ZAC - 1.000 Bäume pflanzen

Dieses Thema im Forum "ZAC" wurde erstellt von Deepsky, 26 Mai 2021.

  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Nach der Fertigstellung der Brücke 2.0 (hier haben wir noch keinen Namen gefunden) geht es sofort daran, den derzeitigen Weg hoch zu unserem Grundstück, das auf einer Bergkuppe liegt, so auszubauen, dass Transportfahrzeuge die Baustelle erreichen können. Wir hatten in einem anderen Beitrag ja schon erwähnt, dass wir die Straße auf die doppelte Breite ausbauen müssen und zudem eine sehr steile Kurve am oberen Ende der Straße entschärfen müssen. Das wird noch eine Herausforderung und ist alles nur mit schwerem Gerät zu bewerkstelligen.

    Ganz wichtig wird sein, die Straße gegen Ausspülungen zu sichern. Neben eingebauten Drainagen werden wir den bergseitigen Hang bepflanzen müssen, damit das Wurzelwerk die Erde hält.

    Mit der Friends of Usambara Society haben wir uns beraten und werden 1.000 heimisch Bäume am Hang anpflanzen. Dabei wurden uns die breit wurzenlden Sorten "Markamea lutea" (rechts im Bild - der Palisanderholzbaum) und "Jakaranda mimosfolia" (links im Bild - der Sialabaum) empfohlen, die uns zudem noch in ihrer Mixpflanzung einen wunderbaren optischen Zugang zum späteren Kinderdorf bieten.

    Baumkombi.jpg

    Die Kosten sind überschaubar. Je 10 Bäume gleich welcher Gattung zahlen wir 27500 TSH - was einen umgerechneten Betrag von gut 9,70 Euro ausmacht, inkl. Lieferung und Anbauhilfe.

    Den Auftrag für die Lieferung von 1.000 Bäumen haben wir bereits erteilt.

    P.S.: 50 Meter Luftlinie von meiner Wohnung pflanzt aktuell die Stadt Geldern auch einige Bäumchen. Muss sagen, dass wir im Verhältnis dazu, auch wenn unsere Bäumchen was kleiner sind, doch einigermaßen günstig eingekauft haben :verzweifelt: An den Niersauen in Geldern - Baumreihe aus 16 Winterlinden angelegt | Stadt Geldern
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2021
    Menthi, yogi, BoBaBo und 14 anderen gefällt das.
  2. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    2,540
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Gerade eben mal 20 Bäume via Paypal gespendet

    Gesendet von meinem L*m*a*A*!
     
    eff-bee, yogi, FoxyZebra und 4 anderen gefällt das.
  3. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,012
    Ort:
    Mülheim
    Ist das hier jetzt ein Infobeitrag oder eine Sammelaktion? :nunja:
     
    yogi und Deepsky gefällt das.
  4. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    2,540
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Ich hab das als Info aufgefasst
    Aber trotzdem was gegeben

    Gesendet von meinem L*m*a*A*!
     
    yogi und Deepsky gefällt das.
  5. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wir als ZAC freuen uns über jede noch so kleine oder große Unterstützung, die wir zur Erreichung unseres großen Ziels im Namen von Fans des MSV Duisburg erhalten können. Auf dem Weg dahin gibt es eben sehr viele kleine und auch große Zwischenziele.
    Daher haben wir uns entschieden, euch allen nicht mit permanenten Spendenaufrufen auf den Wecker zu gehen. Wer sich mit einzelnen Themen oder dem gesamten Thema identifizieren kann und wer freiwillig etwas geben möchte, dem sagen wir aufrichtig und aus vollem Herzen "Asante sana".
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2021
    yogi, FoxyZebra, PSAUSDIN und 2 anderen gefällt das.
  6. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,012
    Ort:
    Mülheim
    Das weiß ich doch :knuddel:

    Wollte doch nur eine Liste provozieren :ausheck:
     
    yogi, FoxyZebra und Deepsky gefällt das.
  7. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,056
    Zustimmungen:
    11,598
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    1. Oestrum-Equus 20 Bäumchen
    2. Phelan 30 Bäumchen

    Sorry konnte nicht wiederstehen :o
     
    yogi, BoBaBo, FoxyZebra und 4 anderen gefällt das.
  8. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,465
    Zustimmungen:
    19,455
    Für die Brücke würde doch

    „Michael Tönnies Bridge“

    passen.
     
    yogi, Nicki, FoxyZebra und 2 anderen gefällt das.
  9. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    1. Oestrum-Equus 20 Bäumchen
    2. Phelan 30 Bäumchen
    3. Bomber 20 Bäumchen

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
    yogi, FoxyZebra, Hugues und 3 anderen gefällt das.
  10. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Könnte jemand bitte nochmal die Bankverbindung angeben.

    Danke im voraus

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
    FoxyZebra und Deepsky gefällt das.
  11. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,056
    Zustimmungen:
    11,598
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Here you go...

    Volksbank Rhein-Ruhr eG, Duisburg
    IBAN: DE39 3506 0386 1809 5600 07
    BIC : GENODED1VRR
     
  12. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    1. Oestrum-Equus - 20 Bäumchen
    2. Phelan - 30 Bäumchen
    3. Bomber - 20 Bäumchen
    4. Willi P. - 200 Bäumchen
     
    yogi, PSAUSDIN, bomber und 7 anderen gefällt das.
  13. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,938
    Frei nach Martin Luther: Und wenn ich wüsste dass morgen der MSV unterginge, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen.

    1. Oestrum-Equus - 20 Bäumchen
    2. Phelan - 30 Bäumchen
    3. Bomber - 20 Bäumchen
    4. Willi P. - 200 Bäumchen
    5. since - 20 Bäumchen
     
    yogi, PSAUSDIN, bomber und 8 anderen gefällt das.
  14. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    1. Oestrum-Equus - 20 Bäumchen
    2. Phelan - 30 Bäumchen
    3. Bomber - 20 Bäumchen
    4. Willi P. - 200 Bäumchen
    5. since - 20 Bäumchen
    6. Hugues - 103 Bäumchen
     
    yogi, PSAUSDIN, bomber und 5 anderen gefällt das.
  15. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Moin Moin

    Nur um die Bäumchen nochmal in Erinnerung zu bringen :o

    Blau Weiße Grüße
    Bomber
     
  16. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    1. Oestrum-Equus - 20 Bäumchen
    2. Phelan - 30 Bäumchen
    3. Bomber - 20 Bäumchen
    4. Willi P. - 200 Bäumchen
    5. since - 20 Bäumchen
    6. Hugues - 103 Bäumchen
    7. FoxyZebra und BobbyAxelrod - 50 Bäumchen
     
    yogi, Gast07, PSAUSDIN und 6 anderen gefällt das.
  17. eff-bee

    eff-bee Landesliga

    Registriert seit:
    7 November 2014
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1,102
    Ort:
    Mündelheim
    "Mein Freund der Baum" (zwitscher/ träller) Ältere mögen sich erinnern :old:

    1. Oestrum-Equus - 20 Bäumchen
    2. Phelan - 30 Bäumchen
    3. Bomber - 20 Bäumchen
    4. Willi P. - 200 Bäumchen
    5. since - 20 Bäumchen
    6. Hugues - 103 Bäumchen
    7. FoxyZebra und BobbyAxelrod - 50 Bäumchen
    8. eff-bee -20 Bäume(!)
     
    yogi, bomber, since und 5 anderen gefällt das.
  18. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,713
    Zustimmungen:
    12,920
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Ich wollte ja immer mal die Rückennummer 9 haben ;)

    1. Oestrum-Equus - 20 Bäumchen
    2. Phelan - 30 Bäumchen
    3. Bomber - 20 Bäumchen
    4. Willi P. - 200 Bäumchen
    5. since - 20 Bäumchen
    6. Hugues - 103 Bäumchen
    7. FoxyZebra und BobbyAxelrod - 50 Bäumchen
    8. eff-bee -20 Bäume(!)
    9. MrHyde - 50 Bäumchen

    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, dass hierfür 50 Euro passen. Die sende ich gerne per PayPal zu, suche ich gleich mal raus.
     
    yogi, eff-bee, Trueblue und 4 anderen gefällt das.
  19. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    In dieser Woche wurden die 1.000 Schößlinge der heimischen Bäume auf der neu gebauten Straße zum Kinderdorf-Baugelände mithilfe der Schüler*innen der Lutindi Primary School gepflanzt. Jeweils zur Hälfte mit der gelb blühenden Sorte Markarema lutea (Palisanderholzbaum) und der blau blühenden Sorte Jakaranda mimosfolia (Sialbaum). Diese beiden Sorten gehören zu den mittlerweile seltener gewordenen heimischen Gehölzen und damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Erosionsverhinderung, sondern auch aktiv zum Arten- Naturschutz. Bilder dieser beiden Bäume sind hier einige Beiträge vorher zu sehen.

    Als Dankeschön gab es von der "World Permaculture Association", die die Pflanzaktion begleitete, ein T-Shirt für Ombeni. Geliefert wurden die Bäume von der "Friends of Usambara-Society", die sich für die Nachzucht seltener heimischer Gehölze seit Jahren in sen Usambara-Bergen einsetzt.

    Es wurde aber nicht nur gepflanzt. Für die Kinder gab es eine Lehrstunde in Naturschutz und die Wichtigkeit des Erhalts der heimischen Natur. Und alle hatten Spaß dabei.

    Noch einmal Danke an all die Spender der Bäumchen. Das war ein wirklich wichtiger Beitrag.

    IMG_3354.JPG IMG_3366.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2022

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden