Wie Ultras die Stimmung kaputt machen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Yike, 24 November 2008.

  1. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Am 25. November erscheint endlich die neue Ausgabe von 11 FREUNDE. Um Euch die lange Wartezeit ein wenig zu versüßen, könnt Ihr an dieser Stelle bereits vorab einen Ausschnitt der Titelgeschichte von Philipp Köster lesen.

    Die Ultras waren einst angetreten, die Fankultur zu retten. Stattdessen haben sie vielerorts aus den Kurven gut gedrillte Männerchöre gemacht, mit Megaphonen, strengen Hierarchien und einfallslosem Dauersupport.

    Quelle und weiterlesen: http://11freunde.de/drucken/115936?PHPSESSID=e45d4b2ee6ec953eafa99f573dea926a

    Pro Kontra Dauersupport?
     
  2. Rossy`

    Rossy` Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Rahm
    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 November 2008
  3. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,643
    Zustimmungen:
    9,006
    Ort:
    Mülheim
    Bin auf den gesamten Artikel gespannt. So ganz unrecht hat der Autor jedenfalls nicht :nunja:
     
    Streifenpferd, mtsmts, NERO2810 und 53 anderen gefällt das.
  4. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch

    Hat er doch recht.:zustimm:
     
  5. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Bin da so etwas zwiegespalten

    :verwirrt:
     
  6. Boje91

    Boje91 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 September 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Rheinhausen
    ebenso :kaffee:
     
  7. hektiker11

    hektiker11 Pille´s Nachbar

    Registriert seit:
    10 Dezember 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Walsum Hagenshof
    Nur bei uns inner Kurve klappt der Support nich,Inne mitte wird gesungen wat dat Zeug hält,links und rechts kucken nur aufs Spiel und bekommen dat Maul nich auf.
     
    cartman und rischtischgoil gefällt das.
  8. Raptor

    Raptor Kreisliga

    Registriert seit:
    7 April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Duisburg-Mitte
    Lächerlich ... ohne die Ultras wäre die Stimmung in der Kurve gleich null! (hat man ja in der Zeit deutlich sehen können als die Kohorte damals UD sich aus Protest in Block 10 einquartiert hat)
     
    Boris, cartman, doraser2 und 4 anderen gefällt das.
  9. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Bin auch auf den ganzen Artikel gespannt.
    Das sollte jetzt hier aber kein Einprügelfred werden, denn das würde der Szene und der derzeit eh schlechten Stimmung noch die Krone aufsetzen.
    Ich denke wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. 90 min. dasselbe Lied zu singen ist natürlich nicht so toll. Andrerseits würde hier ohne die Ultras heute niemand "Wir lieben Duisburg" oder das 12.Mann Lied singen.
    Auch die hochgejubelten Choreos wurden in den Kurven anfangs von den Ultras bundesweit ich sag mal "eingeführt". Klar gab es auch früher schon Fanblock-Aktionen, aber nicht in dieser Form und Vielfalt.
    Man muss die Ultras einfach als das akzeptieren was sie sind. Eine Jugendkultur, wie jede andere auch. Ob Skins, Emos, Punks usw. allen ist der Zusammenhalt und die Identifikationsstiftung einer Jugendgruppe gemein.
    Natürlich lässt sich über so etwas und das Bild wie es bei anderen ankommt, wie über alles im Leben, vortrefflich streiten.
    Andi hatte da mal hier irgendwo auch schonmal ein Posting verfasst, wie anstrengend es heute als Jugendlicher eigentlich ist Fußballfan zu sein. Finde ich jetzt aber nicht mehr :o
     
  10. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch


    Richtig, all die Jahrzehnte bevor dieser Unsinn aus Italien importiert wurde, glichen die Stadien Friedhöfen...:rolleyes:
     
    ExilDUer, Don Zebro, Twin64 und 14 anderen gefällt das.

  11. dat stimmt wohl.:zustimm:
     
  12. Raptor

    Raptor Kreisliga

    Registriert seit:
    7 April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Duisburg-Mitte
    Tut mir leid dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe. Es mag sein das früher anständiger Support ohne die Ultras möglich war aber heutzutage wo die Kurve hauptsächlich aus eventgeilen Jugendlichen besteht nichtmehr. Dabei bleib ich.

    Mfg
     
    doraser2, Rippe, andi1991 und 6 anderen gefällt das.
  13. sorry für fullqoute, aber


    stimmt ebenfalls:zustimm:
     
  14. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Kann es nicht vielleicht auch sein, dass sich die Kurven an den Dauersupport der Ultras gewöhnt haben und es deshalb auf Anhieb nicht mehr klappt wenn diese mal fehlen?
     
  15. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ich denke hier in Duisburg ist das nicht das Problem, denn die Jungs vorne versuchen jeden aus der Kurve angestimmten Gesang aufzugreifen und weiterzutragen. Auch die Abstimmung mit den Trommlern hat sich in letzter Zeit meiner Meinung nach schon verbessert.
    Diese Dinge sind Thema fast jedes Fanstammtisches.
     
    Maddin, Aufsteiger04/05, Goertzi und 2 anderen gefällt das.
  16. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Selten so einen Scheiß gelesen.
    Klar wurde einiges aus Italien übernommen, und ich finde da manche Sachen ,wie z.B. den Fahnenklau und die damit verbundeden Auflösungen persönlich etwas überzogen.
    Aber mal abgesehen davon, ob man die Ansichten der Ultras teilt oder nicht, sind die doch gerade diejenigen welche die Stimmung überhaupt erst machen.

    Ausser der Kohorte und ein paar Leuten drum rum kriegen die meisten doch ihr Maul nicht auf. Wenn die nicht da wären, wär der ganze Block tot. Jedenfalls bei Heimspielen. Auswärts ist es ja meist eh was anderes, weil da eh eigentlich meist Leute mitfahren, denen es um Support geht.

    Und als Beispiel den 20 minütigen Protest anzubringen ist doch echt lächerlich. Ausserdem war der ja wohl mehr als angemessen.

    Es sollen wohl mal von der DFL und anderen abgelenkt werden, und anderen den schwarzen Peter zugeschoben werden.
    Des es ist doch mal wieder so wie immer, Schuld haben doch im Endeffekt immer die "richtigen Fans"...
    Die Leute, die sich noch wirklich mit dem Verein identifizieren und nicht nur auf Profit aus sind...
    Einfach lächerlich.
     
  17. Feanor91

    Feanor91 Landesliga

    Registriert seit:
    11 März 2006
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    1,457
    Ort:
    Bochum
    Ich denke halt es ist so eine Art Gewöhnungssache.
    Ich sag mal seit 10 Jahren sind die Ultras Stimmungsherd in der Kurve und deswegen haben sich so gut wie alle Fans sich darauf eingestellt, dass die Stimmung von den Ultras ausgeht. Dann wirds auch ziemlich leise, wenn die Ultras mal auf dem Oberrang sitzen. Ist klar.
    Allerdings ist es auch auffällig, dass beim Dauersupport, abgesehen von den Ultras, kaum jemand mitzieht. Bei uns ist der Dauersupport ein Lückenfüller, der sich sogar negativ auf die Stimmung auswirken kann.

    Die meisten Leute ziehn doch bei bereits eingespielten Verfahren (Hymne etc) und bei Fangesängen mit, die sich auf das Spiel beziehen! Diese Gesänge kommen auch nicht zwangsweise von den Ultras, sondern werden vom Capo aus der Kurve aufgenommen, oder es schallt vom Oberrang herab.

    Ich behaupte einfach mal, dass wenn die Ultras sich auflösen würden, dann würde sich über ein bis zwei Spielzeiten ein neues "System" innerhalb der Kurve entwickeln und es wäre keinesfalls ruhig in der Kurve, sondern halt stark spielbezogen.
     
    Red Eagle, Lateralus, Matze und 32 anderen gefällt das.
  18. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Mich wundert hier nur, das hier über einen Artikel diskutiert wird, der erst morgen erscheint, und hier nur als Auszug zu lesen ist.
    :verwirrt:
    Ich warte da erstmal ab.:zustimm:
     
    Tho-Tho und Chap gefällt das.
  19. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    @ Jim

    Mir ging es nicht um Abstimmung und ich hab dabei auch nicht nur von Duisburg gesprochen.
    Mir ging es darum, dass durch den Vorsänger eine Kurve quasi "dressiert" wird, sprich jeder wartet darauf, was von dem Vorsänger vorgegeben wird. Wenn dieser dann mal fehlt herrscht natürlich erstmal Verwirrung und der Support wird schlechter, daraus dann den Schluss zu ziehen "ohne Ultras und einem Vorsänger ist der Support mies" halte ich für illegitim. Um das beurteilen zu können müsste man sehen was bei einem Verein passiert, wenn dieser mal ein ganzes Jahr ohne Vorsänger auskommt, nur dann gibt es nämlich auch Zeit, damit sich in der Kurve neue Strukturen bilden können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 November 2008
  20. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    ich freue mich hier auf eine lustige unterhaltung :D

    :popcorn:
     
  21. MadDog69

    MadDog69 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Also ich weiß nicht so recht wat ich dazu sagen soll aber nur soviel wenn die Kurve ( egal ob Unter oder Oberrang) keinen support machen würde wäre es in den Stadien sehr leise denn von diesen Modefans kommt nicht rüber :brav:
     
  22. das was da zu lesen ist, in dem Auszug reicht aber schon um urteilen zu können, was dort gemeint und geurteilt wird.
     
  23. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch
    Da es erste Ultra Versuche in DU erst seit Ende der 90er gibt (die damals deutlich von Leuten die sich davon genervt fühlten, vom Zaun aus angebrüllt zu werden, beendet wurden) haben natürlich viele Nachwuchs Fans den Eindruck das es ohne Ultras nicht geht.

    Jeder der aber länger als 5 - 10 Jahre zum MSV geht, wieß das diese Modeerscheinung die Stimmung in den Stadien nicht erfunden hat:huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 November 2008
  24. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Da gehöre ich dann wohl dazu und ich sage ehrlich, daß es damals im Prinzip ziemlich langweilig war. Waren doch immer dieselben Lieder und wurden vielleicht 2x wiederholt. Finde ich persönlich doof. Der Umbruch kam doch damals als die Dortmunder mit dem umgedichteten "Go West" anfingen.
    Ich freue mich über jedes neue Lied und Melodie, sehen andere vielleicht nicht so und nehmen es dann auch nicht an. Ergo spricht man dann von den "Tralallala Liedern der Ultras".
    Zwickmühle...
     
    Raptor gefällt das.
  25. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Wie hieß denn nochmal der, der so 96-98 immer auf den Zaun geordert wurde, um irgendwelche Lieder anzustimmen? :D ".... auf den Zaun... *sing*"
     
  26. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,347
    Zustimmungen:
    15,634
    Ort:
    Duisburg
    Man darf auch nicht vergessen, dass viele Leute, die sich heutzutage zu den Ultras zählen, auch vor 15 Jahren im Stadion gewesen wären, um Stimmung zu machen. Wenn man jetzt darüber nachdenkt, was ohne Ultras wäre, muss man gleichzeitig darüber nachdenken, was damals passiert wäre, wenn plötzlich so um die 100 Supportwillige weggefallen wären.
    Ich denke, dass sich nicht unbedingt die Stimmung und Supportbereitschaft auf den Stehplätzen grundlegend geändert hat, sondern vor allem die Struktur und die Verteilung.
     
  27. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Als Pyro das allererste mal als Capo aufgetreten ist (wann war das? 2002 od. 2003?) haben die meisten ja auch nicht gewusst, dass es sich bei den Leuten, die jetzt versuchen die Stimmung in die Hand zunehmen um Ultras handelt.
    Da stand auf einmal einer auf dem Zaun und hat die wenigen Männekes, die damals noch in der Nordkurve standen, zusammengetrommelt und gemeint: "So wer Stimmung machen will, kommt mal hier rüber!"
     
  28. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ob es immer dieselben Lieder sind und wie oft die wiederholt wurden ist doch völlig egal, wichtig ist, dass das laut ist. Wenn ich mich mit dir unterhalte und du mir sagst"das sowieso Allez-Lied ist doch total super, das singt doch keiner außer Duisburg" frag ich mir immer wofür das wichtig sein soll. Man schreit sich doch die Seele aus dem Hals um das eigene Team anzufeuern und nicht um irgendwelche anderen Fans damit zu beeindrucken. Ein knackiges "MSV,MSV,MSV!", das spielbezogen von allen Tribünen schallt ist mir hundertmal lieber als irgendein Allez-Lied, das 20 Leute ne Viertelstunde am Stück singen.
    Und einen Dauersupport gab es ja sogar manchmal früher auch wie du richtig schreibst, allerdings hat es früher viel länger gedauert, bis sich neue Lieder in der Kurve etabliert hatten, eben weil das ein eher organischer Vorgang war. Was nicht gefiel wurd einfach nicht gesungen, Ende.
    Ich stehe bei vielen Dingen den Ultras äußerst positiv gegenüber, speziell die Choreos finde ich toll, aber zu sagen ohne die Ultras gäbe es keinen Support halte ich für falsch und ich für meinen Teil fand die Stimmung früher besser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 November 2008
    Tho-Tho, Loki, Lenny001 und 14 anderen gefällt das.
  29. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,858
    Ort:
    Duisburg
    Also Ich weiß nicht.Früher wurde auch nur hauptsächlich vom Trennzaun bis Tor 8 richtig Stimmung gemacht, außer wenn es richtig geile Spiele waren, dann hat das ganze Stadion gerockt. Was Heute eigentlich immer noch so ist.
    Und wenn Ultras der Stimmungstod sein sollen, wie erklärt man z.B. das "Paradebeispiel" Frankfurt oder St. Pauli ? Wo die kurve bestimmt nicht nur aus Ultras besteht.
    Zu "unseren" Ultras kann ich nur sagen, das die sehr gut "arbeiten", denn es werden nicht nur vom Capo die vorgegebenen Lieder gesungen sondern auch vom "normalen Fan" Lieder/ Schlachtrufe übernommen und mitgesungen.
     
    WeißBlauesBlut und Matteng gefällt das.
  30. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Kann deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen, möchte aber betonen, dass ich denke, dass die Stimmung früher nicht besser war, weil es noch keine Ultras gab.
    Die Duisburger Fanszene, aber auch die Fanszene im allgemeinen, hat sich einfach stark verändert. Als ich die ersten Male im Stadion war - 1994 - gab es sie noch - die alten Haudegen in der Nordkurve, zu denen ich als 9jähriger aufschaute und immer nur dachte "So laut möchte ich auch mal schreien können!" :D. Die hat man ja teilweise in der gegnerischen Kurve gehört, wenn kein anderer was gesungen hat.
     
    Tobi gefällt das.
  31. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Darüber lässt sich vortrefflich streiten. Für viele ist halt der visuelle und lautstarke "Kampf" der Fanlager von gleicher Bedeutung, wie der Kampf der Mannschaften unten auf dem Platz.
    Ist für dich vielleicht unbedeutend für andere halt nicht. Nur den Ansatz der da in dem Bericht unterstellt wird, daß die Ultras die Stimmungskiller der Kurven sein sollen, halte ich ebenso falsch wie zu sagen ohne Ultras gäbe es keine Stimmung. Die Mischung macht's.
     
    homberger, Tobi, Aufsteiger04/05 und 9 anderen gefällt das.
  32. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Das könnte ich ja so unterschreiben, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass die Ultras durch ihren Dauergesang spontane Beifalls- und/oder Missfallensäußerungen unterdrücken - nicht bewusst, aber man kommt halt nicht dazu, ein eigenenes Lied anzustimmen, wenn neben einem x Leute einen Dauergesang bringen.

    Früher war es etwas anders, da standen verschiedene Kumpls und Kumpelinchens zusammen, stimmten ein Lied an, das dann meist durch die ganze Kurve ging, später trällerte dann eine andere Gruppe ein anderes Lied etc.

    Wen ich allerdings in dieser momentanen Fankultur niemals verstehen werde, sind diese Dauerwedler. Ich weiß nicht, was sie vom Spiel eigentliche mitbekommen können, wenn sie dauernd ihre Fahne vor der Nase haben. Aber gut, wenn es ihnen gefällt ...
     
  33. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,858
    Ort:
    Duisburg
    Dat frag ich mich auch, irgendwie Sinnlos.
     
  34. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Früher wars aber meist deutlich stimmungsärmer.

    Klar gibts so Ultras und so Ultras. Mehr Alarm herrscht aber doch durch einen "organisierten" Support.
    Wenn schrottig läuft - wie bei uns - hilft das natürlich alles nix.:mad:
     
  35. Ernie21

    Ernie21 Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,295
    Ort:
    1 km zum Wedaustadion
    Kann ich so nur zustimmen. Bei vielen Spielen vor 10.000 Leuten herrschte bei einem Sauwettergegurke wie gegen Frankfurt Totenstille, eher gab´s zum Schluss gellende Pfeifkonzerte. Verglichen mit der damaligen Ruhe hört sich der Dauersupport der Ultras schon toll an.

    Früher war die Stimmung aber, wenn sie aufkam, viel aufgeheizter, spontaner und situationsbezogener. Da haben alle sofort gnadenlos Schiri und Gegner ausgepfiffen, und pure "MSV"-Anfeuerung aus allen Kehlen knallte schon genial.
     
    Hardy, djdetlef, Franz und 3 anderen gefällt das.

  36. würde ich nicht so sagen damals hatten wir auch keine Ultras nur 1 auch mal 2 Trommler und da wurde auch geschlossen gesungen ..

    sehe es mehr als macht kampf mit dem trommler block i und den ultras an was manchmal da ab geht ... :)
     
  37. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    was ein quatsch! beide seiten versuchen sich mehr und mehr aneinander anzupassen und arbeiten immer öfter zusammen. nicht umsonst standen unsere trommler am freitag weiter oben als sonst... und mein persönliches highlight am freitag war, dass der supportkern in block i "auf geht´s msv" angestimmt hat. wir sind auf dem richtigen weg.


    zum eigentlich thema werde ich mich erst äußern, wenn ich den artikel ganz gelesen habe
     
    rischtischgoil, Goertzi und Old School gefällt das.
  38. Stimmt nicht ganz, wenn es die letzten male gescheppert hat, dann nur wenn der Oberrang mitgezogen hat, liegt zu einem daran, dass die Akustik unterm Dach besser ist und zum anderen daran, das die UoG zwar die ganze Zeit singen aber wie ich meine nicht Stimmgewaltig genug.

    Meiner Meinung nach brauch der Fußball diese Gruppierungen, nur sollten diese gemeinsam mit anderen ds Spiel und nicht sich selbts feiern.
     
    kettenhund gefällt das.
  39. MSV 4 E-V-E-R

    MSV 4 E-V-E-R Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    187
    Ich weiss nicht wie man auf so einen Artikel kommen kann:rolleyes:
    Die Ultras sind nun mal die, die für den Support bzw. den Anfang dafür sorfen.
    Sie sind doch die, die JEDES Spiel dabei sind.

    Zum Thema in Nürnberg, das find ich richtig lächerlich.
    Zuerst einmal wurde diese Aktion von vielen Fanclubs(keinkickvorzwei.de) für erfolgreich emfunden. Wenn man sich die Fanclubs anguckt, sind nicht viele ultraorientiert.
    Dann kann man die Schuld doch nicht auf die Fans schieben, dass sie wegen mangelndes Supports verloren haben.
    Wär ja dumm, dann würde man ja bei jedem schlechten Spiel der Mannschaft, Fans verlieren!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Somit hätten wir in Duisbug ja keine mehr:D
     
  40. Creppes

    Creppes Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 August 2007
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Duisburg
    11 Freunde kann mich mal. In der letzten Ausgabe stand der 20 als nächstes Erscheinungsdatum drin. Von daher können sie den Senf jetzt behalten. Sowas regt mich auf. Das ist ewig so bei denen.
     
  41. dinbra

    dinbra Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Oktober 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Dinslaken
    das find ich auch richtig und wichtig und hätte so ne Aussage vom Köster auch nicht erwartet...
    Aber ein Problem mir Dauersupport hat er schon länger!
     
  42. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Denke ein Prob an der heutigen Sitation dürfte sein, dass dadurch, dass meist nur Dauersupportlieder gestartet werden, die Lieder nicht unbedingt mit dem Spielverlauf zusammenhängen. Dann wirkt der Dauersupport wie gut er auch gewollt ist einfach nach ner Zeit wie Radiogedudel von rechts.
     
    Chap, Kniggelknax, embe und 3 anderen gefällt das.
  43. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch
    Komisch...kann mich noch bestens daran erinnern, das ein pummeliger rothaariger Jung vom Zaun geholt wurde, während wegen Umbaumaßnahmen die Nord in die Südkurve "evakuiert" wurde und es sogar darin gipfelte das dieser Jung mit Anfeindungen und Telefonterror zu kämpfen hatte, dies auch immer wieder öffentlich beklagte und u.a. deswegen das Capo spielen sein lies, so "gut" kam die Ultra Idee damals an.

    Und wenn mich nicht alles irrt, war dieser kleine rothaarige Kerl niemand geringeres als Du:huhu:
     
  44. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    1,996
    DU weißt aber schon, dass das nicht ganz in deine Zeitordnung reinpasst und außer jemanden persönlich hier anzugreifen bringst du mal wieder nichts auffe Kette.
    In der Zeit nachdem der kleine Jungs nicht mehr auffen Zaun war, gabs direkt nen neuen. Komisch oder?
     


  45. Pyro hat sich vom Zaun holen lassen? :brueller:

    ich glaube du hast so viel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag, nämlich K E I NE
    (was das Thema angeht) :rolleyes:
     
  46. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
  47. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,858
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube die ersten erkennbaren Ultras waren doch die Flammen-Inferno Duisburg und Ultras Duisburg-Süd oder?
    Die waren auch mal ne Zeit lang auf der Haupttribüne in Block A und haben da Stimmung gemacht.
    So erinnere Ich mich, und das war lange vor dem Stadion-Umbau
     
    lonewolf1 gefällt das.
  48. Schotte

    Schotte KILTTRÄGER

    Registriert seit:
    17 Februar 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,029
    Ort:
    Sektion Dinslaken
    Ich kann nur soviel dazu sagen...vor n paar Jahren sah die Ultraszene in Duisburg noch etwas anders aus...möchte jetzt nicht auf Details eingehen...jedenfalls kann ich behaupten das viiiele ehemalige Ultras HEUTE auch nicht mehr viel supporten bzw. wie du es sagst "ihr Maul aufbekommen"!!!...wenn einige Leute die nun in der Kohorte sind alleine stehen würden, d.h. sie würden nicht der Kohorte angehören...dann würden sie auch nicht 100% durchsupporten!!!
    Ist halt n gewisser "Gruppenzwang" da...was sich aber für die Gesammtstimmung natürlich positiv auswirkt!!!

    Kann das beurteilen da ich auch mal zu den UD98 gezählt habe!!!
     
    Raptor, Goertzi, Tho-Tho und 3 anderen gefällt das.
  49. uwe1971

    uwe1971 Kreisliga

    Registriert seit:
    23 September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Essen
    Hmm, ich kann mich an Zeiten ohne Ultras errinern und das Stadion wurde trotzdem gerockt...

    Mir sind die Strukturen der Ultras herzlich egal, der support ist klasse und das ist was zählt... :zustimm:
     
    kettenhund, Raptor und Beule gefällt das.
  50. Schotte

    Schotte KILTTRÄGER

    Registriert seit:
    17 Februar 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,029
    Ort:
    Sektion Dinslaken
    JETZT ist es doch auch nicht viel anders...:rolleyes:
     
    Moerser59, ruhrpottpsycho, Fox und 5 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden