Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Weiss & blau, 24 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Die allerdings versteuert werden müssen...
     
  2. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Dazu müssten wir erst einmal Gewinn machen :D
    Ok, rd. 20 MwSt. gehen immer weg. :frown:
     
  3. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    deswegen steht da mindestens 221.000 €uro.
    Ich gehe nicht davon aus das wir in der kommenden Saison nur noch Stehplatzkarten verkaufen werden.

    Um das fachlich richtig auszudrücken bei einem Schnitt von nur 13000 Zuschauern
    belaufen sich die Zusatzeinnahmen durch Eintrittspreiserhöhung zwischen 221.000 und 442.000 Euro abzüglich Steuern.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  4. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Es ist unbestritten eine anspruchsvolle Aufgabe einen Profifußballverein zu führen, erst recht in einer Stadt mit strukturellen wirtschaftlichen Problemen wie in Duisburg.
    Und noch ist Liga 2 nur hypothetisch. Schon klar, aber..

    In der dritten Liga können wir bekanntermaßen wirtschaftlich nicht überleben.
    Die erste Liga ist aktuell so weit weg wie Andromeda 7.
    Wenn Liga 2 auch nicht geht, schlage ich vor, wir konzentrieren uns auf Damenfußball oder Rhönradturnen.

    Wenn wir mit unserem Top Management und Präsidium, auch angesichts unserer Altlasten, nicht auf die Reihe
    bekommen sollten, was uns Vereine wie Bochum oder Sandhaufen seit Jahren vor machen (ganz zu schweigen von all den Vereinen)
    die in den letzten 10 Jahren an uns vorbei gezogen sind und nun erstklassig unterwegs sind)
    dann sind halt doch Vereine wie RWO und RWE unsere Maßstäbe. (Sofern wir in deren Ligen überleben könnten)
    In welchen Habitaten ist unser MSV denn überhaupt überlebensfähig?

    Erfolg an der Sponsorenfront wäre auch mal wieder schön.
    Kommt da noch was nach dem Capelli-Deal ?

    Ich gehöre leider auch zu denen die ohne Neuverpflichtungen vom Kaliber eines FABIAN Klos keinen Pfifferling auf einen Verbleib
    In Liga 2 geben. 3 Neuverpflichtungen wäre, nein ist, Russisch iRoulette..
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2017
    Der Kelte und Spartacus gefällt das.
  5. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Stefan Klos ist der Ex-Torwart von Dortmund und Glasgow. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir ne Chance auf Spieler wie Fabian Klos hätten.
     
    Der Matthes, Der Kelte, Matze und 5 anderen gefällt das.
  6. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Schon bitter, wenn man die Tabelle so schwarz auf weiß sieht. Im Sinne der Selbstreflektion, aber durchaus zu gebrauchen.
    Sollte eigentlich per Rundschreiben vor der Saison an jedes MSV-Mitglied, auf die Website und als Aushang in die ganze Stadt.

    Mit dem Hinweis: Der Abstiegskampf hat begonnen, helf auch du bei der Mission Klassenerhalt und geh ins Stadtion. P. S. lass das Gepfeife und Gemeckere zuhause.
     
    Gelöschte Mitglieder und zebra62 gefällt das.
  7. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Sorry aber noch so einen Deal wie Capelli kann sich doch nun wirklich keiner
    wünschen. Es gehen doch so schon 27,5 % unserer Einnahmen flöten.
    ( 20% Lagadere 7,5% Capelli) Das sind für mich doch keine Sponsoren sondern
    Investoren. ( Quelle Bundesanzeiger.de)

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Den Capelli-Deal muss man immer vor dem Hintergrund der realen Liquiditätssituation zum Abschlusszeitpunkt bewerten, denn dieser führte damals zu einer 2,5 Mio Euro-Entlastung. Dann relativiert sich Deine Sichtweise.
     
    STZ11 und BrianMolko73 gefällt das.
  9. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Liquidität ist und bleibt das entscheidende Thema/Problem beim MSV!:old:
     
  10. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Dir ist schon bekannt welche Tätigkeiten/Aufgaben Lagardere hier im Verein hat? Lagardere ist nichts anderes als ein Dienstleister, der natürlich dafür bezahlt werden möchten. Ferner wurde Capelli immer als Investor und nie als "Sponsor" dargestellt und auch vorgestellt.
     
  11. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Wollte damit eigentlich nur sagen das daß nicht unser Weg sein kann, egal wie klamm wir sind.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  12. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,555
    Zustimmungen:
    85,422
    Ort:
    47059
    Alternativen?
     
  13. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die Alternative ist für mich der Gang zum Insolvenzrichter. Es ist, leider eine Tatsache, dass sich die Finanzierungsmöglichkeiten unseres MSV Duisburg nach den teils desaströsen wirtschaftlichen Verhaltensweisen der Vorgänger und auch teils durch manche Unbill in der Vergangenheit (Beispiel u.a. Kirch-Pleite) verbunden mit sportlichen Talfahrten in einer derart fast ausweglosen Spirale nach unten bewegt haben, dass solche "Deals" und das Ziehen von Optionen auf Geldeingänge in der Zukunft leider die einzige Alternative sind. Das macht auch eine Konsolidierung so ungemein schwer, denn Einnahmen in der "positiven Zukunft" sind bereits zum Teil verfüttert.

    Dass unser Vorstand es übrigens bei einer Tipple-C-Bewertung es hinbekommen hat, mit einer Bank nochmals eine Darlehnsvereinbarung zuwege zu bringen, das ist für mich schon mehr als beachtlich und zeugt von der Bewertung der Geldgeber in die seriöse Arbeit dieses Vorstands.
     
  14. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Ja die gab es
    Da ich sie aber nur zum Teil kenne und keine belastbaren Quellen habe möchte und kann ich
    dazu nichts sagen.

    Es kann aber doch nicht sein immer mehr Zugriff auf zukünftige Gelder zu nehmen.
    Irgendwann (ist es schon soweit?) nützt auch kein Aufstieg oder Klassenerhalt mehr.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich würde mir im Sinne des Vereins wünschen, dass Du Dich zur nächsten Wahl für den Vorstandsvorsitz bewirbst, denn augenscheinlich gibt es ja doch noch Menschen, die andere, und vor allen Dingen heilende Lösungsoptionen auf dem Weg zur Konsolidierung kennen. Diese sollten dann auch bitte für den Verein eingesetzt werden. Koryphäen Deines Kalibers sollten den jetzigen Vorstand nicht alleine so "weiterwurschteln" lassen.

    Ich sag es mal ganz frech und ohne diese Ironie aus dem vorangegangenen Absatz: eigentlich unterstellst Du hier dem derzeitig verantwortlichen Vorstand Misswirtschaft. Wenn Du (wenn auch nur zum Teil :rolleyes:) bessere Alternativen als den Capelli-Deal kennst, dann müsste unser Vorstand diesen doch wohl auch kennen. Oder stimmt da etwas im meiner Logik nicht? Wenn dem so ist, und der Vorstand wissentlich gegen den Verein eine andere, sprich unvorteilhaftere Lösung, gewählt hätte, dann könnte es dafür doch nur zwei Gründe geben, oder? Der eine heißt "Eigennutz" , der andere "Inkompetenz". Welchen der beiden unterstellst Du dem derzeitigen Vorstand?
     
  16. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Es ist für manche nicht einfach klar und deutlich zu erkennen, wie und warum die gegenwärtige Situation ist, wie sie gerade ist.
    Einfach mal mehr in die Materie reinlesen, und dann wieder posten.

    Dann lieber keinen Kommentar abgeben. ( Einfach Klappe halten )
     
    Diplom-Zebra und Deepsky gefällt das.
  17. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Die DFL hat heute bekannt gegeben, daß keinem der 52 Bewerber für die 1.und 2.Liga die Lizenz verweigert wird. :pfeifen:

    Nun ist es natürlich interessant, welche Bedingungen oder Auflagen unser MSV bekommen hat. Ich denke, es müssen bis Ende Mai/Anfang Juni noch einige Hausaufgaben gemacht werden.

    Wir werden bestimmt bald wieder folgendes Statement dazu vom Verein lesen:
    "Die Anforderungen der DFL sind anspruchsvoll und erfordern intensive Arbeit, aber dies war uns bereits bekannt und stellen keine Überraschung dar. Wir sind zuversichtlich, die Aufgaben gemeinsam zu erfüllen!"

    Hoffen wir alle, daß die Lizenz keine Zitterpartie wird! :eusa_pray:
     
    MyKee, C-Bra, Sabath und 2 anderen gefällt das.
  18. Ich würde mir wünschen daß nicht erst das Spiel gegen Zwickau und auch nicht erst das Spiel gegen Lotte sondern schon das Spiel gegen den FSV Frankfurt deutlich besser besucht wird. Ich erkenne einen Zusammenhang bei vielen Publikumsvereinen die auf eine konstant hohe Zuschauerzahl zurückgreifen können und deren wirtschaftlicher Gesundung. Uns haben die 12-13.000, die immer da sind, das Überleben gerettet aber um mehr als nur flach atmen zu können bräuchten wir mehr. Schon jetzt, denn jeder Zuschauer mehr bringt uns eine höhere Liquidität die hier in den letzten Posts als so notwendig bezeichnet wurde.
    Die 60.000 Zuschauer die in Magdeburg für die letzten 3 Saisonspiele so sicher erwartet werden sollten nach meiner Meinung auch unser Ziel sein.
    Ich bin da ehrlicherweise etwas enttäuscht vom Duisburger Publikum, lautet der Tenor doch eher daß der Wiederaufstieg doch bitte als Entschuldigung für die verlorene Relegation dient und nicht als Triumph darüber die Nachwirkungen des Lizenzentzuges einmal mehr überwunden zu haben.

    Daß der MSV zu Duisburg gehört daran habe ich momentan so meine Zweifel wenn ich auf die zu erwartenden Kulissen in den letzten drei Spielen schaue.
    Drei mal volle Hütte und gespannte Erwartung würde auch jedem der mit dem MSV wirbt noch besser gefallen. Drei mal volle Hütte würde mehr an Trikots, Schals und Aufklebern verkaufen und auch die Fixkosten die jeden Spieltag anfallen in ein anderes wirtschaftlich besseres Verhältnis zu den Einnahmen setzen.

    Auch wenn es zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Wenn es uns schon erschwert wird das Kölner Südstadion voll zu machen dann soll es uns wenigstens helfen unsere eigene Hütte bei unseren Heimspielen voll zu machen.
     
    Asberger und Berni02 gefällt das.
  19. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Vielleicht täusche ich mich, aber Du bist auch schon was länger dabei, oder?
    Ich bin ganz auf Deiner Seite, aber leider war unser Wedau-Stadion (also die Pre-Arena-Zeit) in den letzten Jahrzehnten seltens ausverkauft.
    Wenn man weiter zürück geht, war sogar in der 1. Liga selten die Hütte voll.
    Und ich meine wirklich damals.
    So ist das hier nun mal bei uns.
    Klar, die "Topspiele" waren voll, aber das "Rahmenprogramm" eher nicht.
    Ist traurig, aber ist so. Wir haben leider keinen Anhang wie Dortmund, :kacke: oder die Bayern.
    Aber wie gesagt, ich bin da ganz bei Dir: JETZT müssen alle unsere Zebras unterstützen.
    Denn JETZT ist es wichtig. Zwickau ist (hoffentlich) nur Schaulaufen.
     
    since Brian Scott und Berni02 gefällt das.
  20. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    4,439
    Ort:
    Duisburg-Rahm
  21. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Welche Bedingungen erfüllen?!
    Da weist du mehr als ich z.B.!
    Denn die Vereine die es betrifft sind doch noch gar nicht bekanntgegeben worden ... oder?
     
    Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  22. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hier wird aber kein Verein benannt, sondern nur eine pauschale Aussage getätigt !
    "Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat allen 52 Bewerbern im Lizenzierungsverfahren für die Saison 2017/18 in der Bundesliga[​IMG] bzw. 2. Liga Grünes Licht gegeben. "Keinem der 52 Bewerber wurde in diesem Schritt die Spielberechtigung verweigert. Einige Klubs müssen bis Ende Mai aber Bedingungen erfüllen, um im Falle der sportlichen Qualifikation die Spielberechtigung zu erhalten. Andere erhielten die Lizenz unter Auflagen", teilte die DFL am Mittwoch mit."

    http://www.sport1.de/fussball/bunde...-keinem-der-52-bundesliga-bewerber-die-lizenz
     
  23. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    zu unseren Erstligazeiten waren die Zuschauerzahlen bei allen Vereinen deutlich geringer.

    Klar können wir uns mit BVB und den Zahnlosen nicht messen, was die Zuschauerzahlen angeht.
    Aber vom Potential sind wir mit Clubs wie Rostock, KSC, Bochum, Magdeburg, u.v.a. in einer Liga.

    Hätten wir nicht das große Erstligazeitloch nach 82 gehabt und vielleicht mal einen Blumentopf gewonnen, wer weiß ob wir nicht zahlenmäßig mit Clubs wie Bremen auf Augenhöhe wären.

    Wie viele Zebras es wirklich gibt, sah man rund ums Pokalfinale in Berlin und beim public viewing in Duisburg.

    Ich sehe bei uns drei Arten von "Fans":
    1. die Rosinenpicker
    Berlin, andere "Endspiele", Derbys
    geschätzt 10-15.000

    2. die Anspruchsvollen
    kommen zu den interessantesten Ligaspielen (aber nur wenn die Truppe schön UND erfolgreich spielt)
    geschätzt 10-15.000

    3. die Hammerdollen (also wir)
    kommen auch um nur die Ente zu sehen,
    wollen aber zum Ausgleich wenigstens anständig meckern dürfen..
    8-13.000

    dazu noch einige "Sympathisanten" die sich hier und da vom verstrahlten MSV-Arbeitskollegen oder Nachbarn überreden lassen.
    Wenn alle auf einmal kommen würden, keiner verhindert wäre, denke ich die MSV Fans könnte alleine eine Schüssel wie in MG oder Köln füllen. Ist natürlich nicht realistisch.

    Fakt ist, wir brauchen nicht rumjammern. Im Vergleich zu Wiesbaden sind wir der BVB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2017
    Trainer, Plato, MS-Exilzebra und 6 anderen gefällt das.
  24. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,045
    http://www.waz.de/sport/lokalsport/...lizenz-bedingungen-erfuellen-id210308719.html
     
  25. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Das Fax für die 3.Liga möchte ich auch überhaupt nicht sehen:panik2:

    Der MSV kalkuliert mit 15.500 Zuschauern in der 2.Liga...das ist sehr interessant, weil deutlich mutiger als in den letzten Jahren! Das zeigt, daß man das Budget absolut ausreizen möchte!

    Ansonsten keine Überraschungen...liquide Mittel müssen beschafft werden!

    Der DFB Pokal und die Fernsehgeldtabelle werden noch im Lizenzantrag fehlen bzw.gering angesetzt sein. Hier könnten noch 150.000-200.000 Euro (DFB-Pokal) und 300.000 Euro (wenn Würzburg mindestens in die Relegation kommt) dazukommen! :eusa_pray:
     
    ze1970bra gefällt das.
  26. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Für mich ein realistischer Schnitt, der erfüllt werden sollte. Voraussetzung ist aber auch hierfür ein wettbewerbsfähiger Kader.

    Ein Überleben der ersten Pokalrunde wäre sicherlich ein wichtiger finanzieller Bonus, auch im Hinblick auf mögliche weitere Verstärkungen.

    Zunächst sollte man allerdings erst das Spiel am Samstag und den Aufstieg an sich im Blick haben!
     
    Pawel gefällt das.
  27. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    1: 11.502
    2: 10.000
    3: 10.000

    Sprich: Wenn es um nichts geht und der Gegner keine Fans mitbringt dann haben wir kaum mehr als 10.000 Fans, geht es im Saisonendspurt langsam um die Wurst und der Zeitpunkt X (Aufstiegsspiel) kommt näher kommen wir auf 20.000 Fans, die es mit uns halten. Wenn es ein Spiel gibt bei dem es eine hohe "Feier- und Platzsturmchance" gibt kriegen wir die Hütte voll - man kann aber vermutlich am Spieltag oder in den Tagen davor noch an Karten auf der Südtribüne kommen.

    Ich glaube nicht, dass der MSV bei einem Spiel 43.000 Karten an Zebras verkaufen könnte (Deine Kalkulation @streifeneseldeluxe :13.000+15.000+15.000).
    Wenn wir gegen die Bayern, Dortmund oder :kacke: spielen halten dann doch mehr als nur der Ein- oder Andere im MSV-Block zum Gegner - so ist es leider.
    In meiner Generation (U25) ist der MSV für viele Duisburger nicht mehr als eine Randnotiz im Profifussball. Viele Freunde von mir, Studenten, fahren Woche für Woche nach Dortmund, :kacke: oder Gladbach (nicht so wenige wie man vielleicht denkt) - und wenn man die dann fragt wieso sie lieber 20€ auf :kacke: lassen um da auf der Nordtribüne zu stehen, oder 20€ für die Süd in Dortmund zahlen, dann sagen die dir, dass es in Duisburg einfach keinen Spaß mehr macht. In Duisburg auf der Nordtribüne schwappt nichts über. Keine Euphorie, Nichts. Nichtmal nach 25 Wochen Tabellenführung. Mehr als 20m um die Ultras herum ist da kein Support mehr.

    Zum wirtschaftlichen Teil: 15.500 halte ich für Liga 2 schon optimistisch, vor allem weil Gästefanmagneten wie Hannover und Stuttgart aufsteigen und eher maue Clubs absteigen werden (Ingolstadt hat auswärts in Liga 2 vermutlich keine 500 Leute dabei, Darmstadt keine 1.000). Es bleibt da wohl zu hoffen, dass Würzburg noch in die 3. Liga runter geht und nicht St. Pauli, Aue, Kaiserslautern oder Bielefeld, die beide wesentlich mehr Gäste mitbringen.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  28. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    15500 im Schnitt? Puh in meinen Augen - mit den zuletzt genannten geringen möglichen Investitionen in den Kader für eine mögliche 2. Liga Saison - schon recht optimistisch. Wenns dann erneut nur Dresche geben sollte - weia dann geht der Schuss nach hinten los.....
     
  29. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Wow 15.500 ist aber wirklich sehr mutig.
    Da kann man ja nur hoffen, das wir nicht viele Montags-Heimspiele bekommen und das aus der 1.Bundesliga mindestens ein
    Namenhafter Gegner mit absteigt der ordentlich was an Fans mitbringt.
    Magdeburg soll dann am besten mit uns aufsteigen die bringen ja aufjedenfall ordentlich was mit.
    Und das Eröffnungsspiel zu bekommen würde uns auch ordentlich helfen.
     
  30. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Dann ist es ohnehin egal, denn einen Thread "Wirtschaftliche Situation nach dem neuen erneuten Abstieg in die 3. Liga" wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben.
     
    ze1970bra, freak01 und Spartacus gefällt das.
  31. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,815
    Ort:
    Dinslaken
    Fürs erste sollte man mal lieber hoffen, dass man eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt bekommt und von ANFANG an Vollgas für den Klassenerhalt gibt!
    Kein monatelanges Leerstunden sammeln.
    Dann mach ich mir um den Zuschauerschnitt am wenigsten Sorgen.
     
    Plato und Sokrates gefällt das.
  32. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,963
    Ort:
    Duisburg
    Letzte Zweitliga-Saison waren es 17.813 im Schnitt.. Mit Mannschaften wie Düsseldorf, Bochum, Nürnberg, Lautern, Pauli, Dresden, Magdeburg, Union/Hannover/Braunschweig, sehe ich 15.500 nicht als komplett abwegig.

    Falls wir 8 Spieltage in Folge verlieren und nach 10 Spieltagen mit 4 Punkten letzter sind, sind die Zuschauerzahlen im Übrigen egal. Dann kann man schon mal alles klar machen für den Insolvenz-Gang. Von daher..
     
    gnadenteufel02, Plato, Block D und 7 anderen gefällt das.
  33. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Was hat sich denn in dem Punkt seit Hellmich - Marketing geändert ?
     
    rauuul gefällt das.
  34. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Das es diese Verträge unter dem "unsagbarem" nicht gab. Die sind erst unter Wald abgeschlossen worden.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  35. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Da fehlen mir jetzt die Worte....
     
  36. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Vor der Ära Wald ...

    ich meine noch im Hinterkopf zu haben das HM 20 % Provision und 10% der Fernsehgelder kassiert hat ....

    da stehen wir uns jetzt besser :rolleyes:
     
  37. Berndolf

    Berndolf Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    176
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  38. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ist die Frage ernst gemeint? Die Vetternwirtschaft ohne Ertrag für den Verein wurde beendet.
     
  39. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Das Thema ist hier: Nach dem erneuten Abstieg. Wer Leichen ausgraben will, in dem Portal findet er genügend Potenzial dafür. Jetzt geht es hier nur noch um die aktuelle Situation. Danke.
     
    scuba, Deepsky, ze1970bra und 4 anderen gefällt das.
  40. Die Frage stellt sich mir auch. Da der MSV sich in dem Punkt aber mit Informationen wie schon bei den ersten 5,1 % zurückhält bleibt es bei der Vermutung.
     
    rauuul gefällt das.
  41. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Krass, wie uns mal eben in einer Randnotiz in der Presse mitgeteilt wird, dass ein Investor sich weitere 5% holt.
     
  42. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    :stop: Das wurde auf der JHV verkündet.
     
  43. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,024
    Zustimmungen:
    68,402
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Angeblich verkleinert ja SiL seine Zuwendungen. Wahrscheinlich wird auch unter anderem diese Lücke damit geschlossen.
     
  44. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Mal im Ernst , je mehr Anteile die Amys halten um so größer wird auch das Interesse sein den Verein am Leben zu halten und Erfolgreicher/Bekannter zu machen damit
    viele Leute Ihre Marke kennen und sie ein Bein in den Deutschen Markt bekommen.
     
  45. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Na, dann frage ich mich, warum deine Bekannten ins Stadion gehen.
    Nur, um einen "irren" Support zu erleben?
    So ist deine Beschreibung bei mir angekommen.

    ICH gehe in die SCHAUINSLAND-ARENA um MEINEN Verein gewinnen zu sehen.
    Und dafür nehme ich gerne die Fahrt Hannover-Duisburg in Kauf.
    Wobei: Viele weitere User hier kommen aus einer weiteren Entfernung als ich, und die kommen nicht wegen der
    Stimmung in der Arena.
    Die kommen um den MSV zu unterstützen.
     
    Zebrabär, Chrisi, Thorgrim79 und 3 anderen gefällt das.
  46. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Das ist ja sicherlich keine Überraschung wenn man die Sache über Jahre verfolgt was die alles geleistet haben (z.B.Stadion).
    Anzeichen dafür gab es aber schon für den aufmerksamen Beobachter nach Gründung der Frauenabteilung beim MSV.
    Da ist zumindest SLR neben duisport als Duisburger Firma nicht offiziell als Sponsor sichtbar in Erscheinung getreten.
    Das hat mir schon zu denken gegeben das man das in den nächsten Jahren vielleicht finanziell ruhiger angehen will.
    Was mit Bereitstellung von Arbeitsplätzen für die Mädels bzw. Nachwuchsspieler/innen so läuft weiss ich nicht.
    duisport ist natürlich im Bereich NLZ Westender Strasse noch unterstützend unterwegs.

    zu dem Capelli Deal kann man sagen da ist ja im Bereich der 50+1 Regel eben auch noch Luft nach oben für weitere Investoren.

    Man sollte sich vielleicht auch mal als Fan entscheiden was man will Profifussball mit allen Konsequenzen oder Amateurfussball mit einheimischen Geldgebern.
    Ich sag dann mal so MSV oder Homberg das ist denk ich die Mannschaft die in Duisburg an Nr. 2 steht und auch für Amateurfussball.
     
    zottel gefällt das.
  47. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Mal abgesehen davon, dass das nicht der Wahrheit entspricht, es sei denn man erwartet von allen Stadiongängern 90 Minuten Dauergesinge ohne den Spielverlauf zu verfolgen, sind deine Freunde dann ganz offensichtlich nichts weiter als Konsumenten von Emotionen. Die würden vermutlich auch in Leipzsch alles toll finden und sich von der gekünstelten Atmosphäre begeistern lassen.
     
  48. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die Vereinbarung, weitere 5% Anteile als Option erwerben zu können, wurde schon bei Abschluss des Vertrages mit Capelli geschlossen und ist schon seit Anbeginn Bestandteil des Vertrages. Hier kann es alleine aus der zeitlichen Schiene schon keinen Zusammenhang mit einem kolpotierten Rückfahren eines Engagements von SIL geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2017
    Omega, WeißBlauesBlut, Matze und 3 anderen gefällt das.
  49. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,815
    Ort:
    Dinslaken
    Ist die Frage ob dies wirtschaftlich für SIL viel zu riskant ist?
    Neben der Tatsache, dass der MSV für Kassner eine Herzensangelegenheit ist, steckt wie gesagt auch viel Geld von SIL drin, die Chancen, dass man in den nächsten Jahren auch wirtschaftlich vom MSV profitiert, u.a Namensrechte der Arena und auch Restforderungen zurückgezahlt bekommt, sinken bei einem Abstieg in die 3Liga, ins bodenlose.
    Das funktioniert nur bei einem langfristigen Aufenthalt in Liga 2.
    Wenn da nicht 3-4 Großsponsoren an Land gezogen werden,was ich sehr unrealistisch finde, sehe ich da wenig Chancen auf einen Klassenerhalt, mit einem ähnlich niedrigen Etat, wie letzte Saison. Genau das werden die Sponsoren und SIL mit Hinblick auf ihr bereits bestehend Investment auch wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2017
    dirk82 gefällt das.
  50. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Gibt es eigentlich belastbare Quellen für eine Reduzierung des SIL-Engagements oder nur ein vager (aber zugegeben interessanter) Satz während der PK zur Versteigerungs-Aktion am 01.05.?

    Ich schätze die SIL-Verantwortlichen eigentlich so sensibel ein, dass sie um die Alternativlosigkeit einer Investition in den Kader wissen. Wenn wir aufsteigen, ist es die letzte Chance, sich für den MSV fernab ganz schrecklicher Szenarien in der Bundesliga zu etablieren. Von einem neuerlichen Abstieg wegen nicht bestehender Konkurrenzfähigkeit zu Saisonbeginn würde man sich kaum erholen. Den MSV dann wieder in Liga 3 aufzustellen, würde viel teurer als ein Engagement jetzt. Oder man lässt den MSV eben fallen. Von einer Reduzierung des Engagements zu sprechen, käme nach einem gelungenen Aufstieg und den damit einhergehenden Verpflichtungen wirklich zur Unzeit. Selbstverständlich hat SiL bereits schon unglaublich viel für den Verein getan. Ebenso auch die Fans, von denen man auch weiteres Engagement und das Zahlen höherer Eintrittspreise berechtigterweise erwartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2017
    Menthi, eff-bee und Spartacus gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden