seite von Bommer gestellt.
    Aber warum läuft man beim 1-0 zum Trainer und versäumt dann in Hälfte zwei
    10 Aachener abzuschießen und dafür zu sorgen, dass den Bommergegnern die Bratwurst im Halse stecken bleibt?
    Nach dem Spiel die Fans zu kritisieren war primitiv und billig.
    Ratsamer wäre es gewesen, erst einmal mit der eigenen Leistung anzufangen.

    Aber in der heutigen Zeit gilt: Was wollt Ihr denn? Wir haben gewonnen, egal wie, und darum habt Ihr Fans nicht zu meckern.

    Wir bezahlen für 90 Minuten und haben auch Anspruch auf 90 Minuten Leistung.
    Freitag waren es mal wieder nur maximal 45 Minuten guter Fußball.

    Für mich ist jetzt eindeutig die Mannschaft in der Bringschuld! :zustimm:

    Sie muß sich mit guten Leistungen die Gunst der Fans zurückholen und Ihrem
    "Wunschtrainer" den Kopf retten.

    Da Bommer meines Erachtens die Mannschaft nicht im Griff hat, wird dies auch nicht funktionieren.

    Das heißt:
    In den nächsten Wochen brechen harte Zeiten für uns alle an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
    Kasi, Levisto, GotStripes und 5 anderen gefällt das.
  33. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Wie du vielleicht weißt handelt es sich bei vielen Danke-Sagern um Leute die jede Menge Freizeit opfern und geopfert haben um die Situation zu verbessern. Sie sind so wie ich damit auf die Fresse gefallen. Mir darfst du gerne pubertäres Denken vorwerfen, aber lass die anderen Leute aus dem Spiel. Was machst du eigentlich so, daß du dir erlauben kannst Urteile über die Fanarbeit anderer zu fällen?
     
    Menthi, Goertzi, die_nette_maus und 2 anderen gefällt das.
  34. RealGizmo

    RealGizmo Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    1,226
    Zustimmungen:
    2,298
    Ort:
    Dinslaken
    Die harten Zeiten hab ich schon seit der letzten Saison. Und die davor war auch nicht so dolle.

    Zum Thema Kluft zwischen den Fans und den Fans:

    Viel schlimmer finde ich, dass man sich innerhalb der Kurve schon untereinander aufs Maul haut. Geschlossenheit wäre mal angebracht. Das werde ich aber in Duisburg wohl nie erleben. :frown:
     
  35. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    In all deinen Aufzählungen gebe ich Dir Recht und antworte mit einem chinesischen Sprichwort:

    Selbst der weiseste Mann kann auf dem höchsten Berg die wahrste Wahrheit verkünden. Man wird ihn trotzdem dafür hassen....:eek:

    Im übrigen gibt es bei anderen Vereinen ähnliche Probleme. Wer heute mal ein Blick in die Westdeutsche Allgemeine wirft, wird lesen, dass es auch Trainern und Spielern anderer Mannschaften nicht passt, wenn ausgepfiffen wird.

    Auch hier wird dann indirekt der Fan für sportlichen Misserfolg verantwortlich gemacht und rate mal mit welchen Vokabeln....

    "Es ist wenig hilfreich...."

    An dieser Stelle kann man aber nun wirklich die Bremse für diese Berufsrethoriker ziehen, in denen man Ihnen die Frage stellt: "Wer war eher da, das Ei oder das Huhn?" Bekanntermassen gibt es hier keine abschliesende Antwort.

    Eine abschließende Antwort gibt es aber sich auf die Frage: "Was war eher da, die unbefriedigende Leistung oder der unzufriedene Fan?"

    Warum versucht man die Fans für etwas mit in die Verantwortung zu nehmen, auf das sie keinen Einfluss haben!? Hier schließt sich der Kreis, denn Deine oben zitierte These müsste man nochmals genau unter die Lupe nehmen.

    Wird der Einfluss der aktivsten Fangruppierungen tatsächlich überschätzt?
     
  36. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Rückzug ist aufgeben lieber Pit.
    Und Jim wie die ganzen Danksager lieben Ihren Verein. Und damit meine ich nicht die oberen Herren oder die Jungs die unser Trikot spazieren führen.

    Die Danksager und noch einige mehr opfern sehr viele Tage im Monat Ihre Freizeit um anderen Fans ein angenehmeres Fandasein zu ermöglichen durch z.B Gespräche mit der Polizei, Fahnenmalen mit Kindern, Turniere und Veranstalltungen zu planen um anderen Fans zu helfen, Demos zu organiesieren, Einen Aufsichtsrat aus den eigenen Reihen gewählt haben und soooo vieles mehr wo Du gar nichts von weisst oder wissen möchtest. Und Du möchtest uns sagen, dass wir nichts erreichen mit unserem Engament???

    Welches Recht nimmst Du Dir raus, diese Jungs und Mädels zu kritisieren?? Was tust Du für die Fanarbeit?

    Es gibt nun mal Unterschiede zwischen den Fans. Damit meine ich nicht §guter" oder "schlechter" Fan.
    Es gibt denjenigen der ins Stadion geht um Fussi zu schauen und seine Zebras zu sehen, was auch toll ist und es gibt halt Fans die sich mehr einbringen wollen und es auch machen. Für diejenigen ist der MSV nun mal mehr.
     
    Mark1972, Menthi, Andi und 6 anderen gefällt das.
  37. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Du schreibst u.a. dass der sportliche Erfolg vieles kitten würde. Mich interessiert, auf was ich mich in Zukunft einstellen kann.....

    Spielt der MSV zählbar erfolgreich an zwei, drei oder vier aufeinanderfolgenden Spieltagen werden die "Bommer raus" Rufe verschwinden?

    Spielt er zählbar erfolglos wird spätestens am zweiten, dritten oder vierten der aufeinanderfolgenden Spieltage die Kurve geräumt, weil keiner der Contra Bommer Leute mehr ins Stadion geht und der "Normalo" schon lange weg ist, weil er kein Bock auf einen schlechten MSV hat?

    Derzeit hat der MSV ca 14.500 Zuschauer. Wie viele bleiben weg, wenn es nach unten geht? 3000-5000-8000?

    Was aus meiner Sicht richtig weh getan hat, war der fehlende Support. Das muss man einfach mal sagen. Die Nord ist voll abhängig vom Flüstertütenmann und dem harten Kern unten in der Mitte. Ohne dem geht merklich weniger. Gibt es demnächst auch keinen Support mehr von den Trommlern ist die MSV-Arena ein Geisterstadion....(Da schreib ich auch nicht mehr Wedau)

    Was passiert mit der ganzen Arbeit hinter den Kulissen: Fanprojekte, Doppelhalter, FC-Arbeit, Auswärtsfahrten etc. Wird das reduziert, eingestellt?

    Aber, hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, wie weit der "Liebesentzug" gehen soll? Bis zum Ende der Beziehung?

    Und hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, was passieren muss, um den Support wieder aufzunehmen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
    Ufknuf und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  38. Auch wenn es manche nie verstehen werden:
    Jede/r, der/die Freizeit "opfert" für den Verien, geld einbringt, Auswärtsfahrten auf sich nimmt, usw, tut dies aus eigenem Anlass und (Miß-)vergnügen. Daraus entsteht kein Anspruch, Vereinsgeschicke oder Vereinspolitik maßgeblich mitbestimmen zu dürfen.
    Wohl kann man all das versuchen, aber man hat keinen Anspruch auf Erfolg seines Einsatzes.
    Es ist müßig und albern zu sopekulieren wie die überwältigende Mehrheit der schweigenden Stadionbesucher denkt.
    Wohl ist zweifelsfrei festzustellen, dass der MSV viel Kredit verspielt hat und immer weniger kommen. Ergänzend dazu kommen in Duisburg in der zweiten Liga aber immer weniger Zuschauer als in der ersten.
    Bei gesprächen im Stadion habe ich festgestellt, dass Zuschauer gegen Bommer sind aber zugleich gegen die Bommer-raus-Rufe während des Spieles.
    Es lesen viel mehr im Forum ohne registriert zu sein, als sich hier viele vorstellen. D.H. das Viele auch durchaus über den Diskussionsstand und -verlauf informiert sind. Hellmich ist für sehr viele nur Mittel zum Zweck, Bommer halten immer noch viele für einen passenden Trainer. die Meinungsbildung zu Hübner ist aus verständlichen Gründen noch nicht abgeschlossen. Sind das jetzt alles Nicht-Fans, weil sie die im Forum herrschende Meinung nicht teilen?
    Wohl kaum.
    Also hört bitte auf, von Fanmeinung zu reden, wenn nur ein Teil der Fanmeinung repräsentiert wird. Forumsmitgliedschaft, Reisetätigkeit und Geldeinsatz macht aus Durchschnittsmenschen weder bessere noch schlechtere Fans.
    Das trifft alle Fans.
    Lösungsmöglichkeiten sind für mich so lange nicht erkennbar, so lange sich das hier alles immer weiter aufbauscht.
    Manchmal hilft ein Perspektivenwechsel. ich versuche mein eigenes Verhalten mal aus der Sicht meines Kontrahenten zu durchleuchten.

    Fragen, die dabei aufkommen könnten, kann man ja dann mal versuchen, hier sachlich zu diskutieren.
    Vor einen halben Jahr nahmen Einige den Standpunkt ein, hier muss mehr Hass rein. Und haben das immer wieder gepostet. Ich glaube, dass diese Forderungen auf fruchtbaren Boden gestoßen sind.
    Ist Hass denn ein guter Nährboden?
    Da ich doch kein Gutmensch bin, will ich erklären, dass ich mittlerweile von allen Seiten, auch von mir, genervt bin. MSV war immer Freude, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass User hier mir die Freude so langsam nehmen. Nicht der Verein. Der war immer nur zweite oder dritte Geige im nationalen vergleich und das habe ich immer geliebt am MSV.
     
  39. ordner57

    ordner57 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1,017
    Ich will jetzt hier kein neues Thema anfangen, aber welche strukturellen Veränderungen meinst Du genau? Über die Geschäfstform hinausgehend.

    Und inwiefern "Gunst der Stunde genutzt"?

    Ich meine das überhaupt nicht bissig oder rhetorisch, sondern frage einfach nach:
    Was wirfst Du Walter Hellmich konkret vor?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
  40. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Muss ich jetzt alles wieder runterrasseln?
    Fängt bei der KG-Gründung an, die auf einer Jahreshauptversammlung mit 50 Mann beschlossen wurde. Das meine ich mit "Gunst der Stunde".
    Der MSV war am Ende und wäre wahrscheinlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, wenn Hellmich nicht zugepackt hätte (ein Fakt den ich nie bestritten habe übrigens).
    Damals war man dankbar und und konnte die Folgen leider so gar nicht absehen, daß sich Hellmich hier zu einem quasi Alleinherrscher ausbaut. Ja auch ich habe mich über diesen zupackenden und motivierten Präsidenten gefreut.
    Dann jedoch passierten auf einmal seltsame Dinge. Ich rede von diversen Personalentscheidungen, die ihren Gipfel im Rausschmiss (ja so sehe ich das) von B. Dietz gipfelten. Hinzu kam eine Beratungsresistenz die ihres Gleichen sucht. Gespräche mit Fans fanden kaum bis gar nicht statt, und wenn, dann wurden süffisante Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden (Fanwand, Kneipe, Sportdirektor etc.) und eine kleine unbedeutende Wedaustadion-Fahne wurde zum Eklat.

    Also sagten sich ein paar Leute (unter anderem ich), so kann es nicht weitergehen und organisierten eine Demo.
    Erst durch diese und den öffentlichen Druck auf der Jahreshauptversammlung und in der Presse wurde endlich gehandelt.
    (Fanwand, Hübner)

    Leider hat sich trotz allem, in der Haltung gegenüber den Fans nichts geändert. Weiterhin sind wir die Idioten und "keine richtigen Fans".
    Mir persönlich reicht das jetzt langsam.
    Ich denke ich habe jetzt lange versucht mit dem Verein zu arbeiten und zu helfen. Nicht nur das dies abgelehnt wird, nein es wird einem sinnbildlich noch ins Gesicht gespuckt. Das werfe ich dem Präsidenten vor!

    Jetzt werden viele von gekränkter Eitelkeit sprechen und mir vorwerfen mich selbst viel zu wichtig zu sehen. Wenn das so ankommt, dann tut mir das leid.

    Ich kann nur sagen, daß wir in Sachen Fanszene zur Zeit so weit sind wie schon Jahre nicht mehr beim MSV. Was vielleicht noch nicht so offensichtlich ist, aber in Zukunft (so hoffe ich) weiter ausgebaut und verbessert wird. Dies lässt mich dann trotz allem hoffnungsvoll nach vorne blicken. :)
     
    Thomas, Trueblue, Menthi und 4 anderen gefällt das.
  41. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3,054
    Ort:
    Neudorf
    Ich gebe dir Recht,das denken in der Tat einige.Obwohl es mir inzwischen so vorkommt,als wären die Argumente "nicht während des Spiels" oder "nicht nach einem Sieg" nur vorgeschoben.Es gibt offensichtlich in Teilen des Publikums eine Beißhemmung,was das lautstarke fordern des Trainerkopfes verhindert.Fast jeder weiß, dass Bommer als Coach ne Pflaume ist (den Hinweis auf den ach so netten Menschen spare ich mir jetzt mal,da für mich inzwischen sehr fraglich).Trotzdem wartet man wohl offensichtlich darauf,dass er von selber geht (lol) oder irgendeiner im Vorstand ne Eingebung hat.

    Haben einige vielleicht Angst,der "große" Mann an der Spitze ginge gleich mit?Oder BH und WH verpflichten nach Bommer den Kalle Pohl als Trainer?
    Selbst wenn,was hat das mit der Meinung der Fans zu tun,die sich ja sicher nicht von heute auf morgen gebildet hat,wie es die Presse plötzlich darstellt?
     
  42. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,515
    Ort:
    47059
    Als der MSV 2002 kurz davor stand, bankrott zu gehen, kam Walter Hellmich und hat den Verein "übernommen". Er hat dafür gesorgt, dass wir die Lizenz für die 2. Liga bekommen und dass der MSV weiterhin zahlungsfähig bleibt. Im Gegenzug hat er nach und nach den MSV zu einem Konstrukt geformt, dass voll und ganz auf ihn abgestimmt ist. Das fing an mit der "stillschweigenden" Ausgliederung der KGaA, ging weiter mit der Installation ihm genehmer Menschen in der Führungsetage und der Übernahme der Marketing Abteilung durch die neugegründete "Hellmich Marketing" unter Leitung seines Sohnes Marc. In der Zwischenzeit hat er uns das Stadion gebaut (das müssen wir allen Unkenrufen zum Trotz aber dennoch bezahlen, das vergessen hier viele immer), war Hauptsponsor und hat den MSV so geformt, wie er es für richtig hält.
    Er hat eine Situation ausgenutzt, als wir am Boden lagen, um den kompletten Verein zu übernehmen, um ihn komplett zu behrrschen. Aktuell ist es doch so, dass ihm dieser Verein gehört, denn die wichtigsten strategischen Positionen sind mit Leuten seiner Wahl besetzt, die dem Herrn Hellmich nach dem Mund reden. Andere Leute wurden ganz hurtig ausgetauscht.

    Letzten Endes stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt gut für den MSV war, dass wir diese Lizenz in letzter Sekunde überhaupt bekommen haben. Ein Lizenzentzug ist ja nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Verschwinden des Vereins. Wir hätten dann in der 3. oder 4. Liga wieder anfangen müssen und trotz allem die Chance gehabt, uns zurück in die Bundesliga zu kämpfen, wäre zwar schwierig geworden aber mit Sicherheit machbar, siehe RWO oder Ahlen.

    Hellmich hat vor 6 Jahren einen zahlungsunfähigen Zweitligisten übernommen mit einer großen Vision. Diese Vision hat uns in seine Abhängigkeit getrieben ohne letztlich in Erfüllung zu gehen, denn auch heute spielen wir in der 2. Liga, haben ordentlich Schulden am A.rsch und aktuell stehen wir vor einer ungewissen Zukunft.

    Ergo: Alles gleich, nur das Stadion ist neu!
     
    Kasi, DocZebra, Zebra und 7 anderen gefällt das.
  43. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    496
    Kann sein, dass dies schon mal oben gesagt wurde; ich hab nicht alles gelesen. Also, sorry, wenn Wiederholung.


    Meint Ihr nicht, dass "die da oben beim MSV" nicht wissen, wer tatsächlich d e r MSV Duisburg ist?
    Stellt euch vor, Ihr steht vor dem Spiel auf dem Anstoßpunkt. Was sehr Ihr? - Leere! - Außer im Norden.
    Die Verantwortlichen des Klubs wissen spätestens jetzt, dass die fehlenden Zuschauer nur das Event Bundesliga genießen wollten.
    Aber ich glaube, solange wir mit unserer Wortwahl so abgrundtief ins Klo gehen, solange bleiben die Fronten verhärtet.
     
    1 Person gefällt das.
  44. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :stop: Das ist definitiv falsch! Die Ausgliederung wurde am 13. September 1999 beschlossen (als erster Bundesligist überhaupt!). Das ist weit vor Hellmichs Einstieg beim MSV! Dies nur zur Richtigstellung!
     
    marc77du, Dimi, Kasi und 11 anderen gefällt das.
  45. ordner57

    ordner57 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1,017
    @ Andi, Jim Panse


    Ich kenne natürlich die Geschichte des Vereins und sehe genau wie Ihr die Zeit vor Hellmich und alles was seitdem kam. Den "neuen" MSV, meinetwegen.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie das alles einzuordnen ist. Und sehe zumindest die Arbeit von Walter Hellmich nicht ganz so kritisch. Oder noch nicht ganz so kritisch. Deswegen die Nachfrage.
     
  46. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Der MSV ist der MSV einschließlich seiner registrierten Mitglieder. "Die da oben" denken im Sinne des rechtlichen Konstrukt, der hier schon eingehend gepostet worden ist. Der zahlende Zuschauer, das kann auch der Fan sein, ist der zahlende Kunde. So ist das im "modernen Fussball". Der Fan, der öffentlich seine negative Meinung in Stadionrund brüllt, ist der unzufriedene Kunde, der sich auch noch geschäftsschädigend verhält. So denken "die da oben". Geschäftsschädigend deshalb, da er öffentlich das Unternehmen kritisiert. Ein "guter Kunde" tut sowas nicht. So könnte die Denkweise in der Vereinsspitze ablaufen.

    Mein Meinung hierzu ist, dass Verein und Anhänger in einer Symbiose leben. Der eine ist auf den anderen angewiesen. Der Fan kann seinen Verein unterstützen und damit Anteil am Erfolg haben, er kann aber auch extremen Schaden anrichten. Das gilt natürlich für alle Rädchen im Verein.

    Für den Erfolg sind positive Signale von allen Seiten nötig, für den Misserfolg gilt der umgekehrte Fall.

    Ein positives Signal. Antisupport im Stadion bedeutet zumindest nicht die Aufgabe der Arbeit in der Fanszene.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
    Ufknuf gefällt das.
  47. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Sorry Omega, falsch ausgedrückt.
    Ich meine:

    14.08.01
    Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmt die Mehrzahl der Mitglieder für die Ausgliederung der Profifußballabteilung auf die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA.

    Hier war Hellmich meines Wissens schon Aufsichtsrat und hat damals mit am Umsturz (zum Glück!!!) von Sandrock gearbeitet. ;)
     
    Andi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  48. Entschuldige Thomas, aber die Aufmachung Deiner Antwort und auch der von Jim betrachte ich als reine Effekthascherei und streift gar nichts von dem, was ich kommentiert habe.

    Aber, und das nur als Zwischenbemerkung genereller Art:
    wenn hier durchgängig die Meinung besteht, dass gewisse Leute aufgrund ihrer aufopferungsvollen Arbeit und Zurverfügungstellung von Freizeit für den Verein und für die Fans damit generell außerhalb jeder Kritik stehen und sich jede Art Kommentar unkommentiert erlauben können, dann läuft hier gewaltig was schief.

    Darüber hinaus glaube ich nicht, dass Du dazu berufen bist zu beurteilen oder nachzufragen, was ich für die Fanarbeit tue, denn damit willst du lediglich eine Abgrenzung herausarbeiten. Ich persönlich werde/würde mit erbrachten Leistungen im/für den Verein/Fan auch nicht hausieren gehen, denn es tut nichts, aber auch gar nichts zur Sache in diesem Zusammenhang. Willst du mir nun unterstellen, meine Liebe zu diesem Verein ist anderer natur als Deine oder die von Andi oder Jim oder sonstwem?

    "Die oder wir", das war genau die Bemerkung, die ich kommentiert habe, nicht Deine und die der Danksager erbrachten Leistungen für Verein und Fan. Wenn wir uns darauf wieder reduzieren können, dann stehe ich für Fortführung der weiteren Diskussionen zu diesem Thema und unserer unterschiedlichen Einstellungen .

    Wenn es aber so weit kommt, dass "ihr" hier einen Freibrief für jede noch so sinnfreien Kommentare ableitet, wie der von Jim, dann würde ich es vorziehen, hier in diesem Forum keine Meinung mehr austauschen zu wollen.
     
  49. Warum hast du eigentlich ein Problem mit "Die oder wir"?
    Seid doch froh. Deiner Meinung nach gewinnen doch eh "Die", dann haste doch Ruhe vor uns und die Miesmacher hier sind dann endlich weg. ;)
     
  50. max74

    max74 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Köln
    ^^

    Das ist m.M nach ne gute Idee also an alle Vereinstreuen die ihren Unmut zeigen wollen, das ist unsere Möglichkeit es allen zu zeigen nicht nur dem Vorstand Hellmich & CO, bommer usw. sondern auch der Presse und den anderen Vereinen die uns nur noch verulken.

    Also nich nur moppern sondern ranklotzen, wofür wir alten malocher auch bekannt sind ;)

    Gruß max74
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden