1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Aufstieg in die 2. Liga

Dieses Thema im Forum "Vorstand MSV Duisburg" wurde erstellt von Markus, 15 Mai 2017.

  1. since Brian Scott

    since Brian Scott Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    1,211
    Ort:
    An der Quelle
    [QUOTE="Zebra Libre, post: 1111739, member: 2135"...
    Ich hoffe man ist da noch hinterher.
    ...[/QUOTE]
    Aussichten auf eine erfolgreiche Einklagung des Geldes sehe ich als Nichtjurist aber nicht. Sorry falls der Begriff nicht ganz richtig sein sollte. Aber Bertrüger sollte man allein aus Prinzip nicht einfach davonkommen lassen.
     
  2. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,142
    Zustimmungen:
    11,588
    Habe ich damals den Abschluss des Vertrages irgendwie verpasst??

    Hab Mainspo als Vertragspartner überhaupt nicht auf dem Schirm, geschweige denn ein Verfahren gegen die Firma...
     
  3. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,789
    Zustimmungen:
    7,878
    Ort:
    Münster
    Und zu dem Zeitpunkt hatten wir auch schon die Vermarktungsrechte an Sportfive, heute Lagardère Sports, verkauft. Komische Sache.
     
  4. Lenn

    Lenn Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    477
    Nicht zwingend. Sportfive kam im Juli an Bord, relativ knapp vor dem ersten BuLi Spiel. Möglicherweise, weil MainSpo sich zerschlug?
     
  5. andreas.slr

    andreas.slr Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1,532
    upload_2017-8-7_18-14-27.png


    Wenn man das Sponsoren Board so sieht, hat sich seit dem Engagement von Sport5/Lagadere doch so einiges getan... :-)
     
  6. Spartacus

    Spartacus Landesliga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    1,622
    Zustimmungen:
    3,281
    Ort:
    Duisburg
    Also ich seh da größtenteils langjährige Sponsoren des Vereins und bis auf Black Crevice kaum Sponsoren außerhalb Duisburgs?!
     
  7. zebra-süd

    zebra-süd Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    913
    Ort:
    Neapel
    bis auf Brust raus für Duisburg vielleicht
     
  8. andreas.slr

    andreas.slr Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1,532
    Das habe ich auf die Produkt Sponsoren bezogen !!!
     
  9. Zebra Libre

    Zebra Libre Regionalliga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    1,808
    Zustimmungen:
    5,949
    Ort:
    Mülheim
    Noch ein neuer Sponsor in der Zebrafamilie
    Edit: Link funktioniert wohl nicht (google News MSV Duisburg letzte 24 Stunden ;))

    Wir sind auf einem guten Weg, Klasse halten und in 2-3 Jahren oben angreifen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2017
    Spechti gefällt das.
  10. MRBIG

    MRBIG Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    1,157
    Zustimmungen:
    2,387
    Ort:
    Duisburg
  11. Zebra Libre

    Zebra Libre Regionalliga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    1,808
    Zustimmungen:
    5,949
    Ort:
    Mülheim
    Extra für dich:
    Mehr Sponsoren = bessere Finanzen
    Klassenerhalt = bessere Finanzen
    Klar soweit?
     
  12. MRBIG

    MRBIG Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    1,157
    Zustimmungen:
    2,387
    Ort:
    Duisburg
    Warum so gallig? :nunja:

    Der Link ist nicht jedem zugänglich und ich habe zudem nur meine Meinung kund getan.
     
  13. 57er Zebra

    57er Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    247
    Zu unserem neuen Juniorpartner einfach mal
    "In die nächste Liga der Logistik" eingeben.
    Der direkte Link geht leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2017
  14. Zebranachbar

    Zebranachbar Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,262
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  15. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    10,302
    Zustimmungen:
    32,249
    Ort:
    Whoppertal
    Den Artikl findet man auf google, wenn man den ersten Absatz googled und die Ergebnisse der letzten 24 Stunden anzeigen lässt. Dann kann man ihn auch ohne Abo anzeigen.

    Scheinen ja große Pläne zu haben, mal sehen, was wir von denen noch alles hören. Jeder weitere Sponsor ist aber erstmal gut für uns.:jokes66:
     
  16. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Kreisliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Stichwort Regensburg: Gibts bei uns eine Regelung wie es läuft wenn unser Investor seine Anteile weiterverkaufen will?
     
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    16,624
    Zustimmungen:
    107,568
    Ein interessantes Interview mit Herrn Mohnhaupt, das zeigt, wie eng geschnürt das Korsett ist, nachdem uns die Gläubiger des Schuldenschnitts abermals entgegen kamen.

    http://www.reviersport.de/356104---msv-lage-schwierig-aber-bedrohlich.html

    Erkennbar wird:
    Auf weitere Verletzungen hätte der MSV derzeit keine Antworten. Ebenso auf möglicherweise zu schwach besetzte Positionen (Rechtsverteidigung). Antworten kann der MSV nur mit dem Personal finden, das er hat. Wenn es keine externe Hilfe gibt.
     
  18. MRBIG

    MRBIG Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    1,157
    Zustimmungen:
    2,387
    Ort:
    Duisburg
    Es wird in der Vereinsspitze seriös gearbeitet.

    Und das gefällt mir durchaus. :danke:
     
    Menthi, Deepsky, scuba und 5 anderen gefällt das.
  19. BrianMolko73

    BrianMolko73 Regionalliga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    2,824
    Zustimmungen:
    7,665
    Ort:
    Köln
    Da sind viele Aussagen, die mich zuversichtlich stimmen:
    "Lage ist schwierig, aber nicht bedrohlich"
    "Konservative und seriöse Finanzplanung"
    "Etablierung und Realismus"
    "Vertrauen der Gläubiger"

    Hoffentlich kann auch die sportliche Seite ihren entscheidenden Beitrag dazu liefern in dieser Saison!
     
    Fanfreundschaft gefällt das.
  20. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    7,239
    Zustimmungen:
    15,092
    Ort:
    Tönisvorst
    Heißt aber auch klipp und klar. Ohne Sponsoren keine neuen mehr.
     
    Matze und MasterAuditor gefällt das.
  21. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,096
    Zustimmungen:
    1,752
    Is ja nichts neues ;-)
     
    MasterAuditor gefällt das.
  22. Emmericher

    Emmericher Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,157
    Zustimmungen:
    936
    Ort:
    Emmerich
    Das würde ich so nicht sehen. Eine Möglichkeit vielleicht.
    Fakt ist alle Kaderplätze sind wohl besetzt.
    Einen weiteren Langzeitverletzten wünscht man sich ja nicht dann würde wohl noch was gehen.
    Es soll durchaus auch Spieler geben die während der Transferperioden den Verein verlassen möchten weil Sie aufgrund von fehlenden Einsatzzeiten unzufrieden sind.
    Auch in diesem Falle würde was gehen.

    Ich sehe wirklich sportlich keine Notwendigkeit neue Spieler zu verpflichten warum sollte man dann unnötigerweise finanziell ins Risiko gehen.
    Ich gehe mal davon aus das das Mindest Saisonziel sich nicht verändert hat bei den Verantwortlichen.

    Wir spielen jetzt erst mal die Hinrunde und Ivo macht seine Arbeit. In der Winterpause sehen wir weiter.

    Im übrigen Leute am Ende der Saison gibt es für den Einsatz von eigenen Nachwuchsspielern noch finanziellen Nachschlag 20 Millionen liegen im Topf.
    Wenn die Einsatzzeiten von Nachwuchsspielern bei allen Vereinen (36) angenommen gleich sind, wären das 555.556 wenn ich da richtig gerechnet habe.
    Offensichtlich gibt es da wohl keine Unterschiede in der Abrechnung ob da jetzt Bayern München oder Jahr Regensburg Nachwuchsleute einsetzen.
    Von dem Geld hat man ja dann schon fast ein NLZ finanziert somit macht diese Verteilung aus dem Fernsehtopf Sinn ab und zu gibt es auch mal
    gute Ideen aus der DFL/DFB Schiene.
    Was will ich damit sagen nicht nur im DFB Pokal kann man zusätzliches Geld verdienen, mittlerweile kommen beim MSV auch Transfererlöse im
    Bereich des Möglichen hinzu, eine weitere Möglichkeit ist auch die Platzierung in der Liga wo ja jede bessere Platzierung zusätzlich Geld bringen könnte.
    Allerdings der Nachteil bei diesen Dingen ist : Das Geld gibt es erst in der kommenden Saison bzw. unmittelbar nach Abschluss der Saison (Nachwuchstopf).
    Aber ich kann mir irgendwie gut vorstellen das wir auch in der kommenden Saison noch zusätzliches Geld brauchen könnten.

    Wahrscheinlich wird in dieser Saison eine MSV Mannschaft absteigen aber die ist dann doch eher weiblich !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2017
  23. andreas.slr

    andreas.slr Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1,532
    In einem anderen Thread wurde von User "Bomber" behauptet, dass die Zahl der Business-Kunden rückläufig wäre (er hatte meine ich 30% angegeben)
    Ich habe daher einmal bei den Verantwortlichen nachgefragt und darf die Fakten an dieser Stelle weiter geben.

    Business Karten Besitzer:
    Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Preise spürbar angehoben.
    Trotzdem sind zum jetzigen Zeitraum bereits 10% mehr Karten
    für den Business-Bereich abgesetzt worden, als bis zum Ende
    der gesamten letzten Saison verkauft wurden.

    Sponsoren:
    Sponsoren sind alle Inhaber von Business Karten, so wie alle
    Unternehmen die Werbung beim MSV schalten.
    Hier vor allem auf den variablen LED Banden.
    Am Ende der letzten Zweitliga Saison,
    hatte der MSV ca. 750 Sponsoren die schon mal eine
    Leistung aus dem Sponsoring und Business Pool in Anspruch
    genommen hatten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist
    die Zahl auf 1500 angestiegen.

    Natürlich geht es immer besser, und es gibt auch noch Luft nach oben,
    aber von rückläufig kann definitiv keine Rede sein...!

    LG Andreas
     
    Sabath, MSV_Tobi1990, hightower und 58 anderen gefällt das.
  24. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,224
    Zustimmungen:
    40,286
    Ort:
    Sevelen/Niederrhein
    Ich denke, man muss eine solche Information aus unterschiedlichen Blickwinkeln bewerten. Die pure Anzahl von Sponsoren gibt m.E. ausschließlich Aufschluss darüber, wie gut oder schlecht die Risikoverteilung innerhalb einer Organisation im Sponsoring ist. Diese scheint sich nach Deinen Angaben beim MSV deutlich verbessert zu haben, was generell begrüßenswert ist.

    Sie lässt aber dennoch keinen Rückschluss darüber zu, welche Einnahme- und damit welche Ergebniswerte hinter der puren Zahl der Partner stecken. Zu besten Zeiten hat der MSV wohl mal über 13 Mio. Euro an Sponsoring-Einnahmen verbuchen können, zu schlechtesten Zeiten um die 4 Mio. Euro. Damit stellt sich die eigentliche Gretchenfrage, deren Beantwortung dann mehr Aufschlüsse über eine positive oder eher weniger positive Arbeit, damit den Erfolg oder Misserfolg, im Bereich "Sponsorenakquisition" zulassen wird. Ohne aktuell die Rahmenbedingungen für die darin handelnden Personen bewerten zu können und zu wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2017
    Menthi, Der Kelte, Thorgrim79 und 3 anderen gefällt das.
  25. Neudorf

    Neudorf Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    449
    Vielen Dank Andreas für die Fakten und gut das ich diesen User schon seit einiger Zeit ignoriere. Und schon beruhigend, dass es auch hier aufwärts gehts.
     
  26. ZebraA

    ZebraA Landesliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,684
    Zustimmungen:
    4,878
    Ort:
    Duisburg
    Was die Sponsoren angeht liest sich das zwar gut, ein Zuwachs ist ja nie verkehrt.
    Aber auf der Sponsorentafel sind leider auch ein paar Namen verschwunden und nur wenige Neue hinzugekommen.

    Lowell ist wohl neu dazugekommen.
    https://www.gfkl.com/

    Unter Produktpartner die SMS-Group
    https://www.sms-group.com/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 August 2017
    Emmericher und bomber gefällt das.
  27. bomber

    bomber Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    308
    Moin Andreas
    Da du mich ja hier persönlich nennst, warum ist der Buisiness Bereich dann wesentlich leerer als letztes Jahr?
    OK ich nehme an das sehr viele neue Sponsoren die Karten dir zuliebe gekauft haben.

    Und wenn du schon über Sponsoring sprichst : Dann bitte über Brutto und Netto
    Wir beide wissen was beim Sponsoring erstmal abgezogen werden muss. Viele andere
    hier im Forum nicht. Deshalb finde ich so ein "Fishing for Compliments" (hast du ja auch
    toll hinbekommen) Kommentar nicht hilfreich

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  28. andreas.slr

    andreas.slr Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1,532
    Hallo Bomber (Ich würde Dich auch gerne mit Deinem richtigen Namen ansprechen)
    Ich kann erst mal nur die verkauften Karten bewerten, und da sind es jetzt schon ca.10% mehr
    als am Ende der gesamten letzten Saison. Das ist Fakt! Dass auch nur eine Karte mir zu liebe gekauft wurde
    ist ja albern. Wer sollte das machen und warum?
    Dass zu den bisherigen Anstoßzeiten, nicht jeder Karteninhaber konnte, ist denkbar,
    ich habe aber auch nicht den Eindruck gehabt, dass es im Business Bereich wirklich leerer war.

    Was Du mit Brutto und Netto meinst erschließt sich mir nicht,
    da ich von verkauften Karten gesprochen habe,und nicht von Einnahmen.
    Zuschauer sind immer Netto, ich weiß nicht was die User hieran nicht verstehen sollen.

    "Fishing for Compliments" ? ? ? Wofür. weil ich ein paar Infos weiter gebe?
    Ich kann dir versichern, dass mein Leben nicht so traurig ist,
    dass ich mir hier durch Danke zählen den Tag versüßen muss :-)
     
    Popeye, Sabath, MSV_Tobi1990 und 37 anderen gefällt das.
  29. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,224
    Zustimmungen:
    40,286
    Ort:
    Sevelen/Niederrhein
    Nenn ihn doch einfach Volker, dann ist er nicht ganz so anonym :D (einfach nur so, Du kannst Dir aber auch einen anderen Namen einfallen lassen). User Bomber hat augenscheinlich mit der aktuellen Vereinsführung ein unlösbares Problem und lässt wenig Gelegenheiten aus, diese hier auch mit vermeintlich beschwerenden Postings zu untermauern. Dabei ist es oft so, dass er seine Tatsachen als "Insider" postet, "ohne Quellen angeben zu können".

    Mein an ihn gerichtetes Angebot, ihn mit Entscheidern des Vereins direkt ins persönliche Gespräch zu bringen, mit denen er seine Thesen hätte im vernünftigen Dialog diskutieren können, blieb ohne Antwort. Insofern liegt m.E. sein Interesse nicht an der Wahrheit oder den Inhalten, sondern sind wohl eher politischer Natur. Dass es in Vereinen Strömungen und damit auch Vereinspolitik gibt, ist ja nun keine Erfindung des MSV Duisburg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 August 2017
  30. BrianMolko73

    BrianMolko73 Regionalliga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    2,824
    Zustimmungen:
    7,665
    Ort:
    Köln
    So, jetzt darf wieder gerechnet werden:
    Mitroglu wechselt für 15 Millionen Euro zu O.Marseille!!!

    Was macht das für den MSV? :nunja:
     
  31. Thorgrim79

    Thorgrim79 Landesliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,003
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Duisburg
    Ca. zwischen 112.500 € (0,75% * 15 Mio. €) und 150.000 € (1,00% * 15 Mio. €)
     
  32. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    2,196
    Zustimmungen:
    2,593
    Läuft es Wirtschaftlich so gut das wir uns einen 2 Zebrashop leisten können ?
     
    Spartacus gefällt das.
  33. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    Klebealbum - Beeck
    Denke mal das hat mit leisten können nicht viel zutun. Man ist mit dem neuem Laden halt näher am Fan / Kunden was erstmal positiv ist. Die Miet- und Personalkosten werden sich bestimmt durch die Verkäufe decken, ich kann mir gut vorstellen das sogar der ein oder andere nicht Zebrafan wenigstens am Schaufenster mal hängen bleibt und animiert davon etwas kauft. Guten Start dem Shopteam !
     
    STROLCH, Neudorf und Die wilden 70er gefällt das.
  34. Baldwien

    Baldwien Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    Huckingen
    Denke es ist die richtige Entscheidung mit dem Shop in der City. Manchmal muss man auch mal ein klein wenig an einer Stelle investierten um an anderer Stelle gewinnen zu können
     
  35. PollCay

    PollCay Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    948
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    Absolut richtige Entscheidung!

    "Spontankäufe" bislang nur an Spieltagen möglich, ohne dass man extras "raus" fahren muss.
    Dass unser Club nun ENDLICH auch in der City vertreten ist, war ja wohl überfällig.

    Vermutlich waren die Mieten "früher" auch um einiges höher und für den MSV nicht finanzierbar - oder marketingmässig hat sich einfach niemand so richtig gekümmert.

    Find's klasse. Brust 'raus für Duisburg - der Laden kommt nun zum richtigen Zeitpunkt.
    Es tut sich was in unseren Stall!
     
    4theCause, Gerbi, Matze und 6 anderen gefällt das.
  36. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,224
    Zustimmungen:
    40,286
    Ort:
    Sevelen/Niederrhein
    Solchen Überlegungen werden wohl Kosten- Nutzen-Analysen vorausgegangen sein. Oder denkst Du, dass in unserer Führungsetage solche Entscheidungen im Suff entschieden werden? :verzweifelt:
     
    Menthi, MS-Exilzebra, Matze und 9 anderen gefällt das.
  37. ZebraA

    ZebraA Landesliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,684
    Zustimmungen:
    4,878
    Ort:
    Duisburg
    Schlimmer noch, es ist die Einlösung einer verlorenen Spielwette. ;)

    Ich glaube, sofern wir in der zweiten Liga bleiben, was wir ja alle hoffen, dass sich der Laden in der Stadt sehr rentieren wird.
    Nach der wirklich gelungenen Trikotpräsentation am Stadttheater ist der MSV wieder mitten in der City vertreten.
    Galeria Kaufhof hat auch momentan ein MSV Schaufenster. Holz Leineweber hat ein MSV Gartenhäuschen im Verkauf.
    Sieht hier und da schon nach "Brust raus für Duisburg" aus.

    Es ist zukünftig viel einfacher seinen Bummel zu planen. U-Bahn Steinische Gasse > lecker Mettbrötchen bei Berns > Königsgallerie Stadionmodell gucken und Kupfermünzen einwerfen > Mohnstriezel bei Dobbelstein essen > bei Schauinslandreisen einen Flug auf die Seychellen buchen > im neuen Zebrastore einkaufen > im Forum in der Mayerschen Buchhandlung einen Reiseführer über die Seychellen besorgen.

    Okay zweidrittel der Route fallen aus, Mohnstriezel wegen Diät und Seychellen kann ich mir nicht leisten. :D
    Aber so oder so ähnlich könnte es ablaufen.

    Wie auch immer, ich freue mich sehr über den neuen Zebrashop mitten in der Stadt.
     
    Thorgrim79, Franz, zebrus und 6 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen