Wie kann es weitergehen? (Ideen und Wünsche)

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von TorstenWoywod, 24 Januar 2021.

  1. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Einflussnahme natürlich nicht , aber hinterfragen würde ich die ganze Sache als Investor dann schon .
    Wie man gedenkt das Schiff wieder auf Kurs/2. Liga zu bringen ?
     
    shanghai und dominik gefällt das.
  2. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Das Problem was ich sehe ist, dass ein Abstieg wesentlich mehr kostet als nun die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Hinzu käme, dass wir uns perspektivisch nun besser aufstellen könnten, ggf. Euphorie entfacht wird, Verein und Fans enger beisammen stehen und das Motto #Gemeinsam wieder eher gelebt werden kann...
    Es gilt, den Abstieg mit allen daraus resultierenden Konsequenzen zu vermeiden. Und wie ein guter Freund zu sagen pflegt: „... sind wir tot wie ein Pfahl“ bei Abstieg!
     
    Hegi und Oma-1902 gefällt das.
  3. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Ich sehe das in einem etwas anderem Licht. Wenn wir absteigen ist ja ein klarer Cut unumgänglich. Der Abstieg ist nicht teuer sondern rückt den Verein existenziell in ein ganz anderes Licht. Dann ist sowieso die Schlussfolgerung nur noch das was eben in der Regio möglich ist ohne externe Finanzierung (also einen richtigen Gönner). DIe Frage ist ganz einfach haben wir die Knete jetzt oder nicht.
     
  4. Ivobestfan

    Ivobestfan Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2012
    Beiträge:
    1,263
    Zustimmungen:
    4,066
    Sorry...Mir fällt zur Zeit wirklich nur noch eines ein: R I P MSV
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  5. MCMII

    MCMII Landesliga

    Registriert seit:
    1 April 2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1,224
    Also wenn selbst Ivo's bester Fan die rote Karte zeigt, muss doch jedem da oben klar sein, dat da wat im Busch is...

    Mein Wunsch, ohne GL zu nahe treten zu wollen, er packt gestern noch seine Sachen und verzichtet netterweise auf sein noch ausstehendes Gehalt, weil er scheinbar, laut einigen Quellen hier im Portal, finanziell im Saft steht.
    Lieberknecht unterschreibt bei seinem Wunschverein (oder einem, der ihn möchte und uns sein Gehalt ersetzt),
    IW beurlaubt Ivo und wir legen uns einen InterimscoachSportdirektor bis Saisonende zu.
    Am besten mit ein wenig Vita im Gepäck.
     
    Thailand und Ivobestfan gefällt das.
  6. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Spart es Euch den Kopf zu zerbrechen. Es kann nicht weitergehen solange Herr Grlic weiter sein Unwesen treiben kann und im Vorstand kein Fußballsachverstand vorhanden ist, der das ganze hinterfragt.
     
    zebrakiss, tommy2403, marco_b und 3 anderen gefällt das.
  7. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Im Moment weiß ich nicht wie es weiter gehen soll. Grlic muß weg, Trainer muß weg und am besten auch etliche Spieler. Das ist der schlechteste MSV, den ich jemals gesehen habe. Regionalliganiveau. Wenn überhaupt. Was ist aus diesem Verein geworden. Nur Looser am Werk.
     
  8. DU_46519MW

    DU_46519MW Kreisliga

    Registriert seit:
    10 August 2020
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    493
    Was wünschenswert wäre ist ein Engagement a la St.Pauli mit Ewald. Man tausche Ewald mit zum Beispiel Friedhelm. Erst Feuerwehrmsnn, dann Aufbauer als Direktor oder Vorstand. Hätte auf jeden Fall ein anderes Standing und könnte als Externer aufräumen.
    Nur realistisch ist es wohl leider nicht...
     
  9. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    2,241
    Am besten wäre die Mannschaft MSV Duisburg vom Spielbetrieb abzumelden und irgendwie mit neuen Personal die Regionalliga zu stemmen.Oder die Lizenzabteilung ganz auflösen,hat in Duisburg wohl keine Zukunft mehr.ist auf jeden Fall besser als sich noch 17 mal Lächerlich zu machen.Danke für die schönen Jahre,bin Fan seid 1970,habe in der Zeit viele Schöne Stunden erlebt,aber jetzt bin ich entgültig raus.Sollte es mit der Regionalliga 2021/2022 klappen,werde ich mich wieder melden.Euch alles Gute und bleibt Gesund in dieser nicht leichten Zeit.
     
    Micky Duisburger und trenchflow gefällt das.
  10. United

    United Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Januar 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    252
    Es zählt momentan nur der kurzfristige Erfolg. Also alles versuchen und mit einem geeigneten Feuerwehrmann das Unmögliche versuchen.

    Sollte das nicht klappen, erwarte ich einen radikalen Neuanfang. Der aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich sowieso erforderlich ist. Junge hungrige Spieler, entwickeln und fördern, wenn möglich halten oder für eine Ablösesumme ziehen lassen. Realistische Zielsetzung und eine klare Linie. Aufhören in alten Erinnerungen zu schwelgen. Aus den unteren Ligen kommst du nicht so schnell raus.
    Für so einen Neuanfang würde ich gerne Dirk Lottner hier sehen, aber selbst er ist für unsere aktuellen Verhältnisse schwierig zu bekommen.

    Es bringt alles nichts...Die Zukunft ist zu ungewiss..
    Alle wollten damals so schnell wie möglich aus dieser Liga raus. Jetzt hoffen wir alle, dass wir drinbleiben. So schnell ändern sich die Zeiten. Der MSV ist nur noch ein Schatten seiner Vergangenheit. Und das muss mittlerweile allen klar werden.
     
  11. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Seit 1992 drücke ich meinem MSV die Daumen, 1994 war ich zum ersten Mal im Stadion. Ich habe Abstiege und Aufstiege erlebt, habe auf der alten Nordgeraden großartige Spiele gegen Kaiserslautern („Akku muss immer voll sein...“), Gladbach oder Bremen gesehen. Kötzle, Wohlert, Salou, Gill, Hajto und Tøfting waren die Helden meiner Kindheit und Jugend. Ich habe mit Düssel, dem Schotten, Yike, Nicki und vielen anderen von msvfans.de am Wohnwagen hinter der Nordkurve gestanden und vor knapp 4.000 Zuschauern die absolute Zweitligatristesse bei einem 0:0 gegen Waldhof Mannheim ertragen. Ich habe die Ära Hellmich überlebt, Menschenketten gebildet, Mahnmärsche mitgemacht und „Eine neue Liga ist wie ein neues Leben“ gegröhlt. 2013 habe ich gefühlt täglich vor dem Stadion gestanden und um die Zukunft meines Vereins gebangt. Ich war in Elversberg, Dassendorf, Lübeck (obwohl gar kein Spiel stattfand), Aue, Würzburg und in ca. 60 weiteren Stadien und habe meinen Verein unterstützt. Ich habe Rudi Bommer die Rote Karte gezeigt und 10 Minuten in Berlin den Schalkern gezeigt, wer die Nummer Eins im Pott ist. Ich habe Spieler am Stadion und auf dem Trainingsgelände nach schlechten Leistungen zur Rede gestellt, Goran Sukalo nach dem Pokalaus in Kiel am Zaun bepöbelt und Stefan Maierhofer angefleht noch eine Saison in Duisburg zu bleiben. Seit rund 10 Jahren bin ich Mitglied, meinen Sohn habe ich am Tag seiner Geburt vor knapp einem Jahr ebenfalls sofort angemeldet. Ich habe jahrelang Dauerkarten gehabt und auch die Unterstützer-Dauerkarte steht auf dem Schreibtisch.

    In jedem dieser Momente habe ich mich mit meinem Verein identifiziert. Bei Siegen war das Wochenende großartig, bei Niederlagen im Arsch. Heute spüre ich eigentlich nichts mehr: Ich nehme einen spielerischen Offenbarungseid nach dem nächsten lediglich zur Kenntnis. Mehrfach habe ich in den letzten Wochen darüber nachgedacht meine Mitgliedschaft zu kündigen. Ich habe das Gefühl, mir ansonsten kein Gehör verschaffen zu können. Am Ende werde ich meine Mitgliedschaft natürlich nicht kündigen, dennoch waren mein Verein und ich in den letzten 28 Jahren niemals entzweiter als heute.

    (Ich hab keine Ahnung, in welchen Thread ich das schreiben sollte und es hilft - außer mir - auch keinem weiter. Die Gedanken mussten nach heute nur mal raus. Und nun ist Schluss mit sentimentalem Genöhle und wir schauen wieder nach vorne! ;))
     
    Carsten, Sabath, MyKee und 29 anderen gefällt das.
  12. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Es fing gut an - und jetzt sind wir genau an dem Punkt, wo es anfängt weh zu tun, nämlich da wo es nicht mehr um Befindlichkeitsäußerungen geht, sondern um Fakten.

    Nachdem Du es nötig fandest diesen Satz nachzuschieben, zieh es auch bitte durch, damit wir das überprüfen können:

    Wer lehnt in Form einer Haltung jegliche Kritik ab?

    Nur dann, wenn man konkret wird, kann man sich nämlich tatsächlich aussprechen. Ich persönlich habe absolut niemanden vor Augen der das tut: Jegliche Kritik per se ablehnen.
     
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wir haben eine Lage in der wir uns weit außerhalb unseres Zielkorridors bewegen.

    Während das unstrittig ist, gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, warum dem so ist. Eine These ist, das Ivo und Gino generell unfähig sind. Dem ist ganz sicher nicht so, denn sonst wären sie nicht da wo sie jetzt sind.

    Bei Ivo könnte man sagen, dass er nur in einem Job ist, weil ihn zu diesem Zeitpunkt niemand anderes machen wollte. Gleichzeitig, kann man zwei Aufstiege als Glückstreffer abtun - ich neige dazu, dass wenn man mit Glück zwei Mal (+ein Mal fast) aufsteigen könnte, wir eine viel größere Fluktuation im Profifußball haben müssten. Der letztjährige Kader wurde weit über den Verein hinaus als Geniestreich gefeiert. Also muss auch Ivo etwas können, was für diesen Job relevant ist.

    Zu Gino - Profitrainer werden nicht auf der Straße aufgesammelt, sondern müssen sich bei den wenigen Jobvergaben die es gibt gegen erhebliche Konkurrenz behaupten - das hat Gino wiederholt geschafft. Also kann es keinen Zweifel an seiner grundsätzlichen Fähigkeit geben

    Frage ist: Können die beiden das, was wir gerade brauchen - und dazu gibt es in der aktuellen Situation ganz offensichtlichen Diskussionsbedarf:

    Thema Trainer:

    Es bleibt weiterhin unklar, wo genau der Bruch zwischen TL und Verein begründet liegt - das macht die Diskussionen so schwer, weil dadurch die Frage, warum er entlassen wurde stets in alle Richtungen ausgelegt werden kann.

    Gino zu verpflichten war auf Grund der Vorgeschichte taktisch definitiv ein zweifelhafter Zug - Erwartung war wohl, dass er in seiner eher handfesten Art bei der - gemäß einer These zu TLs Abgang - von komplexen taktischen Vorgaben überfrachteten und individuell zu lange aus der Verantwortung genommenen Mannschaft die Köpfe frei machen, und wieder einen Fokus auf das wesentliche erzeugen könnte.

    Alles was Gino seitdem gesagt und getan hat stützt diesen Auftrag.

    Problem hier ist:

    Die letzten zwei Spiele stützen exakt diese Annahme nicht. Und da hilft es nicht, wenn Gino sagt, dass er seine Ziele immer erreicht hat - was eine unnötige und dumme Aussage war, erst recht in einem Verein, in dem er schon einmal gehen musste. Sie belegt, wie im Spielkommentar schon gesagt, wie er allmählich dünnhäutig wird - und speziell, das muss ich hier weiter sagen, kann ich ihm nicht verdenken, denn es gab bedeutende Teile der Fangemeinde die die Rote Karte schon in der Hand hatten als er kam.

    Egal: Gino kann bisher das wofür er geholt wurde offensichtlich NICHT bewirken. Dazu kann es nach dem gestrigen Spiel keine zwei Meinungen mehr geben. Diesen Fakt muss man von Schuldfragen lösen, da die nicht weiter führen. Wenn die Mannschaft aktuell nicht hinter Gino steht, haben wir keine Chance. Hier sind wir an dem Punkt, wo ich eine Aussprache gefordert habe: Wenn die Spieler nach Aussage des Trainers jetzt schon wiederholt nicht das tun, was angesagt wird, MUSS - und zwar JETZT - verlässlich geklärt werden, warum dem so ist, warum sie es nicht tun.

    Erst daraus kann dann hergeleitet werden, ob diese Gründe diekt in Ginos Person liegen, oder in bestimmten Entscheidungen di eer getroffen hat, aber auch anders treffen könnte.

    Thema Kader:

    Die Vereinführung hat für mich schlüssig dargelegt, wie die diesjährige Schieflage in der Kaderplanung schon im Frühjahr entstanden ist.

    Die aktuellen Winterneuzugänge, zeigen, dass Geldgeber überzeugt werden konnten, dass diese Schieflage im Kader korrigierbar ist (Job der Geschäftsführung und des Vorstands, den diese ordnungsgemäß wahrgenommen haben) - und es besteht berechtigte Hoffnung zur Annahme, dass dem auch so ist. Die Zugänge als solche würden eher unterstreichen, dass Ivo weiterhin handlungsfähig ist, denn sie gingen punktgenau, schnell und leise von statten - das geht nicht, wenn Du in Wirklichkeit im völlig luftleerem Raum agierst.

    Ich bin über Ivos Phlegma zu Spielerzeiten mehr als einmal innerlich auf die Palme gegangen - kann also gut nachvollziehen, dass man sich an seiner Person reiben kann - aber er hat mal wieder in kritischer Situation Handlungsfähigkeit nachgewiesen, und das war tatsächlich bei ihm auch als Spieler so: Je höher der Druck desto besser wurde er. Deswegen halte ich die Diskussion um ihn aktuell für nicht weiter zielführend sondern erlebe sie als trotzgesteuert.

    Gino hat genau diese Handlungsfähigkeit nicht nachgewiesen - und zwar, und das ist mir nicht wichtig - nicht, weil er von vorne herein unfähig wäre, sondern weil seine Fähigkeiten offensichtlich nicht so zu unserer Situation passen, wie das ursprünglich erwartet wurde. Es ist extrem schwer, ihn aus dieser Ecke wieder raus zu holen - dazu war die erste Halbzeit einfach zu schlecht.

    Das aus Entscheidersicht dabei aber wirklich herausfordernde an der Situation ist, während das alles sehr schlüssig scheint, ein Torsten Lieberknecht genau so nichts bewegen konnte.

    Das war allerdings noch mit dem deutlich kleineren Kader.

    Die These für einen Trainerwechsel wäre also, mit Gino die Reizfigur aus dem Spiel zu nehmen, dabei aber den Respekt für jemand, der eine extrem kitzlige Aufgabe angenommen hat wahrend, und einem unverbrauchten Trainer die Chance zu geben, den nun angemessen erweiterten Kader zu entwickeln.

    Die extrem fordernden Aufgabenstellungen sind nun:
    1. Wie wäre soetwas zu finanzieren?
    2. WER ist dieser Trainer, der das schafft, was weder einem TL noch einem Gino gelungen ist, nur zur Erinnerung, beides Trainer, die aus dieser Liga schon aufgestiegen sind.

    Kann 1 nicht gelöst werden ist 2 hinfällig, und es MUSS darum gehen, dass ALLE die verfügbaren Kompetenzen möglichst produktiv nutzen.Ich kannte einen Spitzensportler der über Jahre parallel mit unterschiedlichen Trainern arbeitete, die wechselseitig nichts von der Arbeit des anderen hielten. Er wiederum sagte: Jeder von ihnen hat einen Aspekt, mit dem er mich weiter bringt - die anderen Aspekte interessieren mich nicht, das ist deren Thema. Er war mit 20 Weltmeister und Olympiasieger.

    Und hier kommt die Mannschaft ins Spiel: EGAL welche Fähigkeiten ein Trainer, den wir haben, hat oder nicht hat, die finanzielle Lage des Vereins verlangt es, dass die Spieler konsequent DAS BESTE was der jeweilige Trainer anbietet nehmen und kultivieren, und den Rest einfach gut sein lassen: So ist er eben.

    Nur wenn das gesichert ist, werden wir da unten raus kommen: Egal wer kommt. Eine weitere Patrone haben wir nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2021
  14. Achim27

    Achim27 Landesliga

    Registriert seit:
    3 November 2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2,399
    Im Prinzip wissen alle hier, was getan werden muss. Und das ganz schnell etwas passieren muss. Die Frage ist nur, wie man den Vorstand aufwecken kann, damit endlich etwas getan wird. Langsam wird es muessig sich weiter aufzuregen und über Lösungen nachzudenken. Es passiert eh nichts, die Könige IG und GL bleiben unangetastet, und der Vorstand spielt Helmut Kohl und sitzt alles weiter aus.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  15. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Nein! Und selbst wenn, wer soll denn bitte Trainer, Sportdirektor und Stürmer zum MSV lotsen? Wald? Mohnhaupt? Da wird mir noch schlechter. Freu mich schon auf Holger Fach...
     
  16. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,170
    Zustimmungen:
    4,612
    Ort:
    Meiderich
    Verdammt nochmal. Habe mittlerweile einen knapp 2jährigen Sohn.

    Ich hab mir das schon in Gedanken ausgemalt, wie ich ihn das erste mal mit ins Stadion nehme, wie mein Vater es mit mir gemacht hat.
    Der hat seinen Ennatz immer im Kinderbett, hatte einen MSV-Schnuller, einen Body, das volle Programm.


    Bei Gott, zerstört mir das nicht ihr Totengräber.
     
  17. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Starker Beitrag. Bitte an Ingo schicken, wobei seine Gedanken und Gespräche sicherlich ähnlich sein werden...
     
  18. Sammy

    Sammy Regionalliga

    Registriert seit:
    29 April 2017
    Beiträge:
    1,935
    Zustimmungen:
    9,517
    Der ganze Laden muß aufgeräumt werden. SD,Trainerstab,GF. Man sollte mal Leute mit Fachkompetenz ranlassen. Vielleicht auch mal ehemalige Spieler einbinden. Das ist bei anderen Vereinen Gang und Gäbe. Ein kompletter Neuanfang wäre am besten, so wie es ist,ist es sinnlos weiterzumachen. Es macht auch keinen Spaß mehr.
     
    igw459 gefällt das.
  19. sonata

    sonata Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Dinslaken
    Was wären wir ohne euch!
     

    Anhänge:

  20. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Einen Zahn möchte ich denjenigen ziehen, die an folgendes Szenario glauben: Regionalliga-Neuanfang mit jungen, talentierten, hungrigen Spielern, die wir weiterentwickeln und die uns so gut machen, dass wir wieder aufsteigen. Diese Hoffnung hatten wir schon in der 3.Liga. Regionalliga ist noch viel schwieriger, weil der Aufstieg ein Nadelöhr ist. Dagegen ist die 3.Liga ein Kinderspiel mit zwei direkten Aufsteigern, einem Relegationsplatz und nur 18 Bewerbern für diese Ränge. In der Regio hat man unzählige Teams, die hoch wollen, zurzeit 20 Mitbewerber und starke Talentschmieden wie Dortmund, Gladbach, Düsseldorf, :kacke: und Köln. Und alle wollen nur den ersten Tabellenplatz, schon der Zweite ist ein Verlierer. Nein, ein Abstieg ist ein Horror. In der Regionalliga ergeht es uns wie u.a. Alemannia Aachen. Das Schwert der Insolvenz schwebt dann dauerhaft über uns. Gut, das ist jetzt auch nicht anders. Aber für Investoren wie Capelli sind wir in der Regionalliga, die keine bundesweite Beachtung findet, uninteressant. Da wird die Suche nach Geldgebern noch aussichtsloser. Der Abstieg muss unter allen Umständen verhindert werden!

    Aber wie? Die Anzahl der ausstehenden Spiele ist noch groß genug. Der Rückstand zum rettenden Ufer noch gering. Es ist noch alles möglich. Aber die Auftritte der Mannschaft, ganz besonders der in der ersten Halbzeit in Zwickau, in diesem so wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, macht wenig Hoffnung. Es muss etwas passieren. Personell ist der Kader stark genug für den Klassenerhalt. Davon bin ich überzeugt. Ist er aber für den Abstiegskampf wirklich gerüstet? Haben wir vielleicht zu viele Schönwetterspieler, die, wenn es läuft, glänzen, aber in der Not nicht in der Lage sind, die Ärmel aufzukrempeln? Die Zwickauer hatten ja spielerisch nicht viel zu bieten. Aber die haben sich von der ersten Sekunde an zerrissen, die wissen, worauf es ankommt. Dort wurde der Kader auch ohne Kohle so zusammengestellt, dass von Anfang an klar war: Es geht gegen den Abstieg, wir brauchen Leute, die kämpfen können und keinen Zentimeter Boden abschenken. Bei denen war der pure Wille zu spüren, drei Punkte behalten zu wollen.

    Was ich mir wünsche: eine andere Mentalität. Wir müssen den Abstiegskampf endlich annehmen. Ich denke, viele bei uns haben immer noch im Hinterkopf, dass mit diesem Kader und mit unseren Ansprüchen mehr drin ist als Platz 16. Nichts gegen Stoppelkamp, der gibt Gas, war auch gestern wieder jemand, der sich immer angeboten hat. Die wenigen guten Offensivszenen in Halbzeit eins liefen über ihn. Aber dann sehe ich wieder diese Spielereien, diese Übersteiger, die Hackentricks von ihm, die dann beim Gegner landen. Daran gehe ich kaputt! Es geht nicht darum, wie zu Beginn der vergangenen Saison, Münster oder Großaspach mit schönen Spielzügen zu zerlegen. Das ist Vergangenheit. Jetzt, heute und morgen, sind andere Tugenden gefragt.

    Man hat beim Trainerwechsel alles falsch gemacht. Was hier fast jeder geahnt hat, dass Lettieri der falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Ort ist, hat sich leider bewahrheitet. Dieser Fehler muss korrigiert werden. Sehr schnell! Besser gestern als heute, besser heute als morgen. Denn morgen kann es zu spät sein. Auch diese Einsicht wünsche ich mir. Ob das am Ende reicht? Ob ein anderer Trainer, der die Mannschaft erreicht und ihr deutlich vor Augen führt, worum es wirklich im Abstiegskampf geht, hilft, oder ob der Kader einfach für Abstiegskampf nicht gemacht ist, steht in den Sternen. Aber dieser Trainer ist für diese Aufgabe definitiv der falsche.

    So wie wir den Aufstieg in der vergangenen Saison verpasst hatten, hätte man damit rechnen müssen, dass diese Saison sehr schwierig werden würde. Dafür hätte der Kader anders ausgerichtet werden müssen. Entweder man geht in die Vollen und investiert, ersetzt die Abgänge qualitativ eins zu eins, dafür fehlte aber das Geld, oder man richtet sich darauf ein, dass man sich in allen Bereichen strukturell so aufstellt, dass man ein Jahr oder zwei Jahre nur die 3.Liga hält und greift dann noch einmal an. Dafür hätten aber andere Spieler kommen müssen. Auch die Nachverpflichtung von Palacios, der ganz offensichtlich ein Schönwetterspieler wie Pepic ist, aber schon rein körperlich gar nicht für den kämpferischen Ansatz in der 3.Liga geschaffen ist, ist mir rätselhaft. All das liegt in der Verantwortung unseres Sportdirektors - wie natürlich auch die Auswahl des Trainers. Viele Fehleinschätzungen, die man im Vorhinein hätte erahnen können. Von mir aus kann Ivo bis Saisonende weitermachen. Seine Freistellung jetzt hätte ohnehin nur symbolischen Charakter. Wenn man im März oder April (unabhängig vom Saisonausgang!) verkündet, sich zum Saisonende zu trennen und dem Nachfolger die Kaderplanung 2021/22 überlässt, also frühzeitig einen Nachfolger installiert, wäre ich auch zufrieden. Wichtig für den Moment wäre aber die sofortige Ablösung des Trainers.
     
    Killerschlumpf, Carsten, Sabath und 21 anderen gefällt das.
  21. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Eben. Man sollte sich ganz schnell von irgendwelchen romantischen Träumereien von tollen Auswärtstouren und einer Supertruppe in der Regionalliga verabschieden. Wenn wir es dahin überhaupt schaffen, ohne kaputt zu gehen, droht Abstiegskampf vor ein paar Tausend unentwegten, wo auch immer dann gespielt wird.
    Wir sind dort dann nicht der große MSV, der die Liga umkrempelt, sondern einer von so vielen gescheiterten "Traditionsvereinen", die von alten Zeiten träumen.
    Nee, lasst mal, das DARF nicht passieren.
     
  22. anorganic

    anorganic Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2007
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2,334
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Der Gedanke ist nicht verkehrt, allerdings hab ich da für mich einen Einwand.
    Es gab und gibt ja ehemalige Spieler, die hier und da mal einen Kommentar fallenlassen. Diese Kommentare sind sehr oft nicht sehr gut und auch selten konstruktiv. Einen Nachweis, dass sie Kompetenzen im Sportmanagement haben, sind sie auch oft schuldig.
    Es hilft ja nicht, Ehemalige einzubinden, nur weil sie Ehemalige sind, sondern da sollte schon Substanz hinter stecken. Solche Ehemaligen sehe ich persönlich nicht, sondern ich sehe oft nur "Zuschauer", die ihre Meinung zum Besten geben.

    Ich wäre daher eher der Meinung, da eine "offene Stellenausschreibung" in den Raum zu stellen und dann die einzelnen Bewerber anzuschauen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da einige geben könnte, die mit dem entsprechenden Hintergrund den nächsten Schritt mit dem MSV wagen möchten.
    Wenn es ein Ehemaliger ist, soll mir das Recht sein, aber wäre für mich keine zwingende Vorraussetzung. Aber wie gesagt... ich sehe da für mich persönlich niemanden.

    Ferri Schmidt, Hajto... (nur Beispiele) die nehme ich für mich nur als Kommentatoren wahr. Kreative Ideen oder "ich pack mit an", sehe ich da nicht. Warum sollten die auch? Die wurden in der Vergangenheit nicht wertgeschätzt und die haben ne persönliche kleine Rechnung dafür offen. Bedeutet, die würden garnicht unvoreingenommen ihren Stuhl besetzen, wenn sie denn überhaupt qualifiziert wären.

    Beratertätigkeiten, Fanbetreuer, Identifikationsfigur, das könnte ich mir für Ehemalige vorstellen.

    Aber das ist nur meine Meinung dazu
     
    Zebra Libre gefällt das.
  23. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Sehe ich an dieser Stelle anders, Christoph. Es wird dich nicht wundern, dass ich hier einhake, aber genau das probiert Lettieri seit einigen Wochen der Mannschaft einzuimpfen. Gelingt ihm das? Ich glaube die meisten Spieler sind hart genervt von diesem Thema, vor allem weil es einfach nicht klappt. Wenn wir mit einer Armhochkrempelmetalität da unten raus gekommen wären, wären die Spieler vielleicht bereit diesen Ansatz eine Zeit mitzutragen. Aber wenn du genauso erfolglos bist wie vorher (und immer wieder die Schuld in die Schuhe geschoben bekommst), siehst du irgendwann den Sinn darin nicht mehr. Dann lässt der eine Spieler etwas nach, was der andere wiederum wahrnimmt und es dann auch nicht mehr einsieht. Und genau diese Negativspirale sehe ich bei uns gerade beginnen.
    Es gab mal eine Analyse von Martin Rafelt zum BVB in der Krise unter Klopp. Ich habe gerade danach gesucht und bin auf einen Post von mir selbst im transfermarkt-Forum gestoßen. Threadtitel: Gino Lettieri :panik2:

    Hier der Auszug aus dieser Analyse:
    Ich bin der Meinung die Mischung muss stimmen. Hohe Intensität gegen den Ball, stabil hinten und auf Konter lauern ist im Abstiegskampf nicht verkehrt. Aber es wird auch immer wieder Phasen geben, wo man Fussball spielen muss. Das sollte einem der Trainer nicht verbieten (bzw. auch die Notwendigkeit vorleben, dass man sowas mal braucht und machen darf, statt es immer als Grund für Gegentore anzuführen :verzweifelt: ) Unser Kader ist nicht wie Zwickau. Deswegen sollten wir auch nicht wie Zwickau spielen.

    Interessant auch meine Antwort von damals auf Widerspruch von Prima111 (war das nicht der Berater von Ivo und Gino, der sich mit diesem Pseudonym unter die Fans mischte?):

    oder...

    Komme mir vor wie in einer Zeitschleife....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2021
    PSAUSDIN, CEO51, Andi und 6 anderen gefällt das.
  24. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    4,526
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    @Schimanski : welchen Trainer - konkret mit Namen - traust du denn am ehesten zu, unseren Karren aus dem Sumpf zu ziehen.... wenn ich deine Analysen so lese (und das mache ich immer mit grossem Interesse, schon weil ich im Jugendbereich auch bis Landesliga gespielt und später als Jugendtrainer aktiv war)...dann kann ich zB mir einen Friedhelm Funkel hier nicht vorstellen.... und bei Koschinat bin ich auch nicht so ganz überzeugt...

    als helfe uns und Ingo Wald und schmeiss doch mal einen Namen (der auch Verfügbar wäre) in den Ring
     
  25. BoBaBo

    BoBaBo Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,063
    Keine Ahnung in welchem Thema ich das schreiben soll, aber bin ich die einzige die bei jeder Kicker Meldung hoffnungsvoll zum Handy greift?
     
  26. der ewig Treue

    der ewig Treue Landesliga

    Registriert seit:
    15 Oktober 2019
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    3,128
    So geht es mir auch, es kommen zig Meldungen aber keine Meldung über den MSV bezüglich der Entlassung unseres SD und unseres Trainers.

    Ich habe leider die Befürchtung, dass da auch nichts kommen wird, da unser Vorstand und auch die Geschäftsführung keinen Arsch in der Hose haben, die sitzen das aus bis wir abgestiegen sind..
     
  27. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    3,150
    @shanghai
    Ein wundervoller Beitrag! Stimme in allem extrem mit Dir überein. Ich hoffe für @Schimanski, dass IW so denkt UND HANDELT!
    Trennung von GL ohne Häme und Hass, sachlich begründet (Im Forum wird mir zuviel mit Dreck geworfen, GL ist ein Mensch, der sich nichts hat zuschulden kommen lassen).
    Keine Trennung von IG (kann man nach der Saison überdenken): Einer muß schliesslich alles organisieren und verhandeln.
     
    chuckweazel und Die wilden 70er gefällt das.
  28. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    34302 Guxhagen

    Tja. Die Geister die ich rief.... Aber dafür liebe ich dieses Forum. Für solche Beiträge. Danke dafür.
     
    Viererkette gefällt das.
  29. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    @Hacke: Ich würde wirklich gerne Namen nennen und auch selbst einen kennen, aber dafür schaue ich zu wenig anderen Fussball (neben dem MSV) in meinem Leben. Dafür müsste ich meinen Job und meine Familie kündigen. Also ehrlich gesagt kann ich auch nur auf die Ergebnisse und auf ein paar Schnipsel, die man von echten Experten im Internet aufschnappt, zurückgreifen. Und selbst da fällt mir spontan kein Name ein.

    Eigentlich wäre auch erstmal wichtig zu wissen wie der MSV plant. Weiter mit Grlic? Sucht man einen Feuerwehrmann? Oder versucht man jetzt schon was neues aufzubauen? Wird es eine sportliche Philosophie geben und kann man anhand dessen ein Stellenprofil erstellen? Wer erstellt sowas? Der neue Sportdirektor, der noch gar nicht da ist und der auch gesucht wird? Das alles braucht natürlich Zeit, die man nicht hat. Ein Kompromiss wäre wohl ein interne Lösung bis zum Sommer und dann einen Neustart. Wirklich begeistert wäre ich von einer Übergangslösung aber auch nicht...

    P.S. Um trotzdem mal ein paar Namen zu nennen...
    Ein möglicher Schnellschuss könnte Dotchev sein. Seine Äußerungen letztens auf der PK haben mir gefallen und er ist natürlich voll im Thema 3.Liga und kennt alle Gegner bestens.
    Fachlich fand ich auch Hannes Wolf immer gut, aber ob er die nötigen Fähigkeiten in Sachen Menschenführung und Vermittlung seiner Ideen hat, wird bezweifelt.
    Titz fand ich immer schon interessant, aber ob seine Spielidee zur derzeitigen Situation und zum MSV passt, bezweifel ich etwas.
    Markus Weinzierl war in Augsburg sehr cool und stand bei Grlic ja angeblich schon mal auf dem Zettel.
    Horst Steffen ist leider in Elversberg unter Vertrag. Der wäre auch super.
     
    Blue Bally und Nordhessenzebra gefällt das.
  30. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    2,491
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Den Gedanken mit Dotchev hatte ich auch schon als der in Köln beurlaubt wurde. Wenn einer diese Liga kennt dann er.
     
  31. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
    Ein wirklich guter Beitrag, der eine wunderbare Abwechslung zu dem wilden Herumtreten auf Trainer und Ivo darstellt.
     
  32. Achim27

    Achim27 Landesliga

    Registriert seit:
    3 November 2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2,399
    Ich hab ne Vorstellung, wie es weitergeht. Im September gibt es das Derby gegen Oberhausen.
     
    dirk82, Spartacus und marco_b gefällt das.
  33. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Hier geht es um den MSV, nicht um RW Essen.
     
  34. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Hast du auch ein Bild von dem hier gennanten Uwe Koschinat. Ist find ich auch jmnd. der zu Recht schon vorgeschlagen wurde. Sehr sympathisch und hat auch find ich einen interessanten Werdegang.
     
  35. hille37

    hille37 Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    832
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Vielleicht tut sich ja heute doch noch etwas. Aus der Online Ausgabe der NRZ:

    "MSV-Präsident Ingo Wald erklärte am Mittag, dass sich die Gremien sich aktuell mit der Situation befassen. Der 63-Jährige kündigte für den Laufe des Tages eine Entscheidung an. Wald: „Wir können die Leistung der Mannschaft so nicht stehen lassen.“
     
    Checko gefällt das.
  36. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Meiner Ansicht nach sollte es so weiter gehen das beide entlassen werden. Übergangsweise übernimmt wer aus dem Verein den Posten des SD für die Suche nach weiteren Verstärkungen und einem neuen Trainer.

    Der Trainer sollte ein Feuerwehrmann sein mit einem Vertrag bis zum Saisonende. Warum, dazu komm ich gleich.

    Nach Abschluss der Transferperiode sucht man sich einen SD für die Zukunft und diesem überlässt man die sportliche Neuausrichtung und die Auswahl des dazu passenden Trainers für die kommende Saison. So muss der neue SD nicht mit Altlasten leben imund kann uns ganz neu ausrichten.

    Und deswegen auch der Vertrag nur bis zum Ende der Saison
     
  37. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1,510
    Mein Favorit wäre Funkel. Dem ist langweilig, könnte für kleines Geld kommen. Feuerwehr Mann, oft genug bewiesen.
    Sollte man sich von Ivo trennen, würde ich es zum 01.02 machen. Hat er einen Stürmer etc an der Angel....
    Der Neue könnte dann die Planung für die neue Saison in Angriff nehmen.
     
    flocke, Toppaz, Zebra1973 und 2 anderen gefällt das.
  38. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    2,921
    Ort:
    geb.Meiderich
    Wie wäre denn mit
    Christian Titz
     
  39. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Euch allen die nach Funkel schreien ist aber schon klar, dass er einen ziemlich ähnlichen Ansatz von Fussball hat oder? Ich hab nichts gg ein bisschen schöne Erinnerungen, aber ich hab langsam schon jedes Mal Gänsehaut, wenn ich den Namen hier lese, auch wenn er sicher ein guter Typ ist...und wer sagt dass er bitte für kleines Geld kommt?
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  40. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Hegi gefällt das.
  41. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    Ich wäre auch für Friedhelm.

    Hat ein MSV Herz, ist wohnortgebunden in Krefeld und muss sicher nicht mehr die grossen Kröten verdienen.

    Bei ihm wäre ich absolut tiefenentspannt, was den Klassenerhalt angeht...und nach erfolgreicher Mission könnte man ihn vielleicht als Vorstand oder Berater einbinden. Versucht es wenigstens mal!
     
  42. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1,510
    Es gibt keine Garantie auf Erfolg. Funkel kann Abstiegskampf, ob er der Richtige ist, weiß ich nicht.
    Man sieht es doch in dieser Saison, Schiele, einer der Wunschkandidaten, würgt sich in Sandhausen einen ab, Würzburg, :kacke:, Hertha, Kaiserslautern.... Wir brauchen einen Flick...
     
  43. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Sehr starker Beitrag, zu diesem Punkt möchte ich gerne etwas sagen, ich kann und werde es auch nicht belegen - bevor die Frage aufkommt - aber Torsten Lieberknecht hat das System, welches ja eigentlich "vorgegeben" war umgestellt bzw. aus meiner Sicht auch umstellen müssen.

    Der Kader bzw. die Kaderzusamemnstellung hat in keinster Weise zu der geforderten Spielweise gepasst und das hat TL intern deutlich angesprochen. Ergebnis ist uns allen bekannt und beantwortet die Frage nach dem Bruch.

    Er hat nur mit der Abweichung von dem Spielsystem einen Weg gesehen die Klasse überhaupt zu halten und das dann versucht umzusetzen, die Verantwortung lag ja auch in seiner Hand und er kommt hier immer viel zu schlecht weg, wenn man mal überlegt, das er nie die Zeit hatte mit dem endgültigen Kader zu arbeiten, als die Verletzten zurück gekommen sind, war ja ein bereits Gino am "Werk".....

    Ivo war wohl hinsichtlich der Qualität anderer Meinung - wer unterm Strich Recht behalten hat ist meines Erachtens mittlerweile bereits mehr als deutlich sichtbar.
     
    Kasi, Gockel, Schimanski und 2 anderen gefällt das.
  44. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    3,150
    Ich bin gegen Funkel.
    Abstiegskampf 3.Liga kennt der auch nicht.
    Ich möchte jemanden, der 3.Liga kennt und kann und (zweitrangig) auch mit in die Regional ginge.
     
  45. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Warum wäre man bei Funkel tiefenenstpannt? Weil er vor Jahren mal erfolgreich war bei uns mit einem ähnlichen Fussball den wir versucht haben mit einem Trainer der vor 2 Stunden entlassen wurde? Und bei der Fortuna auch gute wirtschaftliche Möglichkeiten vorgefunden hat? Nicht falsch verstehen er ist sicher qualifiziert und auch seine Zeit bei Düsseldorf war wieder interessant und ich hätte nix dagegen, aber suhlt euch doch nicht so in vergangenen Zeiten, ehrlich. Jeder Coach der hierhin kommt, findet eine extrem angespannte Situation vor und da hilft keine ``Sympathie`` oder auch kein ``Schleifer`` oder ``Feuerwehrmann`` Das alles ist so wenig vorrauszusehen wie die Lottozahlen, zumal wir mit Gino schon jmnd. hatten der über Kampf kommen wollte. Ich hoffe wir bekommen jmnd. der unsere Mannschaft Fussball spiele lässt, das kann sie nämllich glaub ich schon, wenn man an den richtigen Schrauben dreht.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  46. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,348
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Köln
    Funkel ist einer, den du emotional einfangen kannst. Ganz gleich, wie realistisch das wäre. Aber kitzeln kannst du den. Da müsste man die emotionale Karte spielen. Auch als Berater eine Option.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  47. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Die holen Antwerpen, Schubert oder Walpurgis das tut sich sonst keiner mehr an..
     
    Rupert E. Riebenstein und dirk82 gefällt das.
  48. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1,510
    Interessant ist, dass man den Co Trainern wohl nicht vertraut, wenn Schubert nun erstmal übernimmt.
     
  49. JusticeforAll

    JusticeforAll Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    303
    Ort:
    4100 Duisburg 17
  50. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,001
    Ort:
    46
    Wieso überlässt man Interimsweise nicht den Co-Trainern die Verantwortung und nimmt wiedermal Schubert der bisher in dieser Aufgabe nie überzeugen konnte ?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden