Wie Ultras die Stimmung kaputt machen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Yike, 24 November 2008.

  1. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Da hier der "schwarze Mob" ja schon angesprochen wurde.
    Mich würde echt mal interessieren, warum viele der Ultras sich schwarz kleiden und nicht in Vereinsfarben. :verwirrt:
     
    mattes1984, Krebsin19 und embe gefällt das.
  2. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Talib, mal im Ernst: würdeste diese Frage auch sonst irgend einem MSV-Fan stellen, der ein schwarzes Shirt trägt oder ein kariertes Hemd zum MSV-Spiel?

    Welche Relevanz hat es, was ´ne Gruppe Jugendlicher trägt, wenn´s nicht politische Akzente setzt?
     
  3. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Es interessiert mich einfach nur, immerhin hat man ja den Anspruch den Verein zu repräsentieren. Warum also schwarze Shirts und nicht blau-weiß. Ist ja bei Ultras anderer Vereine genauso.
    Das ist ja was anderes als wenn irgendein x-beliebiger MSV Fan zufällig mal ein schwarzes Shirt im Stadion trägt.
     
  4. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2,408
    Ort:
    Duisburg
    Also
    1. also ich seh da keinen schwarzen Mob, bei uns auf jeden Fall nicht.
    Ich persönlich trag zwar auch gern schwarz, aber ob das an meiner rot/grün-Schwäche :), meine Vorliebe zu Schlichtem oder des Musikgenres liegt, kann ich nicht sagen. Wie das bei anderen UoG aussieht sollte uns egal sein, aber bei uns gibts da keinen schwarzen Block/Mob.
    Aber allgemein bzgl der Vereinsfarben: Manche möchten halt nicht die kommerzielle Ausschlachtung unserer Farben unterstützen, daher geht man halt nicht mit Merchandise ins Stadion, sondern gestaltet eigene Utensilien.

    2. man liest hier immer "Wir brauchen spiel- & situationsabhängige Schlachtrufe und keinen Dauersupport". Das ist bei uns doch auch gegeben und man sieht ja eher selten Gegeneinander-singen in der Nordkurve, oder?
    Was ich mich nur gefragt habe: Gegen Augsburg hat die Mannschaft ja unten wirklich Gas gegeben und es gab zahlreiche Schlachtrufe und Anfeuerungen a la M-S-V!!! Aber gg Aachen, auch wenn die Mannschaft da mal einfach Pech hatte und nicht so viel ging, gab es da trotzdem ein paar Möglichkeiten zum Peitschen, aber nach 2x M-S-V war sofort wieder Ruhe im Karton.
    Oder waren wir da zu diesem Zeitpunkt schon wieder! zu erfolgsverwöhnt? :D

    Wenn nicht da, wann denn dann???
     
    AllesGeben gefällt das.
  5. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ich erkenne bei uns um ehrlich zu sein auch keinen schwarzen Mob, da sehr viele Kleidungsstücke von den unterschiedlichen Gruppierungen in Blau gehalten sind!
     
  6. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich geh ohne Schal, ohne irgendein Blau-Weißes Kleidungsstück ins Stadion. Wieso? Ich finde ebend man repräsentiert seinen Verein nicht durch ein simples Kleidungsstück, sondern eher mit den Emotionen, die der eine mehr oder weniger zeigt. Da zählt's für mich nicht. Von daher, jeder wie er will.
     
  7. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    Warum sagst nicht einfach "ich will keine Kutte sein"? :verwirrt:

    Warum hier manche so n Beschiss machen ist mir echt nicht klar....

    Ich trag meine Farben gerne offensiv, so dass ein jeder Fremdfan direkt sieht dass ich MSV-Fan bin... aber jeder halt so wie er will... ich hab auch Kumpels die ich mit in den Stehplatz nehme, die nix vom MSV anhaben obwohl sie für ihn fiebern, aber dann kann man auch ehrlich sagen "ich find das doof so mit Schal und Trikot"....
     
  8. marc77du

    marc77du Duisburg Buchholz

    Registriert seit:
    20 November 2007
    Beiträge:
    1,767
    Zustimmungen:
    4,922
    Ich auch :D:D:D
     
    Bissi gefällt das.
  9. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich hätte also schreiben sollen, ich will keine Kutte sein und finde mit Schal und Trikot doof? Dann hätte es dir gereicht, okay. Ich finde ich hab meine Ansicht geschildert, die sollte so in der Form ausreichen..
     
    Kickme, Nöök, JimPanse und 4 anderen gefällt das.
  10. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ach Bissi, es gibt doch mehr Schattierungen als ultraorientiert zu sein oder Kutte zu tragen.

    Zu sagen man möchte kein Merch-Zeuchs vom Verein durch die Gegend tragen, um z.B. nicht als konstenloser Werbeträger für einen Fußball zu dienen, mit dem man sich immer weniger identifizieren kann, heißt doch nicht, dass man das mit der Aussage keine Kutte sein zu wollen gleichsetzen kann.

    Und da jetzt irgendwelchen ultraorientierten vorwerfen, dass man zu wenig blau und zu viel schwarz trägt.. naja. Schaut doch mal auf die Haupt- und Gegentribüne. Ist das da eine blau-weiß gestreifte Menschenmenge?
    Wohl kaum.
     
  11. Max Herre

    Max Herre Discoschlampe

    Registriert seit:
    22 September 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Harn-Röhre
    ...und mal ehrlich: Schwarz ist doch wohl immer noch besser, als rosa, oder?;)
     
  12. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    [​IMG]
    :D
     
    Ziggi, Enigma und Max Herre gefällt das.
  13. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    1,966
    Ort:
    Braunschweig
    Darum gehts doch nicht, ging um schwarz (mit weißer Schrift :D) statt der Vereinsfarben. Die Frage ist ja jetzt auch nicht nur auf Duisburg bezogen. Egal, so wichtig ists nun auch wieder nicht.
     
  14. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich war das jetzt leid mit dem Theater um die Stadion-Farblehre hier und habe, um Frieden in die Fangemeinde zu bekommen, heute früh bei der MSV-Security-Dingsda beantragt, dass Kleiderzwang zumindest bei den Heimspielen eingeführt und durch die Security-Dingsda beim Einlass auch kontrolliert wird. Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen, auch wenn der kleine Einwand bestand, dass man dann schwerer die Idioten von den total Bekloppten unterscheiden könne.

    Lediglich für diejenigen, die sachlich begründeter Anträge (wie z.B. nachgewiesene Farbalergie - Streifenosmose - Zebrastutigkeit) mit Attest vorbringen können, denen kann 4 Wochen vor dem jeweiligen Spiel eine Bewilligung auf Andersfarbigkeit im neu zu errichtenden Uniblock erteilt werden.

    Tut mir leid Kohorte, auch für euch wird das natürlich gelten. Euer cooles Outfit als Erkennungsmerkmal Eurer Gruppe ist somit Geschichte. Merkt euch die Stelle, wo ihr früher immer gestanden habt, denn ab sofort seid ihr nicht mehr von anderen FC´s oder Gruppierungen zu unterscheiden und Teil der somit farbvereinten Kurve.

    Wat für ´ne Diskussion hier :eek:.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Dezember 2009
  15. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,705
    Zustimmungen:
    16,765
    Alle nackich inne Kurve, dann is auch Ruhe ;)
     
    C-Bra gefällt das.
  16. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,559
    Zustimmungen:
    85,486
    Ort:
    47059
    Dat lustige is ja, dass alle Leute immer vom schwarzen Mob sprechen.
    Die Kohorte trägt aber dunkel-/hellblau mit blau weisser Schrift :D
    Wenn ich da andere Fanclubs sehe, die wirklich schwarz tragen, muss ich immer grinsen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Dezember 2009
  17. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Schön wie die offensichtlich ernstgemeinte Frage von TalibKweli wunderbar ad absurdum geführt wurde. Die einzige Antwort mit Gehalt kam glaub ich von Kimi.

    Das wiederum wirst du, sobald du das Stadion betrittst, singst klatscht Fahnen schwenkst und was weis ich nich alles. Denn DAS sind die Bilder im TV das die "tollen Fans", die tolle Stimmung machen und die Bundesliga doch so bereichern.
     
    esteban, Easy_R und TalibKweli gefällt das.
  18. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Hey, ich dachte dann sei ich ein schwarzgekleideter Idiot. :)
    War ja auch nur ein Beispiel, das mit der Werbung.
     
  19. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Eben, also völlig sinnbefreit die Frage nach dem Grund dafür schwarze Klamotten zu tragen. :huhu:
     
    Max Herre und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Also ich trage immer wenn das Wetter das zulässt mein schwarzes Duisburg-Shirt mit schwarzer Schrift in Altdeutsch.
    Um die Kleidung gehts doch, oder?

    Ich trags einmal aus Kostengründen, weil ich es nicht einsehe soviel Kohle für nen Trikot rauszuschmeißen.
    Ich geb durch Stadionbesuche und Auswärtsfahrten schon genug Kohle für den Verein aus.
    Zum Anderen gefällts mir einfach optisch besser.

    Jeden das Seine, wa...?
     
  21. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Uns schwupps....Vorurteile. :D
     
  22. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    dito...;)
     
  23. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Man wird Dir sicher gerne am Fancontainer oder beim Stand der Kohorte Auskunft geben. Hier im I-Net/Forum wird eh alles verdiskutiert... ;)

    Im übrigen lehnen Ultras die Kommerzialisierung im Fußball ab. Wenn man den Gedanken zu Ende denkt, kommt man drauf, warum Ultras keine Trikots tragen, gelegentlich aber doch blau und/oder weiß auftauchen, dass neutrale Dunkel aber vorwiegt......
     
    Gockel und Deepsky gefällt das.
  24. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Ich trage abgesehen von meinem PIN gar keine (sehr selten) MSV-bezogene Outfits. Ich möchte auch bei Spielen meine rechte als freier Bürger und nicht als Auswärtsfan, oder Fuppes-Fan allgemeinhaben und nicht geistig eingegrenzt werden.

    Das hat mir einige Freiheiten gelassen (Bier holen fernab vom gekesselten Fußweg, Blockwechsel, Abkürzungen, Kneipenbesuche ohne Eskorte direkt ins Stadion usw.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Dezember 2009
    Dalaton und harryhirsch76 gefällt das.
  25. rischtischgoil

    rischtischgoil Kreisliga

    Registriert seit:
    23 September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    100
    Is winterpause wa :huhu:
     
    andi1991, Sh0rty, ska0t und 3 anderen gefällt das.
  26. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Ich packe das einfach mal hier rein. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere an eine "wissenschaftliche" Sicht über die Ultras in Deutschland.

    "Die Gruppe ersetzt meine Familie"

    Der Ultra, das unbekannte Wesen: Viele reden über die Ultra-Fans, aber kaum einer versteht sie. Die Pädagogen und Szenekenner Volker Goll und Michael Gabriel haben Einblicke hinter die Kulisse und versuchen, ein Phänomen der deutschen Fußball-Fankultur für alle verständlich zu erklären.

    Sie gehören mittlerweile zum festen Bild in deutschen Kurven: Seit mehr als 15 Jahren stellen die Ultras die größte und auch auffälligste Gruppe von Fußballfans im Stadion. Die öffentliche Wahrnehmung der Ultras allerdings ist zwiespältig.

    Weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,830488,00.html

    Und:

    Vom Wasserträger zum Schaljäger


    Stimmungsgaranten oder Gewalttäter: Wohin entwickelt sich die Ultra-Bewegung in Deutschland? Szene-Kenner Christoph Ruf malt den Ultras eine eher düstere Zukunft und befürchtet, dass sich die Hardcore-Fans in gewalttätigen Räuber- und Gendarmspielen ergehen.

    Anfang Januar 2012 fand in Berlin ein sogenannter Fankongress statt. Er war komplett von der Ultraszene organisiert und funktionierte deshalb wie am Schnürchen - was nur diejenigen Journalisten überraschte, die Ultras bislang nur in dem Zerrbild kennengelernt hatten, das mancher ihrer Kollegen mit viel Eifer und wenig Sachkenntnis von der derzeit wohl massenwirksamsten europäischen jugendlichen Subkultur zeichnet.

    Weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,830475,00.html
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden