Wie überwinden wir die Kluft zwischen Spielern und Fans?

Dieses Thema im Forum "Saison 2007/2008" wurde erstellt von Dimi, 21 September 2008.

  1. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    :nunja:



    :D
     
    george_best und Menthi gefällt das.
  2. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Bissi , in der heutigen Zeit is man doch froh 17 zu werden und dann auch noch lesen und schreiben zu können :huhu::D
     
  3. Ivy, lass doch einfach mal die Polemik weg. Ich habe kein Problem mit Dir, Andi, Jim, Thomas und anderen Danksagern unter dem kommentierten Fred, sondern mit den Inhalten. Ganz im Gegenteil, einige von den Leuten sind mir persönlich absolut sympathisch. Das nur, um nicht wieder eine andere Tendenz in dieser Diskussion zulassen zu wollen.

    Ich habe auch kein Problem mit den generellen Zielen, die dahinter stehen, sondern lediglich mit dem ausgerufenen Weg. Und dazu nochmals: sorry, "wir oder die" ist sowas von neben der Kappe, das sollte wirklich jeder mit ein wenig Verstand einsehen. "die oder wir" beinhaltet ja nicht nur Bommer, sondern gleich mit WH und BH. Sonst noch Forderungen?
     
  4. Tho-Tho

    Tho-Tho Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1,869
    Ort:
    82275
    Auch ich habe ein Problem mit "die oder wir"! Wer nicht konform geht muss verschwinden, oder was soll dies bedeuten? Das ist ein Art von polemischen Problemlösungsansatz, der vor Armut in jeder Hinsicht strotzt. Es kann nur ein "Wir" geben, und zwar ein "wir", welches auch die mit einschließt - also ein "Die und wir". Wer ist denn "die" oder "wir"? Und mit welchem Recht sollte das eine das andere verdrängen dürfen? Möchte sich wirklich jemand anmaßen, die wahrheit und Weisheit für sich gepachtet zu haben?
     
    george_best, Bissi, gast1 und 4 anderen gefällt das.
  5. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ich pick mir diesen Satz mal raus, weil mir so etwas ähnliches auch schon aufgefallen ist.
    Betrachtet man auch schon die öffentlich ausgetragenen Dissonanzen zwischen Fans und Vereinsführung aus der letzten Saison, so meine ich zu erkennen, dass das Bild in den Medien extrem einseitig ist. Insbesondere die Print-WAZ mit ihrem überregionalen Sportteil ist mir in diesem Zusammenhang schon mehrmals negativ aufgefallen. Wenn nicht sowieso wortwörtlich das geschrieben wird, was Hübner oder Hellmich gerade zum Besten geben (diesmal noch nichtma als Zitat gekennzeichnet), so wird doch über die Formulierung eindeutig eine Wertung gegen die Fans ausgesprochen.
    Was geht da ? Bei anderen Vereinen fallen solche Wertungen sehr viel gemäßigter aus, oder fehlen völlig - von solchen Artikeln, die entsprechende Äußerungen als Aufhänger nehmen sich an die Spur zu heften mal ganz zu schweigen (wobei das nicht heißt, dass ich diese Art "Jagd" besser finde). Folglich ist meine Antwort auf die Frage, wie kann man die Kluft überwinden : Wir müssen beim Nicht-Überwinden an der Transparenz unserer Forderungen, respektive ihrer Hintergründe, feilen. Nichts anderes.
    Im Moment hab ich allerdings irgendwie das Gefühl, dass unser Verein zum Prototyp des "neuen Fußballs" verkommt - in jeglicher Hinsicht.
     
    DocZebra, Andi, MJ1981 und 7 anderen gefällt das.
  6. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Richtig! Sollte jeder einsehen! ;)
    Ich stehe dazu, daß dies mein Weg sein wird.
    Wenn du dies für infantil und pubertär hältst, ist das dann so. Sehe dann aber auch keinen Grund für weitere Diskussionen und meine das nicht negativ. Sondern dann leben wir eben grundverschiedene Auffassungen.
    Nur dann werde ich zukünftig deine Taten nicht kritisieren, erwarte aber selbiges dann auch im Gegenzug.
    Jeder macht sein Ding und fertig!
     
  7. Genau, das meine ich persönlich damit, wie man seit gut über nen halben Jahr an meiner Sig erkennen kann. Und?
    Ich hab meine Meinung seit der Demo nie geändert und oft genug erklärt.
    Ich wüsste auch keine Grund warum ich anders denken sollte. Im Gegenteil! In den letzten Monaten gab es zig neue Gründe weiter so zu denken.
    Wenn du die nicht siehst, kannst du dich halt freuen und weiter fröhlich ins Stadion fahren und deine Mannschaft beklatschen. Jeder so wie er meint.
     
  8. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3,046
    Ort:
    Neudorf
    Da fallen mir einige ein.Sportliche Leitung,Vorstand....
    Ihr fordert von den Fans Umsicht,Rücksicht,Geduld und noch viel mehr.Was geben denn die Verantwortlichen zurück?Die Mannschaft spielt kopflos und häufig unmotiviert.Der Trainer schiebt die Schuld überall hin,sucht sie nur nie bei sich,sondern inzwischen sogar bei den Anhängern.Der Präsident beleidigt Fans,die sich kritisch äußern,am laufenden Band.

    Muß ich mich in solcher Position nicht bedächtiger geben?Reicht denn nicht ein "Ich verstehe die Verbitterung der Fans,aber wir werden im nächsten Spiel....."?Muß da noch mehr Öl ins Feuer gegossen werden?Erwartet man so ein ruhiges Umfeld?
     
    Ufknuf, Trueblue, Kasi und 9 anderen gefällt das.
  9. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Es geht hier nicht um die Argumentationen, es geht hier nicht um die Gründe, warum jemand dafür oder dagegen ist.... es geht darum wie wir miteinander im eigenen Forum umgehen, wenn man nicht gleicher Meinung ist....Keiner hat einen Alleinvertretungsanspruch, erst recht nicht mit der Begründung was man schon alles für den Verein getan hat. Wenn wir uns hier gegenseitig persönlich angehen, ist gar nichts gewonnen sondern eher verloren....
     
    Hardy, marc77du, Ufknuf und 8 anderen gefällt das.
  10. Tho-Tho

    Tho-Tho Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1,869
    Ort:
    82275
    Und findest Du nicht, dass der "Nenner" auf den Du das Ganze damit herunter brichst ein bisschen zu klein ist? "Wir überleben Dich eh" oder "Die oder Wir"? Beide Nenner zusammengefasst zeigen für mich doch deutlich in die Richtung "Nur wir" respektive "Nur Du". Stellst Du Dir somit also wirklich den Verein als eine Organisation / Gemeinschaft vor in der eine Meinung / Auffassung einen Alleinverteungsanspruch hat? "Die oder wir" zeigt für mich deutlich, dass es hier keine Konsenzgrundlage für Dich gibt. Entweder so wie Du, oder ohne Dich - oder verstehe ich das falsch? - "Wir überleben Dich eH", der Spruch aus Deiner Sig, auf den Du Dich beziehst, und den Du damit im Zusammenahng siehst, zeigt mir deutlich, dass es am Ende um Deine Einstellung gehen wird - oder was willst Du damit sagen? Da Du Dich am ende also nicht weg siehst, siehst Du bezugenhemnd auf "die oder wir" alle anderen meinungen außer der Deinen verschwunden? Sorry, also wenn ich Deine Statements nicht falsch verstanden habe - und ich muss sagen, ich hoffe, ich habe sie flasch verstanden - möchte ich es wagen, das Gesellschaftsbild, welches Du dann als das Deine vermittelst, stark bezweifeln. Bitte belehre mich eines Besseren, bitte zeige mir, dass ich Dich falsch verstanden habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
  11. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg
    Du schreibst du bist seit 30Jahren MSV Fan. Warst du dann letzte Saison nicht im Stadion? Ich und viele andere auch, sehr wohl. Ich war bei jedem Heimspiel und fast überall Auswärts mit dabei. Und das nicht nur in der letzten Saison. Weißt du wieviel Unterstützung die von uns gekriegt haben? Und auch die Gepräche haben nichts genützt. Wenn du dich mit unterrangigem bis höchstensmittelmäßigen Fußball abgibst, ist das deine Sache. Mir reicht das auf langfristige Sicht nicht.
    Und auch deine Ansicht das ein Trainerwechserl nichts bewirken würde ist deine Meinung, die ich zwar respektiere aber keinesfalls verstehe. Ich habe noch nie was von der Vogelstrauss Mentalität etwas gehalten.
    und darum werde ich auch weiterhin dafür einstehen das sich im verein grundlegende Dinge ändern müssen. Und wenn sich unsere ach so sensibellen Spieler davon verunsichern lassen dann tut´s mir leid, dann haben sie schlecht weg den Beruf verfehlt.
     
    MJ1981 gefällt das.
  12. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Um dir deine Angst zu nehmen. Ich will keine Andersdenkenden weg haben, sondern die stümperhafte Vereinsführung. Falls du dich im ewigen Kampf "Vernoz gegen den Rest der Welt" angesprochen gefühlt haben solltest: Nein du darfst weiter zum MSV gehen... ;) Keine Sorge :)
     
    die_nette_maus gefällt das.
  13. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
    :brueller: :erlinho:
     
    Bissi und Tho-Tho gefällt das.
  14. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Da haben wir es wieder :kopfkratz:

    Genau das meinte ich oben....

    Bei uns gibt es genug Leute, die für den Rauswurf von Bommer sind, sei es Charly306 oder Raudie oder oder oder...

    Nur wir können darüber diskutieren, ohne uns anzugreifen... Aber nein, hier muß ja sofort wieder ein "Ihr und wir" rausgemacht werden....

    Also dann...von mir aus...
     
    marc77du, GotStripes, Slomoe und 6 anderen gefällt das.
  15. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Und du hast falsch gelesen! Ich respektiere doch eure Meinung. Geh sie an und diskutiere mit euch. Nur irgendwann sind alle Argumente ausgetauscht und alles ist gesagt. Es kommt zu keiner Einigung und fertig. Habe da gar kein Problem mit. :verwirrt:
     
    die_nette_maus gefällt das.
  16. Nö, kein Bock drauf. :rolleyes:
    Sorry, aber das sind doch immer die gleichen Diskussionen mit den gleichen Ergebnissen und den gleichen Leuten. Ich will dich gar nicht von meiner Meinung überzeugen. Ist mir viel zu anstrengend.
    Ich frag mich nur, was euch so aufregt und warum ihr das "Die oder wir" so auf die Goldwaage legt? Ihr seid mit "die" und auch mit "wir" doch nicht gemeint. Also ist doch alles gut. :)
     
  17. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,076
    Zustimmungen:
    17,886
    Ort:
    Bocholt

    Wieso gg den Rest der Welt? Sind doch nur ein paar wenige, die mit Vernoz nen Problem haben...:rolleyes:
    Und schön, das du es jemanden erlauben willst, ins Stadion zu gehen, aber mit welchem Recht machst du das? Ist das Dein Stadion, oder darfst du das bestimmen, wer rein darf, weil du so viel für die Kurvegetan hast? Ich bin schon froh, das ich deine Erlaubnis nicht brauche:rolleyes: und jeder andere bestimmt auch...
     
    Bissi gefällt das.
  18. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Genau, und wenn ich nicht mehr weiter weiß, haue ich zumindest nen doofen Spruch raus, um a) lustig zu sein und b) dankes zu erheischen ....

    Ne komm...is egal...
     
  19. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,390
    Zustimmungen:
    7,254
    Ort:
    Westerwald
    ich frage mich, ob wir -die fans- es sind, die die kluft überbrücken müssen. offenbar geben die fans doch das perfekte feindbild ab. sogar die presse schiesst sich jetzt auf uns ein. keine worte des verständnisses. statt dessen sind jetzt die fans die sündenböcke.

    das wir uns nun seit einigen jahren mit höchst mittelmässigem fussball zu begnügen haben, wird dabei geflissentlich aus den augen verloren.

    IMHO muss ich für meinen teil gar nix überbrücken. der "neue msv" anno 2008 nervt mich mit allem was dazugehört langsam einfach nur noch. und wenn jetzt die spieler meinen den beleidigten raushängen zu lassen: macht mal, von mir aus, is' mir latten. ich kann mich mit diesem zusammengewürfelten haufen sowieso nicht identifizieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
  20. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Beruhig dich, das war nur nen Spruch... ;)
    Man mehr Humor hattet ihr (:p) auch schonmal :D ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
  21. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Das wenigste was wir jetzt gebrauchen können, ist ein gegenseites Köppe-Einschlagen unter den Fans!
     
    RealGizmo gefällt das.
  22. birkoo

    birkoo Kreisliga

    Registriert seit:
    12 August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Selbstverständlich war ich im Stadion, habe nur ganz selten Spiele, beruflich bedingt, nicht "live" gesehen und ich weiss, dass die Mannschaft die von Dir zitierte Unterstützung bekam. Ich behaupte aber, dass der von Dir gewünschte Weg des Trainerwechsels falsch ist. Wie Du nachvollziehen kannst, habe ich seit 1976 viele Trainerwechsel in Duisburg miterlebt, die niemals einen positiven Effekt hatten, nicht mal kurzfristig, weder auf Publikum, Mannschaft und Umfeld.

    Aus diesem Grund bin ich erklärter Gegner der "Bommer raus" Forderung.

    Nein, auch ich habe "keinen Bock" auf, wie Du schreibst, unterrangigen oder höchstmittelmäßigen Fußball. Viel mehr wünsche ich mir auch hochklassigen und spannenden Spitzenfußball. Ich glaube aber, dass dieses Ziel nur mit Kontinuität erreichbar ist. Dazu gehört für mich auch, die Stärkung der Mannschaft und die Unterstützung des Trainers.

    Wahrscheinlich kommen wir aber dabei nicht auf einen gemeinsamen Punkt.

    LG
    birkoo
     
  23. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Bongartz, Reinders, Litti, Frank, Kohler, danach ging es immer Bergauf
     
  24. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Wie überwinden DIE die Kluft ..?

    Ich dreh die Sache mal rum!Warum müssen WIR die Kluft überwinden?Die Spieler haben es in der Hand (Fuß) mit Leistung UNS die Fans zurückzugewinnen!!Denn ERFOLG heiligt fast ALLES!!!Die haben jetzt in 3 Auswärtspartieen die Möglichkeit für IHREN doch so beliebten Trainer RB zu spielen und zu gewinnen!Warten wir mal ab !
     
    Ennatz gefällt das.
  25. Chrisi

    Chrisi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1,874
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Prinzipielle Zustimmung.

    Aber wieviel Kontinuität ist nötig, bis man realisiert, dass die existente Situation nicht mehr tragbar ist?

    Die angesprochene Kontinuität stellt sich für mich eher wie permanente Rückschritte dar...

    Und aus meiner Sicht, wurden sowohl Mannschaft, als auch Trainer lange genug gestärkt und gestützt, gerade von den Fans.

    Die permanenten leblosen, unemotionalen und blutleeren Auftritte der Mannschaft, die für unseren MSV Duisburg auflaufen dürfen, sind dauerhafte Schläge in das Gesicht jedes einzelnen Fans und daran muss sich einfach etwas ändern!

    In sofern, das Problem "Differenzen Team und Fans, löst sich dadurch, dass permanenter Wille, Einsatz und Kampf gezeigt wird.

    Wenn dies unter einem R Bommer möglich ist, ok, aber die letzten Jahre zeigten leider mehr als deutlich, dass, bis auf ein paar Spiele, unser Wunsch und unser Anspruch an die Mannschaft, nicht erfüllt wird.

    Ergo, Bommer raus!
     
    WeißBlauesBlut, Trueblue und Hupsi73 gefällt das.
  26. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Und Dietz nicht zu vergessen! :zustimm::zustimm:
     
  27. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Eigentlich meinte Ich die Pfeifen die entlassen wurden;)
     
    Ufknuf gefällt das.
  28. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    er doch auch :D
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  29. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,076
    Zustimmungen:
    17,886
    Ort:
    Bocholt

    Ich für mein Teil kann sagen, das es für mich auf die Leistung und das zu erkennende, wenn es denn zu erkennen sein wird, System sein wird, was meine Einstellung zum Trainer beeinflußt. Wenn die Mannschaft alles gibt und man womöglich auch im taktischen Bereich/im System Fortschritte erkenn kann, dann kann man vllt mal bischen Ruhe geben. Da ich daran aber den Glauben verloren habe, wird es bei mir dann wohl weiterhin heißen
    BOMMER RAUS

    Denn nur Siege, die mehr auf Glück als auf alles andere beruhen, können mich nicht mehr zufrieden stellen!
     
  30. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,182
    Zustimmungen:
    12,504
    Ort:
    Ratingen
    Meiner Meinung nach ist gerade ein gefährliche Kette ins Laufen gekommen:

    Seit Bommers Amtsantritt gabs keine merkbaren positiven Veränderungen, die Mannschaft spielt schlecht und entwickelt sich nicht weiter -->
    Fans sind sauer und fordern die Entlassung des Trainers -->
    Der Präsident und der Sportdirektor sprechen sich für den Trainer aus -->
    Der "Hass" des Großteils der Fans richtet sich nun gegen Trainer, Präsident und Sportdirektor -->
    Die Fans greifen sich untereinander an, da Meinungsverschiedenheiten zur Personalie des Trainers und dem Umgang mit der gegenwärtigen Situation vorliegen -->
    Im Stadion wird die eigene Meinung lautstark bekundet -->
    Die Mannschaft steht jedoch zum Trainer und dem Konzept und zeigt Unverständnis für die Fans -->
    Die Medien berichten -->

    So sieht es aktuell aus!
    Stellt sich mir nun die Frage, wie diese Kette weitergehen wird:

    Die Fans sind empört über das Unverständnis der Spieler, daraus resultiert ein zerrüttetes Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans ? -->
    Der Support des Großteils wird eingestellt ? -->
    Die Mannschaft wird verunsichert ? -->
    Sportliche Talfahrt ? -->
    Die Fans entfernen sich immer weiter voneinander ? -->
    Der "Karren MSV" wird in den Dreck gefahren ? ...

    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen habe ich davor richtig Angst. Ich will keine Horrorszenarien an die Wand malen, aber Gedanken sollte man sich schon einmal darüber machen.

    Jetzt gibt es mehrere Ansatzpunkte, um diese Kette zu stoppen und einen anderen - besseren - Weg einzuschlagen. Hierbei sollte man zwischen von uns beeinflussbaren- und unbeeinflussbaren Faktoren unterscheiden.

    Nicht von uns zu beeinflussen:

    - Die sportliche Leitung entschließt sich dazu den Trainer zu entlassen. Dies würde zumindest was die Fans betrifft zunächst einmal für Ruhe sorgen. Ob der potenzielle neue Trainer für mehr Erfolg steht, bleibt dann abzuwarten. Immerhin scheint die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer aktuell zu stimmen, dass kann man anhand der Reaktionen während und nach des Aachen-Spiels deutlich sehen. Wer weiss, wie das bei einem neuen Trainer wäre.

    Zu beeinflussen:

    - Die 100% Anti-Bommer Fraktion (keineswegs diffarmierend gemeint) findet sich vorerst damit ab, dass die sportliche Leitung an ihrem Konzept (wenn auch nicht für jeden klar zu erkennen ;)) festhält und der Trainer im Amt bleibt. Nochmal. Wir haben Null Komma Null Einfluss auf diese Entscheidung. Auch nicht wenn 10.000 Zuschauer "Bommer raus" brüllen.

    Es würde ein wenig Ruhe in den Verein einkehren und alle könnten sich wieder auf ihre Aufgaben konzentrieren.

    Bleibt hierwiederum abzuwarten, ob - wie von vielen befürchtet - der Bommer dann den Karren wirklich in den Dreck fährt und wir weiter abkacken.

    Egal welcher Weg letztendlich eingeschlagen wird. Die Zukunft kann keiner voraussehen.

    Ich bin einfach nur der Meinung, dass diese mittlerweile extreme und fanatische Anti-Bommer Manie, dem Verein, unserem Saisonziel und auch der Gemeinschaft schadet. Immer vor dem Hintergrund, dass wir mit den Rufen und der Anti-Stimmungsmache im Endeffekt sowieso nichts bewirken. Leider!

    Wenn mir einer die Garantie geben würde, dass wenn genau 6.287 Menschen gleichzeitig Bommer-raus rufen, der Trainer dann auch entlassen wird, würde ich vielleicht ganz anders zu den Dingen stehen ;)

    Gruss
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
    2 Person(en) gefällt das.
  31. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3,046
    Ort:
    Neudorf
    Wenn die Chemie so super ist,wieso muß ich dann solche Spiele,wie in München sehen?Warum reißt sich die Mannschaft immer erst dann den A... auf,wenn Bommer mit dem selbigen an der Wand steht?Das sehen wir hier auch nicht zum ersten Mal.

    Ob Makiadi und Konsorten den Rudi als Trainer toll finden,interessiert mich nicht.Ich möchte Einsatz sehen und das nicht nur alle paar Monate bei sogenannten Schicksalspielen für den Trainer,um mich dann anschließend noch naseweiß belehren lassen zu müssen.Die Spieler von 60 stehen auch alle hinter ihrem Trainer.Frag deren Fans mal,was denen das bringt.
     
    Ufknuf, Trueblue, Vatti und 4 anderen gefällt das.
  32. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,182
    Zustimmungen:
    12,504
    Ort:
    Ratingen
    Gar nichts! 100% agree. Aber geht in München das Gleiche ab wie momentan bei uns? Obwohl die noch mehr mit dem Rücken zur Wand stehen?

    Nochmal: Mein Posting bezieht sich nicht auf die Frage Pro- oder Contra Bommer. Sondern nur und ausshcließlich auf die Frage des Umgangs mit dieser aktuellen Situation.
     
  33. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Man sollte die Namen vielleicht mal richtig lesen! :D
     
  34. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,076
    Zustimmungen:
    17,886
    Ort:
    Bocholt
    Nicht ganz, in München wird in der Presse schon spekuliert, das der nette Herr Kurz wohl arbeitssuchend wird, sollte seine Mannschaft Dienstag ausscheiden, da geht die Presse nicht so weichgespült mit nem Trainer um ;)

    hier lesen

    Besonders auch die Kommentare sprechen zum Teil Bände ;)
    Und dies ist noch einer der freundlicheren Artikel gegenüber dem Kurz ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
  35. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Also mit mir kommst Du damit auf keinen Punkt,
    bei allem Respekt vor Deinem Alter und der Tatsache, dass Du sogar 14 Jahre länger dabei bist....

    Aber in der Zeit sollte man ein gewisses sportliches Verständnis aufgebaut haben....

    Sicherlich verstehe ich Deine Bedenken bezüglich der Unruhe u.s.w. - Aber das ein Trainerwechsel in Duisburg nichts gebracht hat, ist eine absolute Falschaussage.
    Ich bin zwar erst seit 1990 dabei, aber auch in diesen süßen 18 Jahren hatten diese Wechsel immer einen Effekt.

    Früher war es aber so, dass einfach BLIND der Kopf des Trainers gefordert wurde,
    das war sicher falsch.

    Jetzt gibt es aber SPORTLICHE Gründe,
    keine, die wir derzeit in den ERGEBNISSEN liegen,
    einfach Gründe, die wir nur auf dem Platz erkennen können.

    Man erkennt Rudi's Handschrift...


    Und ich bin der Ansicht, dass jeder mit Hirn, Augen UND Fussballverstand sich wirklich mal fragen soll, ob er diese "Kritzelei" auf dem Rasen noch weiter dulden kann.
     
  36. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Ich bin so selbstsicher und behaupte, dass ich einen gewissen Fussballsachverstand bestitze...


    Und da ist es mir egal, ob MEINE GEGNER 17 oder 58 Jahre sind.
    Mir ist es egal, ob mich da wieder wer bedrohen möchte und ob diese Person dann 40 oder 200 KG wiegt.


    Ich ertrage diesen Scheiss nicht mehr!!!


    Und da geht es eigentlich schon fast sekundär um daS Sportliche....

    Ich ertrage es einfach nicht, neben Leuten im Stadion zu sitzen, die nicht begreifen, was DA UNTEN passiert...



    Für mich gab es schon beim letzten Aufstieg nichts zu klatschen...

    Wir drehen uns im Kreis...



    Und JETZT MUSS MAN DIE LEINE ZIEHEN....


    Ich möchte weder Christ, Wagner, Ede noch einen Brzenska ziehen lassen....

    Nein.....

    Und deshalb bin ich gegen Konterfussball in der 2. Liga...

    Wir sind nicht Ingolstadt!

    Ich betone das noch einmal....



    Wenn ihr wirklich glaubt, dass das gegen Aachen OFFENSIVFUSSBALL gewesen ist, welcher hier gross angekündigt worden ist, dann kennt ihr nicht mal mehr den Unterschied zwischen Offensive und Defensive....
     
  37. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,458
    Ort:
    47059
    Ich weiss garnicht, warum sich alle gegenseitig ankacken :verwirrt:

    Ich hab kein Problem mit irgendwelchen Fans, weil sie meine Mienung nicht teilen, ich habe ein Problem mit Hellmich, Hübner und Bommer. Mit KEINEM anderen!
    Inzwischen wurden alle Argumente mehrfach ausgetauscht, jeder sollte seine Meinung wohl inzwischen gefestigt haben. Also wo ist das Problem?

    Ich werd mein Anti Bommer Ding weiter durchziehen und freue mich über jeden, der das auch tut.
    Und wenns einer nicht macht, iset mir auch Hupe. Is doch ganz einfach...

    Trotzdem sollte man auch in Zukunft emotional aber nicht beleidigend darüber diskutieren können, solange der Status Quo unverändert ist...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
  38. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,182
    Zustimmungen:
    12,504
    Ort:
    Ratingen
    Das stimmt schon, nur mit dem kleinen Unterschied, dass hier in Duisburg der Großteil der Negativ-Stimmungsmache von den Fans und nicht von den Medien ausgeht. Ich habe überhaupt bisher nicht einen Negativ-Artikel der Presse zum Thema Bommer gelesen. Das mag an der Inkompetenz der Medien hier liegen, trotzdem ist die Situation anders als bei den Löwen. ;)

    Ich habe einfach nur Angst, dass diese Lawine, die gerade erst ins Rollen kommt, den ganzen Verein runterzieht. Auch wenn Bommer einen Großteil der Schuld daran trägt.
     
  39. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    So, bitte ALLE den letzten Beitrag von Andi lesen! Exakt auf den Punkt gebracht. Es gibt ca. so viele Meinungen wie Fans beim MSV, fertig.
    Das einzige, was uns alle als Fans verbinden sollte, ist die Akzeptanz der Meinung des Anderen. Wohlgemerkt, Akzeptanz, nicht mehr, aber bitte auch nicht weniger!!

    Wär' ja wohl noch schöner, wenn ein Streit über die Offiziellen des Vereins die Fans gegeneinander aufbringt. DEN Triumph will ich Hellmich, Bommer und Co nicht gönnen!
     
    MJ1981 gefällt das.
  40. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Das sind Parolen, die auch in Diktaturen verwendet werden! Kritiker, die dem (End-)Ziel und der (Volks-)Gemeinschaft schaden wurden dort üblicherweise in den Knast gesteckt oder an die Wand gestellt. Die wahren Schädlinge sind die, die sich ddie Definition des Gemeinschaftswillens anmaßen!

    Hier wird stattdessen versucht sie durch Diffamierung, Ausgrenzung und Manipulation mundtot zu machen.
     
  41. Dimi

    Dimi Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Bochum
    mhm da immer alle auf die Leistung der Mannschaft anspielen, geb ich nur kurz mal ne Info:

    Platz Verein Spiele Tore Punkte
    1 Freiburg 5 13:4 13
    2 Mainz 05 5 13:8 11
    3 1. FCK 4 12:6 10
    4 RW Ahlen 5 9:8 10
    5 Duisburg 5 8:7 8


    wir sind 5. mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft nach dem 5. Spieltag. Wenn wir das nächste Liga Spiel gewinnen, stehen wir wahrscheinlich auf einem Aufstiegsplatz und wie oder warum ist egal, am Ende zählt das Ziel und der Erfolg. Und wenn dann der Druck weg ist kann es auch schnell nach ganz oben gehen, dass darf hier keienr vergessen.

    Daher finde ich, wenn man in freiburg gewinnt, egal wie, dann sollten erst mal alle die Klappe halten und die mannschaft anfeuern,d ass ist nämlich zur Zeit sportlich eine entscheidende Phase. Und wenn euch viel am Verein liegt, springt mal über euren schatten und sagt euch, shica auf Bommer, wir wollen in die 1. Liga!

    Also ich denke Sieg in Freiburg und dann sollte jeder erst mal ruhig sein! Obwohl ich kaum glaube das mand a gewinnt, da die super drauf sind, aber soltle dies gelingen, sollten erst mal alle schweigen und abwarten!!!!

    Guckt euch mal die Bayern an, die haben auch grottig gespielt usw. ja und? Am ende werden die auch wieder nach oben kommen, es sind erst 5 Spiele rum. Der schöne Fußball kommt bei allen teams meist erst ab etwa Spieltag 8....
     
  42. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,182
    Zustimmungen:
    12,504
    Ort:
    Ratingen
    Wo grenze ich aus? Wo diffarmiere ich? Wo versuche ich jmd. mundtot zu machen?

    Ich habe eldiglich versucht meine Meinung darzustellen und diese Meinung mit für mich schlüssigen Argumenten belegt.

    Oder verstehe ich deinen Beitrag gerade falsch?
     
  43. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Um dann direkt wieder Kanonenfutter in Liga 1 zu sein?

    In Freiburg werden auch nur 3 Punkte vergeben. Was nutzen diese, wenn man dann gegen Ingolstadt wieder verliert?

    Schönen Fussball gibt es bei Bommer meist nur am ersten Spieltag (empirisch belegt!)
     
  44. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Nicht Du, aber die sportlichen Verantwortlichen mit Hilfe der gleichgeschalteten Presse
     
    ToMEz gefällt das.
  45. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    Sprech nicht von UNS!!!


    Du redest in der WIR-FORM!!!



    Ja, grundsätzlich will ich auch in die erste Liga, aber NICHT MIT RUDI BOMMER!!!!

    Da ist's aus!!! Und genau DA liegt einfach das Problem...


    Ich bin jemand, der aus Fehlern lernt,
    und deshalb sollten wir zu diesem Aufstieg den größten Fehler nicht wieder machen....


    Am Ende zählt nur für die dummen der Erfolg, der reine Aufstieg...


    ES GEHT DARUM AUF LANGE ZEIT WAS ZU BEWIRKEN!!!


    Jeder, der den schnellen Erfolg sucht, der soll nach Hoffenheim fahren.
    Da wirst Du ihn bekommen!!!!


    Ich möchte hier ordentliche Arbeit sehen und DAMIT aufsteigen....

    Wenn's mit Rudi bis zur Pause nicht läuft, dann werden einfach 8 Spieler ausgetauscht und irgendwie mogelt man sich durch....


    Wird das nicht langsam wirklich lächerlich????


    Ich gehe deshalb jetzt auch offline....



    Ich habe nur eine Woche Urlaub,
    und die werde ich jetzt nicht mehr mit diesem DRECK hier verbringen.

    Dimi, Dir viel Erfolg beim runden Tisch.....


    Aber man kann auch mit einem Schwamm unheimlich schwer ein Bier aufmachen.....

    Genau so sehe ich das mit Rudi!
     
  46. Chrisi

    Chrisi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1,874
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Und genau das stimmt so nicht.

    Egal wie, wo, warum etc. haben wir vorletzte Saison gesehen.

    Wir sind irgendwie aufgestiegen, hatten dementsprechend irgendwie "Erfolg".

    Und dieses irgendwie hat uns letztes Jahr gezeigt, wo wir standen...

    Es muss ein Konzept her, eine Struktur mit Sinn und Verstand!
    Und genau diese wird seit Jahren vermisst! Ergo bringt uns ein Rumgeeiere nicht weiter.

    Selbst wenn wir dieses Jahr oben mitspielen und irgendwie aufsteigen, werden wir, unter einem TR Bommer, in Liga 1 wieder unendlich baden gehen!

    Und damit ist keinem geholfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
    Hupsi73 gefällt das.
  47. Dimi

    Dimi Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Bochum
    ach mit leuten wie dir rede ich nicht mehr, du hast noch nicht einmal was konstruktives gesagt, du quotest nur beiträge und zerlegst sie negativ.... Das ist ein Ansatz, der da drauf verweist, dass du nicht behaupten kannst, dass es dies jahr kein guten und schönen Fußball gibt. Gegen Rostock war es ok, gegen Augsburg gab es ein paar schöne szenen und gegen Aachen wird auch ab der 20. Minute bis zur 80. gut gespielt.... Das ist in etwa ein 50:50 verhältniss (und gerade mal 5 Spiele mit komplett neuer Mannschaft, andere freuen sich da drüber!!!) und von den Punkten steht man gut da, also wenn man gegen freiburg gut spielt und gewinnt, sollte man erst mal ruhig sein und abwarten, mehr habe ich nicht gesgat... oder steht da, dass wenn wir gegen freiburg gewinnen und da nach gegen ingolstadt usw. verlieren wir weiter schweigen sollen? Also dichte dir nicht immer alles da zu um beiträge zu schwächen.

    Wenn der MSV in Freiburg gut spielt udn gewinnt, ist für mich bis zum nächsten Spieltag in ordnung, wenn man dann am nächsten Spieltag wieder gegen einen starken Gegner nachlegt ist die welt sogar so super, dass mir auch ein 1:1 gegen Ingolstadt reicht, wenn man da anch wieder gut spielt....

    Man muss das gesamtbild betrachten udnd as heißt 5 Spiele 8 Punkte und die chance am nächsten spieltag einen Aufstiegsplatz zu erkämpfen... guck dir mal Nürnberg und 1860 an....

    also rede nicht alles schlecht, verstehe erst mal die Beiträge richtig..... da steht nichts vom dauerschweigen, da steht nur, dass wenn man gegen freiburg gewinnt, die Mannschaft support verdient, egal wer an der Linie steht!


    @Chrisi: gebt ihr dem Verein die chance die Struktur zu zeigen? Man hat sich auf deutsch sprachige junge Spieler beschränkt, dass wurde angekündigt und zum größten teil getan.... also kann man ihnen doch mal, da die mannschaft fast komplett neu ist, 10 Spiele zeit geben um zu zeigen ob sich eien Struktur bildet und wenn man diese nach 10 Spielen nicht sieht, kann man imemr noch was verändern... klar ich würde auch lieber Bommers Kopf fordern, aber wenn es gegen freiburg super läuft und der erfolg und struktur einsätzt, dann sollte man hinter der mannschaft stehen udn auf den trainer shicen!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 September 2008
  48. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3,046
    Ort:
    Neudorf
    Das Wort Negativ-Stimmungsmache ist schon viel zu abwertend,da es sich um mein gutes Recht handelt.Ich wiederhole mich ungern,aber hier im Board waren vor dem Spiel gegen Aachen noch fast 90% für den Rauswurf von Bommer.Stimmung hat Bommer mit seinem Fußball gegen den zahlenden Fan gemacht und das nicht erst in München.
     
  49. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    @Dimi
    Bevor wir in Freiburg gewinnen.....lass uns doch erstmal schauen wie das Spiel in Nürnberg läuft.
     
    Dimi gefällt das.
  50. Dimi

    Dimi Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Bochum
    naja ich werde erst mal schauen wie es morgen in 60 läuft... aber stimmt, erst nürnberg, dann freiburg, danke ich bin auch nicht allwissend :p ;)

    denn ich denke wenn man gut spielt und im Pokal weiter kommt und dann in Nürnberg nach legt und die Nürnberger völlig in die Krise schießt, steht man super da und Kritik wäre erst mal nicht berechtigt...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden